ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

September 2011

Freitag 30.09.2011

Heute morgen mussten wir leider Browny, eines unserer Kaninchen, einschläfern lassen. Browny war ein 7-Jahre altes Widderkaninchen. In den letzten zwei Wochen hat er schon rapide abgenommen, obwohl er immer gut gefressen hat. Leider kommt das bei den alten Hasen öfter vor und wir haben schon befürchtet, dass es irgendwann so weit sein wird. Heute morgen war es dann soweit, sein Zustand war so schlecht, das wir ihn nicht mehr länger leiden lassen wollten. So haben wir uns heute um 9 Uhr von ihm getrennt.

Am Mittwoch haben wir vier Kätzchen von einem Bauernhof bekommen. Heute konnte die Mutter der Vier eingefangen werden. Ihren Kinder hat man die Freude richtig angesehen, als wir ihre Mutter in die Box setzten. Sie sind jetzt überglücklich und auch die Katzenmama freut sich sichtlich ihre Kinder wieder bei sich zu haben! Die Mutter ist auch recht zutraulich. Leider hat sie einen relativ dicken Bauch und wir vermuten das sie bereits erneut trächtig ist. Wir hoffen natürlich das es nicht so ist, aber endgültig feststellen, kann das nur der Tierarzt.

Eine Dame, die nur sehr wenig Deutsch sprach, stand heute Mittag plötzlich für unserer Tür zum Hundehaus und drückte unserem Hundepfleger eine Schäferhündin in die Hand! Sie erzählte ihm in gebrochenem Deutsch, dass der Hund wohl eine furchtbare Vergangenheit hatte. Ihr Vorbesitzer muss sie immer mit einer Eisenstange verprügelt haben und ihr so die Zähne eingeschlagen haben. Woher die Dame nun plötzlich den Hund hatte, erzählte sie nicht. Unser Pfleger brachte ihn natürlich erst einmal in einen Zwinger und hatte die Dame gebeten währenddessen auf ihn zu warten. Denn eigentlich hätte sie im Anschluss mit ins Büro kommen sollen, um einen Vertrag abzuschließen. Als unser Hundepfleger wieder aus dem Hundehaus kam um mit der Dame ins Büro zu gehen, war sie verschwunden. Scheinbar hatte sie, aufgrund ihrer schlechten Deutschkenntnisse, unseren Pfleger nicht verstanden und wusste nicht was er von ihr wollte. (oder auch nicht ) Jetzt stehen wir da, mit einem Hund ohne Vertrag! Aber die Hauptsache ist, der Hund ist nicht mehr in seinem alten, schlechten Zuhause.

Donnerstag 29.09.2011

Drei Flaschenkinder wurden heute abgegeben. Eine Dame hat sie in Aislfing gefunden. Die Mutterkatze war verwildert und wollte die Drei, aus was für Gründen auch immer nicht mehr annehmen. Die drei Winzlinge sind noch keine 2 Wochen alt, was für eine unserer Pflegerinnen bedeutet, alle zwei bis drei Stunden Fläschchen geben. Na dann, viel Spaß!

Wir haben Rolli besucht! Rolli wurde vor ein paar Wochen in Pflege gegeben und ist jetzt übernommen worden. Es geht ihm super gut und er schaut auch schon viel besser aus. Er hatte eine Futtermittelallergie, die jetzt da er zur Ruhe kommt langsam besser wird. Wir freuen uns für Rolli und seine neuen Menschen und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Hallo, nicht vergessen, am 03.10.2011 ab 12 Uhr ist unser Tierheimflohmarkt! Wer noch Kuchen backen kann, bitte melden! Es darf auch gerne beim Aufbau geholfen werden. Auf jeden Fall ist jeder herzlich eingeladen vorbei zu schauen und allen möglichen Kram den mach braucht, oder auch nicht, einzukaufen. Der Erlös kommt wie immer unseren Tieren zugute, also auf geht’s und Flohmarkt stöbern!

Mittwoch 28.09.2011

Heute brachten uns zwei Damen 4 Katzenwelpen. Seit mehreren Monaten versorgten sie die 4 auf einem Bauernhof Richtung Wasserburg. Da die Katzenmutter von ihren Besitzern einst zurückgelassen wurde und mittlerweile absolut scheu ist, bekommt sie seit einigen Jahren immer wieder Junge. Die zwei Damen konnten die Kätzin nie einfangen, aber haben sich stets um die Welpen gekümmert und diese vermittelt. Dieses Mal aber haben sie große Angst um die Katzen, da sie alle vier sehr krank sind. Die Augen sehen wirklich schlimm aus, bei zwei der vier Kätzinnen ist jeweils ein Auge vergrößert, was mit Sicherheit starke Schmerzen verursacht. Die vier sind total verstört, daher bringen wir sie morgen gleich zum Tierarzt.

Das Katzenbaby, dass vor ein paar Tagen angekündigt wurde, ist doch nicht gekommen. Als wir bei der Dame nachfragten, da bis heute noch keiner mit dem Baby zu uns kam, sagte sie, sie hätte das Baby bereits privat vermittelt. Da sind wir jetzt auch nicht direkt traurig, dass es nicht erst ins Tierheim muss, bevor es ein schönes Zuhause bekommt.

Dienstag 27.09.2011

Gestern Abend brachte uns eine Dame einen Igel. Er war in das Wohnzimmer ihrer Bekannten spaziert, dort haben ihn die beiden Frauen dann eingefangen. Leider hat er starken Schnupfen und macht einen kranken Eindruck. Wir haben ihn sofort an unsere Pflegestelle übergeben. Die Pflegestelle hat bereits den Verdacht, das der arme Kerl Schneckenkorn erwischt hat. Bei Igeln passiert das leider öfter. Aber mit viel Kamillentee und Fenchel bekommt man das ganze schnell wieder in den Griff!

Katze Mici wurde heute wieder von ihrer Besitzerin zurück geholt. Die Katze ist 12 Jahre alt und hat sich im Tierheim alles andere als wohl gefühlt, wie man sich sicher vorstellen kann. Jedenfalls gab die Dame zu, einen großen Fehler gemacht zu haben. Sie rief auch mehrmals an und erkundigte sich nach Mici, jedes Mal klang sie verzweifelter. Sie hatte das Gefühl, gestand sie heute, dass Mici bei ihr nicht glücklich wäre und hätte sie daher abgegeben. Aber nachdem die Katze bei uns stark trauerte, kann ihr Zuhause nicht so schrecklich gewesen sein!! Mici war jedenfalls mehr als froh, ihr Frauchen wieder zu sehen! Das war der Besitzerin sicherlich eine Lehre. Nach 12 gemeinsamen Jahren trennt man sich doch nicht so einfach von seinem Tier!

