ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

November 2012

Freitag 30.11.2012

Unfassbar aber wahr!!!!!!!!! Wir feiern heute vorgezogene Weihnachten! Tom, 7 Jähriger Dobermannrüde ist heute am 30.11.2012 um 14 Uhr in sein neues Zuhause nach Olching abgeholt worden. Der Pechvogel vom Dienst war jetzt aber auch lange genug im Tierheim. Tom hat kein Fettnäpfchen ausgelassen und sich immer mal wieder mehr oder weniger schwer verletzt. So auch heute, er hat sich auf die schnelle mal eben die Nase aufgeschuppert. Für Tom kein Problem, da schaut der gar nicht anders. Schließlich ist man so etwas ja gewohnt. Wir hoffen und wünschen ihm und seiner neuen Familie ganz, ganz viel Glück für die Zukunft!

Donnerstag 29.11.2012

Heute konnten wir 6 unserer verwilderten Katzen in ein superschönes Zuhause vermitteln. Sie wohnen nun in Rohrdorf bei einem riesengroßen Bauernhof. Da haben sie nur einen Job, nämlich Mäuse fangen und schlafen. Dort sind supernette Leute, welche die richtige Einstellung zu Katzen haben. Das ist ja bekanntlich bei Bauernhöfen nicht so oft der Fall. Sie haben eine warme Kammer mit Decken. Und natürlich werden sie gefüttert. In Sachen Kastrationen sind die Besitzer total der Meinung aller Tierschützer und haben sogar in der Nachbarschaft die kleinen Kätzchen vermittelt und die Eltern kastrieren lassen. Unser Kater Murpy, der nur 3 Beine und keinen Schwanz mehr hat, wohnte im Außengehege mit den wilden Katzen zusammen. Sie waren so unzertrennlich, dass auch Murphy mit ausziehen durfte. Dort ist es sehr ruhig und Murphy war gleich mal der Liebling aller weiblichen Bewohner. :-) Der schwarze Kater ist ein richtiger Charmeur und hat sich gleich mal in alle Herzen geschnurrt. Da haben wir wirklich ein supergutes Gefühl. Die Katzen haben jetzt ein richtiges Paradies abseits jeglicher Straßen mit vielen tollen Versteck- und Spielmöglichkeiten.

Kaninchenböckchen Pepsi durfte heute ausziehen. Er ist zu einer Kaninchendame nach Rosenheim/Fürstätt gezogen. Er wurde von seiner Pflegerin zu seiner neuen Familie gebracht, was jetzt kein großer Aufwand war, da er in Zukunft sozusagen ums Eck wohnt. Wir wünschen allen alles Gute!

Mittwoch 28.11.2012

Unsere Igelstation quillt schon wieder über! Es sind bis jetzt etwas über 100 Igel eingetrudelt und täglich werden es mehr. Leider haben wir nur noch eine Igelstation, da die beiden anderen wegen gesundheitlichen Problemen und aus Altersgründen aufgehört haben. Toll wäre es, wenn sich noch ein oder zwei nette Menschen bereit erklären würden einige Igel bei sich zu beherbergen. Beratung und Hilfestellung würden wir gerne geben! Schön wäre es auch, wenn die Menschen, die Igel einsammeln, sich auch um ihre Schützlinge kümmern würden, der Aufwand ist selbst für berufstätige zu schaffen. Unsere Igelstation ist ja auch mittlerweile von einigen Tierarztpraxen und anderen Vereinen sozusagen enttarnt worden und wird von diesen Seiten auch noch fleißig beliefert. Leider ist es mit dem Arbeitsaufwand ja noch nicht getan, die Igel müssen auch noch gefüttert, von Parasiten befreit und tierärztlich versorgt werden. Das Ganze kostet nebenbei auch noch viel Geld. Also liebe Igelliebhaber, bitte helfen! Wertvolle Informationen kann man auch auf pro-igel finden.

Dienstag 27.11.2012

Gestern Abend fand eine unserer fleißigen Ehrenamtlichen in Bad Endorf, an einer stark befahrenen Straße, ein winziges Katzenmädchen. In der Nachbarschaft weit und breit kein Haus zu sehen, wo kam denn dann das kleine Katzenkind her?! Da wir total überfüllt sind und der Aufnahmestopp noch besteht, nahm unsere Helferin das Kätzchen bis auf weiteres erst einmal mit nach Hause. Die kleine Dame ist ca 7 Wochen alt, hat Haarlinge und ist zaundürr. Sicherlich hatte sie jetzt eine schwere Zeit, so klein und schon allein. Da hatte sie wirklich Glück im Unglück! Zumal es doch in ein paar Tagen bitterkalt werden soll. Wir fragen uns da schon, wie viele Leute sind an der Straße an dem Katzenkind vorbei gefahren und es war ihnen wurscht? Und wie viele Katzenkinder sitzen noch da draußen hilflos rum, von denen keiner weiß?

Ansonsten war heute nichts Erwähnenswertes gewesen.

Montag 26.11.2012

Der gestrige Tag der offenen Tür war ein großer Erfolg. Unsere Gassiegeher haben am Vormittag die alles aufgebaut und anschließend die Besucher mit Glühwein und Kuchen versorgt. Vielen, vielen Dank an unsere tollen Helfer! Die Abteilungen waren gut besucht, aber auch der Weihnachtsbasar ist sehr gut angekommen. Wir freuen uns über den guten Verlauf des Festes und das die Besucher so zahlreich erschienen sind! Hier ein paar Fotos: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Ansonsten war heute nichts Erwähnenswertes gewesen.

Samstag 24.11.2012

Kaninchendame Bibi durfte heute nach München ziehen! Dort wartet ein zweistöckiger Stall mit großem Auslauf in Wohnungshaltung, inklusive kastriertem Rammler, auf sie. Bibi ist 1 Jahr alt und ein braunes Zwergkaninchen. Vor vielen Monaten kam sie als Fundtier ins Tierheim und brachte bei unserer Kleintierhausleitung Zuhause einen Wurf Junge zur Welt. Nachdem nun alle Jungen groß gezogen sind, darf sie endlich in ihr neues Zuhause. Im Sommer darf sie dann, zusammen mit ihrem Männchen, in den Garten umziehen. Bibi hat wirklich supernette Leute gefunden und wir wünschen der Familie und Bibi eine schöne Zukunft!

