ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

Juli 2011

Sonntag 31.07.011

Skippy ist abgeholt worden. Die kleine ca. 6 Monate alte Hündin wurde ursprünglich in Bernau auf der Autobahn von der Polizei aufgegabelt. Skippy war der Liebling der gesamten Tierheimbelegschaft und alle sind heilfroh, dass sie so einen guten Platz bekommen hat. Sie ist zu einer netten Familie nach Raubling gezogen. Viel Glück allen Beteiligten!

Filou ist vermittelt. Er kommt zu einer netten Familie nach Höhenkirchen. Praktischerweise hat die Familie schon eine Katze von uns und so konnten wir uns die Platzkontrolle sparen und den 1-jährigen, Räder-weißen Kater gleich mitgeben. Auch ihnen viel Glück für die Zukunft!

Micky ist auch vermittelt und gleich eingepackt worden. Bei ihm ist es das selbe. Auch nette Familie, auch schon eine Katze von uns im Haus. Er ist auch ca. 1 Jahr alt, getigert mit weiß. Sehr praktisch heute alles, wie beim Hin und Mit. Wir wünschen auch hier alles Gute für die Zukunft.

Zwei gehen, zwei kommen! In Rosenheim in der Wernhardsbergerstraße wurden zwei Katzenwelpen gefunden. Vermutlich sind sie Geschwister, ca. 3 Monate alt und beides Kater. Außer einem großen Wurmbauch fehlt ihnen offensichtlich nichts. Überhaupt sind die Fundbabys heuer erstaunlich gesund. Wenn man da an letztes Jahr denkt, da hatte fast jedes Katzenbaby Schnupfen und entzündete Augen. Einigen musste sogar ein Auge entfernt werden. Hoffen wir, dass es heuer so weiter geht und alle Katzenwelpen gesund hier ankommen!

Samstag 30.07.2011

Wir sind gestern durch ganz München gefahren und haben einige unserer dort vermittelten Hunde besucht.

Unter anderem Bambi: Bambi ist völlig relaxt. Es ist nichts mehr übrig von der hibbeligen Hündin. Ihr neues Frauchen ist sehr bemüht, alles richtig zu machen und Bambi dankt es ihren neuen Menschen damit, dass sie super brav ist und alles recht machen will. Mit dem Dackel der Eltern verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Einfach ein toller Platz und ein toller Hund.

Genauso Franzi, der jetzt Sammy heißt. Auch er ist völlig entspannt und liebt seine Menschen heiß und innig. Der Dobermannmischling findet es nicht mal schlimm, wenn jemand am Grundstück vorbei geht und führt sich wie anfangs befürchtet nicht auf wie ein Rumpelstilzchen. Kaum zu glauben wie die Hunde ihren Tierheimstress hinter sich lassen, wenn der Platz passt.

Auch Nori, jetzt Sina, eine unserer Terrierwelpen, hat sich super eingelebt. Die neuen Menschen haben zwar keinen Garten, was jetzt für Sina allerdings bedeutet, dass sie um 5 Uhr früh zum ersten mal spazieren gehen darf. Sie ist flugs auf der Hundemeile, wo sie frei laufen darf und ausgiebig mit anderen Hunden spielen kann. Passt alles wunderbar!

Zu guter letzt waren wir noch bei Sam, dem Schafspudel, der Angst vor Schafen hatte. Für die kurze Zeit in der er auf seinen neuen Platz ist, hat auch er schon Ruhe gefunden. Unsere Pfleger haben den Hund zum ersten Mal liegend gesehen. Da er noch über keinerlei Erziehung verfügte, haben es seine neuen Menschen etwas schwerer. Wir sind uns aber sicher, dass mit Hilfe einer guten Hundeschule auch er zu einem tollen Begleiter wird. Seine Menschen haben Erfahrung mit Hütehunden und können mit seinem Arbeitseifer umgehen. Wir sind zuversichtlich.

Von Fenja haben wir nette Post bekommen, die uns total freut! Sie ist ja jetzt die Herrin über eine große Schule und passt auf, dass da ja alles in Ordnung ist. Lest selbst!

Eine sehr große Bitte haben wir an unsere Gassigeher! Bei unseren Besuchen und Gesprächen mit Interessenten fällt immer wieder auf, dass manche Gassigeher, Interessenten einiges über die einzelnen Hunde erzählen, was zu Verwirrung und Missverständnissen führt. Uns ist klar, dass Gassigeher Lieblingshunde haben und diese dann anpreisen wie einen Lottogewinn, aber auch Tatsachen verwechseln usw.. Wir wissen, ihr meint es gut und wollt für die Hunde einen guten Platz. Aber die Leute mit Gewalt zu etwas überreden zu wollen, macht definitiv keinen Sinn. Leider ist der Schuss schon einige Male nach hinten los gegangen und einige Interessenten haben sich nach solchen Gesprächen nicht mehr gemeldet. Wir führen eine Politik der absoluten Ehrlichkeit und sind der Meinung, lieber ist ein Hund ein bisschen länger im Tierheim, dafür passt es dann aber absolut und der Hund kommt nie wieder in die Situation, ins Tierheim zurück zu müssen. Schön reden und verschweigen von Krankheiten und Unarten ist unfair den Menschen und Hunden gegenüber.Unsere Pfleger sind geschult und üben in dieser Schule Vermittlungsgespräche. Auch die richtige Passung (welche Rasse passt zu welchem Typ Mensch), was absolut wichtig ist. Was soll ein Rentner mit einem Terrierwelpen, oder ein Couchpotatoe mit einem Windhund usw. wird besprochen. Eigenarten der einzelnen Rassen werden durchgenommen und das bis zum Erbrechen. Unsere Politik gibt uns recht und es kommen nur sehr, sehr selten Hunde zurück und wenn dann meistens, weil sich die Lebensumstände der Besitzer drastisch ändern. Bitte habt Vertrauen in unsere Pfleger. Stellt euch vor, ab und zu vermitteln die tatsächlich einen Hund - überlasst die Vermittlung ihnen, die können das!

Ein kleines Beispiel:

Frage eines Interessente: „Was ist eigentlich mit der weißen Hündin, deren Besitzer gestorben ist?“ Verwirrtes Gesicht vom Pfleger? Weiße Hündin? Nach einigem hin und her wurde klar, es handelt sich um Willi, der ja bekanntlich ein Rüde ist. Sein Herrchen ist auch nicht gestorben. Da meinten sie dann Lobo. Die Hündin wäre dann wohl Nelly gewesen. Zuviel Information in zu kurzer Zeit führt zu Missverständnissen und Verwirrung. Drei Hunde sind flugs in einen verpackt worden, der Interessent hat dann einen komplett anderen Hund genommen, den ihm ein Pfleger vorgeschlagen hat. Und das passt jetzt!

Kaninchendame Emilia ist abgeholt worden. Emilia ist zu einem netten älteren Ehepaar nach Riedering gezogen, das schon Amadeus zu sich geholt hat. Amadeus, der Artrose hat wird sich freuen, jetzt zu seiner warmen Fußbodenheizung noch eine Kaninchendame dazu bekommen zu haben. Das Ehepaar ist mit viel Sachverstand ausgestattet und hat schon einige Kleintiere Zuhause. Wir wünschen allen viel Spaß für die Zukunft!

Freitag 29.07.2011

Linux musste heute ins Tierheim. Er ist 11 Monate alt, ein Ridgeback-Neufundländer-Goldi-Mix.

Irgend etwas ist schief gegangen in seinem kurzen Dasein. Aufgewachsen ist er in Nordrhein-Westfahlen auf einem Bauernhof, idyllisch mit Kindern, Katzen, anderen Tieren und viel Platz. Ein junges Pärchen hat ihn dann mitgenommen nach Rosenheim. Nach 14 Tagen hat er dann die Vermieterin ins Gesicht gebissen (nicht schlimm) und musste umgehend weg. Warum hat er die Vermieterin gebissen? Der ganze Hund besteht nur aus Angst und die Vermieterin hat ihn zur Begrüßung in die Enge getrieben (da war eine Mauer und er konnte nicht weg) komische Töne von sich gegeben, sich über ihn gebeugt und da war es auch schon passiert. Ein “normaler“ Hund fühlt sich ja schon schnell mal bedroht, wenn man sich über ihn beugt (das tut ein normaler Mensch eigentlich auch nicht).

Der Hund hatte gerade mal ein bisschen Vertrauen in seine neuen Menschen, die ewig dazu gebraucht haben, dass er überhaupt mit in den Garten geht und da kommt eine Fremde und macht so etwas! Die Bernauer würden jetzt schreiben „wie blöd kann man denn sein“, aber wir tun so etwas nicht, wir denken es uns bloß.

Mit der Vermieterin kann man nicht reden, die ist sich keiner Schuld bewusst und hat jetzt Angst.

