ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

August 2009

 

Montag 31.08.2009 

Odyssee eines Fundhundes: Sonntag Abend wird in Stephanskirchen ein Hund angefahren. Der oder die Fahrerin fahren einfach weiter und scheren sich nicht darum. Das nachfolgende Fahrzeug bleibt Gott sei Dank stehen und nimmt ihn mit. Sie bringen ihn zu einem Tierarzt nach Nussdorf und nehmen ihn dann mit nach Hause, nach Brannenburg. Dort holen wir ihn dann von Rosenheim aus, noch am selben Abend ab und bringen ihn in die Praxis Dr. Schiele in Stephanskirchen, da der Hund nicht auftreten kann und in Nussdorf nicht geröntgt wurde. Er hat ein schweres Hämatom vorne links. Da hat er noch mal Glück gehabt, dass ihm nicht mehr passiert ist. Nachdem er die Nacht in der Praxis verbracht hat, hat sich sein Herrchen erfreulicherweise in der Früh gemeldet und holt in Gott sei Dank direkt in der Praxis ab. Da bleibt ihm wenigstens das Tierheim erspart. Wenn Tiere reden könnten! Wir danken den Findern, dass sie sich um ihn gekümmert haben, besser kompliziert, als gar nicht. 

Das aggressive Zwergkaninchen ist endlich eingetroffen - da wird Heidi froh sein. Heidi hat sich schon Sorgen gemacht, dass es Schmerzen haben könnte. Jetzt wird es erst mal zum Tierarzt gebracht, um abzuklären, ob es Probleme mit dem Unterleib hat. 

Susi ist heute abgeholt worden. Sie ist eine 13-jährige, 3-farbige Kätzin, die zu einer netten Familie nach Rosenheim gekommen ist. Wir wünschen den neuen Besitzern und Susi alles Gute und eine lange, lange Zukunft. 

Fundhundchaos die Zweite: Ein Westi wird in Riedering gefunden. Der Herr ruft bei uns an. 1 Stunde später ruft die Besitzerin bei uns an. Der Finder geht nicht mehr an das Telefon. Die Besitzerin ist verzweifelt, weil sie den Finder auch nicht erreicht. Wieder ½ Stunde später: Der Finder steht mit Westi vor unserer Tür. Wir rufen die Besitzerin in Riedering an und die ist glücklich. Der Finder bringt den Westi wieder nach Riedering. Man müsste mal ein Tiertaxiunternehmen gründen; da wird man mit Sicherheit reich. Moderne Hunde fahren dieser Tage gerne mal völlig unnütz durch die Gegend. 

Friedhofskatze Susi ist reserviert. Ja noch mal Susi! Diese Susi ist getigert und ca. 1 Jahr alt. Sie kommt zu einem netten Ehepaar nach Kolbermoor. Die Leute haben schon eine Katze von uns. 

Ein Haus muss verkauft werden und die Katze muss weg!  Das Umzugsopfer ist 14 Jahre alt und wird bei uns abgegeben, sobald sie geimpft ist. 

Klein Timmy hat Interessenten. Timmy ist ein 1-jähriger Pinscher. Die Leute gehen Morgen noch einmal mit ihm Gassi. Toni macht am Nachmittag Platzkontrolle und dann ist er auch schon weg. Schaut gut aus!   

Samstag, 29. August 2009 

Lissy hat heute drei Katzenpärchen vermittelt. Es sind die beiden Katzenbabys Lilu (w) und Lady (w), beide ca. 8 Wochen alt. Sie kommen zu einer ganz lieben Familie nach Bad Aibling. Bärli (m) und Lutzi (w), das schwarz weiße Geschwisterpaar, sind ca. 7 Jahre alt und kommen zu einem netten Ehepaar nach Rosenheim. Dann noch das Geschwisterpaar, Lumpi (m) und Lina (w), ca. 8 Wochen alt, die Geschwister von Lilu und Lady. Die Beiden kommen nach Raubling zu einem netten Ehepaar. Wir wünschen allen Katzen und ihren neuen Familien alles Gute.

Dann hatten wir noch einen Anruf von der Polizei. Beim Kaufland in Rosenheim steht eine Dame mit einem gefundenen Husky. Sie hat keine Fahrgelegenheit und ob wir den holen? Klar, Toni fährt schnell dorthin und als er dort eintraf, befanden sich bereits ein paar Jugendliche bei den Leuten, die den Hund gefunden haben und sagten, dass sie den Besitzer kennen. Einer wollte den Hund dorthin zurück bringen, aber das wollte Toni doch lieber selber machen. Also ließ er sich zeigen, wo der Besitzer wohnt und sprach mit ihm (allein weil der Hund doch recht wund war zwischen den Beinen). Es stellte sich heraus, dass der Vater des Besitzers nur auf den Hund aufgepasst hatte, weil sein Sohn in Urlaub ist. Auch das Wunde zwischen den Beinen konnte er aufklären. Der Hund hatte wohl Flöhe und hat sich dort die ganze Zeit hingebissen und geleckt. Er hatte aber Medikamente im Haus, welche er auch zeigen konnte. Also war der Fall zum Glück schnell erledigt. 

Ansonsten war es heute ein recht ruhiger Tag. Wahrscheinlich sind alle zur Herbstfesteröffnung gegangen und so hatte praktisch nur die Katzenabteilung zu tun.

Freitag 28.08.2009 

Der heutige Tag wird immer noch vom Tod von Zita überschattet. Unsere Gassigeher sind genauso fassungslos wie wir. Ein Gassigeher, der besonders an Zita hing, hat uns noch ein paar Fotos geschickt, die er beim Gassigehen von ihr gemacht hat. Zum Andenken an Zita. Es sind die Bilder, die heute hier zu sehen sind. Vielen Dank an alle für die Anteilnahme im Gästebuch. 

Unsere Krähen Xaverl und Schorschi haben Verstärkung bekommen. Abraxas, eine kleine, zerfledderte, flugunfähige Krähe ist heute noch dazu gekommen. Unsere beiden "Herren" sind ja schon so groß und geben richtig an mit ihren Flugkünsten. Hoffentlich lassen sie den Kleinen auch mitspielen. Xaverl wäre ja eigentlich schon soweit, dass man ihn auswildern könnte, aber die Beiden hängen so aneinander, dass wir evtl. doch warten, bis auch Schorschi soweit ist. 

Wir haben Fotos bekommen. Heidi und Franzi suchen ein neues Zuhause. Die beiden Ziegenmädels sind total süß und brav. Wenn jemand evtl. einen Platz für sie wüsste, kann er sich gerne bei uns melden.

Der Herr mit dem aggressiven Zwergkaninchen ist leider nicht aufgetaucht. Jetzt macht Heidi sich Sorgen um seine Gesundheit. Gar nicht auszudenken, wenn es Schmerzen hat und niemand tut etwas dagegen. Gut, dass wir dem Herrn am Telefon noch erklärt haben, dass die Aggressivität des Kaninchens mit Unterleibsschmerzen zusammen hängen könnte. Vielleicht geht er ja doch noch mal selber zum Tierarzt. 

Lissi hat gestern die Platzkontrolle für Asrael gemacht und sie ist positiv ausgefallen. Asrael ist ein schwarzer, 1-jähriger Kater, der im März gefunden wurde. Das Frauchen wurde zwar gefunden, aber sie war nicht bereit, auch nur einen Cent für ihn auszugeben. Lieber hat sie ihn hier gelassen. Aber er hat nicht lange warten müssen, denn jetzt hat er einen neuen Platz, an dem es ihm bestimmt sehr gut geht. 

Ein Herr hat angerufen. Er muss seine 3 Katzen abgeben, weil seine Frau eine starke Allergie entwickelt hat. Er muss jetzt erst dafür sorgen, dass sie kastriert und geimpft werden, da in der Quarantäne nicht mal mehr ein Baby Platz hat. Es werden im Moment nur noch Katzen aufgenommen, die gleich ins Katzenhaus zur Vermittlung können und dazu müssen sie unbedingt geimpft und kastriert sein. 

Eine Ringelnatter hat sich in einen Kellerschacht gestürzt und die Besitzer des Kellerschachts haben sie wohl recht spät entdeckt. Da sie nicht wussten, um was für eine Schlange es sich bei ihr handelt und sie Angst hatten, dass es sich um ein giftiges Exemplar handelt, haben wir unseren sachkundigen Herrn Schmied hin geschickt, der die Schlange, die schon recht ausgemergelt war, aus ihrer misslichen Lage befreite. Er brachte sie anschließend in ein „Naherholungsgebiet“ (Froschreiche-Gegend) für Schlangen, wo sie sich gleich aufs Wasser stürzte. Außerdem befindet sich eine Gelbwangenschildkröte in seiner Obhut, die im Asternweg, Nähe Krankenhaus in Rosenheim herum gekrabbelt ist. Sie ist weiblich und ca. 20cm lang.    

Donnerstag 27.08.2009 

Die gesamte Belegschaft des Tierheims trauert. Zita ist in der Nacht verstorben. Flo hat sie bei seinem morgendlichen Kontrollgang durch das Hundehaus gefunden. Das Veterinäramt hat die Vermutung, dass sie an einem Lungenödem gestorben ist. Wir haben sie sofort zur Untersuchung in die Praxis Dr. Schiele gebracht. Wir wollen unbedingt geklärt haben, an was genau sie verstorben ist, da es für uns unbegreiflich ist, dass ein völlig gesunder Hund, der am Vortag noch ausgiebig mit Arco herumgetobt hat, gespielt hat und richtig Spaß hatte, so plötzlich stirbt. Man kann sich vorstellen, dass heute die Tränen in Bächen fließen. Es ist das erste Mal, dass ein Hund im Tierheim stirbt und jeder muss jetzt einen Weg finden, damit fertig zu werden. 

Wie immer nimmt das Leben keine Rücksicht auf Gefühle und so geht der Tierheimalltag ungerührt weiter. 

Eine Dame hat wieder mal 3 Katzenwelpen im Karton gefunden. Sie wird sich darum kümmern, dass sie entweder in der Praxis Dr. Schiele oder Dr. Mikus geparkt werden können. 

Ein Katzenwelpe wurde gerade abgegeben. Man hat ihn auf der Autobahn gefunden. 

Eine Dame muss ihren 20 Jahre alten Kakadu abgeben, da ihr Kind allergisch ist. Da suchen wir gemeinsam eine Auffangstation. 

Anruf aus der Praxis Dr. Schiele: Zita hat zu 95% an einer sog. verborgenen okkulten Kardiomyopathie gelitten. Auf deutsch: Erkrankung des Herzmuskels. Während der okkulten Phase sterben 1/3 aller betroffenen Hunde am plötzlichen Herztod, hervorgerufen durch Kammerflimmern (eine spezielle Herzrythmusstörung). Überlebt ein Hund die okkulte Phase, so schließt sich ein Herzversagen an, was durch die Entstehung von Lungenödemen gekennzeichnet ist. Was bei Zita ja vom Veterinäramt schon vermutet wurde. Vorwiegend kommt diese Art der Erkrankung bei Dobermännern vor. Da dies bekannt ist, werden Dobermänner bei uns immer auf diese Krankheit untersucht. Da bei Zita bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Symptome aufgetreten sind, die auf diese Erkrankung schließen lassen, spricht man von einer verborgenen okkulten Kardiomyopathie. Wen diese spezielle Problematik interessiert, kann sich im Internet noch weiter informieren - es gibt sehr umfangreiche Infos bei Google. 

