ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

April 2011

Samstag 30.04.2011

Hallo liebe Tagebuchleser, unsere Schweinderl hätten wieder gerne altes Brot. Wäre toll, wenn ihr in den nächsten Tagen welches vorbei bringen könntet!

Gestern Mittag wurde im Rotter Forst eine Hündin gefunden. Scheinbar war sie schon etwas länger allein unterwegs, denn laut Finder war sie völlig am Ende, als sie die Hundedame aufgriffen. Sie ist mit einem ausländischen Chip gekennzeichnet, aber nicht bei Tasso registriert. Die Hündin darf erst einmal auf jeden Fall bei Bekannten der Finderin bleiben, da sie sich sehr gut mit deren Rüden versteht.

Wir wollen uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Richter bedanken, die uns das Fahrrad gespendet hat. Das Rad ist wirklich super und wurde top in Schuss gehalten! Vielen, vielen Dank!

Wir sind am Rätsel raten, wie wir denn die kleine Fundhündin von gestern nennen sollen! Das süße kleine Mäuschen wird wohl kaum wieder abgeholt, da sie ja an der Autobahn gefunden wurde. Der freundliche Polizist, der sie uns brachte, wartete eine geschlagene Stunde und hörte sich dort um, ob die Hündin vielleicht wirklich nur ausgebüchst ist. Möglich wäre es natürlich!

Häsin Hazel wurde gestern zu einem netten Rammler vermittelt. Die 1-2 Jahre alte Kaninchendame kam vor 4 Monaten zu uns. Ihre erst 12 Jahre alte Besitzerin war einfach überfordert. Ihre Eltern wollten sie scheinbar überhaupt nicht unterstützen und brachten Hazel einfach ohne ihrer Tochter etwas davon zu sagen, zu uns. Das arme Mädchen kam dann ein paar Tage später traurig zu uns und wollte ihre Häsin nur noch ein letztes Mal sehen. Wir haben ihr versichert, dass wir Hazel so schnell wie möglich gut vermitteln werden, das hat sie dann schon aufgemuntert. Schade, dass ihre Eltern sie nicht mehr unterstützen wollten, mit 12 Jahren sind Kinder nun einmal nicht unbedingt soweit, dass sie sich komplett allein um ein Haustier kümmern können!

Freitag 29.04.2011

Wir haben doch tatsächlich Interessenten für unseren Willy! Die Leute hatten 15 Jahre lang eine Maremmen-Hündin. Leider mussten sie die Hündin einschläfern lassen, aber ein Leben ohne Maremmano können sie sich nicht vorstellen! Bisher hatten wir erst telefonisch Kontakt, aber in den nächsten Tagen werden sie sich melden und dann mal mit Willy Gassi gehen. Aber nicht nur eine Familie würde Willy gerne haben, es gibt noch zweite Interessenten! Ebenfalls eine Familie mit Maremmen-Erfahrung. Momentan haben sie einen 6 Jahre alten Rüden, wobei da natürlich erst ausgetestet werden muss, ob Willy und der Rüde sich verstehen.

Wir wollen uns ganz herzlich bei Frau Richter bedanken, die uns doch prompt ein Fahrrad spenden will! Vielen Dank auch im Namen unseres Pflegers, jetzt muss er nicht zu Fuß in die Arbeit kommen, was ja wirklich nicht lustig wäre!

Heute gab es leider einen kleinen Zwischenfall bei den Hunden Lenny und Lucky. Als beide unabhängig voneinander mit ihren Gassigehern unterwegs waren, zog Lenny plötzlich, so schnell dass keiner rechtzeitig reagieren konnte, mit all seiner Kraft Richtung Lucky und ging auf den kleinen Spitz los. Die ganze Sache war wohl recht unschön und alle Beteiligten waren sichtlich geschockt. Da wir heute Tierarztvisite hatten, wurde Lucky gleich einmal vorgestellt, aber der Spitz hatte Glück im Unglück! Die Sache hat wohl schlimmer ausgesehen als sie war, denn Lucky fehlt nichts.

Heute waren sehr nette Interessenten im Katzenhaus, die sich überlegen, ob sie Jonathan und Julius bei sich aufnehmen möchten. Die kleinen Katerchen sind nun schon seit über 9 Monaten bei uns, und das nur, weil sie tränende Augen haben. Das wäre den Interessenten aber egal! Sie müssen jetzt noch eine Nacht darüber schlafen und dann entscheiden sie, welche Katzen sie nehmen wollen.

Wir haben einen neuen Fundhund! Dieses Mal etwas ganz winziges, aber so klein wie sie ist, so süß ist sie auch! Gefunden wurde das kleine Mäuschen in Bernau an der Autobahn. Leider muss man davon ausgehen, dass der Welpe dort ausgesetzt wurde. Um welche Rasse(n) es sich handelt, können wir leider noch nicht sagen, erst einmal müssen wir uns schlau machen, was die Kleine denn sein könnte (Evtl Ratte-Rehkitz-Mix???). Jedenfalls hatte sie riesigen Hunger und hat sich gleich mal auf die Schüssel gestürzt.

Donnerstag 28.04.2011

Diese Woche haben wir Hündin Nele zum kastrieren gebracht. Als wir sie gestern wieder abholen wollten hat kurz vorher der Tierarzt angerufen und uns gesagt das Nele Blutungen bekommen hat und noch in der Praxis bleiben muss. Heute durften wir sie dann wirklich abholen. Leider geht es ihr immer noch nicht besonders gut. Sie ist noch ziemlich schwach und ihr kennt man die Strapazen der letzten Tage wirklich an. Nun hoffen wir das sie bald wieder ganz gesund wird und ein schönes Zuhause findet.

Der norwegische Waldkater der letzte Woche zu uns kam, um kastriert zu werden, hat seine OP inzwischen gut überstanden. Er konnte sich in den letzten Tagen absolut nicht bei uns eingewöhnen. Jetzt wird er wieder in die Freiheit entlassen und darf weiter als Wildkatze leben. Die Leute die ihn brachten werden ihn aber weiter füttern und ihn im Auge behalten.

Es war schönes Wetter und die Menschen reißen ihre Fenster auf! Leider vergessen sie manchmal, dass sie Vögel haben und so ist ein Blauer Wellensittich entkommen. Auch einem Nymphensittich ist wohl ein geöffnetes Fenster gerade recht gekommen. Beide Vögel sind eingefangen worden, wo sie sind ist bei uns zu erfragen! Bitte aufpassen beim Lüften!!!! Selbiges gilt für aus dem Winterschlaf erwachende Schildkröten. Da sind auch schon einige als vermisst gemeldet.

Einer unserer Pfleger bräuchte dringend ein noch funktionierendes Fahrrad. Falls jemand eines im Keller stehen hat und es nicht mehr braucht, darf er es gerne bei uns abgeben. Danke!

