ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

September 2012

Samstag 29.09.2012

Das 3 Jährige Löwenkopfkaninchen Bobby ist gestern von seiner Pflegerin in sein neues Zuhause gebracht worden. Er wohnt in Zukunft in Geretsried bei einer netten Dame und einer süßen Kaninchendame. Die beiden Kaninchen haben ein außergewöhnlich schönes, artgerechtes selbst gebautes Freigehege mit großem Käfig in der Wohnung. Wir hoffen noch Fotos davon zu bekommen als Anregung für Kaninchenliebhaben. Wir wünschen allen alles Gute für die Zukunft!

Rocko durfte heute auf seinen Pflegeplatz. Eine nette Familie aus Grassau/Mietenkamm hat den lieben Rüden bei sich aufgenommen. Rocko wurde wohl ursprünglich ausgesetzt, da er in einem völlig verwahrlosten Zustand aufgefunden wurde. Er war total verfilzt und hatte keinerlei Muskulatur, was auf eine Kettenhaltung schließen lässt. Mittlerweile war er bei Frau Seidel im Hundesalon und wurde wieder schön gemacht. Dank unserer fleißigen Gassigeher hat er auch wieder einen ansehnlichen Bewegungsapparat. Als Fundhund wird er noch in Pflege abgegeben aber wenn die Halbjahresfrist für „Fundsachen“ vorbei ist übernimmt die Familie ihn ganz. Wir wünschen schon mal alles Gute für die Zukunft!

Zwei 3 Jährige Wellensittiche wurden abgegeben. Das Weibchen ist weiß und das Männchen Grün-Blau. Der Herr hatte seinen neuen Vermieter im Vorfeld gefragt und der meinte die Vögel wären kein Problem, allerdings haben sich die Nachbarn beschwert und die beiden mussten weg. Jetzt sitzen sie bei uns in der Voliere und warten auf neue Besitzer.

Ein ca. 6 Wochen altes Katzenbaby wurde in Stephanskirchen gefunden. Leider schauen die Augen echt übel aus. Die Kleine ist einem schlechten Allgemeinzustand und wir hoffen, dass wir sie durch bringen. Da bekommt man echt Depressionen.

Im Gegensatz dazu geht es dem gefundenen IgelkindNr. 46 richtig gut.

Heute durften Ronja und Lenny gemeinsam Gassi gehen und anschließend noch etwas auf dem Hundeplatz spielen. 1,2. Lenny war völlig überrascht, dass man interessante Gegenstände aus der Erde buddeln kann. Nachdem er genau zugeschaut hat, wie Ronja das macht 3, hat er es selbst auch mal ausprobiert 4. Die zwei (oder drei?) fühlen sich ganz wohl miteinander 5.

Freitag 28.09.2012

Amadeus wurde heute von seinem Pfleger auf seinen Platz gebracht. Der liebenswerte Rüde ist 8 Jahre alt und durfte nach München in ein riesen Haus mit gigantischen Garten am Waldrand zu einem netten Herren ziehen. Die gesamte Familie, die ganz in der Nähe wohnt, war zur Begrüßung vor Ort. Wir wünschen allen alles Gute für die Zukunft!

Die beiden Katzen Oskar, 15 Monate und Shiva, 2,5 Jahre sind heute von ihren Besitzern wieder ins Tierheim zurück gebracht worden. Sie wurden Ende April nach Kolbermoor in eine Wohnungshaltung vermittelt. Leider stellte sich heraus, dass ihnen ein Wohnungsplatz mit Balkon wohl nicht mehr genügt und sie haben sich die Zeit damit vertrieben, die Fensterrahmen zu zerstören. Es kann schon mal vorkommen, dass Katzen aus reiner Wohnungshaltung plötzlich den totalen Freiheitsdrang bekommen, wenn man das weiß, kann man sie das nächste Mal gleich an einen Freigangplatz vermitteln. Schade, dass es nicht geklappt hat!

Der Fundhund von gestern ist wieder abgeholt worden. Wir vermuten, dass da ein BorderCollie mit drin war und die haben natürlich einen großen Bewegungsdrang, noch dazu ist er erst 1 Jahr alt. Die Gartentüre war kurz offen und das hat er natürlich sofort ausgenutzt. Das Frauchen hatte eine schlaflose Nacht und war sichtlich erleichtert als sie ihren Hund wieder hatte.