Kätzin Queeny, 6 Monate alt, wohnt in Zukunft in Soyen bei einem netten jungen Paar. Sie haben bereits einen 5 Monate alten Kater, der sich sehr gelangweilt hat bisher. Das ist jetzt vorbei! Beide sind unglaublich verspielt und lustig, sie werden sicherlich auf den ersten Blick Freunde.

Kater Timo, 5 Jahre alt, zieht zu einem sehr lieben älteren Ehepaar nach Kiefersfelden. Das Paar hat bereits letztes Jahr zwei Katzen von uns adoptiert. Vielleicht erinnert sich noch jemand an Julia und Hamlet, die von ihrer rücksichtslosen Besitzerin einfach zurück gelassen wurden. Die Wohnung war vermüllt und übel zugerichtet, die 5 Katzen sahen nicht besser aus. Damals wurde uns die falsche Anzahl von Katzen genannt, wir dachten, wir hätten alle erwischt aber Tage später fand ein Herr beim Entrümpeln Julia unter dem ganzen Dreck. Mittlerweile ist aus der dünnen und schüchternen Kätzin eine selbstbewusste Diva geworden. Leider musste vor ei n paar Wochen Hamlet erlöst werden. Da Julia sich einsam fühlt, durfte heute Timo, ein ganz sanfter, roter Kater, ausziehen.

Unsere Gassigeher haben heute Vormittag unser Hundehaus für den morgigen Tag poliert und aufgeräumt! Außerdem wurde auf unserem Hof schon die erste Dekoration angebracht. Wir wollen uns hiermit ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken!

Wir wollen noch mal auf unseren Tag der Offenen Tür hinweisen, der morgen von 13 Uhr bis 17 Uhr stattfindet! Wir freuen uns auf viele Besucher, die natürlich mit weihnachtlichen Köstlichkeiten und Glühwein versorgt werden.

Freitag 23.11.2012

Heute durfte Meerschweinchen Blacky ausziehen! Blacky ist ein kastriertes Männchen und ca. 1 Jahr alt. Die Farbe darf nun jeder selber erraten! Vor einigen Wochen holten wir Blacky aus einer Wohnungsräumung, zusammen mit einigen anderen Kleintieren. In seinem vorherigen Zuhause hatte er es nicht besonders schön. Sein ganzes bisheriges Leben verbrachte er ein einem viel zu kleinen Käfig, der nur sehr selten sauber gemacht wurde. Sein neues Zuhause ist in Österreich und er darf es sich mit einer Meerschweinchendame teilen. Wir wünschen den beiden Meerschweinchen und ihren neuen Besitzern eine schöne gemeinsame Zukunft!

Am Nachmittag haben wir eine Fundkatze mit Schilpatt-Färbung abgeholt, die bei unserem Tierarzt abgegeben wurde. Izzie ist 6 Monate alt und wurde an der Äußeren-Müncher-Straße in Rosenheim gefunden! An dieser Straße hat eine Katze absolut nichts verloren (es ist uns auch vollkommen unbegreiflich, dass es immer noch Menschen gibt die ihre Katzen dort rauslassen!) und mit erst 6 Monaten hat sie da erst recht nichts zu suchen. Wir wollen ja niemanden unterstellen ein kleines Katzenkind an einer vierspurigen Hauptstraße einfach rausgelassen zu haben, aber wir fragen uns schon wie die Kleine da hingekommen ist. Allerdings kann es ja auch sein, dass sie aus Versehen entwischt ist, was die Lage für die Katze aber nicht besser macht. Das Ende vom Lied war auf jeden Fall ein gebrochenes Bein. Sie wurde inzwischen operiert und in zwei Monaten können die Nägel, die in der OP eingesetzt wurden, wieder heraus. Die Kleine ist jetzt erst mal bei uns und kann den ganzen Stress der letzten Tage verdauen!

Der Tag der offenen Türe findet am Sonntag den 25.11.2012 von 13 Uhr bis 17 Uhr statt!

Donnerstag 22.11.2012

Wussten Sie schon! Die Damen und Herren aus dem königlich Bayerischen Rathaus in Wasserburg kreieren jetzt ihre eigenen Bezeichnungen um Fundtiere weiterhin erfolgreich ignorieren zu können. Die Kreativität dabei ist schon fast bewundernswert. Es gab ja in Wasserburg bekanntlich keine Fundtiere, die waren ohne Ausnahme herrenlos, aber die Zeiten sind jetzt endlich vorbei! Ha, Fundtiere werden jetzt einfach als „zugelaufene“ Tiere bezeichnet und für zugelaufene Tiere ist die Stadt natürlich nicht zuständig, jedenfalls steht das nirgendwo. Da es kein Gesetz für zugelaufene Tiere gibt, ist die Stadt Wasserburg ja wieder fein heraus. Da ist doch derjenige, der sich ein Tier zulaufen lässt selber Schuld. Jawohl!Demnächst wird es wohl auch dahergelaufene Tiere, oder obdachlose Tiere geben. Wir sind gespannt was der Kreativgruppe Raupe Nimmersatt vom Rathaus Wasserburg als nächstes einfällt. Wir leiden jedenfalls mit der Polizei Wasserburg, die recht verzweifelt ist und machtlos dieser Flut von neuen Regeln und Bezeichnungen gegenüber steht und doch eigentlich den Tieren auch bloß helfen will, aber nicht darf. Da kann man ja nur froh sein, dass die Wasserburger Bürger Eigeninitiative zeigen und den armen Hund, den sie sich haben zulaufen lassen,ganz ohne Hilfe des königlich Bayerischen Rathauses Wasserburg nach Bernau gebracht haben. Sauer sind sie trotzdem, die Wasserburger Bürger. Oh Mai, die Armen! Seien Sie wieder dabei, wenn es das nächste Mal heißt „die Kreativgruppe Raupe Nimmersatt des königlich Bayerischen Rathauses Wasserburg hat getagt und ein neues Wort erfunden“. Na Bravo!