Jetzt sitzt der arme Hund mit dem nicht so tollen Namen, den wir gleich mal ändern werden, im Außenbereich und schlottert vor sich hin.

Was ist diesem Hund in seinem kurzen Leben passiert, dass er schon so mager, unendlich müde und furchtbar ängstlich im Tierheim ankommt?

Als er dann im Zwinger war, wollte er nur noch kuscheln und schlafen. Wir werden das Häuflein Elend Jamie nennen und ihm erst mal ganz viel Liebe geben. Vielleicht vergisst er was war!

Wir danken Frau Kurz mit Familie für den Gutschein vom Fressnapf. Die verstorbene Mutter wünschte sich statt Blumen am Grab eine Spende für die Tiere. Eine schöne Geste, statt vergänglichen Blumen, den Tieren noch eine Freude zu schenken. Unser Mitgefühl und herzlichen Dank!

Wir suchen mal wieder dringend einen Platz für einen Hasen! Hasendame Moppelchen kam vor vielen Wochen zu uns ins Tierheim. Als sie ankam hatte sie schlimmen Durchfall und war völlig verfettet. Inzwischen hat sie unsere Kleintierhausleitung bei sich Zuhause aufgepäppelt. Moppelchen ist nun wieder gesund und sucht jetzt einen schönen neuen Platz. Leider ist sie noch ein bisschen übergewichtig, was sie selbst aber keineswegs belastet. Sie ist 6 Jahre alt, kastriert und hellbraun. Sie hat ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Zuhause liebt sie es, Anschluss zu ihrer Familie zu haben und auch mal mit ihr auf dem Sofa zu liegen, dann mag sie auch gerne mal gestreichelt werden. Moppelchen ist absolut stubenrein! Ihr neues Zuhause sollte unbedingt ein Platz mit Wohnungsfreilauf sein, da Moppelchen aufgrund ihres Alters nicht mehr draußen leben kann. Außerdem würde sie sich für die Zukunft unbedingt einen Partner wünschen. Nun hoffen wir, dass sich auf diesem Wege jemand für Moppelchen meldet, da es älteren Hasen meist sehr schwer fällt, im Tierheim zu sitzen und irgendwann der Punkt kommt, an dem sie einfach aufgeben.

Donnerstag 28.07.2011

Heute Vormittag wurde eine Katzenmama mit sechs Welpen bei uns abgegeben. Das Ehepaar das sie heute zu uns brachte, hat sie vor 14 Tagen in Rott am Inn an einem Waldweg gefunden. Die trächtige Katze war in einem Sack eingeschlossen. Ihre Welpen brachte sie dann bei den Findern Zuhause zur Welt. Die Mama selbst ist schwarz-weiß. Von ihren Welpen sind drei weiß mit grauen Ohren und Pfoten, zwei sind tiger-weiß und das Kleinste ist getigert. Alle sechs sind bildhübsche Kätzchen und wir sind schon jetzt alle ganz verliebt in die Kleinen. Aber auch die Mutter ist eine sehr schöne Katzendame und eine fürsorgliche Mama.

Hasendame Lora wurde heute vermittelt! Lora kam vor einigen Monaten zusammen mit den beiden Hasenweibchen Nina und Betty ins Tierheim. Nina wurde bereits am letzten Sonntag vermittelt. Nun hatte auch Lora das Glück in ein neues Zuhause umziehen zu können. In ihrem neuen Zuhause lebt bereits ein Hasenmännchen. Die beiden teilen sich nun ein großes Freigehege im Garten der neuen Besitzer. Jetzt hoffen wir, das irgendwann auch Betty das Glück hat, einen neuen Platz zu finden.

Nach langem Überlegen haben wir uns heute dazu entschlossen Dobermann Lucky kastrieren zu lassen. Die OP ist soweit gut verlaufen. Nun hoffen wir, dass sich die Kastration positiv auswirkt und Lucky nun nicht mehr so hyperaktiv ist!

Mittwoch 27.07.2011

Spitz Lucky wurde heute abgeholt. Er zieht nach Diedramszell zu einer sehr netten Familie mit drei Kindern. In Zukunft lebt er auf einem schönen Bauernhof. Wir freuen uns, dass er nun endlich so einen fabelhaften Platz gefunden hat! Jetzt wird er sein Leben in vollen Zügen genießen können. In seinem vorherigen Zuhause wurde Lucky leider nicht besonders gut gepflegt, da er schon als er bei uns ankam, mit vier Jahren, nur noch vier Zähne hatte. Aber jetzt hat er endlich Besitzer die in gut versorgen und sich um ihn kümmern werden.

Die beiden Katzenkinder Queeny und Kelly wurden heute ebenfalls vermittelt! Die beiden sind Geschwister, 3-farbig und in etwa 5 Monate alt. Die Geschwister kamen vor einigen Wochen, zusammen mit drei weiteren Geschwistern, zu uns. Nun ist nur noch ein Brüderlein der Bande übrig. Dieser hat allerdings bereits eine Freundin im gleichen Alter gefunden, weshalb es für ihn nicht so schlimm ist, wenn seine Geschwister ausziehen. Queeny und Kelly haben jetzt einen schönen Platz in Rosenheim, an dem sie sich so richtig austoben können und viel Aufmerksamkeit von ihren neuen Besitzern genießen werden!

Am Happingerausee wurde heute schon wieder eine Gelbwangenschildkröte gefunden. Da das eigentlich eine Rasse ist, die als Haustier gezüchtet wurde, ist diese wohl eine der Vielen die jährlich ausgesetzt werden. Grundsätzlich kommen diese Tiere zwar in der freien Natur auch gut allein zurecht, einen harten Winter übersteht allerdings nicht jede. Die Schildkröte bei uns ist noch recht klein und wohl noch nicht ausgewachsen. Jetzt ist sie bei den anderen im Teich.

Letzten Sonntag wurde ein Milan im Flug angeschossen. Das ganze passierte in Willing. Der Greifvogel hat nun einen angeschossenen Flügel und musste gegen eine Bleivergiftung behandelt werden. Jetzt ist er auf einem Pflegeplatz. Da er sofort behandelt wurde, wird er höchstwahrscheinlich durchkommen. Wenn er wieder gesund ist, darf er auch wieder nach draußen. Zur Zeit wird im Umkreis leider immer mehr unter anderem gezielt auf Greifvögel geschossen, dabei haben wir eh so wenig Greifvögel!

Dienstag 26.07.2011

Fundtierinvasion!

In Bruckmühl wurde ein Widderkaninchen gefunden. Die Zähne wachsen in die Unterlippe und es muss sofort zum Tierarzt, da es schon nicht mehr fressen kann.

Auch in Bruckmühl wurde eine Ekh-Siam-Mix Katze gefunden. Sie ist cremefarben mit wenig braun im Gesicht. Sie ist weiblich und direkt in die Praxis Dr. Mikus gebracht worden, weil sie in einem schlechten Allgemeinzustand ist.

In Stephanskirchen ist ein getigerter Angora-Mix Kater gefunden worden, auch er ist in einem schlechten Zustand, abgemagert, sehr geschwächt und Katzenschnupfen hat er auch noch. Er sitzt in der Praxis Dr. Schiele.

Auch in Stephanskirchen gefunden wurde, ein schwarz-weißer Kater, ca. 2 Jahre alt. Er hat am Hals und am Kopf überall Schorf, auch er sitzt in der Praxis Dr. Schiele.

Und noch einmal Stephanskirchen: Ein schwarzes Katzenmädchen, noch sehr jung, wurde auch direkt in die Praxis Dr. Schiele gebracht. Mehr Infos haben wir im Moment noch nicht.

Abholen können wir die Katzen auch noch nicht, da unsere Quarantäne leider brechend voll ist. Sobald wir wieder Platz haben, gibt es auch Fotos zu den jeweiligen Fundkatzen.

Klein Oliver ist abgeholt worden. Der Bkh-Mix ist nach Samerberg, zu Barney, der vor 2 Monaten dort eingezogen ist, gekommen. Hoffentlich verstehen die zwei Kater sich gut. Der Platz an sich ist einfach genial, sie könnten sich aus den Weg gehen, überall Berge, Felder und Wälder. Das nette Ehepaar hat Oliver im Tagebuch entdeckt, sich verliebt und dem Kleinen ein neues Zuhause gegeben.

Samstag 23.07.2011

Hier mal gleich ein Beweis dafür, dass es Liebe zwischen Hund und Katze geben kann! Katerchen Moritz und Hündin Amy sind doch wirklich ein Traumpaar!

