Archiv der vermittelten Tiere

Nr. 121 -150 (Jahr  2010)

Die kleinen Bilder und ggf. auch Texte / Briefe zum vergrößern anklicken

Hallo Tierheim,

Liebe Frau Erdmann,
wir hoffen, Sie erinnern sich an Fritz und Nora, allerdings sollten die Kätzchen Ihnen noch unter anderen Namen bekannt gewesen sein. Es waren die beiden, über die Ihre Tochter die Obhut übernommen hatte und wo ich die beiden direkt abgeholt hatte - im Oktober letzten Jahres.
Nun sind die beiden, seit einigen Wochen, endlich in der Lage, auch je nach Lust und Laune in die Natur zu entfleuchen und dort den Tag zu verbringen, und nutzen diese Möglichkeit auch gerne - kommen aber in regelmäßigen Abständen auch wieder nach Hause, um sich zu erfrischen oder eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen, und schließlich Abends, um den Schlaf der Gerechten zu schlafen :)
Nora ist immer noch recht zierlich, laut unserem Tierarzt wird sie sicher auch immer ein feingliedriges Tier bleiben, allerdings ist sie natürlich gewachsen. Fritz hat proportional ebenfalls zugenommen, wie Sie anhand der Bilder sehen können.
Wir sind sehr glücklich über die beiden und wollen uns hiermit auch nochmals bedanken für die schnelle Vermittlung. Wir denken, daß Nora und Fritz sich bei uns sehr wohlfühlen und nun auch über eine große Spielwiese verfügen, wo sie gerne den ganzen Tag verbringen.
Wir hoffen, die Bilder gefallen Ihnen :))

Mit vielen lieben Grüßen,
Julia und Tobias

Hallo Tierheim,

Ein kleiner Gruß von Sunny und Roswitha !!!!!!sie hat uns fleißig bei der Garten Arbeit geholfen .meine kleine Schmusekatze kuschelt sich jeden Abend zu mir ins Bett und dann schnurrt sie mir was vor nur dann am Morgen mit dem rechtzeitigen aufstehen haben wir es beide nicht so !!!!!!!

viele Grüße Sunny, Roswitha und den Rest der Familie

Hallo Frau Klein,
liebes Tierheimteam,

unseren beiden Kaninchen Paula und Pauli geht es sehr gut. Beide waren inzwischen schon bei ihrer neuen Tierärztin (Paula wurde geimpft/Kaninchenschnupfen). Frau Doktor war sehr zufrieden mit beiden und Paula wird bei Gelegenheit von ihr dann auch kastriert. Unsere Hündin ist sehr brav und Paula und Pauli bleiben ganz cool. Mit allen Katzen klappt es auch super, es ist ja kaum eine größer als Paula. Durch diverse angebaute Freigehege (Höhe 95 cm, mit Netz gesichert und unter Aufsicht) haben beide nahezu 20 m² Auslauf. Gegraben wird mit viel Ausdauer und Geschick, da brauchen wir oft den Spaten, um wieder „Ordnung“ zu schaffen. Da es viel Spaß macht beide zu fotografieren, anbei einige Bilder.

Viele liebe Grüße und weiterhin viel Kraft und Ausdauer bei eurer Arbeit (wir lesen regelmäßig das Tagebuch)
wünscht Familie G. aus Traunstein

Hallo,

ich möchte neue Fotos senden von Merlin. Er ist jetzt bei uns seit gut einem Jahr und hat wahnsinnig viel gelernt. Wir gehen von Anfang an mit ihm in die Hundeschule und sind inzwischen bei einem sogenannten "Beschäftigungskurs" angekommen. Es macht viel Spaß mit Merlin zu üben, er kannte und konnte ja noch nicht so viel. Er ist ja sooooooo ein lieber Kerl und soooo brav. Wir sind ganz glücklich mit ihm. Das Gassigehen war ja ein Problem, weil er an der Leine gezogen hat. Inzwischen darf er auch ohne Leine laufen. Sogar das "Fuss gehen" klappt. Er läßt sich abrufen und die Grundkommandos klappen auch. Er ist rundum toll. Das Autofahren hat er Anfangs nicht vertragen, klappt jetzt auch, das haben wir langsam aufgebaut. Er freut sich immer, wenn er mit darf. Da haben wir schon einiges (z.B. Familienbesuche,Biergarten) probiert und es funktioniert toll.

Mit unserer Katze versteht er sich auch prächtig. Die geht auch mit Gassi. Das ist ein tolles Gespann. Die zwei sind hier am Ort schon bekannt. Da könnte man noch so einiges erzählen, nur so viel, unser Merlin ist eine Freude. Wir sind froh, dass wir ihn bekommen haben.

Viele Grüße
Ilona B.

Hallo Hanni, Heike & Co.

kleiner Bericht von Benny.

Benny fühlt sich nach wie vor sehr wohl, er liebt sein neues Leben und wir lieben ihn. Benny ist ein ganz toller Hund und wahnsinnig brav und folgsam.

Inzwischen gehen wir an der Leine, ja Ihr habt richtig gehört …. Wir hatten jetzt Einzelstunden bei einer Trainerin und sind erfolgreich. Benny geht gerne dorthin und bereits nach den ersten zwei Stunden gingen wir gemeinsam an der Leine wieder zum Auto. Hier wird nur ruhig und vor allem (mir besonders wichtig) ohne Gewalt etc. gearbeitet.

