ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

Juli 2012

Dienstag 31.07.2012

Überraschung, mal wieder eine Fundkatze. Es handelt sich um ein junges Weibchen, sie ist schwarz-weiß. Gefunden wurde sie in Rosenheim in der Marienberger Straße. Der Finderin fiel auf, dass die Katze dort scheinbar herumirrte. Eigentlich wollten ihre Kinder die Katze behalten, aber nachdem diese besagte Kinder gekratzt hat, war die Liebe aus. Ja mei, so ist das halt, wenn ein Tier Krallen hat. Außerdem sind wir froh, dass es so gelaufen ist, da wir nicht sicher sind, ob wir sonst von der Katze erfahren hätten. Schließlich könnte sie ja auch gesucht werden, dann wüssten wir nichts und die Besitzer wären total verzweifelt!

Montag 30.07.2012

Gestern konnten gleich 3 Kaninchenmänner ausziehen! Die drei Rammler dürfen in ein 10m² großes Hasenzimmer mit einigen anderen Artgenossen einziehen. Hubsi, Bobby und Tommy sind alle drei ganz sanfte Jungs. Normalerweise ist es schwierig, mehrere Kaninchenrammler in einer Gruppe zu halten. Aber da die Tiere so ein großes Zimmer haben und alle drei sehr sanft sind, erwarten wir da keine Probleme. Die Familie hat schon einige andere Kaninchen von uns, sie sind also in Sachen Vergesellschaftung sehr erfahren. Das wird bestimmt wunderbar klappen!

Vorgestern bekamen wir einen neuen Hund. Es handelt sich um einen Malinois-Mix. Die Hündin kommt ursprünglich aus Ungarn. Der Besitzer brachte sie mit, bemerkte dann aber, dass sie sich nicht mit seinem Hund versteht und parkte sie währenddessen in einer Hundepension. Die Hündin hatte kürzlich Junge, wir haben uns aber auch über eine uns bekannte Tierschützerin die bei der Vermittlung half versichern lassen, dass die Welpen nun gut untergebracht wurden. Zusätzlich hat die Hündin einen Defekt am Auge, den wir morgen von unserer Augenärztin anschauen lassen.

Samstag 28.07.2012

Quizfrage! Was macht man heutzutage mit seinem Haustier, wenn man es nicht mehr haben will? Klarer Fall, man schmeißt es aus dem Fenster. Ja genau, der Kandidat hat 99 Gummipunkte und gewinnt eine 4-türige Waschmaschine!

Gestern Nacht 1 Uhr, Anruf von der Polizeihundestaffel sie wurden von Leuten alarmiert, die ein Röcheln und hysterisches Geschrei des Nachbarhundes vernahmen. Die Nachbarn sahen dann den Besitzer auf dem Balkon wie er seinen Hund würgte, kurz darauf ein dumpfer Schlag, der Irre hatte den Hund vom Balkon geworfen. Der Besitzer ist in den Garten und wollte die Hündin wieder anlocken, die war aber nicht blöde und ist geflüchtet. Kluger Hund! Die Hündin ist dann zu Bekannten gelaufen, die von dem Vorfall nichts wussten und die Hündin wieder nach Hause brachten. Glücklicherweise waren die Hundeführer schon vor Ort und haben die Hündin sofort in die Tierklinik gebracht von wo wir sie dann aber gleich wieder abholen konnten. Sie hatte Abschürfungen am Auge, an der Nase, an der Pfote und am ganzen Körper Kratzer. Die Zunge war zerbissen und blutig; ansonsten hatte sie aber keine größeren Verletzungen. Sie ist wohl von einem großen Strauch abgebremst worden, ansonsten wäre die ganze Sache wohl nicht so glimpflich angelaufen. Der Schock kam dann heute früh, eine große Lache war im Zimmer und es schaute so aus als ob sie mit Blut vermischt war. Wir sind dann heute früh gleich noch einmal mit ihr in die Klinik, wo per Ultraschall festgestellt wurde dass das Blut aus der Blase kam. Es ist wohl eine kleine Ader beim Aufprall geplatzt und hat in die Blase eingeblutet. Wir hoffen jetzt, dass nicht noch mehr nachkommt. Die Hundeführer werden jetzt Anzeige erstatten und alles tun, damit der Besitzer den Hund nicht wieder zurückbekommt. Wir hoffen, dass es jetzt nicht in Mode kommt sein Haustier aus dem Fenster zu werfen wenn es unbequem ist, wir hatten ja vor zwei Wochen schon mal den Fall, da hat ein Mann seine Katze aus dem dritten Stock geworfen. Irgendwie verroht die Menschheit zusehends!