Albino-Fundfrettchen, Klappe die Nächste: Wieder einmal wurde ein weibliches Frettchen gefunden. Und ein weiterer Anruf hat uns erreicht und schon wieder wurde ein Frettchen gefunden. Es ist ... raten Sie mal: ein weibliches Albino-Frettchen! Mittlerweile haben wir schon den Überblick verloren, wie viele von diesen in den letzten Tagen gefunden wurden. Ein paar wurden ja vor einigen Tagen schon zu unserem Pflegeplatz gebracht, die wir jetzt gar nicht mit einrechnen. Zählen wir mal zusammen: Eines aus Bad Aibling, zwei aus Westerndorf... und laut Finder noch ein paar mehr im schönen Westerndorf! Gesehen wurden nämlich noch ein Angora-Frettchen (ja, das ist eine „tolle“ neue Züchtung!) und ein weiteres, das wahrscheinlich eine Harlekin-Färbung besitzt. Also mit Sicherheit noch mindestens zwei unterschiedliche Tiere. Jetzt fragen wir uns doch ein bisschen: Hat da vielleicht jemand seine „Zucht“ aufgelöst? Wir haben schon nachgeforscht, aber nichts herausfinden können. Vielleicht weiß jemand unserer Tagebuchleser von Züchtern in der näheren Umgebung? Natürlich werden diese nicht gleich verdächtigt, aber sie haben möglicherweise Kontakt zum „Übeltäter“ oder wissen, wer hauptsächlich Albinos züchtet! Es kann natürlich auch eine Privatperson ihre Tiere so grausam „entsorgt“ haben. Komisch ist aber allemal, dass alle aufgefundenen Tiere sich ähnlich sehen.

Der Zustand des kleinen Hasen Balduin hat sich in den letzten Tagen leider drastisch verschlechtert! Heute ging es ihm so schlecht, dass wir ihn vom Tierarzt erlösen lassen mussten. Nun muss er wenigstens nicht mehr leiden.

Allerdings gibt es auch gute Neuigkeiten aus der Kleintierabteilung: Hasendame Nina wurde gestern vermittelt! Sie zieht zu sehr lieben Gassigehern von uns, die bereits ein Hasenmännchen Zuhause haben. Nina kam am 16.05.2011 mit zwei anderen Hasenweibchen zu uns ins Tierheim. Die drei waren stark vernachlässigt und hatten alle bereits eine schlimme Gebärmutterentzündung. Inzwischen wurden alle ärztlich behandelt und fühlen sich wieder wohl. Wir freuen uns für Nina, dass wir für sie endlich einen schönen Platz gefunden haben, wo sie ihr weiteres Leben in einem großen Gehege im Garten genießen darf.

Samstag 23.07.2011

Der Aufenthalt im Tierheim ist für Fenja vorbei! Sie durfte heute mit ihren neuen Menschen, einem netten Ehepaar aus München, nach Hause fahren. Beide Eheleute sind Hausmeister in einer Schule, was recht praktisch ist, da Fenja gerne über Zäune springt und die Zäune um Schulen bekanntlich recht hoch sind. Wir freuen uns für Fenja und ihre neuen Dosenöffner und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Auch Meerschweinchen Blacky durfte heute ausziehen. Die Meerschweinchendame hat es besonders gut getroffen, da sie zu ganz lieben Gassigehern von uns, in eine schon bestehende Meerschweinchengruppe zieht. Unsere Kleintierpflegerin wohnt nebenan und kann mit Rat und Tat zur Seite stehen. Praktischer geht’s nimmer! Viel Spaß allen!

Heute war mal so richtig viel los hier. Es ist zwar noch nichts Konkretes zu schreiben, aber das kommt in den nächsten Tagen bestimmt noch. Für das Tagebuch bleibt leider keine Zeit.

Freitag 22.07.2011

Der Kater Mikey ist reserviert! Er zieht als Wohnungskatze nach Flintsbach zu einer sehr netten Dame und ihrem bereits vorhandenen Kater.

Ebenfalls vermittelt sind die Katzenmädls Queeny und Kelly. Die beiden bekommen einen sehr schönen Wohnungsplatz in Rosenheim bei einem jungen Pärchen.

Und noch ein kleines Katerchen darf bald umziehen. Der süße Knuffel Oliver darf zu einem sehr netten Ehepaar nach Samerberg. Vor kurzem nahmen die beiden schon den lieben Kater Barney bei sich auf. Jetzt hat er sich gut eingelebt und wünscht sich einen kleinen „Bruder“. (Die beiden könnten verwandt sein!) Wenn Oliver fertig entwurmt ist, darf er umziehen!

Das Fundfrettchen aus Bad Aibling ist auf seinem Pflegeplatz angekommen. Die hübsche ist dauerrollig und ziemlich unterernährt. Leider hatte sie zusätzlich auch noch Milben und Flöhe. Sie scheint noch ziemlich erschöpft zu sein. Wer weiß, was sie durchmachen musste.

Donnerstag 21.07.2011

Heute Vormittag rief eine Dame bei uns an, die vor einigen Tagen zwei Katzenbabys bei sich im Garten gefunden hat. Die Zwei saßen unter ihrer Hecke am Waldrand. Zuerst wollte sie die beiden eigentlich bei sich behalten. Aber da sie selbst schon zwei Katzen besitzt, ist es ihr nun doch zu viel geworden. Heute Mittag brachte sie die Katzenkinder dann zu uns ins Tierheim.

Die Beiden sind etwa 4 Monate alt, und ein Weibchen und ein Männchen. Das Weibchen ist getigert und hat ein geschwollenes Auge. Glücklicherweise ist bei uns sowieso gerade der Tierarzt im Haus und wir haben sie natürlich sofort untersuchen lassen. Der Tierarzt vermutet, dass das Auge irgendwie verletzt wurde. Nun muss die Kleine gleich mal in die Tierarztpraxis und genauer untersucht werden. Ihr kleiner Freund ist schwarz und wurde auch gleich vom Tierarzt untersucht, dieser ist aber zum Glück gesund. Die beiden heißen nun Tiger und Blacky.

Von Häschen Balduin gibt es keine guten Neuigkeiten! Er hatte heute Morgen schlimmen Durchfall und es fällt ihm schwer sich aufrecht zu halten. Wir haben ihm sofort Medikamente gegen seinen Durchfall gegeben. Inzwischen ist auch schon eine kleine Besserung erkennbar, denn der Durchfall hat etwas nachgelassen. Trotzdem kommt er heute auf einen guten Pflegeplatz, der schon mehrere unserer Tiere bei sich aufgenommen hat, unter anderem auch viele Kranke. Dort gibt es einen extra Raum für Hasen mit Kaninchenschnupfen. Vor allem ist es auf dem Pflegeplatz auch möglich sich rund um die Uhr um Balduin zu kümmern, da er nun auch Nachts Betreuung braucht. Jetzt wird der kleine Hase erst einmal richtig aufgepäppelt und bekommt besondere Pflege und dann hoffen wir das es wieder besser wird!

Hamster Zotti ist immer noch nicht begeistert von der Lage in der er sich befindet. Unsere Kleintierhausleitung hat ihn heute genauer angesehen. Leider ist er hinten völlig verfilzt gewesen und wir mussten ihm die filzigen Stellen natürlich rausschneiden. Also bissfeste Handschuhe an und aus seinem Käfig rausnehmen. Er hat auch sofort versucht reinzubeißen. Scheinbar ist er aber gar nicht so bissig wie angenommen, denn nach einem Versuch hat er bereits aufgegeben. Anschließend hat er es mit tot stellen versucht, in der Hoffnung dann seine Ruhe vor uns zu haben. Die Filzstellen hat er sich dann entfernen lassen und ist jetzt glücklich wieder in seinem Stall zu sein!

Mittwoch 20.07.2011

Ein Kater, rot-weiß, tätowiert von Dr. Langer aus Rosenheim, ist in Schleswig-Holstein aufgetaucht. Der Herr Dr. Langer ist leider seit April erkrankt und niemand kann im Tätowierbuch nachschauen. Der Kater sitzt jetzt im Tierheim Rendsburg und Umgebung und soll demnächst vermittelt werden. Wie der Kater da hinkommt, darüber kann nur spekuliert werden.

Nachfolgend die Mail von den Kollegen aus Rendsburg mit dem Link des Tierheims:

Liebes Team von Tierschutzverein Rosenheim,

wir haben bei uns einen rotweißen Kater aufgenommen. Dieser hat eine Täto-Nr. von Tierarzt Langer aus Rosenheim.
Wie er jetzt nach Schleswig-Holstein an den Nord-Ostsee-Kanal gekommen ist, kann man nur vermuten.

Ein Bild von dem vierbeinigen "Bayern" ist auch auf unserer Homepage zu finden: www.tierschutzverein-rendsburg.de

Bei Tasso ist der Kater nicht registriert.

mfg
Beate Petersen
Tierschtuzverein Rendsburg und Umgebung e. V.
Duvenstedter Weg
24768 Rendsburg

Gestern haben wir den kleinen Blacky besucht. Dem kleinen Hund geht es wunderbar und er hat seine Menschen fest im Griff. Passt alles!