Montag 26.09.2011

Australian Shepherd Mix Rocky beginnt langsam, seeehr langsam, Vertrauen zu fassen. Gestern stellten sich die ersten Erfolge ein, als er Leckerchen aus der Hand nahm. Heute konnte er mit beiden Pflegern auf dem Hundeplatz sein, ohne großen Stress zu haben. Es ist fraglich, warum der junge Rüde so seltsam reagiert! Seine Besitzer waren absolut ratlos, da er sogar dem Herrchen die Zähne zeigte. Laut ihm versteht Rocky sich sowieso nur mit Katzen, mit Artgenossen hat er ein Problem. Das ist mal was anderes für einen Hund! Irgendwann wird aber auch die härteste Nuss geknackt!

Gestern durften sage und schreibe 6 Katzen in ihr neues Zuhause umziehen.

Bino und Benny wohnen nun wie bereits erwähnt mit dem von uns stammenden Kater Hannibal zusammen. Sie leben zukünftig bei einem sehr netten Ehepaar in Bad Aibling.

Casper und Chicco, die zwei 6 Monate alten Katerchen, leben nun in Vogtareuth bei Kater Vampi und seinem Frauchen. Vampi durfte vor gut einem Jahr bei uns ausziehen, damals lebte seine Katzenfreundin Trixi noch. Da hoffen wir doch, dass dem sehr verspielten Kater die zwei Neuankömmlinge recht sind!

Die zwei Katzenkinder Camillo und Anka, zwei Siam-Mischlinge, wohnen nun gleich um’s Eck in Rosenheim. Die zwei bekommen eine wunderschöne Luxuswohnung, die sie nur mit ihren beiden Menschen und den vier Degus teilen müssen!

Heute rief eine Dame aus Wasserburg an, auf einem Parkplatz lief scheinbar ein 7 Wochen altes Katzenbaby herum. Sie nahm es geistesgegenwärtig sofort bei sich auf und bringt es morgen früh gleich zu uns.

Samstag 24.09.2011

Lucky ist vermittelt! Der 4 Jährige Dobermann ist jetzt noch 5 Wochen in Pension bei uns und wird dann abgeholt. Die neuen Besitzer wohnen in Nürnberg und haben schon eine Hundedame. Die beiden haben sich schon kennen gelernt und verstehen sich sehr gut. Das Frauchen ist Lehrerin und will die Ferien abwarten um viel Zeit für Lucky zu haben. In der Zwischenzeit kümmert sich das Tierheim in Nürnberg um die Platzkontrolle.

Zwei kleine Yorkie`s sind heute abgegeben worden. Die beiden sind Geschwister und 7 Jahre alt. Die Besitzerin ist dauerhaft in die Klinik gekommen und der Rest der Familie hat absolut keine Zeit für die beiden. Kira und Lucky müssen unbedingt zusammen vermittelt werden, da sie sich sehr stark aneinander orientieren.

Die zwei 3 Monate alten Katzenkinder Danny und Fiepsie durften heute in ihr neues Zuhause umziehen! Sie wohnen nun in Oberhaching bei einer netten Familie. Wenn sie erwachsen sind, dürfen sie auch nach draußen. Aber jetzt heißt es erst einmal, die Babyzeit genießen! Bei Abholung der Kleinen kamen auch die Pfleger mit einer „Futterspende“ nicht zu kurz. Vielen Dank noch einmal und viel Spaß mit den Welpen.

Die Katerchen Chicco und Casper dürfen auch in den nächsten Tagen ausziehen. Die Dame hat bereits Kater Vampi von uns. Leider verstarb aufgrund Krankheit seine Katzenfreundin, sodass der äußerst verspielte Kater sich sicher über den Zuwachs freuen wird.

Ebenfalls zu einem unserer Ehemaligen dürfen die Kater Benny und Bino ziehen! Der vorhandene Kater wurde vor gut einem Jahr vermittelt. Da er sich sehr langweilt, seit auch bei ihm aufgrund Krankheit sein Katzenfreund verstarb, holen seine Besitzer die 1 Jahr alten Brüder in die Familie. Benny und Bino sind mittlerweile sehr sozial und wir freuen uns, dass die zwei miteinander ausziehen können.

Wir freuen uns, dass immer mehr Leute mehr als nur eine Katze halten. Wenn Katzen richtig sozialisiert sind, sind sie sehr glücklich, einen oder mehrere Katzenfreunde zu haben! Es freut uns immer wieder, wenn wir auch Paare vermitteln können. Schließlich wollen wir Katzen, die sich einander sehr viel bedeuten, nicht trennen!

Es geht bergauf in der Katzenvermittlung! Neben den oben genannten Katzen wurden noch einige mehr reserviert. Wir warten nun auf die Platzkontrollen, damit die Tiere bald ausziehen dürfen.

Freitag 23.09.2011

Der Nymphensittich von gestern, darf schon heute Nachmittag ausziehen. Er kommt auf eine Pflegestation, die bereits sehr viele Vögel von uns hat. Dort wird er mit anderen Nymphensittichen zusammen sein und ist dann auch bestimmt viel glücklicher! Bei uns hat er sich zum Glück sehr ruhig verhalten und nur ein paar leise Pieper von sich gegeben. Wenn er erst einmal mit anderen zusammen ist, ändert sich das aber bestimmt.

Heute rief eine Dame bei uns an, die zwei 6 Wochen alte Babies gefunden hatte. Aber es ist momentan beim besten Willen kein Platz mehr bei uns! Sage und schreibe 130 Katzen sind nun bei uns untergebracht, die Tiere auf Pflegeplätzen noch nicht mal mit einbezogen. Die Dame war auch recht verzweifelt, dass wir sie nicht nehmen können, aber auch bei allen Pflegern sitzen schon die Katzen zu Hause, irgendwann können auch wir scheinbar magisch begabten Pfleger keine Plätze mehr aus dem Nichts zaubern. Die erste Reaktion war „dann setze ich sie eben wieder aus.“ Da wurden wir natürlich panisch und haben auf die Dame eingeredet. Wir konnten sie überzeugen, bei einem benachbarten Tierheim anzufragen. Schließlich war sie auf eigene Kosten ja auch schon beim Tierarzt mit den kleinen und hatte sie auch lieb gewonnen. Sie wollte uns damit wohl nur „drohen“, damit wir doch noch ja sagen, da sie die zwei nicht behalten kann. Sollte im benachbarten Tierheim die Situation ähnlich sein, müssen wohl doch mal wieder wir Houdini spielen und uns eine größere Katzenquarantäne zaubern.

Donnerstag 22.09.2011

Gestern wurde Maxi abgeholt. Maxi, 3 Jahre alt, Pinscher-Chihuahua-Mix war der Balou-Nachfolger, den es nicht so schlimm ergangen ist. Da Maxi sich in kürzester Zeit zu einer Schmusebacke entwickelt hat, wurde er auch flugs vermittelt. Maxi ist jetzt bei einem älteren Herren, der ihn ganz fest lieb hat und vor allem viel, viel Zeit. Wir wünschen den beiden viel Spaß und Glück für die Zukunft!

