ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

Februar 2010

Samstag 27.02.2010

Der Tag beginnt mit einer Sondervorstellung eines unsrer Pfleger. Ein Gockel ist seit einigen Tagen auf dem Parkplatz vom Lidl in Bad Aibling unterwegs. Der Pfleger ist da gleich mal hingefahren und fast eine Stunde mit Netz hinter dem Gockel her gerannt, sehr zur Belustigung einiger Passanten. Der Gockel ist sehr Menschenscheu und da haben sich schon einige die Zähne ausgebissen. Auf die Frage ob die Passanten ihm helfen könnten, hatten sie dann plötzlich keine Zeit mehr. Das Ende vom Lied war dann, dass er unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist. Der Gockel ist sehr geschickt und fliegt auch schon mal auf einen hohen Baum und schaut frech hinunter. Die Nachbarin hat eine Henne und hätte ihm ein neues Zuhause gegeben, aber der Gockel ist auch da wieder ausgebüchst, weil er sich mit dieser einen Henne nicht vertragen hat. Jetzt läuft er wieder hoch erhobenen Hauptes auf dem Parkplatz herum und meint, dass alle Autos vor Ehrfurcht vor ihm erstarren und anhalten. Da kann man nur hoffen, dass er recht behält. Ganz knusprig ist er eh nicht, da er auch gerne mal die angrenzende Straße überquert und dabei den Verkehr völlig ignoriert. Was soll man da machen.

Eine verzweifelte Familie steht vor der Tür „wieder mal“ . Sie haben einen Hund und das einjährige Kind hat mittlerweile Asthma. Das übliche Prozedere haben sie schon durch, was heißt, verzweifelt von Zuhause einen Platz suchen, inserieren in Zeitungen, Freundeskreis abklappern, aber ja nicht im Tierheim um Hilfe bitten. Jetzt ist alles zu spät, der Hund muss sofort weg, da es dem Kind gar nicht mehr gut geht. Da es sich um eine verträgliche Hündin handelt, haben wir versucht sie mit einem unsren einzelnen Rüden zu vergesellschaften und es hat prompt geklappt. Die Hündin namens Aska, ist eine Siberien Husky Hündin, 1 Jahr alt, Langhaar und dermaßen, aber wirklich dermaßen, süß und knuffig, zum reinbeißen einfach genial.

Die beiden letzten Maremmen-Rüden sind heute abgeholt worden. Jetzt ist nur noch ein Weibchen da und die macht den Tierheimhof unsicher. Sie und Jacky toben seit Stunden durch die Gegend und beginnen ganz langsam zu nerven. Es ist ja nett zum zuschauen, die kleine Jack Russel Hündin mit 6 Monaten und die große Maremmen-Hündin mit drei Monaten. Putzig!

Samy ist jetzt entgültig abgeholt worden, der 2 Jährige DSH hat es einem bekannten Paar angetan. Sie hatten schon Hunde von uns und so sind wir sicher, dass es ihm da gut gehen wird. Wir wünschen den neuen Besitzern und natürlich Samy alles gute!

Spike wird am Montag oder Dienstag von uns an seinem neuen Platz gebracht. Das ist jetzt sicher. Wir freuen uns für ihn.

Djego hat auch Interessenten. Er hat seine Zusammenführung mit dem schon vorhandenen Hund sehr gut gemeistert. Schaut gut aus!

Die Katzen Bessy, Babsie und Sunny sind heute in ihr neues Zuhause gezogen. Bessy, getigert, 8 Monate alt ist nach Rosenheim in eine junge Familie zu einer anderen Katze dazu gekommen. Babsie, 3-Farbig, 3 Jahre alt, ist nach Aschau zu einem netten Herren als Einzelkatze gekommen. Sunny auch 3-Farbig, 1,5 Jahre alt, ist zu einer jungen Dame nach Riedering auch als Einzelkatze gekommen. Die zwei 3-Farbigen Mädels sind etwas eigen und mögen ihre Artgenossen nicht.

Freitag 26.02.2010

Der Fundhund über den wir gestern berichtet haben, ist gestern Abend noch von seinem Besitzer abgeholt worden.

Heute waren die Interessenten von Spike wieder da und haben eine Zusammenführung mit der Hündin der Mutter gemacht, welche super geklappt hat. Jetzt dürfte ja der Vermittlung von Spike in sein neues Zuhause nichts mehr im Wege stehen.

Donnerstag 25.02.2010

Heute Vormittag wurde unser Fundhund Mäcci von einer bekannten Familie auf Pflege abgeholt. Wenn sich der Besitzer nicht mehr meldet wird er nach den 6 Monaten offiziell auf diesen Platz vermittelt.

Die Interessenten von Jacky haben sich leider nicht gemeldet. Eigentlich wollten Sie sie heute abholen um einmal zu schauen wie es Zuhause läuft.

Eine Dame hat heute eine Fundkatze in der Praxis Dr. Schiele gebracht. Es ist ein schwarzer, unkastrierter Kater der wohl eine Verletzung am Vorderfuß hat. Weitere Infos folgen.

Anruf aus der Praxis. Die Katze wurde soeben von ihren Besitzern abgeholt und kann wieder Nachhause.

Die Interessentin von Spike war heute wieder Gassi. Alles läuft wunderbar und morgen wir die Dame dann zusammen mit der mit im Haus lebenden Hündin vorbeikommen um zu schauen ob und wie die beiden miteinander klar kommen.

Im Laufe des Tages haben uns einige Leute angerufen dass sich zwischen Aising und Pang ein scheinbar verletzter Schäferhund herumschleppt. Wir sind sofort losgefahren um den Kerl einzufangen, aber als wir dort ankamen war weit und breit kein Schäferhund mehr zu sehen.

Noch ein Anruf. Beim Pullacher Kreisel in Richtung Autobahn läuft ein schwarzer Schäfermischling kreuz und quer über die Straße. Wir sind sofort losgefahren und haben diesen eingefangen. Es ist ein Weibchen, ca. 2-3 Jahre alt mit einer Steuermarke um den Hals. Wir haben dann gleich bei der Stadt Kolbermoor angerufen nur leider hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet, aber dann wird es morgen was und die Hündin kann wieder zurück in ihr Zuhause.

Mittwoch 24.02.2010

Unser Gockel-Baby, stellt sich wieder Erwartung ganz gut an. Die Hennen haben ihn gleich mal akzeptiert und bleiben schon wieder besser beieinander. Er scheint von Haus aus recht intelligent zu sein, da er gestern am Nachmittag angekommen ist und jetzt schon weiß wo er hin gehört und was er zu tun hat. Witzig ist, dass man genau hinschauen muss um ihn aus der Hühnerschar heraus zu kennen, aber die Hauptsache ist ja, dass die Hennen ihn erkennen.

Wir hatten Mäcci heute im OVB bei Tiere suchen ein Zuhause. Eigentlich haben wir gehofft über diesen Weg seine Besitzer ausfindig zu machen, da er ja vor 14 Tagen als Fundhund bei uns abgegeben wurde. Leider hat sich kein Besitzer gemeldet, dafür einige Leute die ihn gerne bei sich aufnehmen würden. Jetzt kommt er Morgen in eine super Pflegefamilie nach Oberaudorf. Auch gut, Hauptsache nicht im Tierheim sitzen.