Heute waren wir bei Mausi. Die alte Schäferhündin betrachtete unseren Besuch recht argwöhnisch, so nach dem Motto, was wollen die jetzt da, ich bleibe auf jeden Fall hier. Nach langem Locken bequemte sie sich dann doch noch uns zu begrüßen. Hund und Herrchen geht es super gut. Ihre Macken sind ja hinlänglich bekannt, aber Herrchen kommt gut damit zurecht. Was will man mehr. Passt auch alles!

Da in Wörgl die Verwirrung kein Ende nimmt und sich auch niemand meldet, haben wir beschlossen, Lena schnellstmöglich zu vermitteln.

Eine Hamsterzüchterin aus Aschau hat auf ihrem Autodach einen Hamster in einer Schachtel gefunden. Da hat wohl jemand gedacht, die hat schon viele Hamster, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an. Eine Züchterin wird sich aber hüten, einen unbekannten Hamster in ihre Zucht zu setzen; er könnte ja eine Krankheit einschleppen. Dann doch lieber ins Tierheim in die Quarantäne. Wir haben den Hamster erst mal Zotti genannt, da vor lauter Haaren kein Hamster mehr in Sicht ist. Zotti ist wohl auch nicht wirklich gut behandelt worden, da er ganz gerne mal seine Beißer in Finger versenkt. Er hat halt furchtbar Angst!

Dienstag, 19.07.2011

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Linke, die sich anstelle von Geschenken an ihrem Geburtstag Futterspenden schenken ließ, damit unsere Hunde auch was von ihrem Geburtstag haben. Vielen lieben Dank.

Unser ehemaliges Frettchen Schorschi hat uns heute besucht. Was soll man sagen, er sieht einfach spitze aus! Als er April letzten Jahres als Fundtier zu uns kam, war er absolut nicht gepflegt. Mittlerweile ist er so weiß, wie sich das für ein Albino-Frettchen gehört. Eine freundliche Schmusebacke war er eigentlich ja schon immer, aber er hat gern einmal ein bisschen zugezwickt. Auch das Verhalten hat er jetzt abgelegt. Jetzt ist er nur noch rundum niedlich! Leider hatten seine Besitzer auch eine weniger erfreuliche Nachricht. Sie bekamen ein Fundtier aus Bad Aibling, ebenfalls ein Albino-Frettchen. Die Süße ist leider trächtig. Da die Zitzen schon ausgeprägt sind, wird es wohl nicht mehr lange dauern. Irgendwie liegt die Vermutung nahe, dass sie ausgesetzt wurde, der Grund ist ja mehr als offensichtlich. Natürlich ist das nur eine Vermutung, aber Besitzer haben sich keine gemeldet. Jedenfalls hat die Kleine Glück im Unglück gehabt und hat jetzt eine super Unterbringung gefunden!!

Und jetzt noch ein dringender Notfall aus unserer Kleintierabteilung:

Dringend Hilfe für krankes und behindertes Kaninchen gesucht.

Balduin ist ein kleiner, schon älterer Kaninchenrammler, der im Tierheim Rosenheim gestrandet ist. Er wurde völlig entkräftet in einem Maisfeld gefunden und zu uns gebracht. Der Kleine leidet an Kanichenschnupfen und hat eine Hüftdysplasie, aufgrund einer Verkürzung des linken Beinknochens. Leider können wir dem armen Wicht nicht das geben was er dringend braucht.

Da sein Schnupfen möglicherweise ansteckend ist, sitzt er abgeschottet von den anderen Häschen in einem Käfig. Wir haben nicht den Platz, um
Balduin einen schönes Gehege zu geben. Wegen seiner Behinderung braucht er aber dringend Auslauf, sonst kann er irgendwann gar nicht mehr hoppeln.

Er ist übrigends ein unheimlich liebes Kaninchen.Trotz seines harten Schicksals ist er sehr freundlich zu uns Menschen.
Balduin konnte wegen seines instabilen Gesundheitszustand noch nicht kastriert werden. Sein Schnupfen wurde behandelt, er ist aber leider nicht ganz symptomfrei geworden. Er hat noch ein Schniffnäschen und ab und an niest er noch.

Wir suchen sehr, sehr dringend für den kleinen geplagten
Hasen einen Pflegeplatz oder evtl. einen Endplatz. Vielleicht kann ja jemand helfen.


Montag 18.07.2011

Gestern Nachmittag stand urplötzlich eine Dame vorm Tor. Man sah ihr an, dass sie völlig verzweifelt war. Nachdem sie uns eröffnete, dass sie ihre 3 reinrassigen Perser (ohne Nase) abgeben wolle, waren wir dann auch verzweifelt. Die armen Kater sind, wie man sich denken kann, völlig kaputt gezüchtet. Sie können aufgrund der verkürzten Nasen nicht richtig atmen. Einer der drei war so gestresst, dass er nach Luft schnappte wie ein Fisch auf dem Trockenen. Dieser Kater hat zusätzlich eine Futtermittelunverträglichkeit und verträgt nur eine Sorte Futter. (Die wir Gott sei’s gedankt hier sogar füttern!) Der zweite Kater hat eine Unverträglichkeit bei gewissen Narkosemitteln, was natürlich sehr gefährlich werden kann, wenn der Tierarzt das nicht weiß! Jedenfalls war die ganze Angelegenheit höchst ominös. Die verzweifelte Besitzerin meinte kurz angebunden, ihr Sohn, zu dem sie zieht, wäre allergisch. Die drei Katerchen sind silbergrau, creme-weiß und schwarzgrau. Zwei sind 5, einer 8 Jahre alt. Da sind jetzt echte Perserliebhaben gefragt.

Ein Ehepaar saß am Sonntag morgen gemütlich beim Frühstück und hörte auf der Straße immer etwas miauen. Sie machten sich auf die Suche und fanden ein Auto, aus dem es heraus miaute. Leider war weit und breit kein Autobesitzer zu sehen. Sie standen dann am Auto Wache, bis der Halter auftaucht. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Miauer und wurden prompt im Motorraum fündig. Da saß ein kleines verängstigtes Katzenbaby. Sie brachten es dann zu uns und wir päppeln das kleine Gerippe jetzt erst mal auf. Laut dem Autofahrer war dieser seit dem letzten Stopp 100 km lang unterwegs! Das heißt ja nun eigentlich, dass das Katzenbaby davor ins Auto krabbelte, weil Katzenbabys schlecht in fahrende Autos kriechen können. Jedenfalls ist die Kleine ein wenig verschmiert von Motorenöl angekommen und war dementsprechend verstört, als hätte sie eine ziemliche Zeit lang im Motorraum verbracht.

Katzenschwemme die Nächste! Heute wurde erneut ein Katzenwelpe zu uns gebracht. Der Herr, der ihn abgab, kümmert sich seit über einem Jahr um die wilde Katzenmama. Leider konnte er sie bisher nicht zahm bekommen, sodass sie erneut trächtig wurde. Die Babys, bis auf eines, konnte er bereits vermitteln. Den kleinen süßen Kater wollte keiner der Interessenten, weil er „zu hell“ ist. Dabei ist er bildschön! Ein cremefarbenes Rot mit Bernsteinaugen, mal ganz was edles. Der Besitzer ließ ihn bereits das erste mal impfen, sodass wir in ein paar Tagen dann die Grundimmunisierung abschließen können und er gar nicht lang allein in der Quarantäne verbringen muss. Da er noch keinen Namen trug, haben wir ihn Oliver genannt.

Katerchen Basti, der vor einer Woche vermittelt wurde, hat seine Schüchternheit schon vergessen! Seine Besitzer haben sich heute gemeldet! Was soll man sagen, Basti kommt schon ganz allein zum Kuscheln! Dass es so schnell gehen würde, hatten wir alle nicht gedacht.

Eine verzweifelte alte Dame rief bei uns an! In der Finsterwalderstraße 39 kam seit einigen Tagen ein alter, unkastrierter Kater zu ihr. Sie meinte, er würde sehr krank aussehen; sie könnte ihn aber nicht bringen, da sie kein Auto hat. Nachbarn konnten wohl auch nicht fahren. Da momentan zwei unserer Pfleger in der Schule sind, musste eine der Pflegerinnen, die ja eigentlich Urlaub hat, kurzfristig losfahren, um dem armen Tier zu helfen. Vor Ort wankte ihr ein weiß-getigerter, uralter Kater entgegen. Er sah eindeutig krank aus, vermutlich FIP. In der Praxis dann die traurige Gewissheit: der arme, alte Kater hatte wirklich FIP im Endstadium. Da diese Krankheit immer gleich verläuft und 100% der betroffenen Katzen sterben, wurde der bereits arg geschwächte Kater erlöst.