Auch Nico, 6 Jahre alt, Bordercollie-Mix, ist heute von seinem neuen Besitzer und dessen Freundin abgeholt worden. Nachdem er in der Tierklinik untersucht wurde, ist fest gestellt worden, dass er eine Speiseröhrenerweiterung hat und deshalb immer erbrochen hat. Seine neuen Besitzer werden das sicherlich bald in den Griff bekommen. Er darf jetzt einige Zeit nur noch im Stehen gefüttert werden und soll viel Wasser trinken. Er ist zu einem netten Herren nach Rosenheim gezogen. Auch ihnen viel Glück für die Zukunft!

In Bad Aibling ist ein Nymphensittich zugeflogen! Er ist auf dem Balkon einer Dame gelandet, die ihn eingefangen und zu uns gebracht hat. Hoffen wir, dass sich die Besitzer bald melden, da Nymphensittiche bekanntlich rechte Schreihälse sind und wir keine Vogelstation haben. Noch ist er recht schwach und leise aber bald...... Oh Mai, die armen Kaninchen! Wir werden ihn so schnell wie möglich auf eine Pflegestation bringen.

Mittwoch 21.09.2011

Heute wurde ein Hund namens Rocky bei uns abgegeben. Rocky ist ein Australian Shepherd-Mix, schwarz-weiß und 1,5 Jahre alt. Seine Besitzer kamen mit dem jungen Rüden nicht mehr zurecht und waren überfordert. Rocky mag laut der Besitzer wohl nur Katzen, andere Hunde und die meisten Menschen findet er nicht so toll. Das lässt sich mit dem richtigen Training, aber bestimmt noch ändern. Außerdem muss er jetzt erst einmal Zeit bekommen um sich an die neue Situation im Tierheim und an die Trennung von seinen Besitzern zu gewöhnen.

Heute bekamen wir einen Anruf von einer Frau aus Rosenheim. Dort war ein kleiner Fundhund zugelaufen. Der kleine Dackelmix war sogar ganz artig bei Tasso registriert und kommt aus Mühldorf. Wir konnten sogleich die Besitzerin informieren, die schnellstmöglichst vorbei kam. Die Dame war mit den Nerven total am Ende, da der Hund sage und schreibe 2 Tage abgängig war. Da muss der kleine Dackelmix aber ganz schön gelaufen sein, um von Mühldorf nach Rosenheim zu gelangen. Gut, dass immer mehr Leute auf die Idee kommen, ihre Tiere chippen zu lassen!

Dienstag 20.09.2011

Heute Vormittag wurde unsere kleine Farbmaus Leo von seinen neuen Besitzern abgeholt. Leo ist vor einigen Monaten ins Tierheim gekommen, da seine Vorbesitzerin Zuhause eine ungewollte Mäusezucht hatte und ihn nicht mehr behalten konnte. Er ist grau und etwa 1,5 Jahre alt. Seine neuen Besitzer haben bereits einige Mäuse aus unserem Tierheim übernommen. In seinem neuen Zuhause ist er in guten Händen und lebt dort mit ein paar anderen Mäusen zusammen.

Montag 19.09.2011

Der zweite Golden Retriever Sammy, 4 Jahre alt, wurde gestern abgeholt. Er wohnt jetzt bei einer netten Familie mit Haus und Garten in Bad Aibling. Wir wünschen allen alles Gute!

Eine Dame wollte gestern 2 Kaninchen abgeben. Nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hat, ziehen nun beide in eine neue Wohnung in der sie keine Haustiere halten dürfen. Deshalb stand sie gestern vor unserer Tür und wusste nicht wohin mit den beiden. Wir haben leider immer noch keinen Platz im Kleintierhaus. Es sind alle Stellplätze für Käfige ausgenutzt und alle Käfige besetzt. Auch alle unsere Außengehege sind besetzt. Außerdem kommt hinzu das die beiden Hasen ein Männchen und ein Weibchen sind, ein halbes Jahr alt und beide unkastriert. Da kann man jetzt nur noch warten, bis der Nachwuchs da ist! Der Dame war leider nicht bewusst, dass das bei Kaninchen so schnell geht. Wir haben uns dann darauf geeinigt das wir die Hasen auf unsere Warteliste setzen und die Dame sie in der Zwischenzeit behält. Noch während wir mit der Dame sprachen ist eine Familie gekommen, die auf der Suche nach einem Kaninchen war. Die Mutter dieser Familie war dann auch noch die Schwester der Dame mit den zwei Hasen! Die beiden Frauen waren ganz überrascht sich bei uns im Tierheim zu treffen. Beide hatten keine Ahnung das eine Schwester zwei Hasen abgeben will und die andere einen Hasen sucht. Kurzerhand sind die Hasen jetzt zur Schwester in ein Außengehege gezogen, zu vier weiteren Hasen. Uns ist damit sehr geholfen und den Hasen wurde das Tierheim erspart! Das noch ein paar Babys kommen werden, hat die Familie auch nicht gestört. So schnelle Vermittlungen haben wir hier auch selten!

Eine Fundkatze aus Kolbermoor wurde heute Nachmittag bei uns abgegeben. Sie ist schwarz, männlich, kastriert und etwa 1,5 Jahre alt. Die Katze tauchte über Wochen des öfteren am Haus der Finderin auf. Diese beobachtete wie die Katze immer magerer wurde. Demnach ist es vermutlich eine ausgesetzte oder zurückgelassene Hauskatze. Die Dame brachte sie dann heute zu uns. Jetzt ist sie erst einmal in der Quarantänestation, wenn sie voll geimpft ist darf sie endlich ins Katzenhaus und hofft dann auf liebe Menschen die sie bei sich aufnehmen.

Samstag 17.09.2011

Bärli wurde gestern abgeholt. Bärli ist ein 1 Jähriger Golden Retriever, der vor kurzem bei uns abgegeben wurde. Da er von Anfang an Interessenten hatte, ist er gar nicht erst auf die Homepage gekommen. Bärli musste ins Tierheim, weil er immer ausgebüchst ist und die Besitzer, die eine Landwirtschaft betrieben haben, keine Zeit für ihn hatten. Bärli lebt jetzt bei einem netten Paar, das schon einen Jack Russel Terrier hat in Ammerang. Wir wünschen Bärli und seinen neuen Menschen alles Gute für die Zukunft!

Im Hundehaus wird es jetzt richtig leer. Nächste Woche werden noch einige Hunde von ihren neuen Besitzern abgeholt. Da kann es schon mal so wie heute passieren, dass uns beim Gassigehen die Hunde ausgehen. Wir haben die letzten Wochen sehr gut vermittelt und jetzt tatsächlich einige Zwinger frei. Wir können uns gar nicht mehr erinnern, jemals so wenig Hunde gehabt zu haben. Schön! Da kommt Freude auf.