Allerdings gehen wir noch nicht an der kurzen Leine, sondern mit einer langen Schleppleine, aber wir haben schon von 10 Meter auf 5 Meter reduziert. Das ist für den Anfang schon super. Er lässt sich anstandslos anhängen beim Brustgeschirr (mit dem Halsband warten wir noch, das wäre noch zu früh). Er schnappt nicht mehr danach und zerfledert sie auch nicht, da er kein Gefühl der Enge mehr hat. Die Worte „Warten“, „Komm“ und „Langsam“ sind im bereits ein Begriff und so steht einem öffentlichen Spaziergang nichts mehr im Wege. Ich gehe aber immer noch an Plätzen, wo wenig los ist und vor allem übersichtlich, da wir das „Hundeproblem“ noch nicht gelöst haben. Aber eins nach dem Anderen.

Benny interessiert sich generell nicht für Hunde (habe ich das Gefühl), aber er ist unsicher und verteidigt nun seinen Platz. Das er generell ein Raufer ist, glaube ich nicht, aber glauben heißt nicht wissen. Wir hatten zufällig eine Begegnung, die nicht besonders gut verlief, aber sonst keine mehr. Ich meide Konfrontationen derzeit noch, da Benny ab morgen in eine Hundegruppe integriert wird in der Hundeschule. Er soll dort wieder ein normales Sozialverhalten lernen und wir möchten ihn auch mit nichts überfordern. Das wäre alles noch viel zu früh. Bin schon mal gespannt wie das abläuft, ich werde Euch berichten. Aber es ist einfach notwendig. Benny ist ein großer, starker Hund und ich als Hundebesitzerin muss diesen Hund im Griff haben, an der Leine oder ohne. Eine Konfrontation wird immer mal auf uns zukommen, das ist normal bei den meisten Hunden, aber Benny wird von Tag zu Tag sicherer und bekommt immer mehr Vertrauen. Unser Bezug muss ja auch noch wachsen.

Benny braucht viel Zeit und die hat er nun. Ansonsten läuft alles bestens. Der Spielzeugvernichtungstrieb hat sich um 80 % reduziert, alles andere hat seine Ruhe. Ich kann über diesen Hund sonst „nichts sagen“, er ist einfach super.

Ich kann nur hoffen, dass sich alle Menschen, die an einem Tierheimhund interessiert sind, nicht von Tierheimereignissen oder Vorfällen abschrecken lassen, dort ist eine andere Situation. Ich denke, dass jeder Hund, der auf einen guten Platz kommt, wieder ganz normal wird und wer will schon einen perfekten Hund. Wir nicht.

Super, ich habe gelesen, dass Euer alter Herr Jockl auf einen guten Platz kommt, das ist schön. Hoffentlich hat Cito und die anderen „Insassen“ auch einmal so viel Glück. Ich wünsche es Ihnen von ganzem Herzen. Echt toll, dass Ihr das Tierheim nun so super auf Vordermann bringt. Wir möchten Euch auch unterstützen und werden Euch immer wieder mal eine Spende zukommen lassen. Derzeit muss ich mein Geld allerdings in Benny investieren, denn diese Trainingsstunden sind teuer, aber es lohnt sich. Benny hat sichtlich Spaß beim Training. Also dann wir hören uns wieder und an alle Liebe Grüße von Sonja, Fred und Benny

PS: Wie Ihr an den Fotos sehen könnt ist für Benny alles dabei: Spielen, aber auch Gegenleistung bringen Frei laufen, aber auch an der Leine gehen Ruhen, aber nur mit Ball (echt witzig, an Bild 117 und 036 seht Ihr einen kleinen Ball, den hat Benny von unserem Sohn bekommen und den liebt er heiß und innig, der ist überall mit dabei, beim Autofahren, im Büro, zum Spielen, beim Schlafen etc., ABER er gibt ihn auch her, wenn er mag ….. grins ….) Ich denke wir haben ein gutes Mittelmaß gefunden, Benny Freiheit und Training vermitteln zu können, ohne dass es ihn stresst und er sich wohl dabei fühlt. Ich hoffe, Ihr seht das auch so ???

Herzliche Grüße
Sonja T.

Liebes Tierheim-Team,

hier ein paar Fotos von unserem Kater Simmerl, bei Euch hieß er "Pauli", den wir Anfang Januar als dritte Fellnase zu uns genommen haben. Nach gesundheitlichen Startschwierigkeiten geht es ihm prima, er genießt sein Freigänger-Leben und ist ein sehr ruhiger und, wie mir scheint, ziemlich schlauer Kater

Viele Grüße aus Stephanskirchen
Heidi G.

