•  Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor    |   
  • Tel: 08031/96068 - Fax: 08031/98064    |   
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
Heute durften zwei nicht ganz einfache Katzen das Tierheim verlassen. Katze Mauzi war im Tierheim abgegeben worden, weil sie nach einem Umzug nicht mehr ganz stubenrein war. Obwohl sie die Möglichkeit zum Freigang hatte, verunreinigte sie die Wohnung. Wir hoffen sehr, dass in ihrem neuen Zuhause nichts ihren Unmut erregt…
Ein Meerschweinchenböckchen wurde gestern wegen Allergie bei uns abgegeben. Mucki ist unkastriert und wurde immer allein gehalten. Da er aus unwissender Tierliebe ausschließlich mit handelsüblichem Futter ernährt wurde, ist er auch ein wenig zu pummelig. Wir werden Mucki kastrieren und auf die bei uns übliche Nur-frisches-Gemüse-Diät setzen, dann wird er…
Kaninchendame Loretta war hochschwanger zusammen mit einem jungen und sehr potenten Rammler als Fundkaninchen im Tierheim gelandet. Die völlig erschöpfte Loretta wurde natürlich sofort von dem sie bedrängenden Rammler getrennt und durfte bei unserer Kleintierpflegerin in einer geschützten Umgebung ihre Kinder zur Welt bringen und aufziehen. Mittlerweile kommen die Kleinen…
Eine Fundkatze wurde uns aus Rosenheim gemeldet, wo sie bei der L´Osteria gefunden wurde. Da die Katze humpelte, wurde sie ans Tierheim gemeldet und von uns abgeholt. Eigentlich wollten wir sie am Montag von unserem Tierarzt ansehen lassen, mittlerweile haben sich aber Kiras Besitzer gemeldet und werden sie gleich morgen…
Nur wenige Wochen ist es her, dass wir vor unserem reichlich geleerten Katzenhaus standen und dachten, wir wären für den zu erwartenden Ansturm an KatzenBabys gut gerüstet. In diesem wenigen Wochen hat uns wieder einmal ein Ansturm überrollt, der uns daran zweifeln lässt, dass die vielen Aufrufe, die Katzen kastrieren…
Heute war im Tierheim wirklich jede Menge los. Schon am frühen Vormittag ging es los, als uns eine Fundschildkröte gemeldet wurde. Vor wemigen Tagen hatten wir uns noch gewundert, dass uns dieses Jahr gar keine Schildkröten gebracht werden und schon ging es Schlag auf Schlag: Der Rotwangenmann Jamie wurde bei…
Eigentlich ist heute so ein Tag, an dem wir beinahe gepostet hätten, dass im Tierheim nichts Berichtenswertes los war. Tatsächlich mussten aber unsere Mitarbeiter gestern abend und heute fast schon im Akkord ausrücken, weil fast ununterbrochen die Notrufe eintrudelten. Ein Hund musste geholt werden, weil sein Besitzer sich wegen "höherer…
Bis jetzt haben wir dieses Jahr erstaunlich wenig Schildkröten bekommen. Für den kleinen Landschildkröt haben wir ein schönes Zuhause gebaut, ansonsten war es doch recht ruhig. Heute wurde uns aus Übersee der erste Rotwangenmann gebracht. Der Schildkrötenmann ist recht zutraulich und zeigt Menschen gegenüber wenig scheu. Unsere laienhafte erste Untersuchung…
Zwei Jahre lang war Leslie eins der Sorgenkinder unserre Katzenpfleger. Leslie konnte die Gegenwart anderer Katzen einfach nicht ertragen und wurde in unserem Katzenhaus immer wieder krank. In der Krankenstation ging es ihr dann wieder besser, bei der Rückkehr ins Katzenhaus war es schnell wieder das alte Elend. Potentielle Interessenten…
Anders als so einige Bürgermeister aus dem Landkreis behaupten, fühlen wir uns nicht nur für die Kuscheltiere Hund, Katze und Kaninchen zuständig, sondern kümmern uns auf die eine oder andere Weise auch um viele andere Tiere wie Wilditere, Vögel und Reptilien. Schon lange war es uns daher ein Dorn im…
Große Aufregung herrschte heute im Katzenauslauf unserer Mitarbeiterwohnung. Dass Katzen sich selber im Tierheim abgeben, sind wir ja schoin gewohnt. Dass die dann im katzensicher eingezäunten Auslauf der Mitarbeiterwohnung sitzen, ist doch eher ungewöhnlich. Trotzdem saß da heute ein unbekanntes Katzentier auf einem Baum, unter dem Baum die versammelte Riege…
