•  Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor    |   
  • Tel: 08031/96068 - Fax: 08031/98064    |   
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
In den letzten Monaten war der Appenzellermischling Tiberio immer wieder als Pensionshund bei uns zu Gast, weil sein Besitzer aufgrund beruflicher Veränderungen kaum noch Zeit für ihn hatte. Da sich die Pensionsaufenthalte so sehr mehrten, hatte Besitzer sich jetzt entschlossen, Tiberio an jemanden abzugeben, der sich besser um ihn kümmern…
Kater Einstein war eine der vielen Fundkatzen, die im Tierheim landen und trotz aller Bemühungen nicht mehr abgeholt werden. Einstein ist geschätzt etwa acht Jahre alt und sehr verschmust und menschenbezogen. Eine Familie aus Kufstein hatte sich in den liebenswerten und unkomplizierten Kater verliebt und wartete bereits ungeduldig auf seinen…
Seit langem machte uns unser Schwein Rossi Sorgen. Rossis linker unterer Eckzahn hatte sich zu einem gewaltigen Hauer ausgewachsen. Aufgrund der Krümmung des Zahnes drückte der sich in die Backe, beim Fressen hatte Rossi schon eine richtige Tasche in die Haut gegraben. Noch war nichts offen, aber es war absehbar,…
Katzendame Murka hatte einen liebevollen Platz, leider hat ihr Besitzer aber eine heftige Katzenallergie entwickelt. Murka musste daher zu uns gebracht werden. Murka ist ein halbes Jahr alt und hat immer nur als Wohnungskatze gelebt. Leider denken die Besitzer oft irrtümlich, dass bei reinen Wohnungskatzen die Impfungen überflüssig sind. Auch…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Wieder einmal wurde uns eine Katzendame gebracht, die in keinem guten gesundheitlichen Zustand ist. Die Katzendame ist schon etwas älter und wurd in Bad Aibling gefunden. Sie ist deutlich extrem dehydriert, sehr erschöpft und wollte gar nicht aufhören zu zittern. Ihre Zähne sind in einem extrem schlechten Zustand. Aufgrund ihres…
Ein Fundkater wurde uns heute ins Tierheim gebracht. Der Kater besuchte schon seit Januar regelmäßig die Finder und wurde von ihnen schließlich auch gefüttert. Besitzer konnten sie allerdings keine feststellen, der Kater hielt sich eigentlich immer bei ihnen auf. Bei uns stellte sich heraus, dass der Kater zwar gechipt und…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Die beiden schwarzen Katzen Mika und Jacky kamen als Fundkatzen ins Tierheim. Brüderchen und Schwesterchen waren anfangs recht scheu, haben dann aber Vertrauen zu unseren Pflegern gefasst. Mittlerweile sind sie bei vertrauten Personen sehr menschenbezogen und verschmust. Die beiden hängen sehr aneinander und hatten jetzt das Gück, zusammen einen Platz…
Riesenglück hatten die beiden Hundeminis Benny und Ginger, die erst vor wenigen Tagen bei uns abgegeben worden waren. Ein Verein, der sich auf die Vermittlung von Spitzen spezialisiert hat, hatte uns seine Hilfe angeboten. Da sie sich weder in unsere Vermittlung einmischen noch sofort die Hunde übernehmen wollten wie es…
Außer das unsere Schildkrötendamen immer ungeduldiger darauf warten, dass es endlich warm genug wird, um in den Teich umzuziehen, war heute nichts Berichtenswertes los.