Hallo liebes Tierheim,

wir melden uns auch einmal wieder mit Fotos von uns aus dem schönen Waging. Unser Frauchen sagt wir sind ihr Ein und Alles. Wir sind mittlerweile wirklich brave Ninchen geworden, gehen BEIDE schön aufs Töpfchen und haben uns entschlossen Frauchens Couch nun doch nicht mehr als Klo zu missbrauchen. Sonst spielen wir viel, tun faulenzen und uns verwöhnen lassen. So soll ein Kaninchenleben doch sein…

Lilly bleibt nach wie vor im Wohnzimmer, ihr ist der PVC Boden nun seit November immer noch nicht geheuer und Xaver hält sich zu seinem Vormittagsschläfchen in der Küche unterm Tisch auf, Abends liegen beide mit mir ganz lieb auf der Couch und Nachts begleitet er mich sicher ins Schlafzimmer und benutzt mich als Hindernislauf und springt im Bett über mich, auf mich und hin und her, scheint ihm wohl Spaß zu machen… Morgens genieße ich dann meinen Weckdienst von Xaver und er geht auch erst wieder brav ins Wohnzimmer wenn ich mit gehe und dann sitzen beide schon schön vorm Napf und warten geduldig, bis ich mit Futter komme… Man hat einfach immer was zu lachen mit den beiden, einfach toll. Auch der Auslauf im Garten gefällt den beiden sehr gut, funktioniert super, dass sie den mit den Schweinchen gemeinsam nutzen. Ein Tierarztbesuch steht noch aus, dann bekommen sie noch die letzte Myxomatoseimpfung, RHD und Kaninchenschnupfen sind schon erfolgt. Das war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe, dass ich die beiden zu mir geholt habe, denn sie bereichern mein Leben jeden Tag und sie wären auch gar nicht mehr weg zu denken. Vielen Dank noch einmal dafür.

Liebe Grüße Sina mit Xaver und Lilly

PS: Viele Grüße auch von Heidi und Big Mäc, den beiden geht es auch prächtig!!!

Hallo Frau Erdmann,

Wie versprochen ein paar Fotos vom lieben Nemo :) Er hat sich gut eingelebt und verstecht sich mit meiner 2. Katze Sally gut, auch mit unseren Nachbarskatzen zieht er schon um die Häuser :)

liebe Grüsse
Christian, Nemo und Sally

Hallo liebes Tierheim-Team,

anbei übersende ich euch ein paar Fotos von der Gina und von unserem Alois.
Die beiden verstehen sich richtig gut.

VG

Hallo,

Dackel Tomy möchte Euch ein paar Bilder von sich zeigen

Gruß Fam. L.

Hallo Hanny, Heike, Kathrin und Flo,

wie versprochen ein genauer „Benny-Lagebericht“:

Mit Benny läuft es soweit hervorragend, er hat sich seinem neuen Leben schon sehr gut angepasst und fühlt sich sauwohl. Wenn man Benny im Tierheimaußengehe in Aktion erlebt hat, kann man sich gar nicht vorstellen, welch` ruhiger und zufriedener Hund er eigentlich ist und dem ist so. Er ist wirklich sehr brav und bis jetzt leicht zu haben.

Die Fahrt von Rosenheim nach Schwoich war schon sehr angenehm, Benny war ganz ruhig und hat die erste Fahrt sichtlich genossen an diesem herrlichem Sommertag. Hinein in die Garage und dann öffneten sich die Pforten zu einem neuen Leben. Auf Benny wartete ein kleines Planschbecken mit viel Spielzeug nach seinem Geschmack. Und das war auch das Erste, was er machte, hinein in den eigenen Pool und abtauchen. Danach wurde gleich sämtlichen Bällen die Luft ausgelassen. Benny war rastlos, musste alles erkunden und immer wieder auf´s Neue abtauchen. Der Hundepool hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, da Benny somit von unserem Teich abgelenkt war. Zu unserem Erstaunen hatte alles andere Ruhe, Benny hat bis heute nichts aus der Wohnung, oder dem Garten, was nicht IHM gehört, kaputt gemacht. Der Pool war allerdings nach ca. zwei Stunden auch von der Luft befreit ….. aber damit haben wir gerechnet, diese Ablenkung hat sich ausgezahlt. Nach ca. zwei, drei Stunden wurde seine Rastlosigkeit dann etwas weniger, er wurde müde und das ist er bis heute. Benny schläft sehr viel, er ist einfach übermüdet und hat nun jede Menge Zeit zum Ausruhen und Ausschlafen. Er genießt einfach alles, die Ruhe, die Umgebung, die Aufmerksamkeit, die Geborgenheit.

Benny ist nicht nur ein schöner Hund, sondern auch ein wahnsinniger Schnellchecker. Es entgeht ihm nichts und er ist sehr gelehrig und kapiert unheimlich schnell. Echt toll. Das Spielzeug (vernichten) war bereits nach zwei, drei Tagen nicht mehr wirklich interessant, er hat jetzt andere Aufgaben. Aufpassen, schauen, was abgeht, Frauli und Herrli auf Schritt und Tritt zu verfolgen, sich gemütlich ausschlafen und ausruhen, zwischendrein wieder ein paar Spielchen, oder in der Schwoicher Ache kneippen gehen mit Frauli. Seine größte Leidenschaft ist Wasser und Autofahren. Benny hat mich schon auf allen Einkäufen begleitet, bleibt brav im Auto sitzen, Hauptsache dabei. Er mag kämmen und bürsten und baden. Muss schon sagen, dass Benny sehr ungepflegt gekommen ist, er hatte extreme Filzplatten im Fell, die musste ich alle herausschneiden. Wahrscheinlich würde ihm eine Schur gut tun.