Donnerstag 27.09.2012

Die beiden Chinchillas von gestern sind heute doch noch erschienen. Die Finderin hatte anscheinend keine Fahrgelegenheit und konnte deshalb erst heute kommen. Es sind zwei Jungs, beide grau und erst um die 2 Monate alt. Sie haben heute gleich ihre neue Voliere in Beschlag genommen. Hoffen wir, dass sie bald einen neuen Platz bekommen.

In Stephanskirchen ist ein Hund 1,2, 3 gefunden worden. Er ist noch hübsch jung und sehr verschmust. Er ist gechippt aber wieder mal nicht registriert. Gefunden wurde er um 10 Uhr Vormittag in der Riederingerstr. Leider hat sich noch kein Besitzer gemeldet.

Mittwoch 26.09.2012

Heute Vormittag durften die beiden Katzen Bärli und Luci ausziehen. Die beiden sind schwarz-weiß und 10 Jahre alt. Sie waren bereits ihr ganzes Leben zusammen und dürfen auch weiterhin zusammenleben. Ab heute wohnen die beiden Katzen in Thiersee, im schönen Österreich! Ein nettes Ehepaar hat die beiden bei sich aufgenommen. Wir wünschen dem Ehepaar und Bärli und Luci eine schöne gemeinsame Zukunft!

Mittags rief uns heute eine Dame an, die zwei Chinchillas in einer zugeklebten Plastiktüte im Wasser gefunden hatte. Gott sei Dank lebten die Tiere noch! Leider kann sie die Chinchillas nicht selbst behalten und wollte sie Mittag bei uns vorbei bringen. Also haben wir erst mal alles stehen und liegen gelassen und unsere leere Voliere eingerichtet. Wir haben extra Holz und Werkzeug für die Etagen besorgt. Aus den Brettern wurden Etagen gesägt und in den Käfig geschraubt. Nachdem das geschehen war kam eine weitere Nachricht, die Chinchillas kommen erst am Nachmittag. Ist ja nicht so schlimm was hergerichtet ist, ist hergerichtet. Leider ist es jetzt bereits nach 17 Uhr und wir warten immer noch auf die beiden Chinchillas… Wir hoffen, dass sie morgen kommen und für die Nacht gut untergebracht sind.

Dienstag 25.09.2012

Ein Hund wurde heute im Tierheim abgegeben. Es handelt sich vermutlich um einen Kromfohrländer-Mix, 3 Jahre alt und er schaut aus als ob er kein Wässerchen trüben könnte. Zuckersüß und verschmust schaffte er es 4 x von einer Tierschutzorganisation vermittelt zu werden nur um postwendend wieder zurück gebracht zu werden. Monty hat ein grinsendes Babyface das jedes Herz erweicht, leider soll er in kürzester Zeit seine neuen Besitzer derart beschützen, dass er dabei keine Hemmungen hat kräftig zuzubeißen. Im Tierheim hat er sich von seiner besten Seite gezeigt und erst mal alles und jeden beschmust. Wir sind davon überzeugt, dass mit Training und viel Geduld bei dem Süßen alles möglich ist und er bald in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann. Super Anlagen bringt er ja schon mit, er kommt mit anderen Hunden, Katzen, Hühnern, Schweinen usw. usw. zurecht. Als Tierschutzorganisation ist er eine wahre Geldgrube, man vermittelt ihn bekommt 300€ Schutzgebühr und just 3 Tage später ist er wieder da, vermittelt ist so ein süßer Fratz ja gleich mal. Leider hatte die Tierschutzorganisation dieses Mal keine Möglichkeit ihn zurück zu holen. Wir wollen hier natürlich keinem was unterstellen, aber so ein Gedanke kommt einem da schon mal. Man könnte sagen, jetzt haben wir ihn an der Backe, gut das wir gute Hundetrainer haben die dieses Spielchen baldigst beenden werden.

Montag 24.09.2012

Heute war leider nichts los, was man ins Tagebuch schreiben könnte. Ausnahmsweise wollte heute mal keiner sein Tier loswerden, leider wurde aber auch keines abgeholt!

Wir hoffen, dass wir morgen wieder mehr zu berichten haben.

Sonntag 23.09.2012

Für die liebe Patentante von unserem Schweinchen Rossi auf Anfrage die neuesten Fotos. Rossi wurde inzwischen mit Borsti vergesellschaftet und die beiden verstehen sich recht gut (wenn Rossi brav ist) also keine Angst, es geht ihm gut. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich ein Foto von Walli gemacht.

Samstag 22.09.2012

Wegen des schlechten Wetters ist der Flohmarkt heute leider ausgefallen. Das Grillfest für unsere Ehrenamtlichen Helfer und unsere Gassigeher konnte aber, dank eines großen Zeltes, trotzdem stattfinden!