Der Maremmen-Welpe, der am Freitag abgeholt wurde macht seinen Besitzern auch recht viel Freude. Die Maremmen-Hündin die schon am Platz war, hat ihn gleich adoptiert alles in allem läuft es wunderbar, außer vielleicht, dass er gerne mal Möbel anknabbert. Welpe eben.

Die drei Rumänen Welpen sind jetzt auch zu 99% unter Dach und Fach und können in einigen Tagen direkt beim Tierarzt abgeholt werden.

Mona, die Border-Mix Hündin haben wir über unsere Homepage vermittelt, die muss auch nicht ins Tierheim. Sie wäre am 28.02.10 bei uns abgegeben worden. Wenn die Leute immer so vernünftig wären und frühzeitig Bescheid sagen würden, könnte man einigen Hunden das Tierheim ersparen. Aber leider zögern viele das hinaus und stehen dann mit Hund plötzlich vor der Tür, weil es nicht mehr anders geht.

Dienstag 23.02.2010

Zwei nette Herren aus München, die in inniger Freundschaft verbunden sind, haben ein Kaninchenböckchen Namens Feivel zu ihrem schon vorhandenen Kaninchenböckchen bekommen, die jetzt hoffentlich auch in inniger Freundschaft verbunden sind. Bei zwei kastrierten Böckchen klappt das recht selten, aber die beiden sind recht vorsichtig an die Sache heran gegangen. Könnte gut gehen!

Noch ein Kleintier, ein Meerschweinchenböckchen Namens Robby hat einen neuen Platz gefunden. Dieses mal in Großkaro bei einem netten Ehepaar, zu zwei Meerschweinchenmädels. Da hat er was zu tun, mit gleich zwei Damen!

Bei unseren Hühnern bricht langsam das Chaos aus, die brauchen dringend einen Hahn. Die Damen laufen unkontrolliert in der Gegend herum und wir können am Abend ewig lange suchen. Es muss schon alles seine Ordnung haben in der Tierwelt, zumindest teilweise! Unsere Tierärztin hat viel zu tun und bringt den Junghahn vorbei wenn sie mal Luft hat, hoffentlich bald und hoffentlich bekommt der Junghahn seinen neuen 13 Damen starken Harem auf die Reihe. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Spike unser Ridgeback-Labrador-Mix hat Interessenten. Das zukünftige Frauchen geht schon fleißig Gassi. Sein Problem nicht alleine bleiben zu können, ist in der neuen Familie kein Problem! Da ist immer jemand für ihn da und er bekommt sogar eine neue Hundefreundin dazu. Nächste Woche lernen sie sich kennen, hoffen wir dass es klappt.

Zwei der Rumänen-Welpen haben auch schon einen Platz. Es ist jetzt nur noch der kleine Schwarze mit dem weißen Fleck übrig. Aber bestimmt nicht mehr lange. Da sie immer noch in der Praxis sind könnte es klappen, dass die drei gleichzeitig auf ihren neuen Platz kommen und das Tierheim gar nicht von innen sehen. Wäre Optimal!

Der Gockel ist soeben eingetroffen. Mai liab! Noch ist er ein Möchtegern, kaum zu unterscheiden von den Hennen. Der Kleine ist gerade mal ein halbes Jahr alt, wir sind gespannt, ob die Ladys ihm auf der Nase herum tanzen. Auf jeden Fall war es Rettung in letzter Sekunde, seine drei Kumpanen werden demnächst im Kochtopf landen. So ist das halt auf dem Lande, da hilft kein jammern und kein flehen. Wir können die drei auch nicht nehmen, dazu haben wir zuwenig Hennen, da gehen sich die Herren an die Gurgel. Unsere Angestellten würden am liebsten noch 50 Hennen holen um die drei zu retten. Aber wir sind ja kein Landwirtschaftlicher Betrieb. Wo fängt man da an und wo hört man auf!

Eine „Fundkatze“ ?ist gerade abgegeben worden. Die „Fundkatze“ ? ist tätowiert! Die Herrschaften haben die Katze im November „gefunden“ haben sie gesagt. Die tätowierung haben sie selber machen lassen, haben sie gesagt! Die tätowierung kann man aber nicht mehr entziffern. Der Kater ist kastriert, schon etwas älter, hat Durchfall und wer weiß was noch alles. Irgendwie alles ganz seltsam, würden wir sagen. Der Kater, ein Kartäuser, kann ja nichts dafür. Er hat das sicher nicht verdient. Er wurde in Rimsting gefunden, haben sie gesagt! Jetzt geht es plötzlich nicht mehr, dass sie ihn behalten, haben sie gesagt. Weil er sich jetzt nicht mehr mit der anderen Katze verträgt, haben sie gesagt. Wir haben die große Vorahnung, dass die Tierarztkosten fürs Katerchen arg hoch werden. Das Universum vergisst nichts, irgendwie und irgendwann muss man für alles bezahlen, würden wir sagen.

Montag 22.02.2010

Jacky ist wieder da! Sie wurde am Samstag an ein Ehepaar mit zwei Kindern vermittelt. Jacky war ihr erster Hund und die quirlige kleine Dame hat die Familie gleich mal an ihre Grenzen gebracht. Jacky hat noch nicht gelernt allein zu bleiben und die Familie wusste nicht, was da noch auf sie zukommt. Jack Russel ist Jack Russel egal wie alt, die sind nicht einfach. Dennoch sind heute neue Interessenten für Jacky da gewesen, die mit ihr in den nächsten Tagen öfter mal Gassi-gehen wollen, um sich näher kennen zulernen. Vielleicht klappt es ja diesmal mit ihrem neuen Heim.

Jimmy und Sammy sind abgeholt worden. Die beiden 2 Jährigen Kater sind nach Bad Aibling zu einem netten Ehepaar vermittelt worden.

Morgen bekommen wir wieder Zuwachs im Hühnerstall! Wie letztens berichtet, ist unser Gockel leider an seinen Verletzungen gestorben und wir bekommen von einer befreundeten Tierärztin, die derzeit junge Gockel hat, einen geschenkt. Das freut nicht nur uns, sondern hoffentlich auch den Hühnern, denn so kommt wieder Ordnung und ein geregeltes Sozialleben in den Hühnerstall.

Heute haben wir wieder mal eine ganze Menge Handtücher und Decken gespendet bekommen und wir wollen uns auf diesen Weg bei allen bedanken, die uns mit solchen und ähnlichen Spenden versorgen. Danke!!!

Sonntag 21.02.2010

Gestern wurde in Oberaudorf eine tiger-weiße Kätzin gefunden. Sie ist ca. 2 Jahre alt, sehr verschmust gut ernährt und schaut auch sehr gepflegt aus. Sie saß an der Hauptstrasse vor dem Friedhofseingang und miaute lautstark. Sie ist nicht gechippt und auch nicht tätowiert. Da die Batterien von unserem Fotoapparat leer sind, können wir heute leider kein Bild machen.

Heute durften sich wieder fast alle Hunde über einen Spaziergang an diesem sonnigen Sonntag freuen. Wir musste sogar wieder ein paar Leute nach Hause schicken weil der Andrang so groß war.

Samstag 20.02.2010

Die Interessenten eines Maremmen-Mädels haben heute abgesagt. Aufgrund einer Änderung in ihren Beruf, müsste die Kleine 8-10 Stunden alleine verbringen, was man ihr nicht zumuten kann. Somit ist also wieder ein Maremmen-Weibchen frei zur Vermittlung und hoffen, dass sich bald neue Interessenten melden.

