ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

Mai 2011

Dienstag 31.05.2011

Die Badesaison ist eröffnet, unsere Hunde haben Spaß! Wir haben ein paar Fotos gemacht. 1, 2, 3, 4.

Die Marderkrabbelgruppe wird immer größer! Mardergegner brauchen sich keine Sorgen um ihre Autos zu machen. Die Kleinen werden, wenn sie groß sind, zum Zelten in den Bayrischen Wald mitgenommen und dort ausgewildert. Also keine Panik, sie sind ganz weit weg! Aber auch Mardergegner müssen zugeben, süß sind sie und ein Recht auf Leben hat jedes Tier!!!!

Die Fundkatze von gestern ist in der Praxis, sie konnte über Nacht keinen Urin absetzen und hat Bauchschmerzen. Die Tätowierung konnte entziffert werden und die Tierarztpraxis gibt dem Verein bescheid, der sie kastrieren lies.

Unser Tom hat es wieder einmal geschafft! Er hat seinen Gips verloren und musste in die Praxis. Man kann sagen, dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer! (Xavier Naidoo hätte Tom dieses Lied widmen sollen :-)) Man sollte ihm statt einem Zwinger eine Gummizelle geben. Gut, dass er so gutmütig ist!

Endlich ist es soweit für Jonathan und Julius! Die beiden chronisch kranken Katerchen sind bereits ein Jahr im Tierheim. Da sie erst 1 Jahr und 5 Wochen alt sind, kann sich jeder selbst leicht ausrechnen, wie klein die Jungs waren, als sie zu uns gebracht wurden. Die Zwillinge haben, bedingt durch die ersten eisigen Nächte ausgesetzt im Karton, leider eine chronische Erkrankung an den Augen. Eine Mutter und ihre 11 Jahre alte Tochter waren sich beide sofort einig, dass diese beiden endlich ein Zuhause verdient haben! Nur weil sie nicht so „schön“ aussehen mit ihren Äuglein, ist es noch lange kein Grund, die zwei keines Blickes zu würdigen, wie so manche Besucher. Sie haben nämlich einen zauberhaften Charakter. Die lieben Brüderchen ziehen nach Oberaudorf als Wohnungskatzen. Vielen Dank an ihre neuen Dosenöffner und viel Spaß miteinander!

Kater Toni wurde heute auch vermittelt. Er zog zurück zu seinem Finder. Toni wurde vor einigen Wochen bei uns abgegeben, weil er die bereits vorhandenen Kätzinnen jagte. Damals war er frisch kastriert, aber sich dessen scheinbar noch nicht ganz bewusst. Jetzt, wo einige Wochen vergangen sind und er sich beruhigt hat, ist er wahrlich ein Gentleman. Da er bereits lange Zeit bei seinem Finder lebte und sich kein Besitzer meldete, kam er nun wieder zurück.

Montag 30.05.2011

Da Gestern schönes Wetter war und die Menschen entweder beim Baden oder im Biergarten statt im Tierheim waren, haben sich unsere Jungs den Hundebadeteich vorgenommen. Er war derartig veralgt, dass sich zwei der Jungs gleich mal lang gelegt haben. Nach stundenlanger Schruppaktion war er dann aber wieder sauber und konnte eingelassen werden. Der Badespaß für unsere Hunde kann also beginnen.

Ein paar Menschen haben sich aber doch noch ins Tierheim verirrt und so konnten Julius und Jonathan, zwei junge Kater, beide schwarz-weiß, ca. 1 Jahr alt, einen super Platz in Oberaudorf ergattern.

Eine Fundkatze wurde abgegeben. Die Schildpattkatze hatte ein Flohhalsband um, dass ihr schon fast eingewachsen war. Sie wurde seit mehreren Wochen am Campingplatz in Bad Feilnbach gesichtet. Anfangs dachten sich die Camper nichts, aber da die Katze sehr ausgehungert war und täglich um den Platz stromerte, kam auch die Vermutung auf, ob sie nicht dort ausgesetzt, bzw. zurück gelassen wurde. Jedenfalls haben wir das arme Tier gleich von ihrem Flohhalsband befreit, über diese könnten wir uns jedes Mal aufs Neue aufregen! Die Katze ist tätowiert, aber leider können wir den Tierarzt erst morgen wieder erreichen.

Ein Herr von der Gemeinde Halfing rief bei uns an. Scheinbar musste ein Mann ins Krankenhaus, sein kleiner grauer Mischlingsrüde saß nun schon seit Tagen allein und unversorgt in der Wohnung! Natürlich haben wir nicht lange gefackelt und zugesagt, den Hund zu nehmen, sonst würde er höchstwahrscheinlich weiterhin in der Wohnung bleiben. Da der Besitzer schon sagte, dass er den Hund nicht mehr haben will, wenn er aus dem Krankenhaus kommt, bleibt der kleine Hund wohl bei uns, bis er vermittelt wird.

Heute Vormittag wurde ein braun-weißes Zwergkaninchen bei uns abgegeben. Es ist 1,5 Jahre alt, ist ein Weibchen und heißt Lara. Sie ist noch ziemlich ängstlich und freut sich gar nicht darüber, dass im Tierheim gelandet ist. Aber sie ist ein hübsches Mädchen und auch noch nicht so alt, daher sind wir uns sicher das sie bald ein schönes Zuhause findet in dem es ihr besser gefällt.

Samstag 28.05.2011

Unsere großen Stallkaninchen Bonnie und Schröder sind vermittelt! Die zwei kamen ursprünglich von einem Bauern, der fast Kaninchenbraten aus ihnen gemacht hätte! Die zwei hatten unglaubliches Glück. Die Glückssträhne geht auch noch weiter, denn nun ziehen sie zu einem sehr netten Ehepaar. Sie bekommen ein richtiges Traumgehege.

Unser Schwan wurde in die Freiheit entlassen! Er hat sich doch noch tatsächlich erinnert, wozu Flügel da sind! 1, 2, 3, 4, 5.

Zwar waren heute viele Interessenten da, aber leider konnten wir nichts konkretes reservieren.

In Bad Aibling wird ganz verzweifelt ein rot-weißer Kater vermisst. Er ist 2 Jahre alt, kastriert und auch gechipt! Leider kam er seit 2 ½ Wochen nicht nach Hause zurück und seine Besitzerin ist total verzweifelt. Vielleicht weiß jemand, ob in der Gegend um Bad Aibling ein rot-weißer Kater zugelaufen ist?

Freitag 27.05.2011

Die Rundreise unserer Pfleger am Mittwoch war ein voller Erfolg. Sämtliche Hunde und den dazu gehörigen Besitzern geht es wunderbar. Selbst die Terrierbesitzer haben noch Nerven. Am meisten freut es uns für Samson, er hat absolut den Sechser im Lotto gewonnen. Unsere Pfleger hat er noch erkannt und auch auf das Klostergelände gelassen. Er hat Platz ohne Ende, Wasser zum schwimmen, eine Aufgabe und viele Streichelhände. Er hat zugenommen, von Allergien keine Spur mehr, was will man mehr. Ein paar Fotos von Nero haben sie auch gemacht, leider haben sie den Fotoapparat bei Samson nicht dabei gehabt. Es werden aber noch Fotos nachgeschickt.

Der Aussi des Schäfers hat sich als Schafpudel, evtl. gemixt mit Aussi oder irgendwas, entpuppt. Er ist ein ganz süßer, grinst ständig über alle vier Backen und freut sich seines Lebens. Er ist zwar sehr ungepflegt, aber bis auf die Tatsache, dass er angehängt war ist er wohl gut behandelt worden. Sam ist nach Aussage des Schäfers ein 7/8 Jahr alt (die rechnen irgendwie alles in Achtel). Gassigehen und so einiges mehr muss er noch lernen, aber so viel Spaß wie der im Tierheim hat, kann er das bald. Wird schon.

Klein Lucky hat seine Kastration auch gut überstanden. Er ist schon wieder fit wie ein Turnschuh! In der Praxis waren sie alle total begeistert von ihm, weil er spitzuntypisch total lieb ist, am liebsten hätten sie ihn da behalten. Lucky ist aber auch ein richtiger Charmeur!

Katerchen Pauli wurde mal wieder als Fundkatze bei uns abgegeben! Die Besitzerin hat Pauli von einem anderen Tierschutzverein übernommen. Da er ein chronischer Schnupfer ist, sagen verständlicherweise die Finder immer am Telefon, dass sie eine sterbenskranke Katze gefunden hätten. Pauli ist aber nicht krank, er ist sogar topfit und büchst gerne mal aus. Seine armen Besitzer sind jetzt schon das zweite Mal total panisch am Suchen gewesen! Der zutrauliche Kater wurde von seinen netten Findern sofort zu uns gebracht. Da wir Pauli ja noch kennen, mussten wir gar nicht lange nach der Tätowierungsnummer suchen und konnten die Besitzer sofort benachrichtigen. Vielleicht sollte man dem Katerchen einen Peilsender spendieren!