Katze Holly durfte heute ausziehen. Holly ist schwarz und ungefähr fünf Jahre alt. Sie kam vor einem Jahr zusammen mit ihren vier Welpen ins Tierheim. Ihre Kinder konnten bereits vermittelt werden, sie selbst musste leider etwas länger warten. Dafür hat sie jetzt einen wunderschönen Freigänger-Platz in Riedering und lebt dort bei einer netten Familie! Wir wünschen Holly und ihren neuen Menschen eine schöne gemeinsame Zukunft!

Hollys Platz wurde auch so gleich von einer neuen Katze belegt. Eine ältere Dame rief diese Woche bei uns an, eine Katze würde jeden Tag durch das Kellerfenster in ihre Wohnung kommen. Ihre eigene Katze wäre dadurch schon völlig verstört. Deshalb traute sich die Dame nicht mehr den Zugang von Keller zur Wohnung offen zu lassen, wodurch ihre eigene Katze leider auch nicht mehr raus konnte. Da sie die flinke Katze selbst nicht einfangen konnte, waren wir heute mit einer Katzenfalle vor Ort. Die Katze muss wohl sehr hungrig sein, da sie in der Wohnung der Dame sogar Semmeln gefressen hat. Wir haben die Katzenfalle im Garten platziert. Eine Stunde später saß die Katze auch schon in der Falle! Die Futterschüssel in der Falle war bis auf den letzten Krümel ausgeschleckt. Die gefangene Katze ist schildpattfarben und erst einige Monate alt. Wenn man sie erst einmal eingefangen hat ist sie eigentlich sehr zutraulich und lässt sich auch gerne auf den Arm nehmen. Wir sind uns sicher, dass sie bald einen Platz findet. Vorausgesetzt es meldet sich nicht doch noch ein Besitzer, was wir aber nicht glauben!

Heute Nachmittag wurde ein Unzertrennlicher bei uns abgegeben. Die Dame die ihn zu uns brachte, hat ihn selbst er kürzlich von jemandem übernommen, der den Vogel einfach fliegen lassen wollte. Hätte er ihn fliegen lassen, wäre das der sichere Tod des Vogels gewesen. Was wir von einer solch verantwortungslosen Einstellung halten, brauchen wir wohl nicht zu sagen. Seine Partnerin ist wohl kürzlich verstorben. Wir werden ihn auf einen Pflegeplatz bringen, wo er wieder unter seines Gleichen sein wird!

Freitag 21.09.2012

In der Rosenheimerstraße in Kolbermoor wurde ein rot getigerter Kater angefahren. Er rettete sich in einen Hausgang, wo er völlig apathisch und fauchend liegenblieb. Besorgte Bewohner riefen uns an und brachten ihn sofort her. Er ist unkastriert und hatte sich vor Schock angepieselt, der Arme! Wir haben ihn sofort in die Praxis gebracht. Auf den ersten Blick scheint er aber noch einen sehr guten Schutzengel gehabt zu haben. Er hat abgeschürfte Krallen und ist ziemlich mitgenommen. Er wird jetzt in der Praxis beobachtet.

Die Perserkatze Elli durfte heute ausziehen. Sie zieht zu einer sehr lieben Gassigeherin von uns, die vor kurzem ihre eigene Perser aufgrund Krankheit erlösen lassen musste. Sie ist also schon Perser-erfahren, könnte man sagen! Wir freuen uns sehr, weil die liebe Elli eine ganz Sanfte ist und im Tierheim sehr leidet. Jetzt bekommt sie ein ganz tolles Zuhause!

Heute durfte der quirlige Nigel zum ersten Mal bei der großen Hundegruppe auf dem Platz mit dabei sein. Nach dem ersten Kennenlernen der einzelnen Hunde freute er sich sichtlich, mit den "Großen" (Rico, Leo, Jerry, Jessy und Laika) rumtoben zu dürfen. Er genoss insbesondere die Aufmerksamkeit der schönen männerverschleißende Vamphündin Laika. Unsere Jessy war mal wieder die Einzige, die sich dem Fotografen nicht in ihrer vollen Pracht präsentieren wollte und sich meistens diskret im Hintergrund aufhielt. Allerdings ist ihm heute doch ein kleiner Schnappschuss gelungen, als sich die zwei alten Freundinnen kurz von ihren Männern erholt haben.

