ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

Oktober 2012

Mittwoch 31.10.2012

Wir möchten alle Katzenbesitzer darum bitten, ihre Katzen heute Nacht unbedingt im Haus zu lassen. Warum? Heute Nacht ist Halloween, da kann es tatsächlich vorkommen, dass ein paar Vollidio…. auf dumme Gedanken kommen. Sicherlich ist es Gott sei Dank noch nicht so schlimm wie in Amerika, aber auch hierzulande sind schon viele Leute diese Nacht unterwegs. Genau wie an Silvester ist es für Hunde und Katzen heute Nacht eindeutig sicherer im Haus zu bleiben. Es reicht ja schon die allgemeine Aufregung, Geschrei und dann vielleicht noch ein paar Menschen, die hinter den Tieren herlaufen, weil Erschrecken ja ach so lustig ist. Aber sicherlich sind auch einige Psychopathen unterwegs! Also bitte, lieber ein nörgelndes Tier im Haus, als ein panisches Tier im Freien!

Heute haben liebe ehrenamtliche Helfer den Außenbereich bei den Katzen verschönert. Vor kurzem haben sie ja auch schon die Bretter an den Gittern erneuert, damit die Miezen neue Liegeplätze haben. Da wir ja leider in einem Moorgebiet sind, ist die Katzenwiese sehr matschig. Darum haben wir heute Rindenmulch bekommen und alles wurde von unseren lieben Helfern auch toll verteilt. Noch sind die Katzen recht skeptisch, was das denn sein soll wissen sie auch nicht ganz genau. Aber wenn sie erst bemerken, dass es viel toller auf Rindenmulch als auf Matsch ist, sind sie bestimmt begeistert! Wir sagen vielen lieben Dank für die Hilfe!!

Dienstag 30.10.2012

Rettungsaktion des Nächtens! Gestern Abend rief eine Dame aus Soyen an, weil sie laut ihrer Aussage zwei Marderbabys gefunden hätte. Zwei Pfleger fuhren am Abend sofort nach Soyen. Leider erwischte die Finderin nur eines der Babys, doch stellten wir fest, dass es sich nicht um einen Marder, sondern um ein kleines Wieselbaby handelt. Leider war das kleine schon derart geschwächt, dass es unter der Heimfahrt arge Komplikationen gab! Salopp gesagt hat das Wieselchen schon das Licht am Ende des Tunnels erblickt. Die Pfleger kümmerten sich sofort um das Baby, rubbelten es warm und tatsächlich erholte es sich nach einigen Minuten. Heute turnte es schon im wahrsten Sinne des Wortes wieselflink auf dem Pflegeplatz herum.

Wir möchten uns ganz herzlich für den Boiler bedanken, den wir heute bekommen haben! In den nächsten Wochen wird er eingebaut und dann bekommen wir dank unserer braven Tagebuchleser eine gut funktionierende Wasserversorgung in der Krankenstation der Katzen!

Montag 29.10.2012

Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Elektriker, der uns im Büro die Lampe ehrenamtlich installiert hat, damit wir auch da gleich sehen können, wenn die Gassigeher klingeln. Wenn an der Gassigeher-Tür geklingelt wird, leuchtet im Büro diese Lampe auf und so erspart es uns das „umsonst-ins-Hundehaus- und-die-Hunde-stören“- Gerenne, weil bisher nur da eine Lampe installiert war. Und für die Gassigeher auch eine Erleichterung, sie müssen bei der Kälte nicht lange warten oder umständlich wieder nach vorne laufen. VIELEN DANK!

Wir brauchen dringend einen funktionierenden, nicht allzu großen Boiler bzw. Durchlauferhitzer, vielleicht hat jemand so etwas noch in seinem Keller oder Dachboden liegen.

Samstag 27.10.2012

Meerschweinchen Bubbles durfte heute zu Fr. Kottmayer ziehen! Fr. Kottmayer nimmt seit Jahren ältere oder Dauerkranke Meerschweinchen bei uns auf. Bubbles kam durch die letzte Wohnungsräumung zu uns. Sie hat auf einem Auge bereits einen grauen Star und Abszesse. Nach dem sie nun mehrmals von einem Tierarzt begutachtet und gegen die Milben behandelt wurde, konnte sie heute endlich ausziehen! Ab heute lebt sie in einer Senioren-Meerschweinchengruppe. Wir sind froh, dass sie schon so bald ein schönes neues Zuhause gefunden hat! Ein großes Dankeschön an Fr. Kottmayer für ihre großartige Unterstützung!

Der Fundhund der gestern zu uns kam, wurde gestern Abend auch gleich wieder abgeholt. Er ist wohl von Zuhause gerissen, was bei einem unkastrierten Rüden schon mal vorkommen kann! Sein Frauchen war auf jeden Fall sehr froh ihren Hund wieder bei sich zu haben.