Mittwoch 27.04.2011

Dank dem OVB geht die Vermittlung unserer Terrier Welpen endlich voran. Einer der kleinen Rabauken wurde heute schon von einem netten Ehepaar mit in sein neues Zuhause nach Kolbermoor genommen. Man glaubt es kaum, aber die Süßen sind nicht von schlechten Eltern, richtige Terrier eben. Zwei sind ja nach einer Woche schon wieder zurück gekommen, man hat uns nicht geglaubt, dass sie richtig anstrengend sind. Einige Termine haben wir in dieser Woche noch und hoffen natürlich, dass die restlichen drei auch noch gut unter kommen.

Mama Nele ist heute beim Tierarzt und wird kastriert, sie will schon seit geraumer Zeit nichts mehr von ihrem Nachwuchs wissen. Was irgendwie verständlich ist, da sie nicht gerade zartfühlend mit ihr umgegangen sind. Morgen können wir sie wieder abholen.

Ein Herr hat in Fürstätt am Straßenrand einen unkastrierten Kater gefunden. Er ist in Seitenlage zuckend einfach nur dagelegen. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren und haben ihn genau durchchecken lassen, es konnte aber nichts fest gestellt werden. Wir nehmen an, dass er einen epileptischen Anfall hatte. Er ist dunkelgrau mit weißem Unterfell, wohl genährt und gepflegt, Menschen kennt er auch gut, da er recht verschmust ist. Wir hoffen, dass sich die Besitzer melden.

Dienstag 26.04.2011

Unser Finchen ist endgültig vermittelt! Abgeholt wird die Süße erst am Sonntag, weil ihr neues Frauchen noch einigen Besuch bekommt. Da es Finchen nicht gleich am ersten Tag zu viel werden soll, bleibt sie noch bis Sonntag hier und darf dann ausziehen.

Man glaubt es kaum, aber Kater Lucky hat Interessenten! Der hübsche schwarze Kater wurde vor über einem Jahr abgegeben. Er kam völlig verstört bei uns an und war sein Leben lang nur gewaltsam misshandelt worden. Er vertraut den Menschen immer noch nicht so wirklich, immer mal wieder beißt oder kratzt er vor lauter Panik los. Dabei merkt man aber, dass er eigentlich so gern schmusen würde, doch Hände sind irgendwie immer noch nicht vertrauenserweckend genug für ihn. Jetzt gibt es aber wirklich jemandem, der Mitleid mit dem hübschen Kater hat und ihn bei sich aufnehmen möchte. Sie besuchen Lucky jetzt wohl regelmäßig, damit er Vertrauen fassen kann!

Dobermann Lucky taut jetzt langsam auf! Heute war er mit einem der Pfleger im Außenbereich beim Spielen. Das Foto spricht für sich!

Von Hamsterin Georgine haben wir auch Nachrichten bekommen! Ihr geht es sichtlich gut und sie fühlt sich rundum wohl!

Samstag 23.04.2011

Kater Romeo wurde heute vermittelt. Romeo ist tiger-weiß und ungefähr 1 Jahr alt. Er zieht zu einem netten Ehepaar nach Kiefersfelden. Die neuen Besitzer haben bereits Luna, eine Schildpattkatze, aus unserem Tierheim. Die beiden Katzen haben sich schon im Tierheim angefreundet. Jetzt dürfen sie ihr Leben gemeinsam in einem schönen Zuhause verbringen.

Am Montag haben wir von einer Dame berichtet der fünf Mäuse vor die Tür gestellt wurden. Nun sollten die fünf eigentlich ins Tierheim, aus Platzmangel konnten wir sie leider nicht aufnehmen. Gott sei dank hat sich eine Tagebuchleserin bereit erklärt die fünf Mäuse bei sich aufzunehmen. Am Sonntag dürfen sie umziehen. Wir wollen uns nochmals ganz herzlich bei der Dame bedanken!

Die Gassigeherschulung beginnt definitiv jeweils um 18 Uhr!!!

Wir wünschen allen Tagebuchlesern ein Frohes Ostern!

Donnerstag 21.04.2011

Kaum glaubt man die lieben Kleinen sind aus dem gröbsten heraus und man kann die Flasche ein paar Stunden beiseite stellen, schon kommt wieder winziger Nachwuchs. So ist es gestern Abend unseren Frettchen bzw. Marderspezialisten ergangen. Ein Herr hat das kleine Marderbaby gefunden und bei uns abgegeben. Wir haben es dann prompt weiter geleitet! Die Leute sind Goldwert und wenn jemand die Winzlinge groß bekommt dann sie. Vielen Dank!

Wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es schon manchmal witzig hier. Da geht man mal Abends essen (keine 2 Stunden) und schon ruft einen die Polizei an. Es stünde ein Transportkorb vor dem Tierheim, natürlich mit Innhalt! Wir waren schon auf den Weg ins Tierheim zurück und sahen gleich zwei Leute, die einen Transportkorb bewachten. Man kann sich ja schon echt nicht mehr vor die Türe trauen. In dem Transportkorb war ein wunderschöner hellroter Kater und ein Pullover der ihn wohl beruhigen sollte. Wir haben ihn dann gleich erstversorgt und bei uns untergebracht. Vielen Dank an die lieben Nachbarn, dass sie auf den Kater aufgepasst haben!

Wieder einmal ist ein Tier Opfer einer Allergie geworden! Es hat alles so schön angefangen, da bestellt man sich im Internet einen Cockerspaniel aus Polen, der wird auch sogleich geliefert. Sozusagen gekauft wie gesehen und dann sind die lieben Kinderlein allergisch! So ein Pech aber auch. Leider ist die Sache noch nicht ganz ausgereift, da man ja schließlich 400,00€ bezahlt hat und das Tier nicht einfach zurück schicken kann. Sozusagen ein Rundumsorglospaket wäre da schön. Aber bei dem Tempo in dem die Menschheit unsensibler wird, sind wir sicher, dass es bestimmt bald soweit kommt und in der Zwischenzeit gibt es ja Tierheime.

Die Mäuseinvasion von gestern war schlussendlich dann doch nur eine kleine Farbmaus. Es ist ein vier Monate altes Männchen und heißt Leo. Der Rest seiner dreizehnköpfigen Verwandtschaft wartet auch noch auf ein Zuhause. Die Besitzer hatten ursprünglich mit drei Mäusen angefangen, da sie dachten es wären drei Weibchen haben sie, sie zusammen in einem Käfig gehalten. Leider war dann doch ein Männchen mit dabei. Am Ende saßen sie dann mit einer dreißigköpfigen Mäusefamilie da. Die Hälfte haben sie schon privat vermittelt bei den restlichen 14 helfen wir ihnen natürlich. Einen haben wir gestern bei uns aufgenommen und haben auch schon bereits eine Intressentin für zwei weitere. Wer Interesse an Farbmäusen hätte, braucht sich einfach nur bei uns zu melden.

Mittwoch 20.04.2011

Wir haben heute Trixi in Absprache mit dem Tierarzt von ihrem Leiden erlöst. Wir sind heute Mittag zu ihr in die Praxis gefahren und sie ist friedlich in unseren Armen eingeschlafen.

