ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

August 2011

Mittwoch 31.08.2011

Jetzt beginnt wohl wieder die Igelzeit! Wir bekommen nun schon die Tage die ersten Anrufer. Eine Familie aus Großkarolinenfeld rief heute verzweifelt an. Die zwei kleinen Jungtiere, die sie im Garten fanden, brachten sie heute zu uns, nachdem sie den ganzen Tag vergeblich versuchten, die schwachen Babies zu füttern. Das dritte Baby war ihnen leider über Nacht verstorben, da es zu schwach war. Natürlich haben wir wieder einen Spezialisten, der sich der Kleinen annimmt.

Gestern Abend wurde in der Nähe der Lorettowiese ein kleiner Kater gefunden! Das gerade mal 10 Wochen alte Schnuffelchen wollte vielleicht auch einmal Karussell fahren und hat dann doch Angst bekommen, oder so. Was er aber auf jeden Fall hatte, war großes Glück. Zwei junge Mädchen wollten Richtung Lorettowiese und fanden den Knirps, als er sich total verängstigt verstecken wollte. Mitten in der Nacht kam also noch die Polizei vorbei und brachte uns den kleinen tiger-weißen Kater.

Dienstag 30.08.2011

Die süßen Welpenmädls von gestern sind beide noch bei uns. Höchst ominös, das ganze. Da sich keine Besitzer gemeldet haben, gehen wir stark davon aus, dass sie ausgesetzt wurden. Vielleicht aber sind die Besitzer auch regelrecht paralysiert vor lauter Panik und melden sich deshalb nicht, denn wer hätte nicht panische Angst um seine beiden kleinen Welpen! Süß sind sie in der Tat, sie haben schon die Herzen aller Pfleger im Sturm erobert!

Das Beweisfoto! Der hübsche Norweger von gestern kam zumindest schon einmal aus seinem Transporter geschlichen und hat sogar aus der Hand Leckerlis genommen. Zwar faucht und grohnt er uns noch ziemlich lautstark an, aber da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, können wir uns vielleicht so bei ihm einschmeicheln.

Montag 29.08.2011

Lucy die Beaglehündin ist gestern abgeholt worden. Sie wohnt in Zukunft in Augsburg bei einer netten Familie. Da Lucy schon etwas älter ist, freut es uns ganz besonders, dass sie noch so einen guten Platz bekommen hat. Viel Glück allen!

Auch Kater Dicker wurde am Wochenende in sein neues Zuhause nach Bad Aibling geholt. Dicker ist ein gemütlicher 8 Jahre alter Kater der zu einer netten alleinstehenden Dame gekommen ist. Auch ihnen alles Gute für die Zukunft!

Heute wurde eine Waldkatze abgegeben. Das Kind der Familie hatte eine Allergie entwickelt. Der Kater ist 7 Jahre alt und getigert. Leider ist er absolut scheu und panisch. Die Besitzerin des Katers hat bitterlich geweint, so dass wir ausnahmsweise ohne Vorbehalte die Allergiestory glauben. Wenn er sich etwas beruhigt hat, werden wir den wunderschönen Kater fotografieren. Die Aussichten sind allerdings nicht gut, da er bei seinen Besitzern schon sehr scheu war und das im Tierheim bestimmt nicht besser wird. Kann man nur hoffen, dass er einen Platz bekommt, an dem viel Geduld und Ausdauer vorhanden ist.

In Rosenheim Happing sind 2 Welpen gefunden worden. Wir hoffen doch stark, dass die beiden ausgebüchst sind und nicht ausgesetzt wurden. Wir werden gleich mal losdüsen und die zwei einsammeln. Was ja sehr seltsam ist, ist dass gestern jemand hier war und nach zwei Welpen gefragt hat, die angeblich jemand bei uns abgegeben hätte. Merkwürdig!

Samstag 27.08.2011

Heute Vormittag wurde ein Fundkaninchen abgegeben. Der Hase ist einer Familie auf einem Bauernhof zugelaufen. Leider ist der arme Kerl krank. Als er heute zu uns kam hatte stark zugeschwollene Augen. Das ist leider oft ein Anzeichen für Myxomatose, Kaninchenseuche. Im Moment ist er in einer Tierarztpraxis auf der Isolierstation untergebracht. Wir hoffen natürlich das es etwas anderes ist und er keine Myxomatose hat. Wenn er gesund ist, darf er auch in unser Kleintierhaus einziehen. Das Kaninchen ist bereits ausgewachsen, männlich und hellbraun.

Auf einem Hof in Rosenheim hat ein Ehepaar vor einigen Tagen eine Katzenmutter mit drei Jungen gefunden. Die drei Jungen konnten sie bereits selbst vermitteln. Die Mutter haben sie heute bei uns abgegeben. Als sie bei uns ankam hatte sie einen sehr festen Bauch. Bei genauerem Hinsehen haben wir festgestellt, dass das Gesäuge der Katze noch voller Milch ist. Wahrscheinlich wurden ihre Babys zu früh von ihr getrennt. Nun hatten wir heute Morgen die Befürchtung die Katze könnte dadurch eine Gesäugeentzündung bekommen. Wir haben sofort bei einem Tierarzt angerufen und gefragt wie man ihr am besten helfen könnte. Über diesen haben wir erfahren das der Katzentraum der in der Nähe ist gerade ein drei Tage altes Katzenbaby bei sich hat und für dieses dringend eine Amme sucht. Wir haben dort natürlich sofort angerufen. Der Katzentraum hatte noch immer keinen Platz für das Baby gefunden und so haben wir es heute bei uns aufgenommen, in der Hoffnung die Mutter nimmt es an. Das Baby ist heute Mittag bei uns eingetroffen und wir haben es zu der Mutter gesetzt. Diese hat zwar Anfangs etwas gefaucht, aber das Baby ließ sich dadurch nicht beirren. Es war sichtlich glücklich wieder eine Mutter zu haben und hat sofort angefangen zu saugen. Als es das tat hat sich auch die Mutter beruhigt. Für die Mutter muss es eine unglaubliche Erleichterung sein, da sie durch die ganze Milch einen fürchterlichen Druck im Gesäuge gehabt haben musste. Inzwischen ist die Katzenmama ganz entspannt und das kleine Baby noch immer überglücklich eine Mama zu haben. Sie hat ihr Adoptivkind inzwischen voll und ganz angenommen und versucht es andauernd zu waschen. Das Kleine findet es allerdings ganz und gar nicht gut von der Mama gebadet zu werden! Dann ist es andauernd am nörgeln und protestiert laut stark, bis die Mutter wieder mit einem Faucher für Ruhe sorgt! Das Katzenbaby würde am liebsten den ganzen Tag trinken, trinken und noch mal trinken! Irgendwie bekommt es einfach nicht genug. Wir sind uns sicher das die beiden gut mit einander auskommen werden. Zusammen sehen die beiden wirklich hinreißend süß aus und es fällt sehr schwer den beiden nicht den ganzen Tag zuzusehen!

Katze Somky darf heute bei uns ausziehen. Smoky ist eine Smokefarbene Katzendame, die jetzt in etwa 10 Monate alt ist. Sie kam vor einigen Wochen als Fundtier zu uns. In ihrem zukünftigen Zuhause lebt bereits Katzendame Kira, die ebenfalls aus unserem Tierheim kommt. Kira war anfangs sehr scheu, doch mittlerweile hat sie sich bei ihren Besitzern gut eingelebt. Da sie eine reine Wohnungskatze ist, wollen ihre Besitzer jetzt noch eine Spielkameradin für sie. Wir hoffen das sich die beiden Katzenmädchen gut verstehen werden und wünschen allen Alles Gute!

Freitag 26.08.2011

Der ca. 10-jährige Yorkshire-Terrier der vor etwa einer Woche an einer Autobahnleitplanke angebunden war ist inzwischen kastriert und bei uns. Glücklicherweise versteht er sich mit den anderen Hofhunden ganz gut, so dass er problemlos auf dem Hof mitlaufen kann. Da er bei seiner Ankunft im Tierheim einen etwas ungepflegten Eindruck machte, hatte er heute einen Termin in unserem Stammhundesalon von Fr. Seidl. Fr. Seidl frisiert nun schon seit Jahren Hunde von unserem Tierheim und das verbilligt oder sogar kostenlos! Wir wollen uns hiermit ganz herzlich bei ihr bedanken, dass sie den kleinen Yorkie heute so verschönert hat. Jetzt sieht er wieder richtig hübsch aus und kann sich sehen lassen! Nun hat er auch bessere Vermittlungschancen. Wir hoffen das sich bald neue Besitzer für ihn finden. Schließlich ist er ja auch schon 10 Jahre alt und soll seine letzten Jahre in einem schönen Zuhause verbringen und nicht im Tierheim.

Erwischt!!!

