•  Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor    |   
  • Tel: 08031/96068 - Fax: 08031/98064    |   
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
So ganz allmählich entspannt sich dank der zahlreichen Vermittlungen der letzten Wochen die Situation in der Katzenvermittlung ein wenig. Auch wenn unsere Quarantäne nach wie vor hoffnungslos überfüllt ist, die eine oder andere kastrierte, gesunde und vor allem durchgeimpfte Katze könnten wir jetzt glatt wieder aufnehmen. (Für Fundkatzen zaubern unsere…
Eine Überraschung erlebten Polizisten beim Betreten einer Wohnung. Eigentlich wollten sie ja nur mit dem Bewohner Kontakt aufnehmen, der war aber nicht da. Im Bad dümpelten dafür in der Badewanne zwei Wasserschildkröten im völlig verdreckten Wasser. Wir haben ihnen ein Aquarium hergerichtet, in das wir sie dann gleich gesetzt haben.…
Katerchen Thysson kam mit einem häßlichen Abszeß als Fundtier ins Tierheim und musste daher einige Zeit beim Tierarzt verbringen. Mittlerweile ist alles schön abgeheilt und Thysson konnte in die Vermittlung umziehen. Eine sehr nette Familie, die in einem Mehrgenerationenhaus lebt, hat sich in den schlanken Thysson, der wohl ein wenig…
Im Tierheim war heute nichts Berichtenswertes los.
Katzendame Kyra war zusammen mit gleich sechs Geschwistern als Fundkatze im Tierheim abgegeben worden. Fast alle Geschwister konnten gut vermittelt werden, nur Kyra und ihre Schwester Reika blieben übrig. Zwei Jahre waren sie jetzt im Tierheim, bei Reika konnten wir das noch verstehen, da sie Fremden gegenüber sehr zurückhaltend ist.…
Freitag der 13. scheint ein guter Tag für uns zu sein. Die kleine Fundkatze aus Flintsbach von gestern ist ihren Besitzern irgendwie entschlüpft und wurde verzweifelt gesucht. Als die Besitzer die Katze auf unserer Seite entdeckt haben, waren sie sehr erleichtert und haben die kleine Katze gleich beim Tierarzt abgeholt.…
Eigentlich sollte die Katzenbabysaison langsam endlich vorbei sein. Heute wurde aber in Flintsbach wieder einmal ein kleines Katzenkind aufgegriffen, das ganz bestimmt nicht allein auf der Straße rumlaufen sollte. Die kleine Katzendame ist 8 Wochen alt, die Finder dachten, sie wäre krank und haben sie zum Tierarzt gebracht. Der konnte…
Die hübsche kleine Siammischlingsdame Nala kam als Fundkatze ins Tierheim. Aufgrund verschiedener Brüche musste sie zunächst einige Zeit beim Tierarzt verbringen. Mittlerweile hat sich die gesprächige kleine Dame gut erholt und war als zutrauliche und verschmuste Katzendame auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis. Bei einem netten Paar wird Nala…
Die Planungen für das neue Tierheim sind bereits in vollem Gang. Aufbauend auf dem Plan für den Vorbescheid wird monentan die Innenaufteilung des Gebäudes intensiv überlegt und unter Berücksichtigung der verschiedenen Vorgaben festgelegt. Henry, der Kater unserer 1. Vorsitzenden, hat sich die Planung ebenfalls angesehen und vor allem das geplante…
Immer am 10.10. ist Welthundetag. Auch im Tierheim sind Hunde und ihre Vermittlung natürlich immer ein wichtiges Thema. Leider passen gerade Angebot und Nachfrage nicht immer zusammen. Kleine Hunde, vor allem Hunde der gerade aktuell angesagten Rassen, könnten wir so gut wie mindestens ein dutzendmal vermitteln. Bei Welpen rennen die…
Jappadappadoooooooooooooooooooooooooooooo! Eigentlich gibs ja Sonntags kein Tagebuch, aber bei ganz besonderen Ereignissen machen wir schon mal eine Ausnahme! In den letzten Tagen hatten wir mehrfach über die alte Brownie berichtet, die uns immense Tierarztkosten verursacht hat und die auch weiterhin noch teure Untersuchungen braucht. Unsere Hoffnung war, dass sich ein…
Auch wenn wir in den letzten Tagen so einige Katzen vermitteln konnten, besteht noch sehr lange keine Gefahr, dass uns die Katzen ausgehen könnten. Shanti stammt aus einer Gruppe mit gleich 15 untereinander verwandten Katzen, die unser Katzenhaus bis auf den letzten Platz gefüllt haben. Die Katzen sind sehr sozial…