Donnerstag 20.09.2012

Heute hat eine Klasse der Mädchenrealschule Rosenheim den Wandertag genutzt, um unser Tierheim zu besuchen. Die Mädels durften das Katzen- und Hundehaus besichtigen und mit drei unserer ganz braven Hunde auf den Hundeplatz gehen. Dabei haben sie auch viele Informationen zum Tierschutz erhalten. Da es sich um eine sehr engagierte Klasse handelt, haben sie ganz tolle Vorschläge gemacht, wie sie selbst den Tierschutzverein Rosenheim unterstützen könnten. Diese Ideen werden sie weiter mit ihrer Lehrerin verfolgen und so schnell wie möglich umsetzen. Herzlichen Dank auch für die vielen Futterspenden, die die Mädels mitgebracht haben.

Sonst gab es keinerlei besondere Vorkommnisse!

Mittwoch 19.09.2012

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Uschi Brockhausen, die uns immer wieder aus der Patsche hilft und auch jetzt wieder 3 Böckchen übernommen hat, die bei uns derzeit keinen Platz gefunden hätten.

Auch heute wieder kam ein Fundhund und konnte gleich wieder abgeholt werden, weil er gechipt und dazu noch bei Tasso registriert war. Wir – und vor allem die Tiere – sind immer wieder sehr glücklich, dass auch gechipte und registrierte Tiere gefunden werden. Chipen allein genügt leider nicht. Registrierung kostet nichts und die Tiere können schnell wieder nach Hause!

Erinnern wollen wir auch an unseren Flohmarkt, der am Samstag den 22.09.2012 von 12.00 bis 15.00 Uhr stattfindet. Bei strömendem Regen allerdings nicht!

Heute Morgen gab es einen riesigen Schrecken bei den Meerschweinchen. Loretta hat einen Tumor in der Gebärmutter und dieser hing „hinten“ raus. Weil unsere Pflegerin sofort mit Blaulicht zum Tierarzt gefahren ist, hat das Meerschweinchen Glück gehabt und die Not-OP gut überstanden!

Dienstag 18.09.2012

Heute waren keinerlei besondere Vorkommnisse!

Montag 17.09.2012

Vor einigen Wochen haben wir unsere beiden Ponys Billy und Rosalinde nach Erl auf den Pumpfer Rosshof vermittelt. Rosalinde hatte beginnende leichte Hufrehe und ein Hufabszess, da wir keinen Paddock haben war das für alle die beste Lösung. Am Samstag haben wir die beiden besucht und erfreut festgestellt, dass sich die beiden schon gut eingelebt haben. Man muss dazu sagen, dass unsere Pony-Damen nicht gerade die einfachsten sind. Janette, die Betreiberin des Hofes kommt allerdings super mit ihnen zurecht, kein Wunder bei der Pferdeerfahrung. Frau Angermaier unsere erste Vorsitzende hat den Pferden eine Ladung Heu, Äpfel und Futter mitgebracht was unsere kleinen Ponydamen allerdings noch nicht fressen dürfen, wegen der Rehe versteht sich. Obwohl man sagen muss, dass von der Rehe so gut wie nichts mehr vorhanden ist. Auf dem PumpferRosshof werden viele arme Tierschutzpferde aufgenommen und finden dadurch noch ein schönes Zuhause. Wir freuen uns und danken Janette und ihren fleißigen Helfern für ihre Hilfe! (beim nächsten Besuch vergessen wir den Fotoapparat nicht!)

Am Sonntagabend ist der Polizei ein lange gesuchter Halunke ins Netz gegangen. Der Barbar hat doch tatsächlich sämtliche Katzen der Nachbarschaft vermöbelt und in den umliegenden Gärten randaliert. Besonders Trampoline haben es ihm angetan, die hingen nur noch in Fetzen herunter. Eine mutige Polizistentochter hat Conan, so haben wir ihn genannt, mit einem beherzten Griff in einen Transportkorb bugsiert und so dingfest gemacht. Die Polizei Bad Aibling hat den Übeltäter dann angekündigt und wir haben eine ausbruchsichere Zelle hergerichtet. Conan ist ein Kater, dem man schon ansieht wie wüst er ist. (mai ist der süß) Randaliert hat er in der Gegend Pfarrer-Birkhammer-Str., er ist Grau-weiß, nicht kastriert und hat einige Kampfspuren auf der Nase. Gestern war er nicht gerade begeistert von seiner Inhaftierung, heute findet er es schon zum Gähnen. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass man aus solchen Gaunern ganz schnell Schmusekaterchen machen kann, wenn man einen kleinen Trick anwendet. Kastrieren!!!