Der Tag der offenen Türe findet am Sonntag den 25.11.2012 von 13 Uhr bis 17 Uhr statt!

Mittwoch 21.11.2012

Der rote Kater Tommy ist schon ein bisschen betagter. Daher wusste er wohl seit einigen Tagen nicht mehr, wo er eigentlich wohnt und stromerte in Kolbermoor herum. Wie gut, dass der alte Herr bei einer unserer lieben Stammgassigeherinnen zugelaufen ist! Tommy trägt ein Halsband auf dem steht, dass man ihn nicht füttern soll. Das findet Tommy richtig blöd, aber es haben sich ja die letzten Tage genug Leute in der Gegend nicht darum gekümmert und ihm trotzdem was gegeben. Eigentlich ja nett gemeint, aber so eine Warnung sollte man nicht ignorieren. Tommy ist mit Sicherheit steinalt und unter tierärztlicher Betreuung. Sicherlich braucht er Spezialfutter. Da er sich heute unsere Stammgassigeherin als Futterbeschaffer ausgesucht hat und vor ihrer Tür bettelte, hat sie ihn zu uns gebracht, um nach einem Chip auslesen zu lassen. Einen Chip hat Tommy zwar nicht, aber ein Halsband mit Adress-Kapsel! Nur diese war per Hand dreimal nicht zu öffnen, sodass wir härtere Geschütze auffahren mussten. Mit vereinten Kräften und zwei Rohrzangen ließ sich die Kapsel dann endlich öffnen! Ein verwaschener Zettel blitzte heraus und wir hoffen jetzt, dass die angegebene Nummer passt. Unsere Gassigeherin übernimmt alles weitere, sie hat ihn auch gleich wieder mitgenommen. Bis Tommy dann hoffentlich bald von seinen sicherlich besorgten Katzeneltern abgeholt wird, darf er bei ihr bleiben.

Der Tag der offenen Türe findet am Sonntag den 25.11.2012 von 13 Uhr bis 17 Uhr statt!

Dienstag 20.11.2012

Heute hat sich nichts Erwähnenswertes ereignet.

Der Tag der offenen Türe findet am Sonntag den 25.11.2012 von 13 Uhr bis 17 Uhr statt!

Montag 19.11.2012

Huskyhündin Luna durfte heute auf ihren supertollen Pflegeplatz ausziehen. Das nette Ehepaar, das sich um sie kümmert, hat einen freundlichen Labradorrüden, der sich gleich mal in Luna verschossen hat. Sie hätte so gerne den großen Garten begutachtet, aber der Hundemann wollte nur eins: Spielen, spielen, spielen! Luna wird die viele Aufmerksamkeit jetzt sicherlich großartig finden!

Leider musste Sambo wieder zurück ins Tierheim. Er selber war ein ganz Braver und hat sich super benommen. Das sah der Kater, der Herr im Haus ist, aber ganz anders. Ihn störte schon die bloße Anwesenheit von Sambo. Leider zog der Kater dann in Betracht, auszuwandern und kam erst mal nicht mehr heim. Obwohl Sambo so brav war, geht halt der Wille des ersten Haustiers vor, ist ja klar! Der Kater kennt leider keine Hunde, da kann das unter Umständen schon mal schwierig werden, das weiß man halt blöder Weise erst, wenn man es ausprobiert hat.

Mal wieder ein paar nette Bilder! Wir haben Toni und Rico vergesellschaftet und die zwei kommen super miteinander klar. Jay, der angeblich gefundene weiße Schäfermix, heißt jetzt Jamie und hat auch sichtlich seinen Spaß bei uns. Laika und Manjush sind doch wirklich ein Traumpaar.

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt! Wir möchten darauf hinweisen, dass im Bärchenreport leider statt Sonntag, Samstag steht!

Samstag 17.11.2012

Eine höchst verzweifelte Dame rief heute an. Ihre alte, an Epilepsie (und noch einigen anderen unschönen Dingen) leidende, bayerische Gebirgsschweißhündin war entlaufen. Die Hündin hatte einen heftigen Anfall, währenddessen entleerte sie ihre Blase wohl im Flur. Als Frauchen das aufwischen wollte, entwischte die Hündin schnurstracks nach draußen. Da sie wohl unter anderem auch nicht mehr richtig sieht und manchmal leicht verwirrt ist, war das Frauchen natürlich total am Ende. Gott sei Dank landete die Hündin nach nur einer Stunde bei uns. Frauchen war sichtlich erleichtert, dass die Hundedame wieder daheim ist!

Leider ist das Balkon-Meerschweinchen verstorben. Die arme Kleine war ja von einem Greifvogel schwer verletzt worden und anschließend hatte dieser es auf einem Balkon verloren. Die Schweinedame war sogar schon vermittelt, nach langem Tierarztaufenthalt. Das neue Frauchen war sehr erfahren und arbeitete selbst im Tierschutz. Aber leider konnte sie das Schweinchen nicht durchbringen.

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt! Wir möchten darauf hinweisen, dass im Bärchenreport leider statt Sonntag, Samstag steht!

Freitag 16.11.2012

Sonja, 8 Monate, gestromt ist heute abgeholt worden. Die kleine Katzendame wohnt in Zukunft bei einer netten Familie in Anger. Wir danken unseren Kollegen vom Tierschutzverein Bad Reichenhall für die Platzkontrolle! Sonja und ihrer neuen Familie wünschen wir alles Gute für die Zukunft!

Sambo, 6 Jahre alt, Yorki-Mix durfte heute probeweise in Pflege zu seiner Gassigehmama Claudia. Wir sind alle gespannt ob sich der kleine Giftzwerg zu benehmen weiß! Sambo geizt nicht mit Beißattacken wenn ihn jemand angriffelt den er nicht kennt. Eine Katze lebt auch noch im Haushalt, aber Katzen kennt er eigentlich. Ja dann hoffen wir mal das Beste! Viel, viel Glück!!!!!