Donnerstag 26.05.2011

Leider wurde heute Timi wieder abgegeben. Timi dürfte einigen noch unter dem Namen Ivan in Erinnerung geblieben sein; ein kleiner brauner Rüde. Der kleine Kerl ist nicht ganz einfach, immer mal wieder beißt er zu. Abgegeben wurde er heute mit Maulkorb. Dies war aber wohl nicht das Problem, seine Besitzerin kann ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr behalten. Wir versuchten erst einmal, ihn über die Homepage zu vermitteln, aber bedauerlicherweise meldete sich niemand, der Timi gerne übernehmen würde. Jetzt muss der ängstliche Rüde wieder im Hundehaus sitzen, wo er doch solche Angst hat!

Noch eine schlechte Nachricht. Die scheinbar nicht ganz gesunde Katze, die in Aising um die Häuser zieht, (nachzulesen am 10.5.11) ist immer noch nicht gefangen. Wir waren jetzt schon einige Male vor Ort, wir haben eine Falle vorbei gebracht und noch einmal die Dame gebeten, sich zu erbarmen und die Katze trotz ihres Ekels vor ihr anzufassen. Leider hat nichts davon genützt und das arme Tier hat immer noch keine Hilfe bekommen. Jetzt versuchen wir, auf Abruf bis spät abends die Katze zu fangen, was aber ein bisschen kompliziert werden wird. Schließlich könnte die Katze jede Minute wieder weg sein! Aber lieber 10 Mal umsonst hingefahren, wenn’s dann beim elften Mal endlich klappt. Bitte alle Daumen drücken, dass das arme Tier endlich zum Tierarzt gebracht werden kann!!

Mittwoch 25.05.2011

Willi hat seine Kastration gut überstanden und ist auch schon wieder zurück. Er sitzt jetzt noch ein zwei Tage allein damit er sich gut erholt. Morgen ist Spitz Lucky an der Reihe, er hat mit seiner Prostata Probleme, so dass eine Kastration unausweichlich ist.

Wir machen heute eine Rundreise und besuchen einige von uns vermittelte Hunde. Unter anderem Klosterhund Samson. Wir sind gespannt ob er unsere beiden Pfleger überhaupt ins Kloster lässt, da er ja auf seine Nonnen aufpasst wie ein Wärter aus Fort Knox auf die Goldbarren. Speziell Männer lässt er nicht mal in die Nähe des Klosters. Auch einige Jagdterrier-Junghunde werden heimgesucht, mal schauen wie es mit den Nerven der Besitzer steht.

Benno und Yola sind abgeholt worden, sie wohnen jetzt in Prien bei einem netten Ehepaar. Wir wünschen allen alles Gute für die Zukunft!

Uschi eine 11 Jährige, untertrieben ausgedrückt nicht ganz so einfache Schildpattkatze, ist reserviert. Sie wird nach erfolgter Platzkontrolle zu einer netten älteren Dame nach Aschau ziehen.

Eine Fundkatze ist abgegeben worden. Sie ist in Kolbermoor, Großholzstr. gefunden worden. Sie ist getigert, weiblich und ca. 1,5 Jahre alt. Sie stromert wohl schon 4 Wochen in der Straße herum und keiner weiß wem sie gehört.

Unser Schwan, den die Feuerwehr gestern gebracht hat, hat sich wieder super erholt und geht auch schon heftig auf die Pfleger los. Gebrochen ist nichts, weder Flügel noch die Beine. Kaum zu glauben, da er ja mit einem Bauchplattscher auf dem Pflaster gelandet ist. Möglicherweise hat er vergessen, dass er Flügel hat. Wir werden ihn Morgen in die Mangfall entlassen, damit er wieder nach Hause fliegen kann.

Unsere Pfleger haben bei ihrer Rundreise ein Kaninchen unter einem Auto gefunden und einen Zettel an die nächstliegende Haustüre geklebt. Prompt haben sich die Besitzer gleich gemeldet und holen ihr Kaninchen wieder ab. Es ist wohl aus seinem Garten ausgebüchst. Glück gehabt!

Und noch eine Fundkatze ist abgegeben worden. Dieses Mal ein Kater, Kastriert, mind. 16 Jahre alt, schwarz mit weißem Brustfleck. Er wurde in Rosenheim im Schwalbenweg gefunden. Er ist, wie sollte es auch anders sein, total abgemagert. Könnte auch altersbedingt sein, da Uraltkatzen meistens nicht mehr viel wiegen.

Von der Rundreise unsrer Pfleger berichten wir Morgen, da die Herrschaften noch nicht zurück sind.

Unsere Rundreisenden haben sich gerade Tel. gemeldet. Sie haben noch bei einer Schafherde vorbei geschaut, da ein Hinweis auf Tierquälerei vorlag. Ein Aussi soll Tag und Nacht an einem 1m Seil hängen. Tatsächlich war das der Fall. Die ganze Situation ist eine Katastrophe für den jungen Hund! Der Besitzer gibt nach einem kurzen Gespräch den Hund Gott sei Dank freiwillig ab. Er meinte er hätte sich den jungen Rüden aufschwatzen lassen, er sei aber total ungeeignet fürs Schafe hüten und er hat sich keinen anderen Rat gewusst als ihn anzuhängen, da er sonst ständig weg gelaufen wäre. Gut, dass er so einsichtig ist. Jetzt kommen sie zurück, holen das Tierheimauto und dann den Hund da weg. Wir haben zwar absolut keinen Platz mehr, aber das muss jetzt einfach gehen. Wir werden Willi wieder zu Nelly setzen und hoffen, dass den beiden nicht einfällt, sie könnten noch spielen. Anders geht es einfach nicht.

Dienstag 24.05.2011

Einer unserer Marmmen ist wieder da. Er ist ursprünglich ein Nachkomme von Neve, die von der Polizei trächtig ins Tierheim gebracht wurde. Arco ist jetzt 18 Monate alt, noch nicht kastriert und wurde vom älteren Zweithund nicht mehr akzeptiert. Es gab derartige Raufereien, dass die Besitzer sich keinen Rat mehr wussten und Arco wieder zurück brachten. Maremmen mit 18 Monaten sind mitten in der Pubertät und sollten schon längst kastriert sein. Wir werden das jetzt sofort nachholen! Da der Zweithund älter ist und angefangen hat, haben wir die Hoffnung, dass noch nichts zu spät ist. Den Menschen gegenüber ist Arco bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Hier im Tierheim ist er noch etwas ängstlich, was sich aber bestimmt bald legen wird. Im Gegensatz zu Willi wirkt er recht Imposant, da kommt einem Willi wie ein Baby vor. Wir befürchten, dass bei Neves Welpen eine Arbeitslinie mit eingekreuzt wurde und die Nachkommen davon sind ein gutes Stück knackiger.

Die Feuerwehr hat einen lebensmüden Schwan gerettet. Er hat sich von 4 Meter Höhe in die tiefe gestürzt und ist unsanft gelandet. Im Moment ist er flugunfähig , wir werden in kurzfristig bei uns aufnehmen und schauen, ob er sich erholt. Wenn es nicht so schlimm ist kann er bald zu unserem Spezialisten. Gut, dass wir für fast jede Tierart Sachkundige haben!

5 Katzen mussten heute abgeholt werden. 2 Katzendamen (1, 2) , 1 Kater (1), 2 Junge (1, 2), alle Katzen sind nicht geimpft, entwurmt geschweige denn, die Großen kastriert. Die Dame hat angerufen und meinte sie hätte 9 Katzen in der Wohnung und wenn wir nicht 5 davon holen, schmeißt sie die 5 einfach raus. Sie hat keinen Pfennig Geld aber 4 schöne Welpen will sie unbedingt behalten, wovon 2 ihr Sohn nimmt. Da half alles nichts, sie wollte die 4 Welpen einfach nicht heraus geben. Man kann nur hoffen, dass sie die Welpen, wenn sie groß sind kastrieren lässt. Wir haben ihr angedroht, dass sie falls sie die Katzen dieses mal nicht kastrieren lässt, egal wie, die Kosten und vor allem die Verantwortung selber übernehmen muss.

Willi ist unterwegs zum Tierarzt. Er wird morgen kastriert. Wir drücken ihm die Daumen, dass alles gut geht!

Ein abgemagerter kastrierter Kater ist in Bad Aibling gefunden worden. Ein Auge schaut gar nicht gut aus. Der Allgemeinzustand ist auch nicht prickelnd. Er ist getigert mit weiß, recht hochbeinig und spindeldürr. Wir haben ihn erst einmal mit in die Praxis gegeben, da nicht abzuschätzen ist, was ihm eigentlich fehlt.

Montag 23.05.2011

In der Endorfer Au wurde vor 4 Wochen eine junge schwarze Katze gefunden. Die Finder haben sie mit in die Wohnung genommen, wo sie 4 Wochen alles vollgepieselt hat. Letztendlich kam es, wie es immer kommt, sie wurde bei uns abgegeben. Anstatt sofort bescheid zu sagen, wird eine Katze einfach behalten, wer weiß wie lange die Besitzer sie schon suchen. Wir können jetzt die Verlustanzeigen der letzten 4 Wochen durchsuchen und schauen ob der Besitzer sie als Vermisst gemeldet hat. Nicht gut!

Wir haben heute Nero besucht! Er wohnt ja jetzt ganz feudal direkt am Walchsee im schönen Österreich. Hund und Herrchen sind überglücklich und das sieht man auch. Nero glänzt wie ein Lackschuh und liebt sein Herrchen abgöttisch und das Herrchen liebt Nero abgöttisch. Was will man mehr!