Da Meerschweinchen das am 17.10. auf dem Balkon in Griesstätt gefunden wurde, musste gestern operiert werden. Die Verletzungen hinter dem Ohr wurden in den letzten Tagen leider nicht besser, weshalb dem kleinen Meerschweinchen heute ein halbes Ohr entfernt werden musste! Leider hat es bisher auch nur sehr schlecht gefressen. Unsere Kleintierhausleitung hatte es bei sich Zuhause und musste es zwangsernähren. Die gestrige Op ist gut verlaufen und das Meerschweinchen durfte heute wieder nach Hause. Vorerst wird es weiterhin bei unserer Kleintierhausleitung Zuhause bleiben. Wenn es alles gut übersteht und es ihm wieder besser geht, hat es bereits ein schönes Zuhause in einer ruhigen Meerschweinchengruppe in Aussicht. Da es immer noch Panikattacken hat, wenn es aus dem Stall gehoben wird, ist es sehr wichtig, dass es im neuen Zuhause viel Ruhe hat und die Zeit bekommt die es braucht!

Freitag 26.10.2012

Heute Nachmittag wurde ein kleiner Fundhund abgegeben. Er lief einer Dame mit ihrer Tochter in Kolbermoor zu. Es ist ein Pinscher-Rüde und unkastriert. Er hatte ein rotes Geschirr an, aus dem er schon halb herausgeschlüpft war. Er hat zwar einen Chip, ist aber mal wieder nicht registriert. Nun hoffen wir, dass sich die Besitzer von allein bei uns melden und ihren Hund wieder abholen. Der Rüde selbst ist sehr zutraulich und hat kein großes Problem damit, nun im Tierheim zu sein.

Donnerstag 25.10.2012

Heute war einiges los! Am Morgen bekamen wir bereits einen Anruf, dass eine Fundkatze in Kolbermoor zugelaufen wäre. Dies allerdings schon vor drei Wochen. Leider versäumten die Finder, uns damals Bescheid zu geben. Dennoch wurden Zettel ausgehangen, um mögliche Besitzer zu informieren. Die Katze hatte damals höchstwahrscheinlich Junge, der Finder sagte, sie hatte ein dickes Gesäuge. Von Jungen war aber damals keine Spur! Ausgemergelt sah die Katze aus, sie war unglaublich hungrig. Mittlerweile sieht sie wieder besser aus, ist aber fast schon seltsam dick. Wir befürchten, dass die Hübsche wieder Welpen im Bauch hat. Es könnte sein, dass damals ihre Welpen alt genug waren, vermittelt wurden und sie daher einen Milchstau hatte. Da sie theoretisch schon wieder aufgenommen haben könnte, sind wir davon nicht gerade begeistert. Aber da schlagen wir gern mal Alarm und dann sind wieder nur Pupse im Bauch. :-) Sie ist ca 1,5 Jahre alt, dreifarbig und wurde in Kolbermoor gefunden.

Häsin Mia durfte heute ausziehen! Sie bekommt einen sehr schönen Platz bei einem gleichaltrigen Kaninchenmann, der noch sehr um seine verstorbene Hasendame trauert. Die beiden werden sich bestimmt bald verstehen und den Rest ihres Lebens zusammen in Kolbermoor verbringen dürfen.

Einen reinrassigen Filzknödel haben wir heute auch bekommen. Der betagte Besitzer wurde in eine Klinik eingeliefert. Leider schien sein Leben seit längerem nicht mehr in geregelten Bahnen zu verlaufen. Unter anderem begann er leider, die Pflege seines Hundes zu vernachlässigen, was sonst immer vorbildlich erledigt wurde. Nachdem er wohl nicht mehr in der Lage sein wird, den Hund zu sich zurück zu nehmen, bleibt Panja bei uns. Das ist wieder ein Fall für Frau Seidl!

Zwei Fundhunde kamen und wurden auch gleich mal wieder abgeholt. Wie praktisch!

Mittwoch 24.10.2012

Der Dobermann-Mix Toni wurde heute im Tierheim abgegeben. Das Herrchen muss jetzt wieder arbeiten gehen und hat für den 9-jährigen Rüden keine Zeit mehr. Er ist jetzt hier, und das ist auch gut so, das kann uns jeder glauben! Er ist ein sehr netter Hund, der uns schon öfter mal in der Vergangenheit als Fundhund besucht hat.

Am späten Nachmittag klingelte ein verzweifelter Herr am Tor. Dabei hatte er in einer Decke ein verletztes Eichhörnchen. Der Herr fuhr hinter einem anderen Mann, der das Tier mit dem Auto verletzte. Dies schien ihn aber in keinster Weise zu bekümmern und er fuhr einfach davon. Der nette Herr blieb aber stehen, nachdem er beobachtete, was sich da grausiges ein paar Meter vor ihm abspielte. Er wickelte das arme Tierchen ein und brachte es sofort zu uns. Leider sieht es nicht sonderlich gut aus. Wir haben es gleich mal zum Tierarzt gefahren, aber da es aus Augen und Nase geblutet hat, wird es dort sicherlich nur noch erlöst werden können.