Freitag 27.07.2012

Na da freut man sich doch, wenn man am Morgen ins Tierheim kommt und vorm Tor mal wieder eine ausgesetzte Katze im Transportkorb steht! Die noch recht junge Schildpattkätzin stand wohl schon länger, da sie in die Box gemacht hatte, klein und groß. Klar, dass sie total hysterisch war und endlich raus wollte! Als wir sie dann sauber machten, bemerkten wir, dass sie wohl gerade Junge hatte. Wir hoffen jetzt natürlich, dass die Kleinen schon alt genug sind, um von der Mama getrennt zu werden; vorausgesetzt, die Welpen leben überhaupt noch. Jedenfalls ist die Katze recht ausgemergelt. Gut möglich, dass sie schon wieder erneut tragend ist. Da hat sich wohl jemand das Geld für die Kastration sparen wollen und hat sein Tier einfach mal entsorgt. Geht ja so einfach! Warum die Mühe machen, wenn man doch den leichten Weg gehen und die Verantwortung abwälzen kann. Da wünscht man sich ein riesiges Überwachungssystem mit Polizeischaltung, damit die Übeltäter auf frischer Tat ertappt werden können. Sowas wird’s aber wohl nie geben. Doch träumen darf man ja!

Wenn auch die Katzenmama bei uns eingezogen ist, durfte dafür eine ältere Katze ausziehen. Die 10 Jahre alte Blacky verlor vor einem halben Jahr ihr Frauchen und kam daraufhin zu uns. Oft leiden so alte Tiere enorm im Tierheim. Einen alten Baum versetzt man halt nicht. Doch die tapfere Blacky ist eine Kämpferin und hat das Beste aus ihrer Situation gemacht. Statt sich einzuigeln und zu verstecken, ging Blacky in die Offensive und schmuste, was das Zeug hält. Nun haben ein netter junger Herr und seine Oma aus Bernau beschlossen, dass so ein Schmuse-Engagement nicht unbelohnt bleiben sollte und adoptierten sie. Sie lebt nun für den Rest ihres hoffentlich noch ganz langen Lebens im schönen Bernau!

Ebenfalls nach Bernau und durch Zufall auch nur ein paar Häuser weiter wohnt in Zukunft Kätzin Wanda. Die zierliche kleine Kätzin wurde vor ein paar Monaten gefunden, als sie die jungen Tauben eines Taubenzüchters jagte. Da sie so abgemagert war und schlimmen Durchfall hatte, zeigte der Züchter großes Verständnis, das finden wir super. Statt sauer auf Wanda zu sein, fing er sie selber ein und brachte sie uns auch. Sie war zwar tätowiert, aber unter angegebener Adresse und Telefonnummer wollte niemand so recht etwas von Wanda wissen. Entweder sind die Leute umgezogen und haben nichts gesagt, die Unterlagen waren falsch oder aber jemand wollte da seine liebe Katze nicht mehr haben. Völlig unverständlich! Dafür hat Wanda jetzt das große Los gezogen.

Der Hund von gestern, der angekündigt wurde, ist heute nicht gekommen. Wir hoffen, dass die Besitzer eine andere Lösung gefunden haben! Wäre auf jeden Fall besser, denn 5 Monate alte Schäferhunde sind jetzt nicht unbedingt perfekt Tierheim-geeignet.

Donnerstag 26.07.2012

Babykatzeninvasion in Bad Aibling! Heute Morgen 6 Uhr 30 bekamen wir einen Anruf von der Polizei Bad Aibling, in der Nacht hätten sich 3 Katzenwelpen in eine Garage geflüchtet und die Finderin müsse sie dringend vor 7 Uhr 30 bei uns abgeben. Ja dann. Wir haben die 3 Kleinen aufgenommen, weil zufällig eine Box frei geworden ist, sie sind ca. 3 Monate alt, gesund und verschmust.

Am Nachmittag dann noch ein Anruf aus Bad Aibling. Einer Dame sind über den Tag verteilt auch 3 Katzenwelpen zugelaufen, allerdings am anderen Ende von Bad Aibling, auch sie sind ca. 3 Monate alt. Die Finderin hat sich bereit erklärt die 3 vorerst zu behalten, da wir schon wieder keinen Platz haben, auch sie sind verschmust und gesund. Irgendwem müssten die Kätzchen gehören, da man verwilderte Katzen in dem Alter nicht anfassen kann, wenn sie keinen Menschenkontakt hatten, es sei denn sie sind krank.

Die ersten 3 sind weiß mit schwarzen Flecken, im Dahlienweg gefunden, bei den zweiten sind 2 schwarz-weiß und eines ist weiß mit roten Ohren und roten Schwanz, in der Hochriesstr. gefunden.

Der Rot-weiße, Langhaarige Fundkater aus Neubeuern ist von seinen Besitzern wieder abgeholt worden.

Irgendwie wird unsere Warteliste bei den Hunden auch immer länger! Wir haben zwar vom 1 Januar bis jetzt 32 Hunde vermittelt und einige (Fundhunde) sind auf Pflegeplätzen, aber es kommen immer mehr nach als man Platz hat. Einen dringenden Fall nehmen wir Morgen auf und hoffen, dass der Hund im Hof mitlaufen kann, er ist gerade mal 5 Monate alt. Hoffen wir, dass es gut geht! Der Rest muss warten, so leid es uns auch tut. Kein Platz, wie immer um diese Jahreszeit.

Katzendame Wanda ist heute in ihr neues Zuhause gefahren worden. Die 1 Jährige, Tiger-weiße Katze lebt jetzt bei einem netten Paar im schönen Bernau. Wir wünschen allen alles Gute!

