Donnerstag 10.11.2016

• Posted on:  Thursday, 10 November 2016 21:11
Rattensenior Rudi war vor einigen Monaten krank in Wasserburg ausgesetzt worden. Sein gravierendstes gesundheitliches Problem war ein fetter Tumor, der aber zum Glück operativ entfernt werden konnte. Von der Operation hat Rudi sich gut erholt, trotzdem ist er ein älterer kranker Herr, der auch mit Herzproblemen zu kämpfen hat und Medikamente nehmen muss. Wir sind daher davon ausgegangen, dass Rudi seinen Lebensabend bei uns verbringen wird. Aber der kleine Rudi hat doch noch Glück im Unglück, er hat ein tolles Endplätzchen für sein Rentnerdasein bekommen. Eine sehr erfahrene Rattenspezialistin, die sich immer wieder so armer Nasen annimmt, hat ihn abgeholt. Bei ihr wird er nun liebevoll umsorgt und kann sein kleines Rattenleben nochmal richtig genießen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Rudis neue Besitzerin und auch an alle anderen Menschen, die immer wieder bereit sind, alten und kranken Tieren noch eine, wenn auch möglicherweise nur kurze, schöne und lebenswerte Zeit zu ermöglichen!

Die beiden Meerschweinchenjungs Oink und Gurki, die zu den vielen in Schachteln ausgesetzten Meerschweinchen gehören, waren noch sehr sehr jung, als sie gefunden wurden. Ihre Mutter war nicht mit ausgesetzt worden, die   beiden wurden daher von unserer Kleintierpflegerin mühsam mit der Flasche aufgezogen. Für unsere Pflegerin bedeutet das immer viel Streß mit Nachtschichten und wenig Pausen, für die neuen Besitzer ist der große Vorteil, dass solche Flaschenkinder natürlich immer sehr zutraulich und menschenbezogen sind. Die beiden wohnen jetzt bei einer junge Dame in Stephanskirchen, die einem Käfig mit allem ausgestattet hat, was jungen Meeris so gefällt. Die beiden haben viel Platz und werden ihre neue Besitzerin mit ihren Gesprächen sicher gut unterhalten!

Katzenmädchen Destiny war hochschwanger als es ins Tierheim gebracht wurde. Leider war Destiny viel zu jung, um schon Mutter zu werden und brachte ihre Babys viel zu früh zur Welt. Da Destiny auch ganz offensichtlich keine Ahnung hatte, was sie mit den Kleinen anfangen sollte, versuchten wir sie mit Hilfe einer Amme zu retten. Die frühgeborenen Winzlinge waren aber einfach noch nicht lebensfähig, alle Bemühungen der Pflegeeltern waren umsonst. Destiny hat sich mittlerweile von Schwangerschaft und Geburt gut erholt, da sie wie alle Tierheimkatzen kastriert wurde, werden ihr weitere derartige Dramen auch erspart bleiben. Während Destiny im Tierheim anfangs große Probleme mit ihren Artgenossen hatte, hat sie sich mittlerweile an die Katzengesellschaft gewöhnt und gemerkt, dass man auch genug Zuwendung bekommt, wenn man sie mit anderen teilen muss. Heute durfte Destiny nach Pfaffing eine ruhige Wohnsiedlung ziehen. Sie wird bei einer netten Familie leben, die bereits eine sehr verträgliche Katze hat. Wir sind sicher, dass Destiny mit ihrer Artgenossin gut auskommen wird und freuen uns sehr, dass sie jetzt endlich einen Platz hat, auf dem sie einfach nur ihr Leben genießen kann!