Leider ist das bei den Kleintieren und Katzen ganz und gar nicht der Fall, da müssen die Pfleger sogar Tiere mit nach Hause nehmen, weil kein Platz mehr da ist. Wenn wir 1 Tier vermitteln, rücken dafür 2 neue nach.

Es waren zwar sehr viele nette Interessenten heute bei den Katzen, aber wir konnten erst eine Katze reservieren lassen. Hoffen wir, dass die anderen Interessenten sich noch bald für eine oder auch zwei Katzen entscheiden, damit wieder ein paar unserer Schützlinge ein Zuhause finden.

Freitag 16.09.2011

In Nussdorf wurde neben einem Abfallcontainer ein Sack gefunden, in dem sich vier Katzenwelpen befanden. Alle vier riechen nach Bauernhof und haben entzündete Augen. Da wir völlig überfüllt sind, haben wir sie erst einmal in der Tierarztpraxis geparkt. Fast täglich rufen hier Menschen an, die Katzen abgeben wollen, immer gleich zwei oder drei. In den wenigsten Fällen ist mal eine Katze kastriert oder geimpft, so dass die Katzen erst einmal in den Quarantänebereich müssen. Die Aufnahmekapazität im Quarantänebereich ist allerdings so begrenzt, dass wir unmöglich alle unterbringen. Wären die Katzen kastriert und geimpft, könnte man sie gleich in die Abgaben setzen, so haben wir ständig Diskussionen mit den Besitzern, die das nicht einsehen wollen. Oh mai!

Heute konnten drei Katzen in ein neues Zuhause umziehen. Die ersten beiden sind das Katzenpaar Aron und Kimi. Die beiden sanften Katzen wurden von ihrer Besitzerin aus Geldmangel abgegeben. Da sie dort ein sehr behütetes und schönes Leben führten, traf die zwei die Abgabe umso härter. Der schüchterne Aron wollte einige Wochen lang gar nichts von uns wissen. Mittlerweile sind die beiden jedoch richtige Schmusetiger geworden. Sie ziehen jetzt zu einem netten Ehepaar mit zwei Kindern nach Ramerberg.

Die dritte Umzüglerin heute ist Katzenmädchen Isis. Die kleine schwarze Kätzin zieht nach Rott am Inn zu einer netten Dame mit ihrem Sohn. Die zwei haben bereits einen Kater und eine Kätzin, mit denen Isis sich sicherlich sehr gut verstehen wird.

Heute wurde Meerschweinchen Blitzi übereignet. Die Dame gab ihn ab, weil er – wie für Meerschweinchen typisch – sehr viel quiekt. Im Austausch für das Meerschweinchen hat sie dann gleich einmal nach einer Ratte gefragt. Oh je... Blitzi ist jetzt bei einer der Pflegerinnen zu Hause untergebracht, da wir im Tierheim schon keinen Platz mehr haben.

Donnerstag 15.09.2011

Eine nette Gassigeherin hat uns heute ein Geschenkkörbchen für die Belegschaft gespendet. Wir freuen uns über die viele Schokolade und die Kekse und finden es schön das sie an uns Pfleger gedacht hat! Vielen herzlichen Dank!

Die Hasen aus der Wohnungsräumung vom Montag sind heute von der Kastration zurückgekommen. Sie haben alles gut überstanden. In einigen Woche können sie dann endlich vermittelt werden und in ein schönes neues Zuhause umziehen.

Die Wohnungsräumung von gestern liegt uns schon wieder schwer im Magen. Heute kam die alte Dame vorbei und hatte ihren toten Chihuahua im Arm. Der Hund war auch schon sehr alt und schwer krank, er hat wohl den Umzugsstress nicht verkraftet. Da wir aus Seuchenschutzgründen keine toten Tiere bei uns lagern dürfen, hätten wir sie zum nächsten Tierarzt geschickt. Die Dame meinte dann nur, sie würde ihn lieber wieder mit nach Hause nehmen. Man kann doch eine völlig verwirrte alte Dame nicht mit einem toten Tier im Arm herum laufen lassen! Wir haben ihn ihr dann abgenommen und selber beim Tierarzt abgegeben. Da wird einem ganz angst, wenn man sieht was aus manchen Menschen, die irgendwann am normalen Leben teil genommen haben wird, das wünscht man wirklich keinem.

Wir haben wieder mal ein paar nette Fotos von unserer Frettchen, Igel, Marder, Siebenschläfer, Wildvögel und so einiges mehr Station bekommen. (1 ,2 ,3 ,4 ,5 ,6 ,7 ,8 ,9 )

Mittwoch 14.09.2011

Die heutige Wohnungsräumung ist leider nicht wirklich gut über die Bühne gegangen. Zwei besonders intelligente Arbeiter, die bei der Räumung dabei waren, haben kurzerhand die Wellensittiche einfach fliegen lassen. Da haben die Wellensittiche bestimmt ein größeres Gehirn als die zwei! Soviel Ignoranz und Gleichgültigkeit auf einen Haufen haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Bei dem Wetter werden die Wellis, die schon sehr alt sind, bestimmt nicht lange überleben. Wir sind zwar sofort hin gefahren, aber die beiden waren unauffindbar. Es muss eine der übelsten Wohnungen seit langem gewesen sein, in der Wohnung waren ausschließlich die Katzen sauber. Man hat 890 kg Fäkalien (vom Menschen) aus der Wohnung getrennt entsorgen müssen. Wir sind froh, dass sich Nachbarn um die Tiere gekümmert und sie zu uns gebracht haben. Der neue Besitzer des Hauses hat sich bereit erklärt die Rechnung zu übernehmen, was jetzt auch nicht sehr häufig vorkommt und uns deshalb umso mehr freut. Vielen Dank an dieser Stelle!

Heute Vormittag wurde ein Fundkaninchen abgegeben. Es ist ein Männchen und sieht aus wie unser Hase Giovanni. Er ist weiß mit grauen Ohren. Jetzt hat er ein schönes Außengehege bei uns bezogen. Nun ist unser Kleintierhaus bis auf den letzten Käfig besetzt! Wir hoffen das so bald keine Kleintiere mehr abgegeben werden!

Hamster Zotti wurde heute abgeholt. Er darf in einen sehr schönen, großen Stall den er sich mit drei anderen Hamstern teilen wird. Seine neue Besitzerin hat schon öfter Hamster aus unserem Tierheim übernommen und hat bereits Erfahrung mit Tieren aus dem Tierheim. Wir freuen uns für Zotti, da er es in der Vermittlung besonders schwer hatte. Er ist sehr schüchtern und lässt sich nur ungern anfassen. Am liebsten ist es ihm, wenn man ihn in Ruhe lässt. Daher war es natürlich schwer für Zotti neue Besitzer zu finden. Aber schlussendlich hat er ja jetzt noch ein schönes Zuhause gefunden!

