ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

März 2011

Donnerstag 31.03.2011

Die liebe Polizei hat uns gestern Abend noch einen Fundhund gebracht. Bob hieß der süße! Er war gechippt und auch registriert. Wir haben dann versucht seine Leute zu erreichen, was etwas schwierig war, da wir nur Anrufbeantworter an die Strippe bekamen. Gegen 21 Uhr 30 meldete sich aber dann doch noch das Frauchen, leider nur um uns mitzuteilen, dass sie Bob erst am nächsten Morgen holen konnte. Es wurde dann aber doch Mittag bis Bob endlich befreit wurde. Die Freude war daher umso größer, als Bob endlich sein Frauchen erblickte. Es kann ja mal vorkommen, dass man etwas wichtiges zu tun hat. Was wir jetzt aber leider nicht wirklich verstehen, (muss auch nicht) da es für uns nichts wichtigeres gibt!

Ein kleines Meerschweinderl hat sich in Rohrdorf im großen Wald verirrt. Oder wurde es dort vergessen? Oder gar ausgesetzt? Jedenfalls hat es Gott sei Dank jemand gefunden. Die Finder haben es dann einer Angestellten gegeben, die aber gar keine Zeit hat, so das es ganz alleine den ganzen Tag im Käfig saß. Die Angestellte hatte aber Erbarmen mit dem kleinen Meerschweinderl und hat es zu uns gebracht. Jetzt sitzt es zwischen vielen Meerschweinderl und hat gewiss viel zu erzählen.

Nachricht von Sam! (Dobermann-Mix) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Ein Dobermannmädel ist in Not! Die Besitzerin will sie nicht mehr haben, ist ja auch verständlich, sie will in Urlaub fahren. Eine Freundin der Besitzerin ist jetzt dringend auf der Suche nach einem Platz und wenn sie keinen findet, muss die Maus bei uns abmagern. Ja genau, unser Hundehaus ist für Dobermänner der denkbar ungünstigste Platz überhaupt! Wir hatten noch keinen Dobermann, der vor lauter Stress nicht einige Pfunde gelassen hat. Kein Tierheim weit und breit will die 4 Jährige Hündin aufnehmen. Irgendwie ist heute alles wichtiger als die Tiere, was muss die „Dame“ in Urlaub fahren, wenn sie einen Hund hat! Kann man sich das wirklich nicht vorher überlegen, aber wenn einem schon egal ist was aus seinem Tier wird ist eh alles zu spät. Wir sind froh, wenn dieser Tag ein Ende nimmt!

Mittwoch 30.03.2011

Die Interessentin von den Katerchen Jonathan und Julius hat abgesagt. Eigentlich hätten wir heute die Platzkontrolle gemacht, aber gerade, als die Pflegerin aus der Tür gehen wollte, klingelte das Telefon. Leider, denn die Interessentin war sehr nett! Aber es ist besser, dass man noch rechtzeitig bei uns absagt, wenn man nicht zu 100 Prozent sicher ist, dass man auch ein Tier bei sich aufnehmen möchte. Schade nur für die zwei süßen Katerchen, die mittlerweile seit ungefähr 6 Monaten bei uns sind! (Sie wurden als Babys in einem Karton ausgesetzt.)

Das Katzenmädchen Melody wurde heute vermittelt. Melody ist ungefähr 8 Monate alt, braun gestromt mit weiß und eine richtige Schmusebacke. Sie zieht zu einem sehr netten Ehepaar nach Großkaro. Das Ehepaar besitzt schon einen lieben jungen Kater. Wir hoffen, dass die beiden Katzen Freunde werden und wünschen ihren Besitzern alles Gute!