Bessy ist reserviert. Sie kommt nach Feldkirchen zu einer netten Familie. Bessy ist 7 Monate alt und hat seit ihrer Geburt ein Problem mit ihrem Auge. Daher freut es uns umso mehr, dass sie einen schönen Platz bekommt.

Jacky, unser kleines c ist heute vermittelt worden. Sie kommt zu einem netten Paar mit 2 Kindern. Dort hat Jacky auf jeden Fall die Aufmerksamkeit und Beschäftigung die sie braucht. Wir wünschen Ihr alles Gute in ihrem neuen Heim.

Gerade haben wir unseren Gockel, über den wir die letzten Tage schon berichtet haben, tot aufgefunden. Anscheinend waren die Verletzung und die letzten Tage zu viel für ihn.

Freitag 19.02.2010

Jenny, eine 2,5 Jahre alte Katze wurde heute abgeholt. Sie ist Getigert-weiß und zu einer jungen Familie nach Höselwang gezogen.

Auch für Freddy ist der Tierheim Aufenthalt heute zu Ende gegangen. Für den Getigerten, 4 Jährigen Kater ist das besonders schön, da er Chronisch krank ist und eigentlich nicht viele Chancen auf Vermittlung hatte. Er kam zu einer netten jungen Dame nach Prutting.

Wieder ist ein Maremmen-Welpe in sein neues Zuhause gezogen. Der kleine Mann hat besonders viel Glück gehabt. Er hat gleich drei Kinder die sich um ihn bemühen und später dann er um sie, eine große Maremmen-Tante und ein großes Grundstück. Da hat er als Herdenschutzhund mal gut zu tun und ist sicherlich glücklich, dass er seinem Wesen entsprechend gehalten wird. Er hat sein neues Zuhause in Westerham gefunden.

Die letzten drei Maremmen warten noch auf ihre Abholung, was etwas kompliziert werden könnte, da sie noch nicht ganz Gesund sind. Da krabbelt noch etwas in ihrem Darm herum was da nicht hin gehört. Aber, wird schon werden.

Unsere 3 Rumänien-Welpen sitzen immer noch beim Tierarzt. Es geht ihnen zwar schon viel besser, aber wir haben jetzt keinen Platz. Die netten Mädels aus der Praxis haben uns Fotos von den drei Kleinen geschickt. Wir versuchen jetzt schon mal Plätze über die Homepage zu finden.

Ein kleiner schwarzer Hund ist gefunden worden, es ist ein Weibchen und sie hat Fledermausohren. Die kleine ist erst mal bei ihren Findern in Stephanskirchen untergekommen. Wir hoffen, dass sich die Besitzer über Notfallhandy bei uns melden, da der Finder selber 2 Hunde hat und die kleine nicht lange behalten kann.

Donnerstag 18.02.2010

Heute wurde Meerschweinchen Emmeran zu einer Meerschweinchendame nach Rosenheim in die Kunstmühlstraße vermittelt. Eine nette Familie wird sich in Zukunft um Emmeran kümmern.

Die neue Besitzerin von Ricky hat uns heute besucht. Ricky hat sich sofort gut eingelebt. Er verträgt sich mit den anderen Hund hervorragend. Besonders ein Hund der Familie hat es ihm angetan. Die beiden spielen die ganze Zeit miteinander bis ihnen die Zungen heraus hängen. Nebenbei halten sie die Familie den ganzen Tag auf Trab.

Der letzte Maremmen-Rüde ist heute vermittelt worden. Es wurde auch wirklich Zeit, sie sind jetzt schon 12 Wochen alt. Er kommt nach Feldkirchen/Westernham zu einer Maremmen-Dame, die sich hoffentlich über ihren Neuzugang freuen wird. Wir hoffen, dass alle 4 wartenden Welpen bis nächste Woche abgeholt werden können.

Eine Katze wurde abgegeben. Es handelt sich um eine 2-jährige, 3-Farbige-Katzendame mit Namen Sunny. Sie wurde abgegeben, weil ihr Frauchen mit ihrem Freund zusammen gezogen ist. Der Freund hat eine Tierhaarallergie und Sunny ist eine reine Wohnungskatze, was für den Freund nicht Gesundheitsfördernd ist.

Unser Gockel ist wieder fit! Er hat uns die letzten Tage recht Kummer bereitet, da er seinen Kopf wohl in Sachen gesteckt hat, die nicht gut für ihn waren. Bei der Gelegenheit hat er sich seinen Kamm aufgerissen und sehr stark geblutet. Die Tierärztin hat sie ihn gleich mal in Einzelhaft gesteckt und mit Blauspray verarztet, damit seine Damen nicht auf der Wunde herumhacken können. War schon schlimm, wie er da in seiner Hundeflugbox gesessen hat, ganz allein und seinen Kopf hängen lassen hat. Gestern war dann seine Einzelhaft beendet und kaum in Freiheit hat er sofort wieder Gekräht. Jetzt hat er gut zu tun, dass er seine Damen wieder in den Griff bekommt.

Samy unser DSH war heute wieder mit seinem ursprünglichen Herrchen unterwegs. Wir haben ja schon berichtet, er musste seinen Hund vermitteln, weil er einen Wasserschaden hatte und in eine Pension ziehen musste. Jetzt hat er eine neue Wohnung und würde ihn gerne wieder nehmen. Die Vermieterin muss allerdings noch mit der Hausverwaltung sprechen, ob im Haus überhaupt Hundehaltung erlaubt ist. Es wird sich am Montag entscheiden, ob Samy wieder zu seinem Herrchen darf oder im Tierheim bleiben muss. Wir drücken die Daumen.

Mittwoch 17.02.2010

Gerade ging ein Anruf von einem Herren ein, der seine Katze auf die Straße setzen wollte. Natürlich sind wir sofort losgefahren, um die arme Katze aus der Wohnung zu holen. Sie ist weiblich, Grau-schwarz und ca. 2 Jahre alt. Die Katze ist total verängstigt, wahrscheinlich hat sie einiges mitgemacht.

Heute hat uns unsere Tierärztin zwei Vögel die in der Praxis abgeben wurden mitgebracht. Es sind eine Elster die wohl eine kleine Verletzung hat und nicht mehr fliegen kann und einen Fliegenschnäpper der noch zu jung ist um zu fliegen. Beide wurden noch heute von unserem Vogelspezialisten abgeholt und werden dort wieder aufgepeppelt.

Unser Hofhund Ricky ist heute zu einer netten Familie mit zwei weiteren Hunden nach Feldkirchen auf einen Pflegeplatz gekommen. Wenn Ricky mit den beiden anderen Hunden (10 und 15 Jahre) zurecht kommt, wird ein Abgabevertrag gemacht und wir haben wieder einen Hund auf einen super Platz vermittelt.

Dann noch gute Nachrichten aus dem Katzenhaus. Camillo und Betty beide 7 Monate alt, sind nach Raubling gezogen zu einem sehr netten Ehepaar. Die Geschwister sind nicht gerade das was man als Schmusekatzen bezeichnen kann und deshalb ist es natürlich sehr erfreulich, dass sich mal jemand die Mühe macht und Geduld aufbringt für solche Tiere.

