Freitag 01.09.2017

• Posted on:  Friday, 01 September 2017 23:16
Ein Kaninchenpärchen wurde uns heute gebracht. Die Besitzerin hat derzeit alle Mühe, mit ihrem eigenen Leben einigermaßen zurechtzukommen und kann sich bei aller Liebe nicht angemessen um die beiden kümmern. Schweren herzens hat sie die beiden heute bei uns abgegeben. Böckchen Nino ist kastriert, wir sind also zumindest vor unliebsamen Überraschungen sicher. Da wir wegen des sich immer weiter verbreitenden RHD2-Virus Kaninchen erst in unser Kleintierhaus lassen, wenn sie einen gültigen Impfschutz haben, mussten die beiden vorerst in den auf unserem Hof aufgestellten Container einziehen.  Die beiden sind etwa zwei Jahre alt, das Weibchen Mimi hat wohl gelegentlich schwere Krampfanfälle, wurde aber nie dem Tierarzt vorgestellt, da die Besitzerin sich das nicht leisten konnte. Wir werden das beobachten und Mimi natürlich auch nach allen Regeln der Kunst untersuchen lassen!

Schöne Nachrichten haben wir von Katzendame Mauzi bekommen:
Liebes Tierheim-Team,
nun ist Mauzi schon über zwei Monate bei uns und wir würden sie nie mehr hergeben. Am Anfang war es nicht leicht mit ihr. Ab dem ersten Tag war sie extrem verschmust und enspannt, doch dachte sie, sie müsste uns täglich auf die Couch ihre Häufchen hinterlassen. Da sie aufgrund der festgestellten Toxoplasmose 4 Wochen lang täglich 4 Tabletten nehmen musste (was sie super machte) machte dies das Ganze nicht leichter. Jetzt ist sie aber wieder topfit und wir geniesen jeden Tag mit ihr. Sie ist sehr brav und liebt es auf der Terasse oder unter der Hecke zu liegen. Wenn wir weg waren und nach Hause kommen, kommt sie uns schon entgegen gelaufen um uns mit ihrem leisen miau zu begrüßen. Sie ist wirklich super.
Liebe Grüße aus Neubeuern

Unsere Vorstände haben sich jetzt schon einige Tierheime angesehen, um Ideen und Anregungen für den Neubau zu sammeln. Vor einigen Tagen waren sie zusammen mit einigen Mitarbeitern und unserem Architekten in Plattling. Das dortige Tierheim war nach einigen Mißständen im alten Tierheim komplett neu gebaut worden und wird derzeit kommissarisch von Ilona Wojahn, die eigentlich dem Dingolfinger Tierheim vorsteht, kommisarisch geleitet. Der Neubau wurde eng vom Deutschen Tierschutzbund begleitet, behindert wurde er von zahlreichen Behördenauflagen. Auch dass der Verein nicht über unbegrenzte Geldmittel verfügte und beim Bau sehr sparsam wirtschaften musste, hatte seine Auswirkungen. Ilona führte uns mit viel Geduld durch das ganze Tierheim und beantwortete Fragen zu allen Bereichen von Tierhaltung, über Heizung, Bodenmaterialien, Details zu Leitungsführung, Strom- und Wasseranschlüssen über praktische und weniger praktische Gehegebegrenzungen bis zu Ausläufen, Quarantänen und Krankenstationen, Abläufen beim Gassigehen, Lagerräumen und und und. Gut gefallen hat uns der große Mehrzweckraum in dem deutlich über 100 Menschen PLatz finden können und auch Kindergruppen gut untergebracht und beschäftigt werden können, auch die vielen großen Lagerräume erneten allerhand neidvolle Blicke. Dass man den Fertigbetonteilen deutlich ansah, dass sie aus Preisgründen verwendet worden waren und dass manches nicht so ganz leicht zu reinigen war, waren Dinge, die der Geldnot geschuldet waren und die wir hoffen bei uns vermeiden zu können. Wir haben viele sehr interessante Eindrücke mitgenommen und danken Ilona nochmal von Herzen für die Geduld, die sie für unsere Fragen aufgebracht hat, für die kompetente Führung und auch für die nette Bewirtung! Zur Eröffnung unseres neuen Tierheims bist du natürlich ganz herzlich eingeladen!

Gisela und Sissy Schauer von strikkeart verantalten auch dieses Jahr wieder ein großes Strickfest. Bereits letztes Jahr haben sie einiges zu Gunsten unseres Tierheims verkauft und uns eine nette Spende überreicht. Dieses Jahr hatten sie nun eine besonders nette Idee und haben kostenlos Wolle an ihre Kundinnen verteilt. Diese hatten den Auftrag daraus etwas Verwertbares zu stricken, die fertigen Stücke werden beim großen Strickfest am 23.09.2017 in Achemmühle verkauft, der erlös geht komplett an uns. Wir danken Gisela und Sissy schon jetzt für ihre tatkräftige Unterstützung und wünschen viel Erfolg für das Strickfest!
Gelesen 722 x Zuletzt bearbeitet am Saturday, 02 September 2017 00:08
You are here: Home Start Unser Tagebuch Freitag 01.09.2017