Katze Cindy durfte heute ausziehen! Sie wohnt nun bei einem sehr netten Ehepaar in Schonstett. Vor Ort residiert schon ein vier Jahre alter Kater, der Artgenossen sehr gern hat. Da Cindy mit drei weiteren Katzen in Pension gegeben und nie abgeholt wurde, litt sie im Tierheim sehr. Aber das ist jetzt vorbei, sie bekommt nun ein viel schöneres Leben als bei ihrem früheren Besitzer. Wir wünschen Cindy, ihren neuen Katzeneltern und ihrem zukünftigen Katzenfreund alles Gute!

Dienstag 23.10.2012

Wir haben sehr gute Nachrichten bezüglich des Huskys! Der Besitzer, der sich zunächst bei uns meldete, sah ein, dass er als Hundebesitzer nicht unbedingt eine angeborene Begabung besitzt. Er hat beschlossen, die Hündin namens Luna bei uns zu lassen, damit sie ein schönes Zuhause bekommen kann. Wir haben sie heute auch daher gleich mal bei der Tierarztvisite vorgestellt. Wie wir uns schon dachten, hat sie einen Pilz. Da sie mit Flöhen übersäht war, kommt der nackte Bauch von einer Flohstichallergie. Wenn sie auch gesundheitlich alles andere als fit ist, so hat sie wenigstens ein liebes Wesen und wurde scheinbar nicht schlecht behandelt. Das mit dem Gesundwerden kriegen wir schon hin!

Montag 22.10.2012

Eine Dame hat heute Morgen in Rosenheim in einem Feld an der Karkopstr. zwei 4 Wochen alte Katzenwelpen gefunden. Eigentlich waren es drei Katzenwelpen; leider ist eines davon überfahren worden. Die Finderin brachte die Kätzchen sofort in die Tierarztpraxis Dr. Mikus, wo sie erst mal aufgewärmt wurden, da sie schon richtig ausgekühlt waren. Beide haben einen Schnupfen, können aber gottseidank schon selbst fressen.

Gestern Nachmittag ging ein Notruf in der Praxis Dr. Mikus ein: ein Husky wurde am Mangfalldamm gefunden. Der liebe Dr. Mikus hat sich sogleich in sein Auto geschwungen, den Hund abgeholt und zu uns gebracht. Bei näherer Betrachtung des Hundes stellte sich heraus, dass er roch, als ob er grade aus einer Mülltonne gekrochen sei. Er ist total verfloht, die Ohren sind bis zum Anschlag mit Milben voll. Außerdem scheint es so, als ob den armen Hund ein Pilz befallen hat, der ganze Bauch ist rot und offen. Die Ohrmuscheln und die Nase sind ebenfalls vom Pilz befallen. Wie es unter dem bisschen Fell aussieht, wollen wir gar nicht so genau wissen. Wir haben sofort das Veterinäramt verständigt, dies ist aber leider nicht für die Stadt Rosenheim zuständig. Daraufhin haben wir den Hundeführer verständigt, der sofort bei uns auf der Matte stand. Der Herr von der Polizei wollte sich dann sofort mit dem zuständigen Rosenheimer Ordnungsamt in Verbindung setzen, leider war dies genau zur Mittagszeit. Wie uns später bekannt wurde, ist der Besitzer beim Ordnungsamt bereits bekannt, da die Hundeführer dort schon eine Ortsbesichtigung hatten und die Haltungs-Umstände für den Hund alles andere als gut sind. Der Zustand des Tieres wird von den Hundeführern erneut dem Ordnungsamt mitgeteilt, damit endlich was passiert zugunsten des armen Hundes! Leider ist die Rechtslage immer noch so, dass der Halter den Hund zurückbekommen muss. Das finden wir zum K….

Samstag 20.10.2012

Das kleine Fauchbaby von gestern hat sich überlegt, dass es doch eigentlich viel schöner wäre mit den Menschen zu kuscheln, wenn schon die eigene Katzenmama nicht da ist. Kaum ein bisschen den Bauch kraulen und schon wurde geschnurrt, was das Zeug hält. Wirklich ernst genommen haben wir den 6 Wochen alten Zwerg eh nicht.

Katze Pluntzi durfte heute in ihr neues Zuhause umziehen. Sie wohnt nun bei einer sehr netten, älteren Dame in Rosenheim. Wir wünschen den Beiden zusammen alles Gute!

Freitag 19.10.2012

Heute bekamen wir mal wieder ein kleines, spuckendes, fauchendes, unglaublich süßes Katzenbaby! Der kleine Kater ist ca 6 Wochen alt und kennt Menschen höchstens mal vom Sehen. Er findet Menschen noch nicht so wirklich toll. Das gibt sich sicherlich noch in den nächsten Tagen! Seine mutigen Finder haben ihn und seine zwei Geschwister mit ihrer wilden Mama in Rosenheim herumlaufen sehen. Als sie die Mama fangen wollten, wurde kräftig zugelangt und die Finderin hat nun einen schicken Katzenbiss! Ein Baby wollen die Finder gern behalten und das dritte müssen sie selber erst fangen. Die Mama kann vor Ort weiterversorgt werden, wenn sie erst mal kastriert ist. Leider haben wir momentan keineLebenfallen mehr, alle sind unterwegs. Aber in erster Linie zählen jetzt mal die Welpen!