Zum Schluss noch etwas freudiges aus dem Kleintierhaus. Elvira unsere braune ca. 4 jährige Widderzwergdame ist nach Großkarolinenfeld vermittelt worden.

Und noch ein Glücksfall. Leo unser Sorgenkind wurde vermittelt. Leo ist 4 Jahre alt und hat eine Blasen OP hinter sich, da er an Blasengries (Struvit) litt. Er muss jetzt Spezialfutter bekommen, dass nicht billig ist, ansonsten würde sich wieder Blasengries bilden. Leo ist nach Rimsting zu einem sehr netten Ehepaar gezogen.

Montag 15.02.2010

Kinder haben gestern in Stephanskirchen beim Schlittenfahren beobachtet, wie ein blauer Golf kurz anhielt und eine Katze hinaus geworfen wurde. Sie sind dann gleich hingelaufen um der Katze zu helfen. Es war ein kleiner roter Kater, der Gott sei Dank unverletzt blieb. Die Kinder haben gleich am Notfallhandy angerufen und wir haben den kleinen Kerl abgeholt. Die Kinder waren entsetzt, dass Menschen zu so etwas fähig sind, im Gegensatz zum Kater, der fühlte sich in den Armen der Kinder pudelwohl. Der kleine ist höchstens 8 Monate alt, rot getigert, nicht kastriert und total verschmust.

Samy, ist wieder da! Dem Pflegeherrchen wurde das Bafög nicht bewilligt, so dass er seinen Lebensunterhalt jetzt selber bestreiten muss und nicht genug Zeit für einen Hund hat. Der junge Mann ist untröstlich, da er sich schon in Samy verliebt hatte, aber die Vernunft hat die Oberhand behalten. Allerdings kann es sein, dass Samy nicht im Tierheim bleibt, weil, oh Zufall, sein erstes Herrchen hat ihn im Internet gesehen und war entsetzt, dass er im Tierheim gelandet ist. Das erste Herrchen musste ihn vermitteln, weil er in seiner Wohnung einen erheblichen Wasserschaden hatte und für ein paar Monate in eine Pension umziehen musste, wo er seinen Hund nicht mitnehmen konnte. Die Dame an die er ihn vermittelte, hat ihm zwar versprochen ihn zu benachrichtigen wenn etwas mit ihm ist, hat sich aber nicht daran gehalten und Samy einfach ins Tierheim gegeben.

Das neue Frauchen von Pascha hat sich gemeldet, nachdem er gelernt hat die Treppen hochzusteigen ist das Glück vollkommen. Bei der Treppe handelte es sich um eine offene Metalltreppe, vor der Pascha erst mal so großen Respekt hatte, dass ihn das Herrchen tragen musste - was bei einem 40 Kg Hund nicht die einfachste Übung ist. Nach einem Tag üben hat er bemerkt, dass die Treppe nicht froschgefährlich ist und kann sie jetzt alleine rauf und runter gehen.

Samstag 13.02.2010

Gestern ist der dritte Maremmano-Welpe abgeholt worden. Das kleine Mädl wohnt in Zukunft in Offenbach. Zusammen mit ihrem neuen Kumpel, einem zu groß geratenem Neufundländer sind sie sicher ein Traumpaar.

Heute mussten wir zwei Fundhunde abholen. Die beiden bildhübschen Huskies liefen in der Nähe von Fliesen Jegg in Rosenheim herum. Die beiden waren zwar gechipt, aber wir kamen gar nicht dazu bei Tasso nachzufragen, da ihre Besitzer in Rekordzeit bei uns angerufen hatten und ihre Hunde schnurstracks wieder abholten. Brav, brav!

Ein weiterer Fundhund ist heute aufgetaucht. Er wurde bei Lidl in Bruckmühl gefunden. Da wir ja wieder ziemlich überfüllt sind, haben die Finder zugesagt, ihn netterweise übers Wochenende bei sich zu behalten. Er hat ein schwarzes Halsband um, mit einer Steuermarke von Bad Feilnbach. Der Rüde hat laut Finder kurzes Fell, ist überwiegend schwarz und hat ein graues Gesicht.

Eine Dame hat angerufen. Sie hat plötzlich Asthma bekommen und muss nun ihre beiden Hunde abgeben. Es handelt sich um einen weiblichen 6 Jahre alten Labrador-Mix und um einen männlichen 7 Monate alten Boxer. Laut Besitzerin müssen die beiden aber nicht zusammen vermittelt werden. Wir werden die zwei erst einmal mit auf die Homepage stellen.

Die drei Katzen, von denen wir gestern berichtet haben, müssen Gott sei Dank nicht ins Tierheim! Die Besitzerin rief uns an und war völlig entsetzt. Sie hatte wohl nie vor, die Katzen einfach so in der Wohnung zurück zu lassen und sie wird sie umgehend abholen.

Den drei Welpen aus Rumänien, die noch in der Praxis Dr. Schiele sitzen, geht es noch nicht wirklich besser, es kommen immer noch Würmer und Giardien aus sämtlichen Körperöffnungen, so dass sie auf der Isolierstation in der Tierarztpraxis gut aufgehoben sind. Aber der erste der drei kleinen hat womöglich bald ein Zuhause. Vielleicht schicken uns die netten Mädels aus der Praxis mal Fotos von den kleinen, wir wissen nämlich selber nicht genau wie sie aussehen. Bei Welpen aus dem Ausland wird nicht lange herum gemacht, die kommen schlagartig zum Tierarzt ohne einen Fuß ins Tierheim zu setzen. Die Gründe sind ja hinlänglich bekannt.

Ein Kollege ist am Nachmittag noch schnell nach Bruckmühl gedüst und hat mit dem Lesegerät geschaut, ob der Fundhund eventuell gechipt und registriert ist. Und Oh Wunder, er war beides, der Finder konnte dann den glücklichen Besitzern gleich mitteilen, dass ihr Hund in Sicherheit ist. Die Besitzer haben ihn dann gleich abgeholt. Auch Brav, brav!

Dem Rucksackhaserl geht es endlich besser, es hat sich doch noch entschlossen weiterleben zu wollen und es frisst jetzt auch ohne das man stundenlang daneben sitzt und mit ihm redet. Wird schon werden.

Freitag 12.02.2010

Heute haben wir Neve mit Emely vergesellschaftet. Die beiden toben wie verrückt im Außenbereich und erfreuen sich am Schnee. Emely ist von gestern auf heute so aufgetaut dass sie schon zum schmusen kommt und sich wie verrückt freut, wenn die Pfleger zu ihr in den Zwinger gehen. Bei ein paar Leuten hat sie noch so ihre Probleme, aber mit der Zeit wird das schon werden.

Wir haben einen Anruf von einer Dame erhalten, die eine verletzte Katze gefunden hat. Sie blutet wohl an der Pfote und im Gesicht und humpelt. Das klingt so, als hätte sie womöglich ein Auto erwischt; oder sie hat schlimm gerauft. Wir haben sie sofort abgeholt und in die Praxis Dr. Schiele gebracht. Um was es sich für eine Katze genau handelt, werden wir morgen berichten.