Kater Foxy wurde ebenfalls vermittelt. Der schwarze Kater ist 2,5 Jahre alt. Er ist ruhig und verschmust und zieht zu einer sehr netten Familie aus Feldkirchen-Westerham, die bereits eine Katze namens Fiona von uns hat. Die beiden werden sich bestimmt verstehen und wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Und noch zwei Katzen konnten wir heute vermitteln! Es handelt sich um Jenny und Chilli, die beiden Kätzinnen, die am Gassigehertor wahrscheinlich ausgesetzt worden sind. Die 3-farbige Chilli und die schwarz-weiße Jenny ziehen noch Oberaudorf zu einem Ehepaar mit Hund. Da der Hund vor kurzem seine heiß geliebte Katzen verloren hat, trauert er sehr und nun sollten wieder Katzen in den Haushalt.

Heute bekamen wir von einer Dame einen Anruf, wir mögen doch bitte eine aggressive Katze einfangen! Im Hintergrund hörten wir schon die Katze schreien, das hörte sich wirklich nicht sonderlich freundlich an. Scheinbar sprang die Katze im Hausgang immer wieder panisch gegen eine Fensterscheibe. Also rückten zwei unserer Pflegerinnen aus, um die „Wildkatze“ einzufangen! Mit Kescher und Handschuhen bewaffnet fuhren die beiden in die Pernauerstraße in Rosenheim. Als sie ankamen, stand jedoch die Dame bereits mit der „aggressiven“ Katze auf dem Arm bereit! Also packten sie den Kater, der sich mittlerweile beruhigt hatte und sich schmusen ließ, ein und fuhren zurück. Es handelt sich um einen tiger-weißen Kater, nicht kastriert, nicht gechipt, nicht tätowiert. Aber ein Flohhalsband trug er wenigstens! (Jetzt nicht mehr, weil Flohhalsbänder immer ein wenig Gift abgeben, um die Flöhe dauerhaft fern zu halten. Aber 1. riecht dieses Gift für eine Katze sehr streng, vor allem, da es sich nah an der Nase befindet. 2. ist die dauerhafte Abgabe des Mittels nicht besonders gesund für Katzen! Und 3. besteht durch die mangelnde Dehnbarkeit des Bandes die Gefahr, dass die Katzen sich aufhängen können! )

Heute stand eine Dame vorm Tor, die ein winziges Marderbaby dabei hatte! Scheinbar war weit und breit keine Mutter zu sehen und so brachte sie das Kleine zu uns. Das kleine Mädchen hat noch nicht einmal die Augen geöffnet, ist aber gut genährt und auch nicht krank. Der Herr, der sonst immer unsere Marderjungen großzieht, ist leider im Krankenhaus. Und nun? Wieder einmal muss uns unser Frettchen-Pflegeplatz aus der Patsche helfen! Wir danken euch vielmals, ohne euch würden wir jetzt alt ausschauen!

Dienstag 29.03.2011

Wir haben heute von Beagle Sam Nachrichten bekommen. Mit der Hündin Luna versteht er sich blendend, die beiden haben sich gesucht und gefunden. Wie man auf den Fotos sehen kann, hat Sam sich schon wunderbar eingelebt und genießt sein Leben in vollen Zügen.

Leider mussten Frekis Interessenten uns mitteilen, dass der Vermieter auf einmal beschlossen hat, keinen Hund mehr zu dulden, obwohl er beim letzten Hund einverstanden war. Das heißt jetzt aber nicht, dass sie abgesagt haben! Sie wollen Freki wirklich gerne ein Zuhause schenken und daher suchen sie nun eine neue Wohnung. Das kann zwar natürlich noch ein wenig dauern, aber sie sind fest entschlossen, Freki irgendwann bei sich aufnehmen zu können.

Hallo Sina vom Gästenbuch, Jockili geht’s wunderbar! Zwar ist sein Gangbild immer noch nicht annähernd so, wie es sein sollte. Aber da er dennoch super zurechtkommt, wollen wir ihm auch gar nicht mehr so oft mit seinen Übungen zusetzen. Wenn er bemerkt, dass er Gassi gehen darf, dann wird er wieder richtig jung und kann sogar laufen wie ein Jungspund!