Vor einigen Tagen durfte Fundwelli Willi eine weite Reise in sein neues Zuhause antreten. Jezt haben wir wunderschöne Fotos bekommen, die zeigen, dass Willi in das absolute Wellensittich-Paradies ziehen durfte: Hallo Frau Klein,Anbei nun mal endlich ein paar der versprochenen Bilder :) ich werde aber weiter knipsen, es ist gar…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Mischlingshündin Ronja lebte längere Zeit bei einer Frau, die sie aber eigentlich nicht behalten konnte oder wollte. Abgegeben wurde Ronja mit dem Hinweis, dass sie Angst vor Männern hätte, mit Frauen aber gut auskäme. Bei uns hatte Ronja anfangs ganz deutlich extreme Angst vor allem und jedem, auch fremde Frauen…
Leider hat es nicht geklappt: Unsere Roxy ist wieder da. Roxy kam ja als extrem verängstigte Fundhündin ins Tierheim, wir wissen nur, dass sie an einer Bank angebunden wurde. Was ihr früher alles geschehen ist, woher sie kommt, welche schrecklichen Erlebnisse sie möglicherweise in ihrer Vergangenheit hatte - wir wissen…
Irgendwie haben wir ihn ja nur sehr ungern hergegeben, aber er durfte jetzt wirklich auf einen Traumplatz ziehen. Pitbullwelpe Cody war mit Sicherheit einer der gelehrigsten jungen Hunde, die wir je bei uns hatten. Nicht nur dass er traumhaft schnell gelernt hat, was kleine Welpen dürfen und was nicht -…
Vor einigen Tagen war ein Zebrafink zugeflogen, der sich nun mutterseelenallein in unserer Kleintierabteilung langweilte. Gerade Zebrafinken sind ausgesprochene Schwarmvögel, die sich umso wohler fühlen, je mehr Artgenossen um sie herum sind. Wer erlebt hat, wie die kleinen Kerle vergnügt sind und sich ununterbrochen miteinander unterhalten, wird keinem Zebrafinken ein…
Momemtan sitzt er wieder einmal zur Pension bei uns im Tierheim, unser Dauergast Tiberio schaut leider immer öfter bei uns vorbei. Da sein Besitzer einfach beim besten Willen nicht mehr genug Zeit für Tiberio hat, hat er sich jetzt schweren Herzens dazu entschlossen, Tiberio in ein Heim vermitteln zu lassen,…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Mischlingshündin Roxy war völlig verängstigt an einer Bank angebunden gefunden worden. Unsere Mitarbeiter holten sie ins Tierheim, dort fasste sie sehr langsam Vertrauen und legte zumindest einen Teil ihrer Ängste ab. Nach wie vor ist Roxy aber Fremden gegenüber sehr vorsichtig und geht lieber auf Abstand. Endgültig vermitteln konnten wir…
Nachdem wir jetzt einige doch etwas ruhigere Tage hatten, gings heute im Tierheim richtig rund. Ein sehr erfreuliches Ereignis war der Auszug von Rhodesian Ridgeback Snoopy. Seit 10 Monaten war Snoopy jetzt im Tierheim, als er abgegeben worden war, hatte er in seinem Leben noch so gut wie gar nichts…
Hündin Sally wurde im Tierheim abgegeben, weil ihre Besitzer die Wohnung verloren hatten und keine Möglichkeit mehr hatten, Sally unterzubringen. Sally wurde daher zu uns gebracht und entpuppte sich schnell als absolut liebenswerte, fröhliche und unkomplizierte junge Hundedame. Unser Plan war daher, die verspielte und kinderliebe Sally in einer Familie…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Unser Hundehaus ist wie so oft mal wieder randvoll, unsere Pfleger haben es daher heute gerade noch geschafft, in einem Notfall zu jonglieren und die Unterbringung zu organisieren. Junghund Lucky sollte gerade abgeholt werden, als auch schon der Notfallhund vor der Tür stand, dessen Besitzer sich bei einem Sturz verletzt…
Nachdem die Tage täglich wärmer werden, können unsere verbliebenen Schildkrötendamen es kaum mehr erwarten, endlich wieder in den Teich entlassen zu werden. Noch ist es nachts für die Damen aber doch noch zu kalt, ein bißchen müssen sie sich daher noch gedulden.Gedulden müssen sich auch die Tagebuchleser, denn heute war…
Gerade mal sechs Wochen war Pitbull Cody alt, als sein damaliger Besitzer ihn aus Italien nach Deutschland einführen wollte. Da das Importieren von Listenhunden Kategorie I strikt verboten ist, wurde Klein-Cody beschlagnahmt. Schlimmer war allerdings, dass 6 Wochen alte Welpen noch nicht wirksam gegen Tollwut geimpft werden können und Cody…