In Bad Endorf wurde heute ein Kaninchen gefunden! Das arme Kaninchen ist völlig verfilzt. Höchstwahrscheinlich streift es schon ein wenig länger durch die Gegend. Oder aber die Besitzer sind seiner überdrüssig geworden, da die Fellpflege doch zu anstrengend wurde und sie haben es erst kürzlich ausgesetzt. Wenn wir uns durch die Fellmassen gekämpft haben, können wir noch nachträglich mitteilen, ob es ein Weibchen oder Männchen ist.

Samstag 16.07.2011

Gähnende Leere im Tierheim Rosenheim! Heute war absolut nichts los, vielleicht waren alle potenziellen Interessenten beim Schwimmen?

Wir möchten alle ehrenamtlichen Helfer sowie unsere braven Gassigeher zum jährlichen Grillfest einladen! Dieses findet am 20. August statt, bei schlechtem Wetter automatisch eine Woche später. Um einen besseren Überblick zu bekommen, wer denn alles kommt, bitten wir alle Interessierten, sich kurz bei uns anzumelden.

Freitag 15.07.2011

Eine nette Jägersfamilie aus Tuntenhausen war heute da, alle haben sich auf anhieb in unsere Terrier verliebt. Was kann einem Jagdterrier auch besseres passieren als mit einem Jäger durch Wald und Flur zu wandern. Man hat sich dann einstimmig auf Nala geeinigt und sie gleich mitgenommen. Was soll man einem Terrier erprobten Jäger auch noch erzählen, was er nicht eh schon weiß. Wir sind uns absolut sicher, dass sie mit dem kleinen Wirbelwind fertig werden. Richtig Jagdlich ausgebildet wird sie zwar nicht, aber sie darf mit, wenn es auf die Pirsch geht. Wir freuen uns für Nala und ihre neue Familie und wünschen allen alles Gute für die Zukunft!

Die 3-Farbige Fundkatze, die gestern in Rosenheim Pang gefunden wurde, ist geschätzte 2-3 Jahre alt, sie hat viel weiß im Gesicht und am Körper, die Farbe schaut recht verwaschen aus. Der Katzendame geht es gar nicht gut und es wäre toll, wenn sich die Besitzer melden würden. Sie ist noch in der Praxis Dr. Schiele.

Das gesamte Tierheimpersonal steht unter Schock! Nelly unsere Dogo Canario Hündin ist gestorben. Sie war mit Willi auf dem Übungsplatz und hatte plötzlich einen Epileptischen Anfall, in den 2- 3 Minuten die wir brauchten um eine Spritze zu holen ging es ihr immer schlechter. Wir sind sofort zum Tierarzt losgefahren, der aber nur noch ihren Tod fest stellen konnte. Wir haben schon einige Epilepsie-Hunde und auch Katzen gehabt aber so einen heftigen Verlauf haben wir noch nie erlebt. Wir haben vor kurzem ihre Blutwerte überprüfen lassen, die lediglich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion ergeben haben. Nächste Woche wäre die Gegenprobe gemacht worden. Wir sind fassungslos! Überhaupt nimmt Epilepsie bei Tieren total überhand, allein gestern haben zwei Hunde von Bekannten schwere Anfälle gehabt, bei einem Hund ist es heute früh gleich weiter gegangen. Nelly hatte bis jetzt lediglich drei kurze, leichte Anfälle, mit ihrem Tod hat wahrlich niemand gerechnet. Irgendwie halten die Tiere dem wachsenden Druck, der überall herrscht nicht mehr stand, oder es liegt am Wetter, das verrückt spielt , fast jede Nacht ein Gewitter das gab es auch noch nie. Man sucht verzweifelt irgend eine Erklärung für diese Tragödie und findet einfach keine, man fragt sich einfach nur, Warum!

Donnerstag 14.07.2011

Eine Dame hat in Großkaro auf der Straße ein Katzenbaby gefunden. Die Kleine ist weiblich, getigert mit weiß, ca. 3 Monate alt und wie sollte es auch anders sein, sie hat Katzenschnupfen. Der Schnupfen ist Gott sei Dank noch nicht so schlimm, so dass sie noch gut frisst (Katzen mit Schnupfen hören auf zu fressen, weil sie nichts mehr riechen).

Werner und ein Pfleger werkeln heute in den Hundeaußenbereichen herum. Ein paar Türen haben Sprünge und einige Zwischenwände werden heraus genommen, damit unsere Hunde mehr Platz haben. Vielen Dank Werner!

Gestern Abend haben wir im Kurgarten Bad Aibling einen Fundhund geholt. Lotta ist wieder mal alleine Gassi gegangen. Der Besitzer meinte, dass er sie über Nacht im Tierheim lässt, damit sie danach wieder brav Zuhause bleibt. Die Rechnung wird aber nicht aufgehen, weil Lotta ganz gerne ein paar Tage im Tierheim ist. Der ist das vollkommen egal, die sitzt im Zwinger und grinst sich eins. Das vielbeschäftigte Herrchen ist immer noch nicht da und wir machen bald zu. Man kann sowieso darüber streiten, ob das eine gute Idee ist! Was wir jetzt davon halten schreiben wir hier nicht, aber was die Polizei davon hält, wenn heute Nacht ein Hund gefunden wird und wir keinen Platz haben, kann sich jeder denken. Oh Mai!

Der Fundhund aus der Praxis Dr. Schiele ist wieder Zuhause!
Die Jungelster aus der Praxis Dr. Schiele ist mittlerweile bei unserem Vogelspezialisten!
Die Fundkatze aus der Praxis Dr. Schiele ist noch in der Praxis!
Sie ist heute in Rosenheim-Pang auf der Wiese, neben der Schule verletzt aufgefunden worden. Sie ist 3-Farbig. Mehr Infos haben wir noch nicht.

Fundhund Lotta wurde heute in letzter Minute noch von ihrem Herrchen abgeholt!

Mittwoch 13.07.2011

Gleich um’s Eck beim Tierheim befinden sich einige Schrebergärten. Vor gut einem Monat ist einem netten Ehepaar beim garteln ein sehr schöner, grauer Langhaarkater aufgefallen. Er kauerte unter einem Busch und war anfangs sehr scheu, ließ sich aber nach kurzer Zeit anfassen und wurde sehr verschmust. Da sich seit einem Monat keiner gemeldet hat, wurde er womöglich ausgesetzt. Da verantwortungslose Tierbesitzer ja gern mal eine Katze über unseren Zaun werfen, könnte ihn genau dieses Schicksal getroffen haben. Vielleicht ist er dann einfach über den Zaun zurück geklettert und wusste dann nicht, wohin mit sich. Die Leute kümmern sich seitdem um ihn. Er darf bei ihnen bleiben, bis er vermittelt ist. Er ist ungefähr 10 Jahre alt, kastriert aber nicht gechipt. Soviel wir auf den ersten Blick sehen konnten, müssen seine Zähne dringend behandelt werden. Er hatte Durchfall, den die Leute schon gut in den Griff bekommen haben. Leider ist er zaundünn, aber wenn erst mal seine Zähne nicht mehr schmerzen, wird er wieder kräftig zulangen können!

Kampfkater Ivan, der gestern zu uns kam, hat sich als Schmusebär entpuppt. Zwar faucht er gelegentlich immer noch, aber da meint er eher die anderen Katzen. Leider sind einige der tätowierten Ziffern nicht ganz leserlich! Vielleicht melden sich die Besitzer ja noch.

Familie Häusermann, die seit kurzem nicht nur unsere Frettchen, sondern auch Jungvögel aufziehen, haben den ersten Mauersegler auswildern können! Da sagen wir doch, viel Spaß in Afrika!

Beim Tierarzt Dr. Schiele in Stephanskirchen wurde ein Fundhund abgegeben. Es handelt sich um einen langhaarigen Schäferhund. Er ist nicht kastriert, ebenfalls nicht gechipt. Gefunden wurde er in Bayerbach in der Simseestraße . Dort in der Nähe befindet sich wohl eine Hundeschule. Der Rüde war am Bein verletzt, wurde aber natürlich in der Praxis schon versorgt.

Dienstag 12.07.2011

Heute brachte uns eine Dame einen cremeroten Fundkater. Sie sagte, er stromert schon seit längerer Zeit bei ihr ums Haus und bettelt sie um Futter an. Ansonsten ist er sehr gepflegt. Menschen gegenüber ist er nicht besonders freundlich gesinnt; das ist entweder die Angst oder aber er hat schon seine Gründe, Menschen blöd zu finden. Er ist tätowiert, aber 1. kommen wir nicht ganz so nah an ihn ran, wie man zum Ablesen müsste, und 2. scheinen die Buchstaben auch nicht mehr so ganz leserlich zu sein. Hoffentlich beruhigt er sich in den nächsten Tagen, damit wir versuchen können, die Tätowierung zu entziffern. Dass er kastriert ist, konnten wir auch schon sehen. Wir haben unseren wunderschönen Kampfkater erst einmal Ivan getauft.