Nichts desto trotz überhäufen wir ihn weder mit Spielzeug noch mit Streicheleinheiten, denn selbst das würde erneuten Stress verursachen, wenn auch auf andere Weise. Benny kommt schon von alleine, wenn er etwas will, dabei ist er ohnehin immer. Seit dem 27.06. war Benny keine Sekunde mehr alleine, auch nicht in der Nacht. Ich habe mit einer sehr erfahrenen Hundetrainerin bereits Kontakt aufgenommen und demnächst werden wir langsam loslegen, um das Leinenproblem in den Griff zu bekommen. Im Alltag fällt einem dann schon oft auf, wie fein es wäre, wenn man ihn einfach mal anhängen könnte.

Auf dem Weg zur Schwoicher Ache, ein wunderschöner Platz, wo es normalerweise absolut menschenleer ist, ist mir neulich trotzdem ein Mann mit einem Goldy entgegengekommen, Hund auch freilaufend. Benny ist mit seinem Steckerl im Maul an dem Hund vorbeigelaufen und ich war heilfroh, so nach dem Motto, er interessiert sich nicht für andere Hunde, gottseidank. Diese Vorfreude dauerte leider nicht lange. Obwohl der Goldy völlig unbeeindruckt von Benny weiterlief ließ Benny auf einmal seinen Stecken fallen, drehte sich um und fiel über den Hund her, aber ordentlich. Mir ist das Herz fast in die Hose gefallen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Benny ein Raufer ist, ich denke, dass war reine Unsicherheit. Es ist soweit nichts passiert, auch der Mann hat es eher gelassen genommen. Es wäre noch viel zu früh mit anderen Hunden zusammen zu kommen, das war jetzt eine Ausnahme und nicht geplant. Aber es war so heiß und ich gehe immer mit meinen Hunden an diesen Platz, weil man dort eben seine Ruhe hat. War halt einmal nicht so. Aber jetzt weiß ich das auch.

Ansonsten halten wir uns vorläufig nur zu Hause und auf dem Firmengelände auf und im Auto. Normales Spazierengehen ist derzeit leider nicht möglich. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass er darunter leidet, durch das Spielen und den Garten hat er auch so genug Bewegung. Und Autofahren ist ihm ohnehin lieber.

Was wir jetzt natürlich noch nicht wissen ist, ob er mit Katzen oder anderen Hunden generell auskommt. Die Katzen sind wichtig, denn er muss später dann mal, wenn er sich komplett eingewöhnt hat, auch hin und wieder bei meinen Eltern bleiben und die haben zwei Katzen und dort leben im Haus auch noch zwei kleine Hunde. Ich hoffe, dass dies kein Problem wird, denn dann habe ich eines.

Aber eins nach dem Anderen. Benny ist ein ganz toller Hund mit super Wesen, ich bin mir ganz sicher, dass sich alles im Laufe der Zeit teilweise von alleine regeln wird. Das war bei meinen vorherigen Hunden auch so und alle wurden ruhig und komplett ausgeglichen und es gab kaum noch Probleme. Benny wird von Tag zu Tag ruhiger und ausgeglichener. Wir haben wirklich sehr viel Freue mit ihm und ich bin froh, dass ich mich trotz aller Skepsis doch für ihn entschieden habe.

Anbei noch ein paar Bilder von den ersten Stunden in Bennys neuem Leben und seinem neuem Wachplatz am Firmengelände. Benny bevorzugt hauptsächlich das Auto anstatt die Büroräume (aber auch hin und wieder, siehe Bild). Aber er kann sich den ganzen Tag frei bewegen und ein- und ausgehen wie er möchte. Der Palettenstapel dient als Einsteighilfe, damit er nicht immer hüpfen muss. Fotos allerdings mit dem Handy aufgenommen, daher nicht so gute Qualität. Natürlich werde ich immer wieder berichten und neue Bilder schicken. Wie Ihr sehen könnt geht es ihm gut und er fühlt sich wohl. Benny hat sich das wirklich verdient. Aber ich wünsche mir, dass auch alle anderen Tiere bei Euch noch einen guten Platz finden werden.

Also dann bis bald und ganz liebe Grüße aus Tirol, Sonja, Fred und Benny

Herzliche Grüße
Sonja T.

Hallo Frau Klein, liebes Tierheimteam,

anbei wie versprochen viele Bilder (zur Auswahl) des neuen Zuhauses von Paula und Paul. Gleich am ersten Tag zeigten uns beide was ihnen noch nicht so gefällt; und zwar die Außenrampe und ein zweiter Ausgang zum Durchflitzen im ersten Stock ihres „Hauses“. Die beiden „Treppen“ und der zweite Aus-/Eingang wurden sofort gebaut. Paula und Paul störte das wenig; sie verspeisten nebenbei genüsslich ihre Gemüse­platte. Seit dem geht es oft ganz schön wild zu. Die beiden flitzen, jagen sich und springen in die Luft. Die kleine innen liegende Rampe in den zweiten Stock wird in einem Satz erklommen. Beide haben einen gesegneten Appetit und die langsame Umstellung auf Grünes (Löwenzahn, Nuss- und Apfelzweige, Kräuter usw.) schmeckt ihnen sehr gut und wird auch sehr gut vertragen. Der Lieblingsplatz von den beiden ist die Torfmull-Mulde. Eingefasst von dicken Apfelbaumstämmen (werden von beiden gerne abgenagt) wurde Erde mit Torfmull (für Nager geeignet) vermischt. Hierin wird gemeinsam gegraben, gekuschelt, geputzt und geschlafen. Paula ist eindeutig die wildere. Sie versucht auch die Garage auszugraben. Wir haben alle sehr viel Freude mit den Beiden.