Für uns war es völlig unverständlich, aber lange Zeit wurde sie völlig übersehen: Die liebenswerte und sanfte Mischlingshündin Lucie hatte einfach keine Interessenten. Dass Lucie bei wuseligen kleinen Hunden oder auch kleinen Kindern schnell mal überfordert war, war natürlich ein Vermittlungshindernis, trotzdem dachten wir immer, dass sich irgendwann doch jemand…
Vor einiger Zeit hatte uns die Bavaria Film GmbH, die die Serie Rosenheim Cops produziert, kontaktiert. Anlässlich eines Rosenheim Cops Fan Tages sollte eine Tombola veranstaltet werden, der Erlös sollte einer gemeinnützigen Organisation aus Rosenheim zugute kommen. Wir waren die Organisation, die letztendlich mit der stolzen Summe von 1500 Euro…
Wieder einmal wurden uns extrem gruslige Fundtiere gebracht. Die drei Kaninchen haben sehr sehr wuschliges Fell und sehen entsprechend süß aus. Leider hat bei der Anschaffung wohl keiner bedacht, dass dieses wuschlige Fell auch entsprechend gepflegt werden muss. Die Kaninchen sind mittlerweile übelst verfilzt, eine Dame hatte eine festgeklebte Kotplatte…
Vor einigen Tagen haben wir zu unserem Entsetzen erfahren, dass es tatsächlich Tierschutzvereine gibt, die ihre Tiere nur bis zu einem bestimmten Betrag behandeln lassen, ist es absehbar, dass das Tier höhere Kosten verursachen wird, schläfern sie das Tier ein, da sonst die Versorgung der anderen Tiere gefährdet werden könnte.…
Katzendame Milka hatte immer in einer großen Katzengruppe gelebt und ist eine verträgliche und soziale Katzendame. Unsere Pfleger haben sich daher gefreut, als sich für Milka ein Zuhause mit einem Kater, der Milka Gesellschaft leisten sollte, gefunden hat. Leider hat das Zusammenleben der beiden Katzen einfach nicht geklappt. Sie mögen…
Ähnlich wie die Katzenabteilung ist auch die Kleintierabteilung hoffnungslos überfüllt. Eine Kaninchendame, die zusammen mit einem potenten Rammler ausgesetzt worden war, hatte fünf Junge zur Welt gebracht und damit einen beachtlichen Beitrag zur drangvollen Enge geliefert. Jetzt sind die Babys alt genug, um ohne ihre Mama zurecht zu kommen. Ihre…
Unser Katzenhaus ist immer noch mehr als voll, wir freuen uns daher sehr, dass wir in den letzten Tagen doch einige Katzen vermitteln konnten und dass heute eine weitere Katze ausziehen durfte. Katzenmädchen Kaya wurde mit seinen Brüdern im Tierheim großgezogen und war jetzt alt und stabil genug, um in…
Momentan sitzen jede Menge Katzenkinder bei uns in der Vermittlung. In viele von ihnen haben unsere Pfleger unglaublich viel Zeit und Mühe gesteckt. Natürlich entsteht da oft genug auch eine sehr sehr enge Bildung. Trotzdem können unsere Pflegerinnen natürlich nicht alle ihre Lieblinge behalten und müssen sich immer wieder von…
Und schon wurde die nächste Baustelle bei uns abgegeben. Der hübsche längerhaarige Rocky hat Harn- oder Blasensteine und kann seinen Harn nicht mehr richtig absetzen, die Angelegenheit dürfte auch sehr schmerzhaft sein. Die Behandlung wird teuer, der Besitzer kann sie sich nicht leisten, er hat Rocky daher an uns übereignet.…
Wieder einmal durften einige Katzen aus unserem überfüllten Katzenhaus ausziehen. Die erste war die hübsche und sehr verschmuste Katzendame Hexi, die zusammen mit zwei Katern eigentlich nur vorübergehend ins Tierheim kommen sollte, weil die Besitzerin die Wohnung verloren hatte. Hexi war hochschwanger und brachte im Tierheim vier Junge zur Welt.…
Angesichts unserer aus allen Nähten platzenden Katzenabteilung freuen wir uns ganz besonders, dass einige unserer Schützlinge heute auf gute Plätze umziehen durften: Katzendame Milka war eine aus der 15-köpfigen Gruppe, die in unserem Katzenhaus auf einen Schlag alle freien und noch ein paar weitere Plätze belegt hatte. Zu unserer Freude…