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt! Wir möchten darauf hinweisen, dass im Bärchenreport leider statt Sonntag, Samstag steht!

Donnerstag 15.11.2012

Fuchsi ist gestern gut angekommen und es hat alles wunderbar geklappt. Hund, Kinder, Katzen sogar die Kaninchen alles kein Problem. Der Platz ist super und wir hoffen das Fuchsi so brav bleibt wie sie gerade ist. Es kann schon mal vorkommen, dass Hunde am Anfang recht artig sind und dann aber im Laufe der Zeit auftauen und übermütig werden. Jedenfalls wünschen wir allen Beteiligten alles Gute für die Zukunft! 1, 2, 3

Schmuseweis, 7 Jahre, getigert mit weiß und ihr Bruder Watzy, auch 7 Jahre, gerädert sind heute abgeholt worden. Sie sind nach Bergen zu einer netten Familie gezogen. Die Kollegen vom Tierschutzring Traunstein waren so nett und haben die Platzkontrolle gemacht, vielen Dank! Der Platz ist für Katzen wohl ein absoluter Traum! Wir wünschen auch hier viel Spaß und alles Gute!

Trotz Aufnahmestopp haben wir heute Kater Peterchen aufnehmen müssen. Peterchen Besitzer sind innerhalb von 8 Wochen beide verstorben, seitdem saß Peterchen auf der Terrasse und wartete. Nachbarn haben ihn notdürftig mit Futter versorgt, jetzt hat er einen schlimmen Schnupfen bekommen und da er auf dieser Terrasse eh nicht ewig bleiben konnte, haben Freunde der Nachbarn Peterchen eingepackt und ins Tierheim gebracht. Peterchen ist wohl schon etwas älter, da er kaum noch Zähne hat. Der Schnupfen ist nicht so hochdramatisch, den bekommen wir bald weg, ansonsten kann er wirklich super arm drein schauen. Man kann den armen Kater doch nicht in der Kälte stehen lassen, deshalb haben wir ausnahmsweise auf der Krankenstation noch einen Platz frei geschaufelt.

Wir haben Post von Frau Kottmayr bekommen. Sie nimmt immer mal wieder arme Meerschweinchen und Kaninchen und hat auch das arme Meerschweinchen mit dem blinden Auge genommen. Vielen Dank!

Bubbles fühlt sich sehr wohl in der Gruppe. Sie ist neugierig, kommt sofort, wenn man den Stall aufmacht und schnüffelt die Hand ab. Alle lieben Critical Care! Bubbles hat schon 90 g (!!) zugenommen, seit sie hier ist. Enrico geht es übrigens auch prima. Er genießt es, im großen Gehege mit den anderen zu toben. Im Moment sind sie in diesem Gehege zu fünft und verstehen sich ausgezeichnet.

Viele Grüße

Claudia Kottmayr

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt! Wir möchten darauf hinweisen, dass im Bärchenreport leider statt Sonntag, Samstag steht!

Mittwoch 14.11.2012

Yorky-Mädel Fuchsi wurde heute von ihrem Pfleger zu ihrem neuen Platz nach Gstaad gebracht. Die 5 Jährige Hündin kommt zu einer großen Familie mit Kindern Katzen und sogar ein Hundekumpel ist schon da. Es ist jetzt nur zu hoffen, dass Fuchsi mit allem klar kommt, wir sind schon auf die Rückkehr des Pflegers und seines Berichtes gespannt!

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt! Wir möchten darauf hinweisen, dass im Bärchenreport leider statt Sonntag, Samstag steht!

Dienstag 13.11.2012

Gäbe es eine Hitliste der dümmsten Lügner würden zwei junge Damen diese ab heute anführen, da lacht selbst das halbe Polizeipräsidium! Es ist ja bekannt, dass unser Hundehaus völlig überfüllt ist und wir mittlerweile eine Warteliste von ca. 12 Hunden haben. Da selbst das Tierheim München sowie Rottach und Bernau überfüllt sind und die Leute nach Rosenheim schicken (wie süß) und wir das auch jedem der einen Hund abgeben will sagen, dachten sich die beiden „schlauen“ Damen einen Plan aus, wie sie am besten ihren Hund los werden. Um die Warteliste zu umgehen gaben sie den Hund einfach als Fundtier ab. Leider war der Hund gechippt und auch registriert! Wir haben da gleich mal angerufen und da meinte ein junger Mann, dass er den Hund vor einem halben Jahr einer jungen Dame gegeben hatte. Nun war die junge Dame zwar so schlau und gab die Adresse ihrer Freundin an, aber die Handynummer war ihre eigene. Die Dame hatte vor kurzem ein neues Handy bekommen und wähnte sich so in Sicherheit. Leider hatte der Vorbesitzer zwar keine Adresse und keinen richtigen Namen von der jungen Dame, aber die neue Handynummer und die gab er uns. Als wir die Nummern verglichen war gleich mal klar, dass es sich um die neue Besitzerin handelt. Da der Hund ursprünglich aus Bad Reichenhall stammte haben wir Tessy Lödermann angerufen, leider stammt er nicht aus dem Tierheim Bad Reichenhall, die übrigens auch voll sind, sondern von einer der umliegenden Tierschutzorganisationen, Frau Lödermann hat sich jetzt zum Ziel gemacht, den Ursprung des Hundes heraus zu finden. Das ist zwar sehr nett, hilft jetzt Jay, den armen Kanadischen Schäfer-Husky Mix leider nix! Der 3,5 Jahre alte, schneeweiße, wunderschöne, kastrierte, temperamentvolle Rüde sitzt jetzt hier im Tierheim und versteht die Welt nicht mehr. Klein Fuchsi unser Yorkimädel musste ihren Platz räumen und nächtigt heute im Arztzimmer, gut das sie Morgen auf ihren neuen Platz gebracht wird! Da wir den „verantwortungsbewussten“ jungen Damen den Hund auf keinen Fall wieder zurück bringen können, wer weiß wie sie ihn das nächste Mal entsorgen, nimmt Jay jetzt ungewollt einem anderen Hund, der auch dringendst einen Platz bräuchte eben diesen weg. Der einzige Trost für uns ist wohl die Vorstellung wie die Damen schauen, wenn plötzlich die Polizei vor der Türe steht und die dicke Rechnung kommt.

