•  Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor    |   
  • Tel: 08031/96068 - Fax: 08031/98064    |   
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
Im Tierheim war heute nichts Berichtenswertes los.
Immer wieder werden wir damit konfrontiert, dass sich Katzen im Straßenverkehr bewegen und überfahren oder schwer verletzt werden. Gestern nacht um kurz nach Mitternacht wurde in Kolbermoor eine Katze gefunden, die ganz offensichtlich unter die Räder geraten war. Die Katze wurde von der Polizei gleich in die Tierklinik Dr. Butenandt…
Unsere Quarantäne ist randvoll, trotzdem mussten wir heute wieder eine Fundkatze aufnehmen. Gefunden wurde der Kater in Raubling hinter der Gemeindehalle, irgendwann hatte er auch Besitzer, da er tätowiert ist. Das Tattoo ist scher lesbar, es könnte RO14 TS14 lauten.
Katzendame Minky war ihrer früheren Besitzerin trächtig zugelaufen. Minky hätte dort auch bleiben dürfen, hatte aber zunehmend Konflikte mit der eingesessenen Katze, die schließlich sogar zu Verletzungen führten. Die wunderhübsche British-Kurzhaarmischlingsdame wurde daher im Interesse der eingesessenen Katze bei uns abgeliefert. Gestern durfte Minky nach Kolbermoor umziehen. Da sie im…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Ein Fundkaninchen wurde uns heute gebracht. Der kleine Hoppler ist gestern in Bad Aibling in den Garten der Finderin gehoppelt. Die hat ihn dann heute zu uns gebracht. Bei uns kommt er erstmal in die Quarantäne, bis er einen wirksamen Impfschutz gegen die tödliche Seuche RHD2 hat. Bis auf die…
Wieder einmal sind ein paar Fundkatzen bei uns gelandet. Die erste wurde uns gestern gebracht, es ist eine schon ältere Katzendame. Die hübsche Lady stromert bereits seit zwei Wochen in Kiefersfelden an der Pizzeria am Bahnhof herum. Die Dame ist schon älter, wir schätzen sie auf mindestens 10 Jahre. Das…
Wir wissen ja, dass Feuerwehren tierlieb sind und Tierrettungen auch grundsätzlich kostenlos durchführen. Heute hat ein Einsatz aber ganz besondere Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Bad Aibling erfordert. Die Realschule Bad Aibling hatte einen Wasserschaden, bei der Untersuchung der Rohre entdeckte der Spezialist vom Bauhof Riedering eine unbekannte Echse. Die Echse wurde…
Katzendame Pandora war als Fundkatze ins Tierheim gekommen, ihr Fell war ölverschmiert, ansonsten war sie gesund. Momentan leidet sie etwas unter Durchfall, wir hätten sie daher eigentlich nicht vermittelt. Ihre neuen Besitzer wollten sie unbedingt haben und haben sie erstmal auf Pflege übernommen, die Behandlungskosten gehen daher noch auf uns.…
Im Tierheim war heute nichts Berichtenswertes los. Pensionsgast Blacky hat es sich jedoch nicht nehmen lassen, unsere Mitarbeiter bei der Büroarbeit tatkräftig zu unterstützen!
Ein kleines Spuckfauchi-Kätzchen wurde uns heute gebracht. Das Kleine ist extrem scheu und verteidigt sich mit Klauen und Zähnen gegen die Annäherungsversuche unserer Pfleger. Die Finder haben lange versucht, das Kätzchen einzufangen, da das Kleine großen Hunger hatte, konnten sie es schließlich mit Futter anlocken und ablenken. Die Finder haben…
Unsere Katzenquarantäne quillt mal wieder aus allen Nähten. Mit den Fundkatzen der letzten Tag war sie wieder einmal proppenvoll. Um so erleichterter sind unsere Katzenpfleger, dass zwei der Katzen an die Besitzer zurückgegeben werden konnten. Der erste war der dürre Wuschel. Wuschel ist 17 Jahre alt und aufgrund eines Darmtumors…
Roxy war einer unserer schwierigeren Hunde. Sie war seinerzeit ausgesetzt an einer Parkbank gefunden worden und anfangs extrem mißtrauisch. Aufgrund ihrer wohl eher schlechten Vergangenheit hat sie auch allerlei Ängste, darunter eine extreme Verlustangst, aufgrund derer sie es nicht erträgt, auch nur kurz allein gelassen zu werden. Da sie in…
Zu unserer Erleichterung sind wir bisher von den großen Welpentransporten, bei denen Dutzende Welpen beschlagnahmt werden, verschont geblieben. Trotzdem trudeln immer wieder einzelne Welpen oder kleine Gruppen bei uns ein, die illegal über irgendeine Grenze gebracht wurden und nicht über den erforderlichen Impfschutz verfügen. Die neueste Beschlagnahme ist ein winzig…
