Donnerstag, 24.03.2016

• Posted on:  Thursday, 24 March 2016 22:15
Hochschwanger wie sie ist, kann Fundkatzendame Jeanny natürlich nicht vermittelt werden. Da wir weder in der Krankenabteilung noch in der Quarantäne eine gynäkologische Abteilung haben, ist die Unterbringung von werdenden oder frischgebackenen Müttern bei uns immer ein logistisches Problem. Zum Glück haben wir eine sehr bewährte Pflegestelle, auf der die werdende Mutter ausreichend Platz hat, sich ungestört und unter idealen Bedingungen um ihre neugeborenen Kinder zu kümmern. Auch die Pflege und Versorgung durch sehr erfahrenes "Personal" sind sichergestellt. Heute haben wir die mit 4 bis 5 Jungen hochschwangere Jeanny daher an die Pflegestelle gebracht und freuen uns sehr, dass Jeanny ihre Kinder dort ungestört aufziehen kann und dabei auch von einer sehr erfahrenen Katzen-Pflegemutter unterstützt wird!

Zum Spezialisten-Tierarzt gebracht wurden einige unserer Schildkröten. Die junge Wasserschildkröte, die uns neulich gebracht wurde, wurde ja in einer Kiesgrube gefunden. Nun ist der feine Sand in Kiesgruben Gift für Wasserschildkröten, sie nehmen ihn auf und können ihn nicht mehr ausscheiden. Der kleine und erst zwei bis vier Jahre alte Schildkrötenmann ist dementsprechend in einem recht schlechten Zustand, er muss Infusionen  und Medikamente bekommen, trotzdem stehen seine Überlebenschancen nicht allzu gut. Wir werden uns jetzt große Mühe geben, ihn weiterzubehandeln und hoffen, ihn doch noch durchzubringen. Eine weitere Patientin wurde ebenfalls gleich dem Schildkrötenspezialisten vorgestellt. Die im Sommer recht neugierige Schildkröte hat einen schwarzen Kopf und konnte von uns nicht recht einer bestimmten Art zugeordnet werden. Da sie nach dem Winter etwas schlapp war, haben wir sie aus dem Teich geholt und im Aquarium aufgepäppelt. Die Tierärztin hat jetzt festgestellt, dass es sich um einen sehr sehr alten Gelbwangenschildkrötenmann handelt, dessen Färbung altersbedingt verschwunden ist. Natürlich werden wir den Opi jetzt so richtig verwöhnen, mit dem Essen ist er altersbedingt ja auch etwas speziell, aber da werden wir schon was finden, was auch Opi mundet.

Unser ehemaliges Sorgenkind Sambo hat anläßlich seines Geburtstages einen netten Bericht und schöne Fotos geschickt:
Jetzt ist es ja schon länger her dass wir uns gemeldet haben.
Sambo News - Party, Party
Heute ist Sambos Geburtstag da dachten wir das ihr mitfeiern wollt :-).
Es läuft alles super, Sambo war im Februar wieder für 3 Wochen bei meinen Eltern, danach merkt man richtg wie er ruhiger wird da mein Vater den ganzen Tag Zeit hat und ausgedehnte Spaziergänge mit Sambo macht. Nun aber hat uns der Alltag schon ein paar Wochen wieder und wir sind fleissig am trainieren, er liebt es ja zu Joggen (wenn wir nur Spazierengehen tauscht er uns schon mal gegen Jogger ein und läuft bei denen mit.
Sambo wohnt ja nun bald auch ein Jahr bei uns, wir werden versuchen dass wir zum Jubiläum auch mal vorbeikommen.
Danke soweit an alle die Sambo all die Jahre unterstützt haben und auch noch an ihn denken.
schöne Grüße
Sambo, Maria & Matthias

Ebenfalls ein Sorgenkind war Mischlingshündin Laika, die nach einem sehr sehr langen Tierheimaufenthalt vor längerem endlich ein tolles Zuhause gefunden hat. Einen Ausfliug ins Rheinland haben unsere 1. Vorsitzende und eine ehemalige Langzeit-Gassigeherin von Laika jetzt genutzt, um Laika einen Beusch abzustatten. Während Laika beim letzten Besuch noch recht skeptisch war, weil sie offensichtlich befürchtete, wieder zurück ins Tierheim geholt zu werden, war sie deses Mal sehr entspannt. Sowohl Gassigeherin Conni, die sich auf diesen Besuch sehr gefreut hatte, als auch Laika haben das Wiedersehen toll gefunden und sehr genossen. Laika genießt das Leben in ihrem mittlerweile nicht mehr wirklich neuen Zuhause sehr und harmoniert auch hervorragend mit ihren beiden Hundekumpels.

Neben dem Besuch bei Laika stand auch noch eine Besichtigung des Tierheims Koblenz auf dem Programm. Auch wenn die Finanzierung eines neuen Tierheims immer noch in den Sternen steht, sind wir natürlich immer auf der Suche nach Ideen und Anregungen, die wir in unserem Neubau berücksichtigen könnten. Das Tierheim in Koblenz wurde vor weniger als einem Jahr neu erbaut und war dementsprechend sehr interessant für unsere Vorstandsmitglieder. Frau Zerfass vom Tierheim Koblenz hat sich netterweise die Zeit genommen, die Besucher durch das Tierheim zu führen und mit ihnen allerlei für einen Neubau Interessantes zu besichtigen und zu besprechen. Vielen Dank für diese kompetente Führung, unsere Vorstandmitglieder haben sicher einiges an Ideen und Anregungen mitgenommen!
Gelesen 800 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 25 March 2016 00:26
You are here: Home Start Unser Tagebuch Donnerstag, 24.03.2016