Nicht allzuviel Glück im Leben hatte das kleine Katzenmädchen Alice. Alice war eine Fundkatze, bei den Findern konnte der eingesessene Kater sie aber nicht leiden und wollte sie partout wieder wegjagen, weshalb sie zu uns gebracht wurde. Schon nach kurzer Zeit wurde Alice vermittelt, auch im neuen Zuhause lebte ein…
Mischling Iago ist ein lebhafter und sehr verspielter Rüde. Seine bisherigen Besitzer hatten ihn aus Italien mitgebracht, hatten aber nicht die Zeit, sich mit dem kleinen Rüden auch nur annähernd angemessen zu beschäftigen. Für den völlig unkomplizierten und immer freundlichen Iago träumten unsere Hundepfleger daher von einer Familie mit Kindern,…
Vor nicht allzulanger Zeit war eine völlig erschöpfte hochschwangere Kaninchendame zusammen mit ihrem Partner als Fundkanichen bei uns gelandet. Bei uns durfte die Kaninchendame sich erholen, unsere Kleintierpflegerin hat ihr ein geschütztes und ruhiges Refugium eingerichtet. Dort hat Jeany, wie wir sie geannt haben, ihre Babys zur Welt gebracht und…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Dieses Jahr waren wir noch weitgehend von Fundschildkröten verschont. Heute wurde uns eine Gelbwangenschildkröte gemeldet, die in Rosenheim in der Kaltwiesstr. von einem Jack Russell Terrier (Ja, den hyperaktiven kleinen Temperamentsbolzen entgeht so leicht nichts) unter einem Auto entdeckt worden war. Erst dachten wir, es wäre Agathe, die in der…
Erst vorgestern gab es einen sehr traurigen Abschied im Hundehaus, heute haben unsere Hundepfleger wieder die eine oder andere Träne vergossen. Diesmal war der Anlass allerdings sehr viel erfreulicher: Ein unserer Unvermittelbaren, die immer wieder zubeissende Pinschermischlingshündin Bella durfte ausziehen. Fast vier Jahre ist es her, dass Bella von einer…
Wieder einmal mussten wir von einem ganz besonderen Hund Abschied nehmen, der in unserem Tierheim sein Leben beschliessen musste. Der arme alte Schäferhundrüde John war in absolut erbärmlichem Zustand als Fundhund gebracht worden. Schnell fanden wir heraus, dass seine frühere Besitzerin sich nicht mehr um ihn hatte kümmern können und…
Vor einigen Jahren war Oskar schon ein recht alter Herr, damals konnten wir ihn in ein gutes Zuhause vermitteln. Jetzt musste die Besitzerin ins Krankenhaus und Oskar kam als Pensionsgast zu uns. Leider hat sich herausgestellt, dass sie Oskar nicht mehr zu sich nehmen kann. Zum einen sind ihre ganzen…
Zur Freude unserer Katzenpfleger ist zumindest das Katzenhaus selber momentan nicht so überfüllt wie sonst, auch wenn in der Quarantäne momentan jede Menge Katzen sitzen, die irgendwann ins Katzenhaus umziehen sollen. Zudem durften in den letzen Tagen auch noch so einige Katzen ausziehen. einer davon war der hübsche Tigerkater Boncuk,…
Eine schon ältere Langhaarkatze wurde heute in der Nähe von Thansau gefunden und gleich zum Tierarzt gebracht. Die Katze mit der seltenen braunen Fellfarbe ist abgemagert, hat einen dicken Bauch, jede Menge Parasiten und entzündete Augen. Einige weitere Befunde müssen erst noch weiter abgeklärt werden. Die alte Dame ist weder…
Kaninchenmann Mampf-Fred ist ein wenig größer geraten und hat genau zwei Hobbys: Wie der Name schon sagt, liebt Mampf-Fred seine regelmäßigen Mahlzeiten, dazwischen findet er aber immer wieder auch Zeit, um mit Menschen zu kuscheln. Seinen großen Auftritt hatte Mampf-Fred am Tag der offenen Tür, als er sogar sein Gehege…
Bisher waren wir im Großen und Ganzen vom Katzenbabyboom der letzten Jahre verschont geblieben. Einige Mütter mit kleinen Kindern waren bereits bei uns gestrandet, aber noch keine kleinen verwaisten, verschnupften oder unterernährten und unterkühlten Katzenkinder, die womöglich auch noch mit der Flasche gefüttert werden müssen. Natürlich war allen klar, dass…
Im Rahmen der Verhandlungen zur Einwohnerpauschale wurde uns von einigen Bürgermeistern immer wieder vorgeworfen, dass wir uns nur um die "Streicheltiere" Hund, Katze und Maus kümmern. Tatsächlich können wir viele Tiere selber nicht aufnehmen und versorgen, aber für viele wilde Findlinge haben wir Unterbringungsmöglichkeiten bei sachkundigen und engagierten ehrenamtlichen Unterstützern.…
