Dienstag, 04.10.2022

• Posted on:  Tuesday, 04 October 2022 10:11
**Welttierschutztag** #welttierschutztag

Mini-Anleitung: Tierschutz leicht gemacht!

Diese Jahr zum Welttierschutztag wollten wir euch ein paar einfache und leicht umzusetzende Tierschutztipps geben.

- Wildtierschutz: helft unseren Herbsttierchen durch den Winter.

Igel müssen sich schön dick fressen, gut geeignet dafür sind hochwertiges Katzennassfutter und ungewürztes Rührei. Bitte unbedingt darauf achten, dass ihr mit eurem Igelfutter nicht auch noch die Nachbarskatzen fettfüttert. Und ganz wichtig, Laubhaufen bauen, damit die Kleinen gut und warm den Winterschlaf überstehen.

Unsere heimischen Wildtiere brauchen ebenfalls ausreichende Futterquellen, den ganzen Winter über. Die Vogelhäuschen und Futterflächen sollten so liegen, dass Katzen sich nicht unbemerkt anschleichen können. Bitte auch darauf achten, kein Futter in Plastiknetzen auszuhängen. Viele Vögel verheddern sich darin und können sterben.

Unsere Rehbabys sind jetzt richtig süße und neugierige Teenager geworden. Leider hat das aber auch zur Folge, dass die spielfreudige Rasselbande schnell mal über die Straße läuft oder im hohen Gras aufschreckt, wenn wir mit den Hunden Gassi gehen. Hier ist es wichtig, vorausschauend zu handeln und besonders in Waldregionen langsam und aufmerksam zu fahren.

- Vegane Produkte: Man muss sich nicht vegan ernähren, um praktischen Tierschutz zu betreiben. Es würde schon ausreichen, keine Produkte mehr zu kaufen, die an Tieren getestet werden. Es gibt sehr gute und preiswerte Reinigungsmittel und Kosmetika, für die Tiere nicht leiden müssen. Der Einzelhandel macht es uns richtig einfach. Fast jeder Supermarkt und die Drogeriemärkte führen ein sehr vielfältiges Sortiment. Die Produkte sind einfach an dem V-Label erkennbar. Auch unser Tierheim hat bereits letztes Jahr auf vegan umgestellt. So gut wie alle Reinigungsmittel und Kosmetika sind tierversuchsfrei und ohne tierische Inhaltsstoffe.

Happy Welttierschutztag!!
Gelesen 368 x Zuletzt bearbeitet am Tuesday, 04 October 2022 11:48