Liebe Trixi, du hast uns so viel Freude gemacht. Obwohl du mit 15 Jahren Blind, Taub und Krank im Tierheim gelandet bist, hast du dich noch super eingelebt. Du hast im Schnee gespielt so, dass wir alle Lachen mussten, hast dir geschickt Kreise abgesteckt und bist diese Kreise im Hof schwanzwedelnd rundherum gefetzt und hast dabei ein grinsen im Gesicht gehabt. Hast jeden am Geruch erkannt und bist zum kuscheln an einem hoch gekrabbelt. Hast Freude beim gassigehen gehabt. Wir haben dich hier alle sehr lieb gehabt!

Die Mäuse kommen! Wir wissen noch nicht genau wie viel, aber sie kommen, heute noch.

Nanni und Balduin sind vermittelt. Nanni kam bereits trächtig ins Tierheim und hat bei uns Ende Oktober den kleinen Balduin bekommen. Nanny ist ein dreifarbiges Glatthaar-Meerschweinchen und Balduin ein dreifarbiges Rosettenmeerschweinchen. Die beiden sind nun zu einer netten Familie nach Flintsbach gezogen.

Toni, unser hormongesteuert Kater von gestern hat Interessenten. Der Finder meinte, nachdem er ihn uns gestern brachte, das wir ihn auch an einen anderen Platz vermitteln könnten, falls jemand anderes in der Zwischenzeit Interesse an ihm hat. So wird Toni demnächst nach erfolgreicher Platzkontrolle nach Ostermünchen ziehen und dort hoffentlich keine anderen Nachbarskatzen verprügeln!

Wir haben Nachricht von Rocky! Nachdem wir heute alle reichlich niedergeschlagen sind, haben uns die Nachricht und die Fotos von Rocky wieder aufgerichtet. Danke!

Dienstag 19.04.2011

Wir bangen um Trixi. Trixi ist seit gestern in der Tierarztpraxis und es geht ihr nicht so gut. Das Herz spielt nicht mehr so mit. Sie ist jetzt 16 Jahre alt, hat einen Herzfehler, Epilepsie, ist Blind und Taub. Und trotz ihrer Gebrechen und ihres hohen Alters würde es uns unendlich leid tun, wenn sie uns verlassen würde. Jeder der sie kennt, weiß wovon wir schreiben. Ihre Spielanfälle und ihre Lebensfreude bringen uns oft zum Lachen. Wir drücken der Maus die Daumen!

Toni, Kater, rot-weiß, seit neuestem kastriert, ist heute, sozusagen zum Hormonabbau abgegeben worden. Toni ist vor einigen Monaten in Stephanskirchen zugelaufen. Abgemagert und in einem schlimmen Zustand ist er unter einem Holzstapel gesessen. Der Finder hat ihn gesehen und er hat ihm so leid getan, dass er ihn aufgepäppelt hat. Als Toni dann wieder fit war, hat er aber leider den Macho raushängen lassen und die Katzen des Herren vermöbelt, bis diese nicht mal mehr nach Hause wollten. Der Finder hat ihn dann kastrieren lassen (das hat er jetzt davon) in der Hoffnung er würde sich bessern. Leider geht das mit der Hormonumstellung oft nicht so schnell, wie man das gerne hätte. Jedenfalls hat Toni noch nicht mitbekommen, dass er entmannt wurde und hat munter weiter geprügelt. Jetzt sitzt er recht belämmert bei uns, bis aus dem Rabauken ein liebes Schmusekätzchen wird.

Finchen hat Interessenten. Finchen wurde ursprünglich von der Polizei gerettet. Die Beamten hatten einen speziellen Einsatz, sie mussten eine Bürgerin beruhigen, bei der Plastikmarsmenschen in der Wohnung von ihr gesichtet wurden. Gefunden haben sie aber das Finchen, zwar kaum als Hund zu identifizieren, aber doch als solcher erkannt. Die Beamten haben die Dame dann überredet (mit Gesetzen kommt man in so einem Fall nicht weit) den Hund in Urlaub zu schicken. (ins Tierheim ha, ha) Wir haben das Finchen dann abgeholt und als erstes zum Tierarzt gefahren, da sie nichts mehr sehen konnte und völlig verfilzt war. Sie hat die letzten Monate nur noch Nudeln bekommen und in einer völlig abgedunkelten Messiwohnung ohne Sauerstoffzufuhr gelebt. Mittlerweile ist sie ein super Hund geworden, der richtig laufen und auch wieder sehen kann. Bei der Abholung wusste die Dame nicht mal ob sie einen Rüden oder ein Weibchen hat, geschweige denn wie alt „es“ ist, gerufen hat sie sie nur „Hund“. Mittlerweile hat sie glatt vergessen, dass sie einen Hund hatte und so kann Finchen ihr neues Leben an einem guten Platz beginnen.

Die Mäuseinvasion geht weiter! Wieder hat eine Dame angerufen, sie wollte 3 ihrer 14 Mäuse bei uns abgeben. Die Dame hatte wieder mal kein Verständnis, dass man nicht unbegrenzt Tiere aufnehmen kann. Gott sei Dank hat sich eine nette Tagebuchleserin gemeldet, die einige Mäuse aufnehmen will. Auch kleine Tiere brauchen Platz und vor allem muss man sie nach Geschlechtern trennen. Auch Mäuse haben ein Recht auf angemessen viel Platz!

Unsere liebe Gassigeherin Gabi hat sich erbarmt und Laika zur Pflege mit nach Hause genommen. Laika hatte einen Zusammenstoß mit Nero und sich an der Pfote verletzt. Unter Tierheimbedingungen wollte die Pfote einfach nicht heilen. Sie hat ihre Halskrägen geschrottet und sich ständig ihren Verband abgefieselt. Bei Gabi ist sie superbrav und lässt ihre Naht in Ruhe. Liebe Gabi, unsere Dankbarkeit wird Dir ewig hinterher schleichen!

Montag 18.04.2011

Heute Vormittag hat eine Dame bei uns angerufen die zwei Farbmäuse besitzt. Jetzt haben ihr irgendwelche Leute weitere fünf Mäuse in einer Schachtel vor die Türe gestellt. Leider kann die Dame die fünf Mäuse nicht auch noch behalten. Nun wollte sie die Mäuse bei uns abgeben, aber wir sind in unserer Kleintierabteilung leider immer noch völlig überfüllt. Da allerdings schon einige Hasen reserviert sind und in der nächsten Zeit vermittelt werden übernehmen wir die Mäuse in zwei-drei Wochen, wenn sich keine andere Lösung findet. Wer Interesse an Mäusen hätte oder Bekannte hat die sich Mäuse anschaffen möchten soll sich bitte melden. Wir wären sehr froh wenn wir sie direkt von der Dame aus vermitteln könnten und ihnen das Tierheim erspart bliebe. Unter den Mäusen sind vier Weiße und eine Braune.