Donnerstag 18.10.2012

Die beiden Meerschweinchen Calvin und Griselda durften gestern in ihr neues Zuhause umziehen. Das Männchen ist 2012 geboren und rot-braun-weiß. Leider hat er in seiner Vergangenheit bereits ein Auge verloren. Ihn selbst stört dies aber absolut nicht! Das Weibchen ist 1 Jahr alt und komplett rot. Die beiden wurden im August zusammen mit sechs anderen Meerschweinchen als Fundtiere bei uns abgegeben. Seit gestern leben die beiden zusammen in ihrem neuen Zuhause in Kolbermoor.

Unsere neuen Gassizeiten wurden gut angenommen und es waren heute schon einige Leute am Nachmittag da! Ansonsten war heute nichts Besonderes los.

Mittwoch 17.10.2012

Frau Seidl hat aus unserem verfilzten Fundyorki wieder mal einen hübschen Hund gezaubert, unter all dem Filz kam ein völlig anderer Hund zum Vorschein. Bei den Vorher-Nachher Fotos kann man kaum glauben, dass es sich um ein und denselben Hund handelt. Nachdem sich heraus gestellt hat, dass der kleine Mann nicht so gefährlich ist wie er am Anfang tat, ging das Scheren recht gutk, nur die Schnauze herum lässt er sich nicht so gerne anfassen, aber da muss man ihn ja nicht zwingend anfassen. Klein Yorki durfte heute als erster Tierheimhund den neuen Hundesalon von Frau Seidl einweihen und er war begeistert, in so einer schönen Umgebung lässt Man bzw. Hund sich doch gerne verwöhnen. Der neue Hundesalon ist in Rosenheim Aising, in der Aisinger Str. 95, was jetzt wesentlich bequemer zu erreichen ist als die alte Adresse, wo es oft Parkplatzprobleme gab, was jetzt auch der Vergangenheit angehört, Parkplätze gibt es nun genug. Wir danken Frau Seidl für ihre Unterstützung und wünschen im neuen Hundesalon alles Gute und viel Erfolg!

Es war einmal ein Herr aus Griesstätt, der ging auf seinen Balkon und traute seinen Augen nicht. Da saß ein kleines Meerschweinchen und schaute ihn mit großen Augen an. Der Herr ging wieder hinein setzte sich 3 Minuten hin und überlegte ob er verrückt geworden ist. Nach 3 Minuten ging er wieder auf den Balkon und das Meerschweinchen saß tatsächlich immer noch da. Es hatte lange Haare und war arg zerzaust, die Ohren waren recht schmutzig und es schaute so aus als ob es am Ohr verletzt sei. Der Herr traute sich nicht das Meerschweinchen anzufassen, da er mit diesen Tieren nichts am Hut hatte. Er wohnte im ersten Stock und über ihn war keine Wohnung mehr wo das Meerschweinchen herunter gefallen sein konnte. In der Wohnung unter ihm gab es 3 Meerschweinchen und die Besitzerin schaute sofort nach ob noch alle 3 da sind, es waren alle 3 da. Der arme Herr wollte erst gar nicht im Tierheim anrufen, da er Angst hatte man könne ihn für verrückt halten. Er hat sich aber dann doch überwunden und wir sind da hingefahren und haben das Schweinchen von seinem Balkon gepflückt. Wie ist das Meerschweinchen bloß dahin gekommen? Vielleicht hat es jemand mit einem Katapult hoch geschossen, oder es hat Red Bull getrunken und Flügel bekommen, am wahrscheinlichsten wäre noch, dass es ein Greifvogel da fallen lassen hat. Der Herr war jedenfalls sehr glaubwürdig und ehrlich verzweifelt. So wie es aussieht werden wir wohl nie erfahren wie das Schweinchen da hingekommen ist. Sachen gibt es die gibt es eigentlich nicht!

In Ramerberg ist ein Dackel zugelaufen. Die Finder behalten ihn noch über Nacht und wir hoffen, dass sich der Besitzer noch meldet.

Dienstag 16.10.2012

Heute Morgen rief eine Dame vom Schlossberg an, sie meinte, auf ihrer Terrasse sitzt seit Donnerstag eine alte, dünne Katze. Da sie da nicht wegzubringen war, stellte sie ihr dann mal ein Futter raus. Die Dame hat eine schlimme Katzenhaarallergie, konnte die Katze also überhaupt nicht anfassen, geschweige denn, bringen. Aber sie organisierte eine Bekannte, die die Katze in die Praxis Dr. Schiele bringen konnte. Dort wurde festgestellt, dass die Katze tätowiert war. Jedoch gibt es den praktizierenden Tierarzt nicht mehr, leider ist er verstorben und somit konnten wir nirgendwo mehr nachfragen. Als wir die Katze dann beim Tierarzt abholen ließen, erinnerten wir uns an eine passende Vermisstmeldung. Und man stelle sich vor, es war die Katze! Cilli heißt sie, 20 Jahre alt ist sie und wohl schon ein kleines bisschen senil. Die betagte Katzendame geht eigentlich nicht mehr aus dem Garten raus, aber scheinbar hatte sie da kurzzeitig eine leichte Verwirrung und wanderte einige Straßen weiter. Dort saß sie dann seit Donnerstag vor der Tür der Dame und war ziemlich durcheinander. Die Besitzer rechneten nicht mehr damit, Cilli lebend in die Arme schließen zu können, sie waren der Meinung, sie hätte sich zum Sterben irgendwohin gelegt. Umso größer die Freude