Ein Anruf von einer verzweifelten Dame ist bei uns eingegangen. Ihr Sohn ist verstorben und nun steht sie mit dessen drei jungen Katzen in der Wohnung und weiß nicht mehr weiter. Aber da es ja eigentlich die Katzen der Ex-Freundin des Sohnes sind, sollte diese sich darum kümmern. Leider hat die junge Frau sich bei der Mutter nicht mehr gemeldet und die Katzen auch nicht abholen wollen. Die Mutter kann und will die Katzen nicht behalten. Wir haben nun versucht, mit der eigentlichen Besitzerin Kontakt aufzunehmen, damit wir wissen, was nun mit den Katzen geschehen soll. Höchstwahrscheinlich aber werden wir die drei Katzen, falls sich die Besitzerin nicht bei uns meldet, morgen abholen müssen, da die Wohnung aufgelöst wird und sie ja schlecht einfach auf die Straße gesetzt werden können. Das würden wir nie zulassen!

Leider haben wir gerade erfahren, dass die verletzte Katze den Findern weggelaufen ist, als diese sie „abholbereit“ machen wollten. Wir können nur so viel sagen, dass sie rot war, mehr wissen wir nun nicht. Die Katze wurde in Rosenheim in der Arndtstraße gefunden. Also wer dort das Gefühl hat, dass eine rote Katze irgendwie verletzt sein könnte, bitte sofort bei uns bescheid geben!!

Donnerstag 11.02.2010

Jetzt ist es soweit, Pascha wurde heute in sein zukünftiges Zuhause gebracht! Er darf nun bei einem jungen netten Pärchen leben. Wir sind alle relativ überrascht, dass die Vermittlung bei Pascha nicht länger gedauert hat. Natürlich ist er ein superlieber Kerl, aber auch ziemlich groß und gelegentlich auch stürmisch. Und als Rotti-Mix braucht er auch einen Wesenstest (was bei ihm natürlich gar kein Problem ist) und so etwas schreckt einige Leute gleich mal ab. Dennoch haben die beiden sich auf Anhieb in ihn verliebt. Wir wünschen Pascha alles gute und sind uns sicher, dass er nun mehr Aufmerksamkeit bekommt als in seinem früheren Zuhause!

Katzendame Jenny, 2 Jahre alt und mit Tiger-weißem Fell, hat Interessenten.

Kaninchenmama Helmi wurde heute vermittelt! Ihre beiden Kinderchen sind nun alt genug, um ohne ihre Mama klar zu kommen und sind heute von ihrem Pflegeplatz ins Tierheim gekommen. Und bei dieser Gelegenheit wurde Helmi gleich in ihr neues Zuhause umgesiedelt.

Heute bekamen wir einen Anruf von einer Dame, die ein Meerschweinchen gefunden hat. Es ist wohl braun-schwarz, das Geschlecht sowie Alter sind unbekannt. Weil wir in der Kleintierabteilung chronisch überfüllt sind, wollen die Finder es, bis wir wieder Platz haben oder die Besitzer sich melden, bei sich behalten. Da es aber am Waldrand herumgelaufen ist, haben wir die Vermutung, dass es ausgesetzt wurde.

Ein schrecklicher Anruf ging heute bei uns ein: Eine Dame hat beobachtet, wie jemand eine wohl noch recht junge Katze regelrecht bei fahrendem Auto vor einem Wald „entsorgt“ hat. Das arme Tier war daraufhin so verstört, dass es sich sofort panisch in den Wald gerettet hat. Gott sei Dank war die Frau so geistesgegenwärtig und hat sich das Nummernschild des Autos merken können. Sie wird nun bei der Polizei Anzeige erstatten, da das Aussetzen von Tieren ja bekanntlich eine Straftat ist. Ebenso wird sie heute noch die Gegend absuchen; vielleicht sitzt die arme Katze noch irgendwo in der Nähe. Ganz ehrlich, welcher Mensch setzt bei diesem Wetter seine junge Katze einfach irgendwo in den Wald?! Dass solche Menschen nachts noch ruhig schlafen können, wundert hier jeden.

Wer ein hübsches Video von Sam sehen will, muss einfach nur ins Gästebuch schauen. Offensichtlich genießt er sein neues Leben schon sehr!

Mittwoch 10.02.2010

Der Fundhund aus der Klepperstraße in Rosenheim wartet immer noch auf seine Besitzer. Wir hoffen, dass sie mal auf die Idee kommen bei uns nachzufragen. Da er weder gechipt noch sonst wie gekennzeichnet ist haben wir sämtlichen Polizeistationen bescheid gegeben, mehr können wir im Augenblick nicht tun.

Wir werden im Moment von einer „ich muss meinen Hund abgeben“ Welle überrollt. Alle Fälle sind natürlich wichtig! Ein Labrador wird Sam übergangslos ablösen. Gerade, dass wir noch Zeit haben den Zwinger zu desinfizieren.
Apropos Sam, er ist heute abgeholt worden und wird erst mal zur Pflege an seinem hoffentlich zukünftigen Zuhause bleiben.

Eine ältere Dame steht vor der Tür, wieder ganz wichtig! Sie hat ein kleines Jack Russel Mädel dabei, dass sie jetzt dringend wegen Umzugs abgeben muss. Die kleine ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Süß! Da sie keinen Zwinger braucht, haben wir sie noch aufnehmen können, sie läuft auch noch auf dem Tierheimhof mit. Ein richtiges Rumgewusel ist das jetzt hier, lauter kleine Hunde. Eine recht hyperaktive Angelegenheit würden wir sagen. Und eine ziemlich laute noch dazu.

Die beiden 10 Jahre alten Perser, die vor kurzem abgegeben wurden, sind in einem schlechteren Zustand, als wir zu Anfang dachten. Heute bei der Tierarztvisite haben wir die beiden ganz genau anschauen lassen. Sie haben äußerst schlechte Zähne, was ihnen beim Fressen natürlich starke Schmerzen bereitet. Zusätzlich hat der rote Kater ein auffälliges Herzgeräusch, was wir kontrollieren lassen, wenn die beiden am Freitag ihren Zahnsanierungs-Termin haben. Bei der Gelegenheit können wir sie auch gleich scheren lassen, weil sie zu allem Übel auch noch von oben bis unten verfilzt sind.

Zwei von den drei Hundewelpen aus Rumänien geht es besser! Der dritte allerdings ist immer noch anämisch und hat Fieber. Aber das wird schon noch, da passen die Ärzte von der Praxis Dr. Schiele schon auf.

Dienstag 09.02.2010

Das kleine Foxterriermädel, das gestern Vormittag in Bad Aibling gefunden wurde, ist gestern Abend von seinen Besitzern wieder abgeholt worden. Die Leute haben den ganzen Tag nach ihr gesucht und am Abend in unserem Tagebuch gelesen, dass ihre Maus bei uns ist. Es ist schön zu wissen das, das Tagebuch manchmal für so wichtige Vorkommnisse gut ist.

Weniger gut ergeht es dem Kaninchen aus dem Rucksack, es hat dermaßen Panik, dass die Tierärztin es gar nicht richtig untersuchen konnte, da es bei jeder Berührung geschrieen hat wie am Spieß. Aufgefallen ist, dass es ein vergrößertes Gesäuge hat und der Verdacht liegt nahe, dass man ihr die Jungen entweder genommen hat, oder das sie gestorben sind. Sie frisst sehr schlecht und ist komplett durch den Wind. Jedenfalls handelt es sich hierbei um eine unsagbare Tierquälerei!