Kater Dicker hat Interessenten! Dicker war bereits in einem anderen Tierheim. Die Familie die in von dort bei sich aufnahm musste ihn leider wieder abgeben, weil das kleine Kind das in der Familie lebte, den schüchternen Kater, ständig ärgerte (am Schwanz zog etc.). Da Dicker ein sehr gutmütiger Kater ist, hat er sich nie dagegen gewehrt, sondern sich einfach mehr und mehr zurückgezogen. Die Eltern konnten ihrem Kind leider nicht klar machen, wie man mit einer Katze umgeht. Den Besitzern tat er schließlich so leid, dass sie sich entschlossen, ihn bei uns abzugeben. Aber wenn alles gut geht und die Platzkontrolle passt, dann darf Dicker bald nach Harthausen zu einer netten Dame ziehen. Dort könnte er dann als Freigängerkatze leben und wird auch nie wieder drangsaliert werden!

Gestern durfte Hasendame Grazy bei uns ausziehen! Als Grazy bei uns abgegeben wurde, war sie nicht gerade der einfachste Hase. Aber nach einigen Wochen ist sie den Pflegern gegenüber immer freundlicher geworden. Da sie sehr aktiv und temperamentvoll ist, hat es etwas länger gedauert bis sie Besitzer gefunden hat. Nun hat sich ein junges Ehepaar für sie entschieden. In ihrem neuen Zuhause lebt bereits ein Kaninchenmännchen in einem großen Gehege mit Wohnungsfreilauf.

Kater Othello wurde heute abgeholt. Othello kam vor einigen Monaten zu uns, weil seine Besitzerin ihn und seine 4 Katzenfreunde grausam in der völlig verdreckten Wohnung zurück gelassen hatte. Der Maine Coon Kater ist wohl nicht mehr der jüngste, mindestens 12 Jahre ist er sicherlich alt. Da er scheinbar lange Zeit nichts zu fressen bekam, hat er seit er bei uns ist ein regelrechtes Trauma und stopft alles Essbare, dass er findet, in sich hinein. Wahrscheinlich hat er Angst, dass er sonst nichts mehr bekommen könnte. Er zieht jetzt nach Stephanskirchen zu einem sehr netten jungen Paar. Alles Gute für Othello, das hat er nach all dem Elend auch wahrlich verdient!

Donnerstag 25.08.2011

Aus Rosenheim erreichte uns heute der Anruf einer Familie. Einer der Nachbarn war vor kurzem ausgezogen und hatte einfach seine Kätzin zurück gelassen. Der Anruf klang sehr dramatisch, angeblich würde die Katze vor Hunger schon Tabak fressen und nur noch zittern. Wir haben natürlich, trotz unseres momentanen Personalmangels, sofort einen der Pfleger losgeschickt, da die Nachbarn die Katze nicht bringen konnten. Es handelt sich um eine ca 10 Jahre alte, grau-weiß gestromte Katzendame. Und siehe da, sie ist tätowiert! Zwar glauben wir nicht daran, dass dem Besitzer jetzt eine Strafe blühen wird, aber versuchen werden wir es trotzdem. Sobald der zuständige Tierarzt erreichbar ist, werden wir ihn kontaktieren, sodass der Besitzer zur Verantwortung gezogen werden kann. Auf die Geschichte, die uns dann aufgetischt werden wird, sind wir jetzt schon gespannt.

Der Fundhund vom Sonntag wird heute noch abgeholt! Es handelt sich nicht um einen Tibetterrier, sondern um einen Königspinscher Mix. Die Dame war krank vor Sorge um ihren Hund, aber vor lauter Stress kam sie erst jetzt auf die Idee, sich bei uns zu melden.

Ein 12 Jahre alter Schäferhund muss abgegeben werden. Den Besitzern wurde aufgrund von Eigenbedarf gekündigt, und nun müssen sie umziehen. Eine Wohnung hätten sie schon, Hundehaltung wäre grundsätzlich wohl auch erlaubt, aber leider befindet die Wohnung sich im zweiten Stock. Da der Hund wie die meisten Schäferhunde HD hat, gibt es da schon die ersten Schwierigkeiten. Wieder einmal muss ein Pflegeplatz herhalten, sofern nicht das Tierheim, aus dem der Hund ursprünglich stammt, ihn wiederhaben will.

Mittwoch 24.08.2011

Wir bekamen einen Anruf von einer Dame, welche uns folgendes mitteilte: Als sie vor ihrer Arbeitsstelle stand, saß da doch glatt ein kleines Tierkind. Um was es sich genau handelte, konnte sie nicht sagen, sie tippte auf Chinchilla. Es wäre zwar sehr ungewöhnlich, aber natürlich „dank“ der lieben Mitbürger nicht unmöglich, dass ein kleines Chinchilla-Baby ausgesetzt worden wäre. Gefunden wurde das Jungtier in Rosenheim in der Hechtseestraße. Die Dame war sehr hilfsbereit und konnte über ihre Arbeitsstelle sofort ein Foto an uns schicken. Bei uns ging dann das Rätselraten weiter! Das Foto war nicht ganz aufschlussreich, da wurden wir uns erst einmal nicht ganz einig ob Chinchilla, Degu oder Siebenschläfer. Die Dame konnte das Kleine gleich mal zu uns bringen. Und siehe da, als wir das Baby dann in Natura vor uns hatten, war es gleich klar, dass es sich um einen jungen Siebenschläfer handelt. Das Baby blutete an der Nase, war aber sonst fit. Mal wieder musste unser Pflegeplatz herhalten. Aber da dort momentan auch ein paar andere Siebenschläfer-Kinder untergebracht sind, darf das Baby, sofern es gesund ist, zu ihnen.

Täglich werden Fundhunde gemeldet: Gestern Abend waren es auch wieder zwei. Wir sind dazu übergegangen, die Fundhunde über Nacht in der Tierklinik zu parken und zu beten, dass sie am nächsten Vormittag gesucht und gefunden werden. Was bis jetzt auch gut funktioniert. Die Beiden von gestern sind heute Vormittag auch wieder abgeholt worden. Einige Gemeinden sind in Panik und wollen sich Plätze reservieren. Ist ja süß, so viele Zwinger wie wir Gemeinden haben, gibt’s im ganzen Inntal nicht. Wenigstens sehen die jetzt mal was wäre, wenn es das Tierheim nicht gäbe.

Heute Vormittag wurde bei uns ein Fundkaninchen abgegeben. Das Kaninchen ist weiblich, ausgewachsen und grau-weiß. Sie ist einer Dame gestern Abend in Rosenheim zugelaufen. Diese war heute äußert wütend, dass wir Nachts nicht im Büro sind und ans Telefon gehen. (Dafür haben wir das Notfallhandy.) Wir haben sowieso schon zuwenig Leute und wenn wir jetzt auch noch Nachtschichten einteilen müssten, wären wir völlig aufgeschmissen. In solchen Fällen ist bei der Polizei anzurufen, die uns dann über das Notfallhandy informiert, so dass dann natürlich auch Nachts sofort ein Pfleger ins Tierheim fährt. Die Dame rief gestern Abend auch noch bei der Polizei an. Komischerweise hat die Polizei den gestrigen Fall nicht als so dringend empfunden, als dass er nicht bis zum nächsten Tag warten könnte und uns nicht informiert. Deshalb musste sie ihn über Nacht bei sich behalten und konnte ihn erst heute morgen zu uns bringen. Darüber war die Dame allerdings so erbost, dass sie gleich mit einem Anwalt drohte!

Dienstag 23.08.2011

Heute war bei uns absolut nichts los! Daher haben wir leider auch nichts für das Tagebuch.

Montag 22.08.2011

Die Besitzerin des Fund-Chihuahua hat sich gemeldet, sie ist schon Zuhause. Die Besitzerin hat zwei Chihuahuas und möchte gerne Beide vermitteln, da sie eigentlich keine Zeit für die beiden hat, wir haben ihr die Telefonnummer von Interessenten gegeben und hoffen, dass sie die Beiden gut unterbringt.

Gestern Abend wurde ein Tibetterrier-Mix in Rosenheim-Pang gefunden. Es ist ein unkastrierter Rüde, ca. 5 Jahre alt. Er wurde bei der Tierarztvisite untersucht, da er ein massives Augenproblem hat. Eigentlich gehört er sofort operiert, sonst kann er auf einem Auge sein Sehvermögen verlieren. Wir hoffen, dass sich die Besitzer schnell melden.

Das Grillfest, das am Samstag bei uns im Tierheim stattgefunden hat, war ein voller Erfolg! Unsere lieben Gassigeher und ehrenamtlichen Helfer sind zahlreich erschienen. Wir wollen uns noch mal bei den Gassigehern bedanken die für den Aufbau und das große Salatbuffet gesorgt haben. Außerdem wollen wir uns auch noch mal ganz herzlich bei Werner bedanken, der den ganzen Abend am Grill gestanden und alle bekocht hat. Es war wirklich ein sehr schöner Abend und wir freuen uns über das gute Miteinander zwischen Gassigehern, ehrenamtlichen Helfern und der Tierheim-Belegschaft!