Vielen Dank noch einmal für die tolle Beratung im Vorfeld und die unkomplizierte Vermittlung.

Familie G.

Hallo Frau Erdmann,

Tom Tom hat sich bei uns gut eingelebt und versteht sich prima mit den anderen Katzen. Er hat sogar begonnen zu spielen!! Anbei Fotos von Tom Tom

Liebe Grüße

Familie L.

Liebe Frau Klein,

jetzt haben unsere drei Kaninchen auch endlich ihren "eigenen" Garten. Unter loser Aufsicht (sprich, wenn ich zu Hause bin und regelmäßig nachschauen kann) dürfen sie jetzt bei schönem Wetter in ihrem ein- und ausbruchsicheren Außengehege grasen, springen, laufen und toben. Und alles das tun sie reichlich. ;-) Damit sie sich nicht aus Versehen den Eingang in ihren Stall (Schatten!!!) zumachen, ist das Türchen zum Stall am Gitter festgehängt. Regen ließ sie noch immer fluchtartig in den Stall jagen ;-)

Der erste Stock oben im Blockhaus ist immer noch ein sehr beliebter Aussichtspunkt - dank der Scheibe. Das Gitter am Blockhaus selbst kann ich auch gegen eine Plexi-Scheibe austauschen... das war bei der Kälte und dem Sauwetter in den letzten Tagen auch öfter nötig.

Für die Bilder hab ich heute mal den Deckel des Auslaufes bzw. der Buddelkiste geöffnet und mal ein paar Aufnahmen vom Innenleben des Stalles gemacht. Um in den linken Teil des Stalles zu kommen (der bisher im Keller stand), wo gefüttert wird, müssen die Kaninchen auf das kleine Podest springen. Inzwischen tun sie das schon vom Boden - oder direkt von der Leiter zum Blockhaus aus. Die haben ihre Turnstube schon im Stall.Dank der "Labyrinth" Konstruktion in der Buddelkiste bleibt die Erde jetzt auch drin... und liegt nicht nach einem Tag zur Hälfte im Stall. Und sie buddeln ganz fleißig! Dafür haben sie bisher auch noch den Rasen draußen in Ruhe gelassen...

Wir sind so glücklich über unsere drei Ninchen und freuen uns jeden Tag an ihnen. Und jetzt mit dem Gartenanschluß ist es die pure Freude zu sehen, wie sie den neuen Lebensraum nutzen. Diese drei sind schon was ganz Besonderes und wir sind sehr froh, dass wir sie bekommen haben. Sie sind nicht nur die kleinen Stars unserer Familie- sondern inzwischen auch der ganzen Nachbarschaft - incl. der vierbeinigen... Aber inzwischen sehen unsere drei das ganz cool. Da wird schon mal zu einem großen Hund, der am Gitter steht, ganz frech direkt hingelaufen... Alarm schlagen sie schon länger nicht mehr bei Besuch...

Unsere Kaninchen haben ihren neuen Stall allerdings auch im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gern - trotz regelmäßigen frischen Zweigen und anderen Knabbermöglichkeiten (Heu und Stroh ist ihnen ja sowieso immer zugänglich)- fressen sie das Holz... und zwar in Mengen!!!! Haben Sie einen Tipp, wie ich den Stall schützen kann, damit er nicth eines Tages auseinanderfällt...?

Ganz liebe Grüße aus Ampfing

Ihre Familie S.

Liebe Frau Klein,

meine Schweine und Rennmäuse wollten unbedingt mal wieder an den PC und Ihnen schreiben wie es ihnen denn so geht. Einen Moment bitte, ich übergebe die Tastatur... *muig* So, hallo erstmal! Eeeeendlich ist das Wetter besser geworden, deshalb konnten wir (ich (also Lui, ich hieß früher Tick), Lisa und unsere nicht-aus-dem-TH-Freundin Lana) zum Glück *zustimmendes-muigmuig von Lisa und Lana* in unser -natürlich vor bösen Katzen, Mardern und ähnlich Gefählichem gesichertes- Freigehege umziehen. Das ist ja soooo toll! Wir haben da (noch *hihi*) viel schönes Gras *mampf* und tolle Häuschen und sogar unseren eigenen kleinen Privat-Berg (genannt Mont Cobaye (unsere Gurkenspenderin sagt, das ist fran.., fran..ääh, fransösisch *muig* oder so und heiß Meerschweinberg..)). Natürlich haben wir für die Nacht...und, naja...andere Angelegenheiten...auch unser wetterfestes und molliges Schutzhäuschen. In der Früh nehm ich gern ein kleines Sonnenbad auf der großen Steinplatte, die vor dem Häuschen liegt. Dabei kann ich nochmal so richtig relaxen...*hmmmmmuig* ... *genießerisch die Augen schließ* ... *träum*...huch! aaah, ein Angriff von der Kampfmaus Cara (Anm. von Frauchen: sie hieß vorher Betty)! Große Gefahr *aufgeregtmuig*! Schnell zurück ins Gehege *trippel-trippel-trippel...*