Montag 15.10.2012

Gestern Abend kam eine dicke, getigerte Angora-Kätzin zu uns. Auf den ersten Blick ein Schock, hoffentlich nicht trächtig! Der Bauch war total prall, typisch für Katzenwelpen. Sie wurde schon seit Wochen von einer netten Frau in ihrem Schrebergarten gefüttert, daher waren wir der Meinung, sie würde keinem gehören. Mal wieder! Heute dann haben wir sie gleich mal zum Tierarzt verfrachtet, weil wir die werdende Mama schon zu einem sehr lieben Pflegeplatz von uns bringen wollten. Doch von Trächtigkeit keine Spur! Die Katzendame hat nur sehr viel Luft im Bauch. Da werden es keine kleinen Katzenbabies, sondern ein paar Pupse. :-) Natürlich haben wir gleich schauen lassen, ob sie nicht vielleicht sogar gechipt ist. Und prompt ein Treffer! Die Kätzin wird schon seit vier Monaten vermisst, dabei lebt sie gleich ums Eck. Sie wird demnächst von ihrer überglücklichen Besitzerin abgeholt.

Samstag 13.10.2012

Die Kätzin Else, die gestern ausziehen durfte, hat sich auf Anhieb total wohl gefühlt. Eigentlich waren die Interessentin und wir der Meinung, sie würde sich jetzt erst einmal ein paar Tage unter der Eckbank verschanzen und alles Lebende vertreiben wollen. Aber da haben wir Else ganz falsch eingeschätzt. Die kluge Kätzin, die sonst sehr unnahbar war, wollte schon bei der Hinfahrt ständig schmusen und griffelte die ganze Zeit über aus der Transportbox. Sehr ungewöhnlich! Als dann im neuen Zuhause die Transportbox geöffnet wurde, stolzierte Else hoch erhobenen Schwanzes von dannen und inspizierte „ihr“ neues Reich bis in den letzten Winkel. Man könnte sagen, sie hat über beide Ohren gestrahlt vor lauter Freude. Sie war sofort superschmusig und wollte ihrem neuen Frauchen gar nicht mehr von der Seite weichen. Und dabei war der erste Kontakt der beiden im Tierheim gar nicht schön: Frauchen kam, sah und wurde gleich mal blutig gekratzt. Aber da sieht man mal wieder, wenn man einem Tier eine Chance gibt, sich zu beweisen, wird man auch belohnt! Wir wünschen den Beiden eine lange und schöne gemeinsame Zeit!

Auch heute durfte eine Sorgenkatze ausziehen! Der liebe, 10 Jahre alte Gismo wohnt nun bei einer sehr netten, alten Dame in Nußdorf. Ursprünglich wurde er abgegeben, weil seine Besitzer umzogen und ihn nicht mitnehmen wollten. Fast ein Jahr musste er im Tierheim verbringen, in dieser Zeit litt er fürchterlich. Ist ja auch klar, wenn man ein Leben lang an einem Ort wohnt und dann ohne gefragt zu werden weggebracht wird. Gismo war schon dabei, sich aufzugeben, wir sind regelrecht verzweifelt. Er hat stark abgenommen und wollte sich auch nicht mehr richtig pflegen. Wir sind uns sicher, dass die Lebensfreude jetzt ganz schnell zurückkehren wird.

Wenn zwei gehen, kommen natürlich mindestens zwei dazu! In Schonstett hat eine junge Frau neben der Straße sitzend zwei kleine Katzenwelpen gefunden. Die Zwerge haben zwar gigantische Wurmbäuche und Flöhe, sind ansonsten aber recht fit. Und sie sind schon verschmust, welch Freude! Da muss man mal nicht zähmen. Irgendwie scheinen alle Tierheime im Umkreis chronisch überfüllt und da wird nichts aufgenommen. Dann halt wir! Man kann die Kleinen ja auch schlecht ihrem Schicksal überlassen! Die beiden sind ca 3 Monate alt, dreifarbig bzw grau-weiß.

Freitag 12.10.2012

Katzendame Else, 8 Jahre, 3-Farbig, durfte heute aus dem Tierheim ausziehen. Ihre Pflegerin hat sie eigenhändig zu ihrem neuen Platz nach Gmund chauffiert. Else ist eine ausgesprochene Einzelgängerin und dürfte daher froh sein eine nette Dame ganz für sich allein zu haben. Wir wünschen Else und ihrem neuen Frauchen alles Gute für die Zukunft!