Die beiden Welpen aus Rumänien haben wie vermutet auch nicht den besten Gesundheitszustand mitgebracht. Gestern hatten sie Fieber, Anämie (Blutarmut) und natürlich Giardien. Giardien sind ja bekannter weise unsere besten Freunde. Gut das wir sie umgehend zum Tierarzt gebracht haben. Der dritte Welpe läuft derweil auf einem Campingplatz herum und verteilt munter seine Viren. Wir hoffen, dass die Behörden baldigst in die Gänge kommen.

Hallo Heike, bezüglich Gästebucheintrag. Gute Idee, wird gemacht.

Dem Maremmano-Welpen der nach Österreich ausgewandert ist geht es sehr gut. Nachzulesen im Gästebuch. Eintrag Günther.

Die Behörden sind auf der Suche nach einem triftigen Grund um den Herren wegen den Welpen Einhalt gebieten zu können, aber die Gesetzeslage ist wieder mal nicht günstig. Wir versuchen jetzt selbst eine vernünftige Lösung zu finden und sprechen mal mit dem Herrn Klartext. Der dritte Welpe muss dringend Tierärztlich versorgt werden und da wir wissen, dass er kein Geld hat, hoffen wir, dass er den Welpen freiwillig mitgibt. Welpen aus dem Ausland die krank sind, können unter Umständen ohne Tierärztliche Versorgung innerhalb kürzester Zeit sterben. Das will ja keiner!

Gerade ist ein Fundhund abgegeben worden, der Finder hat ihn fast überfahren. Um weitere Gefahren abzuwenden hat er ihn eingepackt und ins Tierheim gebracht. Es ist wieder ein Foxterriermischling, dieses mal ein Rüde mit Halsband. Gefunden wurde er in Rosenheim in der Klepperstr.

Entwarnung! Der Herr mit den Welpen hat sich auf der ganzen Linie einsichtig gezeigt. Die Hundeführer haben ihm wohl gestern ins Gewissen geredet und er hat versprochen keine oder zumindest nur gesunde oder geimpfte Hunde mitzubringen. Den dritten Welpen und seinen Dackel, den er schon länger hat, hat er uns zur Tierärztlichen Behandlung gleich mitgegeben. Seinen Dackel hat er mitsamt Medikamenten wieder bekommen, der Welpe ist bei seinen Geschwistern beim Tierarzt geblieben. Die Leute auf dem Campingplatz können beruhigt sein. Es ist schon schwierig, der Herr wollte eigentlich nur helfen und die Welpen retten, dass er andere Tiere in Gefahr bringt war ihm nicht klar. Jetzt könnte man wieder mal eine Diskussion anfangen über Sinn und Unsinn von wegen „Tiere aus dem Ausland“ aber das lassen wir lieber mal, da scheiden sich die Geister. Man kann das wahrscheinlich erst richtig beurteilen, wenn man in so eine Situation gerät und das leiden der Hunde mit eigenen Augen sieht.

Unser Heizungshund Emely (1 ,2), Rottweiler-Schnauzer-Mix, ca. 1,5 Jahre alt, hat sich heute mit Wiener bestechen lassen und ist zum Fototermin erschienen. Ganz langsam gewöhnt sie sich an ihre neue Situation und wird immer besser.

Montag 08.02.2010

Der Tag begann heute mal wieder mit mehreren Überraschungen. Eine Kollegin sah vor dem Tierheimtor einen kleinen Rucksack und dachte es handelt sich dabei um ein vergessenes Brotzeitsackerl von einem unserer Praktikanten. Sie wollte es mit hinein nehmen und in der Küche abstellen, als sie einer anderen Pflegerin über den Weg lief, die ihr vorschlug am besten mal nachzusehen was drin ist und oh Überraschung, ein total verschrecktes Zwergkaninchen schaute sie an. Gott sei dank war eine Kollegin gerade dabei zum Tierarzt zu fahren und nahm es gleich mal mit.

Danach stand ein Herr vor der Tür der 2 Hundewelpen gefunden hatte, angeblich sind die Besitzer umgezogen und hätten die zwei einfach dagelassen. Im laufe des Gespräches kam dann raus, das er die 2 kleinen Racker aus Rumänien mitgebracht hatte und noch einen Welpen Zuhause hat. Wir haben die 2 gleich zum Tierarzt auf die Isolierstation gebracht, da wir nicht wissen welche Krankheiten sie mitgebracht haben könnten. Es sind zwei kleine Mischlingsrüden und ca 3 Monate alt. Es war zwar gut gemeint, aber sehr naiv von dem Herrn. Er hat wohl nicht darüber nachgedacht, das es verboten ist ungeimpfte, ungechipte Hunde aus dem Ausland nach Deutschland einzuführen, die Ansteckungsgefahr ist einfach zu groß. Wir sind dazu Verpflichtet solche Fälle dem Veterinäramt zu melden, was wir bei diesem Herren auch getan haben, da er wohl schon des öfteren Hunde mitgebracht hat und sie ungeimpft auf öffentlichen Plätzen herumlaufen ließ. Einige Beschwerden sind diesbezüglich schon eingegangen, da die Leute Angst um die Gesundheit ihrer Tiere hatten. Die Ansteckungsgefahr bei Tieren aus dem Ausland ist nicht zu unterschätzen.

Mal eine gute Nachricht, Pascha unser 5 Jahre alter Rottweiler-Dobermann-Mix hat einen neuen Platz, er kommt am Donnerstag nach Grainbach auf den Samerberg zu einem netten französischem Ehepaar.

Eine Dame hat gerade angerufen, sie muss innerhalb eines Monats ihren 11 Jahre alten Rottweilermischling abgeben. Er ist Männlich, kastriert und ein bisschen problematisch, da er, wenn er Angst hat, zwickt. Leider ist das Hundehaus derzeit wieder voll, so das wir auf der Suche nach einer anderen Lösung sind, was bei einem Rottweiler diesen Alters bestimmt nicht einfach wird.

Eine Dame hat in Bad Aibling in der Kirchzeile einen Foxterriermischling gefunden. Die kleine ist weiblich, noch etwas jünger, gechipt aber leider nicht registriert. Auf Anraten der Polizei hat sie ihn dann zu uns gebracht. Die kleine läuft jetzt mit dem Hofhunden mit und hat Spaß, hofft aber trotzdem, das sich ihre Besitzer bald bei uns melden.

Bei einer befreundeten Tierschützerin, sind einfach zwei Riesenschecken (große weiße Stallkaninchen mit schwarzen Flecken) abgestellt worden. Es ist wohl grade eine große Modewelle seine Kaninchen vor Türen abzustellen. Leider hat die Aussetzung dieser zwei Tiere zur Folge, das die befreundete Tierschützerin 3 Kaninchen, die sie von uns zur Pflege hatte, wieder zu uns zurück bringen musste. Nun ist die Kleintierabteilung auch wieder voll.

Samstag 06.02.2010

Kleiner Tipp: Gästebucheintrag von heute lesen, da gibt es Neuigkeiten von Kalinka und Kassandra! Die beiden machen es ihrem neuen „Pflegepersonal“ nicht gerade einfach. (schmunzel).

Der zweite Maremmen-Welpe ist unterwegs nach Hause. Er wird in Zukunft im schönen Österreich bei einer sehr netten Familie mit zwei Kindern wohnen. Die Zusammenführung mit dem Zweithund verlief auch problemlos. Wir wünschen den neuen Besitzern und Lars, so heißt der Welpe jetzt, alles Gute. Jetzt sind zwei Welpen in ihrem neuen Zuhause.