Übrigens, die Verantwortung für die Homepage und den Inhalt des Tagebuchs trägt der Vorstand. Bei Beschwerden über den Inhalt der Homepage oder des Tagebuchs kann man sich gerne direkt an Frau Bast, die erste Vorsitzende des Tierschutzvereins Rosenheim, wenden. Speziell das Tagebuch wird zwar von mehreren Mitarbeitern geschrieben, muss aber vom Vorstand, sprich Frau Bast, abgesegnet werden. 

Ein Herr hat angerufen: Er hat zwei Kinder und ein aggressives Zwergkaninchen. Das geht natürlich nicht. Da es sich um ein Weibchen handelt, könnten wieder mal Unterleibsschmerzen eine Rolle spielen. Der Herr bringt das Kaninchen heute noch zu uns und Heidi entgeht ja bekanntlich kein Tumor oder Zyste.

Lissi hat Balthasar vermittelt. Er ist ein schwarzer langhaariger Kater mit weißem Unterfell und 3 Jahre alt. Er zieht nach Bad Aibling. 

Erfreulich ist, dass heute viele Katzen die vermisst waren, wieder nach Hause kommen. Wir werden mit Anrufen und Mails geradezu bombardiert. So was hatten wir noch nie, alle am selben Tag. Vielleicht wird das Wetter schlecht und sie wollen nicht nass werden. Es freut uns jedenfalls für die Besitzer dass, das Bangen ein Ende hat.

Mittwoch 26.08.2009 

Nachdem das Fernsehen gestern da war und Stunden damit verbracht hat, unsere Leute und die Tiere zu filmen, wollten wir eigentlich in das Tagebuch schreiben, wann der Beitrag gesendet wird, damit unsere lieben Leser auch was davon haben. Leider wird es so ausgehen, dass wir für einige Leser zu spät sind, da der 

Filmbeitrag über das Tierheim Rosenheim schon heute ab 18 Uhr im Regionalfernsehen Oberbayern 

gesendet wird. 

Die beiden Katzen, die am Ostermünchner Bahnhof eingefangen wurden, sind von der Freundin der  Schaffnerin die sie entdeckt hat, bei Toni abgeholt worden. Die Freundin der Schaffnerin hat die beiden bei sich Zuhause aufgenommen. Schön, dass es noch Leute gibt, die sich über das Melden eines Vorfalls hinaus noch Gedanken machen und Verantwortung übernehmen. Von der dritten Katze haben wir leider nichts mehr gehört. 

Der kleine Pudel, der gestern in Wasserburg gefunden wurde, ist heute Gott sei Dank von seinem Besitzer wieder abgeholt worden. Das Pudelchen ist schon sehr alt, fast gehörlos und war ein kleines bisschen verwirrt, was wohl die Erklärung für seine planlose Flucht war. 

Zwei nette Damen haben in der Praxis Dr. Schiele eine völlig verwahrloste, kranke Fundkatze abgegeben. Die Praxis ist allerdings auch schon so mit unseren Katzen überfüllt, dass wir eine Katze abholen mussten, damit die Neue überhaupt Platz hat. Jetzt wird es mal Zeit, dass die Katzenschwemme ein Ende hat. 

Man stelle sich vor, El Dietzero ist heute aufgetaucht, um an seinem Lebenswerk (Streichen des Büros) weiter zu arbeiten. 

Da unsere Gegensprechanlage kaputt war (irgendwie geht zur Zeit alles kaputt) hat unser lieber Elektrotechniker, Herr Weißenbacher, eine neue Anlage installiert und da wo die alte war, hat El Dietzero erst mal wieder zum spachteln angefangen. Den Rest kann man sich denken. Er darf uns noch ein paar Mal besuchen - was für eine Freude. Das ist der Beginn einer wunderbaren, lebenslangen Freundschaft. Ja er ist sehr gewissenhaft, der Herr El Dietzero

Kathrin Fetzer, eine unserer Animal Learn Trainerinnen war heute da und hat mit Toni eine Zusammenführung zweier Hunde gemacht. Arco und Zita sind unser neues Liebespaar! Die beiden verstehen sich sehr gut. Es ist wirklich sehr gut für die Hunde, wenn sie im Zwinger Gesellschaft haben, nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid. 

El Dietzero packt zusammen und er ist fast fertig. Richtig toll schaut es schon aus und übermütig wird er auch schon wieder, da ihm ein Haufen neuer Projekte im Kopf herumschwirren. Aber das Projekt Büro wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. 

Dienstag 25.08.2009 

Gestern Abend kam noch ein Anruf auf dem Notfallhandy: In Aich bei Frasdorf ist ein Hund auf einem Bauernhof zugelaufen. Wir sind dann gleich losgefahren und siehe da, Toni und Tina erkannten ihn gleich. Es war ein Hund, der vom Tierheim in Bernau, mit denen wir gut zusammenarbeiten, vermittelt wurde. Die Beiden haben dann gleich in Bernau Bescheid gegeben und die Kollegen sind ihnen um den Hals gefallen, da sie ihn schon die ganze Zeit gesucht haben und er noch dazu verletzt war. Mirco, so heißt der Hund, war total froh, wieder im Tierheim zu sein und ist gleich zu seinem ehemaligen Zimmer gelaufen. (Nachzulesen im Tagebuch von Häuser der Hoffnung). 

Heute ist wieder mal so ein wunderbarer Tag, der früh am Morgen schon gut losgeht. Frau Bast hat einen Fundhund bekommen, bevor überhaupt jemand von der Belegschaft da war. Es ist ein Jack-Russel Rüde, nicht kastriert, mit Halskragen weil er am rechten Beinchen verletzt ist, was seiner Bewegungsfreude aber keinen Abbruch leistet. Kurz gesagt, er will ununterbrochen spielen und hält uns alle von der Arbeit ab. Gefunden wurde er in Bad Endorf. Wir haben schon einige Tierärzte angerufen, ob ihn jemand kennt, da er ja offensichtlich in Behandlung ist. Aber bis jetzt leider Fehlanzeige. 

Dann ein Anruf auf dem Notfallhandy: In Ostermünchen am Bahnhof ist ein Karton mit drei Katzenbabys gesichtet worden. Der Bahnhof ist geschlossen und die Schaffnerin musste mit dem Zug weiterfahren. Toni ist sofort losgefahren, da die Kleinen aus dem Karton geklettert sind und auf den Gleisen rumwuselten. Nach langer Suche hat er leider nur zwei Kätzchen gefunden. Da ein Tierheim in der Nähe vom Bahnhof ist, wollte Toni dort nachfragen, ob sie etwas wissen. Aber was soll man sagen, Toni ist höchst uncharmant abgefertigt worden und unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Danke noch mal für die gute Zusammenarbeit!  Toni hat die Beiden jetzt bei sich zu Hause geparkt. 

Noch ein Anruf von einer Dame. Sie hat in Wasserburg einen kleinen weißen Pudel gefunden und kann ihn nicht behalten. Super, der Jack-Russel sitzt im Büro und den Pudel könnten wir ja noch ins Gäste-WC setzen, oder so. Zur Zeit laufen wieder massenweise Fundhunde herum. Können die Leute nicht besser auf ihre Hunde aufpassen, so schwer kann das doch nicht sein! Gerade um diese Zeit sind sämtliche Tierheime hoffnungslos überfüllt, da kommen uns die ganzen Fundhunde gerade recht. 

Da wir gerade beim Thema sind: Das Bayerische Fernsehen ist heute in das Tierheim gekommen, um einen Bericht über die Tierflut in der Urlaubszeit zu machen und wie üblich streitet sich jeder, wer das jetzt mit ihnen machen muss. Dieses Mal hat es Heidi und Toni erwischt. Heidi berichtet gerade über die diesjährige Kleintierflut und Toni darf anschließend eine Führung veranstalten. Die machen das bestimmt prima. 

Der kleine weiße Pudel aus Wasserburg ist bei uns angekommen. Es ist ein Zwergpudel, weiß, nicht kastriert, Rüde, so wie es aussieht, schon etwas älter und er hat eine Tätowierung in einem Ohr, die man aber leider nicht mehr richtig lesen kann. Er ist ein ganz Lieber, der Gott sei Dank mit im Hof laufen kann.

Heidi vermittelt gerade Sally, grau-weiß, Fundkaninchen, ca. 1-2 Jahre alt nach Raubling zu einem kastrierten Rammler. Außerdem hat sie eine tolle Vermittlung in Aussicht: 3 Kaninchenbabys zusammen an einen Platz. Da wird extra ein neues großes Außengehege mit Buddelkiste und allem drum und dran in Ampfing gebaut. Reserviert sind unter anderem Paula und ein Kaninchenbaby. Anwärter für Arwen oder Rapunzel gibt es auch. Na, da ist ja bald wieder Land in Sicht im Kleintierhaus. 

Die Besitzerin von dem Jack-Russel, der heute früh gefunden wurde, hat sich gemeldet. Wenigstens kommt dieser heute noch nach Hause. Die Dame hat kein Auto, aber wir sind ja so nett und bringen ihr den Hund.

Montag, 24. August 2009 

Schlechte Nachrichten im Hundehaus: Balou, der Collie-Mix, ist wieder zurück gekommen. Das Pärchen wo er war, bekommt Nachwuchs und hatte schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Hund. Er hat einfach nicht mehr gefolgt und hat dann auch nach den Besitzern geschnappt. Sie haben schon mit einem Trainer und sogar einem Hundepsychologen gesprochen, aber es ist nichts dabei herausgekommen. Nun sitzt er wieder bei uns und wir werden ihn jetzt erst mal bei uns behalten und schauen, wie er denn so drauf ist. Es ist den Besitzern nicht leicht gefallen, aber sie haben mittlerweile schon Angst vor ihm und da ja wie gesagt bald Nachwuchs ins Haus steht, machen sie sich natürlich Sorgen, was denn mit dem Kind passieren könnte, falls er mal nach dem schnappt. 

Der Fundhund, den Toni am Samstag noch geholt hat, ist heute wieder abgeholt worden. Es war ein "Appenzeller-Irgendwas-Mix". Die Besitzerin hat „Zwickel“ (ja, so heißt der Hund) schon überall gesucht, aber auf das Tierheim ist sie erst heute gekommen. Da er nächste Woche kastriert wird, haben wir der Frau geraten, ihm auch gleich einen Chip implantieren zu lassen. Es könnte ja auch passieren, dass es nicht beim ersten Mal bleibt und mit Chip (und Registrierung!) hätte die Besitzerin „Zwickerl“ am selben Abend wieder gehabt. 