Ebenfalls ausziehen durfte die blinde Fundkatze aus Halfing, die vor etwa drei Wochen ins Tierheim gebracht worden war. Mindy dürfte ca. 15 Jahre alt sein, ihre Besitzer haben sich leider nie gemeldet. Heute durfte die Katze in Pflege zu ehrenamtlichen Helfern ziehen, die auch früher schon hilfsbedürftige Katzen von uns aufgenommen hatten. Bei ihnen kann die blinde alte Dame ein eigenes Zimmer bewohnen, in dem natürlich möglichst nichts verändert wird, so dass sie sich dort gut zurechtfinden kann. Sollte Mindy tatsächlich nicht mehr abgeholt werden, kann sie bei ihnen einen schönen behüteten Lebensabend in einem liebevollen Zuhause verbringen!

Vor einiger Zeit haben wir die beiden Mini-Hunde Baks und Monika vermittelt. Die beiden waren früher als reine Wohnungshunde gehalten worden und haben daher wenig bis gar keine Erfahrung mit Winterkälte und schlechtem Wetter. Trotzdem lassen sie sich vom derzeitigen Wintereinbruch nicht von ihren Abendspaziergängen abhalten. Die beiden haben sich ein todschickes Winteroutfit zugelegt und heute auf ihrem Spaziergang bei einer unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen vorbeigeschaut, um ihr zu zeigen, dass sie modisch up to date sind!

Rottweiler Humphrey lebt jetzt schon ziemlichlange in seinem neuen Zuhause, aus dem sehr unsicheren Hundeteenie ist ein souveräner und selbstbewußter Rüde geworden:
Hallo liebes Tierheim-Team,
ich möchte mich mal wieder bei euch melden und euch ein bisschen was aus meinem Hundeleben erzählen.
Mittlerweile bin ich schon 2 3/4 und werde erwachsen, denke ich. Daher gelten jetzt ganz andere Regeln und Neuerungen um meinen Leuten das Leben nicht unnötig zu erschweren. Ich habe den beiden daher, wie folgt, geraten: Bitte schont die Stimme, ihr braucht nicht schreien, ich höre euch auch so sehr gut. Besonders gut höre ich jedoch wenn ihr gleichzeitig mit einem Rindersteak, mindestens 1500 Gramm wedelt. Keine Küsse mehr in der Öffentlichkeit, ich bin jetzt groß. Keine Leine mehr, zu eurer eigenen Sicherheit. Denkt an den abgebrochenen Fingernagel von Frauchen.
Keine wilden Spiele mehr. Denkt an die blauen Flecken und dass mein Kopf härter ist als euer Gesicht.
Ihr braucht mich jetzt nicht mehr zu beschützen ich bin groß und beschütze jetzt euch. Aber denkt bitte auch daran, dass ich ohne mein Gutenachtbussi nicht schlafen kann und dass es mir ohne meinen Gutenachtkeks immer schlecht wird. Also - wir verstehen uns, oder?
Beiliegend ein paar aktuelle Bilder mit Fraulis Oma und Papa und meinen Freunden
Liebe Grüße Humphrey

Ganz netten Besuch hatten wir heute von einer zweiten Klasse der Grundschule Neubeuern. Die Kinder haben mit Unterstützung ihrer Lehrerin schon vor einiger Zeit eine Patenschaft für den unvermittelbaren Kater Peterle übernommen und haben heute ihr Patenkind besucht. Zusätzlich haben die Kinder auch noch eine Riesenspende mit Futter und Spielsachen und eine ansehnliche Geldspende mitgebracht! Natürlch durften die Kinder das Tierheim ansehen und im Katzen- und Kleintierhaus auch das eine oder andere Tier bekuscheln. Über die Unterstützung von so jungen Tierfreunden freuen wir uns immer ganz besonders. wir damken den tierlieben Kindern daher sehr für die mitgebrachten Spenden! Auch Kater Peterle lässt ausrichten, dass er sich über den Besuch seiner Paten sehr gefreut hat!
Gelesen 789 x Zuletzt bearbeitet am Thursday, 10 November 2016 23:47
You are here: Home Start Unser Tagebuch Donnerstag 10.11.2016