Tigerlilly , eine höchst sensible Katzenlady, wurde heute vermittelt! Sie wohnt nun bei einer sehr netten Dame in Raubling. Tigerlilly wurde abgegeben, weil sie seit dem neuen Baby verstärkt unrein wurde. War sie wohl davor schon, aber scheinbar übertraf sie sich dann selbst. Bei uns wurde dann festgestellt, dass die arme Katze wohl irgendwann in ihrem Leben angeschossen wurde und bestimmt ein Trauma davongetragen hat. Eine Katze kann halt nicht mit einem Spezialisten über ihre Probleme reden, da muss sie dann allein durch! Dass das Geschoss bestimmt noch Schmerzen verursachte, ist sicherlich auch ein gewichtiger Grund für ihre Pieselei. Jedenfalls war sie bei uns immer sauber, sofern sie eine Toilette mit Haube bekam, die mochte sie lieber. Die Katzendame von Welt will halt ihre Ruhe haben! Jedenfalls kriegt sie jetzt ein schönes, ruhiges Zuhause und wird sicherlich glücklich sein.

Ein sogenanntes „Fundkaninchen“ oder doch eigenes, oder auch nicht, wurde abgegeben. „Gefunden“ wurde es vor 3 Monaten, oder auch nicht. Jedenfalls ist das Kind, oder die Frau plötzlich allergisch und das gefundene, oder auch nicht gefundene Kaninchen musste weg. Leider haben wir mehrere Geschichten gehört, so dass wir nicht nachvollziehen können wie es wirklich war. Zum Schluss war es dann wohl doch das eigene und es hätte jetzt Tierarztkosten verursacht, die haben wir den Findern oder auch Besitzern, wie man halt will, noch gerne aufgebrummt. Man will ja keine Gemeinde für was zahlen lassen was es gar nicht gibt, nämlich ein Fundkaninchen. Es ist ja bestens bekannt, dass so manche Gemeinde im Landkreis gar kein Budget für Tiere hat und wenn dann noch eigene Tiere gefunden werden, gehen die womöglich Pleite. Das geht ja mal gar nicht. Es reicht ja schon, wenn wir pleitegehen, weil manche Leute ihre eigenen Tiere finden und als Fundtiere abgeben wollen und die Gemeinden dann nicht bezahlen und wir dann auf der Rechnung sitzen bleiben. Da ist irgendwo ein Fehler im System. Oder so!

Ein Fundhund kam und ging wieder. (wie Interessant)

Eine Fundkatze ist leider beim Tierarzt verstorben, da kam jede Hilfe zu spät. Sie wurde von der Bad Aiblinger Polizei zu unserem Tierarzt gebracht, als sie in Götting am Straßenrand lag. Sie war wohl schon gut über 15 Jahre alt, dreifarbig und hatte halblanges Fell. Scheinbar war sie geschwächt zusammengebrochen und liegen geblieben. Aus ihrem Maul krochen schon die Fliegenmaden.

Hallo liebe Maurer, bitte melden eine Brandschutztüre will unbedingt eingesetzt werden!

Unsere lieben Gassigeher, Ina mit Tochter haben sich die Mühe gemachtund einige Außengehege auf Vordermann gebracht, die schauen jetzt wieder top gepflegt aus. Vielen Dank ihr beiden!

Samstag 15.09.2012

Jürgen B. von der Firma Fair Metall war so lieb und hat uns eine neue Brandschutztüre gespendet. Vielen Dank Jürgen! Jetzt bräuchten wir nur noch einen Maurer der die Türe einbaut, da die Maße nicht mehr passen, weil die alte Türe so alt war, dass es sie in den alten Maßen nicht mehr gibt. Also liebe Maurer bitte melden!

Heute war so viel los, dass wir nicht zum Schreiben gekommen sind, wird aber am Montag nachgeliefert!

Freitag 14.09.2012

Gestern Abend wurden unsere beiden Ratten vermittelt! Das Rattenmädchen, das erst vor kurzem abgegeben wurde, weil der Besitzer für ein Jahr auswanderte wohnt nun bei einem sehr netten Pflegeplatz von uns. Die Dame hat schon oft Ratten von uns genommen und kennt sich super aus, da sie jahrelange Erfahrung hat. Sie besitzt auch ein ganz sanftes, altes Rattenmädl, mit dem sie unsere Ratte vergesellschaften wird. Wir sind froh, dass sie mit ihren 3 Jahren nicht allzu lange im Tierheim sein musste. Allzu viel Zeit wird ihr ja leider nicht mehr bleiben, aber diese darf sie nun ganz toll in Gesellschaft und in Ruhe verbringen.