Sonst war heute ein ruhiger Tag. Es waren ein paar Interessenten für Katzen und Kleintiere da.

Sonntag 23.08.2009 

Gestern Abend ist in Kolbermoor in der Pfarrer-Josef-Moosleitner-Strasse ein Hund gefunden worden. Es ist ein unkastrierter Schäfer-Mix mit Lederhalsband und er wartet im Tierheim auf seine Besitzer. Hoffentlich sucht ihn jemand! Der Collie-Mix vom 18.08.2009, der im Keferwald gefunden wurde, wartet auch noch auf seine Leute, auch er ist nicht kastriert. Möglicherweise laufen ja ein paar nette Hunde-Mädels rum, die die Rüden zu Ausflügen animieren!

Hilfe, Hilfe, Hilfe ich heiße Paula, bin eine süße 3-jährige Kätzin und suche sehr dringend einen Platz als Freigängerin. Ich muss einen Platz für mich alleine haben, da ich an einer Lebensmittelallergie leide und spezielles Futter brauche! Im Tierheim kann ich nicht mit den anderen Katzen zusammen sein, da ich nicht auf das leckere Futter der anderen Katzen verzichten will, es schmeckt halt so gut. Jetzt sitze ich ganz alleine in einer kleinen Quarantäne-Box und mir ist furchtbar langweilig, außerdem bekomme ich langsam Depressionen. Jeden Tag hoffe ich, dass mal jemand kommt, der mich mitnimmt. Kastriert, geimpft und entwurmt bin ich schon. Also ihr lieben Menschen, rette mich wer kann. Bitte!

Nelly war mit ihrer Interessentin unterwegs. Es schaut so aus, als ob Nelly ihr doch etwas zu lebhaft ist, denn sie wollte sich noch nicht festlegen und geht evtl. am Mittwoch noch einmal mit ihr Gassi. Nelly ist halt doch noch sehr jung und ungestüm. 

Samstag 22.09.2009 

Es gibt tolle Neuigkeiten von Sascha (Fotos und Text auch in der Rubrik Vermittelte Tiere). Wir sind ganz begeistert wie er jetzt mit seiner neuen Frisur aussieht, jedenfalls ist von dem Hippie-Schmuddel-Look nichts mehr übrig geblieben. Wer hätte gedacht, dass sich unter all dem Fell ein so schöner Hund befindet. 

Eine Dame hat angerufen. Ihr Schwiegervater ist schwer krank geworden. Er hat zwei 10-jährige Ziegendamen und niemand hat mehr die Zeit, sich um die Beiden zu kümmern. Es sind wohl zwei hornlose, mittelgroße, nette Mädels, die jetzt dringend einen Platz suchen. Wir haben erst einmal mit der Dame ausgemacht, dass sie uns Fotos schickt, die wir dann auf der Homepage zur Vermittlung einstellen.

Wohl wetterbedingt ist heute mal ausnahmsweise nicht viel los hier, so dass wir mal Zeit für Tätigkeiten haben, die sonst meist zu kurz kommen, wie Fliesen putzen, Mülleimer schruppen, aufräumen usw.. Wurde mal allerhöchste Zeit, nach dem Stress der vergangenen Tage! 

Einige Leute haben sich dann doch in das Tierheim verirrt. Lissi hat Einstein vermittelt. Er ist ein kleiner Kater, der vor nicht allzu langer Zeit gefunden wurde. 

Nelli hat eine Interessentin. Sie wird Morgen mit ihr Gassigehen. Schauen wir mal, ob die Beiden harmonieren. 

Auch Heidi hat Interessenten für ein Kaninchen. Elvira, ca. 4 Jahre alt, wildbraun, Widder mit Puschel auf dem Kopf, kommt zu einem kastrierten Rammler nach Söchtenau. 

Ja, so kann es kommen. Es ist so wenig los gewesen heute, dass es nicht viel zum Schreiben gibt. Auch mal schön!

Freitag, 21. August 2009 

Eine Dame hat angerufen. Ihr ist eine Katze bis nach Hause nachgelaufen. Sie weiß nicht, was sie machen soll und ob sie die Katze zu uns bringen kann. Sollen wir da etwa nein sagen? Also bringt die Dame die Katze zu uns und wir stecken sie erst mal in Quarantäne. Das müssen wir ja machen, weil wir ja nicht wissen ob sie geimpft ist, oder was sonst noch so in ihr steckt. Leider können wir jetzt nicht sagen, ob es ein Bub oder ein Mädel ist. (Heute war mal wieder richtig Stress, obwohl es ein Freitag war und wir das Tagebuch schnell zuhause schreiben müssen.) Sie wird dann noch in die Rubrik Fundtiere gepackt, damit sich jeder ein Bild von ihr machen kann. Es scheint wohl eine Art Perserkatze mit Nase zu sein. 

Flo hatte heute vor der Arbeit noch einen Spezialeinsatz. Ein Ehepaar war gestern bei uns; sie fahren am Sonntag in Urlaub und sie versorgen seit einiger Zeit eine Katze, die wohl verletzt zu sein scheint. Sie bekommen die Katze aber nicht in die Transportbox, um sie zum Tierarzt zu bringen. Also ist Flo in der Früh dorthin gefahren und hat sie mit einem Griff in die Box gepackt und zum Tierarzt verfrachtet. Jetzt kann das Ehepaar beruhigt in den Urlaub fahren und die Katze ist versorgt. 

Dann war da noch ein junges Paar mit einem kleinen Kind. Sie müssen ihre beiden Katzen abgeben, weil die Tochter eine Allergie hat. (Zumindest glauben das die Beiden. Toni hat zwar gefragt, was denn sei, wenn die Katzen weg sind und das Kind es immer noch hat, aber sie waren sich ziemlich sicher, dass es von den Katzen kommen muss.) Da wir in der Quarantäne keinen Platz haben, beide nicht geimpft sind und der Kater nicht kastriert ist, haben wir mit ihnen gesprochen und die Leute haben die beiden Katzen zum Tierarzt gebracht, um sie kastrieren und impfen zu lassen. Es ist eine Perserkatze und eine Perser-Heilige- Birma-Mix Katze, 1 ½ und 3 Jahre alt. Wenn sie wieder bei uns sind, werden wir sie natürlich sofort in die Vermittlung setzen. 

Dann kam noch eine Katze zurück, die auch wegen Allergie abgegeben wurde. Der Vater der Familie ist allergisch. Wir haben gefragt, ob sie das nicht wussten, da sie die Katze erst vor 4 Monaten von uns geholt haben. Da meinte die Dame nur, sie hätten schon mal eine Katze gehabt und da hat der Vater so was wie Schnupfen gehabt, aber da die Katze ja zusammen gefahren wurde, haben sie halt nicht an eine Allergie gedacht. Dafür hatte die Katze heute einen so derart grausigen Durchfall. Dazu sagte die Dame, der sei erst seit heute. (Na wollen wir das glauben oder nicht?? Egal, die Katze ist wieder bei uns und gut.) 

Ja, irgendwie ist es zur Zeit mit den Katzen echt extrem; eine nach der anderen wird abgegeben und wir wissen bald nicht mehr wohin mit ihnen. 

Zum Glück kommt da wenigstens eine gute Nachricht aus dem Hundehaus: Cookie ist nun ausgezogen in sein neues Leben. Er ist jetzt bei seinen neuen Besitzern und wir sind so froh, dass auch mal wieder ein Hund vermittelt wurde.

Donnerstag, 20. August 2009 

Wir haben gestern noch zwei Fledermäuse zu Herrn Schmidt gebracht. Er hat sie ja immer für uns fit gemacht. Dann hatte Toni am Abend einen Anruf auf dem Notfallhandy von einer Dame, die sich nach den Fledermäusen erkundigt hat. Es stellte sich heraus, dass sie die „Fledermausbeauftragte“ für den Landkreis sei. Dann hat uns auch noch das Umweltamt in der Früh angerufen, um uns mitzuteilen, dass wir uns immer an die Dame wenden müssen, wenn es um Fledermäuse geht. Na, das machen wir dann doch. Wir reißen uns nicht darum, die Kleinen hier bei uns zu haben (haben wir ja auch nicht, sondern immer weiter gegeben). Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wie es finanziell läuft, da die Dame zwar in Rosenheim arbeitet, aber in Traunstein wohnt. Aber das werden wir schon irgendwie geklärt bekommen mit den Ämtern. Wenn es so sein soll, kommen wir dem natürlich nach so gut wir können und uns möglich ist. 

Heute geht’s auch mal wieder um Schildkröten. Allerdings werden sie nicht gebracht, sondern gesucht. Eine von den Schildkröten sollte sich bei Herrn Schmidt befinden. (Solange sich nicht ein Schildkrötenbeauftragter meldet, kommen sie auch weiterhin zu ihm.) Die Dame haben wir dorthin weitervermittelt. Die zweite Schildkröte (Westgriechische Landschildkröte) wird in Kreis Aschau vermisst. Es ist ein Weibchen, recht zutraulich und hat einen leicht grün eingefärbten Kopf. 

Morgen haben wir wieder mehr Platz im Hundehaus. Cookie wird morgen um ca. 15:00 Uhr abgeholt. Da freuen wir uns. 

Komisch ist, dass Freki und Kira die ganze Zeit auch Interessenten hatten und sich plötzlich keiner mehr meldet. Wir sitzen hier und hoffen, dass sich die Leute doch noch melden. Schade, es wäre wenigstens nett gewesen, wenn man uns Bescheid sagen würde, wenn man es sich doch anders überlegt hat. Wir sind sicherlich niemandem böse, wenn er sich anders entscheidet, schließlich ist es nicht etwas was man bei Nichtgefallen in die Ecke stellen kann, sondern bedeutet Verantwortung. Also liebe Leute, wenn sich mal jemand für ein Tier interessiert und dann aus egal welchen Gründen nicht mehr will, ruft uns doch zumindest an und sagt ab. Danke im Namen aller wartenden Menschen und Tiere! (Zum Glück bekommen die Tiere das nicht so mit, sonst müssten wir die auch immer noch trösten.) 

Eine Dame aus Amerang hat angerufen. Ihr Golden Retriever Mädel ist seit dem 14.08.09 verschwunden. Sie ist wegen einer Hochzeitsböllerei aus ihrem Korb im Haus geflüchtet und seitdem verschwunden. 

Die Polizei hat angerufen. In Aschau ist der schwarze Labrador Rüde „Kaspar“ abgängig. Er ist 9 Monate alt. 

Von unserem Fundhund, der gestern gekommen ist, haben wir leider noch keine Neuigkeiten. Er ist jetzt mit der Hündin Kaja zusammen und die beiden verstehen sich recht gut. 