Wir wollen noch mal alle an die Gassigeherschulung erinnern. Diese findet am 5. Mai und am 27. Mai statt und beginnt jeweils um 19:00 Uhr. Die Listen liegen bereits in unserem Büro aus, wer Interesse hat und gerne kommen möchte kann sich jeder Zeit eintragen. Getroffen wird sich beim Brückenwirt in Kolbermoor, wo bereits ein Nebenraum reserviert ist. Gehalten wird sie unter anderem von unserer zweiten Vorsitzenden Heike Nestle und Sigrid Noe´-Foros, die beide ausgebildete Hundetrainerinnen sind. Wir hoffen das viele von euch Lust und Zeit haben zu kommen, denn unsere Hunde profitieren am Ende davon.

Gerade wollte ein Herr zwei Zwergkaninchen bei uns abgeben. Leider mussten wir auch ihn fortschicken und können sie erst in zwei-drei Wochen aufnehmen. Die Plätze die durch die Vermittlung in der nächsten Zeit frei werden, sind wohl wie es aussieht schon vorher wieder belegt. Uns tut es natürlich immer Leid wenn wir die Leute wieder wegschicken müssen, aber es einfach nicht möglich noch weitere Kleintiere anzunehmen.

Kater Leon wurde gestern vermittelt. Leon ist schwarz-weiß und ist drei Jahre alt. Gestern wurde die Platzkontrolle gemacht und er hat wirklich einen wunderschönen Platz bekommen. Jetzt lebt er in Brannenburg bei einem netten Ehepaar.

Unsere Schweine brauchen schon wieder Brot!!! Rossi ist inzwischen sehr gewachsen und steuert schon auf Borstis Größenklasse zu. Dementsprechend frisst er halt auch. Wer altes Brot zuhause hat, bitte vorbeibringen!

Unseren Degu Timmy haben wir letzte Woche zum kastrieren gebracht. Heute ist er zurückgekommen. Er hat die OP und den Transport gut überstanden. Aber es war ihm deutlich anzusehen wie glücklich er war als er aus dem engen Reisekäfig heraus und wieder in seinen gewohnten Käfig umsteigen durfte!

Mittelspitz Lucky wird morgen früh kastriert und bekommt eine Zahn-OP. Wir drücken ihm die Daumen, dass er alles möglichst stressfrei durchsteht.

Samstag 16.04.2011

Heute Nachmittag stand eine junge Familie vor unserem Tor und wollte zwei Hasen abgeben. Die Familie zieht von einem Haus in eine kleinere Wohnung und kann die Hasen dorthin nicht mitnehmen.Leider konnten wir sie nicht aufnehmen, weil wir wirklich völlig überfüllt sind. Wir haben schon so viele Ställe wie möglich in unser Hasenhaus gepackt und diese sind bereits alle voll. Zwei weitere Meerschweinchen aus dem Tierheim sind bei unserer Kleinntierhausleitung untergebracht.

Es tut uns wirklich Leid das wir die Hasen nicht aufnehmen konnten. Wir haben ihnen Adressen anderer Kleintierhilfen mitgegeben, nun hoffen wir das sie sich dort melden und bald einen anderen Platz für die beiden Hasen finden.

Unsere norwegische Waldkatze die gestern bei uns abgegeben lässt sich immer noch nicht streicheln, geschweige denn dass sie jemanden in die Nähe ihrer Box lässt. Leider hat sie jetzt auch noch Flöhe! Heute mussten wir sie schon mit dem Kescher einfangen um die Box zu reinigen und sie zu entflohen. Nun sind wir schon gespannt, wie das mit der ersten Impfung wird.

Heute Nachmittag hat eine verzweifelte Dame bei uns angerufen, die meinte wir müssten ihren Hund sofort holen, da sie nicht mehr lange da sei. Erst dachten wir sie müsste in Krankenhaus oder so, doch dann hat sie gesagt dass sie sich in den nächsten Stunden selbst umbringen möchte und nicht will das der Hund dabei ist. Einer unserer Mitarbeiter hat dann eine volle Stunde mit der Dame telefoniert und versucht sie davon abzubringen, was leider nicht gelang. Aber er konnte sie wenigsten soweit bringen ihm die Adresse zu geben, damit er den Hund abholen kann. Dann haben wir natürlich die Polizei verständigt, die nun sofort zu der Dame fährt.

Leider gab es heute für ein paar unserer Gassigeher (natürlich auch für uns!) einen gewaltigen Schock beim Gassigehen. Als die Gassigeher mit Hündin Nelly im Wald unterwegs waren, krampfte sie auf einmal und fiel ins Wasser. Nelly hatte den 2. epileptischen Anfall. Wir wurden sofort alarmiert und fuhren mit dem Auto zu den Gassigehern. Nelly hatte sich schon ein wenig erholt, der Anfall war vorbei. Natürlich war sie ziemlich gerädert danach. Nicht nur sie! Wir hoffen, dass sie nun keinen Anfall mehr bekommt.

Freitag  15.04.2011

Gute Nachrichten! Die Leute, die sich die Kätzin Luna ausgesucht haben, wollen nun eine zweite dazu, damit Luna nicht allein ist. Da sich Luna bei uns sehr gut mit Kater Romeo verstanden hat, sind die Leute einverstanden, den süßen Schmusetiger zu adoptieren. Luna durfte heute bereits ausziehen, Romeo muss noch hier bleiben, weil er noch fertig geimpft wird.

Hamsterin Georgine wurde heute abgeholt! Vielen Dank an Sigrid, welche die liebe Hamsterdame bei sich aufnimmt. Vor Georgine liegt jetzt ein super Leben!!

Gestern Nacht rief die Polizei an, sie wollten uns einen Fundhund bringen. Leider mussten wir dem Polizisten mitteilen, dass wir nicht mal mehr den kleinsten Zwinger frei hatten, um den Hund unterzubringen. Ausgemacht hatten wir am Telefon, dass der Hund heute Vormittag zu uns gebracht wird, damit wir ihn in einem der Außenbereiche unterbringen können, aber die Polizisten sind nicht gekommen. Schätzungsweise wurde der Hund schon von seinen Besitzern abgeholt.

Heute bekamen wir einen, harmlos ausgedrückt, etwas giftigen Kater! Die hübsche norwegische Waldkatze hat ziemlich Panik und macht uns das auch mehr als eindeutig klar. Der Kater ist ungefähr 4 Jahre alt und nicht kastriert. Er stromert bei seinen Findern schon seit über einem Jahr herum und bettelte seit dem um Futter. Da er noch nicht kastriert und laut der Finder wohl krank ist, haben wir ihn kurzzeitig zu uns geholt, damit er vom Tierarzt versorgt werden kann. Wenn der Kater wieder fit ist, kommt er wieder zu den Findern zurück, die sich dann weiterhin um ihn kümmern wollen. Hauptsache, er wird nun gesund gepflegt und kastriert.