So! Also das geht ja nicht, dass die Schweine hier alles vollschreiben! Wir Rennmäuse wollen Gleichberechtigung! Außerdem hat Lui vollkommenen Schmarrn über mich erzählt, seit ich mit Fritzi (der kam ja auch aus dem TH) zusammen bin *ihm-eine-Kusspfote-zuwerfend* habe ich mich stark verändert! Er hat mir gezeigt, dass Menschen doch nicht solche Monster sind, wie ich immer dachte. Früher hab ich mich ja da gern mal mit einem Biss in den Finger verteidigt *verschämt-schau*...Jetzt bin eine vollkommen andere Maus geworden! *blinzel blinzel* Von Frauchens Schulter, das muss ich jetzt wirklich zugeben, hat man schon einen sehr guten Blick über das Zimmer. Deshalb kraxl ich auch immer wieder -wie mein Traummausmann Fritzi *schmelz* *schnell-an-ihn-rankuschel*- über den Arm auf Frauchens Schulter und Nacken...es macht auch sehr viel Spaß in den Haaren rumzukruschteln, muss ich wirklich sagen! Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich meinen Fritzi wirklich über alles liebe (ja, sogar noch mehr als Papprollen und Futter, mhm!) ? Also ich finde wir sind wirklich ein Traumpaar!...(...)

Jetzt wurde Cara ausschweifend, ich habe mir erlaubt das zu kürzen. Inhaltlich kam nichts mehr sonderlich neues...;-)

Viele liebe Grüße von Lui, Lisa, Lana, Cara, Fritzi und Frauchen Katrin

Hallo Frau Erdmann, hallo liebes Tierheim-Team,

mittlerweile ist es lange her, seit Blacky (ehemals Flecki) und Tobi (ehemals Bubi) bei mir sind. Wahrscheinlich können Sie sich gar nicht mehr so richtig erinnern. Beide habe ich Anfang Januar 2009 von Ihnen geholt und hatte nun das Bedürfnis, wieder mal zu schreiben. Ich war noch nie in meinem Leben so glücklich wie jetzt und liebe diese beiden über alles. Es sind 2 so wunderbare, liebe und verschmuste Kater und ich bin so froh, dass ich mich für die beiden entschieden habe. Blacky und Tobi fühlen sich pudelwohl bei mir und und das zeigen sie mir auch immer wieder.

Freundliche Grüße/Kind regards
Evi S.

Hallo liebes Tierheim-Team.

Benny ist jetzt schon seit Dezember hier. Da wird es Zeit euch Fotos zu schicken. Er hat sich super eingelebt und sorgt immer für gute Laune. Der Umzug, den wir vor kurzem hinter uns gebracht haben, hat sich positiv auf ihn ausgewirkt. Benny sorgt ständig für gute Laune und ich bin wirklich froh, dass er hier ist und sich wohl fühlt. Sein Bester Freund ist der Schnee - das hat man schnell gemerkt :) Spazieren gehen ohne Schneeballschlacht ist für ihn im Winter ein "no go". Im Sommer spielt er dann wieder mit normalen Bällen - die wirft er sich sogar selber. Was er auch sehr gerne mag ist sich bürsten oder baden zu lassen.

Ganz liebe Grüße aus Grafing
Benny und Manu

Hallo zusammen,

jetzt wurde es mal Zeit euch ein Foto von unserer Nele zu schicken. Wir haben sie ja als bekommen und wollten euch mitteilen, das ein super Hund aus ihr geworden ist. Sie ist sowas von verschmust, kommt mit anderen Tieren prima klar , vor allem mit unseren 2 Katzen. Sie ist sehr kinderlieb und freut sich über jeden der zu Besuch kommt. Auch hat sie die Hundeschule genossen bei uns, was ich sehr wichtig finde.

Ich habe mit verfolgt, das ihre Geschwister immer wieder abgegeben werden, was ich eigentlich gar nicht verstehen kann. Deshalb finde ich es sehr wichtig mit einem Hund in die Hundeschule zu gehen, denn das ist ja nicht nur lernen für den Hund sondern auch für den Besitzer.

Also wir sind sehr zufrieden mit unserer Nele, sie ist einfach ein Traum von einem Hund.

Liebe Grüße


Liebes Tierheim-Team,

auf den Tag genau vor einem Jahr sind wir bei euch aufgekreuzt und Benny hat sich kurzerhand entschlossen, uns als seine neue Familie zu akzeptieren. Wir feiern also heute unser gemeinsames 1-jähriges Jubiläum und nachdem wir ja nicht wissen, wann genau Benny geboren ist, nur dass dies im Jahr 1994 gewesen ist, zugleich auch seinen 16. Geburtstag! Wir danken euch, dass ihr uns so viel Vertrauen entgegen gebracht habt, sodass wir Benny gleich mitnehmen durften! Keinen einzigen Tag möchten wir diesen lieben Hund missen!
Anbei ein paar Bilder aus dem Alltag eines Hunde-Opas. Wie ihr sehen könnt, hat er jede Menge zu tun und auch allerhand dazu gelernt. Wir wollten euch gerne auch ein Foto schicken, wo Benny seine Geburtstagsknacker entgegen genommen hat, allerdings war die Wurst schneller weg, als irgendjemand auf den Auslöser hätte drucken können. Ein Krokodil schnappt nach seiner Beute im Vergleich zu Benny in Slow Motion ;-).