Samstag 20.08.2011

Flauschi und Betty sind abgeholt worden. Die beiden Kaninchendamen ziehen an den schönen Chiemsee zu einer netten Familie mit zwei kastrierten Rammlern. Wir hoffen, dass die Damen mit ihren zukünftigen Casanovas gut zurecht kommen. Wir wünschen allen alles Gute!

Gestern Abend ist einer Dame in Bad Aibling ein Chihuahua vor das Auto gelaufen. Gott sei Dank konnte sie noch bremsen. Der Hund ist allerdings vor Schreck in Ohmacht gefallen, die Dame hat ihn dann mitgenommen und ins Tierheim gebracht. Leider konnten wir die kleine Maus nicht mehr unterbringen und haben sie über Nacht in der Tierklinik gelassen. Heute Morgen haben wir sie abgeholt und auf einen Pflegeplatz gegeben. Der Pflegeplatz ist optimal für die Kleine, da kennt man sich mit Chihuahuas gut aus. Seltsamerweise sucht keiner die Hündin, was jetzt hoffentlich nicht wieder heißt, dass sie ausgesetzt wurde. Gefunden wurde sie in Bad Aibling in der Ellmosenerstr. nähe Lidl.

Freitag 19.08.2011

Wir haben heute wieder einmal in der Pathologie in München angerufen und wieder einmal haben wir die Auskunft bekommen, das dauert noch. Irgendwie würde uns und einige Tagebuchleser langsam mal interessieren warum Emely sterben musste. Hätte sie etwas ansteckendes gehabt, wäre vermutlich das ganze Hundehaus mittlerweile betroffen. Natürlich sind sofort Vorsichtsmaßnahmen wie Desinfektion und Heißdampf getroffen worden, aber ein besseres Gefühl der Sicherheit hätte man schon wenn man wüsste was ihr gefehlt hat.

Die Katzenjungs Bubi und Moritz wurden reserviert! Moritz wurde abgegeben, da das Frauchen schwanger war und den Kleinen daraufhin zur Tante gab. Deren Katze war aber gar nicht begeistert und somit kam der kleine Moritz zu uns. Bubi wurde vor 4 Wochen auf einem Feld von einer Familie gefunden. Leider hat sich herausgestellt, dass das Kind der Familie eine Allergie hat. Da beide Katerchen recht verspielt und nicht müde zu kriegen sind, werden sie mit Sicherheit gut zusammen passen. Die nette Familie wohnt in Holzkirchen, hat ein großes Haus und eine katzenerfahrene Hündin.

Katastrophe, die nächste! Eine Familie hat angerufen, dass sie ihre 10 Jahre alte Schäferhündin abgeben muss. Natürlich haben wir erst einmal abgelehnt, weil wir ja mehr als voll sind. Jetzt aber der Knackpunkt: Es handelt sich um die Familie, die vor kurzem Lenny bei uns abgab. Aufgrund des Alters der Hündin wollten sie diese eigentlich behalten, aber nun geht es einfach nicht mehr. Sie sind mit der Haltung einfach überfordert. Nun dachten wir natürlich, macht ja nichts, wenn die beiden sich kennen und sehr lieb haben, kann man sie ja zusammen im Zwinger halten, wäre eh schöner für Lenny. Problem: die beiden mögen sich wohl nicht besonders. Also können wir sie nicht vergesellschaften. Jetzt mussten wir leider den Besitzer vorerst vertrösten, hoffen wir, dass bald etwas in der Vermittlung voran geht, dann können wir die arme alte Maus nehmen. Glücklich sind wir darüber natürlich nicht. Schäferhund, 10 Jahre und unser Hundehaus, das ist keine so gute Kombination.

Eine ältere Dame hat angerufen. Da sie ins Altersheim muss, kann sie ihre 5 Jahre alte Katze nicht mitnehmen. Das hatten wir doch erst?! Es ist wirklich wie verhext! Aber egal wie wir uns anstrengen, es ist einfach kein Platz da. Wegen Überfüllung geschlossen, könnte man sagen. Wir haben die Dame an ein umliegendes Tierheim verwiesen und hoffen nun inständig, dass die Katze dort gut unterkommt, bei uns geht momentan wirklich nichts mehr!

Zwei Kater durften heute ausziehen! Der erste ist Flip, der vor kurzem wieder zu uns gebracht wurde, da seine Leute eine Allergie entwickelten. Er zieht nun zu einer sehr netten Familie nach Rosenheim. Dort leben bereits 2 sanfte Katzen, die sicherlich gut zum braven Flip passen.

Nummer 2 ist Foxy, was uns ganz besonders freut. Foxy hatte einen Unfall und seitdem eine Lähmung an der Vorderpfote. Da er als Freigänger aufgrund dieser Behinderung ein Problem hätte, aber ursprünglich bis zu seinem Unfall Freigänger war, wollten wir einen äußerst gesicherten Platz für ihn haben. Der Wunsch wurde erfüllt! Er bekommt nun eine super gesicherte Dachterrasse, mit allem drum und dran. Das ist auf jeden Fall eine gute Alternative für ihn! Er zieht zu 2 weiteren Katzen zu einer netten Familie nach Rosenheim.

Donnerstag 18.08.2011

Schlimmer geht’s jetzt nimmer! Eine Wohnung wird zwangsgeräumt! Und jetzt? Ja, da ruft die Gerichtsvollzieherin den Tierschutzverein an und meint, wir sollen mal eben 11 Katzen und einen Hund aus einer Wohnung holen. Da freuen wir uns mal wieder wie die Schnitzel, wir lieben ja Tiere! Wir machen in der Privatwohnung einer Pflegerin mal eben ein Zimmer frei und räumen die halbe Quarantäne aus, dann kann es auch schon los gehen. Wir kommen da an und oh wunderlich, aus 11 Katzen werden flugs mal 14. Der Hund ist ein absolut unverträglicher Pekinese ca. 10-12 Jahre alt. Abgesehen davon, dass wir keinen Platz mehr für einen Hund haben und jetzt selber dastehen wie die Deppen, ist kein Tier geimpft, entwurmt, geschweige denn kastriert und Flöhe haben auch noch alle. Macht ja nix, ist ja kein Problem, das Ganze kostet untertrieben ja bloß ca. 2500€, mir hams ja (nötig) . Die liebe Gerichtsvollzieherin hat ja wenigsten versucht im Amt etwas zu erreichen, man sagte ihr, es sind keine herrenlosen Tiere, also werden die Kosten nicht vom Amt übernommen, aber abholen müssen wir sie. Mai sanns net liab! Die Zwangsvollstreckten sind ja zwangsvollstreckt worden, weil, ja genau, weil sie keinen Pfennig Geld mehr haben. Und jetzt? Ja nix und jetzt! Die liebe Gerichtsvollzieherin ist begeistert von unserer Hilfsbereitschaft (haben wir schon erwähnt, dass wir recht tierlieb sind?) und meinte wörtlich, wir sollen ihr was schicken. Ja was schicken wir ihr denn jetzt, eine nette Grußkarte vielleicht, oder Blumen, möglicherweise eine Rechnung, die dann in der Konkursmasse untergeht und uns einige Stunden Zeit kostet. Im Grunde schaut es so aus, dass niemand zuständig ist und wir, weil wir so tierlieb sind, die Arbeit haben und auf den Kosten sitzen bleiben. Die Frage ist, wo soll ein Tierschutzverein auf die schnelle 2500€ her bekommen. Wie ist es möglich, dass Leute in einer normalen Mietwohnung 14 Katzen (alle nicht kastriert, also werden es ständig mehr) halten können, kein Geld haben, kein Amt zuständig ist, es überhaupt niemanden zu interessieren scheint, von Diakonie bis Landratsamt und Gericht alle involviert sind und ein armer Tierschutzverein dann auf den Kosten sitzen bleibt. Unglaublich, aber gut dass wir so tierlieb sind!