Eine Katze musste umgehend bei uns abgegeben werden, weil sie unsauber ist. Zum Glück ist Lucy geimpft, so dass sie gleich ins Katzenhaus einziehen durfte. Ungeimpfte Abgabekatzen können wir derzeit nicht aufnehmen, weil unsere Quarantäne von Fundkatzen überquillt und wir kein einziges Plätzchen mehr freihaben. Da müssen die Besitzer sich…
Einige Fundtiere durften heute ins Tierheim umziehen. Als eerste wurden die beiden XXL-Fundkaninchen aus Bad Endorf zu uns geholt. Es handelt sich um zwei Rammler. Der graue Bube hat eine Augenentzündung und muss behandelt werden. ansonsten scheinen die beiden gesund zu sein. Die nächste war dann die Fundkatze, die in…
Vor einigen Tagen meldete sich eine junge Dame bei unserer 1. Vorsitzenden. Sie sei Anna, Kinderreporterin bei Radio Regenbogen und würde gern unsere 1. Vorsitzende zu allen Themen rund ums Tierheim interviewen. Nun ist unsere 1. Vorsitzende ja immer bereit, über das Tierheim und die dort geleistete Arbeit zu informieren…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Die Fundtierschwemme hält unvermindert an. Am Sonntag ist am Samerberg bei einer Urlauberin ein kastrierter Kater aufgetaucht, der nicht mehr gehen wollte. Der Bauer in der Nähe kannte den Kater nicht, auch sonst fand sich kein Besitzer. Der Kater ist kastriert, er ist sehr schlank, aber nicht abgemagert. Er hat…
Katze Pamina saß vor einigen Wochen zusammen mit ihrem kleinen Sohn Tamino vor dem Tierheimtor und wollte aufgenommen werden. Da Katzen sich eher selten selber dafür entscheiden, ins betreute Mutter-Kind-Wohnen zu ziehen, ist davon auszugehen, dass sie von ihren früheren Besitzern einfach vor dem Tor ausgesetzt wurde. Mittlerweile ist Tamino…
Kater Peterl war vor vier Jahren von seiner Besitzerin mit der Flasche aufgezogen worden und lebte seitdem in einem sehr liebevollen Zuhause. Fremde Menschen traf er dort aber eher selten, er ist daher Fremden gegenüber recht schüchtern. Jetzt konnte die Besitzerin sich altersbedingt nicht mehr um Peterl kümmern, er wurde…
Nachdem gestern unsere Quarantäne innerhalb kurzer Zeit proppenvoll mit Fundkatzen war, wurde heute zumindest die kleine Familie wieder abgeholt. Eine Leserin unserer Facebookseite hat die Katzen erkannt und die Besitzer informiert. Die Katzenfamilie bewohnt eine Wohnung mit vernetztem Balkon und hat es geschafft, unbemerkt ein Loch in das Netz zu…
Vor wenigen Tagen haben wir im Tagebuch noch erwähnt, dass wir nicht gar so viele Katzen haben, wie wir in früheren Jahren um diese Jahreszeit hatten. In den letzten Tagen ging es nun Schlag auf Schlag. Eine Katzendame war in Bad Endorf gefunden worden, sie hatte ein etwa drei Monate…
Kater Chicco ist ein extrem menschenbezogener Orientalenmix. Mit seinen Menschen kann er sich stundenlang unterhalten und bekommt auch nicht genug, wenn er von ihnen bekuschelt wird. Artgenossen findet Chicco dagegen eher nur störend und teilt denen das auch lautstark mit. Heute durfte Chicco zu einer netten Dame ziehen, die viel…
Die wunderhübsche Lucy war als Fundkatze zu uns gekommen. In der Nähe der Rosenheimer Fachhochschule trieb sie sich an viel befahrenen Stellen herum und lief Gefahr überfahren zu werden. Heute durfte Lucy zu einem netten Paar ziehen, das schon viel Erfahrung mit verschiedenen Tieren hat. In der Familie leben auch…
In den letzten Wochen wurden wir alle immer wieder gefragt, wann wir denn endlich mit dem Neubau beginnen und ob da "immer noch" nichts passiert. Tatsächlich ist es so, dass für den Neubau eine Anzahl größerer Bäume gefällt werden muss und dass wir diese Bäume aus Gründen des Vogelschutzes frühestens…
Unglaublich viel Anteilnahme hat das Schicksal des kleinen Anton, der in einer Kloschüssel sitzend entdeckt wurde, erregt. Wir freuen uns sehr, dass Anton sich so weit erholt hat, dass er vom Tierarzt in die extrem erfahrenen Hände unserer Kleintierpflegerin übergeben werden konnte. Nach wie vor ist Anton etwas zerzaust, riecht…