Jessy ist heute zu ihrer ersten Unterwasserlaufband Therapie zu Sabine Harrer gefahren. Wir sind gespannt wie es ihr geht. Sie wird erst später wieder zurück kommen, so dass wir erst Morgen berichten können.

Amigo unser Weimaraner aus Italien war wieder in der Augenklinik. Die Ärztin meinte es schaut gut aus. Die Übersetzung der Italienischen Tierärzte hat keine neuen Erkenntnisse zutage gefördert. Wir werden Amigo wohl noch einmal Röntgen müssen, um zu sehen wo die Geschosse genau sitzen. Der arme Kerl tut uns richtig leid. Gut, dass er alles so gelassen hinnimmt.

Samstag 21.05.2011

Einer unserer Kampfterrier ist heute abgeholt worden. Nizza wird ihr neues Zuhause in Grassau gleich mal in Beschlag nehmen und jedem zeigen, wer jetzt hier die Herrin im Haus ist. Bleibt zu hoffen, dass ihre neuen Besitzer gute Nerven haben. Wir wünschen allen Beteiligten alles Gute!

Unsere Wald- und Wiesenschrate Benno und Yola sind wieder reserviert! Wir dachten uns schon, dass die beiden wunderschönen Waldkatzen nicht lange hier sind. Wenn die Platzkontrolle in Ordnung ist, werden die beiden bald nach Prien ziehen.

Tom war gestern zur Nachkontrolle in der Praxis, es schaut gut aus und alles wächst gerade zusammen. Kaum zu glauben bei seinem Bewegungsdrang. Unsere Gassigeher machen es ihm leichter, indem sie im Außenbereich regelmäßige Schmusestunden veranstalten, was ihm total gut tut. Danke!

Der kleine Fundhund von letzter Woche ist leider immer noch hier. Wir vermuten langsam, dass da jemand froh ist sie los zu sein. Der Grund liegt auf der Hand! Es handelt sich um eine junge Kelpiemischlingshündin (möglicherweise sogar reinrassig) und die sind nicht ohne. Sie sind quirlig wie ein Sack Flöhe und haben ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis. Kelpies sind Hirtenhunde, die absolut ausdauernd Herden treiben und in Australien als harte Arbeitshunde sehr geschätzt werden. 500 Schafe in 2,5 Stunden einzupferchen ist normal. Sie schrecken auch nicht davor zurück, auf dem Rücken der Schafe eine ganze Herde zu überholen. In Schweden treiben sie Herden von Rentieren vor sich her und legen dabei Strecken von 35 Meilen (ca. 57 km) am Tag zurück. Man kann sich vorstellen, was für ein Pauerpacket dieser Hund ist, dagegen schaut ein Cattle Dog noch alt aus und ein Australien Shepherd steht wie ein Schoßhund da. Nun jetzt sitzt Sunny im Tierheim und hat nichts was sie zusammen treiben kann, der Effekt ist, sie springt von Schoß zu Schoß (sie hat Übergewicht )und will nicht, dass jemand kommt oder geht, was sie jedes Mal lautstark verkünden muss. Im Zwinger würde sie jämmerlich eingehen! Wir haben jetzt mal unser Eingangstor mit Sichtschutz versehen in der Hoffnung, dass unsere Nachbarn irgendwie überleben, befürchten aber der Hund braucht einen Job um mal die Klappe zu halten. Oh je! Gut, dass sie wenigstens zuckersüß, verträglich und verschmust ist, natürlich in der gleichen Konzentration. Halbe Sachen gibt es nicht für diese Hunde. Man sagt ihnen nach, dass sie mit ihrem Blick Schafe hypnotisieren können, wir hoffen das klappt auch mit möglichen Interessenten.

Kaninchen Pfiffi ist reserviert. Der kleine weiße Hasenmann zieht zu einem netten Weibchen nach Rosenheim. Die Leute sind richtige Kaninchenspezialisten! Leider ist der Partner des Weibchens verstorben, aber sie soll ja schließlich nicht alleine bleiben!

Freitag 20.05.2011

Kampfkater Justy ist vermittelt! Justy war der Kater, der im Transportkorb ausgesetzt wurde, mit der Nachricht „Justy, wir lieben dich! Mama und Papa.“ auf dem Transportkorb stehend. Er zieht zu einer sehr netten Familie nach Rohrdorf! Sein neues Zuhause ist umgeben von Wald und Wiesen, ein richtiger Traum! Katzen sind so gut wie keine in der Nähe, allerdings Füchse und Marder, da ja der Wald direkt am Haus ist. Aber wie wir unseren lieben Justy kennen, schlägt er diese auch noch in die Flucht! Justy musste bei uns ja separiert werden, leider hatte er nicht die Fläche, die eine Katze eigentlich bräuchte. Aber Justy ging auf andere Katzen so bösartig los, dass wir diese schließlich irgendwie schützen mussten. Jetzt kann Justy zukünftig sein Leben in vollen Zügen genießen. Wir wünschen seinen neuen Menschen viel Freude mit dem imposanten Kater!

Aber nicht nur Justy konnte heute in sein neues Heim umziehen. Auch eine zweite, sehr schwer vermittelbare Katze durfte zu ihren neuen Menschen! Es handelt sich um Wilma. Die hübsche rot-weiße Katzendame ist schon bei uns, seit sie knapp 4 Wochen alt war. Sie war ausgesetzt, zusammen mit ihren 3 Geschwistern. Leider hat Wilma ein Problem an ihren Augen; aufgrund einer Schnupfeninfektion wucherte die Nickhaut über das komplette Auge. Daher kann sie nur Schemen erkennen. Auch mehrere Operationen halfen nichts. Obwohl sie wirklich einen ganz tollen Charakter hat, wollte sie niemand aufgrund ihrer Behinderung adoptieren. Ganz anders ihre neuen Menschen! Ihnen war das alles vollkommen egal. Sie wollten nur eine selbstbewusste Kätzin, die sich gut mit ihren 2 Katern verstehen würde. Da Wilma sich mit anderen Katzen super versteht und auch trotz der Behinderung sehr selbstbewusst ist, passte sie super! In Zukunft wohnt sie in Bruckmühl.

Gestern am späten Abend wurde noch ein Fundhund gebracht. Der hübsche Huskyrüde war ganz vorbildlich gechipt und auch registriert, sodass die Besitzer ihn abholen konnten. Zwar waren sie der festen Überzeugung, ihr Hund wäre noch zu Hause, aber nachdem sie ihn dann doch nirgendwo finden konnten, waren sie sehr schnell da!

Unser Rennmauspärchen Mariechen und Hänschen sind heute ausgezogen! Sie ziehen zu einer sehr netten jungen Dame, die bereits in einem anderen Tierheim ehrenamtlich mithilft und sehr engagiert ist. Die zwei bekommen ein supergroßes Terrarium!

Donnerstag 19.05.2011

Heute konnte Katzenmädchen Murmel umziehen! Murmel ist 2 Jahre alt und leider, leider sehr schüchtern. Die ängstliche kleine Kätzin wird auf jeden Fall eine Herausforderung für ihre neuen Besitzer. Diese sind aber richtige Katzenversteher; ihr bereits vorhandener Kater ist nun schon 22 Jahre alt! Der hübsche schwarze Kater sieht um ein gutes Stück jünger aus als er ist und glänzt wie Seide. Bei solch guter Pflege wird Murmelchen sicherlich auch sehr bald Vertrauen gefasst haben und zugänglicher werden! Sie hat es so sehr verdient, einen eigenen Privatschoß zu haben! Wir wünschen Murmelchen und ihren neuen Menschen alles Gute!

Wir haben endlich Interessenten für einen unserer Terrier Welpen! Die Hündin Nizza hat sich in das Herz einer Familie aus Grassau geschlichen. Jetzt heißt es noch, Zaun zu Ende bauen, damit die Kleine ihrer Jagdlust nicht frönen kann. Nizza ist nämlich wirklich ein Vollblut-Terrier und jetzt schon höchst interessiert an unseren Kaninchen in den Außenbereichen. (Die natürlich geschützt sind und keinerlei Stress haben, wenn Nizza in sicherem Abstand rüberwinselt.)

Einer unserer Wildtierspezialisten fand heute bei einem Spaziergang doch glatt zwei zuckersüße kleine Katzenwelpen! Höchstwahrscheinlich wurden die Zwerge ausgesetzt, denn warum würden zwei hübsche kleine Katzenmädchen mit gerade mal 4 bis 5 Wochen allein die Welt entdecken wollen, ganz ohne Katzenmama in der Nähe? Lange können die Mäuschen jedenfalls noch nicht allein gewesen sein, sie sind gesund und aufgeweckt. Unser Wildtierspezialist, der normalerweise eher Marderwelpen als kleine Kätzchen aufzieht, übernimmt dennoch freundlicherweise die weitere Versorgung für uns!

Mittwoch 18.05.2011

Die Katzenmädchen Tiffi und Taffi durften heute in ihr neues Zuhause umziehen. Nachdem die zwei in ihrem bisherigen Leben so viel Pech hatten, haben sie nun eine schöne Zukunft mehr als verdient! Sie ziehen zu einer sehr netten Familie nach Bad Aibling, dieses mal bestimmt für immer!