Mittwoch 25.07.2012

Die dicke Sarah ist wieder abgeholt worden. Das Herrchen hat seine OP gut überstanden und konnte es gar nicht mehr erwarten seinen Hund wieder zu sehen. Wir wissen alle, dass er Sarah über alles liebt und nicht ohne sie sein kann, leider ist er was die Ernährung des Hundes angeht absolut beratungsresistent. Sahra ist derart übergewichtig, dass abzusehen ist wann sie gesundheitliche Probleme bekommt. Was soll man da tun!

Ansonsten war heute nichts erwähnenswert!

Dienstag 24.07.2012

Der Dauergast Bob, ein Fundhund, war heute mal wieder da und hat uns besucht. Es ist schon eigentlich traurig, wie oft Bob bei uns landet. Der Gute ist halt nicht kastriert und wenn irgendwo ein Mädchen gut riecht, geht er auf die Pirsch. Aber großartig ist das sicher nicht. Irgendwie scheinen die Besitzer auch nicht lernfähig zu sein. Irgendwann landet Bob vielleicht mal bei nicht so tierlieben Menschen, die ihn wie dieses Mal gleich in eine Tierarztpraxis bringen, damit er nicht überfahren wird!

Der kleine Fundkater aus Mietraching ist über den Berg! Mit seinen gerade mal vier Wochen hat er schon gelernt, wie man selber auf die Toilette geht und wie man sich mit Futter vollsaut. Manchmal landet davon auch was im Mäulchen und dann im Magen. Jedenfalls ist er sehr selbstständig. Den Durchfall hat er hinter sich gebracht. Da muss man vielleicht ein verrückter Tierpfleger sein um das zu verstehen, aber bei solchen Fällen können wir uns halb tot freuen über ein festes Häufchen. Der kleine Mann hat jetzt wirklich einen Namen verdient; er heißt jetzt Happy.

Montag 23.07.2012

Aus der Praxis Dr. Schiele haben wir heute eine Fundkatze bekommen. Der junge rot-weiße Kater hatte wahrscheinlich unschönen Kontakt mit einem Auto. Er hatte ein Unfalltrauma und wurde über das Wochenende stabilisiert. Mittlerweile geht es ihm wieder super. Gefunden wurde er in Neubeuern.

Samstag 21.07.2012

Der kleine schwarze Fundkater aus Mietraching ist ein richtiger Kämpfer. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut und er könnte es glatt schaffen. Über den Berg ist er zwar noch nicht, aber immerhin hat er keine Parvovirose (Katzenseuche). Also weiter Daumen drücken!

Unsere großangelegte Entenfangaktion war ein voller Misserfolg! Wir waren zwar genügend Menschen, aber die Enten waren schneller. Erschwerend hinzukommt, dass es gar keine Indischen Laufenten sind sondern Wildentenmischlinge und lediglich die Mutter eine Laufente ist. Als wir ankamen saßen sie recht relaxt auf der Wiese, aber neben der Wiese war ein Abhang der direkt in einen Fluss ging und diesen Abhang sind sie dann gleich mal hinunter gesegelt. Leider laufen die Enten immer auf die angrenzende Straße, auf der starker und schneller Verkehr herrscht. Wenn die Straße nicht wäre, würden wir sie dort lassen und Futter hin bringen, aber so sind die Voraussetzungen echt schlecht. Wir haben jetzt ein Gehege aufgestellt in dem sie die nächsten Tage gefüttert werden und wenn sie mal alle drin sind wird die Türe zugemacht. Wir werden sie dann wohl an der Mangfall oder am Simsee aussetzen, mal schauen wo es besser ist.

Kaninchen Dame darf heute in ihr neues Zuhause umziehen! Ab sofort lebt sie in Rosenheim zusammen mit einem kastrierten Rammler. Dort haben sie ein komplettes Kaninchenzimmer für sich allein! Die neuen Besitzer von Dame haben vor längerer Zeit bereits einen Kater von uns übernommen. Kater Lucky hat es in der Vergangenheit nichts Gutes erlebt, dementsprechend schwierig ist der Umgang mit ihm gewesen. Inzwischen ist er schon sehr viel umgänglicher geworden und seine Besitzer können sich ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen. Daher sind wir uns sicher, dass es Dame dort richtig gut gehen wird!

Freitag 20.07.2012

In Mietraching wurde heute ein kleines Kätzchen gefunden! Die Finderin wollte zum Friedhof und da saß der Kleine mitten auf dem Weg und rührte sich nicht von der Stelle. Er ist schwarz und ca. 4-5 Wochen alt. Leider war er in einem schlechten Zustand so, dass wir ihn sofort zum Tierarzt bringen mussten. Er hatte Durchfall, Untertemperatur (32 Grad) und ist ziemlich abgemagert und schwächlich. Heute Mittag dachte man schon er schafft es nicht, aber heute Nachmittag schaut die Sache schon ganz anders aus. Er hat sich den Zugang gezogen und ist schon etwas kräftiger, die Temperatur ist auch wieder normal und er schreit nach Futter. Wollen wir alle dem kleinen Kerl die Daumen halten!

