Samstag, 26.03.2016

• Posted on:  Saturday, 26 March 2016 22:10
Einen fliegenden Wechsel gab es heute bei uns in der Abteilung der XXL-Hunde. Dogo Argentino Hündin Kira war ursprünglich als Fundhund ins Tierheim gekommen, wir haben aber dennoch einiges über ihr Vorleben herausgefunden. Kira hatte keine allzu angenehme Vergangenheit, dennoch ist sie eine absolut menschenfreundliche und gutmütige Hündin geblieben. Trotzdem ist Kira natürlich ein großer Hund mit sehr viel Kraft, die auch einen Besitzer braucht, der dieses Kraftpaket händeln kann. Natürlich nehmen wir uns bei der Vermittlung von Hunden immer viel Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und aneinander Gewöhnen. Bei etwas komplizierteren Hunden wie Listenhund Kira geben wir uns ganz besonders viel Mühe, auch wirklich passende Besitzer zu suchen. Kira durfte daher bereits seit vielen Wochen mit ihrem neuen Besitzer Gassi gehen, mittlerweile war sie mehrfach im neuen Zuhause zu Besuch und durfte zuletzt auch schon übers Wochenende dort bleiben. Wir wissen daher sicher, dass Kira und ihre neue Familie gut harmonieren, mit dem Kind, das zur Familie gehört, geht Kira sehr vorsichtig um. Die Familienkatze, die mit dem Zuwachs anfangs nicht so ganz einverstanden war, hat sich dank der vorsichtigen Vorgehensweise auch schon ganz gut an Kira gewöhnt. Das einzige Problem, das es gegeben hat, war, dass wir beinah kein Abschiedsfoto zustande gebracht hätten, weil Kira bei der Abholung voller Freude um ihren neuen Besitzer herumtanzte und eigentlich keine Zeit hatte, zwischendurch mal fürs Foto in die Kamera zu lächeln.

An Kiras Stelle ist der stattliche Doggenrüde Juri bei uns eingezogen. Juris ursprüngliche Besitzerin musste ihn wegen einer Trennung sehr kurzfristig abgeben und fand jemanden, der sich spontan bereit erklärte, Juri zu sich zu nehmen. Jetzt hat die neue Besitzerin, die bereits mehrere Hunde hat, gemerkt, dass ihr spontaner Entschluss doch etwas unüberlegt war. Juri wurde deshalb an uns übereignet und kann von hier aus in Ruhe auf die Suche nach neuen Besitzern  gehen. Der ungefähr 80 kg schwere Riesenkerl freut sich über jede Streicheleinheit und neigt wie viele Hunde dazu, sich hingebungsvoll einfach mal an den Menschen anzulehnen, wenn er gekrault wird. Weniger standfeste Menschen sind dann gut beraten, sich selber auch eine Möglichkeit zum Anlehnen zu suchen. Bis jetzt ist das aber auch schon der einzige "Fehler", den wir an dem gutmütigen und freundlichen Juri feststellen konnten!

Wesentlich kleiner ist das noch junge Katerchen Manolo, das vor einigen Tagen in sein neues Zuhause ziehen durfte. Heute haben wir schöne Fotos und einen Bericht über Manolos erste Zeit im neuen Zuhause bekommen:
Hallo liebes Tierheim Team!
Wir wollten mal ein kleines Update durch schicken. Unterm Strich, der kleine Mann lebt sich super ein. Wir haben uns endlich für einen Namen entscheiden können, der gut zu ihm passt. Da er uns von vorne unglaublich an einen Wolf erinnert trägt er jetzt den Namen Loup, französisch für Wolf.
Leider waren wir aber schon 2x beim Tierarzt. An dem Tag als er zu uns kam ist bei ihm eine dicke Erkältung ausgebrochen, die er wohl schon seit längerem in sich trug. Der Stress war jetzt wohl der Auslöser. Da es eine bakterielle Infektion ist, bekommt er im Moment Antibiotikum. Heute war er bei einer Kontrolluntersuchung und er ist auf dem Weg der Besserung. Ebenso ist sein Zahnfleisch entzündet, was aber vermutlich auf das geschwächte Immunsystem und den Zahnwechsel zurückzuführen ist. Generell schränkt ihn das aber nicht ein. Er ist ein richtiger Wirbelwind und entpuppt sich als regelrechter Kampfschmuser. Außerdem frisst er, als gäbe es kein morgen mehr :)
Heute ist Tag 0, was die Zusammenführung mit unserem eingesessenen Kater angeht. Gassa ist noch nicht sehr begeistert und Loup gegenüber eher murrend und knurrend. Loup ist dem gegenüber aber sehr souverän. Er geht Gassa aus dem Weg und erkundet weiter munter die ganze Wohnung. Sie sind sich auch schon gegenüber gesessen und haben sich gegenseitig angeblinzelt. Yay! Gerade sind beide am schlafen und das nicht all zu weit von einander entfernt.
Alles in allem denken wir, dass wir nicht nur die richtige Entscheidung getroffen haben, sondern auch genau den richtigen Partner gefunden haben. Auch wenn Gassa es noch nichts davon wissen will. :)
Wir wünschen noch ein schönes Osterwochenende
Liebe Grüße

Auch Dorela gehört eher der XS-Fraktion an. Von ihr haben wir wieder schöne Nachrichten über kleine Fortschritte bekommen:
Hallo Holger, hier mal wieder ein Lebenszeichen von uns...
Dorela entspannt sich an manchen Tagen schon sehr gut und seit 2 Tagen kommt sie wedelnd angelaufen um uns zu begrüßen, läuft jedoch wieder weg, wenn wir sie strecheln wollen.
Manchmal kann sie sich aber schon überwinden und kommt, um Streicheleinheiten einzufordern.
Und....sie ist Roberts Hund
Wir wünschen Dir schöne Ostern...

Auch Murphy ist ein Mitglied der XS-Fraktion und schickt schöne Ostergrüße:
Hallo liebes Tierheim Team,
Der kleine Wirbelwind Murphy und seine Familie schicken euch ganz liebe Ostergrüße. Mir geht es nach wie vor gut.ich halte meine Familie auf Trab und bringe sie jeden Tag zum lachen."Ich bin und bleib der ganze Stolz meiner Familie. Ich werde euch bald malwieder besuchen und freue mich euch bald wieder zu sehen.
Ein frohes Osterfest und viel Sonnenschein wünschen euch Murphy und seine Familie.

Von Kater Terence haben wir ebenfalls schöne Ostergrüße und ein sehr entspanntes Foto bekommen.

Gelesen 1002 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 27 March 2016 00:05
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag, 26.03.2016