Hund Rocko ist wieder da. Er war für ein paar Wochen auf einen Pflegeplatz und sucht nun eine neue Familie. Auf dem Pflegeplatz war er sehr brav so dass er nicht schwer zu vermitteln sein dürfte. Da er ursprünglich ein Fundhund war muss man eine gewisse Zeit warten bis man ihn vermitteln kann. Leider gilt für Tiere dasselbe Gesetzt wie für Fundsachen, ein halbes Jahr hat der Besitzer Zeit sein „Eigentum“ zurück zu fordern. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass ihn nach so langer Zeit keiner mehr zurück fordert und suchen nun einen Endgültigen Platz für Rocko.

Donnerstag 11.10.2012

Viel können wir leider heute mal wieder nicht berichten. Jedoch eine Errungenschaft! Wir wissen, dass der Fundhund von gestern, auch bekannt als Filzknäuel, ein unkastrierter Rüde ist.

Mittwoch 10.10.2012

Der kleine, verfilzte Fundhund vom Montag sitzt immer noch bei uns. Bis jetzt wollte das heruntergekommene Hündchen niemand mehr zurück haben. Er frisst zwar schon aus der Hand, aber leider lässt er sich immer noch ungern streicheln! Wenn sich in den nächsten Tagen kein Besitzer meldet, werden wir ihn zu unserer Hundefriseurin Frau Seidl fahren. Bisher war es, wegen des langen verfilzten Fells, noch nicht ersichtlich ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Nach dem Friseur Termin können wir hoffentlich mehr sagen!

Die 3 Meerschweinchen 1, 2, die gestern bei uns abgegeben, konnten wir heute genauer untersuchen. Gestern hatten sie mit dem Umzug bereits genug Stress gehabt. Es sind zwei Männchen und ein Weibchen. Leider haben alle Milben! Kein Wunder bei dem Dreck in dem die Tiere hausen mussten. Eines der Männchen hatte eine riesige, verdreckte Filzplatte am Hintern, die wir heute entfernt haben. Das Weibchen hatte um alle Krallen eine richtig dicke Dreckschicht, die wir erst einmal aufweichen mussten, bevor es überhaupt möglich war die Füße sauber zu machen. Zu all ihren anderen Leiden hat das Weibchen auch noch Durchfall, den wir hoffentlich bald in den Griff kriegen. Den beiden Chinchillas 1, 2 geht es soweit gut, sie sind nur noch etwas scheu. Die 4 Wellensittiche haben den Umzug auch gut überstanden und sich von der gestrigen Aufregung erholt!

Dienstag 09.10.2012

Heute Morgen rief das Veterinäramt bei uns an. Bei einer Frau vegetierte eine Vielzahl von armen Tieren vor sich hin. Da die Haltungsbedingungen unter aller S… sind, fuhren wir mit dem Amt zu der Besitzerin, wo einige Tiere beschlagnahmt wurden. Mehrere kranke Kaninchen kamen in ein umliegendes Tierheim. Wir haben aufgenommen: 2 Hamster, 3 Meerschweinchen 1, 2 , 2 Chinchillas 1, 2 und 4 Wellensittiche. Die Größe der Käfige würde bei uns noch nicht mal als Transportkäfig durchgehen. Und in solchen Gefängnissen mussten diese armen Tiere wer weiß wie lange hausen. Eine maurische Landschildkröte wird es wohl nicht schaffen. Ihr ganzer Bauch ist so aufgeweicht, dass er regelrecht einbricht. Wir haben sie gleich zu den erfahrenen Kollegen zur Reptilienauffangstation in München bringen dürfen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die prompte Hilfe, wie immer!

Eines der Meerschweinchen hat grauen Star, einen Abszess, eine Zahnfehlstellung und ist absolut unterernährt. Alle anderen Tiere sind, sicherlich aufgrund falscher Fütterung und Bewegungsmangel, total verfettet. Es ist wirklich eine Schande. Die Frau besitzt noch mehrere Kaninchen, Meerschweinchen und sogar ein Streifenhörnchen. Leider muss sich halt auch das Veterinäramt an die Gesetze halten und konnte nicht alles beschlagnahmen. Jedoch gaben sie der Frau strenge Auflagen, die bis nächste Woche erfüllt sein müssen. Dann wird nachkontrolliert, wenn die Tiere nicht besser untergebracht sind, bekommen wir noch mehr Zuwachs. Ein Animal Hoarding Fall, wie er im Buche steht!