Eine äußerst kuriose Geschichte ereignete sich heute in Rosenheim in der Hubertusstr. 29. Ein Herr erschrak zu Tode, als er in seine Toilette blickte und ein Tier entdeckte, das er für eine Ratte hielt. Angesichts der ihm bekannten Schauergeschichten über Ratten, die sich in der Kanalisation tummeln, floh er und…
Ein kleiner Fundkater wurde uns heute gebracht. Der Kleine trieb sich in Kolbermoor in der Nähe der Aral-Tankstelle herum. Da es dort für kleine unbedarfte Katzenmänner nicht ganz ungefährlich ist, wurde er zu uns gebracht. Er ist nicht kastriert und nicht gekennzeichnet, sieht aber recht gepflegt aus. Menschen gegenüber ist…
Gerade erst war die mit 80 Jahren wirklich uralte Fundschildkröte Susi wieder abgeholt worden, als heute schon die nächste Landschildkröte bei uns abgegeben wurde. Diesmal ist es ein männliches erwachsenes Tier, für ein Männchen ist er auch nicht gerade klein. Wie bei allen bei uns landenden Landschildkröten werden wir auch…
Ein erschöpfter Wellensittich wurde uns gestern abend aus der Austr. in Rosenheim gemeldet. Eine Mitarbeiterin ist hingefahren und konnte den völlig erschöpften Vogel, der kaum noch fliegen konnte, tatsächlich einfangen. Der Vogel sitzt jetzt in unserer Kleintierabteilung, hat sich schon gut erholt und flattert munter durch seinen Käfig.Eine sehr traurige,…
Eine Fundkatze wurde uns von der Tierklinikl Dr. Butenandt gemeldet. Die Katze wurde in Achenmühle gefunden und war offensichtlich wieder einmal das Opfer eines Verkehrsunfalls. Die Katze hat einen Beckenbruch und musste operiert werden, eine Zeitlang wird sie noch in der Klinik bleiben und dann zu uns umziehen. Wir drücken…
Bis zu 100 Katzen leben in der Regel im Rosenheimer Tierheim, derzeit sind es ein paar weniger, das wird aber sich im Lauf der derzeitigen Katzenbabysaison sicher schnell wieder ändern.Natürlich haben wir immer schöne, kräftige und gesunde Katzen, die leicht zu vermitteln sind, aber leider sind unter den Katzen die…
Die Schikdkrötenschwemme hält unvermindert an. Heute wurde in Rosenheim in der Ganghoferstr. eine Wasserschildkröte gefunden. Der Schildkrötenmann ist sehr alt, ähnlich wie bei Menschen die Haare grau werden oder ausfallen, verschwindet bei Wasserschildkröten die Zeichnung. Bei Dreikielschildkröten können sich auch die Kiele zurückbilden, wir sind daher nicht ganz sicher, glauben…
Vor ein paar Wochen hatten wir wieder einmal eine Schachtel mit ausgesetzten Meerschweinchen gemeldet bekommen. Da wir große Probleme bekommen hätten, wenn wir alle 19 Meerschweinchen selber hätten unterbringen müssen, haben uns die Heuwusler Rosenheim wie schon so oft spontan unterstützt und fast die Hälfte der Tiere übernommen. Eine junge…
Kater Simba war als Fundkatze im Tierheim gelandet. Die Finder hätten den liebenswerten Kater auch gern behalten, leider haben gleich mehrere Familienmitglieder Symptome einer schweren Allergie entwickelt. Simba konnte daher nicht bleiben und musste ins Tierheim umziehen. Eine nette katzenerfahrene Familie, bei der bisher auch keine Allergien aufgetreten sind, hat…
Irgendwie sammeln sich in unserem Hundehaus immer mehr schwer oder gar nicht vermittelbare Hunde. Eine davon war Huskyhündin Yoko, die über vier Jahre lang im Tierheim saß. Gebracht wurde sie, weil der frühere Besitzer sie extrem schlecht behandelt und dann bei einer Freundin zurückgelassen hatte. Die wurde von Yoko bzw.…
Bei brütender schwüler Hitze hat heute unser Tag der offenen Tür stattgefunden. Momentan wissen wir nicht, wie die Baufortschritte sein werden, es kann also sein, dass dies für bis zu zwei Jahre das letzte Fest dieser Art war. Trotz der schwülen Hitze, die wohl so manchen an einen Badesee gelockt…
Der Zustrom an Fundschildkröten hält unvermindert an. Nach der imposanten und wunderschönen Hieroplyphenschmuckschildkröte, die uns vor einigen Tagen gebracht worden war, trudelte heute ein sehr viel kleineres Tierchen bei uns ein. Die kleine Sumpfschildkröte hatte sich entschlossen, ihr kleines Aquarium (oder wo auch immer sie bisher gelebt hat) gegen einen…
Im Tierheim war heute nichts Berichtenswertes los.