Der letzte Tag der offenen Tür war unser Adventsbasar am ersten Advent, als nächstes größeres Ereignis war das Sommerfest geplant. Nun schien uns die Spanne von Ende November bis in den Hochsommer arg lang, zudem hatten wir aus einer Wohnungsauflösung jede Menge Flohmarktware, die dringend auf Abnehmer wartete. Wir haben…
Bei den beengten Platzverhältnissen in unserem Tierheim sind wir für die Aufnahme größerer Vogelgruppen absolut nicht eingerichtet. Als wir daher vor einigen Tagen gleich 11 Wellensittiche aufnehmen mussten, konnten wir sie leider nur in eigentlich viel zu kleinen Käfigen unterbringen. Bei den beengten Platzverhältnissen fingen die Vögel auch gleich an…
Wieder einmal wurde uns eine sehr sehr alte Katze gebracht. Die Finder haben sie ins Tierheim gefahren, die Katze ist extrem abgemagert und struppig. Da sie zudem durchs Maul atmete, was aber auch der schwülen Hitze geschuldet sein kann, wurde sie gleich zum Tierarzt weitergefahren. Unsere Pfleger vermuten auch, dass…
Irgendwie sind dieses Jahr bis jetzt wesentlich weniger Schildkröten bei uns eingetrudelt als letztes Jahr. Momentan hatten wir gerade mal 7 Schildkröten, von denen nur zwei im Teich leben. Gestern wurde uns dann ein Neuzugang angekündigt, die Besitzer wussten allerdings nicht, um was für eine Schildkröte es sich handelte, nur…
Eine kleine Katze ist heute in Kolbermoor einer unserer ehrenamtlichen Unterstützerinnen zugelaufen. Die Katze ist etwa ein Jahr alt. Sie ist sehr ausgehungert, hat eine Ohrenentzündung und jede Menge Milben in den Ohren. Die kleine Katzendame darf jetzt erst mal bei unserem Tierarzt übernachten, morgen wird sie dann zu uns…
Wieder einmal herrscht im Tierheim völliges Unverständnis darüber, wie verantwortungslos manche Menschen den ihnen anvertrauten Tieren gegenüber sein können. Tierliebe Menschen machten in Rosenheim neben einem Müllcontainer einen fassungslos machenden Fund. Zwei Kaninchen waren in einer Schachtel einfach ausgesetzt worden. Schlimmer noch - bei den beiden Kaninchen handelt es sich…
Katzen kommen ja öfter auf ungewöhnlichen Wegen zu uns, dass sie sich gleich selber im Tierheim abgeben, ist eher ungewöhnlich. Ein schwarzer Kater war vor kurzem gesichtet worden, als er gutgelaunt zusammen mit Manjush im hinteren Auslauf saß. Anscheinend hatte Manjush, der fremden Situationen ja eher skeptisch gegenübersteht, auch nichts…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Lange haben wir jetzt darauf gewartet, heute war es endlich warm genug: Unsere beiden alten Schildkrötendamen Methusalix und Bibi durften endlich in den Teich umziehen. Die beiden haben sich sofort sichtlich wohlgefühlt und die neue Freiheit genossen. In ihr großes Aquarium durften unsere Mississippihöckerschildkröte und ihr Rotbauchspitzkopfschildkrötenfreund umziehen. Die beiden…
Kater Ephraim war im Tierheim abgegeben worden, weil sein Besitzer verstorben ist. Ephraim ist mit seinen geschätzt acht Jahren im besten Alter, dazu ist der langhaarige Kater ein richtig schmucker Bursche. Es war daher zu erwarten, dass sich bald Interessenten finden würden. Eine sehr katzenerfahrene Dame aus München hat sich…
Gleich 11 Wellensittiche mussten im Tierheim aufgenommen werden. Die Gruppe war schon seit einigen Tagen im Tierheim, weil ihre Besitzerin sich aufgrund veränderter Lebensumstände nicht mehr um sie kümmern konnte. Heute hat sie sich nun schweren Herzens dazu durchgerungen, die Vögel an uns zu übereignen, so dass wir sie in…
Gleich zwei verletzte Fundkatzen wurden uns gestern gemeldet. Beide wurden Verkehrsopfer obwohl an den jeweiligen Fundorten der Verkehr gar nicht so dicht sein sollte. Beide Katzen wurden gleich in die Tierklinik zur Erstversorgung gebracht. Die eine wurde uns spätabends und natürlich bei totalem Sauwetter aus Neubeuern gemeldet. Unsere Mitarbeiterin ist…