Donnerstag 14.04.2011

Heute haben wir ein etwas ungewöhnliches Anliegen:

Der Verein „2 Beine – 4 Pfoten“ hat sich heute bei uns gemeldet. Sie wollen 2 Hunde nach Nürnberg fahren, hierfür haben sie eine „Fahrkette“ gebildet, weil die Strecke sehr lang ist für einen einzigen Fahrer. Nun ist leider der Fahrer der Strecke Rosenheim – Nürnberg erkrankt und die Dame am Telefon war deshalb sehr verzweifelt! Sie haben niemanden, der einspringen könnte und hat sich nun an uns gewendet. Wir haben leider immer noch chronische Unterbesetzung, daher kann keiner unserer Pfleger die Fahrstrecke übernehmen. Jetzt unsere Frage: Würde sich jemand unserer Tagebuchleser bereit erklären, dem Verein unter die Arme zu greifen? Es geht um zwei ca 4 Monate alte Hunde, beide haben keine schlechten Erfahrungen mit Menschen und sind sehr brav. Versichert wären die Fahrer auf jeden Fall über den Verein „2 Beine – 4 Pfoten“. Benzingeld würde auch übernommen werden. Bitte, bitte, wenn sich jemand findet, ganz schnell Bescheid geben! Am Montag 18.04.2011 würde die Sache stattfinden, höchstwahrscheinlich am späten Nachmittag oder frühen Abend. Wer bereit wäre, einfach bei uns melden, wir leiten das dann weiter.

Die beiden Katzen, die gestern bzw. vorgestern von einer älteren Dame zu uns gebracht wurden, sind heute wieder abgeholt worden. Leider war es wohl ein ziemliches Missverständnis zwischen der Dame und dem eigentlichen Besitzer. Dieser war 2 Wochen im Krankenhaus und wurde erst heute entlassen. Als er nach Hause kam, traf ihn fast der Schlag, da seine Katzen nicht mehr da waren! Die Dame hingegen meinte, er würde nur eine Woche im Krankenhaus verbringen müssen und da sie ihn nicht erreichen konnte, brachte sie die Katzen zu uns. Jetzt sind die zwei hübschen Kätzinnen ziemlich froh, wieder zu Hause zu sein!

Heute wurde erneut ein Hund übereignet. Jetzt sind wir aber wirklich bis unters Dach voll. Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Mittelspitz. Der freundliche Rüde wurde abgegeben, weil seine Besitzerin alleinerziehend ist und umziehen muss, aber keine Wohnung findet, in der Hunde erlaubt sind. Unser kleiner Neuzugang heißt Lucky. Da er kinder- sowie katzenverträglich ist, sollte er nicht allzu lange hier sein. Allerdings ist er – wie bei Spitzen üblich – nicht unbedingt der Leiseste. Aber bestimmt findet sich ein Spitzfreund, der das charmant finden kann!

Gerade hat uns eine Kollegin aus Bernau - Häuser der Hoffnung - ein Fundkaninchen gebracht. Das Kaninchen ist weiblich, schwarz und sehr zutraulich. Gefunden wurde es am 14.04.2011 in Prien am Chimsee. Es könnte schon etwas länger unterwegs sein, da es voller Zecken war. Leider hat es durch die Zecken, die um die Lidränder waren, eine heftige Augenentzündung bekommen.

Mittwoch 13.04.2011

Gestern haben wir von einer Dame berichtet, die zwei Kätzinnen bei uns abgeben möchte. Da sie gestern nur eine erwischte, hat sie es jetzt über Nacht mit einer Lebendfalle probiert. Der Versuch ist geglückt! Die zweite Katze konnte die Dame heute Vormittag zu uns bringen. Sie ist rot-getigert mit weiß. Die beiden Katzenschwestern waren heute froh sich wieder zu haben. Sie haben auch gleich angefangen sich gegenseitig zu putzen.

Da die Dame, die sie abgegeben hatte, ihre Namen nicht wusste, haben wir sie heute auf Luci und Wendy getauft.

Die beiden Meerschweinchenböcke, die am Montag bei uns abgegeben wurden, sind heute vom Tierarzt zurückgekommen. Wie wir uns schon gedacht haben, waren sie nicht kastriert. Da sie dann schon mal beim Tierarzt waren, haben wir die Kastration gleich nachgeholt.

Leider versuchen viele Leute die Tiere bei uns abgeben, sich irgendwie um die Kosten für Impfung, Kastration etc. zu drücken. Notfalls fangen sie dann an uns zu belügen. Für uns ist es dann schwer zu wissen, wann wir angelogen werden und wann jemand wirklich die Wahrheit sagt. Und wenn wir uns schon denken, wie bei den beiden Meerschweinchen, dass wir angelogen werden, können wir nichts unternehmen, solange wir nichts nachweisen können. Das war auch bei den beiden Meerschweinchen der Fall. Bei Meerschweinchen ist es schwer ersichtlich, ob sie kastriert sind oder nicht. Im Zweifelsfalle kann das dann nur der Tierarzt bescheinigen um einen Beweis zu haben.

Unser Neuzugang Nico, Bordercollie-Mix, 6 Jahre alt, hat sich ganz gut eingelebt, was wir Tina, unserer Mutter der Nation, zu verdanken haben. Sie kümmert sich immer rührend um verängstigte Hunde. Die beiden harmonieren wirklich gut zusammen.

Wir haben hier noch zwei Fundwellensittiche sitzen. Sie sind zwar unabhängig voneinander gefunden worden, aber mittlerweile „unzertrennlich“. Die beiden suchen eine große Voliere und Freifluggelegenheit. Wer hat Lust und Platz den beiden ein Zuhause zu geben? Eine große Voliere kann unter Umständen auch von uns geliehen werden.

Dienstag 12.04.2011

Die Fundhunde, die in den letzten Tagen bei uns waren, sind alle wieder abgeholt worden. Wir freuen uns mit den Hunden, dass sie jetzt alle wieder zu Hause bei ihren Besitzern sind.

Die Plätze der Fundhunde im Hundehaus wurden auch gleich wieder besetzt! Heute wurde ein Bordercollie-Mischling bei uns abgegeben. Er heißt Nico und ist 6 Jahre alt. Seine Besitzerin konnte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern. Sie musste ins Krankenhaus.

Leider ist die 13-jährige Labrador-Mischlingshündin Tina wieder zurückgekommen. Tina wurde erst vor einigen Monaten vermittelt und musste heute wieder zu uns kommen. Ihre Besitzer konnten sie aus familiären Gründen nicht mehr behalten.

Tina hat soweit alles gut verkraftet und ist nun mit Nico zusammen in einem Zwinger. Die beiden verstehen sich schon jetzt super und werden bestimmt gute Freunde. Da ist es gleich nur noch halb so schwer im Tierheim zu sein.

Gestern Abend stand eine Dame vorm Tor, die zwei Katzen abgeben wollte. Dabei handelte es sich aber nicht um ihre eigenen Tiere. Der Besitzer bat die Dame, sich während seines Aufenthalts in einer Klinik um die Tiere zu kümmern. Ausgemacht war aber nur eine Woche. Mittlerweile sind es vier Wochen und die Dame kann den Besitzer nicht erreichen. Geschweige denn, dass er sich bei ihr melden würde! Mittlerweile ist die Dame schon ein bisschen verzweifelt, weil sie ab morgen wegfährt. Die eine Kätzin hat sie heute gebracht, die zweite konnte sie aber nicht in den Transportkorb bringen. Sie versucht es nun mit einer unserer Lebendfallen. Leider konnte sie uns nicht einmal die Namen der beiden Kätzinnen sagen. Fest steht nur, dass sie Schwestern sind und ungefähr 2 Jahre alt.