Zwergkaninchen Manni durfte heute ausziehen! Er ist zu einer Kaninchendame nach Bad Aibling gezogen, hoffen wir, dass der 1 Jährige, Wildfarbene Rammler mit seiner neuen Freundin zurechtkommt. Wir wünschen den beiden Kaninchen und der neuen Familie alles Gute für die Zukunft!

Donnerstag 19.07.2012

Der Hund der bei dem Verkehrsunfall aus dem Auto geholt wurde, konnte gestern wieder nach Hause gebracht werden. Die Besitzer haben sich gestern telefonisch bei uns gemeldet und haben ihn auch gleich am Nachmittag geholt. Der Dobermann-Labrador-Mischling zeigte sich uns gegenüber recht ängstlich, umso größer war die Freude als er seine Besitzer erkannte!

Unsere liebe Frau Seidl hat heute aus unserem Neuzugang Chicco, dem süßen kleinen 8 Jährigen Yorki wieder einen wunderschönen Hund gemacht. Chicco war schon arg versch…..mutzt, jetzt könnte er als Model durchgehen. Schade, dass wir derzeit keine Fotos einstellen können, aber vorher-nachher-Bilder werden nachgereicht. Danke Frau Seidl, Chicco fühlt sich jetzt Pudelwohl, äh Yorkiwohl!

Übrigens zieht Frau Seidl um, ab dem 1. Oktober 2012 ist der Hundesalon in der Aisinger Str. 95, 83026 Rosenheim/Aising in schöneren, größeren Räumen mit kostenlosen Parkplätzen direkt am Haus. Leider ist deshalb vom 15. Bis 30. September geschlossen, wir hoffen doch sehr, dass wir die 15 Tage auch ohne sie auskommen!

Wenn man keinen Platz mehr hat und die Leute das nicht verstehen wollen, stellt man die Katzen halt einfach vor die Türe! So geschehen heute am helllichten Nachmittag. Eine Katzenmama mit zwei Welpen im Karton, super!

Mittwoch 18.07.2012

Ein wildgewordenes Rudel Enten ist unterwegs und terrorisiert eine ältere Dame! Sie wohnt an einem Steinbruch der auch einen kleinen Weiher hat, ein Bach geht zum Weiher auf dem die Rockerenten heimlich zum Weiher gelangen um dann im Garten der älteren Dame zu randalieren und den armen 2 Katzen der Dame das letzte bisschen Futter weg zu fressen. Der Steinbruch befindet sich zwischen Bad Feilnbach und Bad Aibling. Alle Versuche der älteren Dame die bösartigen Randalierer zu vertreiben sind fehl geschlagen, auch ihre bitte um Hilfe bei der zuständigen Gemeinde sind im Steinbruch äh im Sand versickert. Es handelt sich bei den 7 Straftätern wohl um Indische Laufenten, ihr Anführer wurde wohl schon einmal gefasst, da er gestutzte Flügel hat. Die ältere Dame hat jetzt uns um Hilfe gebeten, da kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte und sie kein Geld hat um die Bösewichter mit der gewünschten Beute zu besänftigen damit sie ihren Garten nicht mehr verwüsten. Sozusagen“ Schutzgelderpressung“ . Wir werden jetzt wohl am Samstag eine großangelegte Entenfangaktion starten müssen und könnten dabei noch Hilfe gebrauchen. Wer am Samstag Zeit hat kann gerne mitkommen. Wir werden am Freitag noch die genaue Uhrzeit festlegen. Wer den Mut hat den Terror-Enten gegenüber zutreten, kann sich am Samstagvormittag im Büro nach der genauen Uhrzeit erkundigen. Wir wollen ein Rudel Schaulustige vermeiden, weshalb wir die Uhrzeit nicht ins Tagebuch schreiben werden.

Dienstag 17.07.2012

Eine frohe Botschaft! Der Dackel ist vermittelt! Nachdem der „nette“ Herr von gestern, heute früh den Dackel aus der Hundepension geholt hatte, hat er ihn mit in die Arbeit genommen um ihn nach der Arbeit gleich zu uns bringen zu können. Auf seinen Arbeitsplatz hat ihn dann eine Dame gesehen, die sie sich sofort in ihn verliebt hat und ihn zu sich genommen hat. Glück gehabt!

Weniger Glück hatte heute ein 8 Jähriger Yorki. Sein Frauchen ist extra aus Italien angereist, um ihn zusammen mit zwei Katzen bei der Tochter abzuladen, weil sie sich nicht mehr kümmern kann. Die Tochter hatte auch gleich schlagartig eine große Freude mit den Tieren und war prompt überfordert. Sie hat die kleine Tiergruppe gleich mal ins Auto geladen und stand dann vor der Tierheimtüre. Jetzt hatten wir schlagartig eine große Freude, weil wir keinen Platz mehr haben. Den Yorki haben wir dann auf dem Hof mitlaufen lassen, was jetzt, obwohl der kleine Kerl nicht kastriert ist kein Problem war. Cicco hat sich auf Anhieb mit den anderen Hofhunden, immerhin schon 9 Hunde, jetzt 10 Hunde gut verstanden. Bei den Katzen schaut es allerdings schlecht aus, die konnten wir nicht nehmen, da sie weder geimpft noch kastriert sind und die Katzenquarantäne voll ist. Wir hoffen jetzt, dass die Tochter die beiden Kater kastrieren und impfen lässt und sie dann vorbei bringt.