Übrigens hat unser Fax jetzt endgültig sein Seelchen abgegeben! Ein neues ist unterwegs, aber es gibt ja zum Glück noch den Postweg, oder das Internet!

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt! Wir möchten darauf hinweisen, dass im Bärchenreport leider statt Sonntag, Samstag steht!

Samstag 10.11.2012

Ein riesen Dankeschön an unsere Gassigeher! Enorm viele Gassigeher und deren Partner sind heute erschienen und haben in kürzester Zeit den von Hafner Beton gespendeten Kies in den Hundeaußenbereichen verteilt. Auch die Buddelkisten wurden aufgestellt und schon zum Teil mit Sand befüllt, der ging allerdings vorzeitig aus. Es wurde geschruppt und geputzt was das Zeug hält. Da blitzt jetzt alles und die Hunde fühlen sich sicher wieder richtig wohl! (So wohl man sich halt in diesem alten Hundehaus fühlen kann…)

Tag des Auszugs in der Hasenabteilung! Kaninchen Danica zieht zu einer sehr netten Dame nach Freising. Da die Häsing schon ganze 9 Jahre auf dem Buckel hat, freuen wir uns sehr, dass sie das Tierheim verlassen darf!

Die schöne Widderdame Bella darf nach Wasserburg zu einer netten Familie ziehen. Für sie war das Tierheim enormer Stress, sodass sie anfangs ein wenig zwieder zu den Pflegern wurde. Das hat sich zwar im Laufe der Zeit schon gebessert, aber richtig glücklich war sie hier nie. Umso schöner, dass sie nun ausziehen darf.

Goldhamster Manfred bekommt auch ein schönes, neues Zuhause. Dorthin wurde von uns schon vor über 3 Jahren ein Hamsterchen vermittelt, aber leider leben Hamster ja nur selten länger. Da jetzt wieder ein schöner Platz frei geworden ist, hat Manfred davon profitieren können.

Auch eine Katze durfte wieder ausziehen. Brille wohnt nun in Zukunft in Bruckmühl bei einer sehr netten, älteren Dame. Brille kann nun von morgens bis abends geschmust werden, das ist mit Sicherheit ganz in ihrem Sinne!

Hündin Panya, die vor kurzem zwangsweise abgegeben wurde, da der Besitzer in eine Klinik kam, durfte heute auf einen Pflegeplatz. Wir sind total glücklich, weil Panya hier vor lauter Stress nur im Kreis lief und nicht wirklich ansprechbar war. Sie lebte in ihrer eigenen Welt. Trotz der vielen Bemühungen der Pfleger und dem Platz im Hof wollte sie sich nicht mit der Situation abfinden. Eine Dame, die nun einige Male mit ihr Gassi war, konnte aber langsam zu ihr durchdringen und Panya guckte ihr nach den Spaziergängen sehnsüchtig hinterher. Das war süß und traurig zugleich! Die Dame hat sich ein Herz gefasst und Panya darf nun endlich in ein "richtiges" Zuhause.

Wir möchten darauf hinweisen, dass unser Faxgerät leider, leider kaputt ist. Hier geht nicht einmal mehr das Fax.... Jedenfalls wurden wir angesprochen, weil jemand uns einen Mitgliedsantrag faxen wollte und nichts ankam! Wir sind wirklich sehr dankbar, wenn viele Leute Mitglieder werden möchten. Aber bitte nicht per Fax. Es geht auch per Email, da kommt's sicher an, oder per Post, vielleicht auch persönlich. Wir freuen uns auf jeden Fall. Wir bitten daher alle, die heute eventuell etwas faxen wollten, das nochmal auf anderem Wege an uns zu schicken.

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt! Wir möchten darauf hinweisen, dass im Bärchenreport leider statt Sonntag, Samstag steht!

Freitag 09.11.2012

Wir werden momentan mit Fragen über den Aufnahmestopp überhäuft, deshalb etwas abgeändert der Gästebucheintrag (es liest ja nicht jeder das Gästebuch)von heute für alle.

Hallo an Alle,

wir hatten das schon mal erklärt, im Gästebuch etwas weiter unten, aber für Alle noch einmal. Wenn man einen Parkplatz hat auf den 20 Autos passen, bekommt man evtl. 25 Autos drauf, wenn man sich bemüht. Beim 26 Auto gibt es Schrammen, nicht nur beim 26 Auto sondern es rammt dann auch andere. Genauso ist es im Katzenhaus, rechtlich stehen einer Katze 2qm Platz zu. Wenn man ein Zimmer mit 10qm hat, darf man 5 Katzen da unterbringen. Man kann schon 7 oder 8 Katzen da rein stopfen, der Effekt ist aber, dass die Katzen Stress haben und krank werden. Im Moment haben wir mehr Katzen als Platz zur Verfügung steht. Es gibt Leute, die immer mal wieder das Märchen verbreiten wir wären „zuständig“ und müssen alles aufnehmen. „Zuständig“ ist der, der gerade Platz und Geld hat. Müssen tun wir gar nichts! Wir sind ein privater Verein und nicht staatlich! Das Veterinäramt würde uns die Abteilungen schließen, wenn wir noch mehr Katzen aufnehmen würden, weil wir dann die gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr erfüllen würden. Da hat keiner was davon! Das ist wie mit dem Parkplatz, wenn er voll ist, ist er eben voll. Natürlich blutet uns das Herz und wenn wir könnten würden wir jedem Tier helfen, aber das Tierheim ist zu klein für alle Tiere. Es gibt im Umkreis jede Menge anderer Tierschutzvereine an die man sich auch wenden kann. Dasselbe gilt für die Kleintiere. Ja, das Tierheim kämpft wieder mal ums Überleben, kein Wunder, die meisten Tiere kommen hier schon krank an und die Tierarztkosten sind enorm hoch. Wir leben hier ausschließlich von Spenden, Erbschaften, Mitgliedsbeiträgen, vom Zuschuss der Stadt kann das Tierheim ca. einen Monat überleben, wenn überhaupt. Also, wir sind schlicht und ergreifend voll und „müssen oder verpflichtet“ sind wir zu gar nichts. Wenn wieder Platz da ist, haben wir die moralische„Verpflichtung“ (und wir tun das gerne) wieder aufzunehmen, wenn wir nicht zwischenzeitlich Pleite gegangen sind. Wie kann man helfen?