Kätzin Uschi, die am 17.03.2011 zu uns gekommen ist, geht es nicht gut. Bei alten Katzen nimmt oft der Stress im Tierheim überhand, und daher werden sie leider öfter krank. Man kann es sich so vorstellen: Die alten Tiere werden aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, fremde Menschen fassen sie auf einmal an, es riecht nach vielen anderen Katzen, sie hören Hunde bellen, dann kommt auch noch der Tierarzt und gibt Medikamente und Spritzen; da wird es bei älteren Katzen oft einfach zu viel und ihr Immunsystem gibt nach. Sie haben einfach nicht mehr die Kraft von jungen Katzen, die solche Umstellungen leichter wegstecken und sich schneller eingewöhnen. Uschi frisst jetzt nichts und liegt meist auf der gleichen Stelle. Anfassen lässt sie sich überhaupt nicht. Es ist so schrecklich zu sehen, dass aus einer eigentlich sehr verschmusten Katze vor lauter Panik eine richtige Wildkatze wird. Jetzt hoffen wir, dass Uschi nicht aufgibt und sich doch noch langsam beruhigt.

Als heute einer unserer Hundepfleger mit Bambi im Außenbereich geschmust hat, wäre er beinahe aus allen Wolken gefallen. Als Bambi sich auf den Rücken legte zum Bauchkraulen, konnte der Pfleger in ihren Rachen blicken; und was erblickte er da? Ein Stück Holz, dass quer in Bambis Maul steckte. Wir versuchten dann mit vereinten Kräften, der braven Bambi den kleinen Ast aus dem Maul zu ziehen, aber dieser steckte bombenfest und rührte sich keinen Millimeter! Natürlich sind wir gleich zum Tierarzt gefahren, dort wurde ihr mit einer Zange leider etwas unsanft das Stück Holz entfernt. Man muss sich mal vorstellen, wie entzündet nun ihr Rachen ist und welche Schmerzen ihr das bereitet haben muss! Hier unser Appell an alle Gassigeher: Bitte, bitte keine Spiele mit Stöckchen werfen und dergleichen! Es wird bei Jagdspielen, wozu Stöckchen werfen gehört, Adrenalin ausgeschüttet. Ein Stresshormon! Und was brauchen unsere Hunde am wenigsten? Stress. Den haben sie aufgrund der Bauweise im Hundehaus schon genug. Die Hunde steigern sich in solche Spiele richtig rein. Natürlich gefällt es ihnen, aber sie sind nachher völlig aufgekratzt! Man kann auch mit den Hunden spielen, ohne sie weiterhin zu stressen. Zum Beispiel mit Nasenarbeit wie Leckerli suchen. Und neben der Gefahr, dass die Hunde zusätzlich gestresst werden, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass so etwas wie bei Bambi passiert. Auch wenn die Hunde sich selbst Stöckchen suchen um an ihnen zu kauen, bitte immer genau beobachten!

Montag 28.03.2011

Samstag am frühen Abend wurde eine Fundkatze abgegeben. Es handelte sich um eine uralte Schildpattkätzin. Sie war ausgetrocknet und fraß gleich mal wie ein Scheunendrescher. Sie hatte schlimmen Durchfall, sodass ihr Fell schon völlig verklebt war. Also brachten wir die betagte Katzendame heute Morgen sofort zum Tierarzt. Kurze Zeit später bekamen wir Nachricht der Besitzer. Als sie zu uns kamen, damit wir ihre Daten aufnehmen konnten, wurde der Besitzer fast schon ausfallend und wollte mit sehr aggressivem Ton die Daten des Finders erzwingen. Sowas geht natürlich nicht, weil das aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt werden darf. Das wollte der Herr aber gar nicht verstehen. Er warf uns vor, dass wir eine arme alte Katze „in der Weltgeschichte herumschleppen würden“, dabei brachten wir sie doch nur zum Tierarzt, da sie offensichtlich krank ist! Die Katze war weder gechipt noch tätowiert, daher konnten wir auch nicht wissen, wer die Besitzer sind, Hellseher sind wir leider nicht. (Wäre aber sehr oft ganz schön praktisch!) Dass die Katze erst vor kurzem in tierärztlicher Behandlung war, konnten wir natürlich ebenfalls nicht wissen, da die Katze ja ihre Krankenakte nicht unterm Arm trug. Das Ende vom Lied war, dass die Mutter des Besitzers diesen beschwichtigen musste, er uns beschimpfte und die beiden dann schnurstracks das Tierheim verließen. Jedenfalls hatte der Herr wohl auf dem Weg in die Praxis einen absoluten Sinneswandel und ließ sich vom Tierarzt ruhig erklären, dass die Katze unbedingt erneut untersucht werden muss. Jetzt sitzt sie noch beim Tierarzt und wird durchgecheckt. Gut für die liebe alte Katzendame, uns hat die Aktion aber einiges an Nerven und Kraft geraubt!