Rattenmann Onkel Hans durfte wie erwähnt auch ausziehen. Hier nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Rattennothilfe, die uns so toll unterstützt hat und sogar den Transport ins neue Heim übernommen hätte. Onkel Hans bekommt in München ein superschönes Zuhause. Und er wird der Hahn im Korb! Er bekommt sage und schreibe fünf hübsche Rattendamen, die sich nach männlicher Gesellschaft sehnen. Das klingt doch mal klasse!

Ebenfalls ausziehen durften heute zwei Katzen. Bei Nummer eins freuen wir uns ganz besonders. Es handelt sich um Maxi, einen ganz lieben und verschmusten Kater. Er ist bereits 7 Jahre alt und kam ursprünglich mit seinem Bruder vor über einem Jahr zu uns. Da die zwei sich überhaupt nicht mehr verstanden, wurden sie getrennt vermittelt. Sein Bruder ist schon lange Zeit vermittelt. Nur Maxi, der sich immer solche Mühe gegeben hat, wurde bisher übersehen. Aber endlich wurden seine Katzengebete erhört. Er darf in Bernau bei einer netten, älteren Dame wohnen und wird nun hoffentlich den ganzen Tag über verhätschelt. Das hat er auch verdient!

Nummer 2 ist Kater Gulliver. Er ist ein ganz verschmuster, lieber Kerl, der aber so brav ist, dass er bisher immer ein bisschen unterging. Er verträgt sich eigentlich mit jedem und daher ist es gut, dass er zu zwei anderen Katzen ziehen darf. Er wohnt in Zukunft in Rott bei einem sehr netten Ehepaar. Wir sind uns sicher, dass er ein tolles Leben haben wird!

Leider auch mal wieder ein Neuzugang, wenn’s zu schön wird muss ja schließlich auch etwas die Freude trüben. Die acht Jahre alte Else mag wohl keine Menschenbabies. Und dann muss sie jetzt mit (bald) zwei Stück zusammen leben. Das geht ja mal gar nicht, da muss man dann schon mal kundtun, dass man das doof findet. Am besten verewigt man sich dann in der Spielzeugkiste, und zwar täglich. Oder auf der Couch, in Taschen… die Variationsmöglichkeiten sind unbegrenzt! Spaß beiseite, die arme Else ist halt nur auf ihr Frauchen fixiert, aber seit dem neuen Mann und dem Baby (bald sind es zwei) leidet sie ungemein. Und wie soll eine Katze schon sagen, dass sie unglücklich ist? Irgendwie muss sie ja zeigen, dass sie sich nicht wohl fühlt. Wir finden schon ein schönes Zuhause für die Arme.

Man stelle sich vor, in Riedering ist ein Ziegenbock zugelaufen. Jawohl! Die Finderin ist mit der Gesamtsituation ein wenig überfordert, es steht ja schließlich nicht jeden Tag plötzlich ein Ziegenbock im eigenen Kuhstall. Auch die Gemeinde war erst ein wenig verwirrt, aber die sind gewieft, die Riederinger! Vorerst nimmt ein Bauer aus dem Ort den Ziegenbock bei sich auf, er hat schließlich schon zwei Weibchen. Am Montag sehen wir dann weiter, ist er kastriert, können wir ihn unter Umständen unterbringen, aber wenn nicht, wird’s schwierig mit unseren 3 Ziegen. Vielleicht meldet sich ja auch in der Zwischenzeit der eigentliche Besitzer. Normalerweise fällt einem ja auf, wenn der eigene Ziegenbock schon einen Tag lang abgeht!

Donnerstag 13.09.2012

Katzendame Leni wurde heute abgeholt. Sie wohnt in Zukunft bei einem netten Herrn in Rosenheim. Wir wünschen den beiden alles Gute!

In Bad Endorf wurde eine kleine Katzendame gefunden. Erst saß sie 2 Tage vor der Türe der Finder. Diese dachten sich, die kleine Süße würde schon wieder allein nach Hause laufen. Weit gefehlt! Leider hat sie einen argen Katzenschnupfen und selbst wenn sie wollte, den Weg nach Hause könnte sie durch diese Matschaugen gar nicht mehr sehen! Das Zwergerl ist auch erst knapp 3 Monate alt. Da sollten kleine Katzenkinder auch noch nicht Freigänger sein, wir betonen das gern täglich!