Uns ist heute der Gedanke gekommen, dass wir uns vom Veterinäramt selber schließen lassen könnten. Warum? Wegen Überfüllung. Es ist in ganz Oberbayern kein Platz mehr frei für einen kleinen Yorki! Da haben Leute auf der Autobahnraststätte zwischen Raubling und Kiefersfelden den Yorky angebunden (ausgesetzt) gefunden, ihn in ihrer Verzweiflung, weil wir keinen Platz mehr haben, mit nach Augsburg, wo sie wohnen, genommen und ihn im Tierheim Augsburg abgegeben. Jetzt ruft Augsburg öfter mal bei uns an und will den Hund bei uns unterbringen und nix geht mehr. Die haben ihn auch nur notdürftig untergebracht. Wir verweisen an die Gemeinde, die Gemeinde ruft bei uns an und ist verzweifelt. Wir können mit den Gemeinden mitfühlen, wir sind selber verzweifelt. Wir haben uns dann mit dem Tierheim Rottach zusammen gerufen in der Hoffnung der Yorki wäre vom Irschenberg, der läuft öfter mal weg. Er war es aber nicht. Die Rottacher sind selber verzweifelt und haben ihrer Wut auf einen anderen Tierschutzverein, der ständig Wagenladungen voller Welpen aus dem Ausland in die Region schafft, Luft gemacht. Selbst die Aussicht, dass besagter Tierschutzverein bald mal ein Hundehaus bauen will, hat keinen friedlicher gestimmt, da das ja dann voller Welpen aus dem Ausland sein wird und die dann womöglich noch Parvovirose im ganzen Landkreis verbreiten könnten. Finden wir jetzt auch nicht toll, aber das hilft dem Yorki jetzt nichts. Wir schreiben das Jahr 2011 und es ist das erste Mal, dass wir einen kleinen Yorki in ganz Bayern nicht mehr unterbringen. Weder in einem Tierheim, noch in einer Pension. Brauchen wir da wirklich noch Kofferräume voller Welpen aus dem Ausland? Oder sollten wir vielleicht mal anfangen den Tierschutz in Deutschland auf Vordermann zu bringen? Klar, wenn man nicht direkt involviert ist redet man sich da leicht, aber wenn in Bayern ein Mensch ins Krankenhaus kommt und keine Verwandten aber einen Hund hat, ist er echt am A............!

Wir haben Lucky den Spitz, Skippy die kleine Mischlingshündin, Lena die Österreicherin und Freki den Labimix besucht. Alle Plätze waren durch die Bank super, den Hunden geht es blendend, was soll man da schreiben, es ist die reine Freude! Wer jetzt denkt, die vermitteln ja Hunde und müssten Platz haben, dem sei gesagt, die sind alle aus Gruppen und jeder Hund kann nicht mit jedem. Wie bei den Menschen, da mag auch nicht jeder jeden.

Da man ja sonst heutzutage nicht viel zu feiern hat, wollten wir noch einmal an unser Grillfest am Samstag erinnern! Ab 17 Uhr wird aufgebaut und ca. 18-19 Uhr kann es dann losgehen. Eingeladen sind alle, die ehrenamtlich hier mithelfen, natürlich sämtliche Gassigeher und alle die unseren Tieren irgendwie gutes tun wollen, oder getan haben. Dem Verein entstehen keinerlei Kosten, da unser lieber Vorstand das Fest sponsert. (Privat natürlich).

Es ist zum piepen. Die Augsburger fahren tatsächlich morgen früh den Yorki wieder nach Rosenheim. (wie verzweifelt sind die denn) Da fällt einem nichts mehr ein! Wir werden das Tierchen gleich morgen früh kastrieren lassen, in der Tierklinik über das Wochenende parken und am Montag hoffen, dass er irgendwie im Tierheimhof mit den anderen klar kommt. Oh mai!

Hallo, wir brauchen Pflegeplätze für kleine Hunde!!!

Eine gute Nachricht haben wir allerdings noch! Die 20 Jährige Katze, der alten Dame, die ins Seniorenheim muss, darf zu unseren Gassigehern, Werner und Corinna, die jetzt demnächst einen Orden von uns bekommen, ziehen! Danke!!

Mittwoch 17.08.2011

In unsere Kleintierabteilung sind heute Vormittag sieben Hasenbabys eingezogen! Die Besitzerin der Hasenbabys hat vor einiger Zeit ein Hasenweibchen übernommen. Jetzt sind ihre Kinder mit dem Hasenweibchen zu den Nachbarskindern, diese haben ein Hasenmännchen. Dort haben sie dann gemeinsam mit den beiden Hasen im Garten gespielt. Nun kann sich jeder denken, was das Ende vom Lied war. Die Besitzerin wusste noch nicht mal etwas von dem Zusammentreffen der beiden Kaninchen, erst als die Babys bereits da waren. Natürlich ist ihr jetzt der Platz ausgegangen für so viele Kaninchen! Auch bei uns wird es jetzt ganz schön eng. Natürlich werden sie erst mal kastriert. Noch sind sie so klein, dass man sie zusammen in einem Gehege halten kann. Aber schon in wenigen Wochen werden sie so groß sein, dass wir sie in mehrere Gruppen aufteilen müssen. Wir hoffen, dass sie alle so bald wie möglich vermittelt werden können und ein schönes Zuhause finden. Ansonsten ist unsere Platzkapazität in der Kleintierabteilung wirklich ausgereizt. Die Hasenbabys sind jetzt 8 Wochen alt und haben die verschiedensten Grautöne. Es sind sowohl Zwergkaninchen als auch Löwenkopfkaninchen dabei. Die fünf Weibchen und die zwei Männchen warten nun auf ein schönes neues Zuhause.

Gestern wurde eine Fundkatze bei uns abgegeben. Es ist ein schwarzes, ausgewachsenes Weibchen. Sie ist einer Dame in Rosenheim zugelaufen. Die Katze ist schon seit Monaten um das Haus der Dame gestreunt und ließ sich dort füttern. Inzwischen versucht sie aber immer mit in das Haus der Dame zugehen. Diese hat bereits selbst drei Katzen und ihr Kater ist absolut nicht davon begeistert, wenn noch eine Vierte hinzu kommt. Bei uns wird sie hoffentlich schnell vermittelt werden.

Hurra! Uns allen fällt ein Felsbrocken vom Herzen, die 20 Jahre alte Kätzin bekommt einen schönen Platz! Wieder einmal haben sich Gassigeher von uns erbarmt. Da sie bereits vor einigen Jahren eine 21 Jahre alte Kätzin zu sich holten, ist die jetzige Katzendame ja noch fast ein Jungspund im Vergleich. Für eine Katze in diesem Alter ist ein Tierheim absolut der falsche Ort!

Die Katzenwelpenschwemme nimmt kein Ende. Eine Dame rief heute bei uns an. Ihre Nichte schaffte sich ein Katzenbaby an. Jedoch ist sie ja auch schwanger, und daher gab sie den kleinen Kater dann an ihre Tante ab. Diese hat aber auch schon eine 12 Jahre alte Kätzin, die jetzt mehr oder weniger in Hungerstreik gegangen ist. Natürlich machte sich die Dame dann berechtigterweise Sorgen um die alte Katzendame. Da sie sich (wie es meistens bei so einem Altersunterschied ist) nicht an das Baby gewöhnen kann, wurde der kleine Kater heute schweren Herzens zu uns gebracht. Wir haben einige Katzenwelpen, die momentan allein sind. Nach der Quarantänezeit werden wir Moritz dann mit einem der anderen Welpen vergesellschaften.

Dienstag 16.08.2011

Lena ist abgeholt worden. Lena ist ursprünglich in Wörgl (Austria) „gefunden“ worden und in der allgemeinen Verwirrtheit bei uns kleben geblieben. Jetzt hat sie einen tollen neuen Platz in Rosenheim bei einem netten Ehepaar bekommen. Viel Glück allen!

Unser Freki hat es endlich auch geschafft. Er durfte gestern nach Raubling zu einer netten Familie ziehen. Das neue Frauchen ist schon einige Monate mit ihm Gassi gegangen und konnte sich ein Leben ohne Freki nicht mehr vorstellen. Das Ganze hat etwas länger gedauert, weil die Familie extra wegen Freki umgezogen ist. In dem neuen Haus ist Hundehaltung erlaubt und jetzt sind alle Glücklich. Wir wünschen allen alles Gute!

Ein 1 Jähriger Goldi sucht dringend einen neuen Platz. Er ist kastriert, kennt Kinder und Katzen und ist ein ganz braver. Leider wohnt er derzeit auf einen Bauernhof ohne Zaun und büchst ständig aus. Die Nachbarn sind schon bitterböse und das Frauchen ist kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Da wir heute schon Tierheime und Pensionen in ganz Oberbayern angerufen haben um einen Notfall unterzubringen und auch selber keinen Platz mehr haben, hoffen wir, dass das Frauchen noch etwas durchhält und wir ihn über die Homepage vermitteln können. Wir warten Jatzt auf ein Foto mit Beschreibung, das hoffentlich bald eintrifft. Der Notfall, ein sehr alter Husky, dessen Herrchen ins Krankenhaus musste ist noch notdürftig bei uns unter gekommen, aber jetzt ist absolut kein Platz mehr.

Heute kam ein Anruf einer alten Dame, mit verweinter Stimme erzählte sie uns, dass sie ins Seniorenheim muss und ihre 20 Jahre alte Katze nicht mitnehmen darf. Im Tierheim würde die Katzendame womöglich vor Trauer eingehen. Wir hoffen inständig über das Tagebuch einen Pflegeplatz zu finden. Hallo liebe Leser, fragt eure Nachbarn, Verwandten und Bekannten. Irgendwo wird sich doch ein Plätzchen für die arme Maus finden!