Jetzt wird es interessant! In Brannenburg hat sich ein Verkehrsunfall ereignet und im Auto war ein Hund. Wohin jetzt mit dem Hund? Der Hundepfleger hat kurzerhand das halbe Hundehaus umgebaut und zwei Hunde die sich verstehen zusammengesetzt. Die Polizei Brannenburg hat den Hund dann auch gleich vorbei gebracht es ist ein großer Dobermannmischling. Man hat uns mitgeteilt, dass das Frauchen nicht verletzt ist, aber einen Epileptischen Anfall hatte. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass der Hund bald wieder abgeholt wird.

Es wird noch interessanter! Gleichzeitig ist in Rosenheim ein Dackel gefunden worden, der jetzt auch noch auf dem Weg zu uns ist. Mai liab! Es bleibt uns nichts anderes mehr übrig als den Hund im Arztzimmer einzuquartieren. (da ist es eh viel schöner als im Zwinger) Gott sei Dank hat er eine Steuermarke um, was jetzt im Moment auch nichts bringt, da keiner ans Telefon geht. Aber wenigstens ist auch sein Aufenthalt nur begrenzt.

Wir haben einen tollen Bericht mit Fotos von Maja und ihrer Familie bekommen, nachzulesen bei Vermittelte Tiere. (Falls unser Homepagemaster empfang hat, ansonsten muss man sich noch ein bisschen gedulden)

Und da wäre noch ein super Urlaubsbericht (fast schon Schleichwerbung) von Lobo mit Familie. Ein genialer Beweis, dass man mit einem Herdenschutzhund auch in den Urlaub fahren kann.

Es ist ja manchmal zum piepen! Der Dackel, der heute hätte kommen sollen, aber am Arbeitsplatz vermittelt wurde, ist der Dackel, der in Rosenheim gefunden wurde und als Fundhund zu uns kam. Der ehemalige Besitzer hat ihn dann wieder abgeholt und in sein neues Zuhause gebracht. Er ist übrigens eine sie! Die neuen Besitzer sollten schleunigst den Zaun verbessern, sie ist nämlich in den Garten und schnurstracks unter den Zaun durch und weg. Wie das Leben manchmal so spielt!

Montag 16.07.2012

In Schechen wurde eine grau-weiße Katze mit der Lebendfalle eingefangen. Sie ist zugelaufen und die Katzen der Familie hatten Angst vor ihr, deshalb musste sie weg. Sie ist furchtbar ängstlich, weshalb wir noch nicht nachgeschaut haben ob sie männlich oder weiblich ist. Sie ist gesund und wohlgenährt, ca. 1 Jahr alt und möglicherweise gehört sie jemanden.

In Raubling wurden gestern 2 Katzenbaby`s gefunden, beide sind weiblich, schildpattfarben und langhaarig. Beide sind ca. 8 Wochen alt und verschnupft. Vor lauter Würmern hat eines der Kleinen einen Darmvorfall erlitten der behandelt wurde. Die beiden sind zum anbeißen und sicherlich nicht lange im Tierheim.

Das Hundehaus ist auch wieder mal völlig überfüllt! Ein alte Freundin ist wieder mal zu Gast hier. Die liebe dicke Sahra, deren Herrchen wieder mal ins Krankenhaus musste.

In Neubeuern ist eine Dame gestorben und keine Angehörigen sind ausfindig zu machen. Der Hund vermutlich ein Appenzeller-Bracken-Mix oder in die Richtung gehend musste von uns geholt werden. Er steht unter Schock, da er 5 Tage neben seinem toten Frauchen ausharren musste. Die Polizei konnte gar nicht in die Wohnung und musste die Hundeführer zu Hilfe rufen. Er hat wohl aus lauter Angst gleich mal zugebissen, wir haben ihn dann in einer Box in den Zwinger gestellt und ein Pfleger hat sich zu ihm gesetzt. Es hat gar nicht lange gedauert und Niko hat zutrauen gefasst, wir hoffen das er sich von seinem schlimmen Erlebnis bald erholt.

Ein Herr hat angerufen, er muss einen 10 Jährigen Dackel abgeben. Es ist der Dackel seiner Frau, die jetzt ein Pflegefall ist und sich nicht mehr um ihn kümmern kann. Der Herr muss arbeiten und hat auch keine Zeit. Der Dackel befindet sich zur Zeit in einer Hundepension, die sich der Herr aber nicht leisten kann. Da wir den Dackel ablehnen mussten weil wir keinen Platz haben und das Dackelchen auch nicht kastr. ist, hat uns der Herr mit Einschläferung gedroht. Nach Rücksprache mit der Hundepension hat sich aber heraus gestellt, dass der Hund sehr lieb und gut verträglich mit anderen Hunden ist so, dass er mit unseren Hofhunden mitlaufen kann und wir ihn sicherheitshalber morgen doch aufnehmen.