Wieder einmal wurde uns eine Fundkatze mit einer sehr seltsamen Geschichte gebracht. Gesterm hatte ein Herr in Kolbermoor in der Brückenstraße festgestellt, dass bei seinem Auto irgendwelche Warnleuchten aufleuchteten. Er brachte das Auto daraufhin in die Werkstatt, dort wurden neben einem kaputten Kabel auch einige Haarbüschel gefunden. Heute bekam der…
Natürlich tun wir im Tierheim immer alles, um Kindersegen zu vermeiden. Manchmal haben wir aber keine Chance, weil Tiere bereits schwanger zu uns gebracht werden. So war es bei der Kaninchendame Loretta, die zusammen mit ihrem unkastrierten Partner Philippo in Rosenheim in der Nähe des Klärwerks ausgesetzt worden war. Natürlich…
In der kalten und ungemütlichen Jahreszeit war so eine Art Winterpause, aber mittlerweile melden sich wieder fast täglich Kinder- und Jugendgruppen an, die einen Tag im Tierheim verbringen wollen. Sehr viele Termine sind bereits vergeben, als erste Gruppe waren heute 11 Kinder der Kommunalen Realschule Prien bei uns zu Besuch.…
Strahlende Gesichter gab es heute im Tierheim! Fast zwei Wochen ist es her, dass der Whippet-Rüde Goldspatz sich aus seinem Geschirr gewunden hatte und auf und davon rannte. Die Besitzerin hatte Goldspatz gerade erst beim Züchter abgeholt, der Hund hatte daher keinerlei Bezug zu ihr. Goldspatz ließ sich daher weder…
Nachdem eine Erbschaft uns die völlig unerwartete Möglichkeit eröffnet hat, tatsächlich ein neues modernes und schönes Tierheim zu bauen, dessen Finanzierung gesichert ist, laufen bei uns die Vorbereitungsarbeiten natürlich auf vollen Touren. Unsere Vorstandsmitglieder arbeiten trotz ihrer mittlerweile eher zur Nebensache mutierten Berufstätigkeit mit voller Kraft an den Planungen. Ein…
In den letzten Tagen war es ja ausnahmsweise eher ruhig im Katzenhaus, heute hatten wir allerdings wieder einen Neuzugang zu verzeichnen. Der Kater hielt sich seit etwa 4 Tagen bei den Findern auf, obwohl sie ihn bisher nicht gefüttert hatten. In der Nachbarschaft kannte niemand den hübschen Kater, da er…
Wieder einmal ist ein Hund in unserem Hundehaus eingezogen. Benny ist ein Kooikerhondje, ein holländischer Entenjagdhund mit entsprechend großem Bedarf an Bewegung und Beschäftigung. Früher durfte er bei seinen Besitzern in Haus und Hof umhertollen und lange Spaziergänge machen, jetzt sind sie berufsbedingt umgezogen und haben kaum noch Zeit für…
Wir gehen ja mit der Zeit, daher war bei uns heute "Moorhuhnjagd für Tierschützer" angesagt. Natürlich werden die Hühner da nicht einfach abgeschossen, sondern mühsam mit dem Käscher eingefangen. Zwei Zwergseidenhühner waren bereits seit gestern am Tonwerkweiher in Kolbermoor beobachtet worden, anfangs hofften wir noch, dass es sich einfach um…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Immer öfter landen nicht nur Hund, Katze und Kaninchen im Tierheim, die exotischen Pfleglinge werden immer beliebter. Viele dieser Tiere sind mittlerweile in der Anschaffung nicht mehr der Rede wert, so sind Kornnattern und Bartagamen im Internet schon für wenige Euro zu haben. Leider sind wir für die Aufnahme dieser…
Wieder einmal hat sich eine menschliche Tragödie abgespielt, bei der ein Tier zum Opfer des Ganzen wurde. Eine Familie mit drei Kindern hat ihre Wohnung verloren, notdürftig konnte man irgendwo unterschlüpfen, der familieneigene Hund konnte allerdings nicht mit in diese Wohnung. Eine Zeitlang musste Schäferhund-Labradormischlingshündin Sally daher jetzt im Auto…