Heute waren noch Interessenten für Hunde da. Sie wollten eigentlich einen Schäferhund, waren dann auch ganz fasziniert von Zeus, unserem Schäfer-Husky Mix. Als wir dann in der Hundeküche alles weitere besprechen wollten, kommt unser Zwergpinscher Timmy um die Ecke und da war es um beide geschehen. Leider haben sie erst die Möglichkeit, ab Oktober einen Hund zu nehmen. Wir können aber für so lange Zeit keinen Hund reservieren. Jetzt hoffen beide, das Timmy noch bis Oktober da ist, aber sie kommen demnächst, um auch mal mit Zeus Gassi zu gehen, weil Zeus zwar ein total süßer netter Kerl ist, aber vielleicht doch nicht zu den einfachsten Hunden zählt. Um da natürlich vorprogrammierte Probleme auszuschließen, haben wir uns darauf geeinigt, eine doch längere Vorlaufzeit bei Zeus einzuplanen, aber vielleicht ist der kleine Timmy ja auch noch da im Oktober.

Mittwoch, 19. August 2009 

Heute wurde die Kätzin Molly abgeholt. Sie kommt zu einem netten Paar nach Bad Aibling. Dort hat sie dann ein schönes Haus mit Garten in ruhiger Lage. 

Außerdem hatten wir heute noch ein Telefonat mit den Interessenten von Cookie. Morgen werden noch ein paar Kleinigkeiten geklärt und höchstwahrscheinlich werden sie Cookie dann abholen. Er kommt dann zu einem jungen Studentenpaar, die total nett sind und dort hat er dann auch genügend Auslauf, da die Beiden auch recht sportlich unterwegs sind. (Das ist genau das richtige für Cookie!) 

Kaum ist der Fundhund von gestern (West Highland Terrier) von seiner Besitzerin wieder abgeholt worden, da kommt auch schon ein neuer Fundhund. Es ist wohl ein Collie-Mix, der zwischen Tierheim-Wald und Kefer-Wald gestern gefunden wurde. Es ist ein unkastrierter Rüde mit Chip, aber wie immer (ja, der fleißige Leser ahnt es schon) nicht registriert. 

Morgen kommt Heidi wieder. Sie wird wohl die nächsten Tage einiges zu tun haben mit der Kleintiervermittlung. Es haben ja soviel Leute angerufen und uns sind praktisch die Hände gebunden, wenn es um Kleintiere geht; da hat Heidi das "Monopol" drüber. Es sind noch einige Übereignungen offen und dann auch ein gutes Interesse an Abgaben. 

Jochen hat heute die Katzen von dem "netten" Herrn aus Oberaudorf geholt. Sie befinden sich jetzt erst mal beim Tierarzt und kommen dann die nächsten Tage zu uns. Wir werden sehen, ob der Herr sein Wort hält, denn eigentlich war ausgemacht, dass er die Tierarzt- und Transportkosten übernimmt. Bei der Übergabe hatte er gerade kein Geld da und überweist es uns dann. (Wir sind gespannt.) 

Jetzt müssen wir uns mal bei all den Menschen, die für uns im Gästebuch Partei ergreifen bedanken. Ihr sprecht uns allen aus der Seele. Wir freuen uns sehr über den regen Zuspruch. Zur Zeit knallen die Beiträge ja im Minutentakt rein. Wenn wir soviel Unterstützung bekommen, können wir ja nicht so verkehrt liegen mit unseren Bedingungen für die Tiervermittlung. (Da wollte uns jemand schlecht machen, nur weil es nicht so lief wie er sich das vorgestellt hat und dann so was. Wir finden´s gut!!) Danke im Namen aller Tierheimmitarbeiter, dass Ihr unsere Arbeit so anerkennt!!!!!

Dienstag, 18. August 2009 

Tom, unser ehemaliger Praktikant, ist heute zu Besuch. Er konnte wohl nicht ohne uns sein und hilft etwas im Katzenhaus mit (na, das ist doch zumindest schon mal etwas Unterstützung) und Liesl, unsere Ein- Euro-Jobberin, ist nach langer Zeit auch mal wieder da. Da ist es heute nicht ganz so stressig wie gestern (zumindest am Morgen, zum Parteiverkehr sieht es dann wieder weniger gut aus). Fabi, unser zukünftiger EQJler, ist heute ausnahmsweise mal als Hundeabholer unterwegs. In Riedering ist einer Dame ein West Highland Terrier zugelaufen. Sie hat allerdings so viele Pflegehunde und auch noch Katzen, so dass sie leider nicht die Möglichkeit hat, ihn bei sich zu behalten. Wir werden dann mal schauen, ob er evtl. einen Chip implantiert hat und registriert ist. Oder es geht noch eine Vermisstenmeldung ein, sonst werden wir wieder zaubern müssen, um den Hund unterzubekommen. 

Jetzt mal was in eigener Sache: HMM, das hat sich eigentlich nun erledigt. Wir wollten hier eigentlich auf den Gästebucheintrag von Herrn oder Frau Klotz eingehen, aber Robert aus Bad Feilnbach und Max aus München haben das ja schon super gemacht und uns erspart, auf so etwas zu antworten. Dank an Euch beide, da sieht man wo Tierliebe vollzogen wird!!! 

Dann haben wir noch einen "netten" Herrn, der seine Katzen abgeben will. Wir müssen sie auch noch abholen, weil er kein Auto hat und wenn wir das nicht machen, dann setzt er sie aus oder lässt sie einschläfern. Ja spinnen die Leute denn? Uns kann man ja erpressen, wenn die Katzen uns kennen würden und uns vertrauen würden, dann sollte man ihn beobachten, wenn er die Beiden aussetzt. Dann könnte man die beiden Katzen ja einfangen und man hätte eine Grundlage, um so jemanden anzuzeigen. Aber es bringt nichts, wenn wir zuschauen, wie er sie auf die Straße setzt und sie dann vielleicht überfahren werden. So Menschen sind echt lächerlich. Es muss ja nicht jeder ein Tierfanatiker sein, aber es muss ihm ja mal etwas an den Beiden gelegen haben, sonst hätte er sie ja nicht. Dann aber zu sagen, ich setze die beiden Katzen aus, zeugt doch schon von erheblicher menschlicher Kälte. Nun jedenfalls werden die beiden morgen von uns geholt und dann bekommen sie auch wieder die Liebe die sie brauchen. Mehr schreiben wir nicht über solche Menschen, denn da müssen wir uns immer so zusammen reißen, weil es uns doch maßlos ärgert, solche Aussagen zu hören. 

Lissy hat heute den Kater Mogli vermittelt. Er ist zu einer Familie mit Kindern nach Vagen gekommen und wird es dort sicherlich gut haben. Die Katzenvermittlung lief heute ganz gut. Wir werden dann abwarten, bis Lissy die Platzkontrollen gemacht hat, ob auch alle Interessenten ihre Katze bekommen.

Montag, 17. August 2009 

Freitag kurz nach Feierabend wurde Sascha aus dem Hundehaus von seinen neuen Besitzern abgeholt. Er wird es dort sicher sehr gut haben. Es ist ein total nettes Paar und Sascha wird dort der "kleine Prinz" werden. Ja, da freuen wir uns, wenn doch mal mehr solche Menschen kommen würden. Zum Thema Sascha: Irgendwie ist es verhext, erst war Monate niemand an ihm interessiert und kaum ist er vermittelt, ruft am Montagmorgen schon der achte Interessent an, der ihn haben will. Jetzt aber schnell raus mit ihm aus dem Internet, sonst können wir bald eine eigene Sascha-hotline einrichten. 

Samstag und Sonntag sind wir irgendwie nicht dazu gekommen das Tagebuch zu pflegen, denn es war super stressig und sehr viel zu tun (eigentlich soviel wie immer, aber jetzt mal so richtig wenig Leute zum Arbeiten) und es ist ja auch nichts besonderes passiert. 

Toni wurde gestern kurz vor Feierabend noch von zwei Personen benachrichtigt, dass in Vogtareuth vor dem Friedhof zwei Hunde angebunden sind. Also hat er sich sofort auf die Socken gemacht und ab nach Votareuth. Dort angekommen ging das Suchen los, aber irgendwie war dort nichts zu finden. Dann die Leute noch mal anrufen und nachfragen, wo die Hunde denn sein sollen. Nun so ging es eine ganze Zeit hin und her bis dann ein junger Bub aufgetaucht ist und das Rätsel gelöst hat. Die Polizei, dein Freund und Helfer, war da und hat sie mitgenommen. Damit konnte ja keiner rechnen, dass noch ein Dritter die Polizei anruft und die dann auch noch Zeit haben. Nach einem kurzen Gespräch mit den Beamten war alles geklärt. Die beiden Hunde sind wieder zuhause und Toni konnte dann auch wieder unverichteter Dinge fahren. 

Heute sind wir fast noch weniger Leute, als am Wochenende, aber so langsam gewöhnt man sich daran. Wir haben uns vorgenommen, was wir am Morgen nicht schaffen, machen wir halt Mittags. Tja, da haben wir wohl falsch gedacht, denn am Mittag war hier echt die Hölle los - Hunde, Katzen und Kleintiere waren heute echt gefragt. Gut ,dass wir zumindest zu dritt waren und so jede Abteilung vertreten war. Also dann gehen wir heute vielleicht etwas früher ins Bett, weil es die nächsten Tage personell auch nicht besser ausschaut. 

Dann sind heute zwei Katzen abgegeben worden. Die beiden Katzen haben nach der Geburt der Kinder stark geeifert, alle Möbel zerstört und jetzt als nochmal Menschennachwuchs dazugekommen ist, auch noch angefangen, die Kinder zu attackieren. Da wurde halt entschieden, dass sie zu uns kommen. Es ist ein Geschwisterpaar. Sie sind ca. 7 Jahre alt. Berli (weiß-schwarz) und Luzi (schwarz-weiß) sind Wohnungskatzen. Wir glauben, dass da vielleicht noch etwas anderes war, weshalb die beiden abgegeben wurden. Wir werden sie jetzt erst mal beobachten und dann suchen wir wieder ein neues Zuhause für die Beiden.

Freitag 14.08.2009 

Nachdem gestern im Tierheim von früh bis spät der Strom abgeschaltet war, gab es natürlich auch kein Tagebuch; wir bitten das zu entschuldigen, aber darauf hatten wir keinen Einfluss. 

Der gestrige Tag ging auch gleich mal damit an, dass jemand 4 Katzenbabys in einem Korb vor der Tierheimtür abgestellt hat, was um diese Jahreszeit ja bekanntlich eine mittlere Katastrophe ist, da wir keinen Platz mehr haben. Aber es ist, wie es ist, jetzt sitzen 4 süße Katzenbabys in einer Box in der Quarantäne. Wenn man bedenkt, was für einen Bewegungsdrang die im Alter von ca. 9 Wochen haben, kann man sich vorstellen, dass sie höchstwahrscheinlich nicht viel Spaß haben. Sie werden jetzt entwurmt nach drei Tagen zum ersten Mal geimpft, nach 4 Wochen grundimmunisiert, das heißt zum 2. Mal geimpft und dann dürfen sie da raus. So ist es Vorschrift und anders geht es auch nicht, es sei denn, man setzt die Gesundheit bzw. das Leben der Tiere aufs Spiel. Man sollte die Leute, die sie ausgesetzt haben, diese ca. 5 Wochen auch mal einsperren ( das wäre umgerechnet ca.1 qm pro Person, oder eher weniger).  Es heißt ja immer, alles was man einem Lebewesen antut, kommt irgendwann, irgendwie, so wieder auf einen zurück, was für eine nette Vorstellung! 

