Dienstag 01.02.2017

• Posted on:  Wednesday, 01 February 2017 14:30
Schon als wir meldeten, dass unsere beschlagnahmten British Shorthair-Katzen aus Serbien jetzt ins Katzenhaus umziehen dürfen, aber noch nicht vermittelt werden dürfen, bekamen wir sofort jede Menge Bewerbungen für diese Schönheiten. Nun sind unsere Katzenpfleger immer ein wenig skeptisch, wenn alle sich um superschöne Rassekatzen reissen, weil sie der Meinung sind, dass auch die vielen Feld- Wald- und Wiesentigerles und Mohrlis genausso schön und liebenswert sind wie die Rassekatzen. Da die Serben in ihrer Tollwutquarantäne bisher noch nichts von der Welt gesehen haben, werden sie ausschließlich als Wohnungskatzen vermittelt.  Nun sind Wohnungskatzen immer gefragt und eher Mangelware, unsere Katzenpfleger hatten daher eine Warteliste von tierlieben Menschen, die gern eine Wohnungskatze zu sich genommen hätten und die bereit waren, geduldig zu warten, bis wir etwas passendes reinbekommen. Diese Liste haben unsere Pfleger jetzt abtelefoniert und für alle Serben tierliebe Besitzer gefunden, die sich sehr über ihre neuen schönen Pfleglinge freuen, die aber mit ganz gewöhnlichen Tigerles oder Mohrlis genauso zufrieden gewesen wären.
Der erste, der ausziehen durfte, war am Sonntag der dunkle Timmy, der ins benachbarte Ausland nach Kufstein ziehen durfte. Dort wartet ein 11 Jahre alter Maine Coon Kater, der sich bisher tagsüber langweilte, wenn die Besitzer in der Arbeit waren, auf seinen neuen Kameraden. Der verspielte Timmy wird da sicher für ein wenig Unterhaltung sorgen. Heute durften dann die beiden wunderschönen silbernen Geschwister Duckie und Jenny zusammen nach Bad Feilnbach ziehen. Die neuen Besitzer haben die beiden schon oft besucht, auffallend war, dass die ein wenig schüchternere Jenny sofort bei der neuen Besitzerin auf dem Schoß saß und sich die Seele aus dem Leib schnurrte. Wir freuen uns sehr, unsere Schützlinge nach der langen Quaranränezeit schnell so gut untergebracht zu haben und wünschen viel Freude an den leidenschaftlichen Schmusern!

Katzenmädchen Bella verbrachte die ersten Monate ihres Lebens in einem liebevollen Zuhause, konnte dort aber nicht bleiben, da ihre Besitzerin eine heftige Allergie entwickelte. Die zarte Bella ist eine recht verträgliche und soziale Katze, in dem Mehrfamilienhaus in Bad Aibling, in das sie heute ziehen durfte, leben gleich vier Katzen, die ihr alle als Spielkameraden dienen können. Nach der Kastration darf Bella dann auch zusammen mit ihren neuen Kameraden in der ruhigen Wohnsiedlung die Umgebung durchstreifen.

Ebenfalls verlassen durfte uns der Fundkater Beppo, der im Dezember zu uns gebracht worden war, weil er blutig pieselte. In der Tierarztpraxis wurde festgestellt, dass der Kater eine massive Blasenentzündung und auch eine Lungenentzündung hatte und auch sonst nicht mehr allzu fit war. Mit viel Mühe wurde der Kater wieder aufgepäppelt und hatte sich bereits einigermaßen erholt. Wie alle zu uns gebrachten Fundkatzen haben wir den Kater natürlich auf unserer Homepage und auf unserer Facebookseite als Fundtier eingestellt. Heute haben nun Nachbarn der Besitzer auf unserer Homepage den Kater erkennt, die Besitzer sind natürlich sofort losgedüst, um ihren Findus, wie Beppo richtig heißt, wieder zu sich zu holen. Besitzer und Kater waren überglücklich, wieder vereint zu sein und auch wir haben uns sehr gefreut, dass wir es wieder einmal geschafft haben, eine Fundkatze wieder in ihr Zuhause zurück zu bringen! Bis er wieder ganz fit ist, hat Findus jetzt aber erst mal Hausarrest.