Auch bei den Katzen schaut es nicht gut aus. Alles voll! Ein netter Gassigeher hat sich heute bereit erklärt, eine Katzenmutter mit ihren drei Welpen aufzunehmen. Danke!!!

Am Sonntag haben wir endlich Hasendame Schlumpfi vermitteln können. Schlumpfi ist ein braun-weißes, 1,5 Jahr altes Löwenkopfkaninchen. Sie wurde vor etwa einem Jahr zusammen mit ihrer Schwester Donna in Kolbermoor gefunden. Ihre Schwester Donna konnte bereits vor einigen Monaten vermittelt werden. Da Schlumpfi nicht so einfach ist, hatte es bei ihr länger gedauert bis sie einen Platz gefunden hat. Wir sind uns sicher das sie einfacher zu handhaben sein wird wenn sie nun endlich mehr Auslauf und ein schönes Zuhause hat. Ihre neuen Besitzer haben bereits ein Kaninchen von uns. Vor einiger Zeit ist das Zweitkaninchen der Familie verstorben, dafür darf jetzt Schlumpfi dem übriggebliebenen Hasen Gesellschaft leisten.

Kater Emil wurde am Wochenende vermittelt! Emil wurde vor einigen Monaten gefunden. Er ist 2-3 Jahre alt und ein roter Kater. In seinem neuen Zuhause lebt bereits eine Katze aus unserem Tierheim. Wir wünschen ihm und seiner neuen Familie Alles Gute für die Zukunft!

Am Wochenende wurde ein weiterer Wellensittich gefunden. Es ist ein gelbes Weibchen. Wir haben sie zu unserem blauen Männchen in den Käfig gesetzt. Die erste Zeit hatten sich die beiden nur wenig zu sagen. Aber inzwischen zwitschern sie den ganzen Tag zusammen vor sich hin und sitzen auch immer mal wieder nebeneinander. Wir hoffen das sich die Besitzer der beiden noch melden. Falls sich die Besitzer nicht mehr melden sollten, haben wir bereits einen schönen Platz für die beiden. Dort haben sie ein ganzes Zimmer zusammen mit anderen Wellensittchen und ein großes Außengehege!

Samstag 13.08.2011

Heute Mittag wurde ein kleines Kätzchen bei uns abgegeben. Der tiger-weiße Kater wurde in Willing gefunden. Er ist jetzt in etwa 2-3 Monate alt. Da wir momentan überfüllt sind, haben wir ihn vorläufig bei einer unserer Pflegerinnen untergebracht. Diese hat bereits zwei weitere Katzenbabys Zuhause. Dort wird er hoffentlich bald neue Freunde finden. Im Moment allerdings ist er von den anderen Katzen wenig begeistert und faucht Artgenossen und Pfleger an. Jetzt lassen wir ihn erst einmal zur Ruhe kommen und sich eingewöhnen und dann werden wir sehen wie er wirklich ist!

Kätzin Lilu wurde abgeholt! Die hübsche Abessiner-Mix Kätzin kommt nach Prutdorf zu einem jungen Mann und der bereits im Haus lebenden Katzendame. Die Lage ist sehr ruhig und sie bekommt nach ihrer Eingewöhnungszeit mit einer Katzenklappe rund um die Uhr die Möglichkeit nach draußen zu gelangen. Wir wünschen Lilu ein schönes Leben und viel Glück!

Elli wurde heute auch abgeholt. Gestern wurde die Platzkontrolle erledigt! Sie bekommt ein sehr schönes Zuhause in der Nähe von Raubling. Wir wünschen allen Beteiligten viel Glück und eine tolle gemeinsame Zeit.

Eine kleine Amsel hatte ein unschönes Aufeinandertreffen mit einer Katze. Die Besitzer der Katze haben sich todesmutig zwischen die beiden geworfen und dem Vogel wohl ganz sicher damit das Leben gerettet. Die Verletzung ist nur oberflächlich, aber damit sie sich nicht entzündet, haben wir die Amsel dann heute schnell mal zum Tierarzt gefahren, wo sie behandelt wurde. Jetzt muss sie nur noch ein bisschen gefüttert werden, bis die Verletzung abgeheilt ist.

Freitag 12.08.2011

Das Kätzchen, das wir vorgestern Abend in die Praxis Dr. Butenandt gebracht haben, konnte heute zu uns. Die kleine Süße wurde in Ester in der Nähe von Großkarolinenfeld gefunden. Dort lag sie im Halbdunkeln bewusstlos mitten auf der Straße. Die Finder hielten Gott sei Dank an und schauten, ob das Mäuslein überhaupt noch lebte. Da sie zwar bewusstlos schien, aber das Herz noch schlug, wickelten sie die Kleine in eine Decke ein und meldeten sich bei einer der Pflegerinnen, die in der Nähe wohnte und mit den Findern bekannt ist. Sobald wie möglich ging es dann in die Praxis, wo erst einmal ein Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert wurde. Das Kätzchen hatte sichtlich Probleme, gerade zu stehen. Sie fiel immer wieder um, versuchte sich aufzurappeln, wackelte dann wieder mit dem Kopf, um dann erneut umzufallen und sich im Kreis zu drehen. Mittlerweile hat sich das zwar deutlich gebessert und sie ist außer Lebensgefahr, aber sie braucht nun natürlich noch Zeit, bis sie wieder gesund wird. Die kleine Katze hatte enormes Glück, denn nicht jeder hätte angehalten, um nach ihr zu sehen und ihr somit das Leben zu retten.

Nofall! Im Gewerbegebiet Conradty in Kolbermoor ist ein kleiner, erst 12 Wochen alter Kater entlaufen! Scheinbar konnte das Katerchen durch ein offenes Fenster nach draußen gelangen. Für so ein kleines Kätzchen lauern draußen natürlich viele Gefahren! Seine Besitzer (und wir) sind sehr besorgt, da keiner weiß, ob der kleine Kater überhaupt noch lebt. Für Hinweise wären seine Menschen unglaublich dankbar! Hier die Fakten: Er ist 12 Wochen alt, getigert mit weiß und hat einen unverkennbaren kleinen Fleck an der Nase. Entlaufen ist er am 10.08. Also eine Bitte an alle, die Augen offen halten, so ein kleiner Kater kann sich alleine noch nicht helfen!

Die Katzenschwemme hört nicht auf. Erneut wurde heute ein kleines Kätzchen zu uns gebracht. Im ersten Moment waren wir froh, weil wir dachten, es könnte sich um den kleinen entlaufenen Kater handeln, den wir oben beschrieben haben. Aber bei genauem Hinsehen und beim Eingangscheck war schnell klar, dass es sich um ein kleines Mädchen handelt. Auch den Fleck im Gesicht hat sie nicht. Wäre aber schön gewesen!

In Neubeuern wurde am Straßenrand eine Schmuckschildkröte gefunden. Die Schildkröte dürfte mind. 15 Jahre alt sein. Da sie an der Unterseite Nekrosen hatte, haben wir sie in die Reptilienauffangstation nach München gefahren. Da gibt es Spezialisten, die sich um sie kümmern. Bei der Gelegenheit haben wir eine kleine Führung bekommen, die haben echt viel zu tun und wenig Mittel, was im Tierschutz ja fast Normalzustand ist. Leider!

Die Platzkontrolle für Katze Elli in Großholzhausen bei Raubling war ein sechser im Lotto. Schöner Bauernhof mitten im Grünen, die Wohnung hatte fast mehr Möbel für die Katzen, als für die Menschen. Passt! Elli wird Morgen abgeholt.

In der Praxis Dr. Mikus sitzt ein Fundspitz, leider haben wir keinen Platz mehr und der Spitz muss über Nacht in der Praxis bleiben. Der Spitz ist weiblich.

Donnerstag 11.08.2011

Lucy ist wieder da! Die alte Beaglehündin hat einige Wochen bei uns verbracht, weil ihr Frauchen in der Klinik war. Das Frauchen hat sie nach ihrem Klinikaufenthalt sofort wieder abgeholt, hat aber jetzt bemerkt, dass sie nicht mehr mit ihr zurecht kommt. Lucy ist schon 12 Jahre alt, taub und trinkt unheimlich viel, so das sie auch öfter raus muss, das Frauchen schafft das nicht, da sie im 2 Stock wohnt.

Heute haben wir einen armen Golden-Retriever-Rüden bekommen. Er ist drei Jahre alt und musste abgegeben werden, weil seine Besitzerin Asthma bekommen hat. Eigentlich wollte ihn die Schwester der Besitzerin dann übernehmen, aber da er die ganze Nacht lang kläfft geht das nicht. Das er andauernd kläfft ist allerdings kein Wunder! Der arme Kerl wurde schon als Welpe in einen Zwinger gesetzt und hat sein ganzes Leben in diesem Hundezwinger verbracht. Sparziergänge, Autofahrten, Treppensteigen etc. hat er alles nie wirklich kennen lernen dürfen. (Da fragt man sich schon für was sich manche Leute überhaupt einen Hund anschaffen!) Wie sich Rüde Sam an der Leine verhält oder irgendwelche anderen Eigenschaften des Hundes konnten sie uns leider auch nicht sagen, da sie selbst nichts von Sam wussten. Trotz allem ist Sam ein sehr freundlicher Hund und wird mit Sicherheit bald ein schöneres Zuhause finden!