Eine Familie aus Aschau war heute auch noch da und hat sich einen Rüden reserviert, er wird zu einem schon vorhandenen Hirtenhund kommen.

Jetzt sind 4 Welpen fest reserviert und ein einziger Rüde ist noch zu haben. Wir sind erstaunt, dass die Maremmen so schnell einen geeigneten Platz gefunden haben, da es sich ja bekanntlich nicht um die einfachste Rasse handelt. Alle Zukünftigen und schon Besitzer haben Erfahrung mitgebracht und genügend Platz für die Hunde, wir sind richtig froh. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat Herr Woltemade, der selber Züchter dieser Rasse war und uns die ganze Zeit mit Rat und Tat unterstützt hat. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön!!!

Auch der Interessent von Sam ist fleißig mit Vertrauensaufbau in Form von gassigehen beschäftigt. Schaut gut aus! Pascha hat heute vielleicht neue Fans gefunden. Da Sam schon reserviert war, haben Leute die ursprünglich wegen ihm da waren, eine Runde mit Pascha gedreht und sich in ihn verguckt. Mal schauen ob das was wird, würde uns für ihn freuen.

Emely unser Heizungshund taut auf! Sie frisst einem Pfleger schon buchstäblich aus der Hand, wir sind zuversichtlich. Wird schon.

Romeo und Julia sind reserviert! Die beiden Katzengeschwister sind 2 Jahre alt, schwarz und schwarz-weiß. Die beiden süßen ziehen zu einer netten Familie nach Rosenheim.

Auch Freddy ist reserviert, er ist getigert, 3 Jahre alt und kommt nach gelungener Platzkontrolle nach Stephanskirchen.

Bei Putzi, auch getigert, ca. 6 Jahre alt, entscheiden die Leute im Laufe der nächsten Woche ob sie evtl. bei ihnen einzieht.

Freitag 05.02.2010

Die Heizungshündin Emely, die gestern abgegeben wurde, ist ziemlich durch den Wind. Sie lässt keinen an sich ran. Wir mussten ihr gestern Abend die Hundeklappe auflassen, weil sie total verängstigt im Außenbereich stand und zitterte. Reingehen wollte sie überhaupt nicht. Das hat sich heute leider nicht gebessert; jetzt steht sie den ganzen Tag über draußen und kommt immer nur kurz rein, wenn es ihr zu kalt wird. Aber spätestens nach einer Minute läuft sie so schnell wie möglich wieder ins Freie. Bei dem derzeitigen Wetter und ihrem kurzen Fell ist das überhaupt nicht gut, aber was soll man machen. Wenn wir sie jetzt reinjagen, ist das schon mal die erste negative Erfahrung, das wollen wir natürlich vermeiden. Womöglich traut sie sich ja in der Nacht rein zum Schlafen, die Hundeklappe lassen wir auf jeden Fall wieder offen.

Dafür können wir von den ersten tollen Fortschritten von Laika berichten. Laika war die Hündin, die fünf Wochen lang im Wald umherirrte und dann von einem Jäger per Blasrohr betäubt wurde. Anfangs durfte man sich nicht mal richtig im Zwinger bewegen, ohne dass sie fast wahnsinnig vor Angst von einem Eck ins andere geschlichen ist. Wir haben getan was wir konnten, um ihr das Gefühl zu geben, dass wir ihr überhaupt nichts tun wollen. Mit dem richtigen Verhalten (sprich: Calming Signals am laufenden Band) hat sie das zwar bald bemerkt, aber dennoch waren wir ihr nicht so richtig geheuer. Ein paar Monate und viele, viele Beschwichtigungssignale später ist sie schon viel besser geworden. Die Pflegerin darf sie mittlerweile beim Fressen streicheln und sich frei im Zwinger bewegen. Am Morgen begrüßt Laika uns schon mit zögerlichem Schwanzwedeln und stupst sogar kurz die Hand an. Allerdings hat die Sache einen Haken: Bei Männern hat sie nach wir vor unbeschreiblich große Angst. Die männlichen Pfleger müssen sich fern von ihr halten, weil sie regelrecht zu zittern anfängt und einen richtig panischen Blick bekommt. Aber wir sind zuversichtlich, dass sie alle ihre Ängste früher oder später ablegen wird.

Gerade haben wir bemerkt, dass Emely bestechlich ist. Mit einer Packung Wiener hat ein Pfleger, schlau wie er ist, sie doch noch reinlocken können. Natürlich musste er sich hinter dem Vorhang verstecken und dann ganz schnell den Ausgang verschließen, aber jetzt ist sie endlich drin. Besser ist das auf jeden Fall, bevor sie noch krank wird.

Donnerstag 04.02.2010

Wir haben Neuigkeiten von Timmy: Wie zu erwarten war, nimmt die Umstellung ihn etwas mit. Er frisst sehr wenig und ist angespannt. Anfangs hatte er bei uns auch Probleme, in Räume zu gehen, in denen er sich noch nie bzw. noch nicht sehr lange aufgehalten hat. Genau das wiederholt sich jetzt bei seinen neuen Besitzern. Leider wird sicherlich seine Schilddrüse wieder durcheinander geraten. Darum gehen Frauchen, Herrchen und Timmy jetzt in die Hundeschule zu Kathrin Fetzer, damit Timmy sich bald in seinem Zuhause einlebt.

Der Hund von der Heizung ist heute gekommen. Es handelt sich um die 1,5 Jahre alte Schnauzer-Rottweiler Hündin Emely. Leider ist sie nicht so ganz einfach. Emely mag nicht unbedingt jeden Mann, Fremde im allgemeinen sind eher ein Problem für sie, Radfahrer sollten Abstand halten und Katzen kann sie auch gar nicht leiden. Zwicken tut sie laut Vorbesitzerin auch gelegentlich. Da haben die Damen von unserer Hundeschule was zu tun. Aber vielleicht ist sie ja gar nicht so schlimm wie beschrieben. Hoffen wir zumindest!

Mittwoch 03.02.2010

Es gibt tolle Neuigkeiten von Pears. Aber lest selbst.

Das letzte Maremmen Mädel ist vermittelt und kommt nach Salzbergen in NRW. Unsere Maremmen bevölkern schon bald halb Deutschland, es sind jetzt nur noch drei Rüden zu haben, wir sind gespannt wo die drei landen. Einer kommt womöglich in die Steiermark.

Auch unserem kleinen Chihuahua-Mix Lucky war das Glück hold. Eine sehr nette ältere Dame hat ihn heute im OVB in der Rubrik Tiere suchen ein Zuhause gesehen und sich auf Anhieb in ihn verliebt. Wir haben dann gleich mit ihr ausgemacht, dass wir ihn ihr bringen und Lucky hat sich sofort Pudelwohl gefühlt, was man daran erkennen konnte, dass er recht nett zu der Dame war, was bei Lucky nicht selbstverständlich ist und er hat sich auf dem Teppich gewälzt was immer ein Wohlfühlzeichen ist. Wir sind alle recht froh, da er im Tierheim wirklich sehr gelitten hat. Wir wünschen den beiden alles gute!

Die beiden Perser die gestern angekündigt wurden, sind heute abgegeben worden. Es sind zwei große 10 Jährige Kater. Gordi und Luka sind Geschwister und kastriert. Luka hat ein trübes Auge, was unsere Tierärzte noch unter die Lupe nehmen müssen. Da die beiden wegen Allergie abgegeben werden mussten ging das ganze nicht ohne Tränen von statten.