Ein Herr hat heute angerufen, da seine Frau sehr schwer krank ist, muss er den gemeinsamen Hund abgeben. Da er den ganzen Tag arbeitet, hat keiner mehr Zeit, sich um den 4 Jahre alten Dalmatinerrüden zu kümmern. Wieder mal heißt es, ab auf die Warteliste! Wir hoffen, dass unser hübscher Italiener Amigo bald von seinen Menschen abgeholt wird. Sie ziehen jetzt noch fertig um, dann darf er endlich in sein schönes, neues Zuhause.

Wir machen uns ein bisschen Sorgen um unseren Spitz Lucky. Dass er mit 4 Jahren bereits fast alle seiner Zähne verloren hat, ist schon einmal ungewöhnlich. Da er zusätzlich unglaublich viel trinkt, könnte es jetzt leider sein, dass seine Nieren nicht so richtig funktionieren. Denn durch den Harnstoff kann es passieren, dass die Zähne so stark geschädigt werden, dass man diese entfernen muss. Um das alles nun abzuklären, haben wir bei ihm Blut abnehmen lassen.

Hündin Lena ist nicht schwanger! Aber falls sie im absoluten Anfangsstadium der Trächtigkeit ist, kann man die Welpen noch nicht unbedingt auf den Aufnahmen ausmachen. Darum lassen wir vorsichtshalber in 2 Wochen noch einmal nachschauen.

Kater Basti durfte heute in sein neues Zuhause umziehen. Er bekommt einen wundervollen Traumplatz bei sehr lieben Leuten! Rundum nur Felder und Harmonie! Da muss man doch, als etwas schüchterner Kater, bald Zutrauen fassen und ins Bett kommen zum Schmusen! Wir danken seinen neuen Besitzern, dass sie Basti die Chance auf ein schönes Leben gegeben haben!!

Montag 11.07.2011

Heute rief eine Dame an. Vor 8 Wochen stand wohl eine trächtige Kätzin vor ihrer Haustür und bekam dann bei ihr die Babies. Gemeldet hat sie das damals bei uns natürlich nicht. Jetzt muss sie aber die Katze und die Welpen zu uns bringen, weil ihr Hund scheinbar gar nicht begeistert von den Miezen ist. Jetzt hat die Dame natürlich Angst um Mutter und Kinder und will sie aus der „Gefahrenzone“ bringen. Ein Baby hat sie schon selbst vermittelt, drei sind noch übrig. Die Welpen und ihre Mama werden wohl gegen Ende der Woche bei uns eintrudeln, jetzt gerade haben wir nämlich alles andere als Platz und müssen diesen erst mal herzaubern. Schaffen wir natürlich mal wieder, schließlich sind wir hier ja alle Zauberer.

Hündin Lena darf nun mit im Hof laufen. Sie bekommt nun unseren Aufenthaltsraum als Privat-Appartement. Auch mit Couch, da muss der arme Hund dann drauf schlafen! Morgen haben wir einen Termin in der Praxis. Da wird dann geschaut, ob in dem Ü-Ei-Hund tatsächlich eine Überraschung in Form von kleinen Welpen schlummert.

Mäuserich Leo musste heute zum Tierarzt. Der kleine Mann kratzt sich seit kurzer Zeit recht häufig, jetzt muss natürlich nachgeschaut werden, was ihm fehlt. Hoffentlich sind’s keine Milben!

Samstag 09.07.2011

Kater Basti konnte heute vermittelt werden!! Basti ist 7 Jahre alt und wurde von seinen Besitzern einfach zurück gelassen, als diese umzogen. So wirklich hat er sich an das Leben unter Menschen noch nicht gewöhnt, aber er ist auf dem richtigen Weg. Seine Interessenten sind äußerst vernünftig und haben sich nun lange mit dem Gedanken beschäftigt, eine scheuere Katze zu adoptieren. Am Montag wird Platzkontrolle gemacht, dann darf er gleich am Dienstag ausziehen!

Lady aus Österreich heißt jetzt Lena. In Wörgl herrscht immer noch Verwirrung, kein Gedanke sie abzuholen. Allerdings haben wir erfragt, dass der „Fundrüde“ im Wörgler Tierheim nicht kastriert ist. Wenn man jetzt seine Phantasie etwas schweifen lässt und sich vorstellt, dass die beiden Hunde sich irgendwie im Wald oder anderswo getroffen haben und sozusagen Spaß hatten, könnte es ja durchaus möglich sein, dass Lady die jetzt Lena heißt und sehr gut im Futter steht, möglicherweise bald kleine süße Welpchen hat, die ja eigentlich österreichische Staatshunde sind. Das wären dann Appenzeller-Labrador-Irgendwas-Mischlinge die aber von Geburtswegen deutsche Staatshunde werden. Wir gehen mal davon aus, das Lena eingebürgert wird, da in Österreich die Verwirrung kein Ende nimmt. Aber das ist ja erst mal alles Phantasie. Oder wie jetzt!

Hund Sam durfte heute in sein neues Zuhause nach Ebersberg umziehen! Seine zukünftigen Besitzer haben Hundeerfahrung und ein Haus mit Garten. Sie sind sich bewusst, dass sie bei Sam erziehungstechnisch ganz von vorne anfangen müssen, aber sie sind zuversichtlich, dass alles klappen wird. Sam ist ja auch wirklich klug und lernwillig, ein ganz Toller eben!

Morgen wird eine Katze übereignet. Der Herr am Telefon war sehr verzweifelt. Er meinte, er könne seinem kleinen Sohn einfach nicht beibringen, die Katze nicht zu drangsalieren! Diese ist laut seiner Aussage schon völlig apathisch und weiß nicht mehr, wohin. Da nehmen wir die Katze doch sehr gerne auf!

Die beiden Katzenwelpen Sina und Spike durften heute ausziehen! Die Mäuschen ziehen nach Rosenheim zu einem netten Ehepaar mit Sohn. Früher hatte dieser eine Katzenhaarallergie. Aber nun, nach einigen Behandlungen, ausgiebigem Testschmusen im Katzenhaus und natürlich erneuten Allergietests ist er endlich allergiefrei! Er wollte schon seit langem Katzen, daher geht ein kleiner Wunsch für ihn in Erfüllung.

Freitag 08.07.2011

Seltsame Sachen gehen vor im schönen Österreich! Da findet eine Dame aus Scheuch am Waldrand von Going einen Hund und gibt ihn im Tierheim Wörgl ab. Kaum 14 Tage später findet sie noch einen Hund, wieder am Waldrand von Going und steht mit dem Hund vor unserer Türe. Angeblich hat das Tierheim Wörgl keinen Platz mehr. Da wir ja einen Riecher für merkwürdige Dinge haben, haben wir den Hund erst mal aufgenommen, da die junge Hündin eine „seltsam starke Bindung“ an die Finderin entwickelt hatte. Die Finderin konnte die Hündin nicht behalten, da ihr Kind eine Hundehaarallergie hat. Wir haben dann gleich mal in Wörgl angerufen und eben erfahren, dass sie, wie oben geschrieben, schon vor 14 Tagen einen Fundhund abgegeben hatte, von dem zweiten Hund wussten sie nichts. Allgemeine Verwirrung, würden wir sagen. Noch dazu, bringen die Wörgler Fundhunde in Pensionen unter, falls sie wirklich keinen Platz haben. Abgabehunde nehmen sie zur Zeit keine, da sie völlig überfüllt sind und eine Warteliste haben. (wie wir) Die Verwirrung der Wörgler war derartig groß, das jetzt keiner weiß was zu tun ist. Was soll man da machen, wenn man eine kleine Ahnung hat wo der Hund landet, wenn man ihn nicht aufnimmt. Könnte ja sein, dass er am Waldrand von Going landet, oder? Beide Fundhunde sind nicht als Vermisst gemeldet, der Fundhund von vor 14 Tagen sitzt auch noch im Tierheim Wörgl. Auf unseren Vorschlag an das Tierheim Wörgl den Hund abzuholen und im Tierheim Wörgl unterzubringen (schließlich ist es ja ein Fundhund) kam jetzt auch nicht wirklich ein fröhliches Feedback. Was tun mit Lady? So haben wir sie genannt. Sie ist ein toller Hund, ca.6-8 Monate alt, schaut aus wie ein zierlicher Labrador, in Schwarz. Sie wäre sicher recht schnell vermittelt, wenn sie nicht ein Fundhund wäre. Echt verzwickt! Wir sind gespannt was sich die Wörgler jetzt einfallen lassen, aber das lesen sie in der nächsten Folge, wenn es wieder heißt, brauchen sie einen Hund, fahren sie nach Going, da sitzen viele Hunde am Waldesrand!