Hund Timmi, der bei uns früher Ivan hieß, muss leider wieder abgegeben werden. Die Besitzerin kann sich gesundheitlich nicht mehr um ihn kümmern und beruflich klappt es auch nicht mehr so wie damals, als sie ihn aufnahm. Der kleine Kerl kann jetzt noch höchstens 2 Monate auf seinem Zuhause bleiben, dann müsste er wieder zu uns. Wir werden nun versuchen, ihn über unsere Homepage zu vermitteln, sodass ihm das Hundehaus erspart bleibt.

Hallo Georgine aus dem Gästebuch! Hier ein Bild von deiner „Namensvetterin“! Die hübsche Hamsterdame wird am Freitag vermittelt!

Montag 11.04.2011

Labrador-Mix Tina, die vor noch gar nicht so langer Zeit vermittelt wurde, kommt leider zurück. Die Besitzer sind völlig verzweifelt, weil Tina auf die Kinder losgeht. Vor 4 Wochen begann sie, die Kinder anzuknurren. Die beiden Kinder sind ein und vier Jahre alt und bisher war es gar kein Problem, da Tina normalerweise Kinder liebt und ja auch mit welchen zusammen aufgewachsen war. Aber vor ein paar Tagen wurde das vier Jahre alte Mädchen von Tina verletzt. Bevor womöglich noch schlimmeres passiert, müssen die Besitzer sich schweren Herzens von ihr trennen. Höchstwahrscheinlich ist Tina eifersüchtig und geht deshalb auf die Kinder los.

Fundhundstress im Tierheim! Gestern Abend kam eine junge Huskyhündin zu uns. Die hübsche Maus ist schwarz-weiß und hat blaue Augen. Da sie momentan läufig ist, ist sie mit Sicherheit von ihrem Zuhause ausgebüchst (ein Stück Leine hing noch an ihrem Halsband). Dummerweise leidet sie unter ziemlichen Stimmungsschwankungen und machte gestern Abend einen auf „Kampfhund“; Knurren und Fell aufstellen - das ganze Programm. Es war unmöglich, sie ins Hundehaus zu bekommen. Daher haben wir das Jockl-Zimmer umfunktioniert und sie über Nacht dort reingesetzt. Heute Morgen war sie zwar besser gelaunt, aber ihre Besitzer haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Gechipt ist sie zwar, aber mal wieder nicht registriert. Gefunden wurde sie in Kolbermoor.

Der zweite Hund ist ein schwarzer Mischling, eventuell ein Windhundmix. Der brave Kerl hat ziemlich Angst und schlottert im Hundehaus vor sich hin! Er kommt aus Tuntenhausen. Wir wüssten eigentlich, wem er gehört, weil uns die Gemeinde Namen und Adresse mitteilen konnte, aber eine Telefonnummer haben wir nicht!

Als wäre es nicht genug, wurden wir noch angerufen, dass ein Schäferhund gefunden wurde. Den konnten wir aber leider nicht mehr unterbringen, da wir für morgen, wenn Hündin Tina zurückkommt, einen Zwinger brauchen. Der Hund ist jetzt bei seinen Findern untergebracht. Wir wissen zwar, wem er gehört, aber wir erreichen seine Besitzer nicht!

Und zu allem Übel müssten wir eigentlich noch einen Notfallhund aufnehmen. Die Besitzerin ist vor ein paar Tagen in eine Klinik gekommen, dort wird sie mindestens ein halbes Jahr bleiben müssen. Nur wohin mit ihrem Hund? Er sitzt jetzt momentan bei einer Bekannten der Besitzerin, allerdings herrscht in der Wohnung der Dame striktes Hundehaltverbot. Lange kann sie den jungen Rüden daher nicht mehr bei sich behalten. Wir sollten jetzt eigentlich ein paar freie Zwinger herzaubern, bei all den Hunden momentan!

Auch bei den Katzen kamen zwei Neuzugänge. Die Besitzerin ist finanziell nicht mehr in der Lage, die beiden Katzen zu behalten. Es handelt sich um zwei tiger-weiße Katzen, männlich und weiblich. Sie heißen Gismo (weiblich) und Asrael (männlich). Die Besitzern war sehr vorbildlich und hat die Katzen kastrieren, Grundimmunisieren und sogar chippen lassen! Daher konnten die zwei die Quarantänestation überspringen und konnten gleich ins Katzenhaus.

Bei den Kleintieren zogen ebenfalls zwei neue Tiere ein. Die beiden Meerschweinchenböcke wurden ebenfalls abgegeben, weil der Besitzer sie sich nicht mehr leisten kann. Als wir auf die Kastrationskosten hingewiesen haben, meinte er, die zwei wären bereits kastriert. Das klang heute morgen am Telefon aber ganz anders! Er sagte, er hätte die zwei von einem Zoogeschäft gekauft, bereits mit Kastration. Als wir bei besagten Geschäft anriefen, versicherte uns die nette Verkäuferin, dass sie sicherlich keine kastrierten Tiere verkaufen würden. Tja! Wir lassen nun vom Tierarzt abchecken, ob die zwei kastriert sind, sollte dies nicht der Fall sein, muss der Besitzer nachträglich für die Kosten aufkommen.

Soeben wurde das Husky-Mädl abgeholt!

Sonntag 10.04.2011

Katzenwelpe Nummer zwei ist heute eingetrudelt. Gefunden wurde es in Rosenheim vorm Lidl in der Jägerstraße. Dort saß es ganz allein am Straßenrand. Der kleine schwarz-weiße Kater hat jetzt schon ein gewaltiges Stimmchen; wir konnten ihn bereits von drinnen hören, als die Leute vorm Tierheimtor standen. Der selbstbewusste Knirps ist vollkommen gesund, aber hatte einen riiiiesigen Hunger. Das aus der Flasche trinken musste man ihm nicht beibringen, er hat das Fläschchen erblickt, sich regelrecht festgesaugt und wollte nicht mehr aufhören zu trinken. Nachdem der erste Hunger gestillt war, hat er zufrieden geschnurrt und sich zu Baby Nummer 1, das jetzt Ruby heißt, gekuschelt. Beide sind jetzt wenigstens nicht mehr allein, auch wenn sie ihre Mamas nicht mehr haben.

Kater Leon wurde heute reserviert. Der schwarz-weiße Kater zieht nach erfolgter Platzkontrolle nach Brannenburg zu einem Ehepaar.

Achtung, Tagebuchleser aus/um Fischbachau!! Seit heute Morgen wird dort ein mittelhoher, rotbrauner, kastrierter Mischlingsrüde vermisst! Der Rüde hat einen weißen Fleck auf der Stirn und Schlappohren. Er trägt kein Halsband, aber ist gechipt. Unglücklicherweise ist er Epileptiker und hat heute seine lebenswichtigen Medikamente noch nicht bekommen. Also bitte, bitte Augen offen halten!

