Freitag, 22.04.2016

• Posted on:  Friday, 22 April 2016 22:01
Kangal Duman ist ein wunderschöner, verspielter junger Rüde, der Mensch und Tier liebt und deshalb eigentlich von der Größe abgesehen völlig problemlos wäre. Leider musste Duman in seinem früheren Leben "draußen" bleiben und durfte das Haus nicht betreten, so dass er viele Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind, nie gelernt hat. Ein sehr nettes Ehepaar, das viel Erfahrung mit Herdenschutzhunden und speziell mit Kangals hat, hat sich viel Zeit genommen, Duman kennenzulernen. Nach ausgiebigen gemeinsamen Spaziergängen wurde erst mal das Einsteigen ins Auto und das Mitfahren im Auto geübt. Duman, dem das alles ja völlig fremd war, lernte schnell und durfte zu ersten Besuchen mit nach Hause. Dort wartete die nächste Hürde, weil Duman ja wußte, dass das Haus für ihn Tabu ist. Auch hier ließ er sich von seinen neuen Menschen, denen er bereits sehr vertraute, schnell überzeugen, dass die alten Regeln nicht mehr gelten. Schließlich durfte er bereits einige ganze Tage in seinem neuen Zuhause verbringen und hat sich schon gut eingewöhnt. Heute ist Duman, der einer Lieblinge unserer Pfleger ist, endgültig ausgezogen. Er kann jederzeit nach Belieben ins Haus oder in den großen eingezäunten Garten und darf lange Spaziergänge am nahegelegenen Waldgebiet unternehmen. Es ist auch immer jemand da, sodass er nicht alleine bleiben muss. Auch wenn der Abschied schwergefallen ist, freuen wir uns doch sehr, dass Duman so einen wunderbaren Platz gefunden hat und wünschen viel Freude an diesem besonderen Hund!

Fundhund Nanuk durfte bereits vor einiger Zeit ausziehen. Da die "Aufbewahrungsfrist" für Fundsachen jetzt abläuft, kann Nanuk endlich endgültig an seine neue Familie übergeben werden. Bei der Gelegenheit haben wir gleich mal einige Bilder von Nanuk bekommen. Nanuk kennt die Grundkommandos und befolgt sie (meistens) auch, trotzdem ist er nach wie vor ein recht temperamentvolles Energiebündel, das auch immer wieder ein wenig Unfug treibt.

Auch von Border Collie/Sennenhund -Mix Pacco haben wir gute Nachrichten und schöne Bilder bekommen:
Hallo Herr Schlubbe,
wir wollten uns wieder mal melden und Ihnen mitteilen, dass es Pacco sehr gut geht. Er ist einfach zum lieb haben und findet sich auch in unserer großen Familie prima zurecht. Wir waren bereits zwei Mal in der Hundeschule und der nächste Termin steht bereits. Die trainerin ist wirklich klasse, auch wenn Pacco manche Übungen sehr anstrengend findet. Das gehen an der Leine ist offensichtlich in seinen Augen nicht so schön und so versuchen wir einen guten Mix beim Spazierengehen hinzubekommen. Weil er durch sein Gewicht (mittlerweile knapp 30 kg) mehr die Oma spazieren führt als andersrum, versuchen wir alle unser Bestes, um ihn an die Leine zu gewöhnen, was wohl noch ein bischen dauern wird.
Nach drei Mal Wandern, geht uns Pacco auch problemlos und voller Eifer ins Auto. So erleben wir auch durch ihn, dass manche Dinge eben seine Zeit benötigen und wir für unsere Geduld belohnt werden. Die Berge sind Paccos Highlight und wir glauben, dass wohl mehr Berner Senn in ihm steckt, als ursprünglich gedacht. Er wird auch zusehends größer und macht in unseren Garten wirklich Eindruck. Wir sind alle verliebt in den Kerl und werden Sie weiter auf dem Laufenden halten. Ein Bild von einem unserer letzten Spaziergänge ist in der Anlage zu finden.
Herzliche Grüße an alle, die sich noch an uns erinnern können.