Man kann Mitglied werden! Mitgliedsantrag kann man sich von der Homepage herunter laden oder im Tierheim holen, auf Anfrage schicken wir auch gerne einen zu!

18€ Mitgliedsbeitrag im Jahr bringen den einzelnen nicht um, aber wenn jeder der das Tagebuch liest Mitglied werden würde, wäre das eine absolut starke Aktion und das Tierheim könnte damit ein paar Monate überleben. Ein kleiner Schritt für jeden einzelnen Menschen, ein großer Schritt für die Tiere :-)

Man kann eine Patenschaft für ein Tier übernehmen! Auch dafür gibt es auf der Homepage ein Formular! Man kann mit Hunden Gassi gehen oder Katzenstreichelmensch werden! Man kann alte Decken oder Handtücher spenden! Man kann Futter spenden! Bitte vorwiegend Katzenfutter, Katzen lieben Abwechslung, Hunde bekommen von Futterwechsel schnell Durchfall. Man kann natürlich gerne auch Geld spenden! Man kann vorbei kommen und mithelfen! Man kann zum Gassigeherstammtisch kommen, die haben immer super Ideen! Die Liste kann beliebig verlängert werden, der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt! Wer helfen will, wird auf der Liste bestimmt etwas für sich finden. Wir und die Tiere bedanken uns bei denen, die etwas tun! Apropos helfen, wir suchen für Morgen Samstag ab 10 Uhr noch starke Männer/Frauen für die Gassigeheraktion „verbessertdie Hundeausläufe“das wäre die Gelegenheit.Einfach vorbei kommen!

Wer ist Würmchen Mira? Mira ist ein 3 Monate alter Welpe des Tierschutzringes Traunstein der sich gerade in Privatpflege bei einer unserer Pflegerinnen befindet und im Hof mitwombelt. Sie wird über die Homepage des Tierschutzringes Traunstein vermittelt.Tierschutzringes Traunstein Bei der Gelegenheit wollen wir uns für die super Zusammenarbeit mit dem Tierschutzring Traunstein bedanken!

Zwei Katzen sind heute auf ihren neuen Platz gekommen! Bei ihren neuen Menschen handelt es sich um die netten Leute, die damals der kleinen behinderten Lilli ein liebevolles Zuhause gaben. Lilli ist nun leider verstorben und das tragische dabei ist, der 15 Jährige Kater der Familie hat sich neben sie gelegt und ist in kürzester Zeit auch verstorben. Man kann sich über die Gründe selber seine Gedanken machen, wir sind davon überzeugt das Tiere genauso trauern können wie Menschen. Bei den neuen Katzen handelt es wieder um 2 arme Tiere, Rumo, 6 Monate, schwarz-weiß mit chronischen Schnupfenund Alois, 5 Monate, schwarz-weiß mit nur einem Auge. Wir trauern mit der Familie und wünschen alles Gute für die Zukunft! Wir sind froh, dass es Euch gibt.

Wir danken Rocky-Papa für seine spontane Hilfsbereitschaft! Maika stand heute plötzlich heftig blutend im Zwinger. Wir nehmen an, dass sie sich mit Paula in die Haare gekriegt und ihre Nase rüber gestreckt hat. Paula hat sie dann wohl in selbige gebissen. Jedenfalls hat sie stark geblutet und Rocky-Papa ist sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren. Vielen Dank! Auch für die großzügige Futterspende!

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt! Wir möchten darauf hinweisen, dass im Bärchenreport leider statt Sonntag, Samstag steht!

Donnerstag 08.11.2012

Jetzt haben wir schon wieder den Salat! Unmengen an Hunden müssen abgegeben werden. Unsere Liste wird täglich länger und natürlich ist es bei allen dringend. Wir hätten da 2 Schäfer-Labrador Mischlinge im Angebot. Mutter und Tochter 11 Jahre und 9 Jahre alt, nicht kastr. und auch nicht geimpft, die Herrschaften müssen zum 01.12.2012 aus dem Haus ausziehen und können die beiden nicht in die neue Wohnung mitnehmen. Genauso eine Schäfer-Rotti-Husky Mischlingshündin 17 Monate alt umständehalber zum 15.11. 2012 auch wegen Umzug abzugeben. Dann wären da noch 2 Boxer-Engl.Bulldoggen-Mix Mädels 1,5 Jahre und 1 ¾ Jahrealt mit extremen Jagdtrieb. Sie haben schon eine kriminelle Geschichte, da sie einen Papagei getötet und eine Katze schwer verletzt haben. Einen Pekinesen der 3 Kinder gebissen hat, einen SharPai mit einem Jahr, auch sie ist nicht leicht zu händeln. Aber am besten gefällt uns ein Fax von einer Gerichtsvollzieherin in dem steht das sich in einer Wohnung die geräumt wird ein Hund befindet, wir sollen uns doch bitte am Montag den 19.11 um 9 Uhr zum Zwecke des Abtransports des Haustiers zum genannten Termin dort einfinden. Da freuen wir uns jetzt aber mal so richtig. Keine Angabe um was für einen Hund es sich handelt, kein Alter, nichts. Ein Ü-Ei sozusagen! Es wird nicht einmal nachgefragt ob wir Platz haben. Haben wir leider nicht. Bei den Hunden braucht es keinen Aufnahmestopp, wenn man voll ist, ist man voll, ob die Leute es glauben oder nicht. Auch wenn sich die meisten an das Märchen klammern wir wären wieder mal zuständig. Die umliegenden Tierheime sind auch völlig überfüllt, sogar München nimmt nicht auf und ein Tierheim ist noch nicht fertig. Was nun? Jedenfalls würden wir, wenn wir könnten.

