Bericht über die musikalische Lesung mit Heinz von Wilk und Julia Plank

• Posted on:  Sunday, 26 July 2015 19:50
Am Freitag Abend haben wir auf unserem Hundeplatz etwas für uns völlig Neues probiert: Wir haben in Zusammenarbeit mit Bücherjohann eine " Tierisch Musikalische Lesung" organisiert.

Im Vorfeld waren unsere Organisatoren recht aufgeregt, weil wir mit solchen Veranstaltungen noch gar keine Erfahrung hatten. Die vom Deutschen Wetterdienst herausgegebene Unwetterwarnung trug auch nicht wirklich dazu bei, die Nerven  zu beruhigen. Das neue große Zelt, das wir gespendet bekommen haben, konnte zwar bei Regen Schutz bieten, Sturm und Hagel würde es aber sicher nicht abhalten.

Freitagabend war dann alles gut vorbereitet, sogar Autan war bereitgestellt, um Mücken und Bremsen in ihre Schranken zu weisen. Jetzt blieb nur noch die bange Frage: Würden auch Gäste kommen? - Und sie kamen. Unser Zelt war richtig gut gefüllt, aber auch nicht überfüllt, alles passte ganz genau.

Julia Plank eröffnete den Abend mit einer Reihe wunderschöner und mit viel Charme vorgetragener Lieder, begleitet wurde sie am Klavier von Jörg Müller. Selbst als die aufgestellte Leinwand vom aufkommenden Wind umgeworfen wurde und ihr einen blauen Fleck bescherte, ließ sich Julia nicht irritieren und fing das Lied einfach nochmal von vorne an! Auch wenn wir ihr noch viel länger hätten zuhören können, waren alle schon gespannt auf den nächsten Teil, als Julia das Mikrofon schließlich an Heinz von Wilk übergab. Der entschuldigte sich erstmal, weil eigentlich eine Versteigerung geplant war, für die das bzw. der Beste gerade genug war, weshalb ein Auktionator des Londoner Auktionshauses mit dem offensichtlich unaussprechlichen Namen die Auktion durchführen sollte. Leider war der Auktionator nicht gekommen, da er Kolbermoor mit Coventry verwechselt hatte. Kann ja mal passieren... Notgedrungen sprang Heinz von Wilk als Auktionator ein, der Bücherjohann assistierte und präsentierte die zu versteigernden Gegenstände mindestens so gefällig wie ein professionelles Grid-girl! Fast alle der gespendenten und von Heinz von Wilk sehr humorvoll angepriesenen Auktionsgüter fanden auch Abnehmer, so dass ein hübsches Sümmchen zum Wohl des Tierheims zusammenkam. Anschließen las Heinz von Wilk noch eine sehr unterhaltsame Passage aus seinem Buch "Leonardos Reise" in dem ein Kater aus seinem Leben erzählt, der im Wohnmobil eines Urlauberehepaares (von diesen unbemerkt) von Palermo auf die Fraueninsel umzieht und dann auch bei dem Ehepaar einzieht.

In der anschließenden Pause konnten sich die Gäste mit unserem Obatztn sowie Schnittchen, die von Strehles Biokantine gespendet worden waren, stärken. Der wiederholt einsetzende leichte Regen konnte zu diesem Zeitpunkt schon längst keinen mehr stören. Mittlerweile war es auch dunkel und die auf dem Platz verteilten Fackeln sorgten für eine angenehme und familiäre Atmosphäre.

Der zweite Block war gewissermaßen eine Kopie des ersten - erst wunderschöne Musik von Julia Plank, dann eine Versteigerung. Dass die im zweiten Block versteigerten Geschenkpakete mit Büchern von Heinz von Wilk deutlich begehrter waren, lässt darauf schließen, dass die Lesung ganz offensichtlich Gefallen gefunden hat. Als Abschluß las Heinz von Wilk noch einmal eine Passage aus Leonardos Bericht, die den Zuhörern nicht nur gelegentliches Schmunzeln, sondern auch lautes Lachen entlockte.

Alles in allem war es ein wunderschöner und sehr unterhaltsamer Abend, der uns sehr gut gefallen hat und der uns auch ermutigt, solche Veranstaltungen noch öfter durchzuführen!

Wir danken dem Bücherjohann für die Zusammenarbeit, Heinz von Wilk und Julia Plank für die kostenlosen (!!!) Auftritte, den zahlreichen Gästen, die keinen Eintritt zahlen mussten, dafür aber reichlich fürs Tierheim gespendet haben, den Spendern der verschiedenen Auktionsgüter, Strehles Biokantine für die Schnittchen, der Bäckerei Weiß für Brezen und Baguette, der Flötzinger Brauerei für das Leihen der Biertischgarnituren, und dem Eisschnitzer Christian Staber, der uns für Veranstaltungen bereitwillig seinen Kühlwagen leiht! Vielen vielen Dank Euch allen für diesen tollen und gelungenen Abend!

Erwähnen wollen wir noch, dass wir die Geschäftsidee von Bücherjohann ganz toll finden: Johann verkauft Bücher, die man online bei ihm über seine Homepage bestellen kann. Johann bekommt die Bücher über Nacht geliefert und fährt sie am nächsten Tag mit dem Fahrrad aus, Liefergebiet sind die Gemeinden Rosenheim, Kolbermoor und Stephanskirchen. Schon diese umweltschonende Bücherlieferung finden wir sehr unterstützenswert, hinzu kommt aber noch, dass Johann 3 % seines Umsatzes an das Büchercafé der Caritas spendet! Unsere Hochachtung!

Und noch was in eigener Sache: Der "Krach" waren nicht wir, der kam aus Fürstätt und ging auch noch weiter, als wir unser Fest bereits beendet hatten! Wollten wir nur anmerken...

Gelesen 1121 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 26 July 2015 22:37
You are here: Home Start Unser Tagebuch Bericht über die musikalische Lesung mit Heinz von Wilk und Julia Plank