Montag 08.10.2012

Heute früh kam ein Fundhund mit Steuermarke zu uns und wurde prompt von seinen Besitzern abgeholt. Nicht mal eine Stunde musste er im Tierheim warten. Ganz anders der zweite Fundhund, er hat weder Steuermarke noch einen Chip. Das kleine Gifthaferl ist ein Yorki-Mix und im Moment will lieber keiner nachschauen ob es Männlein oder Weiblein ist. Eines ist sicher, es ist super ungepflegt. Ob es daran liegt, dass der Besitzer auch nicht gebissen werden will, oder ob es dem Besitzer egal ist wie das Hundchen herum läuft, darüber kann man nur mutmaßen. Jedenfalls wurde es am Mangfalldamm höhe Friedhof in Kolbermoor gefunden. Irgendwie werden wir hier mit Yorkis oder Yorkimischlingen (Sambo, Chico, Fuchsi, und jetzt Es) überflutet und irgendwie haben sie alle eins gemeinsam, sie wissen nicht wie groß sie sind und haben den berühmten Yorkidachschaden (Größenwahn, Zwickallarm und immer die Klappe offen) Aber, es gibt tatsächlich und Gott sei Dank immer noch große Fans dieser Rasse und manchmal werden sie auch richtig brav, siehe Chico. Wobei das jetzt so auch nicht stimmt, es gibt Ausnahmen, Kira und Lucky waren wunderbar süße Yorkis, bis auf die herumpinkelei, na ja, unsauber waren sie beide, aber sonst süß, irgendwie.

Da es ja schon in der Zeitung gestanden hat können wir den Namen des Herren, der in Hamburg den Hund Joschi zum Gassigehen mitgenommen und nicht mehr zurück gebracht hat jetzt öffentlich verkünden. Vielleicht kennt ihn ja jemand und bringt ihn zur Einsicht. Die Tierheimkollegen aus Hamburg machen sich wahnsinnige Sorgen um Joschi. Es handelt sich um Andreas Henke, Isar Str. 24 in Rosenheim. Das war jedenfalls seine Adresse, die im Personalausweis gestanden ist. Die Polizei war schon mehrfach vor Ort, hat ihn aber nicht angetroffen. Wir würden dem Herren anbieten, dass er den Hund zu uns bringt und wir das ganze vertraulich behandeln. Da Joschi am selben Abend seines Verschwindens von seinen neuen Besitzern abgeholt werden sollte, bleibt ihm das Tierheim erspart. Die Kollegen aus Hamburg würden ihn sofort bei uns abholen und direkt in sein neues Zuhause bringen.

Samstag 06.10.2012

Der Rüde Blacky ist heute in sein neues Zuhause nach Bad Feilnbach umgezogen! Blacky, der bisher ein wenig Pech hatte im Leben, darf nun bei einem sehr lieben und erfahrenen Ehepaar (ohne Kinder!) wohnen. Blacky ist ein nicht ganz einfacher Hund, denn er neigt im Übermut dazu, dass er ein bisschen zwickt. Aber nie tut er das böswillig! Er hat halt gelernt, dass Ball spielen total klasse ist und da kann man sich in seinem Hobby schon mal verlieren. In seinem ersten Zuhause ist leider ein Kind dadurch zu Schaden gekommen, da Blacky sich ziemlich reinsteigern kann. Jetzt hat er aber ein ruhiges Umfeld und eine super Hundeschule ist auch gleich ums Eck. Beim Kontrollbesuch des Pflegers durfte Blacky gleich mal den riesigen Garten erkunden, der ihm auch eindeutig gefiel. Wir wünschen ihm und seinen neuen Hundeeltern alles Gute!

Wir danken den vielen ehrenamtlichen Helfern, die uns heute bei der Umstrukturierung unserer Kleintier- und Quarantäneabteilung so tatkräftig unterstützt haben! Ohne euch hätte das alles sicherlich noch viele Stunden mehr gedauert!!

Heute hatten wir am Max-Josefs-Platz einen Infostand vertreten! Wir haben viele nette Gespräche führen können und hoffen, dass wir den einen oder anderen überzeugen konnten, ein Tier aus dem Tierschutz zu adoptieren!

Freitag 05.10.2012

Heute war leider nichts los, was man ins Tagebuch schreiben könnte. Außer das wir um Ihre Mithilfe bitten. Dem Tierheim Hamburg wurde ein Hund gestohlen, der sich möglicherweise in Rosenheim aufhalten könnte. Vielen Dank.

Donnerstag 04.10.2012

Heute früh ist in Kolbermoor Mitterhart, kleine Seitenstr. der Münchnerstr. ein schwarzer Kater von einem kleinen Schulbus angefahren worden. Kinder haben beobachtet wie ein Mann den Kater, der noch lebte mitgenommen hat. Jetzt ist das Frauchen sehr in Sorge und telefoniert schon den ganzen Tag sämtliche Tierarztpraxen der Umgebung ab, ob ihn jemand abgegeben hat und kann ihn einfach nicht finden. Der Kater ist ganz schwarz, 11 Jahre alt, unleserlich tätowiert und hat am hinteren linken Lauf durch eine frühere OP weniger Haare am Oberschenkel. Wer irgendetwas über den Verbleib des Katers weiß, meldet sich bitte im Tierheim. Die Familie des Katers macht sich sehr große Sorgen!