Alles Liebe und schöne Grüße aus Salzburg,
Heike & Karli

Liebe Frau Klein,

anbei ein paar Bilder von unseren Süßen. Lena hat sich super eingelebt. Es ist so, als ob sie schon immer da war. Ihren Aktionsradius hat sie inzwischen bis in die Küche ausgeweitet. Dort holt sie sich dann ein kleines Gürkchen ab und trippelt dann wieder raus. Immer gefolgt von Wasti, ihrem Schatten.

Viele Grüße

Familie P.

Hallo Frau Klein!

Bestimmt warten Sie schon auf Nachricht von uns, wie es mit Emma und Zwacki gelaufen ist?

Also - so eine harmlose und unspektakuläre Vergesellschaftung - in knapp 5 Minuten war die Sache durch.

Zwacki hat Emma auf dem Balkon ein, zwei Runden gejagt und ist dann aufgeritten bei ihr. Nachdem Emma sich das alles gefallen hat lassen, war sofort die Rangfolge geklärt.

Unser Zwacki ist der Chef. Das hätte ich nicht erwartet. Aber die Emma ist auch wirklich ein selten ausgeglichenes und liebes Tierchen.

Nach einer halben Stunde hinter der Balkontür stehen und kucken sind wir erst mal runter zum essen.

Danach wurde der Stall frisch gemacht und die beiden in den Auslauf gesetzt.

Natürlich hat Zwacki Emma gleich wieder jagen müssen - aber nur kurz. Dann legte er sich auf sein Lieblingsplätzchen und schaute ihr cool beim erkunden der neuen Heimat zu. Völlig relaxt die beiden!

Sie akzeptieren auch schon eine gewisse Nähe zueinander, so ca. 1m. Kurz wird dem anderen auch mal über die Augen oder Ohren geschleckt - aber wirklich nur kurz!

Aber ich könnte mir denken, dass die beiden in ein paar Tagen eng aneinander gekuschelt im Gehege sitzen werden.

Unser Hund durfte dann auch mal angeleint in die Nähe des Geheges, da hat Emma Alarm geklopft und ist unter den Stall geflüchtet. Zwacki hat gleich nachgeschaut, warum sie sich so aufregt, aber er kennt ja unseren Poldi und hat auch keinerlei Angst vor ihm. Im Gegenteil- er kommt gerne an den Zaun und die beiden schnuffeln dann miteinander.

Da denke ich mir, wird Emma von Zwacki lernen, dass von Poldi keine Gefahr droht.

Aber wir lassen, bis es soweit ist, den Hund ohne Leine nicht in den Garten.

Im Anhang finden Sie noch ein paar Bilder. Die beiden passen doch wirklich toll zusammen!

Nochmals vielen Dank für die süße Emma und alles Gute für Ihre Hoppler!

Herzliche Grüße

Chantal K. mit Familie

Liebes Tierheim-Team,

erinnert Ihr Euch noch an mich? Vor einem Jahr bin ich als Benji bei Euch abgeholt worden! Jetzt heiße ich Willi und es geht mir richtig gut. Ich bin gerne draußen und beliefere meine Mitbewohner regelmäßig mit Mäusen, Vögeln und Regenwürmern. Die passen nämlich hervorragend durch die Katzenklappe. Manchmal bringe ich auch lebendige Mäuse mit und schaue zu, wie die Menschen versuchen, die zu fangen...

Wenn ich müde bin, habe ich viele gemütliche Schlafplätze. Am liebsten schlafe ich im Kleiderschrank.Meine Besitzer haben schon etxra den Schlüssel abgezogen, damit sie mich nicht aus Versehen einsperren. In der Nachbarschaft gibt es nette Kinder, vor denen fürchte ich mich auch nicht mehr so arg wie am Anfang. Und ich habe einige Katzenfreunde gefunden. Wir raufen nur manchmal ein bißchen....

Wenn meine Besitzer in den Urlaub fahren, kümmern sich ganz viele nette Nachbarn um mich und passen auf, dass ich genug Streicheleinheiten bekomme. Und davon brauche ich gaaaanz viele. Was ich gar nicht mag, ist Regen. Wenn ich richtig naß geworden bin, schreie ich ganz laut: Dann kommen gleich meine Leute und trocknen mich ab. Die haben schnell gelernt, was ich mag und haben mich richtig lieb.

Schnurrende Grüße von Willi und danke, dass Ihr Euch damals so gut um mich gekümmert habt.

Hallo Frau Erdmann,

nun ist der Charlie schon 10 Monate bei uns und es ist, als wäre es immer so gewesen. Den Katzenschnupfen haben wir besiegt und Charlie fühlt sich pudelwohl ;-) Wir möchten diesen vorwitzigen, frechen, verspielten und verschmusten Kater nicht mehr missen. So einen lieben Kater habe ich noch nicht gesehen.

Beste Grüße,

Sonja M.

Hallo liebes Tierheimteam,

wie man es sehen kann bin ich hier ganz schön gestresst, da ich immer von einem Schlafplatz zum andern wandere - mit gefällt es halt überall gut. Und zwischendurch ist dann immer wieder Gassigehen - spielen - viel streicheln und ein bisschen lernen angesagt. Das macht echt viel Spass!