Heute waren Bambis Interessenten da! Wir sind wirklich total begeistert, es wäre genau das richtige Zuhause für die quirlige Hündin. Die Leute hätten den ganzen Tag Zeit für Bambi, sie könnte immer und überall mit dabei sein! Die Leute haben ein riesiges Grundstück, über 4000 Quadratmeter. Ausreichend Platz zum toben! Bambi würde natürlich auch nur mit sanfter Hand erzogen werden. Auf die Schnelle baut Herrchen nun auch ganz flott einen Zaun, damit Bambi nicht wandern geht. Die Leute haben immer schon Schäferhunde gehabt und daher auch viel Erfahrung. Also Daumen drücken, dass der Zaun ganz schnell fertig ist und Bambi ausziehen kann!

Heute wurde ein Weimaraner-Deutsch Drahthaar-Mischling abgegeben. Sie ist braun 3,5 Jahre alt und heißt Ronja. Die Besitzerin ist allein erziehend und hat drei Kinder, das Vierte wird bereits erwartet. Jetzt ist es ihr einfach zu viel geworden und sie hat beschlossen Ronja im Tierheim abzugeben.

Dienstag 17.05.2011

Die alljährliche Schildkröten und Vogelinvasion hat nun endgültig begonnen. Gestern war nach einen Hinweis eines anderen Vereins ein Ehepaar bei uns, das auch einen Blauen Wellensittich vermisst, leider war keiner der beiden der vermisste Wellensittich. Es ist jedes Jahr um die gleiche Zeit das selbe. Die Menschen reißen die Fenster auf und denken nicht an ihre Vögel und die lieben Schildkröten sind entweder vom Winterschlaf erwacht und haben keinen Plan, oder sie suchen einen Partner. Wir haben jedenfalls jede Menge an Vermistmeldungen und können leider die wenigsten zuordnen.

Die Interessenten von Tiffi und Taffi haben zugesagt. Jetzt brauchen wir nur noch eine Platzkontrolle machen und sie können abgeholt werden.

Wir haben tolle Interessenten für unsere Murmel! Murmel ist eine ca. 2 Jährige Katzendame, hellgrau getigert und sehr, sehr schüchtern. Die Leute haben viel Geduld, so dass wir sicher sind, dass Murmel bald auftauen wird. Wir freuen uns, dass Murmel, die so lange bei uns war doch noch einen guten Platz bekommen hat.

Ein Interessent für Bambi hat angerufen. Trotzdem er einem Schäferhundverein angehört, haben wir ein gutes Gefühl. Das ganze hört sich sehr gut an, der Herr ist sehr vernünftig und würde gerne auf die üblichen Folterwerkzeuge (Stachelwürger, Kettenwürger und dergleichen Nettigkeiten) verzichten. Da Bambi mit einem Teletac (Elektroschockhalsband) gefunden wurde ist natürlich jegliche Art von Halsband keine gute Idee. Der Herr kommt in den nächsten Tagen zum Gassigehen vorbei und schaut sich Bambi an, wäre für Bambi eine gute Chance, da auch keine Enkel vorhanden sind, die ihrer Eifersucht Nahrung geben könnten. Auch ein Haus mit sehr großem Garten ist vorhanden. Und überhaupt, wenn ein Schäferhundler von seinem Hund total begeistert ist, weil er statt über Hindernisse zu springen, außen herum geht und ihn als besonders Klug darstellt, weil er es sich einfach macht und er dann auch noch mit seinem Hund mitgeht, ist er eh nicht wirklich ein Schäferhundler, sondern ein Tierfreund.

Da wir ja manchmal besonders schnell sein können, haben wir die Platzkontrolle für Tiffi und Taffi schon gemacht, sie war Positiv und die beiden können abgeholt werden. Sie ziehen nach Bad Aibling.

Noch was zum Lachen. Wir haben unseren Stallkater Kenny eingefangen, da er recht verfilzt war und ihn zum Tierarzt gebracht. Bei der Gelegenheit sollte der Tierarzt gleich eine Zahnsanierung machen. Heute Vormittag hat uns dann die Sprechstundenhilfe angerufen, dass sie keine Zahnsanierung machen könnten und wir ihn wieder abholen sollen. Was ist jetzt da so witzig, ja weil der liebe Kenny keinen einzigen Zahn mehr hat! Ha, ha. Man muss dazu sagen, dass Kenny etwas verwildert ist und keiner freiwillig in sein Mäulchen schauen würde.

Montag 16.05.2011

Die süße schwarze Fundhündin von gestern darf nun mit auf dem Hof laufen. Im Zwinger hat sie sich verständlicherweise ganz und gar nicht wohl gefühlt. Jetzt ist die Hübsche die ganze Zeit am grinsen und fordert uns ein kleines bisschen aufdringlich auf, dass wir uns mit ihr beschäftigen. (Schoß rauf, Schoß runter, spielen, schmusen, freuen!) Es handelt sich bei ihr wohl um einen Kelpie.

Die drei vernachlässigten Kaninchen hat es sehr schlimm erwischt. Zwei der Tiere wurden bereits notkastriert, wie wir schon berichteten. Eines der Weibchen war im Anfangsstadium trächtig, aber die Welpen sind relativ früh abgestorben. Das zweite Weibchen hatte ein bereits mumifiziertes Baby im Leib. Das dritte Kaninchen war leider zu schwach, um es kastrieren zu lassen. Wir wollten die Arme erst einmal ein wenig aufpäppeln, um dies dann in Angriff zu nehmen. Leider hörte das arme Tier heute auf zu fressen, daher könnte es sein, dass auch sie trächtig ist. (werdende Mütter hören kurz vor der Geburt auf zu fressen) Oder aber sie hat solche Schmerzen. Unsere Kleintierpflegerin hat die Ärmste jetzt zu sich nach Hause genommen und versorgt sie rund um die Uhr. Wir hoffen, dass das bedauernswerte Tier alles gut übersteht und wir bald besseres berichten können.

Einer unserer vor drei Jahren vermittelten Kater war heute abgängig! Stan, so heißt der nach einem Autounfall leicht behinderte Kater, war auf einem super Freigängerplatz. Bisher kam er immer brav nach Hause, nur seit gestern Abend war er nicht mehr auffindbar. Die Dame rief am Morgen total verzweifelt an, doch am Nachmittag dann die gute Nachricht: sie hatte einfach keine Ruhe und lief rufend in der Nachbarschaft herum. Einer der ansässigen Bauern wurde aufmerksam und nach einem kurzen Gespräch sagte er ihr, dass gestern Nachbarn ausgezogen waren. Sie hatten ihren Holzschuppen leergeräumt, dabei stand dieser den Tag über offen, bis abends dann zugesperrt wurde. Er hatte Gott sei dank einen Schlüssel! Und siehe da, Stanley war eingesperrt und wäre wohl in dem Schuppen verhungert, wenn der nette Bauer nicht nachgesehen hätte. Wir sagen vielen, vielen Dank! Leider passieren solche Unfälle häufig, wir wollen uns gar nicht vorstellen, wie viele arme Tiere so zu Tode kommen müssen. Daher bitte immer aufpassen, wenn man Holzschuppen oder dergleichen hat! Diese sind für neugierige Katzen einfach viel zu verlockend!

Sonntag 15.05.2011

Heute Morgen wurde eine recht junge Fundhündin zu uns gebracht. Die süße kleine Maus ist schwarz und etwa kniehoch. Gefunden wurde sie in Willing Richtung Hauptstraße. Wie man auf dem Foto gut erkennt, ist das linke Auge gerötet. Möglich wäre, dass einfach nur ein Äderchen geplatzt ist, oder aber die Hündin hatte einen Unfall. Wir haben beim Tierarzt nachgefragt, aber da sie sonst einen sehr gesunden Eindruck macht, werden wir dies erst einmal beobachten.

Kater Foxi hat vielleicht Interessenten! Es handelt sich um eine sehr nette ältere Dame und ihre Tochter. Eigentlich hatte sich die Dame bereits in einem anderen Tierheim umgeschaut, aber da sich seit mehreren Wochen keiner bei ihr gemeldet hat, wollte sie nun heute bei uns vorbei schauen. Absolutes Glück für Foxi, denn so ein Platz kommt wie gerufen. Denn Foxi wurde als Fundtier bei unseren Tierärzten abgegeben; er wurde leider angefahren. Aufgrund des Unfalls hat er eine Lähmung an der Vorderpfote und ist daher nicht mehr besonders schnell auf den Beinen. Da er aber ein eingefleischter Freigänger ist, kann man ihn nicht einfach als Wohnungskatze vermitteln, er würde sonst sicherlich leiden. Die Dame hat eine eingezäunte Terrasse, ausbruchssicher! So kann er an die frische Luft, aber passieren kann ihm nichts. Traumplatz ergattert!

Heute wurden gleich zwei Fundkatzen bei uns abgegeben! Bei der ersten handelt es sich um einen mehr als zutraulichen schwarz-weißen Kater. Der süße Kerl hat leider schlimmen Schnupfen und großen Hunger. Das Katerchen ist tätowiert! Wir haben bereits die Tierärztin verständigt, sie wird so bald wie möglich die Besitzer kontaktieren.

