Freitag 29.09.2017

• Posted on:  Friday, 29 September 2017 23:46
Unser Katzenhaus ist immer noch mehr als voll, wir freuen uns daher sehr, dass wir in den letzten Tagen doch einige Katzen vermitteln konnten und dass heute eine weitere Katze ausziehen durfte. Katzenmädchen Kaya wurde mit seinen Brüdern im Tierheim großgezogen und war jetzt alt und stabil genug, um in ein neues Zuhause zu ziehen. Als Wohnungskatze lebt sie jetzt zusammen mit zwei weiteren Katzen bei einem sehr netten Paar in Rosenheim. Eine erste Rückmeldung haben wir heute schon bekommen:
Liebes Tierheim Team,
Kaya ist in ihrem neuen Zuhause gut angekommen und hat ihr Quarantäne Zimmer schon ausgiebig begutachtet. Sie hat schon getrunken und gefressen und liegt jetzt faul neben mir auf dem Sofa. Ich glaube ihr gefällts. Die beiden anderen Katzen Damen patroullieren ganz neugierig vor dem Zimmer auf und ab. Mal schaun wie das erste Zusammentreffen wird. Wir werden weiter berichten. LG

Auch in der Kleintierabteilung herrscht drangvolle Enge, auch hier freuen wir uns, dass ein Tier ausziehen durfte. Pattys Mama Pimkie wurde zusammen mit einem potenten Rammler ausgesetzt gefunden, nach wenigen Tagen bracht Pimkie auch prompt ihre Jungen zur Welt. Eins davon war Klein-Patty, dank der liebevollen Fürsorge unserer Kleintierpflegerin ist Patty ein zutrauliches, menschenfreundliches und auch verträgliches Kaninchenmädchen geworden. Patty durfte jetzt zu einem einsamen Rammler ziehen, dessen Besitzer die Kastration wegen der bei einer Operation immer bestehenden Risiken lange gescheut hatten. Jetzt ist der einsame Kaninchenmann operiert, die gutmütige Patty hat den ebenfalls sehr sanftmütigen Rammler kennengelernt und sich sofort an ihn gekuschelt. Ganz offensichtlich sind beide sehr froh, jetzt einen passenden Partner zu haben und fühlen sich schon so richtig wohl!

Eine verletzte Ente war wohl auf der verzweifelten Suche nach einer Wasserfläche, auf der sie landen konnte. Ein Pool bot ihr eine für die Landung ausreichende Rollbahn, wieder zu starten schaffte die Ente aber nicht mehr. Die Besitzer des Pools waren der Überzeugung, dass der Tierschutzverein sich jetzt ins Wasser stürzen und die Ente retten müsste. Zum Glück haben aber die Feuerwehren viel Erfahrung mit der Rettung von Tieren aus den seltsamsten Situationen, Feuerwehrler haben die Ente geborgen und zu uns gebracht. Bei unseren Wildtierspezialisten wird sie jetzt untersucht und aufgepäppelt, nach ihrer Genesung kann sie dann wieder in die freie Wildbahn entlassen werden. Lobend erwähnen wollen wir wieder einmal, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehren sich umsonst in allen möglichen Rettungssituationen einsetzen und dass die Feuerwehren aber Tierrrettungen ganz umsonst durchführen. Wir finden, dass auch dieses tolle Engagement im Interesse des Tierschutzes unbedingt gewürdigt werden muss!

Eine hübsche Spende haben wir vom Stifterkreis Zukunft bekommen. Der Stifterkreis Zukunft wurde von der Sparkasse Rosenheim Bad Aibling ins Leben gerufen und bietet vermögenden Personen die Möglichkeit selbst Stiftungen zu errichten oder sich an Stiftungen zu beteiligen, um alle möglichen gemeinnützigen Zwecke zu fördern. Noch steckt das ganze mehr oder weniger in den Kinderschuhen, bei einer ersten Veranstaltung konnten aber bereits erste Fördergelder an verschiedene Rosenheimer Vereine, die sich für den einen oder andern guten Zweck engagieren, verteilt werden. Wir freuen uns sehr, dass wir zu den geförderten Vereinen gehören und bedanken uns sehr herzlich für die Spende, die wir im Wohl unserer Tiere sehr gut gebrauchen können.

Im Gasthaus Höhensteiger fand heute die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme unserer Schnauzerhündin Molly, die extra aus Bamberg angereist ist und damit die weiteste Anfahrt hatte. Das Treffen mit ihren Brüdern hatte ja leider nicht geklappt. :(
Bereits im Februar hatte dieses Jahr eine Versammlung stattgefunden, da die Amtszeit des bisherigen Vorstands endete und die Satzung eine "kommisarische" Weiterführung nicht vorsah. Da zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Jahresabschluss 2016 vorlag, konnte auch der Vorstand nicht entlastet werden. Heute wurde nun der Jahresabschluss vorgestellt, wir haben mit einem kleinen Minus von etwas über 1 000 Euro abgeschlossen. Vergleicht man dies mit dem letzten Ergebnis vor der Amtsübernahme der ersten  Mitglieder des jetzigen Vorstands, so können wir sehr stolz auf uns sein. Damals betrug der Verlust fast 300 000 Euro, eine Schließung des Tierheims schien unausweichlich. Jetzt ein so gut wie ausgeglichenes Ergebnis erzielt zu haben, ist ein unglaublicher Erfolg, der nur möglich war, weil uns sehr sehr viele Leute mit Patenschaften, mit Spenden, mit tollen Aktionen und mit vielen weiteren Ideen unterstützt haben. Euch allen vielen Dank! In den Rücklagen konnten wir jetzt eine Erbschaft von stolzen 2,9 Mio ausweisen, die ausschließlich für den Neubau verwendet werden darf! Dadurch haben wir jetzt die lange Zeit völlig utopisch erscheinende Chance bekommen, tatsächlich ein neues Tierheim zu bauen. Nach wie vor müssen wir aber bei den laufenden Kosten jeden Cent umdrehen, wir sind daher immer noch auf unsere vielen Unterstützer angewiesen. Angesichts der vielen Spenden und Aktionen, die letztes Jahr zum Erhalt des Tierheim beigetragen haben, ist uns aber nicht bange, unsere Unterstützer werden das Tierheim mit ihrem Engagement auch weiterhin am Laufen halten!
Gelesen 727 x Zuletzt bearbeitet am Saturday, 30 September 2017 01:02
You are here: Home Start Unser Tagebuch Freitag 29.09.2017