Vor einigern Tagen erst hatten wir sie als Notfall auf unseren Seiten vorgestellt. Die Deguherren Peterle und Mugen sind schon recht betagt und unsere Kleintierpflegerin hatte den innigen Wunsch, dass den Beiden wenigstens noch eine wenn auch noch so kurze Zeit in einem liebevollen Zuhause gegönnt sein sollte. Tatsächlich meldete…
Eigentlich hatten wir fast alle der weit über 100 Meerschweinchen aus unserem Rotter Notfall auf alle möglichen Tierheime verteilt, nur wenige sind bei uns zurückgeblieben und von denen haben wir schon einen ganzen Schwung vermittelt. Trotzdem sitzen immer noch ein paar "Restposten" bei uns, zwei davon waren Rosal und ihr…
Wie jedes Jahr ist der Spätfrühling die Schreckenszeit der Katzenpfleger. Ab Ende März werden die kleinen Kätzchen geboren, die dann keiner haben will, die alle möglichen Krankheiten bekommen und wenn sie überleben, als kleine Scheuchis durchs leben gehen. Noch sind die frischgeborenen Kätzchen zu klein, um allein auf Abenteuer zu…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Gleich zwei Hunde wurden über die Feiertage bei uns abgegeben. Rottweiler-Boxermischlingshündin Gini war bereits seit einiger Zeit angekündigt, da die Besitzer nicht mehr mit ihr zurechtkamen. Leider gab es mehrere unerfreuliche Vorfälle, bei denen Gini auf andere Hunde losging, seitdem haben die Besitzer Angst, sie nicht mehr händeln zu können.…
Kaninchendame Loretta war zusammen mit Kaninchenmann Philippo gefunden worden. Wie es nun mal bei Kaninchens so ist - ein hübsches Mädel und ein potenter junger Mann, da waren die Folgen vorhersehbar. Tatsächlich brachte Loretta im Tierheim drei zuckersüße kleine Babys zur Welt, die mittlerweile alt genug sind, um ohne Mama…
Ganz besonderen Besuch hatten wir heute im Tierheim. Zwei junge Geschwister hatten geerbt und aus dieser Erbschaft einige Gegenstände und vor allem Schmuck verkauft. Den sehr erklecklichen Erlös haben die beiden an das Tierheim überwiesen, mit dem ansehnlichen Betrag sind unsere Unkosten so einige Tage oder sogar Wochen vollständig abgedeckt!…
In den letzten Monaten war der Appenzellermischling Tiberio immer wieder als Pensionshund bei uns zu Gast, weil sein Besitzer aufgrund beruflicher Veränderungen kaum noch Zeit für ihn hatte. Da sich die Pensionsaufenthalte so sehr mehrten, hatte Besitzer sich jetzt entschlossen, Tiberio an jemanden abzugeben, der sich besser um ihn kümmern…
Kater Einstein war eine der vielen Fundkatzen, die im Tierheim landen und trotz aller Bemühungen nicht mehr abgeholt werden. Einstein ist geschätzt etwa acht Jahre alt und sehr verschmust und menschenbezogen. Eine Familie aus Kufstein hatte sich in den liebenswerten und unkomplizierten Kater verliebt und wartete bereits ungeduldig auf seinen…
Seit langem machte uns unser Schwein Rossi Sorgen. Rossis linker unterer Eckzahn hatte sich zu einem gewaltigen Hauer ausgewachsen. Aufgrund der Krümmung des Zahnes drückte der sich in die Backe, beim Fressen hatte Rossi schon eine richtige Tasche in die Haut gegraben. Noch war nichts offen, aber es war absehbar,…
Katzendame Murka hatte einen liebevollen Platz, leider hat ihr Besitzer aber eine heftige Katzenallergie entwickelt. Murka musste daher zu uns gebracht werden. Murka ist ein halbes Jahr alt und hat immer nur als Wohnungskatze gelebt. Leider denken die Besitzer oft irrtümlich, dass bei reinen Wohnungskatzen die Impfungen überflüssig sind. Auch…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Wieder einmal wurde uns eine Katzendame gebracht, die in keinem guten gesundheitlichen Zustand ist. Die Katzendame ist schon etwas älter und wurd in Bad Aibling gefunden. Sie ist deutlich extrem dehydriert, sehr erschöpft und wollte gar nicht aufhören zu zittern. Ihre Zähne sind in einem extrem schlechten Zustand. Aufgrund ihres…
Ein Fundkater wurde uns heute ins Tierheim gebracht. Der Kater besuchte schon seit Januar regelmäßig die Finder und wurde von ihnen schließlich auch gefüttert. Besitzer konnten sie allerdings keine feststellen, der Kater hielt sich eigentlich immer bei ihnen auf. Bei uns stellte sich heraus, dass der Kater zwar gechipt und…
Aktuelle Seite: Home Start Unser Tagebuch