Bringt zwar der Hundeabteilung nix, aber dafür dürfen viele, viele Katzen ausziehen.

Dinkie, eine 8 Jahre alte, getigert-weiße Katzendame, darf nun in Stephanskirchen leben. Sie wurde abgegeben, weil die neue Freundin von Herrchen auf mysteriöse Art und Weise nicht mit ihr klargekommen ist. Sowas! Dafür ist sie jetzt in einer sehr netten Familie untergekommen und kann ihr restliches Leben genießen.

Der schöne Toulouse, ein getigerter Langhaarkater, wohnt nun in Rosenheim. Er lebt auch in einer sehr netten Familie, die schon super Katzenerfahrung hat. Sicherlich wird er nun nach Strich und Faden verwöhnt werden. Toulouse war, als er zu uns kam, mal wieder nicht kastriert. Keiner vermisste den lieben Kerl, aber er kann ja auch schon sonst wo hergekommen sein, da ihn ja die Hormone geleitet haben. :-) Wir wünschen ihm und seinen neuen Dosenöffnern jedenfalls alles Gute!

Kater Cosmo , der vor einigen Tagen im OVB abgedruckt war, hat nun ein schönes neues Zuhause bekommen. Er darf nun in Raubling in einer sehr ruhigen Lage die Gegend unsicher machen. Der schwarze Kater ging immer ein wenig unter, weil viele Leute immer noch der seltsamen Meinung sind, schwarze Katzen sollte man sich nicht als Haustiere halten. Völliger Schwachsinn. Immer diese Vorurteile. Dabei ist Cosmo so ein Schatz! Endlich hat jemand erkannt, wie toll er ist, „auch“ wenn er schwarz ist..!

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt! Wir möchten darauf hinweisen, dass im Bärchenreport leider statt Sonntag, Samstag steht!

Mittwoch 07.11.2012

Am Samstag wollen die braven Gassigeher mal wieder die Hundeaußenbereiche aufmotzen! Das wird mal wieder Zeit. Da erneut Kies aufgeschüttet wird, brauchen wir händeringend noch ganz viele starke Männer, die uns armen, schwachen Frauen unter die Arme greifen! :-) Man(n) hat doch sonst nichts zu tun an seinem freien Samstag, da schadet ein wenig körperliche Betätigung für einen guten Zweck sicher nicht! :-)

Wegen oben genanntem Vorhaben bedanken wir uns natürlich noch recht herzlich bei der Firma Hafner Beton für die erneute Unterstützung. Das alles wird nur möglich, da wir so großartig unterstützt werden!!

Heute Morgen, die Pflegerin kommt um 7 Uhr ins Tierheim. Sie kam, sah und übersah gottseidank nicht den Transportkorb mit den beiden ausgesetzten Katzen vorm Tor. Da hat doch irgendein großartiger Katzenbesitzer einfach mal seine beiden jungen Kätzinnen vorm Tor entsorgt. Geht ja auch so einfach! Ist ja kein Problem! Wenn das Tierheim aufgrund des Aufnahmestopps die Tiere so nicht annimmt, dann stellt man sie halt einfach vor die Tür. Die depperten Pfleger sind ja auch selber schuld, müssen ja auch keinen Aufnahmestopp machen. Weil sowieso ist ein Tierheim immer zuständig für alles, was man halt mal abgeben (oder vielleicht auch abschieben??) muss! Dass kein Platz da ist, ist sicherlich nur eine Ausrede! Sollen sie halt mal schauen, was sie davon haben. Oder sowas in der Art wird sich der verantwortungslose Mensch dabei gedacht haben. Die armen Katzen waren total durchnässt, sie kauerten sich zitternd aneinander. Wer weiß, wann die zwei schon vorm Tierheim entsorgt wurden, vermutlich standen sie schon einige Stunden vor der Tür. Dieses Mal wieder mit einem Sacker’l Futter. Frolic! Ja da schau her, Katzen fressen Frolic? Jedenfalls können wir uns wieder tierisch aufregen. Wieso schieben so viele Katzenbesitzer, die ihre Tiere vermitteln müssen, jegliche Verantwortung so einfach ab? Ist denn überhaupt keine Liebe für das Tier da? Man möchte sich doch auch mal erkundigen und fragen, ob die Katzen vermittelt wurden und schon ein schönes Zuhause haben. Warum haben wir nicht wenigstens eine Nachricht bekommen? Die Namen, das Alter, Vorlieben, Vorgeschichte? Aber wenn alles so einfach ist, warum dann nicht auch einfach machen! Solche Menschen sollten sich schämen. Wie erbärmlich sowas ist.

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt! Wir möchten darauf hinweisen, dass im Bärchenreport leider statt Sonntag, Samstag steht!

Dienstag 06.11.2012

Wir haben den alten Rotti-Rüden Leo jetzt mit den Hofhunden vergesellschaftet. Er darf nun mit auf dem Hof laufen. Anfangs waren die anderen Hunde mal so gar nicht begeistert. Und wer hat sich am meisten aufgeregt? Würmchen Mira hatte die größte Klappe von allen und hat sich eine halbe Stunde nicht eingekriegt. Da wurde gegiftelt, was das Zeug hält. Hat die kleine Maus ja auch den größten Grund dazu! Schließlich hat sie ja in kurzer Zeit die Regentschaft der Hofhunde übernommen. Leo ist zwar noch ein bisschen verwirrt, aber findet es eigentlich ganz gut vorne!

Montag 05.11.2012

Leider hat sich im Bärchenreport der Fehlerteufel eingeschlichen. Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, den 25.11.2012 statt (Samstag ist falsch).

Ansonsten war heute nicht viel los.

Samstag 03.11.2012

Gleich heute Morgen ein Schock! Die Polizei rief an. Am alten Kasernengelände in Bad Aibling wurden 6 Mäuse ausgesetzt. Der Käfig stand noch offen! Wir fuhren sofort hin, aber eine der Mäuse war schon geflüchtet. Wie durch ein Wunder saßen die anderen 5 noch im Käfig. Wir packten die Mäuschen gleich mal ein. Leider sind sie im Gesicht recht kahl, eventuell haben sie einen Pilz oder Milben. Alle fünf sind weiblich, wenigstens das!

