•  Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor    |   
  • Tel: 08031/96068 - Fax: 08031/98064    |   
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
Gerade mal sechs Wochen war Pitbull Cody alt, als sein damaliger Besitzer ihn aus Italien nach Deutschland einführen wollte. Da das Importieren von Listenhunden Kategorie I strikt verboten ist, wurde Klein-Cody beschlagnahmt. Schlimmer war allerdings, dass 6 Wochen alte Welpen noch nicht wirksam gegen Tollwut geimpft werden können und Cody…
Wieder einmal wurde uns eine Fundkatze mit einer sehr seltsamen Geschichte gebracht. Gesterm hatte ein Herr in Kolbermoor in der Brückenstraße festgestellt, dass bei seinem Auto irgendwelche Warnleuchten aufleuchteten. Er brachte das Auto daraufhin in die Werkstatt, dort wurden neben einem kaputten Kabel auch einige Haarbüschel gefunden. Heute bekam der…
Natürlich tun wir im Tierheim immer alles, um Kindersegen zu vermeiden. Manchmal haben wir aber keine Chance, weil Tiere bereits schwanger zu uns gebracht werden. So war es bei der Kaninchendame Loretta, die zusammen mit ihrem unkastrierten Partner Philippo in Rosenheim in der Nähe des Klärwerks ausgesetzt worden war. Natürlich…
In der kalten und ungemütlichen Jahreszeit war so eine Art Winterpause, aber mittlerweile melden sich wieder fast täglich Kinder- und Jugendgruppen an, die einen Tag im Tierheim verbringen wollen. Sehr viele Termine sind bereits vergeben, als erste Gruppe waren heute 11 Kinder der Kommunalen Realschule Prien bei uns zu Besuch.…
Strahlende Gesichter gab es heute im Tierheim! Fast zwei Wochen ist es her, dass der Whippet-Rüde Goldspatz sich aus seinem Geschirr gewunden hatte und auf und davon rannte. Die Besitzerin hatte Goldspatz gerade erst beim Züchter abgeholt, der Hund hatte daher keinerlei Bezug zu ihr. Goldspatz ließ sich daher weder…
Nachdem eine Erbschaft uns die völlig unerwartete Möglichkeit eröffnet hat, tatsächlich ein neues modernes und schönes Tierheim zu bauen, dessen Finanzierung gesichert ist, laufen bei uns die Vorbereitungsarbeiten natürlich auf vollen Touren. Unsere Vorstandsmitglieder arbeiten trotz ihrer mittlerweile eher zur Nebensache mutierten Berufstätigkeit mit voller Kraft an den Planungen. Ein…
In den letzten Tagen war es ja ausnahmsweise eher ruhig im Katzenhaus, heute hatten wir allerdings wieder einen Neuzugang zu verzeichnen. Der Kater hielt sich seit etwa 4 Tagen bei den Findern auf, obwohl sie ihn bisher nicht gefüttert hatten. In der Nachbarschaft kannte niemand den hübschen Kater, da er…
Wieder einmal ist ein Hund in unserem Hundehaus eingezogen. Benny ist ein Kooikerhondje, ein holländischer Entenjagdhund mit entsprechend großem Bedarf an Bewegung und Beschäftigung. Früher durfte er bei seinen Besitzern in Haus und Hof umhertollen und lange Spaziergänge machen, jetzt sind sie berufsbedingt umgezogen und haben kaum noch Zeit für…
Wir gehen ja mit der Zeit, daher war bei uns heute "Moorhuhnjagd für Tierschützer" angesagt. Natürlich werden die Hühner da nicht einfach abgeschossen, sondern mühsam mit dem Käscher eingefangen. Zwei Zwergseidenhühner waren bereits seit gestern am Tonwerkweiher in Kolbermoor beobachtet worden, anfangs hofften wir noch, dass es sich einfach um…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Immer öfter landen nicht nur Hund, Katze und Kaninchen im Tierheim, die exotischen Pfleglinge werden immer beliebter. Viele dieser Tiere sind mittlerweile in der Anschaffung nicht mehr der Rede wert, so sind Kornnattern und Bartagamen im Internet schon für wenige Euro zu haben. Leider sind wir für die Aufnahme dieser…
Wieder einmal hat sich eine menschliche Tragödie abgespielt, bei der ein Tier zum Opfer des Ganzen wurde. Eine Familie mit drei Kindern hat ihre Wohnung verloren, notdürftig konnte man irgendwo unterschlüpfen, der familieneigene Hund konnte allerdings nicht mit in diese Wohnung. Eine Zeitlang musste Schäferhund-Labradormischlingshündin Sally daher jetzt im Auto…