Vielleicht kennen die einen oder anderen unserer Gassigeher noch den Rüden Tommi. Tommi lebte auf einem Pflegeplatz von einer Dame aus unserem Vorstand. Nach langem Tierheimaufenthalt durfte Tommi noch 2 schöne Jahre bei ihr und ihrem Mann verbringen. Doch leider hat Tommi nun den Kampf gegen seine schlimme Erkrankung verloren. Dennoch konnte er sich bis zuletzt seine Lebensfreude nicht nehmen lassen! Wir wünschen unserem Pflegeplatz viel Kraft, diese schlimme Zeit durchzustehen. Tommi hatte es schön bei euch!

Die Katzen aus der Wohnungsräumung tauen langsam auf. Wir haben den vieren jetzt Namen gegeben: Emilia, Helena(langhaar braun), Hamlet und Othello. Die schwarz-weiße Emilia ist schon äußerst verschmust und hat scheinbar kein Trauma davongetragen. Othello starrt uns den ganzen Tag an, da wird einem schon fast unheimlich. Wenn wir ihn streicheln, ist er zwar zuerst sehr verdutzt, aber schmust dann schon ein wenig mit. Die anderen beiden haben zwar noch ein wenig Angst, aber lassen sich sehr brav auf dem Arm tragen und streicheln.

Samstag 26.03.2011

Trixi geht es wieder besser! Nachdem sie medikamentös neu eingestellt wurde, ist sie jetzt wieder nicht mehr zu bremsen. Wir hoffen das bleibt jetzt so!

Was ist eigentlich aus dem Malteser-Mix geworden, den die Polizei gerettet hat? Ja, dem Finchen geht es endlich super gut. Sie kann jetzt wieder gut sehen, ihre Entzündungen sind verheilt und sie geht wieder ganz normal, ja sie kann sogar schnell laufen! Das Selbstbewusstsein wächst mit jedem Tag und sie spielt sogar schon. Muss sie zu der Dame zurück? Nein, die hat wohl vergessen, dass sie einen Hund hatte! Gott sei Dank!

Die tätowierte Fundkatze von gestern ist wieder zu Hause, und ziemlich froh darüber!

Heute wurde ein Kater übereignet. Seine Besitzer sind von einem Haus mit großem Garten in eine kleine Wohnung gezogen. Kater Leon hätte vom absoluten Freigänger zum Wohnungskater werden müssen, was er aber verständlicher Weise überhaupt nicht gut fand! Der selbstbewusste Kater wurde daher heute auch bei uns abgegeben, damit er nun an einen Freigängerplatz vermittelt werden kann.