Heute Vormittag wurden mal wieder zwei Fundbabys bei uns abgegeben. Die beiden haben sich seit einiger Zeit im Garten einer Dame in Bad Feilnbach aufgehalten. Gestern gelang es ihr dann sie mit Futter einzufangen und in eine Transportkiste zu stecken. Jetzt sitzen sie erst einmal bei uns in der Quarantänestation. Beide sind in etwa 2-3 Monate alt. Eines der beiden ist schwarz, das andere dunkelgrau. Noch haben sie ziemlich viel Angst und fauchen uns an. Aber wir sind sehr zuversichtlich dass sich das noch ändern wird, wenn sie sich bei uns eingelebt haben.

Gestern Abend wurde ein verletztes Katzenbaby auf der Straße gefunden. Es war ca. 20 Uhr 30. Das Katzenbaby ist ca. 10 Wochen alt und hat ein Schädelhirntrauma, es ging ihm absolut bescheiden. Was ja jetzt noch trauriger als der Unfall des Katzenbabys an sich ist, ist das wir bei drei Tierärzten am „Notfallhandy“ niemanden erreicht haben, an einem Notfallhandy die Auskunft bekamen, dass man jetzt eigentlich keine Lust hätte und wir ja schließlich sonst bei einem anderen Tierarzt wären. Die lustlose Tierärztin arbeitet in einer der modernsten neuen Kliniken, die wir etwas außerhalb von Rosenheim haben, da wirft sich die Frage auf, warum ist sie Tierärztin geworden. Wir sind über diesen Vorfall sehr traurig, da wir diese Tierärztin sehr gut kennen und sie anders eingeschätzt haben, dass sie ein Katzenbaby aus verletztem Stolz oder warum auch immer, verrecken lassen würde, hätten wir nicht für möglich gehalten. Man weiß jetzt allerdings auch, wo man mit einem schwer verletzten Tier nicht auftauchen braucht und auch niemanden hinschicken sollte. Das Notfallhandy, an dem wir einen Tierarzt erreicht haben, war die Tierklinik Dr. Butenandt in Rosenheim Happing. Wir konnten mit dem Katzenbaby auch gleich hinfahren und es wurde versorgt. Leider ist noch nicht sicher ob es die schweren Folgen des Unfalls übersteht. Man sollte sich als Tier in Rosenheim am Abend besser nicht verletzen und wenn es doch passiert lieber gleich in der Tierklinik Dr. Butenandt anrufen, da man unter Umständen sonst wertvolle Zeit verliert, die evtl. zum Tode führen kann! Wir danken Dr. Butenandt, der obwohl er im OP stand, an sein Notfallhandy ging und uns (bzw. dem Katzenbaby) ohne zu zögern und obwohl er wusste, dass wir „normalerweise“ bei einem anderen Tierarzt sind geholfen hat! Respekt!

Mittwoch 10.08.2011

Gestern haben wir von Meerschweinchen Merlies berichtet. Merlies war beim Tierarzt, weil er am Morgen Hustgeräusche gemacht hatte. Leider hat er eine starke Halsentzündung. Jetzt haben wir ihn erst einmal von den anderen trennen müssen und abseits setzen. Wenn er dann behandelt wurde, wird er hoffentlich wieder gesund!

Von dem schwarzen Katzenbaby das wir in die Tierarztpraxis gebracht haben, da vermutet wurde das es an Katzenseuche erkrankt ist, haben wir heute die ersten Ergebnisse bekommen. Momo hat aufgehört die ganze Zeit hin und her zuwackeln und kann sich wieder aufrecht halten. Gott sei Dank besteht nun auch kein Verdacht mehr auf Katzenseuche. Wir sind alle sehr erleichtert, das die kleine Momo wieder ganz gesund wird!

Die beiden Katzen Simba und Bibi wurden heute abgeholt. Beide sind jetzt 3 Monate alt. Simba ist ein getigerter Kater und Bibi eine 3-farbige Katze. Bibi und Simba ziehen nach Vogtareuth zu einer netten Familie. Wir wünschen den beiden Katzenwelpen und den neuen Besitzern Alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Wir haben Nachrichten von unserem Liebling Skippy erhalten! Skippy ist eine kleine braune Mischlingshündin die vor einer Woche vermittelt wurde. Bei uns im Tierheim war die charmante Hündin der Liebling aller Pfleger. Auch in ihrem neuen Zuhause ist sie inzwischen der Liebling aller Bewohner. Sie hat sich bereits hervorragend eingelebt. Sie hat aufgehört an der Tür zu bellen und ist sogar stubenrein geworden. Sie ist zwar noch immer sehr aktiv, aber das liegt bei ihr einfach an den Rassen die in ihr stecken. Ihre neuen Besitzer sind jedoch überglücklich mit Skippy! Bei den gemeinsamen Sparziergängen ist sie mittlerweile auch sehr brav! Wir sind jetzt alle glücklich das sie so ein wunderschönes Zuhause und eine Familie die sie liebt gefunden hat. Wir wünschen unserer Skippy noch ein schönes Leben und hoffen das wir mal wieder von ihr hören!

Der alte Fundhund der am Freitag nach einem Unfall, mit Beckenbruch, in die Tierarztpraxis gebracht wurde. Inzwischen ist er schon wieder Zuhause. Die Verletzungen und die Behandlung waren zum Schluss glücklicherweise nicht so schlimm wie zuerst angenommen.

Dienstag 09.08.2011

Katastrophe total! Laika kommt zurück, der Sohn der Familie hat eine schlimme Hundehaarallergie. Die Leute sind untröstlich, aber es geht wohl nicht anders, alle Desensibilisierungsmaßnahmen haben nicht gefruchtet. Die arme Maus hat einfach kein Glück. So ein toller Hund und findet einfach nicht den richtigen Platz, wir verstehen das einfach nicht!

Ein blauer Fundwellensittich ist heute Nachmittag bei uns abgegeben worden. Er ist Kindern in Riemsting in einer Jugendherberge zugeflogen. Der Wellensittich ist sehr zutraulich und ist den Kindern direkt auf die Hand geflogen. Auch bei uns im Tierheim ist er den Pflegern sofort auf die Hand und auf die Schultern geflogen. Nun hoffen wir das wir den Besitzer durch die Ringnummer des Vogel ausfindig machen können.

Unser Meerschweinchen Merlies musste heute Vormittag zum Tierarzt. Heute Morgen nach der Fütterung hat er angefangen Hustgeräusche von sich zu geben. Da unsere Kleintierhausleitung heute eh mit anderen Hasen von uns einen Tierarzttermin hatte und Merlies nicht aufhörte diese Geräusche zu machen, hat sie ihn natürlich gleich mitgenommen. Nun hoffen wir das er einfach nur zu gierig beim Fressen war und sich verschluckt hat und sich keinen Virus oder dergleichen eingefangen hat. Wir selbst haben zwar auch sofort nachgesehen, aber wir konnten leider nicht erkennen was ihm fehlt. Morgen bekommen wir den Tierarztbefund und werden berichten.

Montag 08.08.2011

Gestern Vormittag wurde ein kleiner Kater in Rosenheim gefunden. Er ist weiß mit hellroten Flecken auf dem Rücken und in etwa 3 Monate alt. Soweit ist er gesund und wir haben ihn erst mal bei einer Mitarbeiterin Zuhause privat untergebracht, da es dort für ihn stressfreier ist.

Gleich darauf wurde in Kiefersfelden ein weiteres Katzenbaby gefunden. Es ist ein Weibchen, schwarz und in etwa 8 Wochen alt. Wir haben sie Momo getauft. Leider geht es ihr gar nicht gut. Sie hatte bereits gestern starken Durchfall und wir mussten sie zuerst ein mal baden. Außerdem hat sie Ohrmilben und Haarlinge. Heute Morgen ist es ihr schwer gefallen sich aufrecht zu halten und gerade zu gehen. Beim Gehen wackelt sie ständig. Anscheinend hat sie einen schweren Fehler im zentralen Nervensystem. Zudem besteht der Verdacht das sie an Katzenseuche erkrankt ist. Wir haben sie heute zum Tierarzt gefahren und lassen einen Test machen, ob sie wirklich die Seuche hat oder nicht. Wir hoffen natürlich das, das kleine Katzenbaby nicht so schwer krank ist!

