Montag 23.11.20

• Posted on:  Monday, 23 November 2020 22:37
Unsere Pfleger freuen sich natürlich über jedes Tier, das ein schönes neues Zuhause findet, trotzdem sind manche Vermittlungen besonders berührend für unsere Mitarbeiter. So ein ganz besonderer Fall war der Rhodesian Ridgeback Rüde Snoopy, in unserem Hundehaus war er der Hund mit dem zweitlängsten Aufenthalt nach Balu. Mit Unterbrechungen sitzt Snoopy seit 4 1/2 Jahren bei uns, zweimal war er vermittelt und beide Male wurde er zurückgebracht, weil er zugebissen hatte. Wir haben natürlich nachgefragt, wie es bei dem gelassenen und freundlichen Snoopy zu solchen Vorfällen kommen konnte: Soweit wir es nachvollziehen konnten, schnappte Snoopy immer dann zu, wenn er zu etwas gezwungen werden sollte, worauf er gerade absolut keine Lust hatte: Bergtouren bei großer Hitze, Spaziergänge im Regen und ähnliches. Eine Gassigeherin ging jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren mit Snoopy spazieren, er durfte sie auch immer wieder daheim besuchen. Sie hat es sich lange und gründlich überlegt, jetzt hat sie auch noch ihre Arbeitszeit ein wenig reduziert, um mehr Zeit für ihn zu haben. Heute nun war Snoopys großer Tag, nach vielen Jahren im Tierheim durfte er zu seiner Gassigeherin ziehen. So sehr wir uns für ihn freuen, war natürlich auch ein wenig Wehmut im Abschied, es hatte etwas von einer Trennung von einem langjährigen Freund. Seine neue Besitzerin hat uns aber den Abschied ein wenig erleichert: schon ganz am Anfang, als sie sich in Snoopy verliebt hatte, hat sie ein Porträt von ihm gemalt, um ihn immer bei sich zu haben. Als sie heute Snoopy abholte, hat sie uns das Bild mit den Worten: "Das brauch ich jetzt ja nicht mehr, das schenk ich euch!" überreicht. Wir haben die Absicht, das neue Tierheim nicht kahl zu lassen, sondern die Wände mit Kunstwerken mit Bezug zum Tierschutz zu füllen. Das Porträt von Snoopy wird da einen schönen Anfang machen und im neuen Hundehaus einen Ehrenplatz erhalten.

Ein Hund mit einem wesentlich kürzeren Aufenthalt im Tierheim war die kleine Hündin Vicky. Erst vor kurzem war sie zu uns gebracht worden, sie war der typische liebe und nette kleine Hund, von dem alle Tierheime viel zu wenig haben. Freunde der Besitzerin haben erst vor ein paat Tagen einen Hund von uns übernommen, sie haben sie zu uns geschickt und Vicky passte zu ihr wie Deckel auf Topf. Die Dame ist hundeerfahren und hat mehrere Fahrten von Reichenhall zu uns auf sich genommen, um Vicky besser kennenzulernen. Heute durfte Vicky vor der endgültigen Übernahme schon den Vormittag bei ihr verbringen. Während der Formalitäten wartete Vicky im Auto, danach wollten wir noch ein Abschiedsfoto machen. Wir hatten uns dazu einen hübschen Platz hinter dem Hundehaus ausgesucht, an dem noch ein wenig Sonne schien und ein bißchen Wald als Hintergrund dienen konnte. Nun lag unser Platz fürs Fotoshooting aber genau auf halbem Weg zwischen Auto und Gassigehertür. Vicky stieg nur sehr sehr widerstrebend aus dem Auto, trödelte dann rum, musste ausgiebigst an Grasbüscheln schnüffeln und weigerte sich schließlich ganz, weiterzugehen. Zu den letzten Metern musste sie sehr mühsam überredet werden, machte aber zumindest fürs Foto ein recht freundliches Gesicht. Als sich die neue Besitzerin dann wieder Richtung Auto wandte, sahen wir nur noch eine kleine Staubwolke und Vicky war weg. Verabschieden konnten wir uns nicht mehr richtig, ab so wie es aussieht, ist Vicky mit der Wahl der neuen Besitzerin mehr als einverstanden und das ist für uns natürlich das wichtigste.