Der Shar Pei wird nicht im Tierheim landen, da er so teuer war, wird die Besitzerin versuchen ihn Privat zu vermitteln. Was wiederum dem Heizungshund von gestern zugute kommen würde, jetzt wäre es toll, wenn sich der Herr wieder meldet. Wir hätten sowieso den Rottweiler-Schnauzer-Mix aufgenommen, da er in einer wirklichen Notlage steckt. Wir haben gestern berichtet.

Das Tierheim in der Steiermark hat angerufen. Der Platz ist in Ordnung, alles bestens! Da wird ein Maremme wohl nach Österreich auswandern! Da waren´s nur noch zwei. Zeit wird es ja, Mama Neve hat absolut keine Lust mehr auf ihre Sprösslinge. Heute ist sie über den Zaun geflüchtet und wollte lieber mit den Hofhunden spielen. Dabei muten wir ihr die kleinen eh nur noch für eine Stunde am Tag zu. Aber sie ist halt selber noch ein Baby.

Gott sei Dank, der Herr mit dem Rottweiler-Schnauzer-Mix hat sich gemeldet, er wird ihn morgen bringen. Da freut man sich wenn ein Hund (Lucky) gut untergekommen ist, aber der nächste steht schon auf der Matte. Irgendwie zermürbend!

Eine Fundkatze wurde gerade abgegeben. Sie ist in Rosenheim Kehlweg zugelaufen. Es ist ein unkastrierter Kater, getigert, mit Matschaugen und recht unfreundlich. Aber wer wird da nicht unfreundlich, wenn man erst in eine Box gepackt wird und der Ausflug ins Tierheim geht. Wir haben vollstes Verständnis. Der Kater ist schon Anfang Oktober das erste mal aufgetaucht, aber jetzt trauen sich die eigenen Katzen nicht mehr hinaus, da er wohl auch zu ihnen recht unfreundlich war. Wir sollten ihn vielleicht Rambo 2 nennen. Rambo 1 hat sich ja einen Pfleger ausgesucht der ihn mit nach Hause nahm. Zu Hause hat es sich gleich ausgerambot und er ist zum Schmusekätzchen mutiert, vielleicht funktioniert das ja noch einmal. Die haben echt den selben Blick drauf. Allerdings gehen uns langsam die Pfleger aus, die noch eine Katze aufnehmen könnten. Wir werden sehen.

Dienstag 02.02.2010

Und schon wieder ist ein Maremmen-Welpe reserviert worden. Die zweite kleine Hündin kommt nach Offenbach zu einem Ehepaar mit einer 10 Jahre alten Tochter. Die Familie besitzt bereits einen Neufundländer-Rüden, mit dem unser Welpenmädchen sich hoffentlich bald wunderbar verstehen wird.

Wie wir gestern bereits berichtet haben, durfte Timmy nun endgültig nach Hause. Wir wünschen ihm und seinen neuen Besitzern alles gute!

Allerdings sieht es so aus, als würde der freie Zwinger von Timmy nicht lange frei bleiben. Heute war eine Dame bei uns, die aufgrund Überforderung ihre fünf Jahre alte Shar Pei Hündin abgeben möchte. Da wir ja jetzt dank Timmy wieder Platz haben, wird die Hündin wohl demnächst bei uns einziehen. Eine Freundin der Dame möchte uns zusätzlich ihre beiden zehn Jahre alten Perserkatzen bringen, weil ihr kleiner Enkel plötzlich eine Allergie entwickelt hat.

Gestern gegen Abend bekamen wir noch eine junge Fundkatze. Es ist eine schwarze, weibliche Perserkatze mit gelben Augen. Sie ist in einem guten Zustand, auch nicht sonderlich verfilzt. Vielleicht ist sie eine entlaufene Wohnungskatze. Gefunden wurde sie in Bruckmühl, dort saß sie seit ungefähr einer Woche immer mal wieder vor dem Haus der Finderin.

Gerade haben wir einen Anruf von einem Herren bekommen. Er muss einen Hund abgeben, den seine Tochter einfach bei ihm zurückließ. Es handelt sich um einen Rottweiler-Schnauzer Mischling. Derzeit wird er wohl nur an der Heizung angebunden, weil der Herr sich nicht anders zu helfen weiß. Die Tochter will von dem Hund nichts mehr wissen und weigert sich, ihn abzuholen. Jetzt sind wir natürlich im Zwiespalt. Eigentlich haben wir der Dame mit dem Shar Pei zugesagt, aber sicherlich ist es nötiger, dass wir den Rottweiler aufnehmen, damit dieser endlich von der Heizung wegkommt.

Eine Dame hat angerufen. Seit ein paar Tagen füttert sie einen Kater, der bei ihr ums Haus streift. Er ist offensichtlich heimatlos, aber behalten kann sie ihn nicht, weil ihr eigener Kater Angst hat. Sobald sie ihn einfangen kann, wird sie ihn uns vorbei bringen.

Montag 01.02.2010

Der erste Welpe wurde gestern vermittelt! Das kleine Mädl ist nach Freiburg gezogen. Sie kam zu einem sehr netten Ehepaar und deren erwachsenen Maremmen-Rüden. Heute haben wir uns, neugierig wie wir sind, gleich mal nach der kleinen Maus erkundigt. Natürlich geht es ihr ausgezeichnet. Laut dem neuen Frauchen wedelt sie den ganzen Tag in der Gegend herum und freut sich ihres Lebens. Der Rüde ist zwar total beleidigt und ignoriert sie, aber das wird sich schon noch legen.

Für einen weiteren Welpen haben wir womöglich auch einen Platz. Die Interessenten wohnen in der Steiermark und hatten bereits einen Kangal, also haben sie auch schon Erfahrung mit Herdenschutzhunden. Heute wird die Platzkontrolle von einem anderen Tierschutzverein übernommen. So langsam haben wir für alle unsere Welpis einen Traumplatz.

Endlich wird auch unser Timmy ausziehen. Seine Interessenten haben uns heute angerufen und spätestens Mittwoch darf er dann endgültig in sein neues Zuhause. Dank seiner Medikamente geht es ihm auch gesundheitlich besser, aber vielleicht wird er diese gar nicht mehr lange brauchen, wenn er einen geregelten Tagesablauf in einem Zuhause hat.

Auch von Barry haben wir gute Neuigkeiten! Vor kurzem kam er zurück zu seinem alten Besitzer, der jetzt bei seiner Tochter lebt und daher wieder Hunde halten darf. Für Barry war dies das beste, was ihm passieren konnte. So alt und krank wie er ist, hatte er bei uns keine Vermittlungschancen. Nun ist er wieder Daheim und absolut glücklich. Er bringt seinen Besitzern ständig „Geschenke“; was heißen soll: Schuhe, kleine Besen, einfach alles, was so in sein Maul passt. Gut, dass er seinen Lebensabend nicht im Tierheim verbringen muss und nun wieder mit Herrchen auf der Couch kuscheln darf.

Kätzin Nina ist reserviert! Lange genug musste sie im Tierheim warten und das, obwohl sie eine junge und bildhübsche Katzendame ist. Morgen jedenfalls darf sie in ihr neues Heim nach Bad Aibling.