Die zweite Katze ist leider nicht gekennzeichnet! Es handelt sich um eine ca 8 Monate alte dreifarbige Katzendame. Die hübsche Kätzin wurde in Feldkirchen-Westerham am Bahnof gefunden und wäre beinahe von einem Zug überfahren worden! Die Finder brachten sie dann gleich zu uns. Sie ist zwar unverletzt und mit dem Schrecken davon gekommen, aber auch sie hat einen Schnupfen. Leider ist eines der Augen bereits aufgrund einer Herpes-Infektion leicht getrübt. Scheinbar hatte auch sie schon länger nichts mehr zu Fressen bekommen, da wir sie gar nicht mehr von der Futterschüssel wegbekamen.

Heute meldete ein Herr aus Kolbermoor bei uns, dass ihm ein blauer Wellensittich ins Haus geflogen war. Trotz zahlreicher Versuche konnte er den Vogel allein nicht einfangen, sodass einer unserer Pfleger vor Ort helfen musste. Zu zweit klappte das natürlich wunderbar. Da wir momentan sowieso einen weiteren Fundwellensittich haben, wurde kurzerhand unser Vogelspezialist angerufen. Da beide Vögel männlich sind, wollten wir erst nachfragen, ob wir sie einfach vergesellschaften können. Die zwei sind topfit und es war wohl Liebe auf den ersten Blick. Wir sind froh, dass beide sich wunderbar verstehen und sich bereits nach nur ein paar Minuten gegenseitig geputzt haben!

Samstag 14.05.2011

Die drei heruntergekommenen Löwenkopfkaninchen die am Donnerstag bei uns abgegeben wurden, haben wir heute zum Tierarzt bringen müssen, da wir den Verdacht hatten das sie alle drei bereits eine Gebärmuttervereiterung haben. Leider hat sich unser Verdacht heute Vormittag bestätigt! Bei zweien ist es schon sehr weit fortgeschritten und sie werden gerade Notkastriert. Bei der Dritten ist es noch nicht so schlimm und sie muss wahrscheinlich nicht operiert werden. Hoffentlich wird sie auch ohne Kastration wieder gesund, wir würden ihr die OP nämlich gerne ersparen.

Kater Barney ist vermittelt! Barney zieht nach Samerberg zu einem netten Ehepaar. Barney ist ein roter Kater und ca. 3 Jahre alt. Er hat ein leichtes Herzgeräusch, weswegen er regelmäßig zum Tierarzt muss, ihn selbst belastet der Herzfehler aber überhaupt nicht. Uns freut es daher ganz besonders das er trotzdem ein schönes Zuhause bekommen hat.

Justy ist reserviert! Justy ist ein tiger-weißer Kater. Da er mit anderen Katzen Probleme hat und mit diesen sofort anfängt zu streiten (bzw. zu raufen), konnte er nicht ins Katzenhaus gesetzt werden. Jetzt muss er bis er vermittelt ist in der Quarantänestation in seiner Box mit tägl. Freilauf bleiben. Dort wartet er seit einiger Zeit sehnsüchtig auf neue Besitzer. Wir hoffen das alles klappt und Justy bald umziehen darf.

Die beiden Katzen Tiffi und Taffi haben auch Interessenten. Die beiden einjährigen Katzenschwestern warten auch schon seit längerer Zeit auf neue Besitzer. Die Interessenten brauchen noch ein bisschen Bedenkzeit, aber wir hoffen natürlich das sie sich für die beiden Katzen entscheiden werden.

Tom geht es soweit wieder gut, zu gut könnte man auch sagen. Er kann sich keine 2 Minuten still halten und tölpelt in seiner Box herum. Sein Körbchen mussten wir entfernen, da er ständig mit seinem Fuß hängen bleibt, dafür hat er jetzt eine dicke Decke in der Box. Mit Zwingerruhe hat er auch so seine Probleme, es ist ihm furchtbar fad! Wir haben jetzt Kuschelschichten, damit er keinen Zwingerkoller bekommt. Wenn Gassigeher etwas Zeit übrig haben, dürfen sie sich gerne zu Tom zum schmusen gesellen.

Wieder einmal ist ein Frettchen an einer stark befahrenen Straße gefunden worden. Die Finder haben es gleich auf unsere Frettchenstation gebracht, leider hat sich heraus gestellt das es angefahren wurde, wir wissen noch nicht genau welche Verletzungen es davongetragen hat, hoffen aber, dass es nicht so schlimm ist, wie es aussieht. Unsere Frettchenstation ist heuer extrem gefordert, da schon einige Frettchen gefunden wurden. Teilweise sind sie in einem furchtbaren Zustand. Zusätzlich sind auf der Station noch 5 Maisenkinder und einige Marderbabys untergebracht, so dass man schon von einem 24 Std. Job reden kann. Ohne unsere Fam. H. wären wir heuer total aufgeschmissen und wissen gar nicht wie wir uns überhaupt noch revanchieren könnten. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle!

Freitag 13.05.2011

Heute Nachmittag ist eine riesige Wasserschildkröte bei uns eingezogen. Eine Dame hat sie seit einiger Zeit in einem Bach beobachtet und heute ist es ihr gelungen sie einzufangen. Jetzt wusste sie natürlich nicht wohin mit ihr. Da wir einen Teich mit Goldfischen auf dem Tierheimgelände haben konnten wir sie problemlos bei uns aufnehmen. Nun darf sie sich er’s einmal von der ganzen Aufregung in der letzten Zeit erholen!

Gestern Vormittag wurde noch ein Fundhund bei uns abgegeben. Ein Schäferhund-Dackel-Mischling. Gott sei dank wurde er heute Vormittag wieder abgeholt. Kurz nachdem er abgeholt wurde ist gleich der nächste Fundhund gekommen. Ein Schäferhund-Beagle-Mischling. Dieser wurde aber ebenfalls heute wieder abgeholt. Ein ständiges Kommen und Gehen!

Heute hatten zwei Hasen das Glück in ein neues Zuhause umzuziehen. Unser brauner Stallkaninchen-Mix Luci, die bereits 1 Jahr lang auf ein Zuhause gewartet hat. Der zweite Glückliche ist der 6 Monate alte Puffi. Puffi ist weiß-braun und war für einige Monate bei uns. Wir freuen uns für die beiden und wünschen ihnen noch Alles Gute für die Zukunft bei ihrem neuen Besitzern.

Meerschweinchen Emilio wurde heute reserviert. Eine Familie möchte zwei Meerschweinchen aus dem Tierheim bei sich aufnehmen. Sie haben sich sofort in unseren Emilio verliebt. Dieser wurde vor ein paar Monaten bei uns abgegeben, da seine Besitzer ungewollt gezüchtet haben und am Ende einfach zu viele Schweinchen Zuhause hatten. Da Emilio in seinem zukünftigen Zuhause natürlich nicht alleine sein möchte und wir derzeit nur männliche Meerschweinchen im Tierheim haben, müssen seine Besitzer nun noch in einem anderen Tierheim eine Meerschweinchendame für ihn suchen. Sobald dies geschehen ist darf Emilio umziehen!

Donnerstag 12.05.2011

Heute haben wir drei Löwenkopfkaninchen übereignet bekommen. Gebracht hat sie uns die Schwester der eigentlichen Besitzerin. Als diese ihre Schwester zu Hause in Bernau besuchte, erschrak sie völlig, da die drei armen Tierchen in einem winzigen Käfig im Gang untergebracht waren. Der Käfig war völlig verkotet. Kurzerhand nahm sie die Kaninchen mit, weil sie die Tiere in diesem elenden Zustand nicht zurücklassen wollte. Genauer angeschaut hatte sie die Tiere nicht, dies holten wir dann gemeinsam beim Gesundheitscheck nach. Die Dame war genau wie wir völlig geschockt über den Zustand der Armen. Die drei Kaninchen sind mehr als verfettet, sie wurden nur mit billigem Körnerfutter ernährt; ein paar verdreckte Futterreste hingen noch im Fell. Da die Hintern extrem verklebt sind, können wir nicht einmal die Geschlechter bestimmen. Wir haben die drei verstörten Kaninchen sofort in die Praxis bringen lassen.

Wir haben unseren Terriermix Balu umgesiedelt! Balu hat nun einen großen Außenbereich, in dem er nach Herzenslust buddeln um herumtollen kann. Wenn einer der Pfleger zu ihm in den Außenbereich geht, kommt er immer ganz begeistert und breit grinsend angewatschelt. Wir hoffen ja auch insgeheim, dass der Gute bei der Gelegenheit etwas abspeckt!

Wir danken Clarissa v. Reinhardt vielmals, dass sie sich heute Abend für unsere Angestellten Zeit nimmt! Wir bekommen eine kostenlose Schulung in Sachen Rassekunde bei Hunden! Sowas schadet ja bekanntlich nie und heute Abend sind wir dann hoffentlich ein gutes Stück klüger!

Mittwoch 11.05.2011

Gestern Abend hat die Polizei einen Blauen Wellensittich gebracht, er ist einem jungen Mädchen in Rosenheim zugeflogen. Leider hat er Milben, so dass wir ihn nicht zu den anderen sitzen können. Hoffentlich meldet sich der Besitzer, sonst könnte ihm ganz schön langweilig werden, bis der Tierarzt die Milbenplage in den Griff bekommt.