Dienstag 13.09.2011

Die Hasen aus der Wohnungsräumung von gestern sind alle beide gesund. Wir haben sie gestern noch zum Tierarzt gefahren und sie wurden gleich kastriert. Sie sind beide männlich. Einer ist ein weißes Zwergkaninchen mit grauen Punkten und der andere ist ein schwarzes Löwenkopfkaninchen. Die beiden sehen noch ziemlich jung aus und werden noch nicht älter als ein Jahr sein. Wir hoffen das sie nach der Kastration bald ein neues Zuhause finden.

Mittlerweile würde es sich schon lohnen jemanden rein für Wohnungsräumungen anzustellen! Morgen ist schon wieder eine. Wir wissen nicht was zur Zeit los ist, aber es kommt wirklich eine Wohnungsräumung nach der anderen. Die Katze aus der letzten Wohnungsräumung ist leider sehr ängstlich. Was kein Wunder ist, wenn man monatelang alleine in der Wohnung gelebt hat. Wir hoffen das sie mit viel Zuwendung ihre Angst vor den Menschen verliert. Jetzt sind wir gespannt was morgen alles auf uns zukommt! Wir können nur hoffen das alle Tiere gesund sind.

Zwei unserer Gassigeherinnen haben heute unseren Teich ausgepumpt, gereinigt und neu eingelassen. Jetzt kann wieder eine Badesaison für unsere Hunde losgehen, die sich sicher freuen werden! Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden für ihre tolle Arbeit!

Montag 12.09.2011

Heute holten wir (wieder einmal) aus einer Wohnung 3 Tiere; zwei Kaninchen und eine Katze. Die Besitzerin war seit 8 Monaten nur noch sporadisch nach Hause gekommen, seit 4 Monaten dann gar nicht mehr und in dieser Zeit versorgte ihre Mutter die Tiere. Angeblich wusste die Mutter nicht, wo ihre Tochter abgeblieben war. Auf den ersten Blick sind die Tiere in keinem allzu schlechten Gesundheitszustand, aber morgen stellen wir sie dem Tierarzt vor und können dann weiteres berichten.

Jockili bleibt auch gar nichts erspart! Heute morgen bemerkten wir, dass er den Kopf schief hielt. Zuerst waren wir geschockt, weil wir dachten, er hätte womöglich einen Schlaganfall gehabt. So schlimm war es dann bei näherer Betrachtung zwar nicht, aber es reicht immer noch, um von uns allen auf Äußerste bemitleidet zu werden! Unser armes Jockili eiterte am rechten Ohr! Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass er einen glatten Durchbiss hatte. Wir haben da ganz stark unsere Welpenmädls im Verdacht! Scheinbar waren die beiden wohl zu grob und zu übermütig für ihn. Die Wunde wurde gereinigt und wird sicherlich gut abheilen.

Samstag 10.09.2011

Rolli durfte heute ausziehen! Seine neue Besitzerin hat sich auf den ersten Blick in Rolli verliebt und ist seitdem regelmäßig mit ihm Gassi gegangen. Heute war es dann so weit und er durfte endlich mit ins neue Heim. Wir wünschen Rolli und seiner neuen Besitzerin viel Spass und Glück :-)

Katze Negra musste heute leider wieder zurück ins Tierheim. Da sie keine "Anfängerkatze" ist, waren ihre Besitzer mit ihr einfach überfordert.

Ansonsten waren heute einige Interessenten für Katzen hier, aber es hat sich noch nichts Konkretes ergeben.

Freitag 09.09.2011

Gestern spätabends wurde in Raubling ein Hund gefunden. Die Finder haben die Schäfermischlingshündin dann zu uns gebracht. Bei näherer Betrachtung war uns gleich mal klar warum die Lady ausgebüchst ist. Sie war läufig! Bei einer kurzen Eingangsuntersuchung hat sich heraus gestellt, dass die Hündin einen recht großen Mamatumor hat, der dringend operiert werden müsste, bevor er streut und die Gebärmutter etc. befällt. Wir haben den Landwirten lange ins Gewissen geredet und hoffen nun, dass sie unseren Rat befolgen. Die meinten zum Schluss, dass es sich bei der Hündin schon rentieren würde, da sie recht kinderlieb und brav sei. Was für ein Glück für die Hündin!

Wir suchen dringend für eine 15 Jährige, braune, Mischlingshündin, die etwas unter kniehoch ist, einen Pflegeplatz für 14 Tage. Die Maus hat Artrose und geht maximal 3x am Tag etwa10-15 Minuten spazieren. Ab kommenden Freitag den 16.09.2011 muss das Herrchen für 14 Tage weg. Eine Hundepension kann er sich nicht leisten und das Tierheim ist für so einen alten Hund absolut nicht der richtige Platz. Bitte meldet Euch im Tierheim und helft Jessy!

Maxi ist mittlerweile fast „lästig“ :-) verschmust und anhänglich. Laut Aussage vom Exfrauchen verträgt er sich eigentlich mit nichts und niemand, was wir nicht bestätigen können. Er läuft auf dem Tierheimhof mit 6 anderen Hunden ohne Probleme herum und lässt auch die Besucher leben. Mit sämtlichen Pflegern ist er sehr lieb. Auf alle Fälle bleibt ihm ein Schicksal wie bei Balou erspart!

Heute haben wir eine Rückmeldung der beiden Hasen Flauschi und Betty bekommen. Die beiden sind vor einigen Wochen, gemeinsam in ihr neues Zuhause gezogen. Dort leben bereits zwei Hasenmännchen. Nach anfänglichen Jagen haben sie sich schon nach zwei Tagen sehr gut verstanden. Jetzt putzen sie sich schon gegenseitig und liegen alle zusammen ausgestreckt im Rasen. Wir sind froh für die beiden einen so wunderschönen Platz gefunden zu haben, hoffentlich haben alle anderen auch bald so viel Glück!

Donnerstag 08.09.2011

Bobby ist wieder abgeholt worden. Bobby der Pekinese aus der Wohnungsräumung wurde heute von der Mutter der geräumten zu sich nach Hause geholt. Die Mutter hatte zwar keinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter, aber der Hund tat ihr leid. Was für ein Glück für Bobby! Bobby ist absolut unverträglich mit anderen Hunden, außer der Hündin der Mutter, er hat ein Herzproblem und ist schon 10-12 Jahre alt, nicht die besten Vorraussetzungen für eine schnelle Vermittlung. Armer, trauriger, kleiner Hund, allein im Zwinger. Aber, Glück im Unglück, jetzt ist ja wieder alles Gut! Leider hat die Mutter genauso viel Geld, nämlich gar keines, wie die Tochter, aber Hauptsache dem Hund geht es gut!