Mittwoch 12.09.2012

Drei auf einen Streich! Jolly, 11 Monate, rot-weiß weiblich, Siegfried, tiger-weiß, 6 Monate und sein Bruder Roy, 6 Monate, schwarz, sind heute zusammen zu einem netten Ehepaar nach Rosenheim gezogen. Siegfried und Roy können sich hoffentlich gegen die temperamentvolle Jolly durchsetzen. Wir wünschen allen alles Gute!

Große Auswilderungsaktion der 8 Siebenschläfer, die von unseren Wildtierleuten groß gezogen wurden. Der Apartmentkomplex der 8 Zuckersüßen aber sehr bissigen Gesellen ist in einem Eichelbaum so dass genügend Futter für die Winterruhe gesammelt werden kann. Auch ein Haselnussbaum ist in der Nähe und das Tierheimpersonal wird die Kleinen noch weiter versorgen. Betreutes Wohnen sozusagen. 1, 2, 3, 4, 5, 6,

Wir haben Sissi und Santos besucht! Beiden Hunden geht es hervorragend. Wir sind begeistert! Leider haben wir bei Sissi den Fotoapparat vergessen, aber von Santos sind uns einige schöne Schnappschüsse gelungen. Die neue Besitzerin von Sissi hat uns aber versprochen Fotos zu schicken.

Endlich ist es soweit! Die ewig lang versprochenen Lobo-Urlaubsfotos!!

Auch von Hündin Maya haben wir vor einiger Zeit nette Fotos bekommen!

Dienstag 11.09.2012

Heute durfte Kätzin Shaddy ausziehen. Sie wohnt in Kolbermoor in einer sehr schönen Gegend bei einem netten Ehepaar. Die 7 Jahre alte Kätzin wird es sicherlich genießen, endlich Streichler für sich allein zu haben, da sie Artgenossen gar nicht toll findet.

Ansonsten war heute nicht viel los!

Montag 10.09.2012

Endlich sind alle Fundhunde wieder Zuhause. Nur Rocko aus Oberaudorf sitzt noch immer im Tierheim und wartet auf seine Menschen. Da er aber schon so lange bei uns ist gehen wir mal stark davon aus, dass er wohl doch nicht mehr geholt wird. Wir haben jetzt Rocko mit unseren Hofhunden vergesellschaftet so, dass er im Hof mehr Bewegung hat. Er hat keinerlei Muskulatur und auf einer Seite starke HD, überhaupt war er in keinem guten Zustand als er bei uns ankam, da tut ihm das Spielen mit den anderen Hunden richtig gut.

Samstag 08.09.2012

Es hagelt Fundhunde! In der Nacht ist ein uralter Lhasa Apsu, der halb Blind und Taub war abgegeben worden. Er ist allerdings gleich am nächsten Morgen von seiner sehr besorgten Besitzerin abgeholt worden.

Heute früh dann ein Anruf aus Feldkirchen-Westerham, ein Cocker-Mix-Mädel /(evtl. auch Setter) wurde gefunden. Sie ist schwarz mit weiß, hat ein rotes Halsband und ein Geschirr in Tarnfarben. Gefunden wurde sie in Esterndorf/Irschenberg/A8 und gehört eigentlich nach Rottach Egern, die aber unterbesetzt sind. Sie wartet noch auf ihre Besitzer.

Heute Mittag hat dann die Polizei Rosenheim angerufen, es wurde ein Hund bei ihnen abgegeben. Nachdem wir losgefahren sind kam aber bald der Anruf, dass wir wieder umkehren können, da der Besitzer sich bei der Polizei gemeldet hätte.

Am Nachmittag noch ein Anruf, in Rosenheim beim Rewe in der Gabelsbergerstr. ist auch ein Hund zugelaufen. Dieses Mal ein Münsterländer ohne Geschirr und Halsband. Er ist Schwarz-weiß etwas übergewichtig und kastr. Leider sind die beiden Fundhunde die noch bei uns sind nicht gechippt und müssen jetzt warten bis die lieben Besitzer sich melden.

Freitag 07.09.2012

Und mal wieder eine neue ausgesetzte Katze vorm Tor. Dieses Mal fachmännisch in einem Karton untergebracht, aber weder ein Sackerl Futter noch eine Nachricht mit Namen oder Adresse der Besitzer waren dabei. (Ja ja, manche Leute denken halt nicht ganz so vorausschauend, hatten wir alles schon.) Es handelt sich um ein ungefähr 5 Monate altes, schwarz-weißes Mädl. Die Dummheit und Ignoranz mancher Menschen übertrifft sich momentan täglich erneut!