Wie alle unsere Abteilungen ist derzeit auch unsere Kleintierabteilung rappelvoll. Eine Dame, die umziehen musste und auch sonst momentan mit ihrem Leben nicht so ganz klarkommt, hat zwei Meerschweinchen zu uns gebracht. Die helle Cicca ist eine sehr fröhliche und zutrauliche Meerschweinchendame, ihr Gefährte Nerf dagegen ist recht schüchtern und…
In Prien wurde wieder einmal eine Katze zum Verkehrsopfer. Die Katze hatte Glück, der Unfallfahrer kümmerte sich nicht weiter, aber Anwohner hatten das Ganze beobachtet und brachten die Katze zum Tierarzt. Die Katze konnte nur noch im Kreis taumeln und blutete aus der Nase. Nach der Erstversorgung wurde sie zu…
Wieder einmal haben wir eine Fundkatze der besonderen Art bekommen. Eine Dame hat beobachtet, wie die kleine Katzendame aus einem Auto herausgesetzt wurde. Die Katzendame ist etwa 4 - 5 Monate alt, die hat klaren Augenausfluß und eitrigen Nasenausfluß. Auch für sie haben wir noch ein Plätzchen in unserer Quarantäne…
Wieder einmal haben Finder ein Tier einfach behalten anstatt es zu melden und den Besitzern die Chance zu geben, ihr Tier wiederzufinden. Das Widderkaninchen ist vor etwa vier Wochen in Rosenheim in der Herderstr. zugelaufen. Die Finder, die selber zwei Kaninchen haben, wollten es eigentlich behalten. Das Kaninchen vertrug sich…
Vor einiger Zeit wurde eine vielköpfige Katzengruppe bei uns abgegeben. Mehrere Schwestern und diverser Nachwuchs hatten bei den Besitzern gelebt. Eine Katzendame hatte gerade sehr kleine Babys, im Interesse der Kleinen wurde beschlossen, dass Mutter und Kinder noch bei den Besitzern bleiben sollten, bis die Kleinen zumindest geimpft werden konnten…
Im Tierheim war heute nichts Berichtenswertes los, nur unsere neue Bürohilfe Tarzan hatte Riesenstress. ;)
Angesichts unserer überfüllten Katzenabteilung sind wir um so mehr froh, dass am Wochenende zwei unserer Katzen ausziehen durften. Der erste war Kater Findus, der eigentlich nur vorübergehend im Tierheim untergebracht werden sollte, weil seine Besitzerin ihre Wohnung verloren hatte. Zusammen mit der hochschwangeren Hexi und dem alten und kranken bärli…
Kater Balduin wurde mit einem Blutohr ins Tierheim gebracht und musste erst mal behandelt werden. Mittlerweile ist alles gut verheilt, der verschmuste und menschenbezogene Balduin war daher bereit, in ein ruhiges neues Zuhause umzuziehen.In seinem neuen Zuhause lebten bisher Katze Elly, die ebenfalls von uns stammt sowie ein Kater. Der…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Kaninchendame Anni ist ein recht zartes Kaninchenmädchen, das in seinem Leben schon sehr schlimme Dinge durchstehen musste. Als Fundkaninchen kam Anni ins Tierheim, der Verdacht, dass Anni schwanger sein könnte, kam unserer erfahrenen Kleintierpflegerin sehr bald. Bei einer Untersuchung stellte sich dann Schreckliches heraus: In Annis Bauch befand sich ein…
Wieder einmal waren wir in eins der Dramen verwickelt, die sich tagtäglich mit aus dem Ausland importierten Hunden abspielen. Unangemeldet stand ein Herr vor der Tür, der zwei sehr kleine Hundewelpen bei uns abgeben wollte. Die beiden Labradormädchen stammten aus dem südeuropäischen Raum und waren von dem Herrn importiert worden,…
Zum zweiten Mal fand der Hundebadetag im Freibad an der Therme Bad Aibling statt. Leider war der Wettergott uns dieses Jahr nicht ganz so gewogen wie letztes Jahr. Zum Saisonabschluss durften die Vierbeiner sich bei schon etwas herbstlichen Temperaturenim Becken austoben, die beachtliche Anzahl von 188 Hunden hat dieses Mal…
Auch heute gab es wieder Zugänge in unserer überfüllten Katzenabteilung. Das erste war ein kleines Katerchen, das in Bad Aibling Eulenau mutterseelenallein auf der Straße herumirrte. Der kleine Kater ist gerade mal 6 - 7 Wochen alt und sollte eigentlich noch in der sicheren Obhut seiner Katzenmama sein. Bis auf…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Eigentlich wäre das heute beinahe ein "Nichts los"-Tagebuch geworden, aber das Feuerwerk hat es mal wieder geschafft, alle möglichen Tiere zu Tode zu erschrecken. Pünktlich nach dem Ende des Feuerwerks begann das Tierheimtelefon ununterbrochen zu klingeln, die einen wollten ihre Hunde vermisst melden, die anderen hatten einen panischen Hund eingefangen…