Cookie musste gestern erlöst werden. Er hat in der Praxis einen derartig schlimmen Anfall (Epilepsie) bekommen, dass die Ärzte entschieden haben, ihn von seinem Leiden zu erlösen. Cookie war ein absolut liebenwürdiger junger Kater und deshalb trifft es uns umso härter. Es tut uns unendlich leid um Cookie!

Am 24.06.2011 wurde eine Tigerdame gefunden und in der Paxis Dr. Butenandt abgegeben. Heute hat die Finderin sie zu uns gebracht. Sie ist Tätowiert, aber leider unleserlich. Viel können wir noch nicht über sie sagen, gefunden wurde sie in Rosenheim, im Bonauweg 15

Abgabekaninchen Feh geht es sehr schlecht, sie fällt beim laufen immer um. Unsere Kleintierpflegerin ist Notfallmäßig gleich nach München zu unserer Spezialistin gedüst. Die konnte vor lauter Verfettung von den Organen fast nichts erkennen. Jetzt wird erst mal eine Spezialdiät angewendet und gehofft, dass sie irgendwie überlebt. Entweder hat sie ein Problem mit dem Stoffwechsel, oder sie wurde völlig falsch ernährt! So etwas hat selbst unsere Kleintierspezialistin noch nicht gesehen.

Dobermann Tom treibt uns immer noch in den Wahnsinn! Jetzt ist der Bruch verheilt und er schleckt sich die Narben ständig wund. Von Halskragen bis Maulkorb, Verbände, Salben und so einiges mehr haben wir schon alles versucht. Seine Gassigeher lösen sich fast den ganzen Tag ab, um ihn abzulenken, erste Nervenzusammenbrüche seitens Angestellter und Gassigeher haben wir heute auch schon hinter uns. Wir sind ratlos! Es ist zum heulen!

Donnerstag 07.07.2011

Socke und Max sind im Tierheim gelandet. Die beiden Brüder sind 6 Jahre alt, getigert mit weiß und kastriert. Die Familie musste sie abgeben, da sie sich die beiden Kater nicht mehr leisten können.

Aus einer Wohnungsräumung in Bad Endorf wurde auch eine Katze eingefangen. Sie hatte es sich auf dem Dachboden gemütlich gemacht und wurde von Nachbarn Notversorgt. Bei der Gelegenheit hat unsere erste Vorsitzende Frau Angermaier gleich noch einige Goldfische aus dem Tümpel der Familie gerettet. Katze und Goldfische sind wohlauf. Die Katze ist dunkelgrau mit weißem Unterfell und noch hübsch jung. Die Goldfische sind orange :-) und überwiegend Babys. Sie wären in dem Schlammloch wohl elendig zu Grunde gegangen, da stellt man sich schon mal hin und fängt sie mit dem Netz heraus. Es ist schön zuzuschauen wie wohl sie sich zwischen unseren großen Goldfischen fühlen.

Isolde wurde abgeholt! Isolde ist getigert mit weiß, 2 Jahre alt und sie zieht zu einer Katzendame, die auch aus dem Tierheim stammt nach Kolbermoor.

Die Platzkontrolle von Lilly ist super gut ausgefallen, sie wird ende des Monats zu einem netten Herrn nach Rosenheim ziehen.

Mittwoch 06.07.2011

Der Beagle, der vor kurzem von uns abgeholt wurde, ist doch kein Rüde! Da waren wohl die Infos falsch. Nachdem sie uns heute weniger panisch vorgekommen ist, haben wir sie gleich mal untersuchen lassen. Leider scheint sie einen Tumor am Kopf zu haben. Wir haben sie, solange sie bei uns ist, Lucy getauft.

Heute wurde ein Kaninchen abgegeben. Laut Besitzer ein Männchen, stellte sich dann beim Tierarzt-Check heraus, dass es doch ein Mädchen ist. Die arme Kleine hat starkes Übergewicht und ihre Krallen sind schon regelrechte Klauen, so lang sind sie. Ihr Hintern war sehr nass, als wir sie untersuchten. Laut Besitzer wurde sie von ihnen noch gewaschen. Aber normalerweise sind Kaninchen äußerst reinlich und halten sich selber sauber. Da sie keinen Durchfall hat, fragen wir uns, warum sie erst einmal gewaschen werden musste? War der Käfig vielleicht nicht so sauber, wie er hätte sein sollen und das Tier ständig in diesem eingesperrt, ohne Möglichkeit, sich selber rein zu halten? Die kleine hat jetzt erst einmal den Namen Fee bekommen, sie ist aber auch eine hübsche, freundliche Hasendame.

Heute zu bewundern: die aktualisierte Katzenvermittlung! Danke wieder einmal an die fleißige Gitti!

Dienstag 05.07.2011

Heute haben wir ein Fundkaninchen bekommen. Es handelt sich um einen unkastrierten Rammler. Leider schnupft der Ärmste ziemlich stark, sodass wir ihn bestmöglichst separieren mussten. Das ist mit den beengten Verhältnissen nicht gerade leicht, aber irgendwie haben wir es schon geschafft. Leider scheint seine Verdauung auch nicht gerade die Beste zu sein. Gefunden wurde er bei Rott am Inn, dort saß er ganz verlassen in einem Maisfeld.

Wir danken unserer ehrenamtlichen Helferin Gitte! Sie hat heute einige Zeit bei uns verbracht und uns mit der Homepage geholfen. Siehe da, jetzt sind die Kleintiere in der Vermittlung wieder tiptop aktuell!

Gestern mussten wir aus Kiefersfelden einen 14 Jahre alten Beagle abholen. Er wurde von der Polizei beschlagnahmt, da die Besitzerin wohl zwangseingewiesen wurde. Da wir außer dem Alter nichts von ihm wissen, haben wir ihn vorübergehend einmal Silvester getauft. Ganz vorsichtig gesagt ist der Rüde ein winzig kleines bisschen übergewichtig. Mit 14 Jahren in das Hundehaus zu müssen, ist schon ziemlich schockierend. Jedenfalls haben wir ein paar Schwierigkeiten, ihn vom Außenbereich in das Hundehaus zu kriegen. Er hat einfach ziemlich große Angst.

Montag 04.07.2011

Unsere Gassigehdamen waren wieder auf einem Flohmarkt im Einsatz! Sie haben mit ihrem Charme eine große Spende für das Tierheim eingenommen. Wir danken den Damen ganz herzlich für ihren Einsatz!

Kartäuser-Kater Berli durfte heute ausziehen! Die Dame, die ihn adoptiert hat, ist sehr katzenerfahren und wird Berli schon wieder aufpäppeln! Der arme, bereits 12 Jahre alte Kater hat im Tierheim immensen Stress gehabt. Da er jetzt von morgens bis abends durchgeknuddelt wird, wird er sicherlich auch bald wieder zunehmen und sich wohl fühlen! Vielen Dank und alles Gute mit Berli.

Heute wurde eine Katze übereignet. Die Besitzerin hatte wohl einen Unfall und kann die Katze daher laut Aussage der Mutter nicht mehr versorgen. Es handelt sich um die 2 Jahre alte, 3-farbige Schneckerl.

Katerchen Cookie, der beim Tierarzt sitzt, geht es alles andere als gut. Nachdem wir ihn in die Praxis brachten, bekam er sehr bald anstelle von Fieber Untertemperatur, Unterzucker sowie mehrere Krampfanfälle. Das einzige was blieb, war es, Cookie in ein künstliches Koma zu versetzen. Leider sieht es aber nicht besonders gut für den tapferen kleinen Kater aus. Er wird nun langsam aus dem Koma geholt. Wenn er erwacht und nicht krampft, ist er vorerst über den Berg. Sollten die Krämpfe aber wieder einsetzen, muss ganz stark in Erwägung gezogen werden, ihn zu erlösen. Gerade ist er am Aufwachen und es sieht noch gut aus. Bitte alle gute Gedanken an den kleinen Kater schicken, er hat mit seinen gerade mal 2 Jahren doch noch viele schöne Jahre verdient!!

Sonntag 03.07.2011

Heute möchten wir gern ein paar unserer Katzen-Sorgenkinder vorstellen, die bei der Vermittlung ständig übersehen werden. Warum, ist uns oft wirklich nicht klar, da weder Krankheit noch Scheu vor Menschen vorliegen!