Dann war da noch ein „Fundmeerschweinchen“, das wir auch noch in eine Ecke gequetscht haben.

Erfreulicherweise ist die Griechische Landschildkröte aus Kiefersfelden wieder abgeholt worden. Der Herr hat sie geerbt und sie muss wohl schon 45 Jahre alt sein, oder eher älter. Langsam kommt unser Herr Schmid auch in Bedrängnis bzw. in Platznot, da die Männchen dazu neigen, sich zu bekämpfen (typisch). 

Da wir keine Klingel und kein Telefon hatten, war es ansonsten recht ruhig. 

Heute haben sich erst mal alle beschwert, dass wir nicht erreichbar waren, es ging ja auch kein Anrufbeantworter, also gab es auch keine Notfallnummer. Man muss sich mal bewusst machen, wie abhängig man vom Strom ist! Fatal! Flo hat um 6 Uhr angefangen zu arbeiten, damit wenigstens das Hundehaus gekärchert (mit Dampfstrahler gesäubert) werden kann, denn mit Putzlumpen braucht man da nicht anfangen und dadurch, dass die Hunde über Nacht nicht raus dürfen, macht jeder sein Häufchen in die Zwinger. Der Impfstoff und einige Medikamente müssen immer gekühlt werden, ansonsten geht das flugs kaputt, in der Katzenquarantäne wo man dringend Licht braucht, war es auch recht finster und, und, und... 

Genauso wie es Leute gibt, die vor der Tür stehen und verlangen, sofort ein Tier abzugeben, gibt es auch Leute die vor der Tür stehen und verlangen, sofort ein Tier mitnehmen zu wollen. Zum Piepen, sie sagen tatsächlich, wir sollen froh sein, wenn wir sie los sind. Da sind sie bei Lissi gleich mal an der richtigen Adresse. Wir päppeln wochenlang, zahlen horrende Tierarztkosten, stecken unser Herz da rein, haben zu jedem einzelnen Tier eine Beziehung aufgebaut und dann sind wir froh, wenn wir sie los sind und irgend jemandem, der an der Tür steht, einfach mitgeben! Geht’s noch? Man sollte uns wenigstens zugestehen, den Platz anzuschauen und die neuen Besitzer kennen zu lernen. Da sind die prompt beleidigt, weil sie ja der beste Platz überhaupt sind... Klar, wir sind hier alle Hellseher und werden natürlich auch nie (!..) angelogen. So ist das heute tatsächlich passiert. Ach ja, ob wir jetzt geöffnet oder geschlossen haben, ist ihnen auch ziemlich wurscht, wir haben gefälligst 24 Stunden, 7 Tage die Woche für sie da zu sein. Mei oh mei, solche Leute möchte man mal vor einem Supermarkt sehen, der schon zu hat. Ob sie sich da auch so aufführen?? 

Schlechte Nachrichten! Haribo kommt zurück - er hat den 75-jährigen Vater gebissen. Nachdem Haribo in den Gang gepinkelt hat, wollte der Vater mit ihm raus gehen und hat zum Anleinen an das Halsband gefasst, da ist Haribo ausgetickt und hat sich in seiner Hand verbissen. Man kann natürlich unmöglich sagen, was bei seinem Vorbesitzer alles passiert ist, da er ein Fundhund ist, aber alles deutet darauf hin, dass er wohl bei solchen Gelegenheiten Prügel bezogen hat. Der Pflegeplatz ist mit der Situation recht unglücklich, aber der Vater hat jetzt Angst vor ihm, so dass sie beschlossen haben, ihn zurück zu bringen.

Ginger ist abgeholt worden, sie ist eine nicht ganz so einfache, 5-jährige Kätzin, die sich die Menschen, die sie anfassen dürfen, schon selber aussucht. Was sie auch getan hat. Auch Findus und Figaro, beide 4 Monate alt und Geschwister sind zusammen abgeholt worden. Alle drei Katzen sind nach Bad Aibling vermittelt worden. Wir wünschen allen neuen Katzenbesitzern und den Katzen alles Gute!    

Mittwoch, 12. August 2009 

Die zwei Ratten sind zurück vom Tierarzt. Beide haben Schnupfen und werden mit nun mit Antibiotika und Schleimlöser behandelt. 

Der Hase Felix musste auch gestern noch zum Tierarzt. Er hatte sich irgendwie Heu um die Pfote gewickelt, so dass es schon zu einer Art Blutstauung kam. Allerdings ist laut Tierarztdiagnose nichts weiter passiert und Felix hat auch keine Folgeschäden davon getragen. 

Minni hat heute zwei Übereignungskatzen angenommen. Es sind zwei Kater, beide kastriert und geimpft. Sie sind ca. 10 Monate alt und werden abgegeben, weil sich die Besitzer getrennt haben. Die Dame hat dann noch behauptet, sie habe ja jetzt eine Katzenhaarallergie. 

Ein Herr hat uns mal wieder eine griechische Landschildkröte gebracht. Wir dachten, alle wären schon bei uns, aber da haben wir uns wohl getäuscht. Na, da ist Herr Schmidt wieder mal gefragt, oder der Besitzer meldet sich dann noch. Sie wurde heute am 12.08 in Baierbach gefunden. 

Dann haben wir mal wieder eine verletzte Taube abgeholt und sie natürlich sofort zum Herrn W. gebracht. 

Die Dame, die vor Tagen ein Fundmeerschweinchen gebracht hat und das Andere bei sich behalten hat, hat heute auch noch das zurückbehaltene Meerschweinchen zu uns gebracht. Wir werden es dann auch noch fotografieren und zu den Fundtieren stellen. 

Von der Tierarztpraxis Dr. Schiele haben wir heute eine Fundkatze bekommen. Sie heißt Murmel und ist ca. 2 Monate alt. Auch Murmel wird natürlich dann noch unter Fundtiere eingestellt. 

Tonis Pflegevögel Einstein und Ernie sind auch zu Herrn W. gekommen. Dort werden sie dann jetzt auf die Auswilderung vorbereitet. Durch die großen Volieren ist es da natürlich einfacher als im kleinen Käfig. Auch haben sie dort den Vorteil unter Artgenossen zu sein und nicht nur zu zweit rumzuhängen.

Dienstag, 11. August 2009 

Gestern haben Hanni und T.+T. die Ente in das neue Gehege gebracht. Das müssen wir jetzt mal sagen, dort ist es für die Ente ja wie im Himmel. Auch unseren alten Schwan, der früher bei uns im Stall war, haben wir dort wieder gesehen und es geht ihm dort wunderbar. Nachdem wir gesehen haben, wieviel verschiedene Gefiederarten dort vertreten sind, haben wir ja jetzt eine super Anlaufstelle, falls wir mal wieder Hilfe brauchen. Nun werden wir versuchen, den Besitzer von Herbert zu finden. Falls nicht, wird auch Herbert in dieses Gehege gebracht und hat dann doch einige Artgenossen zur Gesellschaft. 

Heute ist mal wieder reger Verkehr im Hundehaus. Wir haben neue Interessenten für Freki und Cookie. Freki hatte ja schon Interessenten, aber die sind irgendwie schon länger nicht da gewesen. Nun wissen wir auch nicht, ob die Menschen nochmal kommen oder was jetzt los ist. 

Dann kam dann noch eine Fundkatze; ein Kater ca. 2 Monate. Er ist in Bad Endorf in der Teissenhammerstraße am 06.08 gefunden worden. Wir haben den Kleinen erst mal Einstein genannt. 

Wir haben heute nette Leute dagehabt, die ihren Hund gesucht haben, der vor zwei Tagen angefahren wurde. Sie haben ihn dann beim Tierarzt Dr. Mikus gefunden und haben dort auch noch ein Katzenbaby entdeckt, das sehr krank war. (Es war ein Katzenbaby von unserer Auszubildenden Kathrin.) Die Leute haben sich direkt in die Kleine verliebt und sich entschieden, sie bei sich aufzunehmen. Sie haben sich sogar bereiterklärt, einen Teil der Tierarztkosten zu übernehmen. Na, das ist doch mal wieder ein absoluter Treffer für die Tiere. Schön, dass es solche Menschen gibt.

Montag, 10. August 2009 

Jetzt kommen die Leute, die ihre Tiere aussetzen, schon durcheinander und wissen nicht mal mehr wo das Tierheim ist. So passiert es, dass die Leute zwei Ratten samt Schrottkäfig bei unserem Nachbarn über den Zaun werfen. Sie sind wohl nicht so ganz gesund und das wird wohl der Grund der Aussetzung sein oder aber das berüchtigte Urlaubsopfer. Nun werden die Beiden erst mal in ein schöneres Gehege ziehen. Da die Beiden ja wie gesagt nicht ganz so fit ausschauen, kommt Frau Klein extra in ihrem Urlaub rauf ins Tierheim, um sich die Beiden anzuschauen. 

Zwei Katzen wurden abgegeben, denn die Dame zieht um und die Tiere müssen sofort weg. Das ist wieder typisch, die Tiere bleiben wieder mal auf der Strecke, aber das kennen wir ja schon. 

Ingo, die Brieftaube, wurde von einem Taubenzüchter unserer Gegend abgeholt. Herr Hacker der 1. Vorsitzende vom Brieftaubenzuchtverein kümmert sich darum, dass Ingo wieder zu seinem Besitzer kommt. (Ja die Brieftaubenfreunde halten zusammen!) 

Heidi ist da und stellt fest, dass die beiden Ratten (es sind zwei Damen) zum Tierarzt müssen. Eine von den beiden Rattendamen hat schon mächtige Atemgeräusche. Morgen werden sie sofort zum Tierarzt gebracht und wir hoffen, dass es nichts Ernstes ist.

Sonntag 09.08.2009 

Es ist 10:30 Uhr und El Dietzero hat sich tatsächlich aus dem Bett gequält und ist im Tierheim aufgetaucht. Er steht jetzt vor der schwierigen Entscheidung „mit welcher Wand fange ich jetzt an“ - wird schon. 