Kaum ist einer weg, kommt der nächste. Maxi, ein 3 Jähriger, Pinscher-Chihuahua-Mix ist heute bei uns gestrandet. Maxi ist der Nachfolger von Balou, dem 6 Jährigen Jack Russel Mix, der schon seit 5 Jahren im Tierheim sitzt und alles beißt was sich bewegt, einschließlich seiner langjährigen Gassigeher. Man glaubt es kaum, aber Maxi ist von Madame original wieder genauso „versaut“ worden wie Balou. Dass solche Leute überhaupt Tiere halten dürfen ist eine absolute Katastrophe! Auch Maxi geht auf alles los was sich bewegt und beißt. Wie sie das wieder geschafft hat, ist unklar geblieben. Die Dame hat in einem Abrisshaus mit einer vollurinierten Matratze auf einem Betonboden gehaust. Das Haus wird jetzt abgerissen und der Hund musste weg. Was wir von Maxi bis jetzt gesehen haben, könnte durchaus darauf schließen lassen, dass er wie sein Leidensgenosse Balou, „etwas länger“ im Tierheim sitzt. Unter Umständen ist bei Maxi jetzt auch schon alles zu spät. Balou war 1 Jahr alt, als er ins Tierheim kam, Maxi ist schon 3 Jahre alt. Wir hoffen allerdings, das wir ihn mit Training und Geduld noch einigermaßen hin bekommen. Bleibt zu hoffen, dass Madame in der nächsten Wohnung keine Hunde halten darf. Man stelle sich vor, ein Hundehaus voller kleiner bissiger Hunde, die nicht vermittelt werden können. Da Madame wieder mal umzieht und uns ihre neue Adresse nicht sagen konnte, oder wollte, besteht die Gefahr, dass sie bald ein neues Opfer hat, dass irgendwann für lange Jahre im Tierheim landet. Man sollte Madame weg sperren und nicht die Hunde!

Ein Fundkaninchen wurde abgegeben. Es ist rot-weiß, etwas dicker und ein Weibchen. Sie ist einer Familie zugelaufen, die bereits selbst zwei Kaninchen hat. Mit den beiden Kaninchen der Familie versteht sie sich leider nicht. Einige Tage hat die Familie sie separat gehalten, doch leider hat sie nun angefangen bissig zu werden. Deshalb mussten sie das Kaninchen jetzt abgeben. Auch wir hüten uns noch in ihren Käfig zu fassen. Doch wir sind uns sicher das sie noch eine ganz Liebe wird, wenn sie erst einmal den Stress der letzten Tage verdaut hat. Möglicherweise hat sie ja auch Schmerzen und ist deshalb so bissig. Wir werden sie von einem Tierarzt durchchecken lassen, hoffen aber natürlich das sie gesund ist!

Hund Maxi ist prompt im Tierheim innerhalb von 2 Stunden vom kleinen Monster zum Schmusehund mutiert. Beim Abholen hat er den Pfleger drei mal gebissen, die erste Stunde wollte er noch jeden anfallen und jetzt sitzt er abwechselnd auf jeden Schoß und will nur noch kuscheln. Man könnte jetzt ja großspurig behaupten wir hätten hier einen Hundeflüsterer, aber wir befürchten, dass Maxi froh ist von seinem Frauchen weg zu sein. Hoffen wir, dass er so bleibt!

Mittwoch 07.09.2011

Heute Morgen gelang es zwei Kindern aus Großkaronlinenfeld, einen Border-Collie-Misching einzufangen, der dort schon seit zwei Tagen umherstreunt. Leider hat die Familie keine Möglichkeit, den Hund bei sich zu behalten bis die Besitzer gefunden sind. Jetzt ist er bei uns im Tierheim. Er scheint noch ziemlich jung zu sein und ist schwarz-weiß. Gefunden wurde im Rosenweg, Großkarolinenfeld. Die Kinder machen sich in der Nachbarschaft auf die Suche nach den Besitzern. Wir hoffen das sie bald gefunden werden oder sich bei uns melden!

Der kleine Hase der am Samstag bei uns abgegeben wurde, hat sich inzwischen gut eingelebt. Es ist ein Weibchen und ist mittlerweile schon sehr aufgeweckt und traut sich auch aus ihrem Häuschen. Nun wartet sie im Tierheim auf ein schönes neues Zuhause!

Eine Dame hat heute Vormittag ein Meerschweinchen gefunden und zu uns gebracht. Es ist hellbraun und wurde erst vor kurzem geschoren. Ungeschoren wird es ziemlich langes Fell bekommen. Im Moment ist es noch ziemlich ängstlich und beobachtet erst einmal alles in Ruhe aus seinem Häuschen.

Einer unserer Pfleger hat heute Nachmittag Hündin Susi in ihrem neuen Zuhause besucht. Susi ist am Montag nach Kolbermoor zu einem Ehepaar gezogen. Sie hat sich bereits sehr gut eingelebt in ihrem neuen Zuhause und auch ihre neuen Besitzer wollen sie auf keinen Fall mehr hergeben. Wir freuen uns für Susi, dass sie so ein schönes Zuhause gefunden hat und wünschen ihr dort noch viel Freude und ein schönes weiteres Hundeleben.

Dienstag 06.09.2011

Heute wurde Katze Negra von ihren neuen Besitzern abgeholt. Negra ist eine schwarze, nicht ganz so einfache Katze. Da sie deutlich ausdrückt was sie mag und was nicht, war es etwas schwieriger, geeignete Leute für sie zu finden. Die Familie in die sie jetzt zieht, hat sich sofort in sie verliebt und hat auch absolut kein Problem mit Negras Launen. Jetzt wohnt sie in Kolbermoor, bei netten Leuten auf einem schönen Wohnungsplatz. Negra und ihren neuen Besitzern noch eine schöne gemeinsame Zukunft!

Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute ihre Katzenwelpen mit gerade mal 3 oder 4 Monaten alleine (!!) nach draußen lassen. Wir bekommen momentan täglich mehrere Anrufe, dass kleine Katzen vom Freigang nicht nach Hause gekommen sind. Wenn wir denn Leuten dann erklären, dass ein so junges Kätzchen Freund und Feind doch noch gar nicht auseinander halten kann, sind alle immer sehr erstaunt. Dabei ist es doch eigentlich sogar recht naheliegend! Schließlich handelt es sich bei so jungen Katzen ja auch noch um „kleine Kinder“. Und auf kleine Kinder lauern viele Gefahren, ganz allein! Katzenwelpen können sich zum Beispiel nicht gegen andere Katzen verteidigen. Wenn ein Hund sie jagt, können sie sich verlaufen und nicht mehr nach Hause finden oder im schlimmsten Fall erwischt sie der Hund. Aber vor allem Straßen sind gefährlich! Verspielte Kätzchen sind an allem interessiert, auch an Autos. Wir wollen unsere Horrorvisionen jetzt gar nicht alle aufzählen, jeder kann sich da selbst etwas vorstellen. Viele Leute argumentieren, dass dem Kätzchen ja so langweilig ist. Nun, wenn man ein Kätzchen alleine hält, ist das nicht sonderlich verwunderlich! Wenn die kleinen zu zweit sind, können sie problemlos und ohne Langeweile in den sicheren vier Wänden spielen. Viele Leute übersehen nämlich auch, wann das kleine Kätzchen dann plötzlich selber gar nicht mehr so klein ist. Denn irgendwann sind kleine Kätzchen dann mal groß und machen selber kleine Kätzchen! Und genau das wollen wir doch alle vermeiden! Also bitte: Welpen sollten immer die Möglichkeit haben, mit einem oder mehreren Artgenossen aufzuwachsen. Die Tiere sind nämlich viel sozialer, als jeder glaubt. Sie leben sehr gerne in Gruppen, in denen jeder sich um jeden kümmert. Natürlich gibt es Ausnahmen. Und ganz wichtig: Erst nach der Kastration ins Freie lassen. Die Katzen sind dann schon alt genug, vernünftige Entscheidungen zu treffen!