Eine Fundhündin wurde in Kolbermoor aufgegriffen. Sie lief der Finderin seit einer Stunde hinterher, ließ sich anfangs aber nicht anfassen. Nach einiger Zeit konnten die Finderin und ihre Tochter die Hündin wenigstens kraulen. Daraufhin ging es recht flott. Sie holten eine Leine aus dem Auto vom eigenen Hund und brachten es fertig, diese auch anzulegen! Vor Ort wurde festgestellt, dass sie gechipt ist, aber leider nicht registriert. Gut, dass die Besitzer sich kurze Zeit später meldeten! Die Oma hätte aufpassen sollen, aber die Hündin ist ihr flugs entwischt. Aber es ist ja alles gut gegangen. Nur registrieren, das sollten sie sie lassen!

Hier noch die Fotos von Amadeus (1, 2) und Arco (1, 2, 3)in ihrem neuen Zuhause!

Heute besuchten wir mal wieder unsere Ponys Rosi und Billy! Die beiden sehen wunderbar aus und es geht ihnen auch supergut. Es ist so schön, zu sehen, wie sie ihr neues Leben genießen. Sogar beim Leonhardi-Ritt waren die zwei dabei, sie durften ganz vorne voranschreiten. Wer hätte gedacht, dass diese beiden sich so gut machen würden. Sogar Kinder dürfen Rosalinde jetzt anfassen. Das hätten wir im Traum nie gedacht!

Vielen Dank an unsere ehrenamtlichen Helfer, die heute Sandbuddelkisten für die Hunde gebaut haben. Da werden sie ihren Spaß haben!

Freitag 02.11.2012

Gestern hat unser Pfleger Arco und Amadeus besucht. Arco geht es blendend. Bei der Ankunft kam er gerade gemeinsam mit seiner Hundefreundin Sophie, seinem Katzenfreund Pavarotti und seinem super Frauchen von einem ausgedehnten Wiesenspaziergang zurück. (s. Foto). Er hat sich bestens eingelebt und auch bereits bewiesen, dass er seine Aufgaben als Herdenschutzhund hervorragend wahrnimmt, indem er einen Handwerker gestellt hat, den sein Frauchen dann wieder „freikaufen“ musste, indem sie Arco von seiner Harmlosigkeit überzeugt hat.) Er hat sich bestens eingelebt. . Mit seiner Freundin Sophie versteht er sich ganz toll. Die beiden werfen sich gegenseitig Leckerlis zu und geben sich auch schon mal ein Küsschen. Arco hat wirklich das große Los gezogen und wir freuen uns für ihn.

Bei Amadeus ging es leider etwas dramatischer zu. Vor einiger Zeit begann er plötzlich zu erbrechen und verweigerte das Fressen. Sein neues Herrchen fuhr sofort mit ihm zur Tierärztin, die ihn geröntgt hat, aber nichts finden konnte. Leider wurde es nicht besser und so fuhr sein Herrchen voller Sorge in die Tierklinik mit ihm. Dort wurde er wieder gründlich untersucht und siehe da: Bei der Ultraschalluntersuchung des Darmes konnte man ganz schwach ein Stückchen von einem Tennisball erkennen. Amadeus wurde in letzter Minute notoperiert und befindet sich jetzt zum Glück auf dem Weg der Genesung. Sein Herrchen hat sogar das Stückchen Tennisball, das die Ärzte aus seinem Darm entfernt haben, als „Andenken“ aufgehoben. Leider sind die Fotos von ihm nicht so gut gelungen, da er bis zum Ziehen der Fäden noch einen Trichter tragen muss. Wir danken Amadeus Herrchen für seine große Umsicht und Fürsorge und drücken die Daumen, dass Amadeus bald wieder richtig fit herumspringen kann. Er hat auf jeden Fall einen super Platz gefunden.

Yorkshire Terrier Rüde Toni durfte gestern auf seinen neuen Pflegeplatz ziehen! Jetzt wohnt er in einer großen Doppelaushälfte, mit eigenem Garten. In seinem neuen Zuhause lebt bereits ein anderer Hund. Ein unkastrierter Mischlingsrüde, den Toni bereits beim Gassigehen kennengelernt hat. Bei den gemeinsamen Spaziergängen gab es keinerlei Probleme. Als Toni gestern einzog, mussten die beiden Rüden zu allererst einmal die Besitzansprüche im gemeinsamen Garten klären. Der kleine Konflikt konnte aber friedlich gelöst werden. Ansonsten verstehen sich die beiden Hunde einwandfrei. Toni hat auch gleich seine Kletterkünste zur Schau gestellt und ist schnell mal auf den Tisch geklettert um die Teller abzuräumen. Dieses kleine Problem werden die neuen Besitzer aber bestimmt auch bald in den Griff bekommen! Wir wünschen Toni und seinen neuen Besitzern eine schöne, gemeinsame Zeit!

Auch der Chow-Chow-Mischlingsrüde Rocko durfte gestern auf seinem neuen Pflegeplatz einziehen. Seine neuen Besitzer haben ein großes Einfamilienhaus mit großem Garten. Rocko lebt nun mit einem Chihuahua-Rüden zusammen. Die beiden Hunde verstehen sich sehr gut und teilen sich seit gestern problemlos Haus und Herrchen. Wir freuen uns das auch Rocko endlich ein schönes Zuhause gefunden hat und wünschen auch ihm und seiner neuen Familie alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Wir wollen uns bei unserem hervorragenden Elektriker Herrn Weißenbacher bedanken! Herr Weißenbacher repariert gerade unsere Telefonanlage, die in den letzten Tagen hinten und vorne nicht mehr richtig funktionieren wollte. Dank ihm kann ab heute auch wieder im Tierheim telefoniert werden und nicht mehr nur vor der Türe ( was im Winter sehr angenehm ist!).