Der rote Kater Dedi ist jetzt schon seit 3 Jahren im Tierheim. Leider verstarb sein Besitzer und so musste Dedi abgegeben werden. Im Tierheim fühlt er sich nicht wirklich wohl, hat aber zwischenzeitlich sein Schicksal wohl halbwegs akzeptiert. Dedi geht auf die Menschen sofort zu und ist unglaublich anhänglich und verschmust. Dennoch hat er ein Problem: Sind zu viele Katzen in seiner Nähe, zeigt er sein Missfallen, indem er markiert. Natürlich werden jetzt die meisten der Leser denken, „Kein Wunder, dass er noch kein Zuhause gefunden hat!“. Dennoch kann man bei dem lieben Kater eigentlich davon ausgehen, dass es sich nur um eine im Tierheim gezeigte Unart handelt. In seinem ursprünglichen Zuhause, als Wohnungskatze, zeigte er das Verhalten nämlich auch nicht. Alles begann, als Dedi das erste Mal vermittelt wurde. Leben durfte er bei Menschen mit einem großen Herz für Katzen. Leider hatten sie wohl ein zu großes Herz für Katzen, denn dann adoptierten sie aus privater Hand einen Katzenwelpen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Dedi bei ihnen nicht ein einziges Mal markiert. Eben auch nur, bis er das Baby erblickte. Da unser Dedi ein großes Sensibelchen ist, konnte er seine Trauer und Hilflosigkeit nicht anders zeigen und begann nun, bei den neuen Besitzern zu markieren. Der Welpe durfte bleiben, Dedi musste gehen. Wir haben ihn natürlich auf verschiedenste Arten behandeln lassen. Aber Trauer kann man nun mal mit Medikamenten nicht weghexen. Mittlerweile ist er 7 Jahre alt und kann aufgrund unseres Platzmangels kein eigenes Vermittlungszimmer beziehen. So wäre höchstwahrscheinlich sein Problem Vergangenheit! Da Dedi bei uns nun Freigang bekommt, was er sehr genießt, sollte er auch zukünftig diese Möglichkeit haben. Leider kann man nicht sagen, inwiefern sein Verhalten mittlerweile noch korrigierbar ist. Aber wir wollten Dedi einfach die Möglichkeit geben, indem wir übers Tagebuch so viel verschiedene Menschen wie möglich ansprechen.

Der schwarze Kater Rocko ist seit Ende März im Tierheim. Sein Besitzer hatte leider psychische Probleme und konnte sich nicht mehr um Rocko kümmern. Er ist sehr ängstlich, aber natürlich nicht verwildert. Bei uns lebt der arme Kerl in ständiger Anspannung. Man merkt, dass er grundsätzlich gerne Schmusen würde, aber einfach viel zu ängstlich ist. Ganz zaghafte Schmusversuche unternahm er, solange er auf der Quarantänestation war. Jetzt im Katzenhaus lässt er sich bei der Vermittlung leider gar nicht mehr blicken. Bei all den anderen Katzen geht er einfach immer wieder unter und wird übersehen. Auch Rocko leidet hier fürchterlich. Er ist Freigänger und 8 Jahre alt. Mit anderen Katzen hat er gar kein Problem, ganz im Gegenteil! Der sanfte Kater ist unglaublich sozial! Leider konnten wir kein Foto von ihm machen, da er auf den Fotoapparat sehr panisch reagiert hat. Es tut einem so sehr leid, da man immer Angst hat, dass solch arme Tiere hier ein Leben lang bleiben und kein richtiges Zuhause finden können.

Die wunderschöne Mavrana ist ein Kartäuser-Mix. Sie kam bereits 2006 ins Tierheim und lebt seitdem bei uns! Die Anfangszeit war sehr schlimm für sie. Ursprünglich lebte sie bei einem Tiersammler. Als dessen Wohnung geräumt wurde, kamen seine Katzen schließlich zu uns. Sie war sehr verstört und musste erst einmal Vertrauen fassen. Mittlerweile ist Mavrana ein richtiges Engelchen. Sie ist absolut nicht zickig, sehr verschmust und äußerst sozial im Umgang mit Artgenossen. Die sensible Kätzin erschrickt relativ schnell, daher wäre sie die optimale Katze für zum Beispiel ein freundliches Rentner-Ehepaar, da es meist in solchen Haushalten weniger turbulent zugeht.

Heute wurde ein Fundhusky bei uns abgegeben. Zuerst erschraken wir alle ganz fürchterlich. Der Rüde sah absolut nicht gesund aus. Auf den ersten Blick wirkte es so, als hätte er einen unschönen Unfall gehabt, da der Nasenrücken ziemlich geschwollen war und einige Schrammen aufwies. Was uns auch ziemlich schockte, war die Tatsache, dass der arme alte Rüde ein Stachelhalsband trug. Da reagieren wir alle ganz besonders allergisch drauf. Die Besitzer meldeten sich, kurz nachdem der Hund bei uns abgegeben wurde. Scheinbar hatte der Hund vor kurzem eine Operation. Bei der Abholung wiesen wir den Mann darauf hin, dass diese Stachelhalsbänder in die Kategorie Tierquälerei gehören. Er war alles andere als einsichtig. Schließlich zieht der Hund ja so sehr! Schlittenhunde benötigen solche Halsbänder. Und außerdem trägt er das schon immer. Und überhaupt hat ihm ja schließlich der Tierarzt dazu geraten. Da fragen wir uns ganz ernsthaft, wo denn bitte dieser Tierarzt seine Ausbildung gemacht hat! Nachdem die Hundepflegerin den Hund zu ihm brachte (der sich übrigens nicht besonders freute), wollte sie dem Besitzer sogar eines unserer alten Geschirre schenken. Nichts da, so was wollte er an seinem Hund nicht. Wir sind alle ziemlich durch den Wind, weil uns der Rüde leid tut.

Samstag 02.07.2011

Freki war im Hundetrainig bei Kathrin Fetzer. Und man stelle sich vor, er ist fast so klug wie Manjush. Wir danken seiner Interessentin Martina und unserem Hundepfleger, der in seinem Urlaub beim Training dabei war, dass sie sich Zeit für Freki genommen haben!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Unser armer, alter Kater Berli bekommt einen Traumplatz! Berli leidet bei uns unglaublich. Er ist mit seinen 12 Jahren halt auch nicht mehr der Jüngste, da hat ihm die Umstellung ins Tierheim ziemlich zugesetzt. Die Dame hat bereits letztes Jahr einen Kater von uns adoptiert. Hoffen wir, dass Berli ganz bald abgeholt wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Nebl. Die Dame hat uns heute Nachmittag besucht und die Kaninchen und Co fotografiert. Damit alles mal aktualisiert wird, hurra! Mitte nächster Woche wird dann alles fertig werden.

Vielen Dank auch an Werner für das Wechseln unserer Autoreifen! Ob für den etwas schwierigen Lobo zum Gassigehen, Chinchilla-Gehege bauen oder sonstige Arbeiten, Werner ist wirklich überall einsetzbar.

Wir machen uns Sorgen um Katerchen Cookie. Gestern Abend bekam er sehr hohes Fieber und er hatte an den Beinen scheinbar schmerzhafte Schwellungen, da er nicht mehr richtig auftreten wollte. Natürlich kam er sofort in die Praxis. Heute jedoch bekam er Untertemperatur und einen Krampfanfall. Jedoch hat Cookie auch ein wenig Glück in seinem Unglück. Wenn er gesund wird, übernimmt ihn eine der Tierärztinnen aus der Praxis!

Freitag 01.07.2011

Wir danken allen unseren lieben Tagebuchlesern für die großartige Resonanz auf den gestrigen Tagebucheintrag. Falls sich noch jemand dazu bereit erklären möchte, uns unter die Arme zu greifen: Bitte nicht mehr wegen der Homepage melden, da sind netterweise schon 4 verschiedene Personen bereit, mitzuhelfen. Aber für Fahrten etc. suchen wir noch fleißige Helfer.

Eine Dame rief heute an. Auf dem Hausdach des Nebengebäudes sitzt wohl schon seit ein paar Tagen eine verletzte Taube. Scheinbar hat sie Schmerzen an den Beinen. Da die Finderin sowie unser Vogelspezialist (zwecks Zeitmangels) die Taube nicht einfangen können, müssen wir jetzt irgendwie dieses Tier vom Dach bekommen! Vielleicht holt sie ja der Hausmeister vom Dach?

Die Kaninchen Heidi und Big Mäc wurden heute vermittelt. Sie bekommen eine Luxusunterkunft in Waldkraiburg! Dieses Mal dürfen sie mit Sicherheit für immer bleiben und werden nicht wieder nach der Vermittlung abgegeben.

Ebenfalls ausgezogen ist Kaninchendame Blue. Sie zieht zu einem Rammler nach Ampfing.

Toni, der nette, rot-weiß gestromte Kater, kommt heute ebenfalls in sein neues Zuhause. Er zieht zu einem sehr netten Ehepaar nach Rosenheim.

Wir konnten den Hausmeister erreichen, prompt holt er die Taube vom Dach!