Zwei außergewöhnliche Pfleglinge wurden heute bei uns abgegeben. Dass wir mit schöner Regelmäßigkeit Schildkröten bekommen, sind wir gewohnt, ganz überwiegend sind das aber Rotwangenschildkröten, gelegentlich auch Gelbwangen oder ähnliche Schildkröten. Huete jedoch wurden uns eine Mississippihöckerschildkröte und eine Rotbauchspitzkopfschildkröte (sowas hatten wir noch nie!) gebracht. Beide sind recht auffallend gezeichnet,…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Katzenmädchen Isabella war als sehr schüchterne kleine Fundkatze ins Tierheim gebracht worden. Bei uns wurde sie vorerst mit der selbstbewussten Stacy vergesellschaftet und orientierte sich schon bald extrem an ihrer risikofreudigeren Freundin, in deren Schatten sie anfangs immer stand. Nach dem Umzug ins Katzenhaus und die Gesellschaft vieler weiterer Katzen…
Heute waren die Betreiber von Mikes Kino in Prien bei uns zu Besuch. Die hatten während der Laufzeit des Films Bob der Streuner eifrig Futterspenden für uns gesammelt und uns heute das beachtliche Ergebnis vorbeigebracht. Tatsächlich hat sich eine erstaunlich große Futtermenge angesammelt, die wir für die Bewohner des Katzenhauses…
Katzenmädchen Funny war zusammen mit ihren ebenfalls schwarzen Geschwistern als Fundkatze ins Tierheim gekommen. Eigentlich sollte sie auch zusammen mit einem ihrer Geschwisterchen zusammen vermittelt werden, im Tierheim lernte sie aber das schüchterne Schildpattmädchen Tilly kennen und freundete sich mit ihr an. Ihre Geschwister Mia und Krümel durften daher zusammen…
Wieder einmal wurden wir von der Polizei zu Hilfe gerufen. Ein Herr war verstorben, seine Katze war allein in der Wohnung zurückgeblieben. Angehörige, die sich um die Katze kümmern könnten, wurden bisher nicht ausfindig gemacht. Eine Mitarbeiterin hat sich gleich ins Auto gesetzt und die Katzendame abgeholt. Die Katze ist…
Eigentlich gibt es ja am Sonntag kein Tagebuch, aber heute hat sich Mitarbeiterhund Rusty Zeit für unsere Jungspunde Lucky und Cody genommen. Die beiden hatten eine Übungsstunde im Verhalten großen erwachsenen Hunden gegenüber, ganz spielerisch haben sie gelernt, dass die Großen stärker sind und man sich bei ihnen nicht alles…
Gestern war wieder einmal das Treffen der Ehrenamtlichen, das ja abwechselnd beim Gasthaus Oberberger in Langenpfunzen und im Ratskeller in Bad Aibling stattfindet. Wieder einmal war es ein richtig netter Abend unter Gleichgesinnten, bei dem man sich über vielerlei Fragen rund ums Tierheim austauschen konnte. So mancher Ehrenamtliche hat sich…
Gerade eben war unser Katzenhaus noch hoffnungslos überfüllt, in den letzten Wochen konnten wir aber zum Glück jede Menge Katzen gut vermitteltn. Eigentlich sollten sich unsere Katzenepfleger jetzt entspannt zurücklehnen, aber aus leidvoller Erfahrung wissen wir, dass sie in wenigen Wochen jeden freien Platz dringend für die vielen vielen oft…
Bereits vor einigen Tagen war der kleine Meerschweinchenbock Simbo vermittelt worden. Zunächst sah es so aus, als die Vergesellschaftung mit seiner neuen Herzdame gar nicht recht klappen wollte, aber mit viel Geduld und Vorsicht hat die neue Besitzerin die beiden "Streithanseln" jetzt doch noch zusammengebracht: Hier ein Bericht über die…
Einen ungewöhnlichen Findling haben wir heute bekommen. Die Pfauendame spazierte an der Mittelschule Aising auf den Schulhof herum. Da für die Tierrettung normalerweise die Feuerwehren zuständig sind, hat unserer Mitarbeiterin bei der Feuerwehr Aisnig angerufen. Erfahrungsgemäß ist die Begeisterung bei den Feuerwehren nicht immer gleich groß, aber die Aisinger haben…