Wieder einmal hat Tom das unmögliche geschafft! Er hat sich den Mittelhandknochen gebrochen! Im Zwinger, über Nacht, ganz allein! Der Unglückswurm ist heute Früh mit einer doppelt so dicken Pfote wie normal im Zwinger aufgefunden worden. Die Röntgenaufnahmen haben es an den Tag gebracht. Da Tom nicht eine Sekunde still halten kann, braucht man mit alternativen Heilmethoden gar nicht erst anzufangen. Da muss eine Titanplatte rein, die bekanntlich nicht billig ist. Morgen Mittag ist die OP angesetzt. Wie immer, wenn eine OP ansteht, die wir uns eigentlich nicht leisten können:
Hier unser Spendenaufruf!
Bitte, bitte spendet für das arme Tomilein, Spendenkonto 8797, Sparkasse Rosenheim Bad Aibling, Blz. 711 500 00 Kennwort „Tom“

Wir haben beschlossen Tom nur an wohlhabende Menschen zu vermitteln, da sich diesen Luxushund ja kein Mensch leisten kann, so viel Pech wie der hat. Wir grübeln schon die ganze Zeit wie er das wohl wieder geschafft hat und sind ratlos!

Vor ein paar Monaten haben wir zwei wunderschöne Norwegische Waldkatzen vermittelt. Leider haben sie sich nicht mit den schon vorhandenen drei Katzen der Familie vertragen. Nach zwei Monaten ging der Terror los. Yola ging auf einen Kater los und Benno half ihr noch dabei. Die Familie hat alles versucht, von Bachblüten bis Globoli, gemeinsame Futteraktionen und so einiges mehr. Jetzt sind sie mit ihrem Katzenlatein am Ende und haben sie schweren Herzens wieder zurück gebracht. Jetzt suchen die beiden 6 Jährigen wunderschönen Waldschrate wieder ein neues Zuhause.

Wir haben heute mit den neuen Menschen von unserem Klosterhund Samson telefoniert. Wie vermutet findet er seine 5 Nonnen zum Knutschen und wird auch dementsprechend verzogen. Dagegen brauchen sich fremde Männer nicht aufs Grundstück trauen, was jetzt irgendwie niemanden stört. Es ist ja nicht so, dass die Besitzer oder die Nonnen männerfeindlich sind, aber unangenehm ist es ihnen auch nicht, wenn er keine Fremden aufs Grundstück lässt. Sein Herrchen meinte, er ist jetzt der König des Klosters und genießt sein Majestätendasein sehr!

Auch das Herrchen von Nero hat sich gemeldet. Originalaussage von Herrchen: Nero ist der beste Hund von Welt (wussten wir doch schon). Er ist super brav, fährt gerne Auto, läuft tatsächlich ohne Leine und ist im Büro vorbildlich. Kurz und gut, er gibt ihn niemals wieder her! (wir wollen ihn auch gar nicht zurück)

Amigo unser Weimaraner, der angeschossen aus Italien kam hat, nachdem er gestern beim Tierarzt war, heute seinen ersten Gassigehausflug unternommen. Es hat ihm sichtlich Spaß gemacht und er hat wohl auch keine Probleme mit anderen Hunden. Alles in allem sehr brav, der Süße! Eine Augenspezialistin meinte, dass sein Auge evtl. erhalten bleibt. Würde uns für ihn freuen. Ansonsten wird der Bericht aus Italien gerade übersetzt und dann entschieden wie man weiter verfährt.

Dienstag 10.05.2011

Das Fundkaninchen, das am Sonntag Abend von der Polizei gebracht wurde, ist heute abgeholt worden. Als der kleine Sohn der Besitzerin das Außengehege nicht richtig zuschloss, ist der Rammler wohl entwischt. Da hatte er ja Glück, dass die netten Herren von der Polizei ihn zu uns brachten, bevor ihn Hund, Katze, Marder oder Fuchs erwischten!

Der Goldie, der ebenfalls am Sonntag zu uns gebracht wurde, da sein Pflegeherrchen einen Zuckerschock erleiden musste, wurde heute wieder von dem Herren abgeholt. Er war überaus dankbar, dass der Hund die Tage über bei uns versorgt wurde, da er ja noch im Krankenhaus bleiben musste. Dem Rüden namens Rocky hat der Aufenthalt aber gar nichts ausgemacht, er fand es bei uns eigentlich sogar recht witzig! (Wedel, wedel, freu, freu!)

Gestern Abend wurde unser Hase Stewy vermittelt. Er ist nach München zu einer Familie gezogen die bereits einen Hasen von uns hatte. Stewy ist vor einigen Monaten zusammen mit Jimmy ins Tierheim gekommen da seine Besitzerin sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern konnte. Stewy ist schwarz mit braunen Flecken und etwa 2 Jahre alt.

Eine Dame aus Aising rief heute bei uns an. Um ihr Haus schleicht seit 3 Jahren ein zutraulicher Kater, der gerne in die Wohnung möchte. Er ist laut der Dame sehr verschmust, aber sie wollte ihn wegen ihrer Katzen nie ins Haus lassen. Früher war er wohl relativ gepflegt, aber mittlerweile ist er ihrer Aussage nach sehr krank, sodass sie ihn nicht einmal mehr anfassen möchte, da sie sich ekelt und Angst hat, ihre Katzen könnten sich dadurch anstecken. Er hat Katzenschnupfen, ein Auge ist wohl durch eine Rauferei derart verletzt worden, dass es dauerhaft beschädigt wurde und seit kurzer Zeit scheint er ein Problem an der Hüfte zu haben. Die Dame meinte, es wäre gut möglich, dass weniger tierliebe Nachbarn versuchten, ihn mit Holz oder dergleichen wegzuprügeln. Warum der arme Kater seit 3 Jahren draußen leben muss, obwohl er so gern unter Menschen wäre, ist wieder einmal völlig unbegreiflich. Heute noch stellten wir vor Ort eine Lebendfalle auf, in der Hoffnung, dass der arme Kater hinein geht. Die Dame versprach, so oft wie möglich die Falle zu kontrollieren, damit der Kater bald zum Tierarzt kann.

Montag 09.05.2011

Nero ist gestern in sein neues Zuhause ins schöne Österreich gezogen! Sein neues Herrchen hat ihn kurzerhand in Pflege mitgenommen, was soll er auch noch Tagelang im Tierheim herum sitzen! Die beiden passen zusammen wie die Faust aufs Auge. Nero konnte es gar nicht erwarten und ist, schwup die wupp sofort in den Kofferraum gesprungen, ohne abzuwarten bis das Herrchen Platz gemacht hatte. Der sympathische Österreicher war aufgeregt als ob er sein erstes Kind bekommt, dagegen ist Nero ein alter Hase und weiß wie er die Menschheit um den Finger wickeln kann. Der souveräne Nero hat nicht lange gebraucht um das neue Herrchen zu überzeugen, dass er der einzig richtige für ihn ist. Wir freuen uns für Nero und wünschen allen alles Gute!

Da gestern Muttertag war und bekanntlich fast jeder eine Mutter hat, haben wir gestern Nachmittag das Tierheim zugemacht, da wir dachten, es sei eh nichts los. Das dicke Ende kam am Abend, es ging hier zu wie auf dem Stachus! Erst kam gegen 18 Uhr 30 der Weimaraner aus Italien, kaum war er versorgt, kam ein Anruf von der Polizei. Ein Herr war im Zuckerschock und kam ins Krankenhaus, blöderweise hatte er gerade einen Pflegehund, da seine Bekannten im Urlaub sind. Der Goldi sitzt jetzt auch bei uns, wäre eigentlich der Platz für den alten DSH gewesen, aber dessen Herrchen hat sich nicht mehr gemeldet. Wir hoffen er hat eine bessere Lösung gefunden. Um 23 Uhr 30 kamen dann die Hundeführer mit einem kleinen Widderkaninchen an, das sie in Rosenheim eingefangen haben. Ist ja süß, das sie sich die Mühe machen und hinter einem Kaninchen her laufen um es in Sicherheit zu bringen. Es handelt sich um einen wunderschönen unkastrierten Rammler. Er ist schwarz mit weißen Flecken. Um 24 Uhr war der Tag dann auch schon zu Ende.

Leider fing der neue Tag nicht erfreulich an. Eine unserer Katzen wurde krampfend am Boden aufgefunden. Sie hatte einen schweren epileptischen Anfall, der nur durch eine Narkose des Tierarztes unterbrochen werden konnte. Sie wird jetzt in der Praxis versorgt und wir hoffen, dass sie sich wieder vollständig erholt.

Finchen, die jetzt Gini heißt, hat uns heute besucht. Sie ist eine richtige Zuckermaus geworden und strahlt über alle vier Backen. Man sieht ihr an wie gut es ihr jetzt geht. Ihr Frauchen lässt sie nie aus den Augen, es könnte ja ein Traum sein und das Frauchen verschwindet wieder. Gut, dass sie überall mit hin darf. Gini hat sich ihren super Platz redlich verdient, nach allem was sie mitgemacht hat.

Samstag 07.05.2011

Wir haben heute mit den Findern des angeschossenen Weimaraners telefoniert. Der Rüde kann bereits heute aus der Praxis! Leider konnte keiner der von uns kontaktieren Vereine den Rüden bei sich unterbringen, daher müssen wir mal wieder Platz schaffen! Haben wir natürlich irgendwie geschafft, muss ja gehen! Jedenfalls bringen die Finder den Hund am Montag zu uns nach Deutschland.