Montag 05.09.2011

Gestern durfte Hündin Susi ausziehen. Sie lebt jetzt in Kolbermoor bei einem netten Ehepaar. Auch Susis Freundin Sunny durfte gestern in ihr neues Zuhause umziehen. Sie zieht zu einem Herren nach Teisendorf. Sunny und Susi kannten sich bereits aus ihrem vorherigen Zuhause sehr gut und sind dann gleichzeitig ins Tierheim gekommen. Praktischerweise sind sie nun beide gleichzeitig vermittelt worden. Wir wünschen den beiden und ihren neuen Besitzern Alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Unsere beiden Wellensittiche sind heute auf ihren neuen Platz gekommen. Die beiden kommen auf einen sehr schönen Platz, der schon einige Vögel von uns hat. Dort haben sie ein großes Zimmer und ein schönes Außengehege für sich und einige andere Wellensittiche die dort bereits leben! Wir hoffen das sie sich gut einleben und sich mit den anderen gut verstehen!

Yorkshire-Terrier Wuschel wurde heute vermittelt. Wuschel wurde vor einigen Wochen an der Autobahn angebunden gefunden. Da unser Tierheim zu dem Zeitpunkt überfüllt war, haben ihn die Finder bei sich Zuhause in Augsburg im Tierheim abgegeben. Das Tierheim Augsburg hatte allerdings auch keinen Platz und hat ihn wieder zu uns gefahren. Jetzt war er einige Tage bei uns und ist heute früh nun endgültig in sein neues Zuhause gezogen, das in Augsburg ist! Wie das Leben so spielt.

Die Siebenschläferinvasion geht weiter. Heute Morgen wurden zwei Siebenschläferbabys gefunden. Diese haben wir auf unseren Pflegeplatz gebracht. Einer der beiden war leider ein wenig ausgekühlt und nicht ganz so fit. Aber mit einer Heizdecke und guter Pflege wird das schon wieder. Das andere macht zum Glück einen guten Eindruck!

Heute wurde von einer sehr netten Dame eine verletzte schwarze Kätzin gebracht. Die arme maunzte in einer Tour und man sah, dass sie ihre Hinterbeine nicht bewegen konnte. Die Katze hatte sich mit letzter Kraft in den Garten der Finderin geschleppt, wo ihre Hündin sie auf das arme Tier aufmerksam machte. Wir brachten die Kätzin sogleich zum Tierarzt. Da dann die schlimme Nachricht: Beckenbruch, der Oberschenkel war zertrümmert, das Steißbein gebrochen und die Katze konnte schon seit geraumer Zeit nicht mehr abkoten, da wohl die Nerven beschädigt wurden. Die Frakturen waren derart schlimm, dass eine Genesung wenn überhaupt Monate dauern würde. Selbst da hatten die Ärzte sehr wenig Hoffnung, dass es je wieder halbwegs abheilen würde. So beschlossen sie, die arme Katze von ihren Leiden zu erlösen. Später riefen dann die Besitzer an, die Finderin war ihre Nachbarin und hatte in der Gegend herumgefragt, wem die Katze gehören könnte. Natürlich waren sie mehr als schockiert. Vor allem für die kleine Tochter der Familie war das ein schlimmes Erlebnis, man hörte sie sogar durch das Telefon weinen. Wieder einmal wurde eine Katze Opfer des Straßenverkehrs.

Samstag 03.09.2011

Eine Dame hat heute Vormittag einen kleinen Hasen bei uns abgegeben. Bekannte der Dame haben bemerkt, das sich ein Kind aus ihrem Mehrfamilienhaus einen Hasen gekauft hat und ihn nun im Keller versteckt hält. Nun hat das Kind zusammen mit Freunden mit dem Hasen gespielt, leider nicht gerade tierlieb. Auch die Versorgung des Hasen ließ sehr zu wünschen übrig. Glücklicherweise hat die Dame sofort reagiert und den Hasen aus seiner misslichen Lage gerettet, da ja auch die Eltern des Kindes ganz und gar nicht begeistert waren! Das Häschen ist geschätzte 2-3 Monate alt, ein Löwenkopfkaninchen und komplett schwarz. Jetzt kann es erst mal zur Ruhe kommen.

Die beiden Kaninchen Flummi und Lucky wurden heute abgeholt. Flummi ist ein schwarzes Löwenkopfkaninchen und Lucky ein schwarzes Zwergkaninchen, die schon ihr ganzes Leben zusammen verbracht haben. Leider mussten sie ins Tierheim, als ihre Besitzerin schwer erkrankte. Aber ab heute haben sie wieder ein Zuhause. Dort werden sie in einem schönen Außengehege leben dürfen. Nun müssen sie sich nur noch mit dem Hasenpärchen vertragen, das dort bereits lebt. Aber wir sind zuversichtlich und wünschen ihnen Alles Gute!

Momentan haben wir schon regelrecht Angst, wenn jemand am Tor klingelt. Warum? Weil es ein Mensch mit Katzen sein könnte! Allein heute wurden zwei zu uns gebracht. Die erste, eine kleine grau-weiß getigerte Katzendame mit sechs Monaten, wurde von einer aufmerksamen Gassigeherin in den Schrebergärten gefunden. Die Süße hatten enormen Hunger. Glücklicherweise kam einige Stunden später das Frauchen. Jemand hatte die Tür offen gelassen, und die Kleine, die 1. ja noch viel zu jung zum allein draußen sein ist und 2. eigentlich als Wohnungskatze gehalten wird, „durfte“ die ganze Nacht lang die Welt erkunden. Gut, dass die kleine Lilly dann wieder nach Hause kam, denn eine Stunde später wurde ein schöner rot gestromter Kater zu uns gebracht. Gefunden wurde er in Bad Endorf bereits am 31.08., heute brachten ihn dann die Finder. Scheinbar wurde er dort schon seit längerem gesichtet, aber keine hatte sich um ihn gekümmert. Er sieht aber nicht verwahrlost aus, ganz im Gegenteil! Nur Angst hat er enorm.