Kathrin hat sich gestern noch nach der kleinen Fundkatze erkundigt. Sie hat fürchterlichen Durchfall und Schnupfen. Sie wird es wohl hoffentlich schaffen; auf alle Fälle bleibt sie erst mal in der Praxis Dr. Schiele

Übrigens, es ist 11:50 Uhr und El Dietzero schleift noch immer was er gestern gespachtelt hat. Das kommt vielleicht daher, weil Toni uns besucht hat und meinte, er müsse zusammen mit Flo und El Dietzero da weitermachen, wo sie gestern aufgehört haben, nämlich blöde Witze reißen über die immer noch keiner lacht. Man sieht` s schon kommen, das mit der Farbe wird wohl nächste Woche erst was. Immerhin hat Hanni das Büro entrümpelt und Waschkörbeweise Altpapier in den Container geworfen. 12 Uhr und El Dietzero klebt am Fliegenfänger fest. 

Ansonsten gab es heute mal keine Katastrophen oder ähnliches. Erfreulich ist, dass fast alle Hunde mit Gassigehern unterwegs waren. 

Es ist 13 Uhr und ein Farbmuster ist an der Wand. Na dann kann es ja nächsten Samstag losgehen. Ja, er ist schon ein fleißiger Bub unser El Dietzero. Jetzt mal im Ernst: Der Mann macht das ehrenamtlich und auch noch freiwillig!!  Wir haben ihn mittlerweile richtig lieb. 

Zum Schluss möchten wir unseren Lesern nicht vorenthalten, was unser zweiter Vorsitzender zum Thema „Haben Tiere Gefühle?“ entdeckt hat. 

Samstag, 08.08.2009 

Der Tag fängt gut an: Es sind drei Kaninchenbabys an einen genialen Platz vermittelt worden. Das schwarze Löwenkopfkaninchen Sämi, das graue  Zwergkaninchen Feivel, das weiß-braune Zwergkaninchen Sina. Viel Glück im neuen Zuhause! 

Kaum zwei Stunden später sind zwei Farbratten bei uns abgegeben worden. Die sind allerdings vor ein paar Tagen schon angekündigt worden. Das Frauchen geht für ein Jahr nach England und hat keinen Platz für sie gefunden; also mal keine Urlaubsopfer. Die Mitgift ist ein großer schöner Käfig. Valentin und Sissi sind ein Jahr alt. 

Unser Neuzugang vom Donnerstag, eine Brieftaube (1. v. r.), hat sich gut erholt. Da eine Tel.-Nr. am Ring war, haben wir Kontakt zum Züchter aufgenommen und man staune, sie ist 400 km geflogen. Jetzt ist die Frage, wie kommt sie wieder Heim?  Einfach fliegen lassen geht nicht, der Besitzer meinte es wäre zu weit, aber mal schnell 400 km fahren geht auch nicht. Per Post, geht gar nicht! Wie kommt die überhaupt nach Rosenheim, ein Ausflug war es wohl nicht. Der Besitzer meinte, sie wäre evtl. von einem Greifvogel angegriffen worden und in Panik einfach drauf los geflogen. Wie auch immer, jetzt ist sie hier und muss wieder zurück. Der Besitzer setzt sich jetzt mit dem ersten Vorsitzenden des hiesigen Brieftauben-Zucht-Vereins in Verbindung und hofft, so eine Lösung zu finden. Dann mal viel Glück! 

Es ist 11:30 Uhr und "El Dietzero" ist eingetrudelt! Zuerst wird er gleich mal zweckentfremdet und zum Edeka geschickt, denn die haben eine Futterspende für uns und wenn wir die nicht heute noch abholen, wird alles weggeschmissen. Wäre doch schade drum! 12 Uhr - "El Dietzero" beginnt wieder zu spachteln. Operation „ Bürostreichung“ hat begonnen. 

Es läutet und auf die Frage, wer da wäre, kommt die Antwort: "Ich hätte da mal ein paar Katzen!" Wunderbar, dann schau' n wir mal, wie viele, warum und woher. 

12:30 Uhr, El Dietzero bewundert die schöne Heizung. (Ob das heute noch was wird?) 

Der Herr, der geläutet hat, hat sich als sehr brav herausgestellt. Es ist ihm eine Katzendame zugelaufen, die Welpen bekommen hat. Zwei hat er vermittelt, eine und die Mama hat er behalten. Die Mama hat er sogar kastrieren lassen und drei sind übrig, die hat er jetzt zu uns gebracht. Und, oh Wunder, sie sind sogar entwurmt und einmal geimpft. Sehr vorbildlich! Die drei Katzenwelpen haben zwar Durchfall und eines hat einen Darmvorfall, aber das bekommen wir hier schon in den Griff. Die drei Katzenwelpen sind getigert mit weiß und ca. 3 Monate alt. 

13 Uhr, El Dietzero schwitzt, die Frisur hält (kein Wunder mit dem Tüchlein). 

Toni hat es wieder mal erwischt: Gestern ist noch ein kleines Vögelein gekommen, das bei ihm gelandet ist. Es ist ein Grauschnäpper aus der Familie der Fliegenschnäpper, winzig klein und zuckersüß. Aber vor allen anderen Dingen sehr arbeitsaufwändig. Viel Spaß! 

Sascha ist jetzt wohl endgültig unter der Haube. Seine Interessenten waren heute noch mal mit ihm Gassi  und freuen sich schon auf ihn. Jetzt wird nur noch ein Termin vereinbart und dann kann es losgehen.

13:30 Uhr: Heute tagt hier wieder mal das Königlich Bayerische Amtsgericht. Flo und El Dietzero glauben, sie sind wieder mal besonders witzig und reißen frauenfeindliche Witze, wo keiner darüber lacht. Die sollten sich lieber mal auf ihre Arbeit konzentrieren. 

Unser einsames Entenbaby hat einen Platz! Wir sind alle froh, da ihr sehr langweilig war und man ihr jetzt ansieht, dass sie keine Lebenslust mehr hat. Eine Ente allein ist einfach Tierquälerei. Sie ist jetzt halbwüchsig und es kann ihr kein Greifvogel mehr etwas antun, so dass wir sie ohne Bedenken zu Herrn Feldhäuser geben können. Er hat einige tolle Anlagen und Teiche für alle möglichen gefiederten Tiere. Da er einige halbwüchsige Enten herumschwimmen hat, ist für Gesellschaft gesorgt. Unser Schwan ist auch bei ihm und er fühlt sich dort pudelwohl. Herr Feldhäuser ist absoluter Vogelfachmann und macht sogar Führungen durch sein kleines Paradies (nähe Attl). Am Montag werden wir sie zu ihm bringen und mal Fotos machen. 

Balduina, unsere Kaninchenmama, ist reserviert. Sobald die Kleinen sie nicht mehr brauchen und die Platzkontrolle gemacht wurde, wird sie in ihr neues Zuhause einziehen. 

Es ist 14:30 Uhr und El Dietzero ist fast mit dem Spachteln fertig. Mit Farbe wird es wohl wieder nichts, aber El Dietzero ist so gerne bei uns, dass er nächsten Samstag wieder kommt (oder vielleicht schon Morgen, wenn er aus dem Bett kommt). 

Trotz regem Parteiverkehr haben wir heute keine großen Sprünge gemacht. Mogli, ein kleiner Kater, ist evtl. reserviert; das entscheidet sich allerdings erst am Montag. Ansonsten, außer Spesen nichts gewesen. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten. 

Es ist 15:30 Uhr und man glaubt es kaum - El Dietzero ist fertig mit spachteln. Jetzt kann gestrichen werden, wenn er das nächste Mal kommt. Halleluja! 

In Pfaffing ist ein schwer krankes Katzenbaby gefunden worden. Die Leute bringen es netterweise direkt zum Tierarzt - hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Die Leute meinten, es wäre in einem recht bedenklichen Zustand. Kathrin, die heute noch einen Termin mit 2 ihrer 9 Sorgenkatzenkinder hat, wird sich nach ihm erkundigen. 

Zum Schluss möchten wir noch der Familie von Bongo (siehe auch Rubrik "Vermittelte Tiere") danken! Wenn alle Menschen so wie Sie wären, bräuchten wir keinen Tierschutz und keine Tierheime mehr. Vielen Dank, dass es Sie gibt. Sie sind der Lichtblick, der uns die Kraft gibt, weiter zu machen und uns unserem Traum, dass Tierschutz abgeschafft werden kann, näher bringt.

Freitag, 7. August 2009 

Heute ist der absolute Chaostag: Jede Abteilung ist minimal besetzt und dann kommt noch dazu, dass bei dieser Minimalbesetzung ein Mitarbeiter fehlt. Also heißt es mal wieder zaubern. Toni musste heute auch seine Arbeit in der Früh unterbrechen. Wir haben einen Anruf bekommen, dass beim Real an der Kreuzung zwischen Real und der Apotheke stadteinwärts ein Dackel oder so etwas ähnliches hin und her läuft und wohl über die Strasse will. Da kein anderer Zeit hat, flitzt Toni dann halt schnell los und schaut, ob er ihn erwischt. Leider war die Suche vergebens, so dass er ohne Hund wiedergekommen ist. (Hoffen wir mal, dass er wenigstens heim gelaufen ist.)

Es gibt Neuigkeiten von Bongo, unserem Goldi–Bobtailmix. Es ist allerdings soviel, dass es das Tagebuch sprengen würde. Für alle die neugierig sind; schaut mal unter vermittelte Tiere nach, da setzen wir den Brief rein. 

Wir haben von ein paar ganz netten Leuten einen superschönen selbstgebauten Hasenstall geschenkt bekommen. Sie haben ihn zu uns gebracht und sogar vor Ort wieder aufgebaut. Da werden wir dann bei Bedarf wieder ein paar Mümmelmänner (oder -frauen) einziehen lassen. Danke noch mal an dieser Stelle im Namen der Tiere. 

Tom, unser Praktikant, hatte heute seinen letzten Tag. Er war 5 Wochen bei uns und hat die Tiere (hauptsächlich Katzen, weil er größtenteils in der Abteilung gearbeitet hat) sehr lieb gewonnen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. Servus Tom, lass es dir gut gehen, dein Tierheimteam. 

Ach und dann war ja noch die Sache mit der Stromabschaltung. Also, wir haben mit dem Stromanbieter telefoniert, dort gab es allerdings nur die Aussage: ".....deswegen sagen wir ja früh genug Bescheid, damit sie sich vorbereiten können. Das heißt, wir sollen uns Notstromaggregate besorgen! Klar, wir schwimmen ja im Geld und holen uns dann mal 3-5 Geräte, damit in jeder Abteilung gearbeitet werden kann. Also heißt es mal wieder improvisieren. Wir werden aus diesem Grund am kommenden Donnerstag dem 13.08.2009 geschlossen haben. Für alle, die da vorhatten zu uns zu kommen - bitte am Mittwoch oder am Samstag vorbeikommen!