Zwei außergewöhnliche Pfleglinge wurden heute bei uns abgegeben. Dass wir mit schöner Regelmäßigkeit Schildkröten bekommen, sind wir gewohnt, ganz überwiegend sind das aber Rotwangenschildkröten, gelegentlich auch Gelbwangen oder ähnliche Schildkröten. Huete jedoch wurden uns eine Mississippihöckerschildkröte und eine Rotbauchspitzkopfschildkröte (sowas hatten wir noch nie!) gebracht. Beide sind recht auffallend gezeichnet,…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Katzenmädchen Isabella war als sehr schüchterne kleine Fundkatze ins Tierheim gebracht worden. Bei uns wurde sie vorerst mit der selbstbewussten Stacy vergesellschaftet und orientierte sich schon bald extrem an ihrer risikofreudigeren Freundin, in deren Schatten sie anfangs immer stand. Nach dem Umzug ins Katzenhaus und die Gesellschaft vieler weiterer Katzen…
Heute waren die Betreiber von Mikes Kino in Prien bei uns zu Besuch. Die hatten während der Laufzeit des Films Bob der Streuner eifrig Futterspenden für uns gesammelt und uns heute das beachtliche Ergebnis vorbeigebracht. Tatsächlich hat sich eine erstaunlich große Futtermenge angesammelt, die wir für die Bewohner des Katzenhauses…
Katzenmädchen Funny war zusammen mit ihren ebenfalls schwarzen Geschwistern als Fundkatze ins Tierheim gekommen. Eigentlich sollte sie auch zusammen mit einem ihrer Geschwisterchen zusammen vermittelt werden, im Tierheim lernte sie aber das schüchterne Schildpattmädchen Tilly kennen und freundete sich mit ihr an. Ihre Geschwister Mia und Krümel durften daher zusammen…
Wieder einmal wurden wir von der Polizei zu Hilfe gerufen. Ein Herr war verstorben, seine Katze war allein in der Wohnung zurückgeblieben. Angehörige, die sich um die Katze kümmern könnten, wurden bisher nicht ausfindig gemacht. Eine Mitarbeiterin hat sich gleich ins Auto gesetzt und die Katzendame abgeholt. Die Katze ist…
Eigentlich gibt es ja am Sonntag kein Tagebuch, aber heute hat sich Mitarbeiterhund Rusty Zeit für unsere Jungspunde Lucky und Cody genommen. Die beiden hatten eine Übungsstunde im Verhalten großen erwachsenen Hunden gegenüber, ganz spielerisch haben sie gelernt, dass die Großen stärker sind und man sich bei ihnen nicht alles…
Gestern war wieder einmal das Treffen der Ehrenamtlichen, das ja abwechselnd beim Gasthaus Oberberger in Langenpfunzen und im Ratskeller in Bad Aibling stattfindet. Wieder einmal war es ein richtig netter Abend unter Gleichgesinnten, bei dem man sich über vielerlei Fragen rund ums Tierheim austauschen konnte. So mancher Ehrenamtliche hat sich…
Gerade eben war unser Katzenhaus noch hoffnungslos überfüllt, in den letzten Wochen konnten wir aber zum Glück jede Menge Katzen gut vermitteltn. Eigentlich sollten sich unsere Katzenepfleger jetzt entspannt zurücklehnen, aber aus leidvoller Erfahrung wissen wir, dass sie in wenigen Wochen jeden freien Platz dringend für die vielen vielen oft…
Bereits vor einigen Tagen war der kleine Meerschweinchenbock Simbo vermittelt worden. Zunächst sah es so aus, als die Vergesellschaftung mit seiner neuen Herzdame gar nicht recht klappen wollte, aber mit viel Geduld und Vorsicht hat die neue Besitzerin die beiden "Streithanseln" jetzt doch noch zusammengebracht: Hier ein Bericht über die…
Einen ungewöhnlichen Findling haben wir heute bekommen. Die Pfauendame spazierte an der Mittelschule Aising auf den Schulhof herum. Da für die Tierrettung normalerweise die Feuerwehren zuständig sind, hat unserer Mitarbeiterin bei der Feuerwehr Aisnig angerufen. Erfahrungsgemäß ist die Begeisterung bei den Feuerwehren nicht immer gleich groß, aber die Aisinger haben…
Heute durfte unser Petro ausziehen. Da Petro ein ganz spezieller Hund ist, der nicht mit jedem gleich Freundschaft schließt, haben seine neuen Besitzer sich viel Zeit für einen langen Vertrauensaufbau genommen. Auf langen Spaziergängen durfte er die ebenfalls von uns stammende eingesessene Hündin Paula kennenlernen, bei Besuchen im neuen Zuhause…
Ein Fundwellensittich wurde heute zu uns gebracht. Der hübsche Vogel hat beschädigte Schwungfedern, möglicherweise hat ihn eine Katze in den Krallen gehabt. Gefunden wurde er, als er in Rosenheim an der Höttingerstr. herumspazierte, ganz offensichtlich auf der Suche nach etwas Eßbarem. Bei uns hat er jetzt ein bequemes warmes Plätzchen…
Aktuelle Seite: Home Start Unser Tagebuch