Heute durfte unser Petro ausziehen. Da Petro ein ganz spezieller Hund ist, der nicht mit jedem gleich Freundschaft schließt, haben seine neuen Besitzer sich viel Zeit für einen langen Vertrauensaufbau genommen. Auf langen Spaziergängen durfte er die ebenfalls von uns stammende eingesessene Hündin Paula kennenlernen, bei Besuchen im neuen Zuhause…
Ein Fundwellensittich wurde heute zu uns gebracht. Der hübsche Vogel hat beschädigte Schwungfedern, möglicherweise hat ihn eine Katze in den Krallen gehabt. Gefunden wurde er, als er in Rosenheim an der Höttingerstr. herumspazierte, ganz offensichtlich auf der Suche nach etwas Eßbarem. Bei uns hat er jetzt ein bequemes warmes Plätzchen…
Wieder einmal mussten wir einen Notfall aufnehmen, bei dem wir so gut wie keine Informationen über das Tier bekommen haben. Der Besitzer der Katze ist schwer erkrankt, befindet sich derzeit im Krankenhaus und wird danach wohl ins Pflegeheim ziehen müssen. Die Katze wurde zu uns gebracht und fürchtet sich in…
Der schon ältere Kater Eithan kommt ursprünglich aus Israel und hatte bereits eine beachtliche Odyssee hinter sich, als er zu uns gebracht wurde. Eithan wurde mit einer Rachenspalte zu uns gebracht, diese Mißbildung führt dazu, dass er immer wieder Schnupfen mit heftigem Niesen hat. Bei seinen letzten Besitzern kam der…
Im Tierheim selber war heute nichts berichtenswertes los, aber einige unserer Ehemaligen haben uns schöne Nachrichten geschickt: Der erste war Labrador Aron, der erst vor kurzem ausgezogen ist: Guten Tag Herr Schlubbe, Jetzt ist fast die erste Woche rum, und es läuft alles bestens. Aron fühlt sich total wohl in…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Auch Kater Vito ist eine der vielen Katzen, die als Fundkatzen im Tierheim landen und nie abgeholt werden. Der dreijährige Vito musste im Tierheim einige Zeit auf Interessenten warten, jetzt hat sich endlich ein genau zu ihm passender Platz gefunden. Bei einer netten Dame in Reitmehring wird Vito der verwöhnte…
Kaninchendame Karotta war vor einigen Jahren von uns zusmammen mit einem Partner auf einen sehr liebevollen Platz vermittelt worden. Nun war der Partner gestorben, die Besitzer wollten aus privaten Gründen nicht einen neuen Partner anschaffen, sondern lieber die Kaninchenhaltung beenden und für Karotta einen schönen neuen Platz mit Männergesellschaft suchen.…
Ausziehen durften heute die beiden Katzenteenies Hannah und Linus. Die beiden waren zusammen mit einem weiteren Geschwisterchen gefunden worden, eine leere Plastiktüte, die in der Nähe lag, legte den Verdacht nahe, dass die drei ausgesetzt worden waren. Mittlerweile sind sie zu sehr hübschen Jugendlichen herangewachsen, heute durften sie nach Bernau…
Der schöne silberne Labradorrüde Aron ist ein kräftiger und sehr lebhafter junger Hundemann. Bei seiner früheren Besitzerin war Aron hoffnungslos unterfordert und kannte als Beschäftigung eigentlich nur das Herrennen hinter einem Ball. Für Aron suchten wir daher nach sportlichen Menschen, die das Kraftpaket mit vielen Unternehmungen auslasten würden und damit…
Eigentlich hatten wir gehofft, dass unser im Winter hoffnungslos überfülltes Katzenhaus jetzt endlich wieder ein bissel leerer werden würde. So einige Katzen konnten auf gute Plätze vermittelt werden, bei der in wenigen Monaten zu erwartenden nächsten Katzenkinderschwemme wären dann wenigstens ein paar Plätze frei gewesen. Heute wurden allerdings zwei der…
Ein Fundkaterchen wurde uns heute aus Kolbermoor Kranzhornstr. gebracht. Der kleine Schmuser ist kastriert, hat also wohl Besitzer, ist aber leider nicht gekennzeichnet. Am linken Vorderbein hat er eine kleine Verletzung, möglicherweise ist er irgendwo hängengeblieben. Eine weitere Fundkatze wurde uns von der Tierarztpraxis Dr. Schiele gemeldet. Die längerhaarige schwarze…