Donnerstag, 6. August 2009 

Gestern am späten Nachmittag hatten wir noch einen Anruf von der Polizei Kiefersfelden: Eine Schildkröte wurde gefunden und muss abgeholt werden. Also nach Feierabend geht’s mal wieder für T. u. T. auf Tour. In Kiefersfelden angekommen wurde erst mal die Schildkröte begutachtet. Sie sieht doch recht fit aus und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wir haben sie dann zu Herrn Schmidt, dem Fachmann in Sachen Reptilien, gebracht, der immer ehrenamtlich für uns tätig ist. Hier einmal ein großes Lob an ihn. Ja, der Robert ist uns echt eine gute Hilfe!!!! Weiter so!!!!!! Er hat sich dann die Schildkröte genauer angeschaut. Es ist eine griechische Landschildkröte, weiblich und ca. 10-15 Jahre alt. Wenn sie jemand vermisst, stellen wir den Kontakt zu Herrn Schmidt her. 

Heute waren Leute da, die sich unseren kleinen Tommi (Dackelmischling) angeschaut haben. Sie waren ganz begeistert von ihm und werden die nächste Tage nochmal vorbeikommen, um mit ihm spazieren zu gehen. In der Familie befindet sich auch ein 3 Jahre altes Kind; da müssen wir mal schauen, ob es da Probleme gibt, ansonsten könnten seine Tage hier gezählt sein. 

Vielleicht kommt ja wieder einmal etwas Schwung in die Hundevermittlung, denn da sind ja auch noch Sascha, Freki und Kira, die evtl. in nächster Zeit vermittelt werden. 

Das Katzentrio Leonie mit Sohnemann Lukas und Falco wurden heute abgeholt. Lissi hat gestern noch die Platzkontrolle gemacht und es gab nichts zu beanstanden. Nun sind die Drei auf dem Weg in ihr neues Zuhause. 

Auch die Kätzin Bera wurde heute abgeholt. 

Wir wünschen allen ein guten Start in ihr neues Leben. 

Eine Dame hat ein Meerschweinchen abgegeben. Sie haben zwei Meerschweinchenböcke gefunden, oder so ähnlich. Es war eine recht komische Geschichte, die wir aus Interesse einiger Personen nicht näher erläutern wollen. Zumindest ist eins von den beiden Böcken jetzt bei uns und das andere noch bei seiner Finderin - die beiden haben sich gut gefetzt. (Beide sind nicht kastriert). 

Dann hat eine Dame angerufen und uns mitgeteilt, dass sie einen Hund in einem Auto beobachtet, der seit 10:00 Uhr heute in früh eingesperrt dort sitzt. Die Dame hat schon mal angerufen und uns das mitgeteilt. Wir haben ihr damals gesagt, wenn sie es noch mal beobachtet, soll sie die Polizei verständigen. Heute war es dann soweit; die Dame ruft bei der Polizei an und will es anzeigen, da wird ihr mitgeteilt, dass sie persönlich auf die Wache kommen muss und sich auch ausweisen muss. (Klar, wenn die jedem Anruf hinterhergehen der anonym kommt - wir kennen das ja selbst. Hinter vielen Meldungen steckt eine andere Sache (z.B. Nachbarschaftsstreit oder Familienstreit usw.). Also rufen wir bei der Polizei an, um die Sache mit dem eingesperrten Hund zu melden. Wir brauchen das ja nicht anonym machen (wir haben ja vor niemanden Angst ;-)). Da sagt der Beamte: "Na, wenn der Besitzer des Hundes das ja öfters macht, dann kann es ja nicht so schlimm sein; er lebt ja noch. OK!?" Da fragt man sich, wenn man jemanden nur foltert ohne ihn zu töten, darf man das dann?? Da kann man ja gleich alle Körperverletzungsdelikte fallen lassen. Vielleicht sollten sich einige Leute mal in so ein Auto setzen und dann sehen wir, ab wann er meint es reicht. So ist das mit den Gesetzen, man muss erst tot sein, bevor etwas unternommen werden kann. Nach einiger Diskussion mit dem Beamten, hat er die Daten dann doch aufgenommen und wollte eine Streife vorbei schicken, um nach dem Rechten zu schauen. Wir haben darum gebeten, uns doch Rückmeldung zu geben, damit wir wissen, ob wir diese Person die uns das angezeigt hat, weiterhin ernst zu nehmen ist, oder ob es doch mehr blabla ist. Bis jetzt haben wir aber noch nichts gehört von der Polizei.

Mittwoch 05.08.2009 

Timmi, unser Zwergpinscher, hat sich schon etwas eingelebt. Heute morgen hatte er noch etwas Angst und hat sich unterm Regal versteckt, aber dann ist es doch noch besser geworden. Mittlerweile läuft er uns nach und wir haben keine Ruhe mehr vor ihm. Aber er ist doch ein lieber Kerl und wir haben ihn schon so richtig ins Herz geschlossen. Trotzdem hoffen wir, dass er wieder schnell vermittelt wird. 

Dann kam ein Anruf aus einer Tierarztpraxis aus Raubling. Sie haben einen Cocker-Spaniel gefunden und der befindet sich nun bei ihnen in der Praxis. Er hat keinen Chip und die Tätowierung können sie nicht lesen, da er sofort schnappt. Also holt Herr Siebert den Hund ab und wir werden mal schauen, was da so auf uns zukommt. 

Fast zeitgleich ruft eine Dame aus Thal an (oder wie immer der Ort heißt). Bei ihr läuft ein Hund im Rehgehege herum. Sie hat den Hund schon mit Leckerlis bis ans Tor gelockt und dann beim Nachbarn in eine Pferdebox gesperrt. Den werden wir dann auch noch holen müssen. (Jetzt wissen wir echt nicht mehr wohin mit den ganzen Hunden). 

Dann hatten wir heute Besuch vom Umweltamt und einem Ingenieur. Die Herrschaften haben sich heute das Hundehaus zwecks der Installation einer Belüftungsanlage angeschaut. Jetzt sind noch Statiker gefragt und dann wird es wohl irgendwann losgehen mit dem ganzen Einbau der Anlage. 

Eine Dame hat angerufen. Sie haben am 21.07.09 in der Prinzregentenstraße ein Hasenbaby gefunden. Nun geben sie es ab, weil es ihnen jemand geraten hat. Sie haben auch noch zwei Hunde und es würde dem Hasen dort nicht gut gehen. Also haben die beiden Damen unter Tränen den Hasen bei uns gelassen. Sie waren sogar beim Tierarzt mit ihm und haben sich die komplette Ausstattung gekauft. Wir werden das Hasenbaby nun zusammen mit zwei anderen versuchen zu vermitteln. 

Dann mal wieder gute Nachrichten: Der Cocker-Spaniel ist von seiner Besitzerin abgeholt worden. Sie hat ihn immer mit im Büro und dort ist er auch die ganze Zeit, aber heute ist er ihr einfach abgehauen. Na, jetzt ist die Dame ja glücklich; sie hat ihren Filou ja jetzt wieder und wir haben wieder Platz (genau so wenig wie vorher). 

Ach ja, der Hund aus dem Rehgehege. Das Thema hat sich zwischenzeitlich auch erledigt, denn auch da wurde auch der Besitzer gefunden. Da ist uns aber ein Stein vom Herzen gefallen. 

Ein Herr war da und hat uns mitgeteilt, dass sie nächste Woche Donnerstag den Strom abstellen wollen (fast den ganzen Tag!!!!). Nun sind wir mal gespannt, wie wir da arbeiten sollen. Hat schon mal wer einen Hochdruckreiniger ohne Strom betrieben?? Vielleicht hat ja einer der Herren, die den Strom abstellen, genug Puste in den Backen und kann ja dann den Druck aufbauen. (Gut Luft!!!) Wir werden morgen mit den Herrschaften telefonieren und mal fragen, wie sie sich das vorstellen. Wir können fast nichts arbeiten, ohne Strom - kein Telefon, kein PC, kein Warmwasser, kein Licht usw. usw.  Was ist mit dem Parteiverkehr; machen wir den dann im Dunkeln. Ach ja wir vergaßen - wir können uns ja auf den Hof setzen, weil die Klingel und der Türöffner ja eh nicht gehen. Da heißt es dann Wache halten, ob jemand kommt. (Vielleicht bekommen wir ja eine Bärenfellmütze (natürlich unecht)). 

Minni hat ein Fundkatzenbaby reinbekommen. Es ist grau getigert, weiblich, ca. 2 Monate alt, recht zurückhaltend, aber sobald man sie auf dem Arm hat, schnurrt sie gleich und schmust mit einem rum. Sie ist aus der Tierarztpraxis Dr. Schiele und wurde dort am 1.8.09 als Fundkatze abgegeben. (Wir werden noch nachforschen, ob wir mehr in Erfahrung bringen können.)

Dienstag, 4. August 2009 

Der Polizeieinsatz gestern hat nicht stattgefunden. Da haben wir ja noch mal Glück gehabt - wir platzen ja schon wieder aus allen Nähten. 

Ein Anruf auf dem Notfallhandy: Ein kleiner Hund ist in Bad Feilnbach zugelaufen. Er hat eine Steuermarke am Halsband. Also gleich hin und den kleinen Kerl  abholen. Während der Autofahrt probiert er immer vom Kofferraum aus nach vorne zu kommen, stellt sich allerdings etwas ungeschickt an. Also schnell anhalten und nach vorne holen, bevor er sich noch verletzt. Dabei haben wir festgestellt, dass er außer der Steuermarke auch noch eine TASSO-Marke dran hat. (Ja Toni, nächstes Mal genauer schauen.) Also, Auto sofort rechts ran und Tasso angerufen, Daten vom Besitzer wurden uns mitgeteilt, aber leider geht niemand ans Telefon. Nach mehrmaligem Anrufen haben wir ihn dann aber doch erreicht (er war natürlich unterwegs und hat seinen Hund gesucht) und da wir gerade noch unterwegs waren, haben wir dem Herrn seinen Hund sogar nach Hause gebracht. Na, das nennen wir mal Service. Ein lustiges Zitat des Herrn müssen wir hier reinschreiben: „Der hat bestimmt eine läufige Hündin gerochen und er ist ja Italiener, da kann den nichts mehr halten“. Da musste sogar unser Toni schmunzeln bei dem Spruch ;-)) 

Gerade haben die Besitzer eines Rehpinschers angerufen: Sie müssen ihn leider krankheitsbedingt abgeben. Nun ist er bei uns und wir suchen einen Pflegeplatz für den kleinen Timmi

Mimi, die grau getigerte Kätzin, ca. 1 ½ Jahre alt, bekommt in Rosenheim-Mitterfeld; einen schönen Wohnungsplatz bei einer netten Dame. Lissi wird da heute nach der Arbeit noch die Platzkontrolle machen. 

Leonie und ihr Sohn Lukas kommen mit Falco, einem kleinen schwarzen Kater, zu einer Familie mit großem Haus nach Fürstätt. 

Wir haben tatsächlich einen Pflegeplatz für den kleinen Pinscher gefunden. T. u. T. fahren ihn dann noch vorbei. Die Leute haben schon eine Katze von uns; schauen wir mal ob das klappt. ..... Ein paar Stunden später die Meldung:  Es hat leider nicht geklappt. Timmi fand die Katze zum Fressen schön :-((. Also kam Timmi sofort wieder zurück ins Tierheim und verbringt nun die Nacht im Büro. Wir brauchen also gaaaanz dringend einen Pflegeplatz für den kleinen Rehpinscher Timmi !!!!!