Eine Fundkatze war am 23.07.2018 in Prutting gefunden worden. Da die Katze einen Schwanzabriss hatte, wurde sie in dei Tierklinik gebracht. Da die Verletzung schon älter zu sein scheint und keine akute Behandlung erfordert, durfte die Katze heute zu uns umziehen.
Eine stattliche Wasserschildkrötendame wurde heute in Rosenheim in der Nähe des Klärwerks gefunden. Die Hieroglyphenschmuckschildkröte (Pseudemys Concinna Concinna) ist wunderschön gezeichnet und scheint gesund zu sein. Da wir keine andere Unterbringungsmöglichkeit mehr haben, durfte sie gleich in unseren Teich einziehen. Sollten sich ihre Besitzer melden, müssen wir halt sehen, wie…
Eine rote Katze wurde seit einiger Zeit in Rosenheim in der Nähe des AOK-Gebäudes beobachtet. Da dort ziemlicher Verkehr herrscht und die Katze offenbar nicht souverän im Straßenverkehr herumlief, machten sich die Finder große Sorgen um die Katze. Mit Hilfe einer Falle konnte sie jetzt eingefangen werden, findet Tierheim und…
Kaninchendame Bianca war zusammen mit ihrer Gefährtin Flecki aus unbekannten Gründen im Tierheim abgegeben worden. Hier musste Bianca doch recht lange auf ihre neuen Besitzer warten. Irgendwie wollte die Albinodame keiner haben. Jetzt hat ein nettes Ehepaar, das vor vielen Jahren schon Kaninchen von uns aufgenommen hat, wieder nach einem…
Kater Konrad war als Fundkatze ins Tierheim gekommen. Eine Zeitlang hatte der Finder ihn behalten, dann merkte er doch, dass er auf Dauer keine Katze wollte und hat Konrad im Tierheim abgegeben. Der schöne Konrad hat jetzt ein Zuhause in Raubling. Bei einem netten Paar lebt er in sehr ländlicher…
Unser Hundehaus mutiert momentan ein wenig zur Auffangstation für Rottweiler. Der liebenswerte Jungspund Sam und der gutmütige Athos leben eigentlich schon viel zu lange bei uns, heute wurde uns der dritte Rottweiler gebracht. Zwei weitere Rottweiler, die auch dringend abgegeben werden sollen, stehen noch auf unserer Warteliste. Ciko, der uns…
Ein besonders armseliger Findling wurde unserer Kleintierpflegerin gebracht. Die kleine Degudame war in einen Kellerschacht gefallen, die Hausbewohner waren mehrere Tage nicht daheim, es kann daher sein, dass die kleine Dame mehrere Tage dort festgesessen hat. Nun haben Degus wie Kaninchen einen Stopfmagen, das heißt die müssen dauernd fressen, damit…
Kater Mikey wurde als Fundkater ins Tierheim gebracht. Schnell stellte sich heraus, dass Mikey diverse Futterstellen hatte, an denen er versorgt wurde. alle hatten den Kater ins Herz geschlossen, konnten ihn aber aus den verschiedensten Gründen nicht dauerhaft aufnehmen. Mikey musste daher im Tierheim bleiben, heute durfte er als zukünftiger…
Gestern mussten wir eine offensichtlich ausgesetzte Katzendame mit ihrem kleinen Sohn aufnehmen, heute wurde uns eine Farbratte gebracht, die anscheinend auch ihr Zuhause auf sehr unfaire Weise verloren hat. Die Albinorattendame ist noch recht jung, wir schätzen sie auf etwa drei Monate. Kontakt mit Menschen ist sie offensichtlich gewöhnt, sie…
Eine Überraschung erlebten unsere Katzenpfleger heute bei Dienstbeginn. Eine Katzendame mit einem noch recht kleinen Katzenkind saß vor dem Tor und wollte unbedingt im Tierheim aufgenommen werden. Der offensichtlich mittellosen Katzendame konnten wir die Impf- und Kastrationskosten schlecht in Rechnung stellen, trotzdem haben wir Pamina und ihren kleinen Tamino natürlich…
Aktuelle Seite: Home Start Unser Tagebuch

We use cookies to optimise site functionality and give you the best possible experience. To find out more about the cookies we use and how to delete them, see our privacy policy.

I accept cookies from this site.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk