ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

Oktober 2011

Montag 31.10.2011

Unsere zwei Yorkis wurden heute abgeholt. Kira und Lucky, Geschwister, beide 7 Jahre alt, lassen sich in Zukunft von einem netten Ehepaar in Rosenheim nach Strich und Faden verwöhnen. Die beiden haben es wirklich gut getroffen. Wir freuen uns sehr, da die Kleinen im Tierheim doch recht verloren waren. Viel Glück für die Zukunft!

Auch Wirbelwind Cessna, ca. 5-6 Monate alt, Malinois-Labrador-Mix, ist heute in ihr neues Zuhause nach Nussdorf gezogen. Cessna hat sich gleich eine nette Großfamilie zugelegt, braucht man ja schließlich als Junghund, es könnte ja sonst langweilig werden. Jedenfalls ist es bei uns jetzt richtig ruhig! Wir wünschen allen, alles Gute für die Zukunft!

Hund Josie ist abgegeben worden. Josie könnte ein Griffon nivernais sein. Sie ist 3,5 Jahre alt und fürchterlich ängstlich. Bei der Befragung des Frauchens über ihre Vergangenheit konnten wir nicht einmal heraus finden, wo sie ursprünglich her kam. Ihr Exmann hätte sie vor einem Jahr „irgendwo“ geholt. Sie wurde abgegeben, weil jetzt keiner mehr für sie Zeit hat. Man hatte den Eindruck, dass nicht wirklich viel Interesse an dem Hund bestand. Recht merkwürdig das Ganze.

Ein rot-weißer Kater, kastriert, wurde in Wasserburg in der Kürbingerstraße gefunden. Dafür, dass Wasserburg keine Fundtiere hat, natürlich grundsätzlich und prinzipiell nicht, die sind alle herrenlos, haben die in Wasserburg ganz schön viele Fundtiere!? Herrenlose Tiere gehen in Wasserburg ganz alleine zum Tierarzt und lassen sich kastrieren. Ist doch logisch, oder? Man müsste mal die „lieben“ Briefe vom Wasserburger Amt veröffentlichen. Die lassen uns auf jeder Rechnung sitzen und schämen sich nicht mal.

Katzendame Amy, 1 Jahr alt, schwarz-weiß, ist heute abgeholt worden. Sie zieht zu einer netten Familie mit zwei Kindern und einer schon vorhandenen Katzendame nach Grießstätt. Hoffen wir alle, dass es gut klappt, da Amy manchmal eine rechte Zwiederwurzn sein kann. Wir wünschen allen viel Glück für die Zukunft!

In Rosenheim-Fürstätt ist ein Nymphensittich zugeflogen! Er saß auf der Terrasse und will wieder nach Hause! Bitte melden!

Sonntag 30.10.2011

Maja wurde heute ins Tierheim gebracht! Wir hatten sie ja schon einige Zeit auf unserer Homepage, in der Hoffnung, dass sie vermittelt wird, bevor das Tierheimschicksal sie trifft. Leider hat das nicht geklappt, wobei Maja mit der Tierheimsituation anscheinend keinerlei Probleme hat. Typisch Goldi, allerdings grinst sie vor sich hin wie ein Collie! Unsrer Meinung nach ist sie allerdings ein blonder Hovawart, was auch ihr Verhalten in der Familie erklären würde. Leider werden Hovawart und Goldi immer wieder verwechselt, was natürlich zu Komplikationen führen muss, da die beiden ein völlig unterschiedliches Wesen haben.

Der erste ruhige Tag seit langer Zeit! Kaum Telefon, kaum Interessenten. Wir haben die Zeit genutzt, um längst überfällige Aufräum- und Putzaktionen durchzuführen. Auch ehrenamtliche Helferlein waren zum Ausgrasen da. Vielen, vielen herzlichen Dank!

Unser Hundehaus fällt schon wieder zusammen. Heute gab es wieder einen kleinen Unfall! Ein Seil von einem Schlupf ist gerissen und hat einen Pfleger verletzt, das hätte auch ins Auge gehen können. Gott sei Dank hat er „nur“ eine dicke Beule! Wir haben heute schon unseren Lobogassigeher bezirzt, der eilt morgen herbei um uns zu retten. Danke auch Dir, lieber Werner!

Samstag 29.10.2011

Dobermann Lucky ist heute endlich nach Hause geholt worden. Er wohnt jetzt bei einem netten Ehepaar und einer tollen Hundefreundin in Frankfurt. Wir wünschen allen, alles Gute!

Die neuen Menschen von Agyar haben sich gemeldet. Alles in bester Ordnung, er ist kuschelig und total lieb. Auch mit der Katze gibt es keine Probleme. Das einzige Problemchen war, dass er die Treppe nicht hoch gehen wollte. Nach einer Stunde Überredungskunst war aber auch diese Hürde genommen. Er wird es sicher noch lernen und wenn es sonst keine Probleme gibt, ist doch alles wunderbar.

Leider verstarb eines der Katzenjungen von gestern. Das schwarz-weiße Katerchen war einfach zu geschwächt. Aber kein Wunder, wenn man die ganze Nacht ohne Schutz, ohne Nahrung, ohne Wärme und ohne Liebe in der Kälte ausharren muss. Es tut uns unendlich leid, dass er keine Chance auf ein schönes Leben bekam, nur weil jemand so gefühlskalt war und so lebensverachtend handelte!! Sein Geschwisterchen ist ein kleiner Kämpfer. Er will leben! Das macht er lautstark und eigentlich ohne Unterbrechung jedem der Pfleger klar!

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die letzten Flaschenkinder, die vor gut einem Monat zu uns kamen. Die Finderin brachte sie uns damals, weil die wilde Katzenmutter sie nach dem Kontakt mit der Dame nicht mehr annehmen wollte.

Mittlerweile sind sie stattliche Katzen geworden, zwei Katerchen und ein tiger-weißes Mädchen. Sie sind kerngesund und mischen die Katzen der Pflegemama ganz schön auf! Da heißt es dann: zu dritt auf den großen sanften Katzenpapa, der geduldig alles mit sich machen lässt! So haben sie Ersatz für die Mutter, die sie verstieß und lernen richtig „kätzisch“.

Sofern der kleine Kater von gestern die nächsten Tage ohne krank zu werden übersteht, darf er mit in die kleine Katzengruppe, damit er nicht vereinsamt.

Kätzin Zora wurde heute abgeholt. Sie bekommt einen schönen Wohnungsplatz bei einem sehr netten jungen Paar. Da die arme Kätzin in einer völlig zugemüllten Wohnung leben musste, wird sie große Augen machen, wie schön das Leben eigentlich sein kann!

Freitag 28.10.2011

Man glaubt es jeden Tag wieder aufs Neue nicht, wie grausam die Menschen sein können. Ein Herr rief heute verzweifelt an, weil seine Nachbarin, eine ältere Dame, mittlerweile 12 Katzen bei sich wohnen lässt. Die Katzen sind alle nicht kastriert und wenn Junge auf die Welt kommen, setzt sie die Welpen in einem Karton bei der nächstbesten Haustür aus. Und das auch heute Nacht. Bei diesen Temperaturen!!! Der Herr fand heute morgen, als er vor die Tür ging, den Karton, weder abgedeckt durch Decken noch irgendwie vor Wildtieren geschützt. Zwei der vier Welpen konnte er nur noch tot aus der Kiste holen. Die anderen beiden waren wirklich schon steif gefroren, anders kann man das gar nicht sagen! Er brachte sie schleunigst zu uns. Es kommen einem die Tränen, wenn man die eiskalten Tierchen an sich drückt, um sie aufzuwärmen. Die jämmerlichen Hungerschreie waren schon sehr erstickt. Nachdem wir sie eine halbe Stunde aufwärmten, kamen sie dann auf die Wärmedecke. Kurze Zeit später waren sie erstaunlicherweise wieder so fit, dass sie ein paar Schluck Milch zu sich nehmen konnten. Da fällt uns allen ein Stein vom Herzen! Fotos gibt es dann morgen.

Donnerstag 27.10.2011

Unser 73 kg Lämmchen Agyar durfte heute in sein neues Zuhause nach Altötting umziehen. Wir sind alle sehr froh, dass der sanfte Riese nicht lange im Tierheim bleiben musste. Für eine Dogge sind unsere Schlupfe ins Freie einfach zu klein. Er hat zwar seine eigene Methode entwickelt, wie er am besten da durch kommt, aber auf Dauer führt das sicher zu Wirbelsäulenschäden. Jetzt hat er eine neue Familie, ein großes Haus mit Garten und braucht sich nicht mehr zu bücken. Wir wünschen Agyar und seiner Familie alles Gute für die Zukunft!

Auch der kurze Zwischenstop im Tierheim von Sammy ist zu Ende. Er ist nach Rosenheim zu einer Familie mit zwei Kindern gezogen. Da auch Sammy recht problemlos ist, müsste das gut klappen. Wir wünschen Sammy, dass es dieses mal besser geht, da er auf seinen letzten Platz nur einen Monat bleiben durfte, weil sich die Arbeitssituation seines neuen Herrchens schlagartig änderte. Viel Glück für die Zukunft!

Gestern sind zwei Chinchillas abgegeben worden. Eigentlich hätten wir sie nicht mehr nehmen können, aber die Umstände waren derart dringend, dass wir sie aufgenommen haben. Der Ex-Ehemann der Abgeberin hatte gedroht, dass er sie erschlägt. Die Abgeberin hatte nur noch eine kleine Mansardenwohnung und keinen Platz für die Zwei und beim Exmann wollte sie die beiden aus verständlichen Gründen nicht mehr lassen. Die beiden sind Vater und Sohn. Leider knabbert der Sohn immer an den Ohren des Vaters herum, so dass diese schon recht schlimm aussehen.

Zwei Meerschweinchen sind gefunden worden. Die beiden Babyböckchen sind in Rosenheim in der Lessingstr. vor einer Garage, in ihren Transportkisten einfach abgestellt worden. Die Finderin hat sie dann zu uns gebracht. Einfach aussetzen kommt hoffentlich nicht schon wieder in Mode!

Main Coon-Mix Katzendame Wutzi, 7 Jahre alt, musste ins Tierheim weil ihre Besitzer umgezogen sind. Wutzi findet ihr Schicksal mehr als nur übel, sie ist eine große Katze, aber ihre Augen werden fast größer als sie, wenn man zu ihr hinein schaut. Da sie recht hübsch ist, wird ihr ein längerer Aufenthalt wohl hoffentlich erspart bleiben.

Mittwoch 26.10.2011

Katzendame Blacky ist wieder Zuhause! Sie wurde vor zwei Tagen abgegeben, weil ihr Frauchen verstorben ist und die Kinder keine Zeit für sie haben. Die Reue kam am Tag darauf. Die Tochter war so todunglücklich, dass die Katze ihrer verstorbenen Mutter im Tierheim war, dass sie Blacky kurzerhand am nächsten Tag wieder abgeholt hat. Wir freuen uns natürlich, da Blacky schon 12 Jahre alt ist und das Tierheim nicht wirklich ein guter Platz für sie wäre. Eine 12-jährige Katze braucht auch wirklich keinen Ganztagsanimateur mehr und will lieber schlafen.

Unsere lieben Gassigeher von Lobo haben heute wieder mal ein gutes Werk vollbracht und einer 18-jährigen Katzendame ein neues Zuhause gegeben. Das Frauchen musste ins Seniorenheim und konnte sie nicht mitnehmen. Heute morgen haben sie die Katzendame abgeholt, damit Frauchen sie kennen lernen kann und beruhigt ist. Da die Umgewöhnung für eine 18-jährige Katze nicht gerade einfach ist, hat sie sich erst einmal verkrochen. Aber wir sind uns sicher, dass unsere lieben Lobogassigeher eine Engelsgeduld haben (schließlich haben sie auch Lobo trotz aller Schwierigkeiten mit dieser Engelsgeduld zum Lämmchen gewandelt) und sicherlich durchhalten, bis die Katzendame sich gut eingelebt hat. (Nein, wir sind keine Schleimer, das schaut nur so aus!:-) Vielen Dank Euch beiden!

Dienstag 25.10.2011

Gestern wurde ein Meerschweinchen bei uns abgegeben. Es heißt Molly, ist schwarz-braun und ist jetzt drei Monate alt. Ihre Besitzerin hat Zuhause Hasen und hatte sich vor kurzem noch Molly dazugekauft. Leider hat die Dame nun eine Allergie gegen das Meerschweinchen entwickelt und musste es deswegen bei uns abgeben. Wir sind uns allerdings sicher das es Molly nicht allzu dramatisch findet jetzt im Tierheim zu sein. Schließlich durfte sie aus ihrem riesigen Käfig indem sie bei uns ankam (etwas kleiner als ein Schuhkarton) in einen Größeren umziehen (nun kann sie sich nicht mehr nur umdrehen; sondern hat auch noch soviel Platz, dass sie in ihrem Käfig umherlaufen kann!). Alleine ist das kleine Meerschweinchen jetzt auch nicht mehr, denn als Stallnachbarn hat sie nun die beiden Meerschweinchen Max und Moritz. Vermutlich wird sie schon nächste Woche mit einem unserer Meerschweinchen vergesellschaftet und dann werden sie gemeinsam vermittelt. Gerade für Jungtiere ist es wichtig das sie soziale Kontakte haben und nicht vereinsamen!

Wir konnten es heute Nachmittag kaum glauben!!! Wir haben den Chip einer schwarz-weißen Katzendame ausgelesen, die gestern als Fundkatze bei uns abgegeben wurde. Die Katze war bei Tasso registriert und wir haben den Besitzer auch sofort telefonisch erreicht. Soweit ist das ja noch nichts Außergewöhnliches. Ins Staunen kamen wir erst als uns der Besitzer erzählte, dass er seine Katze schon seit 16 Monaten, also seit über einem Jahr, vermisst! Es ist wirklich unglaublich das sie jetzt bei uns im Tierheim abgegeben wurde! Dabei wurde sie nur wenige Straßen von ihrem Wohnort gefunden. Die Besitzer haben wochenlang nach ihr gesucht und gerufen! Wir können uns nicht erklären, wo die Katze die ganze Zeit über abgeblieben sein könnte. Aber die Hauptsache ist ja, dass sie jetzt wieder Zuhause ist. Die Besitzer waren auf jeden Fall überglücklich, ihre Katze endlich wieder bei sich zu haben. An diesem Beispiel kann man mal wieder sehen, wie wichtig es wäre, dass alle Haustierbesitzer ihre Lieblinge chipen und registrieren lassen! In Fällen wie diesem ist so ein kleiner Chip Gold wert. Schließlich kostet es ja auch nicht viel, wenn man das bei einem Tierarzt machen lässt und es dauert auch nur 1 Minute. Es ist wirklich kein Aufwand, wenn man dafür im Ernstfall sein Haustier wieder findet!

Montag 24.10.2011

Es ist doch wirklich das Oberletzte, was sich manche Landwirte einfallen lassen. Da geht eine Spaziergängerin durch Wurzach, zwischen Rott am Inn und Schalldorf und musste eine grausige Entdeckung machen. Vermutlich ein Landwirt, der seine Ernte schützen will, eine andere Erklärung wäre absurd, hat mehrere getötete Krähen auf Pfählen aufgehängt. Als Laie müsste man meinen, die Ernten wären schon eingebracht. Also die Frage warum?

Krähen sind sehr intelligente Tiere und lassen sich mit so einem Blödsinn sicher nicht auf Dauer vertreiben. Hier handelt es sich wohl um einen veralteten Bauernbrauch, der Landwirte vom alten Schlag, die so verbohrt sind, dass sie sich keine Gedanken machen, nicht ausgeredet werden kann. Was so ein Handeln bei Kindern auslösen kann, wenn es Erwachsenen schon die Sprache verschlägt, möchte man gar nicht wissen. Leider sind in Bayern nur die Saatkrähen mit den weißen Schnäbeln und nicht die Rabenkrähen mit den schwarzen Schnäbeln geschützt, so dass man gegen diese Praktiken wohl kaum etwas unternehmen kann. Wir können es nicht fassen, dass es so etwas noch gibt!

Unsere Warteliste bei den Hunden die abgegeben werden sollen wird immer länger! Eine weinende ältere Dame hat heute angerufen. Sie muss einen ihrer Dackel abgeben. Ihr Mann ist verstorben und das Gleichgewicht zwischen den beiden Dackelherren ist aus dem Lot. Die beiden Dackelrüden sind nicht kastriert und raufen nur noch. Jetzt müsste einer so schnell wie möglich weg, da sie sich verletzen. Der Rauhaardackel ist saufarben, 7 Jahre alt und hat Papiere. Leider hat die Dame kein Internet, so das wir das Dackelchen nicht einstellen können. Wir hoffen, dass sich jemand auf diesen Weg meldet, der den Dackel aufnehmen könnte bevor schlimmeres passiert.

Leider ist Katzendame Chipsy wieder zurück gekommen. Der schon vorhandene Kater war nicht willens sich sein Frauchen mit Chipsy zu teilen. Chipsy war ganz artig und wollte gerne mit dem Kater anbändeln, aber der war unerbittlich.

Ein Kaninchen ist gefunden worden! Am Samstag ist ein Kaninchen abgegeben worden, das dem Fundkaninchen verblüffend ähnlich sieht. Könnte die Schwester sein. Wenn man jetzt gemein ist und etwas kombiniert, könnte man glatt meinen die beiden gehören zusammen, zumal die Herrschaften erzählt haben, dass sie noch ein Kaninchen Zuhause haben, beides Damen. Ursprünglich wollten sie ja ein Kaninchen gegen einen Rammler eintauschen, wir sind hier aber nicht bei Neckermann. Da wir ja nicht gemein sind, gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass das Kaninchen in der Küpferlingstr. gefunden wurde. Die sehen sich ja alle soooo ähnlich.

Gestern wurde ein Kater gefunden. Er ist graugetigert mit weiß, kastriert und sehr verschmust.

Er wurde in der Innstraße in Rosenheim gefunden.

Eine Katzendame namens „Blacky“ ist abgegeben worden. Das Frauchen ist verstorben und, wie so oft, sind die Kinder berufstätig und haben keine Zeit für die verwaisten Tiere ihrer Eltern. Blacky ist eine kugelrunde, gemütliche, 12-jährige Katzendame, die sicher bald einen neuen Platz findet.

Sonntag 23.10.2011

Gestern durften drei Bewohner unseres Kleintierhauses in ihr neues Zuhause umziehen! Einer der Glücklichen war Farbenzwerg Murphy! Für Murphy freut es alle ganz besonders, da es für ihn besonders schwer war einen Platz zu finden. Er leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion und muss täglich sein Medikament einnehmen. Murphy selbst belastet dies überhaupt nicht, nur schrecken die meisten Interessenten davor zurück ein krankes Tier zu nehmen. Daher musste Murphy über ein Jahr im Tierheim verbringen. Unseren Kaninchen im Tierheim können wir leider nur die handelsüblichen Kaninchenställe bieten, die für ein glücklicher Kaninchenleben eindeutig zu klein sind. Aber eigentlich müssen sie ja nicht lange bei uns bleiben. Murphy hatte die letzten Monate mehr als genug vom Tierheim, was er deutlich zum Ausdruck brachte indem er jeden biss, der versuchte in seinen Käfig zu fassen. Aber das ist auch mehr als verständlich, wenn man sich vorstellt ein Jahr lang auf so engem Raum verbringen zu müssen. Gott sei Dank hatte er dieses Wochenende das Glück neue Besitzer gefunden zu haben, die mit seiner Krankheit keineswegs ein Problem haben. Zu Murphy dazu haben sie noch Kaninchendame Ronja adoptiert. Ronja war, als sie bei uns ankam, kein einfaches Kaninchen. Sie wurde von einer Familie gefunden und durfte erst einmal bei ihnen bleiben, als sie dann anfing zu beißen, wurde sie im Tierheim abgegeben. Bei uns hatte sie sich in den letzten Wochen deutlich gebessert, wer weiß was sie erlebt hat und wie mit ihr umgegangen wurde. In ihrem neuen Zuhause haben die beiden ein großes Zimmer, in dem sie frei laufen dürfen, ganz für sich allein! Solche Plätze würden wir uns öfter wünschen!!!

Meerschweinchen Sam durfte gestern ebenfalls umziehen! Er dar zu einer alleinstehenden Meerschweinchendame ziehen. Sam hatte Glück und musste nicht lange im Tierheim bleiben. Er kam vor einigen Wochen als Fundtier zu uns. Er wurde kastriert und konnte jetzt nach seiner Kastrationsfirst direkt in sein neues Zuhause umziehen! Wir wünschen ihm eine schönes Zukunft mit seiner neuen Meerschweinchenfrau.

Hund Manjush wurde heute von seinen neuen Besitzern abgeholt! Jeder der Manjush kennt, weiß, dass es nicht einfach ist, für ihn geeignete Leute zu finden. Manjush hatte seit einigen Monaten eine massive Futteraggressivität entwickelt. Hinzu kam, dass er in Stresssituationen im Hundehaus gerne mal nach den Pflegern schnappte. Unser Hundepfleger und Manjushs Stammgassigeherin, waren mit ihm regelmäßig in der Hundeschule, aber der Umgang mit ihm war immer noch schwierig. Natürlich haben die Hunde im Hundehaus auch einen enormen Stress, der nicht zu unterschätzen ist! Mit seinen neuen Besitzern kommt er sehr gut zurecht. Diese wissen von seinen Problemen und sind bereit, weiter daran zu arbeiten. In seinem neuen Zuhause lebt bereits eine Hündin in seinem Alter. Diese durfte er bei Spaziergängen schon kennen lernen. Die beiden verstehen sehr gut! Seit heute lebt er nun in München zusammen mit seiner neuen Freundin. Wir wünschen den beiden Hunden und der Familie, dass alles gut geht und sie eine schöne gemeinsame Zukunft haben! Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch ganz herzlich bei Manjush´s Gassigeherin für alles, was sie für Manjush getan hat!

Unsere Deutsche Dogge Agyar konnten wir mit den beiden Hündinnen Jessy und Laika vergesellschaften. Die drei teilen sich jetzt den Vormittag über einen Außenbereich. Dann wird gespielt! Dabei ist Agyar, der doppelt so groß ist wie Jessy und Laika, immer ganz vorsichtig mit den beiden. Wir freuen uns für die drei, dass sie sich so gut verstehen! Da fällt der Tierheimaufenthalt doch gleich viel leichter.

Einen ganzen Berg Katzen konnten wir wieder reservieren! Da kommen wir momentan nicht mal mehr mit den Platzkontrollen nach. Einige der Pfleger sind krank oder in der Berufsschule, daher bitten wir um Entschuldigung, wenn es ein paar Tage dauern kann!

Heute abend hat uns dann auch gleich noch die gute Nachricht von Manjush´s Übergabe erreicht, die wir hier gleich weitergeben wollen:

Habe Manjush gut in sein neues Heim begleitet. Zuerst waren wir noch auf Kathrin's Übungsplatz und dann ging's weiter nach Putzbrunn. Bis jetzt hat alles super geklappt - er hat alles neugierig und interessiert aufgenommen und versteht sich super mit seiner Hundepartnerin Kira. Er hat das ganze Haus und einen großen Garten gemeinsam mit Kira, er darf sich seinen Schlafplatz aussuchen, um den Garten herum befindet sich ein hoher Zaun und Büsche. Sein neues Frauchen und Herrchen werden sich heute noch bei mir melden, um mir zu berichten, wie es mit der ersten Fütterung geklappt hat. Sie haben mich auch eingeladen, Manjush bald zu besuchen, was ich in den Herbstferien tun werde.

Anbei mal erste Eindrücke von den beiden neuen Hundefreunden. Es kommt jetzt auch auf Kira an, wie sie ihren neuen Partner in ihrem Zuhause akzeptiert. Drückt mal die Daumen.
Liebe Grüße
von Manjush´s Gassigeherin

Samstag 22.10.2011

Gestern wurde eine Katze abgegeben. Es war mal wieder eine höchst mysteriöse Geschichte. Der Herr erzählte uns, er habe die Katzendame erst seit 3 Tagen, aber sie sei ihm und der Freundin zu stürmisch. Er sagte, er hätte die Katze von einer Dame aus dem Wohnhaus, die sie angeblich von uns in Pflege hätte. Stimmt aber nicht! Und einfach Katzen von Pflegeplätzen zu vermitteln, das machen wir sowieso nicht. Das läuft genauso mit Vertrag und Platzkontrolle, wie bei den Katzen im Tierheim auch. Wir waren alle sichtlich verwirrt. Als wir den Namen der Dame, die das Tier in Pflege hatte, erfragen wollten, meinte er, den wüsste er nicht. Da müsste er ja durchs ganze Haus laufen und nachfragen, wo denn die Katzen überhaupt herkam. Aha? Wir sagten ihm dann, wenn die Katze nun aus einem anderen Tierschutzverein in Pflege gegeben wurde, dann will sicherlich dieser Verein das Tier selbst vermitteln. Dann meinte er wieder, seine Freundin hätte das mit dem Pflegeplatz bereits abgesprochen, das wäre alles so schon in Ordnung. Aber demnach hätte die Freundin doch gewusst, wer die Frau ist! In der ganzen Geschichte waren noch ein paar weitere Widersprüche. Wir einigten uns darauf, das Tier nun aufzunehmen (aus Angst, was sonst mit der Katze passiert) und der Herr versprach, den Namen des Pflegefrauchens zu erfragen. Bisher kam aber kein Anruf. Traurig war auch, dass ein Mitarbeiter die Freundin des Mannes total verzweifelt weinend im Auto sitzen sah. Da bekommt man dann schon ziemliche Wut sowie Mitleid mit der armen Frau.

Heute wurde ein Kaninchen abgegeben. Die Leute kauften sich damals 2 Weibchen. Jetzt wenn man sich aber ein bisschen mit Kaninchen auskennt, weiß man, dass es bei 2 Weibchen in den meisten Fällen irgendwann gewaltig nach hinten losgeht! Das wussten die Leute aber nicht. Da die zwei Weibchen jetzt geschlechtsreif werden und sich daher angreifen, brachten sie eines der Tiere heute zu uns, um dafür ein Männchen zu adoptieren. Im Normalfall machen wir natürlich keine „Tauschbörse“, wir sind ja schließlich nicht bei Neckermann! Aber gerade bei Kleintieren wird oftmals falsch beraten und dann sind die Leute total verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Schließlich sollen die Tiere ja einen Artgenossen haben, mit dem sie sich auch verstehen. In solchen Fällen wird natürlich schon geholfen, schließlich wäre das verbleibende Tier bei den Leuten ja sonst allein!

Freitag 21.10.2011

Heute hatten wir mal wieder die Tierarztvisite, darum fällt das Tagebuch sehr spärlich aus.

Das Meerschweinchen Birnli durfte heute ausziehen. Sie wohnt nun zukünftig mit ihrem neuen Freund bei ihrem Frauchen. Birnli war bisher mit einem anderen Weibchen vergesellschaftet, aber die zwei Meerschweinmädls hatten gelegentlich ihre kleinen Reibereien. So ganz ohne Mann ist’s ja doch nichts! Das verbliebene Weibchen darf zu unserem Böckerl Merlies, sobald dieser seine Kastrationsfrist überstanden hat (Meerschweinmännchen können einige Wochen nach der Kastration immer noch decken.) Dann ist wieder jeder glücklich!

Die Hündin, die wir in Zusammenarbeit mit der Polizei vom Baum „pflücken“ mussten, ist mehr als nur ein nervliches Wrack! Die Hündin springt regelrecht einen Meter weit vor Schreck, wenn wir ganz langsam an ihrem Außenbereich vorbei gehen. Sie verbellt uns, die anderen Hunde, die Luft, eigentlich die ganze Welt. Warum genau, weiß sie selber nicht so wirklich. Es muss ihr schrecklich ergangen sein in ihrem bisherigen Leben. Sofort, wenn sie einen Menschen sieht, läuft sie panisch so weit wie möglich davon, ihren Schwanz könnte sie nicht noch weiter einziehen. Wir glauben kaum, dass sich ein Besitzer meldet. Auch die Polizei ist sich sicher, dass der Hund bisher schlecht behandelt wurde und möchte nun eine Meldung veröffentlichen. Vielleicht erkennt ja jemand den Hund und kann Licht ins Dunkel bringen.

Donnerstag 20.10.2011

Wir waren heute mit Meica in Teisendorf zum Komplett-Check. Wir haben uns ja schon gedacht, dass es um ihre Gesundheit nicht so gut steht, aber was wir heute zu hören bekommen haben ist echt der Hammer. Sie hat 2 Projektile im hinteren Bereich, eines nah an der Wirbelsäule, beide haben sich schon verkapselt und bleiben erst mal drin. Sie hat das Cauda-equina-Syndrom (ist eine bei älteren Haushunden mittelgroßer und großer Rassen häufig auftretende degenerative neurologische Erkrankung, die durch starken Schmerz und im weiteren Verlauf durch Lähmungen gekennzeichnet ist. Sie entsteht durch eine Kompression der Nervenwurzeln am Ende des Rückenmarks, der sogenannten Cauda equina, infolge degenerativer Prozesse an der Wirbelsäule am Übergang von der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein.) Quelle Wikipedia.

Sie leidet unter Anämie (Blutarmut), hat leichte HD, das Gebiss ist vermutlich durch ständiges schaben an Gitterstäben völlig degeneriert und sie hatte viele Geschwüre in der Gebärmutter, da sie noch nicht kastriert war, haben wir das gleich machen lassen, da sie eh schon in Narkose lag. Ein großes Blutbild und die Untersuchung auf Auslandskrankheiten wird wohl noch weitere unangenehme Überraschungen zu Tage fördern. Man möchte sich gar nicht vorstellen was dieser Hund bis jetzt mitgemacht hat. Manchmal fragt man sich schon, wie es möglich ist, dass solche Hunde zu Menschen so lieb sind. Sie ist geschlagen worden, es ist auf sie geschossen worden, sie war höchstwahrscheinlich sehr lange ohne Beschäftigung in einem ausländischen Tierheim, sie muss Schmerzen wie die Hölle gehabt haben und doch ist sie so ein liebevoller, lebensfroher Hund und hat unter den Gassigehern schon Fans. Unfassbar!

Wir danken Evelyn und Bernd S. für die Spende an Maximilian, auch Brigitte N. danken wir sehr. Wir werden die Spenden an das Hospiz weiter leiten! Vielen, vielen Dank!

Die Perserjungs Thilo und Smoky wurde heute von ihren Besitzern abgeholt. Die Platzkontrolle war positiv und die zwei ziehen jetzt zu einem netten jungen Paar nach Pfaffing als Wohnungskatzen.

Mittwoch 19.10.2011

Die kleine Yorkie-Mix Hündin ist leider immer noch bei uns. Die E-Mail mit den Besitzerdaten kommt hingegen nicht an! Die Besitzer sind sicher krank vor Sorge; die kleine Hündin hat aber die größte Gaudi bei uns. Bis die Besitzer sie (hoffentlich bald) abholen, haben wir sie Wasabi getauft.

In Flintsbach ist wohl ein männlicher Wolfshund zugelaufen. Er scheint laut der Finderin eher abgemagert und ungepflegt zu sein. Er trägt ein grünes Halsband. Momentan befindet er sich noch bei den Findern.

Im Conradty Gewerbepark in der Nähe der St. Benedikt Kapelle war heute ein Hund angebunden. Die Hündin war völlig panisch. Sie war mit einer Flexi-Leine eng an einem Baum befestigt, natürlich konnte sie sich allein nicht befreien. Die Finderin meinte, sie würde mindestens schon 1,5 Stunden dort hängen und immer hysterischer werden. Die lieben Hundeführer sind gleich mal hingefahren. Leider war die Hündin derart verstört, dass sie zuerst nicht befreit werden konnte. Aber mit lecker Wienerwürsterl geht bekanntlich vieles leichter.

Der Irische Wolfshund kann wohl bald von seinen Besitzern abgeholt werden. Zwar war der Hund nicht gechipt, aber durch Bekannte in Brannenburg, die einen solchen Hund dort kennen, konnte das Rätsel gelüftet werden! Wir haben die Besitzerin angerufen, die gleich wusste, von was wir sprachen. Sie wird sich mit der Finderin treffen und ihren heiß geliebten „Fischi“ wieder nach Hause bringen.

Eine ca 4,5 Monate alte Fundkätzin wurde heute bei uns abgegeben. Mehr als nur vorbildlich rief die Gemeinde selbst bei uns an und erkundigte sich, ob wir Platz für eine kleine Katze hätten. In Raubling in der Bahnhofstraße war die getigert-weiße Katzendame aufgegriffen worden. Und die Gemeinde Raubling brachte uns auch selbst die Katze vorbei! Wirklich super!

Dienstag 17.10.2011

Irgendwo in Rosenheim laufen Leute in Panik herum und suchen ihren Hund! Man glaubt es nicht, gestern kurz nach 17 Uhr kamen Leute und suchten ihren Yorki. Wir haben ihnen gesagt, sie sollen uns doch bitte eine E-Mail schicken, damit wir sie anrufen können, wenn der Hund noch abgegeben wird. Der Yorki ist dann auch ein paar Stunden später abgegeben worden, aber die E-Mail kommt nicht! Super Ingo!

Der Yorki ist ein Mädchen, vermutlich mit Dackel gemixt, höchstens 5 Monate alt und sie wurde in der Münchnerstraße am Auerbräu gefunden. Sie hat eine völlig sinnfreie Plakette am Halsband, rosa mit einem Pfotenabdruck, ohne jeglichen Anhaltspunkt, wer denn die Besitzer sind. Aber die Plakette ist hübsch, des is wichtig. Oh mei!

Sambo war heute beim Friseur! Und siehe da, es befand sich ein Hund unter dem Gestrüpp. Frau Seidl hat wieder mal ihre Wunderschermaschine geschwungen und das Beste aus dem Hund gemacht. Sambo war auch fast brav und hat sich das Meiste gefallen lassen. Uns hat man bei Abgabe versichert, dass es unmöglich wäre, diesem Hund die angemessene Pflege angedeihen zu lassen. Man könnte jetzt davon ausgehen, dass es seinen Leuten einfach egal war wie er herum läuft. Allerdings haben wir schon häufiger festgestellt, dass Hunde, die als schwierig abgegeben werden, in kurzer Zeit bei uns „normal“ werden. Am schönen Hundehaus kann es wohl nicht liegen. Am 07.10.2011 ist ein Foto von ihm im Tagebuch, wie er aussah als er abgegeben wurde, nur zum Vergleich. Vielen Dank Frau Seidl!

Wir haben einige 650g-Igel, die durchaus im Garten noch hoch gefüttert werden könnten. Wir würden jetzt also Menschen suchen, die einen Garten haben, bereit sind einen Blätterhaufen liegen zu lassen und die Igelchen bis ca. 900g hoch zu füttern. Das müsste in relativ kurzer Zeit noch vor Frosteinfall gelingen. Wer helfen kann und möchte bitte melden!

Und hier noch eine Bitte um Hilfe, die uns heute erreicht hat:

Sehr geehrte Tierfreunde,

bitte geben Sie diese Nachricht an Ihre ehrenamtlichen Gassigeher weiter:

Meine Schwiegermutter ist 87 Jahre alt, hat einen kleinen "Mohrle" und

benötigt für morgens ca. 7.3o Uhr und abends ca. 18.3o Uhr eine Person, die mit dem

Hund rausgeht. Selbstverständlich wird dieser Dienst gut honoriert.

"Einsatzort" ist Rosenheim-Küpferling.

Interessenten bitte im Tierheim melden, wir vermitteln Sie an die Dame weiter!

Katzendame Chipsy, 3-farbig, 1 Jahr alt, ist abgeholt worden. Sie zieht zu einem schon vorhandenen Kater nach Rosenheim. Viel Spaß und Glück für die Zukunft!

Leoni und Laila sind abgeholt worden. Leoni ist ein räder-weiß Mädel, 5 Monate alt und Laila ist getigert mit weiß, 6 Monate alt. Die beiden Katzenmädels dürfen in unsere schöne Landeshauptstadt nach München zu einem super netten Ehepaar auswandern. Auch ihnen alles Gute und viel Spaß für die Zukunft!

Ein Salamander mit einem roten Streifen wurde gefunden. Die Einheimnischen haben einen gelben Streifen. Es könnte ein Asiatischer sein? Allerdings ist er noch ein Baby, was recht seltsam ist für die Jahreszeit. Noch dazu ist er mitten auf der Straße gefunden worden. Merkwürdig! Auskennen müsste man sich. Überleben würde er alleine sicher nicht! Gut, dass wir einen Spezialisten haben. Leider ist der Akku leer, Fotos gibt es ein anderes Mal.

Montag 16.10.2011

Die Deutsche Dogge ist nun doch heute schon im Tierheim abgegeben worden. Der Rüde heißt Agyar und ist wirklich sehr Imposant! Er ist ein ganz lieber, leider hatte er einen Stachelwürger mit den Stacheln nach innen um, was jetzt überhaupt nicht notwendig wäre. Der „Kleine“ hat wohl schon Ausstellungen gewonnen und ist als Junghund Europäischer Meister geworden. Wir hoffen, dass er schnell einen Platz bekommt!

Unsere Warteliste bei den Hunden wird immer länger, wir wissen schon gar nicht mehr wohin mit ihnen. Es wird Zeit, dass sich da mal was ändert. Bei den Katzen schaut es noch übler aus, da haben wir heute schon 5 Babys, die in einer Schachtel gefunden wurden, nach Schliersee geschickt. Keine Chance mehr noch Katzenwelpen aufzunehmen.

Auch die Igelinvasion nimmt heuer ungeahnte Dimensionen an. 70 zu kleine Igelkinder sind schon in unserer Igelstation und ein Ende ist nicht in Sicht. Allein heute sind 3 völlig unterkühlte kleine Igel abgegeben worden. Mit nur einer Igelstation kaum mehr zu bewältigen.

Lorenzo und Nemo sind heute abgeholt worden! Sie sind zu einem netten Pärchen nach Kolbermoor gezogen. Wir freuen uns sehr über den schönen Wohnungsplatz, da Nemo das kleine Tigerchen nur ein Auge hat. Er hat das Auge, wie so viele seiner Leidensgenossen aufgrund einer Virusinfektion (Herpes) verloren. Lorenzo, dem kleinen Kartäuser Katerchen ist das völlig egal, er hat ihn auch mit nur einem Auge lieb. Viel Glück für die Zukunft wünschen wir allen!

Samstag 15.10.2011

Großes Aufatmen bei Allen! Maxl ist unterwegs nach Lohkirchen auf den Hof Elise. Die Kollegen haben ihn um 10 Uhr abgeholt, wir sind dazu gestoßen und haben die Formalitäten erledigt. Nachdem wir ihn letzten Samstag abends um 21 Uhr gekauft haben, sind wir am Sonntag Nachmittag informiert worden, dass der Besitzer ihn am Sonntag morgen doch verladen und ihn auf eine Auktion gekarrt hat. Man konnte ihn nicht verkaufen, da er keine Papiere hatte und nicht gebrannt oder gechipt war. Warum der Besitzer das gemacht hat weiß keiner, da kann man nur Mutmaßungen anstellen. Jedenfalls haben wir hier die ganze Woche gezittert, ob das Ganze wirklich noch klappt. Jetzt ist jeder erleichtert, dass sich der Besitzer letztendlich doch an die Abmachungen gehalten hat. Das Wichtigste ist, dass Maxl jetzt in Sicherheit ist!

Der 10-jährige Dackel-Mix Max ist abgegeben worden. Sein Herrchen ist obdachlos geworden und kann ihn nicht mehr halten. Max ist ein recht umgänglicher Zeitgenosse, er kommt mit Katzen zurecht und wenn er mal kastriert ist, bestimmt auch besser mit Rüden. Da wird einem ganz bange, wenn man mitbekommt, warum all die Leute ihre Tiere abgeben müssen. Jetzt haben wir halt zwei Mäxchens an einem Tag bekommen!

Zur Zeit arbeiten wir ganz gerne am Wochenende, es geht zu wie am Stachus. Viele Tiere sind reserviert, darunter ein krankes Kaninchen und ein schwieriger Hund (nein Corinna, es ist nicht Lobo, keine Panik)! Einige Katzen, wo nur noch die Platzkontrolle fehlt, sind auch reserviert. Freu, freu!

Freitag 14.10.2011

Das Shelty Mädel Whisky von gestern haben wir nach Bernau transferiert. Die Kollegen haben noch einen Platz frei gehabt und uns ausgeholfen. Vielen Dank! Bei der Gelegenheit haben sie uns noch viele Leinen und Geschirre gespendet, auch dafür vielen Dank!

Wir haben Euch fast so lieb wie die Österreicher!

Eine 3,5 Jahre alte Deutsche Dogge sucht dringend einen Platz! Er ist schwarz mit weißem Brustfleck, ein Rüde, kinderlieb, sehr geduldig. Die Dame zieht um und kann ihn nicht mitnehmen. Es eilt!

Und wieder einmal wurden heute zwei Katzen übereignet. Der Besitzer zieht mit seiner neuen Freundin zusammen, und die ist schließlich allergisch. Jeder unserer braven Tagebuchleser kann sich denken, was wir dazu sagen. Die Kätzinnen sind beide 11 Jahre alt und ihr ganzes Leben lang bei ihrem Herrchen gewesen. Im Katzenhaus haben sie panische Angst und die spielenden Welpen gehen ihnen gewaltig auf die Nerven. Sie zittern am ganzen Leib und starren uns angsterfüllt an. Wenn man ihnen halt nun erklären könnte, dass wir jetzt ein wirklich liebevolles Zuhause suchen werden, wo sie nicht einfach mal so abgeschoben werden, wenn sie nicht mehr ins Weltbild passen. Aber sie verstehen uns natürlich nicht und zittern ängstlich weiter. Da kann man schon mal gewaltig sauer werden auf die Menschheit.

Donnerstag 13.10

Heute wurde eine knapp 6 Monate alte Mischlingshündin abgegeben. Das süße Mäuslein hatte es bisher ziemlich hart. Ihr Besitzer hielt sie laut Aussage der Überbringerin nur auf dem Balkon. Und besonders sanft wurde sie von ihm wohl auch nicht behandelt. Da die kleine als Rüde abgegeben wurde, waren wohl die Besitzer 4 Monate lang der Meinung, einen kleinen Mann bei sich zu Hause zu haben. Aber weit gefehlt!!

Die Überbringerin konnte jetzt nach langem hin und her die Familie der kleinen Hündin überzeugen, diese abzugeben. Ursprünglich kam sie aus Kroatien und wurde von der Familie mit gerade mal 8 Wochen nach Deutschland gebracht. Gott sei Dank scheint sie ihre Erlebnisse ganz gut weggesteckt zu haben. Zwar ist sie natürlich noch ein bisschen schüchtern, aber sehr anhänglich und verschmust. Wir tippen mal auf Sheltie-Irgendwas-Mix. Sie heißt Whiskey, bekommt aber schleunigst einen neuen Namen.

Dass wir hier Österreich-Fans sind ist ja bekannt. Heute haben wir wieder mal die Bestätigung bekommen, dass man sich auf unser Nachbarland verlassen kann, wenn es darum geht, einem Tier zu helfen. Wir haben von Petra, einer fleißigen Tagebuchleserin aus Österreich, die vollen 500€ für Maxl bekommen! Mittlerweile haben wir uns zwar auf 450,00 €, wovon das Hospiz 50,00 € sofort für Tierarztkosten bekommt, geeinigt. Aber wir sind uns sicher, das macht Petra nichts aus. Der Kleine hat sich auf der Alm verletzt und das gehört noch behandelt. Liebe Petra, wir danken Dir für diese absolut großzügige Spende und die wirklich tolle Karte!

Selbstverständlich wird alles Geld, das jetzt noch für Maxl gespendet wird, auch direkt an das Tierhospiz geleitet, wo Maxl jetzt weiterleben darf.

Mittwoch 12.10.2011

In der Gemeinde Wasserburg ist einer jungen Dame seit einiger Zeit eine Kätzin aufgefallen. Die schildpattfarbene Katzendame wurde von ihr kurzzeitig im Gartenhäuschen geparkt, da sie keine Tiere halten kann. Da die Katze sehr menschenbezogen ist und das Gartenhäuschen auf Dauer keine Lösung, brachte sie die Katze heute zu uns. Und siehe da, sie ist tätowiert! Und siehe auf den zweiten Blick, die Tätowierung ist mal wieder nicht zu lesen! Jetzt können wir raten, welche Zahlen oder Buchstaben denn da so im Ohr stehen sollten. Die Katze hat definitiv Besitzer, da sie auch einen gepflegten ersten Eindruck macht. Aber diese können wir natürlich nicht kontaktieren. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Ein Chip wäre da auf jeden Fall eine bessere Investition gewesen. Irgendwie häuft es sich momentan, dass Fundtiere zum Einen entweder gechipt und nicht registriert, oder aber unleserlich tätowiert sind.

Dienstag 11.10.2011

Am Samstag holen wir Fohlen Maxl ab. Wir haben jetzt auch ein Foto von ihm. Wir stellen ihn in jedem Fall erst mal in Lohkirchen unter und dann entscheidet der Vorstand wie es mit ihm weiter geht. Hauptsache nicht zum Schlachter!

Kaninchen Moppelchen wurde heute vermittelt! Sie zieht zu einem netten Rammler nach Glonn. Da die Interessentin sehr erfahren im Umgang mit Kaninchen ist, werden die zwei sich sicherlich bald zusammenraufen.

Montag 10.10.2011

In Kolbermoor an der Pauline-Tome-Schule wurde eine Katze gefunden. Sie lief den Findern hinterher, drei mal haben sie die Katze wieder an den Ausgangspunkt zurück gebracht. Beim vierten mal haben sie die Katze eingepackt und ins Tierheim gebracht. Die Katze ist schwarz-weiß, weiblich und noch nicht sehr alt. Jetzt haben wir schon wieder keinen Platz mehr!

Heute wurde ein Hund abgegeben, der ursprünglich aus Dubai kommt. Seine Besitzerin hat ihn da als Welpen gefunden und mitgenommen. Jetzt nach 7,5 Jahren hat sie keine Zeit mehr für ihn. Toll, da reist er um die halbe Welt, um dann im Tierheim Rosenheim zu landen. Vanilla ist ein Mischlingsrüde und ganz lieb, er kommt wohl mit allem zurecht, auch mit Katzen. So hübsch wie er ist, wird er wohl nicht lange im Tierheim bleiben müssen.

Sonntag 09.10.2011

Wir haben Maxl das Hengstfohlen gestern Abend um 21 Uhr in Panik noch selber gekauft und wollten ihn bei bekannten Pferdeleuten in Raubling die nächsten Tage unterstellen, bis er nach Augsburg für die nächsten 3 Jahre in eine Fohlenaufzuchtstation ( Hengstfohlenherde) gefahren worden wäre, das ganze hätte uns 100€, plus Impfungen etc. im Monat gekostet und wäre mit Patenschaften und Spenden sicher gut zu finanzieren gewesen. Um ca. 21 Uhr 30 hat sich ein bekannter Polizist bei uns gemeldet und uns mitgeteilt, dass das Tierhospiz Elise e.V. das Fohlen gerne abholen und übernehmen würde. Das Tierhospiz hat am 04.Okt. den Tierschutzpreis der Bayerischen Staatsregierung erhalten und hat einige Wallache die sich um Maxl kümmern können. Es würde uns sehr, sehr freuen, wenn Maxl bei unseren lieben Kollegen in Lohkirchen ein neues Zuhause finden würde. www.tierhospiz-sametsham.de

Tierhospiz Hof Elise e. V.
Sametsham 3
D-84494 Lohkirchen
Spendenkonto: FördervereinTierhospiz Hof Elise VR-Bank Burghausen-Mühldorf
Bankleitzahl: 711 910 00
Kontonummer: 7210850

Wir werden die nächsten Tage das ganze noch einmal durchorganisieren und sehen wie es jetzt am besten ist. Auf alle Fälle ist Maxl erst einmal in Sicherheit und man kann in Ruhe ohne den Schlachter im Genick das Beste für Maxl unternehmen. Da weder wir noch das Tierhospiz mit einem Goldesel gesegnet sind, bitten wir hier auf diesen Weg um finanzielle Hilfe bei der Umsetzung der Zukunftspläne für Maxl. Auch der Kaufpreis von 500€ ist für uns ein recht großer Betrag, den wir hoffen durch Spenden aufbringen zu können. Die Besitzer haben sich einverstanden erklärt, mit der Bezahlung zu warten bis wir die 500€ zusammen bringen. Wer eine Patenschaft übernehmen will, oder sich finanziell am Maxlprojekt beteiligen will kann gerne auf das Konto 8797, Blz. 71150000, Sparkasse Rosenheim Bad Aibling, mit dem Kennwort „Hengstfohlen Maxl“ Spenden. Patenschaften bitte per E-Mail an uns anmelden. tierschutzverein-rosenheim@t-online.de Wir hoffen in den nächsten Tagen noch Fotos von Maxl zu bekommen, die wir dann natürlich sofort einstellen werden.

Wir danken unseren Kollegen vom Tierhospiz Sametsham für ihre spontane und unkomplizierte Hilfe von ganzen Herzen!

Samstag 08.10.2011

Keine guten Neuigkeiten vom Fohlen Maxl. Leider muss er morgen zu einer Auktion, um dort verkauft zu werden. Die Zeit läuft gegen uns! Eine Woche mehr Zeit und wir hätten sicherlich einen Platz für ihn gefunden, aber das alles war einfach viel zu knapp bemessen. Sollte er auf der Auktion keinen Besitzer finden, wird der arme Kerl wohl nun wirklich geschlachtet. Wir bedanken uns jedenfalls bei allen, die sich bisher solche Mühe gemacht haben! Bis morgen haben wir noch Zeit, vielleicht hat der eine oder andere noch die rettende Idee??!!

Sonst war heute wieder einmal ein typischer Samstag. Ein Zugang wie im Taubenschlag! Einige Tiere sind reserviert, wir warten jetzt die Platzkontrollen ab.

Leider war derartig viel los, so das wir keine Zeit für das Tagebuch haben. Wir sind im Moment sehr knapp an Mitarbeitern.

Freitag 07.10.2011

Gestern Abend, es war schon geschlossen, läutete ein junger Mann am Tierheim und erkundigte sich, ob und wann er 3 Fundkatzenbabys, die er vor einer Woche gefunden hatte bei uns abgeben könne. Die Pflegerin sagte ihm dann er könne sich am nächsten Tag melden und mit dem zuständigen Pflegern die Einzelheiten besprechen. Der Mann bedankte sich und fuhr wieder weg. Etwa eine halbe Stunde später läutete eine Dame am Tierheim und meldete, dass sie 3 Katzenbabys im Wald gesichtet hätte. Die Pflegerin hat dann zusammen mit der Dame angefangen die 3 zu suchen. Leider war es recht schnell dunkel, so das man kaum mehr etwas sah. Zum Glück kamen einige Pflegerkollegen zur Hilfe und die 3 konnten alle noch eingesammelt werden. Nicht auszudenken, wenn die 3 bei dem Wetter im Wald übernachten müssten. Die Autofahrer, die am Waldrand vorbei gefahren sind, haben sich alle gewundert, wieso so viele Autos in den Wald leuchten und so viele Menschen durch den Wald laufen. Die 3 haben Flöhe und einen riesigen Wurmbauch, aber sonst sind sie gesund. Man kann es gar nicht glauben, das jemand 3 Katzenbabys im Wald aussetzt und einfach weg fährt, wo es hier so viele Füchse gibt. Hätte der Mann gesagt, dass er sie dabei hat, hätte die Pflegerin sie natürlich noch angenommen. Und überhaupt, wenn er sie schon eine Woche gehabt hat, wäre es auf die eine Nacht wohl nicht angekommen. Unfassbar, zu was manche Menschen fähig sind.

Wir haben gerade fest gestellt, dass wir die letzten 2 Tage, 9 Katzen bekommen haben. Außer den 3 Waldfundkatzen ist noch ein Karthäuserbaby im Riedergarten in Rosenheim gefunden worden und eine getigerte kleine Katzendame mit 3 Monaten in der Gabelsbergerstr. auch in Rosenheim.
Zusätzlich hat eine Dame noch 2 Katzen, beide schwarz-weiß, wegen Krankheit abgeben müssen, die aber Gott sei Dank geimpft und Kastriert sind. Tequila, getigert mit weiß, 4 Jahre alt, ist abgegeben worden, weil sie nach der Geburt der Kinder unsauber geworden ist. Mule, auch getigert mit weiß ist 2 Jahre alt und wurde wegen einer Risikoschwangerschaft abgegeben.

Dafür sind heute Joda, der weiße Perser und Blacky mit Tiger abgeholt worden. Blacky und Tiger sind zwei 6 Monate alte Geschwister. Sie sind zusammen nach Bad Aibling zu einem netten jungen Mann gezogen. Joda ist zu einer Dame, die schon eine Katze hat nach Vogthareut gezogen.

Wieder einmal hat Frau Seidl einen unserer Hunde einen schicken Haarschnitt verpasst. Aisha unsere Westidame sieht jetzt richtig hübsch aus. Danke Frau Seidl!

Ein Jorkimix namens Sambo ist abgegeben worden. Die Besitzerin muss ins Krankenhaus und kann den Hund nicht mehr halten. Leider ist das Kerlchen manchmal recht bissig, man könnte sagen er will Balou Konkurrenz machen. Da man ihn nicht anfassen darf wenn er Angst hat, sieht er dementsprechend ungepflegt aus (wie ein Rastafari) da wird sich Frau Seidl freuen.. Kleinkinder hat er im wahrsten Sinne des Wortes zum fressen gerne.

Für das Hengstfohlen Maxl ist noch keine hundertprozentige Lösung gefunden worden. Aber der Schlachttermin ist zumindest aufgeschoben worden. Unsere Freunde von der Fohlenhilfe St. Leonhard sind noch dran und einige Anrufer überlegen noch wie sie das bewerkstelligen können. Ist ja auch eine finanzielle Angelegenheit. Drücken wir alle Maxl die Daumen!

Eine Dame hat in Rosenheim in ihrem Keller einen Skorpion gefunden. Es handelt sich um einen Skorpion Italicus, der absolut nicht gefährlich ist. Er ist ca. 3 cm lang und falls er mit seinem windigen Stachel durch die Haut dringt, fühlt sich das etwa wie ein Bienenstich an. Die Skorpione sind mittlerweile weit verbreitet und werden auch gerne aus Versehen aus dem Urlaub, aus den Mittelmeerländern mitgebracht. Bei uns kommen sie auch immer häufiger vor. Man braucht aber keine Panik zu bekommen, da sie wirklich harmlos sind.

Donnerstag 06.10.2011

Da heute Tierarztvisite war, blieb leider keine Zeit fürs Tagebuch. Sorry!

Mittwoch 05.10.2011

Eine Welle der Hilfsbereitschaft überrollt uns sozusagen. Einige Vereine und Privatleute wollen dem Hengstfohlen Maxl helfen, der am Sonntag zum Schlachter müsste. Wir haben jetzt einige Infos mehr über die Umstände. Auf dem Platz wo seine Mutter steht gibt es wohl nur Stuten und der Besitzer will keinen Hengst dazu haben, könnte gefährlich werden. Die Besitzerin kann sich aber einen zweiten Platz nicht leisten, da sie noch zur Schule geht und sieht als letzte Möglichkeit nur den Gang zum Schlachter. Es tut ihr wohl selber in der Seele weh. Ein Endresultat ist zwar noch nicht erreicht, aber wir sind zuversichtlich, dass Maxl gerettet werden kann.

Timi ist heute abgeholt worden! Der kleine, nicht ganz so einfache Hund zieht zu einer sehr netten Dame nach Kolbermoor. Er bekommt ein Haus mit Garten. Da er ja doch das eine oder andere Mal aus Angst zwickt, hat sein neues Frauchen sich gleich dazu bereit erklärt, in Bernau ins Hundetraining zu gehen!

Gestern Abend haben wir die Platzkontrolle für Katerchen Limbo gemacht. Alles super! Wenn er fertig geimpft ist, darf er in Kürze nach Großkarolinenfeld ziehen. Das nette junge Ehepaar hat einen 7 Jahre alten Sohn, der schon sehnsüchtig auf sein „Brüderchen“ Limbo wartet.

Auch die Platzkontrolle von den Katzenmädchen Tiger und Blacky ist in Ordnung. Die zwei Mädls ziehen zu einem jungen Mann nach Kolbermoor. Sicherlich wird er mit den aufgeweckten Kätzinnen seine Freude haben.

Dienstag 04.10.2011

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns gestern so tatkräftig unterstützt haben! Der Flohmarkt war stark besucht, was uns wirklich freut.

Unser einzelner Degu Timmi durfte heute ausziehen! Nachdem er jetzt so lange allein war, wird er sich über seine Damengruppe freuen! Zwar muss er erst mal durch einen gesonderten Käfig die „Kontaktaufnahme“ üben, aber auch das wird eindeutig spannender, als immer nur allein zu sein!

In der Salinstraße ist ein gelber Wellensittich entflogen! Bei den momentanen Temperaturen in der Nacht wird das natürlich gefährlich für den armen! Leider ist er bereits seit Samstag abgängig. Also jeder, der an der Salinstraße vorbei kommt, bitte Augen aufhalten! Hoffen wir, dass man ihn noch fangen kann, bevor er erfrieren muss.

Wir suchen dringend einen Platz für ein Hengstfohlen! Es ist ein Noriker Hengst ca. 7-8 Monate alt, dunkelbraun mit weißer Blässe. Der Kleine (wird mal ganz groß) ist ein ganz lieber hat aber noch keine Erziehung genossen, da er mit seiner Mutter den Sommer über auf der Alm war. Er muss bis Samstag untergebracht werden, da er am Sonntag zum Schlachter gefahren wird. Man hat die Mutter damals mit Fohlen gekauft, aber für den Hengst keine Verwendung und keine Zeit. Leider können wir ihn bei uns nicht parken bis er vermittelt ist, da eines unserer Ponys ein rechtes Gifthaferl ist und keine anderen Pferde duldet. Bitte gebt eurem Herzen einen Ruck und meldet euch bei uns!

Samstag 01.10.2011

Ein Westimädel wurde heute abgegeben. Aicha ist 8 Jahre alt. Aicha ist ein typisches Harz 4 Opfer, kein Geld, keine Zeit, keine Nerven mehr. Selbst fabrizierte Frisur, mehr schwarz als weiß und die Mitgift gleich null. Kein Halsband, kein Geschirr, keine Leine, keine Decke, nur der Hund und nichts als der Hund. Wir haben sie gleich mal in die Badewanne gesteckt und ihr eine neue Frisur verpasst. Wo soll das noch hin führen, wenn sich keiner mehr ein Tier leisten kann, für manche die einzige Freude im Leben, armes Deutschland!

Die Schäferhündin von gestern hat mehr Angst als Vaterlandsliebe und irgendwie verständlich, keinen Bock auf Tierheim. Es wird jetzt wohl noch ein Zeitchen dauern, bis die Gute erkennt, dass hier niemand versucht sie mit einer Eisenstange zu verprügeln! Das Problem ist jetzt, dass sie sofort misstrauisch wird, wenn man mit einem Gegenstand in ihre Richtung geht. (Zum Beispiel ein Chiplesegerät) Verständlich, wenn man in seiner Vergangenheit so viel Schläge bekommen hat. Trotz lautem Hundehaus und dem anfänglichen Stress sind wir uns aber alle sicher, dass es ihr nun besser geht als bei ihrem Vorbesitzer.

Heute war wieder ein stressiger, aber guter Tag zum Katzen vermitteln! Es ging zu wie beim Tag der offenen Tür! Reservieren konnten wir 6 Katzen, wir warten jetzt noch die Platzkontrollen ab.

Die Platzkontrolle von Kater Seppi war auch sehr gut! Seppi kommt nach Regensburg zu einer netten Dame und ihrem Kater, der es ziemlich langweilig allein als Wohnungskatze findet. Wir danken hier auch gleich noch einmal dem Tierschutzverein Regensburg für die schnelle und genaue Platzkontrolle! Schön, wenn man so gut zusammenarbeiten kann!

Heute wurde eine Katze übereignet. Es handelt sich um die zwei Jahre alte Kätzin Mulle. Ihr Frauchen brachte sie zu uns, da sie jetzt schwanger ist. Vor einem Jahr war ihr Mulle zugelaufen. Da sie schon voll geimpft und kastriert ist, durfte sie die Quarantäne überspringen und gleich ins Katzenhaus.

Der Flohmarkt findet natürlich am 03.10.2011 und nicht am 03.09.2011 statt. Geht ja auch irgendwie nicht. Wir haben das schon ausgebessert. Nicht das doch noch jemand am 03.09.2011 kommt. :)