Samstag 09.04.2011

Unser Neuzugang Lenny war heute das erste Mal Gassi. Leider ist der Gute nicht ganz leicht zu handeln. Er „frisst“ gern mal Jogger, Radfahrer, Walker und gelegentlich auch mal fremde Hunde. Da haben wir noch einiges zum Arbeiten mit ihm! Heute jedenfalls kam es zu keinen unerfreulichen Zwischenfällen und Lenny hat sich von seiner besten Seite gezeigt!

Auch unsere vier Welpen sind schon fleißig am Gassigehen! Sie lernen sehr schnell und sind richtig brav an der Leine. Da gibt es kein Rumgezerre und auch kein in die Leine beißen. Übrigens, alle vier suchen noch dringend ein neues Zuhause!

Der zweite neue Bewohner im Hundehaus, Dobermann Arthus, wird nun auch langsam! Wir haben ihn in Lucky umgetauft, weil er erst bei seinen zweiten Besitzern Arthus hieß, also gerade mal 4 Tage lang. Früher war sein Name Lucky, aber so richtig hören tut er darauf auch nicht wirklich. Mit einem unserer Pfleger hat er heute schon ziemlich geschmust, mit einer Pflegerin hat er gespielt.

Unsere liebe Sigi erbarmt sich der Goldhamsterdame! Es wird ihr zwar nicht recht sein, dass wir das schreiben, da sie meinte, wenn sie bis Freitag nicht vermittelt ist, nimmt sie Georgine mit. Aber leider liebe Sigi, einen besseren Platz als bei Dir wird das Hamsterchen nicht finden. Also dann, viel Spaß mit Georgine!

Freitag 8.4.2011

Unser Frettchen-Pflegeplatz hat sich gemeldet! Wir haben am 30.03 netterweise ein Marderbaby bei ihnen „parken“ dürfen, damit sie, als Spezialisten, das Kleine hochpäppeln können. Bei Marderbabys ist die Aufzucht recht kompliziert und nicht alle kann man retten. Aber wie auf den Fotos ersichtlich, geht es dem Baby ganz hervorragend und es ist gesund und kugelrund!

Heute morgen brachte uns eine Dame, die bei uns Sozialstunden ableistet, ein kleines Katzenbaby mit. Sie fand das Baby in Großkarolinenfeld, als es im Freien saß. Keine Mama weit und breit! Der Welpe ist gerade mal 3 Wochen alt. Lange saß das kleine Katzenmädchen wohl noch nicht im Freien, weil sie noch relativ gesund ist. Nur die Augen waren vereitert, aber nichts, was man nicht mit ein wenig Augensalbe in kurzer Zeit wieder hinbekommt. Das Kätzchen nimmt eine Pflegerin mit nach Hause, da sie mit ihren 3 Wochen natürlich noch öfter mal das Fläschchen bekommen muss. Die kleine Maus leitet wohl nun die Katzenwelpen-Zeit ein. Oh Graus!

Hier ein kleiner Aufruf: Unsere Hamsterin Georgine sucht dringend ein schönes Zuhause! Sie ist ein weiblicher Goldhamster und sehr lieb und zahm. Georgine ist aber schon ein wenig älter. Sie will aber ihren Lebensabend wenn möglich nicht im Tierheim verbringen!

Also Hamsterfreunde, vielleicht erhört jemand das Hamstermädl und nimmt sie bei sich auf.

Donnerstag 7.4.2011

Die Fundkatze aus Oberaudorf, die vor einigen Tagen bei uns abgegeben wurde, wird bald von ihren Besitzern abgeholt. Es handelt sich um den bereits 13 Jahre alten Kater Tom, der leider chronisch sehr krank ist und eigentlich täglich seine Medikamente benötigen würde! Heute haben sich die Besitzer gemeldet und wir sind froh, dass der arme alte Kater nach Hause darf. Heute morgen ging es ihm schon gar nicht gut, aufgrund des Fehlens seiner Medikamente.

Die Katzenmädchen Sissi und Paula sind reserviert. Interesse an den beiden hübschen grau-weißen Katzendamen hat ein Paar aus Kolbermoor.

Katzenmädchen Kira wurde heute abgeholt. Die hübsche, kleine gestromte Kätzin zieht zu einem netten jungen Paar nach Tuntenhausen. Wir wünschen viel Spaß miteinander!

Wir haben wieder Neuigkeiten von Josef! Mittlerweile verstehen die beiden Rüden sich schon um einiges besser und kommen auch im Garten gut miteinander klar! Wir hoffen, dass wir bald berichten können, dass die beiden endlich Kumpel geworden sind!

Mittwoch 6.4.2011

Heute Vormittag wurde ein Schäfermischling bei uns abgegeben. Er heißt Lenny und ist 8 Jahre alt. Seine Besitzer hatten bereits eine 11-jährige Hündin und haben Lenny als Zweithund dazu genommen. Allerdings waren sie mit dem Mischling überfordert und haben sich deshalb dafür entschieden ihn im Tierheim abzugeben.

Ende März haben wir von einer Wohnungsräumung berichtet, bei der wir vier Katzen geholt haben. Leider haben wir heute erfahren das es eine Katze geschafft hat, zwischen all den Müllbergen unentdeckt zu bleiben. Nun hat die Arme weitere zwei Wochen in dem Dreck hausen müssen. Als wir heute Vormittag die Nachricht bekommen haben, sind natürlich zwei unserer Pflegerinnen sofort losgefahren und haben die Katze eingefangen.

Die Katze selbst ist weiblich und schwarz-weiß und sitzt jetzt bei den anderen aus der Wohnung und genießt es wieder in einem sauberen Zimmer zu leben.

Kater Lenny wurde heute Nachmittag vermittelt. Lenny ist tiger-weiß und 1 Jahr alt. Er zieht zu einer netten Familie mit Kindern nach Kiefersfelden. Die Familie hatte bereits eine schildpattfarbene Katze namens Stella von uns, diese ist aber leider vor kurzem verstorben.

Wir freuen uns für Lenny das er ein schönes Zuhause gefunden hat und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.

Das Dobermnannmädel, das am Donnerstag im Tagebuch in Not war, ist doch ein Rüde, der jetzt leider bei uns gelandet ist. Wir haben ihn von Zuhause an einen Platz vermittelt, aber leider waren die neuen Besitzer recht schnell überfordert. Die Vorbesitzerin war wie schon vermutet, gelinde gesagt recht einfach gestrickt und hat den Hund nicht gerade mit Aufmerksamkeit überschüttet. Der Effekt davon ist, der Hund kennt nicht viel und hat vor allem und jedem Angst. Artus ist jetzt 4 Jahre alt und man kann praktisch bei Null anfangen.