Ich weiß jetzt auch ganz genau, dass meine neue Familie es überhaupt nicht bereut, dass ich jetzt auch hier wohne und ich passe auch immer auf, dass ja alle da sind. Besonders mein Frauli, bei der passe ich immer ganz genau auf wo die überall so hingeht, da muss ich dann schon mal öfters nachsehen, ob sie auch wirklich da ist. Sie sagt dann immer so was wie, sie liebt mich über alles!

Manchmal sagen meine neuen Menschen auch Raketen-Spike zu mir: Ich glaube das kommt davon weil ich oft so abdüse, wenn ich einen anderen Hund sehe. Aber mittlerweile kenne ich die anderen Hunde hier in der Umgebung schon alle, und ich warte dann ab, bis die bei mir sind.

Ach ja, meine Freundin Lulu, die eine Etage tiefer bei den Eltern meiner Menschen wohnt, das ist auch eine ganz freche: die stibitzt mir doch immer wieder mal meine zur Not zurückgelegten Leckerli`s aus meinem Körberl - aber Gentleman wie ich bin, bleib ich da immer ganz cool!

Und von wegen cool: wenn mein Herrli mich in seinem Bus mitfahren lässt, dann schau ich erst recht cool!

Also dann noch viele "coole" Grüße und bis demnächst,

Euer Spike!

PS: sollte meine alte Familie das hier lesen, dann kann ich euch versichern, mir geht`s echt saugut!

Hallo Tierheim-Team,

wollte mich mal wieder melden und schicke anbei ein paar Fotos.
Die liebe Flocke hat sich, wie Sie sehen können, prächtig entwickelt und macht uns zu fast 99% sehr viel Freude. Ein ganz lieber Hund, der viel Blödsinn im Kopf hat, aber dennoch sehr leicht zu führen ist im Gegensatz zu unserem Rüden Pascha Macho Leonardo J.
Hoffe, den anderen geht es auch so gut. Ist denn jetzt auch der letzte Welpe vermittelt? Und was macht die Mutter?

Viele liebe Grüße aus Freiburg

Susanne A.

Hallo liebes Tierheim,

Hier ein paar Bilder von Cleo und Julius

Hallo liebes Tierheim-Team,

ich bins, Timmy. Ich fühl mich in meinem neuen zu Hause pudelwohl. Meine Besitzer sagen auch, dass ich ganz ganz brav bin. Außer wenn ich Wasser sehe, da vergess ich meine guten Manieren und hör nichts mehr, und springe mit einem herzhaften Sprung hinein. Ich bin auch weltberühmt in Rosenheim. Meine Besitzer wurden nämlich schon oft gefragt, ob ich nicht der Timmy aus dem Tierheim bin.

Ich spiel auch wahnsinnig gerne mit anderen Hunden. Wenns mir dann zu viel wird versteck ich mich immer hinter meinen Besitzern. Immer wieder werde ich angesprochen: "Du bist aber ein schööööööner", oft wird dann auch nach meinem Alter gefragt. Wenn meine Besitzer sagen "10" wird immer ganz erstaunt nachgefragt: 10 Monate?

Ich laufe gerne neben dem Rad her, und liebe Joggen gehen. Dann renn ich immer vor und zurück, wie ein ganz ein junger Hund. Mir ist meine Lebensfreude richtig anzusehen. Meine Besitzer sagen dass meine Schilddrüsenwerte wieder ganz normal sind, und wenn die nächste Kontrolle wieder so gut läuft, darf ich auch meine Tabletten absetzten. Obwohl sie mich gar nicht so stören würden, ich krieg ja immer ein Leckerli und merks gar nicht :).

Oft versuch ich auch ein brauner Hund zu werden, und wälz mich in Pferdemist oder Schlamm, und alle die mir dann entgegenkommen lachen mich an. Was ich gar nicht so mag ist es wenn das Frauchen ganz früh aufsteht, dann grummel ich erstmal wenn das Licht angeht. Aber wenn dann das Wort "GASSI" fällt, steh ich schon bereit an der Tür.

So, das wars erstmal von mir,

Euer Timmy und seine Familie

Hallo,

kleine News über dem Pascha (unser boxer ;-) ). Es geht ihm ganz gut (schlafen, fressen, spielen, in der Wiesen laufen...). Unten sind Fotos von seinem harten Leben!!!!

Er ist jetzt bei der Gemeinde und bei Tasso angemeldet.

Wir hoffen dass bald man kann ein Freund/in für den Pascha bei Ihnen wieder abholen.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung in der Tierschutz und wünschen Ihnen alles Gutes für die Zukunft

Schöne Grüsse

Marion D. & Norman D.

Hallo liebes Tierheim-Team,

Hier ein paar Bilder von den beiden Hundedamen Cassie und Callie (Kalinka und Kassandra)

Hallo liebes Tierheim-Team,

Spike meldet sich wieder mal. Mir geht es hervorragend und fühle mich >HUNDEWOHL< in meinem ZUHAUSE. Habe eine neuen Freund (Arco) gefunden mit dem mich alle verwechseln. Sonst wünsche ich Euch Alles Gute.

Euer SPIKE