Wir haben heute Hund Lenny vergesellschaftet. Eigentlich kann Lenny es nicht so wirklich mit anderen Hunden, aber wir haben mal wieder unser Ass aus dem Ärmel gezogen: Wunderwaffe Lobo! Siehe da, die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut, sie nehmen sich gegenseitig freundlich zur Kenntnis, sind sich aber sonst eher egal. Das kann sich aber natürlich noch ändern, wenn sich die beiden besser kennen.

Wir hatten heute Besuch von unserem Frettchen-Pflegeplatz! Sie waren gerade bei einem Waldspaziergang mit einem der Marderbabys, die sie für uns aufziehen! Die Süße ist jetzt ungefähr 4 Monate alt und kann später auch ausgewildert werden. Daher wird ihr so früh wie möglich schon mal die Natur gezeigt!

Kaninchenmädchen Stella wurde vermittelt! Die hübsche Hasendame zieht zu einem lieben Rammler in ein riesiges Freigehege. In Zukunft wohnt sie in Siegsdorf.

Wir haben doch wirklich mal wieder Interessenten für einen unserer Terrier Welpen! Es handelt sich um sehr vernünftige Leute, die sogar bereit sind, auf die Schnelle einen Zaun zu bauen, extra für das Hundemädchen! Sie lassen sich alles erst noch einmal durch den Kopf gehen und melden sich dann am Montag bei uns.

Letzte Woche hatte eine Dame bei uns angerufen und uns folgendes geschildert: Eine Nachbarin zog aus und ließ ihre drei Katzen einfach zurück. Dies war wohl schon vor einigen Wochen. Polizei sowie Gemeinde konnten die Dame noch nicht dazu bringen, ihre Katzen abzuholen. (Zum Glück, wer weiß, wo sie sonst gelandet wären...) Jedenfalls wollte nun die Anruferin, dass wir bitte vorbeikommen und die Katzen einfangen. Allerdings hat sich all dies in Oberaudorf ereignet, das ist jetzt auch nicht unbedingt der nächste Weg für uns. Wir schilderten der Dame, dass wir nicht auf Verdacht so eine weite Strecke fahren können, um dann vielleicht ein paar Katzen anzutreffen, die wir dann vielleicht auch einfangen können. Dies wollte wohl nicht so recht in ihren Kopf, wir mussten ziemlich Überzeugungsarbeit leisten. Leider klappte das mit dem Überzeugen wohl nicht so gut, denn wir verblieben so, dass sie versuchen wollte, einen ihrer Nachbarn davon zu überzeugen, die Katzen kurzzeitig bei sich aufzunehmen. Wenn die Katzen sicher irgendwo verstaut wären, bis wir sie abholen könnten, wäre das alles natürlich kein Problem! Beim heutigen Anruf eines ihrer Nachbarn sagte uns dieser, dass die Nachbarin von uns gesagt bekommen hätte, sie sollten sich selber darum kümmern und wir würden nicht helfen. Also wirklich! Wir berichteten ihm exakt das gleiche, dass wir nicht auf Verdacht fahren können. Wundersamerweise verstand der Herr das auch. Er versucht jetzt die nächsten Tage, die Katzen anzufüttern. Zutraulich sind sie laut Schilderung, nur zu fressen bekommen haben sie seit ihrem Rauswurf nichts! Die Armen Katzen gehen sogar schon an Futterplätze von Vögeln und fressen das dortige Futter vor Hunger. Ebenfalls sind nur noch 2 zu sehen, was mit der dritten Katze ist, weiß keiner. Nächste Woche will der Herr sich 2 Fallen von uns holen, damit er die Katzen dann auch einfangen kann. Wir danken dem Herren für sein Verständnis und sein Engagement. Wenn jeder ein bisschen zusammenhelfen würde, hätten wir ein leichteres Leben hier!

Freitag 06.05.2011

Samson ist heute auf seinen neuen Platz in Pflege gezogen. Die neuen Menschen von Samson wohnen auf einem Bauernhof in einem Kloster mit 5 Nonnen, die ihn verziehen können. Es ist ein eingezäunter Bereich dabei und viel, viel Wasser. Alles was ein Samsonherz begehrt. Die neuen Menschen sind total nett und hatten schon einen Bernersennen. Wir freuen uns total für ihn, da er im Tierheim ziemlich gelitten hat. Viel Spaß beim herumtoben lieber Samson!

In Aschau ist ein alleinstehender Herr verstorben und hat zwei Windhunde hinterlassen. Da keine Verwandten da waren, haben wir uns mit Bernau „Häuser der Hoffnung“ die auch hoffnungslos überfüllt sind, darauf geeinigt, dass wir die beiden erst mal zu uns nehmen, da ja Samsons Zwinger frei geworden ist. Es hat sich allerdings ein Freund des Verstorbenen gemeldet, der sie Gott sei Dank zu sich nehmen will. Jetzt wäre ein Zwinger für den Notfall von gestern frei, der 12 Jährige DSH muss dringen untergebracht werden, da sein Herrchen am Montag ins Krankenhaus muss.

Unserem Tinchen geht es wieder super gut! Das beste an der Sache ist, das Tinchen hat wieder eine ernsthafte Interessentin. Es handelt sich um eine junge Frau, die in einem Seniorenheim arbeitet und Tina mit zur Arbeit nehmen kann. Es sind schon 2 Labradormischlinge von Angestellten des Seniorenheims mit dabei und die 3 hätten auch einen Garten zum ausruhen und herumtollen. Mit anderen Hunden hatte Tina ja noch nie Probleme und so könnten wir uns das ganz gut vorstellen. Die junge Frau ist sich bewusst, dass Tina schon etwas älter und nicht gesund ist. Wir haben den Eindruck, die junge Dame würde sich für Tina aufopfern. Wir würden uns freuen.

Einer Dame ist ein Kaninchen über den Zaun in den Garten geflogen, das hat wohl Red Bull erwischt! Jedenfalls hat sie es bei uns als Fundtier abgegeben und Beißer genannt, da es sehr wehrhaft ist. Zugeflogen ist die Kaninchendame in Rosenheim, im Klosterweg. Sie hat die Häsin schon seit einem Monat, und sie verträgt sich überhaupt nicht mit ihren bereits vorhandenen 3 Kaninchen.

Einige Katzen sind heute reserviert worden:

Kater Barni kommt zu sehr lieben Leuten, die in Samerberg wohnen. Barni war der Kater, der vorm Tierheim in seinem Transporter ausgesetzt wurde.

Kätzin Josie, unsere 11 Jahre alte Katzendiva, zieht nach Bad Endorf zu einem Paar. Der bereits vorhandene Kater ist nun allein, da die Kätzin verstorben ist. Nun suchten seine Besitzer wieder eine passende Zweitkatze.

Die Katzenbrüder Benni und Bino sind ebenfalls reserviert. Sie ziehen zu einem jungen Paar nach Bruckmühl.

Donnerstag 05.05.2011

Wir danken allen für ihre Vorschläge, die uns eine E-Mail in Bezug auf den Weimaraner aus Italien geschickt haben. Ihr seid spitze! Wir haben nun viele verschiedene Vereine angeschrieben, die womöglich weiterhelfen können.

Heute wurden uns gleich drei Katzen auf einmal übereignet. Die junge Besitzerin gab sie zu einer Dame, weil sie von Zuhause ausziehen musste, selbst fast nichts verdient und wohl von ihrer Mutter keinerlei Unterstützung bekommt. Natürlich wissen wir mal wieder nicht, ob die Katzen geimpft oder kastriert sind! Die Dame, die sie zu uns brachte, hatte sie erst seit 3 Tagen und wusste eigentlich auch nicht so recht, wohin mit den Katzen. Sie versucht jetzt auf jeden Fall, herauszufinden, ob die Katzen kastriert bzw. geimpft wurden. Es handelt sich um 3 Geschwisterchen, sie sind ca 1 Jahr alt. Die zwei Mädchen sind etwas scheuer, lassen sich aber brav anfassen. Der Kater ist schon zutraulicher, aber natürlich jetzt auch erst mal verwirrt, warum er plötzlich eingesperrt ist.

Wir haben heute Freki mit Tom und Jerry vergesellschaftet! Alles verlief ohne jegliche Probleme, die drei haben sich gesehen und haben sich auf Anhieb verstanden. Vor allem Jerry und Freki sind ein gutes Team!

Nach dem Notfall von gestern hat sich heute gleich der nächste angekündigt. Ein Mann muss ins Krankenhaus, soweit nichts ungewöhnliches. Nur leider, leider hat er einen 12 Jahre alten Schäferhund! Wir verstehen natürlich die Verzweiflung des Besitzers, aber wir sind wirklich bis unters Dach voll und haben daher keinen Platz, den Hund bei uns in Pension zu nehmen. Unsere Warteliste ist sowieso schon unglaublich lang! Andererseits ist das schon wirklich ein ziemlich dringender Notfall. Vielleicht können wir noch ein neues Hundepärchen bilden, sodass ein Zwinger frei wird.

