Dienstag, 29.11.2022

• Posted on:  Tuesday, 29 November 2022 16:14
Wer kennt eigentlich schon unsere Helga??

Helga ist eine Boa constrictor und mit ihren 1,70 Metern ein absoluter Hingucker! Es ist durchaus zu verstehen, dass es machen Menschen kalt über den Rücken läuft, wenn Helga sich anmutig mit ihrem wendigen kraftvollen Körper fast lautlos durch ihr Terrarium schlängelt. Sie ist ca. 4,5 Jahre alt und wurde uns von Privat übereignet.

Helga kann noch ein ganz schönes Stück wachsen, ihrem Appetit nach zu urteilen, dürfte das auch sehr wahrscheinlich sein. Boas können bis zu 3 Meter lang werden in Gefangenschaft.

Leider wurde bei der erste Routinekontrolle beim Tierarzt festgestellt, dass Helga an IBD erkrankt ist. Bei IBD handelt es sich um die sogenannte Einschlusskörperchenkrankheit. Klinische Symptome, die häufig mit IBD assoziiert werden, sind sehr unterschiedlich und reichen vom gesund erscheinenden Träger bis hin zu schweren Störungen und zum Tod des Tiere. Eine kausale Therapie der IBD ist leider nicht möglich. Kranke Tiere können u.U. eine Zeit lang unterstützt werden, bei schlechter werdendem Krankheitsbild oder bei Leiden des Tieres sollte an eine Euthanasie gedacht werden. Bitte beachten, IBD ist hochgradig ansteckend für alle anderen Riesenschlangen!! Bitte informieren sie sich bei Interesse vorab über diese Krankheit.

Helga ist ein ausgesprochen handsames und braves Tier und sucht auf Grund ihrer Krankheit ein absolut stressfreies neues Zuhause mit einem großen Terrarium (mind. 2 Meter) oder besser noch einer ganzen Terrarien-Wand. Frostfutter ist für diese Schönheit ein wahrer Leckerbissen.

Gelesen 475 x
You are here: Home Start Unser Tagebuch Dienstag, 29.11.2022