Bei dem verträglichen und liebenswerten Max waren wir uns sicher, dass er seinen neuen Besitzern, die zu unseren treuen Gassigehern zählten, nur Freude machen wird. Die Rückmeldungen, die wir regelmäßig bekommen, bestätigen dies:
Liebes Tierheim-Team,
vier Monate ist Max nun bei uns und ein Leben ohne ihn ist gar nicht mehr vorstellbar! Er war vom ersten Tag an eine Bereicherung für uns und mittlerweile haben wir uns gegenseitig aneinander stark gebunden. Er kennt alle Kommandos, weiß jedoch meist ohnehin, was man von ihm möchte, schläft immer ruhig durch und ist zum Liebling aller Nachbarn und Hundefreunde avanciert, versteht sich wirklich mit jedem anderen Hund, weiß aber auch die Signale der anderen zu deuten und agiert entsprechend. Max ist jeden Tag mehrere Stunden in Wald und Flur unterwegs, liebt es, durch die Wiesen zu streifen, kennt mittlerweile sehr viele ruhige und schöne Ecken (und Mittagspausen-Wirtshäuser!) im Landkreis und läuft 95 % der Zeit frei, gerne auch neben dem Fahrrad her. Mit den Katern Ferdinand und Finzi läuft es auch komplett entspannt, sie laufen mittlerweile unter ihm durch oder tappen mit der Pfote auf seine Nase, wenn er ihnen zu nahe kommt. Besonders schön findet er es an der Mangfall, wo auch das Bild, das wir angehängt haben, aufgenommen wurde. Dort findet er stets spielbereite Hundefreunde, mit denen er sich austoben kann, er scheut auch das Wasser nicht und wird im Sommer bestimmt gerne schwimmen gehen! Heuer darf er noch mit uns an die Ostsee fahren, in ein Menschen-und-Hunde-Hotel „dogs and friends" im Salzburger Land und in die umbrischen Wälder, wo er hoffentlich ein paar Trüffel für uns suchen geht
Liebe Grüße und alles Gute

Besucht hat uns heute Tammi, die nach nur kurzem Tierheimaufenthalt schon wieder ausziehen durfte. Tammi und ihre Menschen lieben sich heiß und innig, man merkt Tammi deutlich an, dass sie sich sehr wohlfühlt! Wir freuen uns auch hier sehr, dass alle so gut harmonieren und glücklich miteinander sind!

Nachdem die Mitglieder unserer Jugendgruppe mittlerweile eher junge Erwachsene waren, hat unsere Jugendgruppe einen Neustart gemacht. Heute fand die Informationsveranstaltung für die neuen Gruppenmitglieder statt. Unsere 1. Vorsitzende Andrea Thomas begrüßte die neuen Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern, die eingeladen waren, um sich über die Tierschutzjugend zu informieren. Geleitet wird unsere Jugendgruppe von Rabea Dib (Tierpflegerin) und Lysann Maier (Erzieherin). Beide freuen sich schon auf interessante und lehrreiche Gruppenstunden mit den Kindern. Als Tierschutzverein ist es uns ein wichtiges Ziel, unser Wissen und eine wertschätzende Haltung gegenüber den Tieren an die jüngere Generation weiterzugeben, damit der Tierschutz eine Zukunft hat. Ganz besonders freut uns daher, dass wir einige Kinder in der Gruppe begrüßen durften, die sehr engagiert sind und in der Vergangenheit bereits Aktionen zu Gunsten des Tierheims durchgeführt haben!  Kompetent begleitet wurde der Abend von Mustafa-Ignaz ("Krümel"), der sich ja immer persönlich um Besuchergruppen und ganz besonders um Kinder, die ins Tierheim kommen, kümmert. Selbstverständlich ließ er es sich nicht nehmen, auch die Kinder der Jugendgruppe persönlich willkommen zu heißen!

Am Wochenende am Wochenende fand in Großkarolinenfeld ein Flohmarkt statt. Eine Unterstützerin hat einen Stand zu Gunsten unseres Tierschutzvereins betrieben. Den Erlös der Flohmarktware hat Frau Dirigo uns heute im Tierheim vorbeigebracht. Wir danken ihr sehr für den tollen Einsatz für unsere Tiere und den netten Besuch, bei dem sie auch ausgiebig mit unseren erfreuten Samtpfoten im Katzenhaus schmusen konnte.
Gelesen 987 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 22 April 2016 23:52
You are here: Home Start Unser Tagebuch Freitag, 22.04.2016