Meerschweinchen Schlumpfi durfte gestern ausziehen! Schlumpfi wurde zusammen mit ihrer Partnerin abgegeben. Die beiden haben sich allerdings nicht so gut verstanden, weshalb wir die beiden nun getrennt vermitteln. Schlumpfi ist schwarz-rot, 8 Monate alt und wohnt seit gestern in Rosenheim. Ihre Partnerin konnten wir heute erfolgreich mit Meerschweinchen-Böcken Max, der selbstverständlich kastriert ist, vergesellschaftet. Die beiden haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden! Nun haben sie gemeinsam einen großen Käfig bezogen und genießen es endlich nicht mehr allein im Käfig zu sein!

Leider haben wir im Moment keine Möglichkeit Bilder ins Tagebuch zu stellen! Wir werden sie aber so schnell wie möglich nachreichen.

Samstag 14.07.2012

Heute ist leider bzw. glücklicherweiße nichts Interessantes passiert!

Freitag 13.07.2012

In Heufeld auf dem Parkplatz vom Hagebaumarkt hat eine Dame ein Stallkaninchen gefunden. Sie hatte den Rammler mit nachhause genommen und ist mit ihm zum Tierarzt gegangen. Heute haben sie das Stallkaninchen zu uns gebracht. Er ist weiß mit schwarz und höchstens 6 Monate alt.

Katzendame Kisha, 1 Jahr alt, schwarz-weiß durfte heute in ihr neues Zuhause ziehen! Sie ist zu einer netten Familie nach Bad Wiessee übergesiedelt. Wir wünschen allen viel Spaß und Glück für die Zukunft!

Donnerstag 12.07.2012

Gestern spätabends wurde von der Feuerwehr Raubling eine (Haus)Gans gebracht. Gefunden wurde sie am Gymnasium Raubling im Ammerbach. Er oder sie war offensichtlich am Flügel verletzt, wir haben die Gans dann über Nacht in unserer Wildtierstation untergebracht. Heute bei näherer Betrachtung im Tageslicht wurde das ganze Ausmaß der Verletzung offenbar. Unter beiden Flügeln und am Rücken tummelten sich die Maden bis auf die Knochen. Die Verletzungen waren so gravierend, dass wir unverzüglich zum Tierarzt gefahren sind um die arme Gans von ihrem Leiden zu erlösen. Wäre jetzt interessant ob dem Besitzer auffällt, dass eine seiner Gänse nicht mehr da ist, das sie schwer verletzt ist, ist ihm wohl nicht aufgefallen!

Ellie und Balu sind heute abgegeben worden. Ellie ist eine wunderschöne graue Perserdame (mit Nase) und 6 Jahre alt, Balu ist ein 2 Jähriger Britisch Kurzhaar und auch wunderschön. Leider ist Balu sehr verspielt was der ruhigen Ellie gar nicht gefällt, so dass man die beiden trennen muss. Abgegeben wurden sie, weil sich das Herrchen auch von seiner Lebensgefährtin getrennt hat und jetzt die Katzen immer wieder mal Tagelang alleine wären.

Josie ist wieder im Tierheim gelandet! Sie wurde von uns vor einem Jahr nach Bad Endorf vermittelt und der neue Besitzer hat sie einfach auf die Straße gesetzt, angeblich ist er plötzlich mit Josie überfordert. Nachdem eine Nachbarin die sich um sie gekümmert hat ins Seniorenheim gekommen ist, ist Josie zur nächsten Nachbarin übergesiedelt, die sie dann zu uns gebracht hat. Man kann sagen, dass Josie trotz Platzkontrolle nicht gerade das große Los gezogen hat. Leider kann man nicht in die Menschen hinein schauen oder vorher sehen wie sie sich entwickeln und so kommt es leider manchmal vor, dass so etwas passiert.

Die Katze, die vor ein paar Tagen aus dem Fenster geworfen wurde hat Glück im Unglück gehabt! Wir haben sie heute aus der Klinik geholt und sie hat sich keine inneren Verletzungen oder Knochenbrüche zugezogen. Lediglich leichte Abschürfungen und ein paar kaputte Zähne, die bald saniert werden sind das Resultat ihres Fenstersturzes. Wir haben die zuständige Sachbearbeiterin von der Polizei heute noch nicht erreicht, aber sobald wir etwas hören, werden wir natürlich berichten.

Dienstag 10.07.2012

Gestern wurde der 8 Jährige Mischlingsrüde Amadeus im Tierheim abgegeben. Sein Herrchen ist fast blind und sein Frauchen sitzt im Rollstuhl, beide sind jetzt mit der Pflege des Hundes verständlicherweise überfordert. Da keiner mehr mit Amadeus gassi gegangen ist und beide ein schlechtes Gewissen deswegen hatten, hat man ihm viel zu viele Leckerchen gegeben so dass er im Moment ein kleines bisschen Korpulent ist. Im Tierheim wird sein Übergewicht dank unserer fleißigen Gassigeher sicherlich bald dahin schmelzen.

Man glaubt es ja nicht! Da ruft gestern Nacht um 1 Uhr die Polizei wegen eines Falles von schwerer Tierquälerei an. Ein Mann hat eine Katze vom dritten Stock einfach aus dem Fenster geschmissen und die Katze war natürlich schwer verletzt. Die Polizei wusste in ihrer Not nicht wohin mit dem armen Tier. Wir haben sie dann in die Tierklinik nach Happing bringen lassen. Gerade haben wir mit der Klinik telefoniert, der Katze geht es den Umständen entsprechend gut, sie hat Abschürfungen um die Nase und eine Verletzung am Kiefer alles weitere konnte man uns noch nicht sagen, aber die Katze wird wohl wieder ganz gesund. Wir werden uns nach ihrer Genesung um die Arme kümmern und tun natürlich alles damit sie ja nicht wieder zu diesem „Menschen“ zurück muss. Die Polizei hat Strafanzeige erstattet und es bleibt zu hoffen, dass der „Mensch“ eine empfindliche Strafe und ein Tierhalteverbot bekommt. Wir werden weiter berichten, wenn wir Informationen bekommen.

Katzendame Aurora durfte heute in ihr neues Zuhause ziehen. Sie wohnt in Zukunft bei einer netten Familie mit schon vorhandenem Kater in Sachsenkam. Wir wünschen allen alles Gute für die Zukunft!

Wir danken unseren Gassigehern: Werner, der hier am Zäune bauen und allesmögliche am reparieren ist! Bernadette und Gabi, die heute fleißig am Unkraut rupfen waren! Natürlich Lydia, (heute mit Ehemann) die kreuz und quer durch die Gegend fährt und Besorgungen macht. Vielen Dank allen, ohne euch wären wir ganz schön aufgeschmissen!

Bartagame Nr. 11 ist heute abgegeben worden! Ein Umzug stand ins Haus und die feudale Villa des 5 Jährigen Männchens passt nicht in die neue Wohnung. Ist ja auch ein riesen Ding!

Die beiden 4 Monate alten Katzenkinder, Arielle und Alice, beide schwarz-weiß wurden gerade abgeholt. Sie durften zu einem netten Pärchen nach Feldkirchen-Westerham ziehen. Auch ihnen viel Glück für die Zukunft!

Samstag 07.07.2012

Und täglich grüßt das Murmeltier – äh, die Katze.

Nummer eins ist fünf Jahr alt, weiblich und hat ein Kampfgewicht von knapp 9 kg. Xenia muss weg, weil die neue Freundin des Besitzers eine Katzenhaarallergie hat. Das geht ja natürlich mal gar nicht! Normalerweise können wir momentan fast keine Katzen aufnehmen. Aber da Xenia seit geraumer Zeit nur noch auf den Balkon durfte und nicht mehr in die Wohnung, haben wir sie natürlich trotzdem schon jetzt angenommen, auch wenn fast kein Platz da ist. Die Katze ist total durcheinander, versichert wurde uns, sie wäre eine ganz, ganz liebe Katze. Davon haben wir leider noch nichts merken können, weil die gute Xenia sich benimmt wie eine Tigerin. Logisch, nach diesen ganzen Gemeinheiten!

Nummer zwei kommt aus Wasserburg, wobei es da doch eigentlich gar keine Tiere gibt. Komisch, oder? Wir haben den armen Kerl angenommen, weil die eigentlich zuständige Stelle den Findern jegliche Unterstützung verweigerte. Der rot-weiße Kater ist kastriert und total durcheinander. Da er die wilde Kätzin, die die Finderin ehrenamtlich füttert, vertreiben wollte, musste er hierher gebracht werden.

Nummer drei und vier saßen vor gut einem Monat auf der Terrasse einer Dame aus Rosenheim. Da sich keiner in der Nachbarschaft als Besitzer herausstellte, stand die Dame heute mit den beiden vorm Tor. Die Katzen sind beide ca 8 Monate alt. Das Mädchen ist dreifarbig, der Junge ist getigert mit weiß.

Und die Katzenschwemme nimmt und nimmt kein Ende.

Freitag 06.07.2012

Mal wieder ganz was neues: Katzenbabys! Aus dem hübschen Wasserburg, wo es doch eigentlich gar keine Tiere gibt, haben wir zwei Bauernhofkätzchen bekommen. Der werte Herr Bauer wollte sie umbringen. Da kamen zwei nette Leute, haben sie gerettet, sind dann bei uns vorm Tor gestanden und als wir sie nicht nehmen konnten, weil Überfüllung und so, wurde uns mal wieder angedroht, dass die Kleinen halt dann im Wald entsorgt werden. Aha?! Erst retten und dann sowas? Aber wir gehen da mal wie immer kein Risiko ein, hatten wir ja schließlich auch schon mit dem „ im Wald entsorgen“.

Aus Kolbermoor kam auch eine Katze, ein alter Kater. Der hat aber sowas von mit größter Wahrscheinlichkeit ihn liebende Besitzer, anders können wir uns die frische Schur mit dem Löwenbommelschwänzchen nicht erklären. Es ist ein stattlicher braun-weißer Kater, der nicht mehr der Jüngste sein wird. Er wackelt ein bisschen beim Stehen, wir beobachten das mal bis morgen.

