Samstag, 07.05.2016

• Posted on:  Saturday, 07 May 2016 23:12
Gleich zwei Fundkatzen wurden uns heute kurz nacheinander gemeldet. Der erste war ein unkastrierter Langhaarkater, der in Rosenheim Pang ein paar tierlieben Jugendlichen auffiel. Der Kater ist sehr dünn und verfilzt, sie dachten daher, dass er krank oder verletzt sein könnte und haben sich Sorgen um ihn gemacht. Der Kater wurde zu uns gebracht, eine erste Untersuchung ergab, dass er ganz extrem verfilzt ist und richtige Platten im Fell hat. Zudem leben in seinem Fell so einige unerwünschte Untermieter, die auch in einem Tierheim nicht als schützenswerte Tiere angesehen werden.

Der zweite war ein kastrierter Kater, der ebenfalls sehr dünn und struppig ist. Der Kater trank extrem viel, auch seine Finderin machte sich daher Sorgen um seine Gesundheit und meldete ihn an uns. Unsere Mitarbeiter haben ihn abgeholt. Der Kater ist in einem nicht allzuguten Zustand, war aber offensichtlich in tierärztlicher Behandlung, da er an den Vorderbeinen die typischen für eine Blutabnahme rasierten Stellen hat und auch am Bauch relativ frisch rasiert ist. Auf die Schnelle konnten wir aber nur feststellen, dass er einen leichten Schnupfen hat, alles andere bleibt der tierärztlichen Untersuchung überlassen.

Positivere Meldungen haben wir aus dem Kleintierhaus, in dem immer noch drangvolle Enge herrscht. Kaninchenmann Blubbi und die erst zwei Monate alte Bina wohnen bei uns schon seit einiger Zeit zusammen und verstehen sich bestens. Jetzt haben die beiden das ganz ganz große Los gezogen und durften in eine WG mit sechs weiteren Meerschweinchen ziehen. Die Gruppe lebt in einem beeindruckenden Eigenbau, der für die ganzjährige Außenhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen geeignet ist. Die neuen Besitzer von Blubbi und Bina sind auch gerne bereit Tipps zum Bau einer solchen Luxuswohnung zu geben! Wir freuen uns sehr, dass Blubbi und Bina in ein derart schönes Zuhause ziehen durften und hoffen, dass die Luxusresidenz viele Nachahmer findet!

Auch Hope und Mia durften in ein schönes geräumiges Zuhause ziehen, heute haben wir eine erste Rückmeldung bekommen. Mia und Hoppe, wie Hope jetzt genannt wird, verstehen sich zu unserer Freude bestens:
Mia und Hoppe haben sich sehr gut zusammen gelebt! Sie kuscheln viel und putzen sich gegenseitig...
Sie werden sogar richtig mutig und zutraulich! Mia sogar etwas frech ;)

Von der kleinen Chihuahuahündin Jolie haben wir ebenfalls eine schöne Rückmeldung bekommen:
Hallo Liebes Tierheim-Team,
Jolie geht es sehr gut. Sie liebt die warmen Tage sehr. Auch Gartenarbeit findet sie super. Sie ist eine tolle umgrab Hilfe!
Sie ist sehr gehorsam. Auch längere Spaziergänge klappen super.
Liebe Grüße Christina und Jolie

Ein ganz anderes Problem bereitete unseren Mitarbeitern große Sorgen. Vor einigen Wochen flog uns das Garagentor unserer Futtergarage (der einzigen Lagermöglichkeit) plötzlich fast aus den Angeln. Eine rasche Überprüfung durch einen Experten brachte die schlimme Erkenntnis, dass keine anständige Reparatur mehr möglich war, ohne dass Menschen beim ständigen Öffnen und Schließen stark gefährdet wären. Somit holten wir schweren Herzens mehrere Angebote ein, die uns angesichts der Höhe der Kosten fast die Tränen in die Augen trieben, da wir doch immer jeden Cent für die Versorgung unserer Tiere brauchen. Und wenn sowieso schon alle Gebäude so marode sind, mag man ja auch nicht mehr Unsummen investieren. Zum Glück stießen wir auf eine tierliebe Firma, die uns ein mehr als günstiges Angebot für den Einbau eines neuen Tores machte. Wir danken der Firma Vogel GmbH und dem dazugehörenden Hunderudel aus Sauerlach ganz herzlich für das tierfreundliche Angebot und den Einbau auf Spendenbasis. So sind wir seit heute wieder gefahrlos einsatzfähig. Ein wenig haben wir allerdings dem schönen Katzenbild nachgeweint, das zwei unserer Praktikantinnen vor einiger Zeit zur Verschönerung der Garage gemalt haben. Sicher hat der Transport heute einige Katzenfreunde zum Lächeln gebracht.
Gelesen 916 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 08 May 2016 00:26
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag, 07.05.2016