Donnerstag 06.09.2012

Unsere neueste Hundegruppe Rico, Laika, Rocko, Jerry und Jessy und Balou die leider kamerascheu sind, hatte heute viel Spaß mit unseren Gassigehern Ina und Andrea auf dem großen Hundeplatz. Das haben wir leider sehr selten, dass neu zusammen gestellte Gruppen sich auf Anhieb so gut verstehen. Schön!

Leni, ca. 1,5 Jahre alt, Shar Pei-Mix durfte heute mit ihren neuen Besitzern nach Bernau. Die neuen Menschen von Leni machen hier Urlaub und haben schon einen Hund der während des Urlaubs bei unseren Kollegen von Animal Learn im Training ist. Da ist es natürlich naheliegend, dass Leni mitmachen darf. Die beiden haben sicherlich viel Spaß beim Training und können sich so auch gleich mal besser aneinander gewöhnen. Wir freuen uns für Leni, ihren neuen Kumpel und den netten Menschen bei denen sie in Zukunft leben darf. Viel Spaß!

Wootan (der Name wird auch flugs geändert) wurde heute im Tierheim abgegeben! Wootan ist ein 8 Jähriger Rottweiler Mischling der zuletzt bis zu 12 Stunden alleine war. Um das schlechte Gewissen zu erleichtern hat man es wohl mit dem Füttern zu gut gemeint und Wootan ist etwas sehr Adipös. Er ist ein lieber ruhiger Hund, dem es allerdings zu langweilig wurde (wie seltsam) und sich dann als Nebenbeschäftigung auf das zerkauen von Couch und Türen spezialisierte. Sein Herrchen hat in den 4 Jahren, in dem er Wootan hat, nicht heraus finden können ob er kastriert ist oder nicht (wir haben das in 1 Minute geschafft, toll gell! ) er ist nicht kastriert, geimpft ist er auch nicht, wozu auch. Für was braucht man eigentlich überhaupt einen Hund? Für manche Leute wäre es besser, sie würden sich in der Spielzeugabteilung einen Hund mit Knopf im Ohr kaufen, die brauchen auch keine Stachelwürger oder sonstige Folterinstrumente. Kaum zu glauben, dass es für manche Tiere eine Verbesserung ist wenn sie ins Tierheim kommen, wie traurig!

Dienstag 04.09.2012

Gestern bekamen wir drei Katzenbabys, die in Fischbachau auf einem Feld neben der Straße gefunden wurden. Da wir für die Gemeinde nicht zuständig sind, werden wir uns mit dem Tierheim Rottach-Egern kurzschließen, da dort die Welpen eigentlich hingehören. Höchstwahrscheinlich wurden sie ausgesetzt. Sie sind 2 x dreifarbig und ein kleiner roter Kater. Sie sind in einem guten Gesundheitszustand und sehr verschmust.

Heute rief ein verzweifelter Mann an. Er ist der Betreuer eines Ehepaares aus Kiefersfelden, das jetzt ins Krankenhaus muss. Eine Katze und ein Aquarium sind noch in der Wohnung. Die Katze ist schon länger unbeaufsichtigt. Nachdem alle unsere Lebendfallen verliehen sind und der Betreuer die Katze nicht einfangen kann, mussten mal wieder unsere braven Helfer ran. Unsere Wildtierstation bwz. Exotenstation bzw. Station für alles, was wir überhaupt nicht unterbringen können! Ohne euch wären wir echt täglich verloren! Sie fuhren mit dem Betreuer mit in die Wohnung, um die arme Katze unterzubringen. Es ist mal wieder verantwortungslos, dass Leute sich ein Tier anschaffen und überhaupt niemanden haben, der sich im Notfall kümmern kann. Weder Nachbarn, Freunde, Bekannte, Verwandte... Man muss sich vor der Anschaffung doch ein wenig Gedanken machen, was mit einem Tier geschieht, wenn man verhindert ist. Man fährt doch mal in Urlaub oder muss, wie jetzt ersichtlich, eventuell mal ins Krankenhaus. Und wir haben mal wieder eine Lösung zu suchen. Da die Katze danach von den Besitzern nicht mehr abgeholt werden kann, werden wir sie vermitteln.

Samstag 01.09.2012

Heute war bei uns so gut wie nichts los. Einige Interessenten für Hunde, Katzen und Kaninchen waren da. Feste Entscheidungen wurden allerdings noch keine getroffen. Daher war heute nichts fürs Tagebuch.