Mittwoch 04.07.2012

Die Katzenschwemme, sie geht weiter.

In Rohrdorf bei der Zementfabrik fand eine Dame einen kleinen schwarz-weißen Siam-mix. Der kleine Kater war von oben bis unten mit Odl (zu Deutsch: Jauche) verschmiert. Gestunken hat er, schreien tut er nach Siam-Art ununterbrochen, aber er ist zuckersüß.

In Happing wurde ein roter, kastrierter Kater gefunden. Er ist sehr zutraulich, stromerte laut der Finder aber schon Wochen dort herum. Da sich keiner um ihn kümmerte, übernahmen die Finder dies die ganze Zeit über. Er war recht schüchtern, vielleicht hat er schlimmes erlebt, aber mittlerweile hat er gemerkt, dass ihm keiner mehr was tun möchte und so konnten sie ihn einfangen und zu uns bringen.

Eine Ratte wurde gefunden. Sie saß bei den Findern seit einigen Tagen im Garten. Es handelt sich um einen kleinen unkastrierten Rattenmann. Gefunden wurde er in Stephanskirchen.

Leider kann das Tagebuch in den kommenden Tagen nur unregelmäßig eingestellt werden, da der Tagebucheinsteller derzeit im Urlaub ist!

Dienstag 03.07.2012

Am Wochenende gab es große Aufregung. Der neue Fundhund Hubert, der immer noch nicht abgeholt worden ist, hatte eine Magendrehung. Leider ist es noch nicht ganz erforscht, wie eine Magendrehung zustande kommt. Da widersprechen sich alle Tierärzte und wirklich wissen tut es keiner. Aber was in jedem Falle fest steht: es geht um Leben und Tod! Und viel Zeit hat man wirklich nicht. Wir ließen alles Stehen und Liegen und rauschten in Lichtgeschwindigkeit zum Tierarzt. Dort angekommen wurde er sofort notoperiert, aber lange wusste niemand, ob der arme Hubert durchkommen würde. Meist überstehen die Hunde zwar die OP, aber es gibt genügend Fälle, in denen die Tiere wenig später eine Sepsis bekommen und daraufhin sterben. Heute war der Tierarzt da und hat grünes Licht gegeben. Der tapfere Hubert ist außer Lebensgefahr! Alles schön und nichts entzündet, es geht ihm auch wunderbar! Fast zu wunderbar, er sollte sich nämlich eigentlich ein bisschen schonen, aber denkt nicht mal im Traum daran.

6 Barsche suchen ein neues Zuhause! Die Besitzer ziehen demnächst um und können die Fische nicht mitnehmen. Zwar ist ein Aquarium logischerweise vorhanden, aber dieses ist leider viel zu klein. Daher wäre es günstig, wenn die neuen Besitzer ein größeres Zuhause anbieten könnten. Es handelt sich um 4 Zebrabuntbarsche und 2 „normale“. Wer Interesse hat, bitte einfach bei uns melden.

Vielen Dank an Lydia M. für ihre liebe Hilfe in Sachen Einkauf! Sie hat im Tagebuch gelesen, dass wir händeringend jemanden suchen, der für uns an manchen Tagen einkaufen würde. Sie hat sich bereit erklärt, jede Woche für uns los zu düsen. Das ist eine enorme Entlastung für uns, weil die Pfleger, die sich ja um die Zeit eigentlich um die Tiere kümmern müssen, wegfahren und damit den ganzen Nachmittag beschäftigt sind. Wer kommt da zu kurz? Klar, die Tiere! Aber das hat dank Frau M. endlich ein Ende. Vielen, vielen Dank!

Heute wurde beim Tierarzt ein Katzenbaby aus Stephanskirchen abgegeben. Es handelt sich um einen kleinen schwarz-weißen Kater mit unglaublich verschnupfter Nase und entzündeten Augen. Hachja, alle Jahre wieder! War ja nur eine Frage der Zeit, bis das erste Schnupfenbaby kommt. Zwar könnte man meinen, dass die Babys in den letzten Tagen aus dem Boden sprießen, aber bisher waren Gott sei’s gedankt alle kerngesund. Das neue Katerchen „duftet“ nach Bauernhof. Auch nichts neues, oder?

Kaninchen Catweazle wurde vermittelt. Die Leute haben bereits Kaninchen Rapunzel von uns. Im Haushalt gibt es noch ein weiteres Kaninchenpaar, neben Rapunzel und ihrem Gatten. Leider ist bei diesem Paar jetzt das Männchen verstorben, daher wurde jetzt dringend ein neuer Partner gesucht. Catweazle wohnt in Zukunft in Feldkirchen-Westerham.

Kaninchen Sophie wohnt nun in Kirchheim bei München. Sie lebt nun bei einem netten Paar mit einem jungen Rammler. Dass Sophie hin und wieder ein wenig giftig sein kann, stört die neuen Kanincheneltern ganz und gar nicht. Die letzte Hasendame war wohl auch eine kleine Diva, daher haben sie schon Erfahrung mit Starallüren.

Montag 02.07.2012

Leider hatten wir für das Tagebuch heute keine Zeit. Wird aber morgen nachgereicht!