Das rote Fundkaninchen vom Sonntag ist gestern wieder abgeholt worden. Es wurde zwei Häuser von Zuhause entfernt gefunden. Am Außengehege war keine Abdeckung angebracht, so konnte das Kaninchen über das Gitter hüpfen. Die Besitzer haben inzwischen eine Abdeckung gekauft! Eine Abdeckung macht ja auch nicht nur wegen der Fluchtgefahr Sinn, sondern schützt außerdem vor Fressfeinden!

Dienstag 02.10.2012

Nachdem Arco unser Maremme durch eine Verkettung unglücklicher Umstände vor ein paar Wochen wieder ins Tierheim zurückkam, ist er gestern von seinem Pfleger auf seinen neuen Platz außerhalb von München gebracht worden. Der Platz ist für einen Herdenschutzhund ideal, denn da hat er was zu tun. Ein umzäuntes gigantisches Grundstück mitsamt sämtlichen dort schon wohnenden Tieren wie die Hauskatze, die Pferde, die hübsche Maremmendame und so einige mehr sind zu bewachen. Seine neue Freundin Sophie und er kannten sich schon vom Spazierengehen in Rosenheim und so war die Zusammenführung der beiden kein Problem, ein schönes Pärchen! Wir wünschen Arco und seinen neuen Freunden und Besitzern alles Gute für die Zukunft!

Heute wurde die kleine Yorkiehündin Fuchsi abgegeben. Die fünf Jahre alte Hündin hat nach dem Tod ihres Frauchens kurzzeitig bei einer netten Dame gelebt, aber leider verstanden Fuchsi und die hauseigene Westiedame sich absolut nicht. Daher brachte die Dame sie heute schweren Herzens zu uns, bevor die eigene Hündin noch einen Herzinfarkt vor Aufregung bekommt. Fuchsi darf zwar im Hof laufen, aber sie versucht, bei jeder Gelegenheit die Flucht anzutreten. Da muss man immer besonders aufpassen, wenn man mal aus dem Tor gehen will! Dazu weint sie recht kläglich, das ist schon gar kein angenehmer Anblick. Wir hoffen sehr, dass die Eingewöhnungszeit für sie nicht zu lang sein wird.

Neues von der armen, verletzten Fundkatze aus Bad Aibling, die schon von Maden befallen war. Sie sitzt immer noch beim Tierarzt und wird dort bestmöglich gepäppelt, aber das Bein muss definitiv ab. Die Maden haben sich wohl schon bis zum Knochen gefressen. Die alte Katzendame genießt es aber sichtlich, dass sich jetzt um sie gekümmert wird. Man will sich diese Schmerzen ja auch gar nicht vorstellen. So schlimm wie die Wunde aussah, war die Kätzin wohl schon seit langem unterwegs. Wir können uns nicht vorstellen, dass erst den Findern die Katze zum ersten Mal aufgefallen ist. Da sie sehr zutraulich ist und offen mitten in der Stadt gesessen ist, sind wir uns sicher, dass viele Leute einfach an ihr vorbei gegangen sind, ohne ihr zu helfen. Gut, dass das freundliche Ehepaar nicht so grausam ist und sofort helfen wollte! Ohne diese Leute wäre die Kätzin sicherlich schon verendet.

Montag 01.10.2012

Unsere zwei Schwarzfelle Blacky und Rico haben sich heute angefreundet 1. Und nicht nur das. Auf dem Hundeplatz entdeckte Blacky eine große Sympathie für unser kleines Schweinderl 2. Nachdem Rico anfangs etwas misstrauisch war, haben sie zu dritt einen kleinen Sonntagsplausch gehalten 3.

Das kleine Katzenbaby aus Stephanskirchen ist leider beim Tierarzt verstorben. Dort wurde alles unternommen, um die Kleine durchzubringen, aber scheinbar hatte sie vor lauter Hunger schon Holz gefressen, da sie plötzlich Holzstücke erbrach. Wäre sie ein wenig früher zu uns gekommen, hätten wir sie sicherlich noch durchbringen können. Die Augen-OP beim Tierarzt hatte sie wunderbar überstanden, aber sicherlich waren Magen und Darm des Kätzchens durch das harte Holz schon beschädigt. Da wissen wir nicht, ob wir heulen, trauern oder wütend sein sollen!

Gestern wurde Katerchen Beppo vermittelt! Der schwarz-weiße Knuddelkater zieht nun zu zwei netten Herren nach Rohrdorf. Dort wohnt schon eine liebe, junge Kätzin, ebenfalls aus dem Tierschutz. Die beiden werden sich sicherlich gut verstehen!

Gestern kam ein kleines Fundkaninchen. Es handelt sich um einen unkastrierten, roten Rammler. Gefunden wurde er in der Kolbermoorerstraße in Großkarolinenfeld.

Am 21.09. haben wir einen roten, unkastrierten Fundkater aus Kolbermoor bekommen. Er saß in einem Hausgang und wurde höchstwahrscheinlich von einem Auto angefahren. Wir würden die Finder bitten, sich zwecks ein paar Fragen nochmal mit uns in Verbindung zu setzen. Vielen Dank!