Mittwoch 04.05.2011

Heute rief bei uns eine Dame aus Italien an. Sie ist ehemalige Rosenheimerin und wandte sich daher mit ihrem Anliegen an uns. Sie und ihr Mann fanden bei einem Spaziergang in Italien einen äußerst schwer verletzten Hund. Der Weimaraner lag bewusstlos an der Straße, in seinen Kopf wurde zwei Mal geschossen. Die Leute fackelten natürlich nicht lange und brachten den verletzten Rüden schleunigst in eine Tierklinik. Dort wurde der Rüde notoperiert. Die eine Kugel durchdrang das rechte Auge, daher bleibt er auf dem Auge auch blind. Die zweite Kugel konnte nicht entfernt werden, aber sie wandert laut Aussage der Tierärzte nicht und der Hund könnte mit der Kugel auch schmerzfrei weiterleben. Da die Operation an und für sich schon heikel genug war, wird jetzt die nächsten Tage beobachtet, ob sich der Zustand des armen Kerls stabilisiert, dann kann man ihm eine zweite OP ersparen. Jedenfalls ist der Rüde tätowiert und wurde bei einem Weimaraner Club registriert. Allerdings war nicht der Besitzer vermerkt, sondern der Züchter. Dabei handelt es sich um einen Deutschen. Die Finder kontaktierten den Züchter, dieser jedoch gab nach anfänglichem Zögern zu, dass er den Hund damals nicht an seinen Interessenten hätte abgeben dürfen. Der Mann war damals bereits laut Schilderung höchst aggressiv. Nachdem der Züchter nach einiger Zeit bei dem neuen Besitzer nachfragen wollte, wie der Hund sich eingelebt hatte, beschimpfte ihn dieser urplötzlich und bedrohte ihn. Warum der Züchter jedoch nichts unternahm, um den Hund von diesem Menschen wieder zu retten, weiß wohl nur er allein. Unklar ist auch, wie der 8 Jahre alte Rüde dann nach Italien kam, um dort so grausam verletzt zu werden. Jedenfalls scheint er noch Glück im Unglück gehabt zu haben, dass tierliebe Menschen ihn rechtzeitig fanden. Nun haben seine Finder das Problem, dass sie selber schon mehrere Hunde besitzen und ihn daher nicht behalten können. In ein italienisches Tierheim wollen sie ihn auch nicht bringen, weil laut ihrer Aussage diese Tierheime nicht wirklich großartig sind. Nun finden sie aber niemanden, der sich um den armen Kerl kümmern würde. Darum die Bitte an uns, wir mögen doch bitte den Rüden aufnehmen und ihn dieses Mal gut vermitteln! Wir würden das natürlich gerne tun, aber der chronische Platzmangel steht uns mal wieder im Weg! Irgendwie müssen wir jetzt einen Platz für den Weimaraner herzaubern, und das so schnell wie möglich!

Wir haben heute Bilder des Fundfrettchens von unserem tollen Pflegeplatz bekommen. Wenn man weiß, wie gepflegt Frettchen eigentlich aussehen, erschrickt man auf den ersten Blick wirklich! Der kleine Junge ist ca 9 Monate alt und sehr zutraulich. Gefunden wurde er in der Bahnhofstraße in Feldkirchen-Westerham.

Nero hat einen Interessenten! Er war schon einmal mit ihm Gassi und der erste Eindruck war wohl sehr gut. Da er aus Österreich kommt, haben wir ihm natürlich auch Paula vorgeschlagen, aber da der Herr im 2. Stock wohnt, hat er Bedenken, ob Paula mehrmals am Tag gut die Stufen hoch- und hinunter kommt. Paula hat Arthrose und darum könnte dies unter Umständen zu einem Problem werden. Aber natürlich wäre es auch für Nero toll, wenn er einen Platz bekommen könnte, bei dem er den ganzen Tag mit im Büro sein dürfte. Der Herr möchte nun morgen noch einmal mit Nero Gassi gehen.

Unserer Hündin Tina geht es wieder besser. Sie war in der Tierklinik Teisendorf, doch dort konnte nichts festgestellt werden. Da Tina sich dort nicht mehr erbricht und auch keinen Durchfall mehr hat, konnten wir sie heute wieder abholen.

Dienstag 03.05.2011

Unsere Cocker-Spaniel Hündin Nica ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen. Ihre neue Besitzerin ist eine Liebhaberin der Rasse und hatte die letzten 16 Jahre schon einen Cocker-Spaniel. Die beiden haben sich in unserem Hof gesehen und sofort in einander verliebt. Jetzt hat Nica endlich ein Zuhause in dem sie den ganzen Tag viel Liebe und Zuneigung bekommt.

Gestern Abend wurde in Feldkirchen ein Dach neu gedeckt. Dabei haben die Arbeiter ein Albino-Frettchen gefunden. Das kleine Tierchen war völlig erschöpft und abgemagert. Unsere Frettchen-Spezialisten sind sofort nach Feldkirchen gefahren und haben das Frettchen eingefangen und zum Tierarzt gefahren. Beim Tierarzt haben sie erstmal eine volle Stunde Zecken entfernt und haben immer noch nicht alle. Beim Zeckenentfernen haben sie auch mehrere Bisswunden gefunden. Jetzt ist es bei unseren Frettchen-Spezialisten Zuhause und wird erst mal wieder aufgepäppelt.

Hündin Tina geht es leider sehr schlecht! Wir haben sie jetzt nach Teisendorf in die Tierklinik fahren müssen. Tina baut im Moment sehr schnell ab. Heute Morgen hatte sie sehr viel Blut im Urin und hat angefangen sich zu erbrechen. Bis jetzt wissen wir noch nicht genau was ihr fehlt, aber erst mal muss sie über Nacht in der Klinik bleiben. Leider haben wir die Befürchtung das sie vollkommen verkrebst ist.

Lobo ist heute im Hundesalon-Seidl. Wir sind gespannt ob das gut geht! Falls es nicht klappen sollte müssten wir ihn in Narkose legen, was wir aber möglichst vermeiden wollen. Wir berichten weiter wenn unser Pfleger lebend zurückkommt!

Wir haben eine Nachricht vom neuen Zuhause unseres Graupapageis bekommen, den wir vor einigen Wochen vermittelt haben. Dort lebt er mit zwei Artgenossen und wie auf den Bildern zu sehen ist fühlt er sich richtig wohl. Die drei haben ein ganzes Zimmer zur Verfügung und haben seit dem Wochenende auch den Balkon für sich. Graupapagei heißt jetzt Columbus. Wer die Bilder von Columbus und seinen Freunden ansehen möchte findet sie auf unserer Homepage unter –Vermittelte Tiere-.

Lobo ist gerade zurückgekommen und es haben alle überlebt, bis auf den Maulkorb der ist jetzt kaputt. Wir wollen uns ganz herzlich bei Frau Seidl bedanken das sie bis zum bitteren Ende so tapfer durchgehalten hat. Umsonst haben wir es auch noch bekommen. Der Brustbereich konnte nicht mehr geschoren werden und Frau Seidl ist der Meinung das Lobo so nicht mehr schön aussieht und hat uns deshalb nichts berechnet. Wir sind da allerdings anderer Meinung. Lobo steht seine Sommerfrisur nämlich wirklich super! Wie ein Löwe! Außerdem gibt es nicht viele Hundefriseure die sich so was zutrauen. Wir sind Frau Seidl wirklich sehr, sehr dankbar dafür.
Gut gemacht Frau Seidl!
Frau Seidl wollte nicht das ein Foto eingestellt wird da ihr seine Frisur nicht gefällt. Wir sind aber absolut begeistert von ihrem Werk und finden Lobo wunderschön. Lobo fühlt sich nebenbei noch pudelwohl und hüpft wie ein Löwenkopfkaninchen in seinem Außenbereich herum.

Montag 02.05.2011

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren lieben Gassigeherinnen Gabi und Bernadette! Die beiden haben auf einem Flohmarkt extra einen Stand gemacht. Der gesamte Erlös ging natürlich an unser Tierheim! Eingenommen haben die beiden engagierten Damen mehrere hundert Euro!

Ebenfalls bedanken wir uns bei der Firma Vitakraft für die sehr großzügige Sachspende in Form von Spielzeug, Leinen und Kuschelkissen!

Finchen wurde gestern abgeholt! Sie zieht nach Rosenheim zu einer sehr netten Dame. In Zukunft wird sie es nun tausendmal besser haben als in ihrem vorherigen Zuhause!

Ein Fundkaninchen wurde heute abgegeben. Die Finderin fand es heute morgen total verängstigt in Rosenheim in der Münchener Straße. Das verstörte Kaninchen irrte dort auf der Straße herum. Sie konnte es glücklicherweise einfangen und zu uns bringen. Es handelt sich um einen unkastrierten Rammler, er ist schokobraun mit etwas weiß.

Gestern wurden zwei Meerschweinchen vermittelt! Die Mutter Beppina zog mit ihrem Söhnchen Browny nach Nussdorf zu einer netten Dame.

Wir haben unser kleines Welpenmädchen nun Skippy getauft! Sie erinnert uns alle einfach zu sehr an ein Känguruh-Baby! Das Mäuschen hat mit ihrem Charme hier schon alle um die Pfote gewickelt. Sie ist unglaublich klug und im sozialen Umgang mit Katzen und anderen Hunden einfach spitze!