Am Samstag Abend ist in Oberaudorf ein Kaninchen gefunden worden. Es ist ein Zwergkaninchen, überwiegend weiß, mit grauen Sprenkeln. Es ist weiblich und wir hoffen, dass sich noch ein Besitzer findet. Es könnte sich natürlich auch wieder um ein Urlaubsopfer handeln, da Oberaudorf schön an der Autobahn Richtung Süden liegt. 

Auch 2 Farbratten haben sich angekündigt, die aber noch nicht eingetroffen sind. Die Kleintierabteilung platzt aus allen Nähten, es wäre sicher lukrativ, wenn jemand eine günstige Kleintierpension eröffnen würde, mit dem Nebeneffekt, dass nicht alles auf irgend einem Weg im Tierheim landet, was vor dem Urlaub nicht untergebracht oder nicht mehr gewollt wird. 

Ein Collie braucht dringend einen Platz. Wir haben wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt, aber es ist absolut nichts mehr zu machen. Alle umliegenden Tierheime sind brechend voll, auch die Pflegeplätze sind uns jetzt ausgegangen. Hoffentlich halten die Leute noch durch, da es sich wohl um einen äußerst schwierigen Hund handelt und wieder Kinder im Spiel sind. Letzte Woche haben sie sich das erste mal gemeldet und es wäre ein Platz in Bernau frei gewesen, aber da haben die Leute sich darauf versteift, dass der Hund sofort in ein neues Zuhause soll. Jetzt haben sie eingesehen, dass man so einen schwierigen Hund nicht auf die Schnelle an einen Platz vermitteln kann, aber jetzt ist es leider zu spät. Sie müssen nun warten bis wieder ein Platz frei wird.

Montag, 3. August 2009 

Gestern war es so stressig, dass wir es nicht geschafft haben, das Tagebuch zu schreiben. Erst waren wir komplett unterbesetzt, dann hat eine Dame einen Marder vorbeigebracht, der eine Kopfverletzung hatte. Toni hat ihn mit einem Handtuch im Auto der Dame eingefangen und stellte dabei fest, dass er am Hinterlauf auch eine Verletzung hatte. Bei näherer Betrachtung stellt sich leider heraus, dass es sich um einen offenen Bruch gehandelt hat. Also sofort zum Tierarzt mit dem kleinen Marder. Dort musste man leider die Entscheidung treffen, dass er von seinen Schmerzen erlöst werden muss, da die Verletzung doch zu kompliziert war und die Aussichten auf Heilung sehr schlecht waren. 

Dann wurden wir auf dem Notfallhandy alarmiert: Einer Familie ist in Rosenheim ein Hund (Labrador evtl. Mischling) zugelaufen, der recht schwer geatmet hat und nicht so gut aussah. Also sofort hin und den Hund holen. Bei der Ankunft mussten wir feststellen, dass er wohl einen Hitzeschlag hat. Er ist beim Hinlegen regelrecht umgekippt. Er ist auch stark übergewichtig und ist komplett schwarz (ideale Bedingungen bei dem Wetter gestern). Also auch zum Tierarzt mit ihm. Dort wurde erst mal Temperatur gemessen (40,3 Grad Celsius); da wurde er sofort behandelt. Er ist gechipt und sogar registriert, aber leider ist die Telefonnummer nicht mehr erreichbar. Wir haben ihn dann beim Tierarzt gelassen, wo er dann auch kurze Zeit später von seinen Besitzern abgeholt wurde. 

Wieder Notfallhandy: Ein Goldy ist in Rosenheim zugelaufen. Es stellte sich heraus, dass es eine alte Bekannte von uns war, die gleich wieder nach Hause kam. 

Dann kam am Abend so gegen 22:00 Uhr ein Anruf wegen eines anderen Fundhundes, den wir dann aus Hohenthann holen durften. Es ist ein schwarz-bräunlich unkastrierter Rüde. Längeres Fell, schaut aus wie ein Hovavarth-Colliemischling. An der Brust hat er etwas Weiß und an den Pfoten auch etwas Weiß. Er trägt ein braunes schmales Leder-Zughalsband. Es schaut auch so aus, als ob er vielleicht mal verfilzt war an ein bis zwei Stellen und dort mit der Schere das Fell gekürzt wurde. 

Gute Nachrichten!! Die Interessenten von Sascha haben sich gemeldet; nach reiflicher Überlegung haben sie sich für ihn entschieden. Der Vertrauensaufbau geht gut voran; gestern beim Gassigehen ging es schon ganz gut und nächstes Wochenende kommen sie wieder. Abgeholt wird er dann am 15.08.2009, da sie vorher noch weg fahren müssen und ihn nicht gleich mitnehmen wollen, da er sonst zu viel Stress hat. 

Flo ist gerade unterwegs nach Bad Endorf. In einem Hotel ist eine Baby-Katze zugelaufen. Die darf Kathrin mit nach Hause nehmen, da wir keinen Platz mehr haben. Aber Kathrin hat ja schon 10 Babys Zuhause, da kommt es auf noch eins auch nicht mehr an. 

Tonis Vogelkinder, Einstein und Erni machen fleißig Flugübungen im Büro. Die beiden "Wattebäuschchen" machen das schon recht gut. Erni hat ihren Jungfernflug heute mit Bravour hingelegt. 

Der Fundhund von gestern Abend, den Toni noch in Hohenthann geholt hat, wird heute noch abgeholt. Das ist sehr gut, da wir ihn sonst im Außenbereich unterbringen müssten. Was unsere Nachbarn ja bekanntlich nicht witzig finden. 

Gerade ruft die Polizei an und braucht unsere Unterstützung. Toni wird da heute Abend noch hinfahren; mehr können wir jetzt erst mal nicht schreiben.

Samstag 01.08.2009 

Unsere Devise für heute: Schlimmer geht es nimmer! Es geht wieder mal zu wie im Irrenhaus. Unser lieber Elektrotechniker, Herr Weißenbacher, geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach und zieht neue Kabel ein, damit wir hier nicht abbrennen. Gleichzeitig hat sich unser "El Dietzero" von der Ro-Community in den Kopf gesetzt, unser Büro zu streichen. So wie es ausschaut, scheitert er im Moment an der Heizung, die nicht gerade sauber ist. Aber Spaß beiseite, das war mal eine richtig gute Idee. Wer schon mal bei uns im Büro war, weiß wie es hier ausschaut und ein Anstrich ist dringend nötig. 

Jetzt ist es soweit - Heidi ist kollabiert! Jetzt stehen schon die Leute an der Türe mit den Kleintieren und „verlangen“ - ja genau, sie verlangen, ihre Tiere abzugeben. Wir sind ja schließlich ein Tierheim und müssen, ja genau, wir müssen alles nehmen! Wir können aber nicht alles nehmen, weil wir jetzt definitiv keinen Platz mehr haben. In diesem Fall waren es 2 Chinchillas, die man unbedingt heute noch los werden muss. Heidi hat sie nach München geschickt; die arbeiten mit einer Organisation zusammen, die sich ausschließlich um Chinchillas kümmert. Man sollte ein Buch verfassen mit dem Titel „Wie bringe ich meine Tiere einen Tag vor dem Urlaub noch schnell los.“ Das würde bestimmt ein Bestseller werden. 

Es ist 11 Uhr und "El Dietzero" kämpft noch immer mit der Heizung. Er schreibt jetzt auch ein Buch mit dem Titel „Wie kriege ich endlich Farbe an diese Wand“. 

In Aschau gibt es ein Nest, ein Katzennest. Schon wieder ist eine Babykatze in Aschau zugelaufen und wieder ist sie schwarz, ca. 14 Wochen alt und ein kleiner Kater. Er hat den letzten Platz in der Quarantäne bekommen. Alles was jetzt kommt, muss beim Tierarzt zwischengeparkt werden. 

Eine gute Nachricht für zwischendurch: Luna ist gerade in ihr neues Zuhause gezogen. Luna ist eine ca. 1- jährige Fundhündin, die an der Raststätte Samerberg ausgesetzt wurde. Wir wünschen Luna und ihren neuen Menschen alles Gute. 

Möglicherweise ist unsere Hunde-Vermittlungsflaute endlich zu Ende. 

Gleich noch eine gute Nachricht: Es ist 12 Uhr und "El Dietzero" hat die Heizung bezwungen. Er wird zwar gerade übermütig, da er schon davon träumt, die Fenster zu streichen (er hat noch nicht bemerkt, dass die auch nicht gerade sauber sind), sollte sich aber doch lieber auf das Streichen der Wände konzentrieren. Falls hier jemals genug Leute arbeiten und weniger Tiere da sind, werden wir natürlich sofort die Fenster putzen, damit "El Dietzero" gleich loslegen kann. Allerdings richtig zuversichtlich sind wir da nicht gerade, außerdem macht er das wirklich gut, er hätte Raumpfleger werden sollen. 

Die Flaute bei der Hundevermittlung hat tatsächlich ein Ende: Haribo hat einen Pflegeplatz! Da er ein Fundhund ist, kann er noch nicht ganz abgegeben werden, da sich der Besitzer noch melden könnte. Wir freuen uns richtig für Haribo, dass er jetzt ein nettes Streichel-Ehepaar und einen Garten für sich alleine hat. Wir wünschen den Dreien alles Gute. 

Es ist 14:10 Uhr: "El Diezero" ist schon am spachteln und es gibt wirklich viel zu spachteln! Herr Weißenbacher hat gerade recht verzweifelt dreingeschaut, denn es gibt hier Telefonnummern, die niemand kennt. Ja er ist auch immer noch da, seine Familie hat uns garantiert nicht lieb. Aber wenn einer diesem Elektro-Chaos Herr wird, dann der Herr Weißenbacher

Der Tag heute ist einer der Stressigsten seit langer Zeit, aber wir sind richtig glücklich darüber, denn auch Sascha hat ernsthafte Interessenten! Sie kommen morgen wieder und gehen mit ihm Gassi. Da Sascha nicht der einfachste Hund ist, wollen sie erst einmal Vertrauen aufbauen, was sehr vernünftig ist und auch von uns verlangt wird. 

Es ist 15:10 Uhr und "El Dietzero" spachtelt immer noch. Zwischendurch hat er allerdings eine Pizza gespachtelt. Mit dem Streichen wird es wohl heute nichts mehr werden. Na dann, bis nächsten Samstag. 

Es ist tatsächlich noch eine Fundkatze gekommen. Die Leute haben sie netterweise in der Praxis Dr. Schiele abgegeben. Sie ist in Westerndorf gefunden worden und ist wohl auch noch ein Baby. Wie sie aussieht, wissen wir im Moment noch nicht, die Beschreibung folgt dann am Montag.