Das Meerschweinchen das uns am Samstag geschenkt wurde heißt Merlies und hat immer noch fürchterliche Panik. Als wir ihn in seinen neuen Käfig umsetzen wollten hat er sich sofort tot gestellt. Beim täglichen ausmisten bekommt er richtige Angstzustände. Inzwischen hat er zumindest wieder angefangen richtig zu fressen. Wir hoffen das er sich in den nächsten Wochen noch richtig bei uns einlebt. Wenn er sich erst mal beruhigt hat werden wir einen schönen Platz für ihn suchen, wo er dann mit einer Meerschweinchendame leben darf.

NOTFALL in der Hundvermittlung!
Die Golden-Retriever-Hündin Stella ist bereits 13 Jahre alt und muss leider von ihren Besitzern abgegeben werden. Diese ziehen um und können ihre Hündin nicht in die neue Wohnung mitnehmen. Stella versteht sich gut mit Kindern und anderen Hunden. Stella ist gesund und muss bis zum 22.08.2011 ein neues Zuhause finden, sonst muss sie zu uns ins Tierheim. Das würden wir der alten Hündin gerne ersparen und hoffen das wir sie direkt von ihrem jetzigen Zuhause in ihr Neues vermitteln können!

Samstag 06.08.2011

Gestern Spätabends wurde von den Hundeführern noch ein Hund vorbei gebracht. Das Herrchen der Hündin ist in einen Zuckerschock geraten und musste ins Krankenhaus. Die Hündin hat ein sonniges Gemüht und grinst ständig. Allerdings schaut sie aus wie ein super Dickmann aus der Frischebox, oder eher wie eine „Schwarzbär“-Hündin, mehr breit als lang. Gesund ist das nicht!

Die dreijährige Mischlingshündin Sunny ist heute abgegeben worden. Im ersten Moment denkt man an Eurasier-Mix, könnte aber auch ein Schäfer-Collie-Mix sein. Ihre Besitzer ziehen um und hatten eigentlich einen Pflegeplatz für sie, die sind aber in letzter Minute abgesprungen. So sind sie heute vor der Tür gestanden und wussten sich keinen Rat mehr. Jetzt haben wir hier fröhliches Beisammensein im Tierheim, da Sunny und Susi, die vor ein paar Tagen abgegeben wurde sich kennen und schon früher im Garten von Sunny miteinander gespielt haben. Was für Zufälle es doch gibt! ?

Die „Schwarzbär“-Hündin ist wieder abgeholt worden und hat sich als Sarah-Maus entpuppt. Vom Wesen her haben wir uns schon gedacht, dass es Sarah ist, aber sie war bei ihrem letzten Tierheimaufenthalt die hälfte an Gewicht. Wir haben das Herrchen darauf hingewiesen, dass er besser auf ihre Ernährung achten soll, haben aber wenig Hoffnung auf Besserung.

Oh Mai, de Leut san nett! Da stehen sie vorm Tor und wollen uns ein Meerschweinchen schenken, ganz für umsonst, voll lieb! Da freuen wir uns aber mächtig, wir bekommen hier selten Tiere geschenkt! Es ist ein Meerschweinchenböckchen. Das Zoogeschäft will das Böckchen nicht nehmen, so was aber auch, Frechheit! Schließlich hat das Geschäft ihnen ein Weibchen verkauft. Das aus dem Weibchen ein Männchen schlüpft, ist dem Geschäft jetzt egal und dass das Männchen jetzt das Weibchen geschwängert hat, dafür kann das Geschäft ja nichts. Ist ja toll, man kauft ein Meerschweinchen und hat dann bald ganz viele! So ein Schnäppchen! Da schickt das Geschäft die Leute ins Tierheim, weil sie „gebrauchte“ Meerschweinchen ja nicht verkaufen können. Die Leute haben ganz große Augen bekommen, weil sie jetzt die Kastration des Böckchens bei uns bezahlen müssen und dabei wollten sie uns nur eine Freude machen. Jetzt haben sie aber noch das Weibchen und drei kleine Meerschweinchen Zuhause, alle im selben Käfig. Sie haben nur einen. Dass Meerschweinchenbabyböckchen mit 6 Wochen ihre Meerschweinchenmama schwängern können, haben sie nicht gewusst, hat ihnen auch keiner gesagt, genau wie ihnen keiner gesagt hat, dass das Meerschweinchen das sie gekauft haben, schon trächtig war, als sie es gekauft haben. Es ist ihnen dann ganz übel geworden, als sie darüber nachgedacht haben, was jetzt noch kommt. Sie wollten doch nur ein einziges Meerschweinchen für die Kinder! Das ganze hört sich schon ein bisschen nach Hitchcock`s „die Meerschweinchen“ an! Und was lernen wir daraus! Wir gehen gleich ins Tierheim, zahlen ein bisschen mehr und können uns darauf verlassen, dass alle Meerschweinchenböckchen kastriert sind und die Mädels garantiert nicht trächtig sind. Irgendwie im nachhinein das bessere Schnäppchen und wir nehmen auch „gebrauchte“ Meerschweinchen wieder zurück. Voll gut gell! Wie es mit der Meerschweinchentragödie oder, wer ist hier der Depp, weiter geht, berichten wir das nächste mal!

Hasendame Fee die am 06.07.2011 zu uns kam war bisher bei unserer Kleintierhausleitung Zuhause, weil es ihr nicht besonders gut ging. Vor einigen Tagen haben wir sie wieder im Tierheim untergebracht. Allerdings hat sie seitdem sehr schlecht gefressen und heute morgen hat sie ganz aufgehört. Sie mag ja schon seit sie bei uns ist ausschließlich Löwenzahn, weder Gemüse noch Trockenfutter rührt sie an. Doch seit heute mag sie auch keinen Löwenzahn mehr. Wir waren bereits beim Tierarzt mit ihr. Doch dieser konnte nichts Konkretes feststellen. Daraufhin haben wir eine Kotprobe einschicken lassen. Diese ist inzwischen zurückgekommen, doch leider wurde nichts gefunden. Nun ist Fee wieder bei unserer Kleintierhausleitung Zuhause. Jetzt müssen wir zusammen mit dem Tierarzt weiter herausfinden was ihr fehlt und hoffen das es irgendwann besser wird.

Freitag 05.08.2011

Die Besitzer des verunfallten Bernersennen von gestern haben sich heute gemeldet. Mittlerweile haben wir ihn in die Praxis Dr. Schiele bringen lassen, da er einen Beckenbruch und Probleme mit der Blase hat. Die Praxis ist für Brüche besser ausgerüstet. Da der Hund schon 13,5 Jahre alt ist, hoffen wir natürlich, dass es nicht so schlimm um ihn steht. Der Besitzer hatte sich schon die größten Sorgen gemacht und am Telefon geweint. Wir wünschen dem alten Hund und seinen Besitzern alles erdenklich Gute!

Susi und Maja sind abgeholt worden. Die beiden Katzenschwestern sind 1 Jahr alt, Schildpatt und Dreifarbig. Sie sind nach Edling, zu einer netten Familie gezogen. Wir wünschen allen alles Gute!

Elli ist reserviert. Die Schildpattkatzendame ist auch ca. 1 Jahr alt. Sie zieht nach erfolgter Platzkontrolle nach Vogtareuth zu einer netten Familie.

In der Traberhofstr. in Rosenheim ist ein Kater gefunden worden. Er ist schwarz, hat struppiges Fell und ist uralt. Der arme ist nur am Futtern, was nicht weiter verwunderlich ist, da er total dünn ist. Alte Katzen sind recht häufig sehr dünn, wir hoffen aber doch, dass er ein bisschen zunimmt. Er ist tätowiert, aber leider nicht lesbar. Irgendwie kommt er uns bekannt vor und wir glauben, dass er schon mal bei uns war, im Moment kann sich aber leider keiner so recht an die Besitzer erinnern. Hoffen wir, dass sie sich melden.

Lucy ist heute abgeholt worden. Das Frauchen der alten Beagle Hündin ist wieder aus der Klinik zurück und ihr erster Weg führte ins Tierheim. Da Lucy, die eigentlich Snoopy heißt taub ist, (insofern ist es völlig egal, wie man sie anredet, sie hört es eh nicht, Hauptsache man schaut freundlich) hat sie ihren Tierheimaufenthalt recht gut weg gesteckt und wollte gar nicht mit nach Hause. Sie ist der Pflegerin, die sie zum Abschied noch geknuddelt hat, wieder ins Hundehaus hinterher gelaufen. Was jetzt nicht bedenklich ist, da sie noch nicht lange bei der Dame war und uns schon besser kennt als ihr Frauchen.

Wir haben unseren PC durchforstet und glauben den Besitzer des Fundkaters gefunden zu haben. Jetzt geht nur keiner ans Telefon. Oh Mai!

Nachtrag:
Der Fundkater wurde von seinem Besitzer wieder abgeholt!

Donnerstag 04.08.2011

Wir haben Jamie nach Bernau gebracht. Die Kollegen in Bernau haben wesentlich bessere Vorrausetzungen und können dem Hund gerecht werden. Da laufen jede Menge Trainer herum die sich kümmern, so hat der Hund einen besseren Start in ein neues Hundedasein.