Freitag 25.03.2011

Bereits heute morgen klingelte schon unser Notfallhandy! Die Rosenheimer Polizei war dran und bat uns, mit vier Polizisten mehrere Katzen aus einer mehr als verdreckten Wohnung zu befreien. Um wie viele es sich genau handelte, wusste leider niemand so genau. Natürlich fuhren wir sofort nach Rosenheim. Wir stellten fest, dass einer der Polizisten der nette Herr war, der uns bereits am 05.03.11 half, die Malteser-Hündin Finchen aus der Wohnung zu holen. Dieser Polizist hat wirklich etwas für Tiere in Not übrig! Neben den vier Polizisten kamen noch 2 Männer hinzu von der Hausverwaltung. Wir bekamen also tatkräftige Unterstützung. Als wir die Wohnungstüre öffneten, bot sich wirklich ein widerliches Bild. Alles war völlig verdreckt, Abfälle lagen am Boden verstreut herum. Unter anderem stand sogar ein halbes Moped in der Wohnung! Das Katzenklo war ziemlich eklig, näher wollen wir darauf auch gar nicht eingehen. Katzenfutter fanden wir nicht, dafür verschimmelte Essensreste. Ein Raum war fast bis zur Decke mit Müll zugestopft. Und inmitten von diesem Chaos eine unbekannte Anzahl von Katzen! Nach und nach konnten wir die armen Tiere einfangen, sonderlich Probleme hatten wir dabei nicht. Die ersten beiden waren ziemlich erstaunt über den Besuch und ließen sich vom Boden „pflücken“. Die dritte war schon vorgewarnt, wir konnten sie aber auch rechtzeitig überlisten, ehe sie in das Zimmer mit dem Müllberg huschen konnte. Bei der vierten und letzten hatten wir weniger Glück, der arme rot-weiße Kater hatte panische Angst und versteckte sich irgendwo im Abfall. Uns blieb nichts anderes übrig, als Schicht für Schicht den Müll von einem Raum in den anderen zu bringen. Während wir die ersten Katzen zum Auto brachten, konnten aber die geschickten Polizisten den kleinen Kater mit dem Kescher einfangen, als dieser erneut flüchten wollte. An dieser Stelle wollen wir uns recht herzlich bei der Polizei Rosenheim für die gute Zusammenarbeit bedanken! Den ersten Gesundheitscheck konnten wir bereits heute bei der Tierarztvisite machen, aber zur genaueren Abklärung müssen die vier natürlich noch in die Praxis. Fest steht, dass alle vier schreckliche Zähne haben. Das rot-weiße Katerchen, das wir zuletzt fingen, ist möglicherweise blind. Bei uns haben sie nun ein schönes sauberes Quarantänezimmer bekommen. Aber was für die vier noch viel wichtiger war: ganz, ganz viel zu essen!

Wir haben heute Nachrichten von Josef bekommen! Jetzt ist er 7 Wochen vermittelt, und es wird langsam zwischen dem Ersthund und ihm. Beim Gassigehen zeigen sie schon die ersten ganz leichten Spielversuche und nebeneinander gehen klappt auch schon prima. Nur im Haus sind sie sich noch immer nicht ganz grün. Aber da man kontinuierlich Fortschritte sieht, wird das schon werden.

Nicht nur Josefs Herrli hat sich gemeldet, auch von Rockys Mama haben wir heute bescheid bekommen. Rocky wurde heute offiziell von ihr übernommen! Er hat sich schon absolut großartig eingelebt und es ist so, als wäre er nie woanders gewesen. Der kluge Rocky folgt aufs Wort und bleibt auch schon allein. Er hat zwar sehr lange auf einen Platz warten müssen, aber jetzt passt es dabei umso perfekter!

Wir haben heute eine Fundkatze aus Traunstein gemeldet bekommen. Der Kater ist braun-weiß getigert und tätowiert! Die Nummer ist auf der rechten Seite JS 121 und links RO 06. Er befindet sich bis seine Besitzer sich melden bei seinen Findern in Traunstein.

Kätzin Tilly kam heute auf einen Pflegeplatz! Die nette Dame wohnt in Söchtenau und hat eine große Wohnung mit Katzenklappe.

Donnerstag 24.03.2011

Leider wurde heute erneut einer der kleinen Welpe zurückgebracht. Der Rüde wurde aus Fürstätt zurück gegeben, weil seine jungen Besitzer mit dem Zwerg einfach schlichtweg überfordert waren. Der kleine hat es aber sehr gut verkraftet, er hat sich gleich spielerisch auf seine Geschwister gestürzt.

