****Wichtig***RHD-2 kommt näher!!!!!

• Posted on:  Wednesday, 26 April 2017 23:11
Seit einiger Zeit bekommen wir immer neue Schreckensnachrichten von der neuen Kaninchenseuche RHD-2! Es handelt sich dabei um einen Virus, der eigentlich schon lange bekannt war, der vor einiger Zeit aber mutiert ist und seitdem ganze Kaninchenbestände vernichtet. Befallene Kaninchen verbluten innerlich und sterben qualvoll. Bisher war das Virus noch nicht bei uns angekommen, neuerdings sind aber in München einige Fälle aufgetreten, von den Tierfreunden Brucker Land e. V. aus Fürstenfeldbruck haben wir heute eine sehr dramatische Mail bekommen.

Wir haben zum Glück sehr sehr frühzeitig reagiert und alle unsere Kaninchen bereits vor einiger Zeit mit einer Ausnahmegenehmigung mit einem eigentlich in Deutschland noch nicht zugelassenen Impfstoff behandelt. Alle Neuankömmlinge wandern sofort in die Quarantäne und werden durchgeimpft. Zumindest den Kaninchen, die bereits seit einiger Zeit bei uns leben, kann dieses bösartige Virus nichts mehr anhaben!

Wir raten dringend allen Kaninchenbesitzern, sich über dieses Virus zu informieren und ihre Tiere UNBEDINGT impfen zu lassen!!!!

Hier die Mail der Brucker Tierfreunde e. V. in aller Ausführlichkeit:

W A R N U N G an alle Kaninchenbesitzer !!!!

VIRUSERKRANKUNG im Landkreis FFB

WIR HABEN AUFNAHME- UND ABGABE-STOPP da wir leider selbst betroffen sind !!

Bitte unbedingt lesen und teilen !!!!!!

Liebe Tierfreunde !

Im Landkreis Fürstenfeldbruck ist der Virus RHD2 aufgetreten.

Bei RHDV-2 handelt es sich, wie auch bei der „klassischen“ Chinaseuche (RHDV-1), um eine hochansteckende, tödlich verlaufende Viruserkrankung, die durch ein Calicivirus verursacht wird.
Dieses mutierte Virus trat erstmals 2010 in Frankreich auf und hat dieherkömmliche Variante mittlerweile weitgehend verdrängt. In Deutschland wurde das Virus erstmals im Oktober 2013 in NRW nachgewiesen. 2016 hat es deutschlandweit seinen Höhepunkt erreicht. Das Virus tritt deutschlandweit
auf.

Übertragung:
Eine Übertragung erfolgt von Tier zu Tier, durch Insekten, Personen, Futter, Gegenstände und Tröpfcheninfektion über die Luft.

Symptome:
Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Tage. Die Tiere versterben innerhalb weniger Stunden nach Entdecken der Symptome. Oft werden gar keine Anzeichen beobachtet. Zu den Symptomen können zählen: Appetitlosigkeit, Fieber, Untertemperatur, schnelle Atmung, kraftlos, Gelbsucht, Krampfen,
Atemnot/Ersticken. Blut tritt bei dieser Variante nicht so häufig aus, wie bei RHDV-1. Überlebende Tiere können zeitweise das Virus weiter ausscheiden.

WICHTIG: Bitte impfen Sie Ihre Tiere !!!

Nähere Infos:

Gelesen 1677 x
You are here: Home Start Aktuelles ****Wichtig***RHD-2 kommt näher!!!!!