Dienstag 5.4.2011

Meerschweinchen Martin hat sich inzwischen schon ein bisschen bei uns eingelebt. Vormittags während der Reinigungsarbeiten traut er sich schon zum Heu fressen aus seinem Häuschen, allerdings nur wenn die Pfleger sich am anderen Ende des Raumes aufhalten. Aber auch das wird noch werden. Bei der Fütterung quiekt er auch schon kräftig mit.

Hund Bob ist mal wieder da! Bob ist ein dunkelgrauer langhaariger Mischling, der vor einigen Tagen schon mal bei uns war. Jetzt ist er anscheinend schon wieder abgehauen. Nun wartet er bei uns auf sein Frauchen, das wir leider nicht erreichen.

Der Labrador-Schäfer-Mix mit 6 Monaten, der eigentlich heute früh abgegeben werden sollte, ist nicht gekommen. Traurig sind wir jetzt nicht darüber. Wir hoffen allerdings, dass den Besitzern keine Dummheit eingefallen ist um ihn los zu werden, da bei uns ein Unkostenbeitrag von 50,00€ fällig gewesen wäre, da der Hund nicht geimpft ist.

Das Frauchen von Bob hat angerufen. Dieses Mal ist sie schneller mit abholen, da sie ansonsten die Übernachtung bezahlen müsste. Wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug. Gut für den Hund!

Die Hundeführer haben angerufen. Ein etwas älterer Beagle mit Geschirr ist aufgegriffen worden. Wir werden gleich mal bewaffnet mit Chiplesegerät zu den Hundeführern fahren und schauen, ob er registriert ist. Wäre schön, dann bliebe ihm das Tierheim erspart.

Heute haben wir Tina (Labrador-Mix) besucht, die vor kurzem vermittelt wurde. Tina geht es hervorragend. Sie fühlt sich sichtlich wohl in ihrer neuen Familie. Alle lieben und verwöhnen sie. Wir freuen uns für Tina, dass sie einen so guten Platz bekommen hat und wünschen Tina und ihren Menschen noch viele glückliche Jahre miteinander.

Montag 4.4.2011

Gestern Vormittag sind drei Hasen bei uns eingezogen! Die Besitzerin hatte zwei unkastrierte Hasen zuhause, ein Männchen und ein Weibchen. Am Ende hatte sie dann fünf und versuchte die drei Babys privat zu vermitteln. Es hätten sich auch schon Leute gemeldet und die Mutter der Besitzerin hatte die drei Hasen auch bereits aus Landshut abgeholt. Leider sind die Interessenten einen Tag vorher abgesprungen. Die Besitzerin hat allerdings nur Platz für zwei Hasen und ihre Mutter hat momentan nur einen provisorischen Hasenstall und kann die drei auch nicht behalten. Nun sind die drei bei uns. Die Hasenbabys sind drei Monate alt. Ein braunes Weibchen ist dabei, ein braunes Männchen und ein weißes Männchen. Laut den Besitzern sind das Weibchen und die beiden Männchen auch schon gemeinsam in einem Stall gesessen. Nun warten wir, ob wir in den nächsten Wochen von dem Weibchen noch einmal Nachwuchs bekommen.

Die neuen Besitzer von Franzi haben heute angerufen. Franzi heißt jetzt Sammy. Sammy fühlt sich in seinem neuen Zuhause wohl und auch seine Besitzer sind glücklich mit ihm. Allerdings fällt ihm das alleine bleiben noch schwer, da er noch immer Verlustängste hat. Aber seine Besitzer sind sich sicher, dass sie das noch in den Griff bekommen. Schließlich ist er auch erst seit zwei Tagen in seinem neuen Zuhause und man muss ihm erst einmal Zeit lassen, sich in Ruhe einzugewöhnen.

Morgen wird ein 6 Monate alter Schäferhund-Labrador-Mix bei uns abgegeben. Da den Besitzern das Bellen des Hundes zu viel ist und sich der Vermieter schon beschwert hat, sind sie erst einmal in eine Hundeschule mit ihm gegangen, aber da dies nichts nützte, möchten sie ihn jetzt abgeben. Außerdem zerstört er Zuhause wohl gerne Gegenstände, was mit 6 Monaten allerdings nicht unbedingt ein Fehlverhalten darstellt.

Samstag 02.04.2011

Franzi ist vermittelt! Franzi ist ein Dobermann-Schäferhund-Mischling und kam vor einigen Monaten zu uns. Franzi hatte es in seinem bisherigen Zuhause nicht besonders schön, da seine ehemaligen Besitzer alles andere als gut mit ihm umgegangen sind. Jetzt zieht Franzi zu einer netten Familie mit Haus und Garten nach München. Wir wünschen Franzi und seiner neuen Familie alles Gute für die Zukunft!

Für alle unsere Gassigeher werden nächsten Monat zwei Gassigeherschulungen stattfinden. Die erste ist am 5. Mai und die zweite am 27 Mai. Beide finden beim Brückenwirt in Kolbermoor statt und beginnen um 18 Uhr. Die Schulungen werden unter anderem von unserer 2. Vorsitzenden Frau Nestle gehalten. Die Teilnahme ist freiwillig, wir würden uns aber freuen wenn alle kommen. Die Anmeldeformulare liegen ab Mittwoch den 6.4.2011 im Tierheim aus. Bei dieser Gelegenheit wollen wir und unsere Hunde uns ganz herzlich bei unseren lieben Gassigehern für ihren tatkräftigen Einsatz in unserem Tierheim bedanken.

Freitag 01.04.2011

Katze Luna wurde heute Nachmittag reserviert. Luna ist eine ungefähr einjährige Schildpattkatze. Weil sie noch nicht kastriert war als sie bei uns ankam musste sie bisher in der Quarantäne bleiben, was ihr so gar nicht gefallen hat. Deshalb sind wir froh das sie jetzt, eine Woche nach der Kastration, direkt in ein neues Zuhause nach Kiefersfelden umziehen darf.

Katze Kira ist heute ebenfalls reserviert worden. Sie zieht zu einem netten Ehepaar nach Bayharting. Die braun getigerte ungefähr 6 Monate alte Kira kam vor einigen Wochen als Fundtier zu uns.

Das Fundmeerschweinderl das gestern zu uns kam haben wir heute auf den Namen Martin getauft. Martin ist noch ziemlich aufgeregt über die neue Situation und zieht es meistens vor alles ruhig aus seinem Häuschen zu beobachten.

Am Nachmittag wurde heute eine Fundkatze bei uns abgegeben. Sie ist schwarz-weiß und wurde in Oberaudorf gefunden. Die Katze ist wohl schon seit längerem heimatlos und die Dame die sie heute gebracht hat füttert sie nun schon seit einiger Zeit. Da es für die Dame aus privaten Gründen nicht möglich ist sich dauerhaft um die Katze zu kümmern, musste sie, sie heute im Tierheim abgeben. Äußerlich macht die Katze einen gesunden Eindruck, aber man sieht ihr an das sie schon länger draußen lebt. Nun hat sie bei uns einen Platz in der Quarantäne bezogen und hat sich zuerst einmal auf ihr Futter gestürzt.