Ein ganz besonderes Happyend gab es heute für eine kleine "Nacktmeerschweinchendame". Die kleine Lucy war vor vielen Wochen halbnackt am Waldrand in Kolbermoor ausgesetzt worden. Nach vielen langwierigen Untersuchungen stellte sich heraus, dass sie ihren Fellverlust einer sehr schweren allergischen Reaktion zu verdanken hatte. Mit entsprechenen Medikamenten und staubarmer Unterkunft,…
Kater Freddy war aufgrund verschiedener Krankheiten, die auch für andere Katzen gefährlich werden könnten, auf einen Einzelplatz ohne Kontakt zu anderen Katzen vermittelt worden. heute haben wir schöne Nachrichten von unserem ehemaligen Sorgenkind bekommen:Hallo Minni, jetzt bin ich seit 4 Wochen in meinem neuen Zuhause und ich wollte mich nur…
Katerchen Camillo war einer unserer vielen Fundkatze, die verwahrlost und krank ins Tierheim kommen und nie abgeholt werden. Jetzt ist Camillo aufgepäppelt und zu einem hübschen und gepfllegten jungen Katzenherrn geworden. Heute durfte Camillo in sein neues Zuhause nach Rosenheim ziehen. Dort warten bereits eine nette Familie mit Kind und…
Zwei sehr hübsche kleine Fundkaninchen wurden heute zu uns gebracht. Die beiden wurden von der Finderin in der Nähe des Rosenheimer Klärwerks aufgelesen und erst nach zwei Tagen zu uns gebracht. Da der braune Rammler leider nicht kastriert ist, hoffen wir sehr, dass in den Tagen der gemeinsamen Unterbringung nicht…
Auch heute war im Tierheim wieder nichts Berichtenswertes los.
Auch heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Katzendame Cosima war seinerzeit zusammen mit sechs Geschwistern als Fundtier im Tierheim abgegeben worden,. Ebenso wie einige ihrer Schwestern wurde die hübsche Katzendame über ein Jahr lang immer wieder übesehen. Jetzt haben sich endlich sehr nette Interessenten aus Wolfratshausen gefunden, die Cosima zu sich holen wollten. Bei ihnen lebt auch…
Der kleine Mischlingsrüde Lucky mit den kaputten Hinterbeinen ist jetzt auf der schmerzhafteren Seite operiert worden. Derzeit ist das Bein eingegipst, der lebhafte Lucky verbringt seine Tage in einer großen Transportbix, damit er das Bein nicht zu sehr belastet. Auch wenn er die momentane eingesperrte Situation nicht so prickelnd findet,…
Gleich drei Katzen, die bisher als Vermittlung von privat bei uns eingestellt waren, wurden heute im Tierheim abgegeben. Die ersten waren die beiden Heiligen Birma Ringel und Shrek, die sich in ihrem Zuhause sehr sehr unwohl fühlen, seit in der Familie auch ein kleines Kind lebt. Die beiden sind Wohnungskatzen…
Vor vier Jahren war der damalige Vorstand des Tierschutzvereins geschlossen zurückgetreten, die Amtszeit des damals gewählten Vorstands endete nach vier Jahren, es stand daher eine Vorstandsneuwahl an. Da Anfang Februar noch zu früh im Jahr ist, um eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Präsentation des Jahresabschlusses und Entlastung des Vorstands durchzuführen, lud…
Ein kleines Katzenmädchen wurde heute bei uns abgegeben. Bekannte der bisherigen Besitzer hatten das herrenlose Tier irgendwo aufgelesen und mitgebracht, die Besitzer haben sie übernommen. Dummerweise haben sie nicht daran gedacht, den Vermieter zu fragen. Der willl aber keine Katze im Haus, und da die Besitzer keinen Ärger mit dem…
Shar Pei-Rüde Bruce war bei uns abgegeben worden, weil er immer wieder Brüche und Bänderrisse an den Beinen hatte, die operiert werden mussten. Als zum wiederholten Mal eine teure Operation anstand, wurde dies den Besitzern zuviel, so dass sie Bruce an uns übereigneten. Wir haben die Op natürlich durchführen lassen,…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Heute durften wieder einige Katzen aus unserem proppenvollen Katzenhaus ausziehen. Die hübsche Daisy war zusammen mit ihrer Schwester Dunja als Fundkatze ins Tierheim gekommen. Anfangs dachten wir, dass Daisy mit Artgenossen und Hunden eher nicht zurechtkommen würde, mittlerweile hat sich herausgestellt, dass Daisy eine recht taffe kleine Katzendame ist, die…
Aktuelle Seite: Home Start Unser Tagebuch