Auch Meerschweinchenböckchen Benny ist ausgezogen. Der kleine Glückspilz hat es richtig gut erwischt, wie man unschwer an den schönen Bildern erkennen kann.
Das lustige Rosettenbübchen ist zu einem feschen Mädel gezogen. Anfänglich hat es schon ein wenig "gekracht" zwischen den kleinen Vierbeinern .Man lässt sich ja schließlich nicht einfach ungefragt einen fremden Mann vor die Nase setzen. Zwischenzeitlich sind die beiden Schweinchen aber ein tolles Team geworden.Benny gefällt es dort richtig gut. Da gibt es ein hübschen Mädchen, der man das Futter wegmampfen kann, dort gibt es jede Menge Platz zum Rumtoben und -stöbern und das Allerbeste:man darf Fernsehkuscheln.
Haut scho!
Herzlichen Dank an die lieben Adoptanten, für das traumschöne Zuhause für Benny!

Eine hübsche Fundkatze war uns Ende September aus Großkarolinenfeld gemeldet worden. Natürlich haben wir die Fundanzeige auf unserer Homepage und auf unserer Facebookseite veröffentlicht, leider hat sich niemand gemeldet, dem die Katze gehört oder der sie kennt. Bei den Findern kann sie nicht bleiben, da die eingesessene Katze keine weitere Katze im Haus dulden will. In Anbetracht dessen, dass die Nächte jetzt immer kälter werden, haben die Finder die Katze zu uns gebracht. Die Katze ist lieb und sehr zutraulich, sie unterhält sich auch gern mit ihren Menschen, leider ist sie nicht gekennzeichnet.

Unsere Abby ist ein "Listenhund", wir haben aber selten einen so lieben und verschmusten Hund erlebt. Auch die letzte Meldung aus dem neuen Zuhause bestätigt dies:
ehr geehrter Herr Schlubbe, liebes Tierheim Team,
Wir wollten mal wieder von Abby berichten.
Sie hat alle Nachbarn um die Pfoten gewickelt und somit noch mehr Kuschelpersonal (sehr zu ihrer Freude) :D
Ihre Tagesplanung besteht aus Kuscheln, Kuscheln, weiter Kuscheln und am besten im Arm einschlafen. Und zwischendurch durch den Garten toben und kleinen und großen Gassirunden, je nachdem wie sie möchte.
Jeder der sie kennenlernt ist einfach nur begeistert von ihr, sie ist einfach eine tolle Hündin.
Liebe Grüße von Abby

Schöne Nachrichten haben wir auch von Wellimann Mio:
Er lebt zusammen mit Püppi, Sunny und Eddy bei einer ganz lieben Vogelflüsterin. Sie hat einfach ein Händchen für die kleinen gefiederten Kerlchen. Sie zaubert lauter tolle Spielsachen und nimmt sich alle Zeit der Welt für die kleine Vogelschar. Sie leben dort behütet und verstanden. Es fehlt ihnen einfach an nichts. Lieben Dank an dieser Stelle an die tolle Vogelflüsterin - die auch mit Menschen gut kann!
Folgende Zeilen hat sie uns geschrieben:
Liebe Heidi,
ich hoffe von Herzen , dass es Dir gut geht.Ich schicke meist Bilder von Mio, weil ich den als Einzigsten gelegentlich mal vor die Linse bekomme! Der Rest flüchtet.Eddy und Mio ziehen meist wie zwei winzige Wandersleut`durch die Gegend. Im Moment genießen sie die Abendsonne auf dem Dach ihrer Casa.Die Mädchen machen ihr Ding.Sitzen gern beieinander und tauschen vielsagende Blicke über die Jungs aus...Herrlich ist das alles.Am Abend kommen die Damen auch gern raus und fangen an den Riesen-Korkturm zu bearbeiten.Sunny sucht sich alles in Ruhe aus und legt dann los.Dabei darf dann keiner stören!Püppi-Lisi ist ein zutiefst zufriedenes und glückliches Vögelchen. Sie und Eddy sind riesig verliebt, von Anfang an.Mio unterhält gern alle, besonders, wenn sie morgens im Kreis sitzen und den Tag besprechen. Da darf ich dann nicht stören.Dann strömen alle auseinander und beginnen ihren Tag mit "Fang a Mandl", Planungsgesprächen oder einer Arbeit am Fresko der Korkrinde.Man hat zu tun!
Herzliche Grüße von der Wellifamilie

Unser Paulchen ist im neuen Zuhause sehr entspannt und hat ein schönes Foto geschickt:

Gelesen 719 x Zuletzt bearbeitet am Tuesday, 24 November 2020 21:28
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag 23.11.20