Mittwoch, 13.08.2014

• Posted on:  Wednesday, 13 August 2014 20:55
Mittlerweile ist es schon so weit, dass uns nicht nur praktisch täglich Katzenjunge jeden Alters gebracht werden, jetzt bekommen wir sie sogar schon gebracht, bevor sie überhaupt auf der Welt sind. Auf einem Bauernhof sollten erfreulicherweise alle Katzen kastriert werden, die Aktion war auch soweit erfolgreich, nur eine der Katzen war bereits hochträchtig, so dass sie nicht mehr kastriert werden konnte. Da mit der Geburt der Babys jeden Tag zu rechnen ist, die Mama aber eine scheue Katze ist, die gerade jetzt auf ihre gewohnte Freiheit nicht verzichten will, bewohnt sie vorläufig bei uns einen gesicherten Freilauf mit eigenem Gartenhäuschen. Hier kann sie in Ruhe ihre Babys bekommen und aufziehen. Wenn die Kleinen dann alt genug sind auf eigenen Füßen zu stehen, wird die Mama ebenfalls kastriert und darf dann zurück in ihre gewohnte Umgebung auf dem Bauernhof.

Ein ganz besonderes Sorgenkind durfte heute ausziehen. Fundkater Lukas, der auf gute 15 Jahre geschätzt wurde, war im Tierheim wie so viele alte Katzen sehr unglücklich, verweigerte zunehmend das Fressen und baute generell immer mehr ab. Einer der wenigen Lichtblicke im Tierheim war für Lukas der deutlich jüngereTurkisch Van Kater Aslan. Lukas und Aslan verstanden sich sehr gut und leisteten sich oft gegenseitig Gesellschaft. Umso mehr freuen wir uns, dass die beiden zusammenbleiben dürfen. Sie sind heute nach Fischbachau gezogen und leben dort bei einer netten Frau mit einem 11-jährigen Kater. Dieser hatte immer andere Katzen zur Gesellschaft, seine Genossen sind jedoch jetzt alle verstorben, so dass sich der Kater über neue und vom Alter her passende Genossen mit Sicherheit freuen wird. Rund ums neue Zuhause gibt es nur Wiesen und Weiden und keine stark befahrenen Straßen, so dass Lukas und Aslan das ideale Zuhause gefunden haben! Wir freuen uns sehr und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Das große Engagement unserer ehrenamtlichen Helferinnen hat es uns dieses Jahr zum allerersten Mal ermöglicht, im Rahmen der Ferienprogramme der Gemeinden einen Tag im Tierheim anzubieten. Heute war Premiere mit einer Kindergruppe aus Nußdorf. Die 10 Jungs und Mädchen durften die Kleintierabteilung und die Katzenabteilung besichtigen und freuten sich sehr über die schmusigeren der Katzen, die sie auch mit Leckerlis ein wenig verwöhnen durften. Auch die Hofhunde, darunter derzeit vier halbwüchsige und entsprechend verspielte Welpen, freuten sich über den Besuch und freundeten sich schnell mit den Kindern an. Bestaunt wurden unsere beiden sehr unterschiedlichen Schweine, der imposante Hausschweineber Rossi und die viel kleinere Hängebauchschweindame Walli.  Bei einer ebenfalls von unseren Helferinnen vorbereiteten kleinen Brotzeit hatten die Kinder dann noch Gelegenheit, sich all ihre Fragen beantworten zu lassen und erfuhren auch sonst noch allerlei Wissenswertes über das Tierheim und seine unterschiedlichen Bewohner. Wir haben uns sehr über diesen Besuch gefreut und hoffen, dass es auch unseren Gästen gut gefallen hat!

Von der Chinchilla-Dame Samba, die bei ihrer Vermittlung schon nicht mehr die jüngste war, haben wir ganz tolle Bilder (die aber nicht zur Nachahmung empfohlen sind) und erfreuliche Nachrichten bekommen:
Liebes Tierheim-Team,
Samba, die Chinchilla-Oma, ist ja nun schon gut eineinhalb Jahre bei mir und scheint jünger und unternehmungslustiger zu werden, statt älter. In ihrem Reich ist sie zutraulich und verschmust, aber bei ihren Streifzügen abends oder frühmorgens hält sie nicht so viel von Angrabschen, erkundet neugierig und selbstbewusst die Gegend und zeigt sich gegenüber meiner braven Hündin Lina völlig furchtlos. Die beiden als "Freunde" zu bezeichnen wäre vielleicht (noch) übertrieben, aber sie tolerieren sich wunderbar (lasse sie natürlich nur unter Aufsicht laufen). Nur wenn Samba an der Banane beißen darf (siehe Bild), muss ich Lina unbedingt auch ein Stück abgeben - Banane gehört auch zu ihren Lieblingsleckerli!
Anbei einige Fotos von Samba und Lina zu Ihrer Erheiterung!
Sie können sich vorstellen, dass ich mit beiden Tierheimtieren und auch in der Kombination sehr glücklich bin!
Gelesen 1007 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 13 August 2014 23:30
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch, 13.08.2014