Sunny, unser Kelpiemädl, wurde heute vermittelt! Die kleine Sunny, unser Energiebündel, darf nun in Garching bei einer netten Familie mit 2 Söhnen wohnen. Die Katze, die bereits im Haushalt lebt, wird sicherlich kein Problem mit Sunny haben, da diese von Katzen absolut nichts wissen will. Lange genug hat es gedauert, bis sich jemand in die süße, wenngleich auch ein wenig anstrengende Sunny verliebt hat. Wir wünschen der ganzen Familie alles Gute!

Freitag 02.09.2011

Der Fundhund aus Bruckmühl ist Gott sei Dank heute von seiner Besitzerin wieder abgeholt worden. Sie war schon völlig verzweifelt, da er plötzlich aus dem Garten verschwunden war und sie nicht wusste wie. Aber jetzt sind ja alle wieder glücklich Zuhause!

Mavrana, ein Karthäusermädel, ca. 9 Jahre alt hat heute das große Los gezogen. Nach einem sage und schreibe 5 Jährigen Tierheimaufenthalt, hat sie sich heute ein neues Frauchen auserkoren. Mavrana ist eigentlich absolut schüchtern und hatte sich immer versteckt, wenn Interessenten kamen. Heute kam sie tatsächlich zum kuscheln zu einer Interessentin. Da die Dame schon Katzen von uns hat, haben wir ihr Mavrana gleich mitgeben können. Wir freuen uns ganz besonders für die Maus, dass sie nach so einer langen Zeit endlich ein super Zuhause gefunden hat und wünschen allen viel Glück!

Nigel ist ausgezogen! Er ist zu einer netten Familie nach Trostberg gezogen. Er war der letzte von 7 Jagdterrierwelpen, die vor einigen Monaten ausgesetzt wurden. Es wartet jetzt nur noch die liebe Mama auf einen guten Platz. Wir wünschen allen alles Gute und der Terriermutter einen guten Platz!

Das Kaninchen das am Samstag auf einem Bauernhof gefunden wurde ist mittlerweile wieder bei uns. Als es am Samstag bei uns ankam, haben wir es mit Myxomatose-Verdacht zu einem Tierarzt gebracht. Aber die Untersuchungen haben ergeben, das es gesund ist! Wir sind wirklich froh, denn hätte es Myxomatose gehabt, wäre es vermutlich verstorben. Nun hat er nur noch eine offene Stelle am Rücken und ein entzündetes Auge, aber das bekommen wir mit Medikamenten schnell in den Griff. Es ist ein männliches, braunes Widderkaninchen. Wir haben ihn Browny genannt. Jetzt hoffen wir das er schnell wieder gesund wird und bald ein schönes Zuhause findet, indem er mit einem Partner leben kann!

Donnerstag 01.09.2011

Hasendame Fee wurde vermittelt! Fee hat sehr darunter gelitten im Tierheim zu sein. Sobald sie ins Tierheim musste, hat sie aufgehört zu fressen. Daher hatte sie unsere Kleintierhausleitung lange Zeit bei sich Zuhause, wo Fee auch sofort wieder begonnen hat zu fressen. Aber jetzt hat sie endlich einen Platz gefunden. Dort lebt bereits ein weiteres Kaninchen, mit dem Fee ihr weiteres Leben teilen wird. Wir freuen uns für Fee und ihre neuen Besitzer!

Auch Farbratte Daisy durfte gestern bei uns ausziehen. Daisy wurde abgegeben, da sie angeblich bissig ist. Daisy ist zwar nicht ganz so einfach, aber sie zeigt bei uns meistens ihre freundliche Seite. Nun ist sie bei einer Dame in Pflege, bis sie ein endgültiges Zuhause findet. Die Dame hat bereits Erfahrung mit Farbratten und kommt daher bestens mit Daisy zurecht. Auf ihrem Pflegeplatz wartet bereits ein weiteres Rattenmädchen auf sie. Wir wünschen Daisy auf ihrem Pflegeplatz Alles Gute und hoffen dass sie bald feste Besitzer findet!

Heute Morgen rief ein Herr an, der seine beiden Katzen abgeben wollte. Das nimmt momentan ein klein wenig überhand! Jedenfalls war der Herr sehr verzweifelt. Seiner Aussage nach hat er die Katzen erst seit Dienstag, ist aber mit ihnen völlig überfordert. Sie schreien die ganze Nacht und stellen ihm die Wohnung auf den Kopf. Übernommen hat er sie aus privater Hand von einer älteren Dame, die mehr oder weniger gerade am Ausziehen war und die Katzen waren dabei wohl irgendwie im Weg. Es handelt sich um zwei wunderschöne weiße Perser. Das Katerchen hat sogar eine Nase! Sein kleines Schwesterchen hat in dieser Hinsicht weniger Glück, aber sie wird wohl kaum Probleme bekommen. Die zwei sind erst 10 Monate alt. Also an alle Perserfreunde! Diese sensiblen Katzen leiden im Tierheim ungemein. Wir haben doch erst vor kurzem 3 Perser bekommen, die noch auf liebevolle Menschen warten. Wir sind schon ganz verzweifelt, weil bereits diese 3 Katerchen hier sehr trauern. Und jetzt noch 2 davon! Da sieht man mal wieder: Man kann noch so schön sein als Katze und von einem guten Züchter kommen, irgendwann kann man dennoch einfach mal so im Tierheim landen.

Aus Bruckmühl mussten wir heute einen Fundhund abholen! Es handelt sich um einen kleinen Pekinesen. Er saß vor der Türe der Finder und wollte unbedingt rein. Das hat er scheinbar auch sehr lautstark verkündet. Da die Finder sich nicht sicher waren, wie der Hund im Haus reagieren würde, wurden eben mal wieder wir verständigt, damit wir Hundetaxi spielen. Man hat ja sonst nichts zu tun!

Der Norweger wurde wieder von seinen Besitzern abgeholt. Sie standen heute vorm Tor, am Boden zerstört, mit vielen Entschuldigungen und sehr schlechtem Gewissen bewaffnet. Als sie ihn abgaben, sagten sie, das Kind habe eine schlimme Allergie. Als wir sie dann heute ein wenig verwirrt fragten, was sie denn weiterhin vorhätten, da die Allergie ja nicht im wahrsten Sinne des Wortes von heute auf morgen verschwindet, schwiegen sie erst einmal betroffen. Sie meinten, es wäre ein ziemlich dummer Fehler gewesen mit der Abgabe, die ganze Familie wäre nur am Weinen. Also war klar, dass es nur ein Vorwand war. Den richtigen Grund haben wir nicht erfragen können. Für uns war nur wichtig, dass Kater Freddie beim Anblick seines Herrchens zum Schmusetiger mutierte und völlig erleichtert war, wieder mit ihm nach Hause fahren zu dürfen. Schon allein rein rechtlich hätten sie ihn wieder mitnehmen können, aber wir sind schon froh, dass Freddie zutiefst glücklich und erleichtert war. Seinen Menschen war dies mit Sicherheit eine Lehre und sie werden Freddie nie wieder abgeben wollen.