Donnerstag. 12.05.2016

• Posted on:  Thursday, 12 May 2016 22:50
Ausnahmsweise ist heute nicht eine Kindergruppe zu uns gekommen, sondern unsere Kleintierpflegerin hat mit ihrer Häsin Paula die Kinder der Kindertagesstätte "Am alten Tonwerk" besucht. Zustandegekommen ist der Besuch auf das Betreiben einer tierlieben und sehr naturverbunden Erzieherin. die uns um diesen Besuch gebeten hat.
Obwohl Paula eine besonders ausgeglichene und belastbare Häsin ist, war es sehr wichtig für den Besuch, dass die Kinder auf den Kontakt mit einem schreckhaften Fluchttier gut vorbereitet wurden. Tatsächlich haben sich die Kinder die Vorbereitung sehr zu Herzen genommen und sich alle Mühe gegeben, ruhig und vernünftig zu sein, um Paula ja nicht zu erschrecken.
Als erstes hat unsere Kleintierpflegerinnen sich mit den Kindern unterhalten und ihnen erzählt, was wichtig ist, wenn man selber Kaninchen halten möchte und wie man sie gesund ernährt. Danach hat sie Paula in den von den Kindern gebildeten Kreis gesetzt und so konnten die Kleinen sie anschauen und begrüßen. Am Schluss kam Paula wieder in ihre Transportbox  und jedes Kind durfte sie noch einmal sachte streicheln, weil man ja schließlich wissen muss, wie sich so ein weiches Kaninchenfell anfühlt.
Für unsere Kleintierpflegerin war es eine schöne Erfahrung mit sehr braven Kindern und - wichtiger - völlig ohne Stress für Paula. Wir glauben dass die Kinder jatzt auch verstehen, wie wichtig es ist mit einem eigentlich scheuen Fluchttier vorsichtig umzugehen und wie man es zähmen kann, nämlich mit Geduld, Sanftheit und Ruhe!

Dazu passend haben wir heute auch ein sehr nettes Video von einer Familie bekommen, die schon so einige Meerschweinchen von uns übernommen hat. Bei der Familie leben Holly, Molly, Bienchen und vor allem die traumatisierten Meerschweinchen Liesl und Lulu, die miterleben mussten, wie einige ihrer Gefährten vom Besitzer geschlachtet wurden. In einer liebevollen und stressfreien Umgebung haben auch Liesl und Lulu ihre Erlebnisse vergessen und sind wieder fröhliche kleine Meeris, die sich in der Gesellschaft ihrer Artgenossen wohlfühlen.

Auch Fundnymphensittich Hans lebt in einer sehr liebevollen Umgebung mit der Gesellschaft einer Artgenossin und fühlt sich dort sehr wohl. Heute haben wir von Hans wieder mal sehr schöne Fotos bekommen.

Gleich selber vorbeigeschaut hat Mischlingsrüde Tobi. Tobi war als Welpe von uns vermittelt worden, konnte dann aber auf dem Platz doch nicht bleiben. Natürlich haben wir Tobi wie alle unsere Tiere, die aus irgendeinem Grund nicht behalten werden können, zurückgenommen und einen neuen dauerhaften Platz für den liebenswerten Rüden gesucht. Im zweiten Anlauf hat unser Tobi jetzt das große Los gezogen und macht seinen neuen Besitzern nur Freude!

Auch Juri macht seinem Besitzer nur Freude - wir haben jede Menge schöne Bilder bekommen, die zeigen, wie sehr die beiden harmonieren.

Einige Ehemalige aus dem Katzenhaus haben ebenfalls positive Nachrichten geschickt:
Libby und Jiminy werden jetzt im Mai ein Jahr alt und haben zu diesem Anlass ein aktuelles Foto geschickt.

Auch der schöne Connor lebt schon einige Zeit bei seinen Besitzern:
Hallo liebes Team vom Tierschutzverein !
Hier wieder eine kleine Zwischenmeldung von unserem Mitbewohner Connor
Seit 3 Wochen darf er nun dank Katzenklappe ungehinderten Freigang genießen und ist auch fleißig unterwegs, schaut aber alle paar Stunden immer Daheim vorbei, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen bzw. um zu fressen. Mit den anderen Katzen in der Straße kommt er bisher wunderbar zurecht und mit dem "Chef-Kater "aus unseren Haus hat er sich sogar angefreundet. Auch die ersten Geschenke in Form von Mäusen und Vögeln haben wir schon von ihm bekommen.
Die Nacht verbringt er nach wie vor immer bei uns und weckt uns um spätestens 6 Uhr in Form von intensivem Treteln und lautem Schnurren wenns Zeit für sein Frühstück ist.
Nach wie vor ist Connor ein unkomplizierter und superlieber Traumkater.Sogar die tränenden Augen haben wir in den Griff bekommen .
Es ist schön zu sehen , wie gut es ihm geht.

Gelesen 823 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 13 May 2016 00:49
You are here: Home Start Unser Tagebuch Donnerstag. 12.05.2016