In Bad Aibling an der Gersburg ist ein verletzter Bernersennenhund gefunden worden. Vermutlich ist er angefahren worden. Der Hund befindet sich derzeit in der Praxis Dr. Plessmann. Es ist noch nicht sicher ob er einen Bruch, oder nur eine Luxation hat. Die Polizei und die Gemeinde sind verständigt. Wäre jetzt toll, wenn die Besitzer sich melden würden. Leider ist der Hund weder gechippt noch tätowiert.

Wir haben unser Lenchen ins Hundehaus verfrachtet. Die Maus ist leider ein bisschen lebensmüde und frisst alles was ihr unter die Pfoten kommt. Außerdem hat sie entdeckt, dass sie ein Labrador-Mischling ist, was jetzt heißt, sie springt über den Zaun direkt in den Teich am Hof. Der Teich ist aber nicht so groß und wird von 6 Wasserschildkröten sowie einigen Goldfischen bewohnt. Die finden das gar nicht witzig. Lena tut uns richtig leid, sie ist erst ca. 8-10 Monate alt, aber es hilft nichts ihre Gesundheit geht da vor.

Mittwoch 03.08.2011

Die Sendung mit der Maus. (oder von vielen betrogenen Tieren) Heute in Deutsch. Ein Märchen aus dem Tierschutz, wie es täglich passieren kann, oder schon passiert ist?

Es war einmal in Bayern.
Da gab es vor einigen Jahren eine ältere böse Dame, die tat so als ob sie den Tieren helfen wollte. Eigentlich wollte sie aber nur das Geld, das andere Leute, die wirklich den Tieren helfen wollten, spendeten. Die ältere böse Dame konnte Jahrelang ganz viel Geld beiseite schaffen, bis das jemanden auffiel und das beiseite schaffen ein jähes Ende nahm. Die ältere böse Dame ärgerte sich natürlich, da jetzt ihr tolles Leben auf Kosten der Tiere nicht mehr funktionierte und sie überlegte wie sie es schafft, dass sie den Tieren wieder etwas weg nehmen könne. Da gab es eine nette Dame, die wollte den Tieren etwas Gutes tun und vermachte ihnen ihr Haus. Die ältere böse Dame wusste das und hat die nette Dame, als sie schon sehr alt war, irgendwie dazu gebracht das Haus nicht den Tieren sondern ihr selbst zu vermachen. Die Tiere, denen es eh nicht gut geht, gehen wieder mal lehr aus. Wie schade! Und wenn ihr euch fragt, warum man so eine Schmarotzerin nicht am nächsten Baum aufknüpft, lasst euch sagen, das man so etwas einfach nicht tut! Klingt komisch, ist aber so. (Zitat Sendung mit der Maus)

Das Hasenbaby das gestern Vormittag bei uns abgegeben wurde, ist nach Schätzung unserer Kleintierhausleitung noch etwas jünger als drei Monate. Es ist ein Weibchen und heißt jetzt Giovanna. Jetzt sitzt Giovanna bei uns alleine in ihrem Stall. Leider ist es nicht so einfach sie mit anderen ausgewachsenen Hasen von uns zu vergesellschaften, da man nicht weiß wie die anderen Hasen mit ihr umgehen würden. Bei Hasen ist es grundsätzlich schwierig sie untereinander zu vergesellschaften. Und bei uns im Tierheim wird die Sache noch zusätzlich erschwert, da so wenig Platz zur Verfügung steht. Für die Hasen ist es auf engem Raum natürlich besonders schwierig mit einander zurecht zukommen. Am besten wäre es sie hätte einen gleichaltrigen Kameraden. Es wäre wirklich sehr wichtig für die Kleine das sie jetzt viel Gesellschaft und vor allem einen Partner zum Kuscheln hat. Denn sie ist noch viel zu jung um alleine in einem Stall zu sitzen. Einen geeigneten Partner können wir ihr im Tierheim leider nicht bieten. Es wäre schön wenn jemand, der bereits ein kleines Hasenbaby oder eine Hasenbabygruppe Zuhause hat, dazu bereits wäre Giovanna bei sich aufzunehmen!

Dienstag 02.08.2011

Heute Vormittag hat eine Dame einen kleinen Hasen bei uns abgegeben. Das Häschen ist geschätzte 3 Monate alt und weiß mit roten Augen. Die Dame hat den Hasen von den Nachbarn geholt. Diese haben anscheinend für ihren kleinen Sohn Zwergkaninchen angeschafft. Der Sohn hat nun allerdings leider kein Interesse mehr an seinen Haustieren. Jetzt kümmert sich keiner mehr um die Hasen, die zudem alle unkastriert sind und immer wieder Nachwuchs bekommen. Die Dame hat sich dem Schicksal der Hasen angenommen und kümmert sich jetzt um sie. Leider hat der Besitzer selbst überhaupt kein Verständnis dafür das die Hasen eigentlich kastriert werden müssten. Die Dame lässt mittlerweile schon den ganzen Nachwuchs auf ihre Kosten kastrieren. Die Ställe der Hasen sind auch alles andere als artgerecht. Die kleinen Hasen werden dann alle einfach verschenkt. Den Kleinen der nun bei uns sitzt, wollte wohl niemand haben und seine Mutter hat angefangen auf ihn los zugehen. Die Dame wusste sich keinen anderen Rat als ihn ins Tierheim zu bringen um ihn vor seiner Mutter zu beschützen. Noch hat der Hase noch ein bisschen Angst, aber er wird sich sicher bald eingewöhnen.

Schäfer-Mischlingshündin Laika ist vermittelt! Sie zieht nach Marquartstein zu einer netten Familie. Die letzten Wochen durfte sie auf einem schönen Pflegeplatz bei einer unserer Stammgassigeherinnen verbringen. Nun hat sie von dort aus ein neues Zuhause gefunden. Wir freuen uns für Laika und wünschen ihr und ihrer neuen Familie alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Kater Flip ist gestern leider wieder zurück ins Tierheim gekommen! Flip wurde vor 5 Monaten vermittelt. Seine neuen Besitzer haben beide eine Katzenhaarallergie entwickelt und mussten sich wieder von ihm trennen. Er ist jetzt ein gutes Jahr alt und tiger-weiß. Nun ist er erst einmal wieder im Tierheim und wartet erneut auf ein schönes Zuhause in dem bereits eine Zweitkatze vorhanden ist.

Der schwarz-weiße Fundkater aus Stephanskirchen, der bisher in der Praxis Dr. Schiele untergebracht war ist gestern zu uns gekommen. Er hat sich gut von seinen Kopfverletzungen erholt. Vermutlich ist er älter als 2 Jahre, wie wir vorher angenommen haben. Noch sitzt er in der Quarantänestation, aber in einigen Wochen wird er ins Katzenhaus dürfen und dann hoffentlich einen schönen Platz finden.

Montag 01.08.2011

Heute Vormittag ist ein neuer Hund bei uns eingezogen. Susi, eine zweijährige Schäfer-Mischlingshündin, wurde abgegeben, weil sich ihre Besitzer getrennt haben. Susi ist eine liebenswürdige und freundliche Hündin. Noch hat sie etwas Angst, aber das wird sich in den nächsten Wochen bestimmt legen. Zuhause klaut sie laut Besitzer gerne mal von sämtlichen Tischen und Ablagen im Haus Essbares. Ansonsten ist die Hündin recht unkompliziert.

Tom hat es mal wieder geschafft die gesamte Tierheimbelegschaft zu schocken! Als eine Mitarbeiterin heute zu ihm nach hinten auf den Hundeplatz kam, stand er da am Zaun mit einem extrem aufgeblähten Bauch. Natürlich hatten sofort alle Panik er könnte eine Magendrehung haben. Wenn Hunde eine Magendrehung haben heißt es schnell handeln, denn dann ist nicht mehr viel Zeit und der Hund verstirbt in kurzer Zeit. Nun kann sich sicher jeder vorstellen wie geschockt wir waren als wir Tom so vorfanden. Wir haben ihn sofort in den Kofferraum gepackt und sind zum Tierarzt gefahren. Dort ging es sofort ab in den Röntgenraum, um zu sehen wie schlimm es um ihn steht! Dann haben zwei Ärzte und eine Mitarbeiterin voller Sorgen auf das Röntgenbild gewartet und haben mit dem schlimmsten gerechnet. Darauf zu sehen war dann allerdings nichts weiter als ein vollgefressener Hundemagen! Tom hat anscheinend irgendetwas äußerst leckeres auf dem Gelände gefunden und die Zeit allein genutzt um sich bis zum Anschlag voll zu fressen! Gott sei Dank ist das Alles noch mal gut gegangen. Die ganze Tierheimbelegschaft ist jetzt unglaublich erleichtert, denn Aufregung und Sorgen hatten wir in letzter Zeit wahrlich genug!