Immer wieder kümmern unsere Pfleger sich nicht nur um die Tiere, die sich bei uns im Tierheim befinden, sondern helfen auch bei der Vermittlung von Tieren, die sich noch in einem Zuhause befinden. Ein besonderes dieser Sorgenkinder war der 14 Jahre alte Fou-Fou. Fou-Fous Herrchen war verstorben, die Ehefrau musste…
Kater Quincy durfte heute aus unserem völlig überfüllten Katzenhaus ausziehen. Quincy war zusammen mit seinen vier Geschwistern von seiner Mutter Princess in einem Kellerschacht aufgezogen worden. Als er drei Wochen alt war, wurde die kleine Familie ins Tierheim gebracht, hier wartete Quincy seitdem auf nette Menschen. Am Tag der offenen…
Katzen, Katzen, noch mehr Katzen. Am Sonntag wurde uns ein Katzenbaby áus Rimsting gebracht. Das etwas längerhaarige Mädel ist gerade mal 5 Wochen alt und damit viel zu klein, um allein irgendwo rumzulaufen. Ansonsten ist die Kleine, die jetzt bei uns in Sicherheit ist, recht gepflegt und zu unserer großen…
Und schon wurde uns die nächste Fundkatze gebracht. Der Kater wurde in Vogtareuth gefunden, er ist nicht kastriert, hat Schnupfen und hört ganz offensichtlich nicht sonderlich gut. Bei seiner Ankunft hatte der Kater gleich einen richtig heftigen Niesanfall, der Schnupfen ist bei ihm also nicht auf die leichte Schulter zu…
Ein Kaninchenpärchen wurde uns heute gebracht. Die Besitzerin hat derzeit alle Mühe, mit ihrem eigenen Leben einigermaßen zurechtzukommen und kann sich bei aller Liebe nicht angemessen um die beiden kümmern. Schweren herzens hat sie die beiden heute bei uns abgegeben. Böckchen Nino ist kastriert, wir sind also zumindest vor unliebsamen…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes öos.
Unsere tägliche Fundkatze gib uns heute! Das nächste Katzenkind wurde uns gestern gebracht, die etwa 4 - 5 alte Katzedame wurde in Kolbermoor, Aiblinger Au gefunden. Die Finder haben sie nach Ostermünchen gebracht, die Ostermünchener haben uns angerufen, da wir für Kolbermoor zuständig sind und eine Mitarbeiterin ist losgefahren und…
Mischling Diego war unüberlegt als Welpe aus Serbien gerettet worden und landete nach einigem Hin und Her wie so viele unüberlegt angeschaffte Hunde bei uns. Trotz seines für einen jungen Hund recht verwirrenden Vorlebens war er ein gutmütiger und freundlich Junghund geblieben.Ein netter Herr kam ins Tierheim, eigentlich um die…
Momentan werden wir mit Katzen regelrecht überschwemmt, unsere Quarantäne ist hoffnungslos überfüllt durch die vielen Neuzugänge. Die heutige Katze war allerdings tatsächlich ein Notfall. Der Besitzer der hübschen Smilla ist gestorben, sein Sohn ist grade mitten im Umzug und hat weder Zeit noch Platz sich um die Katze angemessen zu…
Gleich zwei Katzenpärchen durften heute ausziehen. Die ersten waren die beiden hübschen Katzenschwestern Anna und Elsa, die zusammen mit weiteren Geschwistern im Tierheim abgegeben worden waren. Anna und Elsa haben sich zu sehr hübschen und zutraulichen jungen Katzendamen entwickelt, die ihren neuen Besitzern sicher viel Freude machen werden. Bei einer…
Heute durfte Meerschweinchen Schopfi ausziehen. Seine neue Besitzerin hat bereits einige Meerschweinchen, darunter auch eins von uns. Im Herbst wird Schopfis neue Besitzerin bei uns eine Ausbildung als Tierpflegerin beginnen, wir werden also immer informiert sein, wie es Schopfi geht. Wir freuen uns sehr, dass Schopfi zu der meerschweinchenerfahrenen Mitarbeiterin…
Schon seit einiger Zeit war uns eine stattliche Gelbwangenschildkrötendame angekündigt worden. Arielle war eindeutig zu groß geworden für ihr Aquarium, ihre Besitzer wollten daher einen Teich für sie graben, das scheiterte aber am Widerstand der Nachbarn. Wir waren bereit, Arielle aufzunehmen, baten aber darum, sie erst noch untersuchen und -…
Aktuelle Seite: Home Start Unser Tagebuch