Auch im Hundehaus herrschte Kommen und Gehen. Ausziehen durfte die hübsche kleine Mia, die uns als extrem ängstliche Hundedame übereignet worden war. Bei unseren Pflegern taute Mia bald ein wenig auf und fing an, Vertrauen zu fassen. Ihre neuen Besitzer waren bereits recht oft mit Mia spazieren und hatten sie auch schon mehrfach zu Besuch bei sich daheim. Mia hat sich bei der Abholung ganz offensichtlich riesig gefreut und es war sehr schön mit anzusehen, wie selbstverständlich und auch schon ein wenig selbstbewußt sich Mia in der Gegenwart ihrer neuen Besitzer bewegt, sich mit ihnen ins Auto setzt und mit ihnen mitläuft. Wir freuen uns sehr für  Mia und sich uns sehr sicher, dass sie ihren neuen Besitzern viel Freude bereiten wird.

Ein Nachrücker für Mia wurde schon heute vorbeigebracht. Der kleine Mischling Lucky ist etwa ein halbes Jahr alt, da er ein Hinterbein nicht mehr benutzen konnte, waren seine Besitzer überzeugt, dass das Bein, möglicherweise als Folge eines Sturzes, gebrochen war. Eine Operation konnten sie sich aber nicht leisten, sie haben Lucky daher an uns übereignet. Wir haben Lucky gleich mal zum Tierarzt gefahren, der hat festgestellt, dass er an beiden Hinterbeinen eine Apophysiolysis hat. In verständlichen Worten bedeutet das, dass kleine Knöchelchen, mit denen die Sehnen an den Schienbeinen befestigt sind, abgebrochen sind. Dies kann viele Ursachen haben, die sich nicht mehr feststellen lassen. An einem Bein ist die Verletzung schon älter und falsch wieder zusammengewachsen, macht ihm aber momentan keine größeren Probleme, so dass mit der Operation noch ein wenig gewartet werden kann. Die andere Verletzung ist sehr viel frischer, hier steht das Knöchelchen ab und piekt bei jedem Schritt ins Gewebe, so dass das Benutzen des Beins äußerst schmerzhaft ist. Dieses Bein muss natürlich als erstes gerichtet werden, die Op wird so schnell wie möglich durchgeführt. Da uns jede dieser Operationen über 1000 Euro kosten wird, würden wir uns über Spenden an Konto IBAN DE1371150000

Sie waren schon reichlich verstrubbelt, als sie bei uns abgegeben wurden, die beiden Hundedamen Wooba und Linda. Anfangs wollten wir sie nicht gleich mit einem Frisörtermin belästigen, später wurde die Witterung immer unwirtlicher und kälter, so dass wir Sorge hatten, dass die Damen sich mit einem radikalen Kurzhaarschnitt verkühlen könnten. Die Haare wurden immer länger, verstrubbelter und verfilzten auch zusehends. Unsere Pfleger mühten sich redlich, dem Gewucher mit Kamm und Bürste Herr zu werden, mussten aber schließlich doch ihre Niederlage eingestehen. Da die große Kältewelle jetzt endlich vorbei ist, hatten die Damen heute einen Wellnesstermin im Friseursalon Seidl, wo ihnen gratis superschicke Kurzhaarfrisuren verpasst wurden. Die Damen finden den neuen Chic noch etwas ungewohnt, scheinen aber mit ihrem neuen Erscheinungsbild nicht unzufrieden zu sein.

Schöne Nachrchten haben wir von den beiden Winzlingen Baks und Moni bekommen, die vor einiger Zeit vermittelt worden waren.
Liebes Tierheimteam,
Hier einige Fotos von unseren Lieblingen, Baks und Moni. Sie haben sich nach vier Monaten gut bei uns eingelebt und wir alle sind total glücklich. Dank des Hundetrainings bei Frau Anja Petrick haben sie tolle Kommandos gelernt und auch wir wissen jetzt besser Bescheid, wie man ein guter Hundebesitzer ist. Vielen Dank nochmal dafür. Wir freuen uns jetzt schon auf wärmeres Wetter, da die Kälte, trotz Hundemantels, beiden nicht besonders gefallen hat und somit lange Spaziergänge nicht möglich waren.
Bis bald
Gelesen 963 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 01 February 2017 19:40