In Bruckmühl ist am 20.03.11 ein Hund zugelaufen. Es handelt sich um einen männlichen Jagdhund-Mix, kniehoch, braun mit schwarzem Rücken. Er trägt ein rotes Halsband mit gelben Streifen. Bis seine Besitzer sich melden, kann er bei seiner Finderin bleiben!

Leider hat die Vermittlung von Hündin Nelli nicht geklappt. Aufgrund von Informationen, die wir erst heute erhalten haben, mussten wir der Dame leider absagen. Aber Nelli gefällt es hier momentan mit ihrem Willy eh sehr gut und sie leidet nicht!

Flip und Anna, das junge Katzenpärchen, wurden heute abgeholt! Endlich hat es geklappt, dass die schüchterne Anna auch jemanden gefunden hat, der bereit ist, sie zu „zähmen“! Wir wünschen viel Glück für die Zukunft.

Heute Mittag stand eine Familie vorm Tor. Sie berichteten uns, dass sie ihren 2 Jahre alten Goldie-Rüden und zwei Kaninchen-Mädchen abgeben müssen. Da aber bekanntlich Goldies ziemliche Knutschkugeln sind, wird der junge, freundliche Rüde bestimmt sehr schnell ein schönes Zuhause finden. Er wird jetzt noch bei seinen Besitzern geimpft und dann zu uns gebracht.

Mittwoch 23.03.2011

Einer unserer vermittelten Welpe ist heute leider wieder zurückgekommen. Der zweite Hund in der Familie war nach der vergangenen Woche so genervt von dem Kleinen das er aufgehört hat zu fressen. Der Welpe ist nun wieder bei seinen beiden Geschwistern und scheint die ganze Geschichte nicht so schwer zu nehmen. Wir sind sicher das er bald ein anderes Zuhause finden wird.

Heute Nachmittag wurde die Platzkontrolle für die beiden Geschwister Anna und Flip gemacht und ist gut verlaufen. Die beiden Katzen werden morgen von ihren neuen Besitzern abgeholt.

Unsere Ferkel sind schon wieder brotlos! Wir brauchen ganz dringend wieder Brotspenden!!! Wer altes Brot zuhause übrig hat, bitte, bitte so bald wie möglich bei uns spenden!

Unsere beiden Fundwellensittiche sind immer noch die besten Freunde. Heute haben wir sie auf Charly und Coco getauft.

Dienstag 22.03.2011

Meerschweinchen Lilly hat Interessenten. Lilly kam vor einigen Wochen mit ihrer Partnerin zu uns, da die Tochter der Besitzerin eine Tierhaarallergie entwickelte. Ihre Partnerin ist leider schwer erkrankt und mittlerweile verstorben. In ihrem zukünftigen Zuhause würde jedoch bereits ein anderes Meerschweinchen auf Lilly warten und sie wäre nicht mehr allein. Wir hoffen das alles klappt und Lilly bald in ihr neues Zuhause umziehen darf.

Heute Nachmittag wurden zwei Katzen bei uns auf unbestimmte Zeit in Pension abgegeben. Ein Katheuser und eine schwarze europäisch Kurzhaar. Der Besitzer der beiden ist momentan nicht in der Lage sich um sie zu kümmern, deshalb hat seine Mutter heute darauf bestanden die beiden Katzen zu uns zu bringen. Leider weiß keiner wie lange sie bei uns bleiben werden. Die Katzen sind von der Lage alles andere als begeistert, vor allem da sie erst einmal in die Quarantänestation müssen, da sie noch keine Impfung haben. Die beiden haben noch furchtbare Angst und auch die Angabe die beiden verstehen sich sehr gut hat sich bei uns rasch als Irrtum erwiesen. Wir wünschen den beiden das sie bald wieder nach Hause dürfen.

Unserer kleinen Mischlingshündin Trixi geht es heute leider schlecht. Ihr Husten hat sich sehr verschlechtert, trotz ihrer Medikamente, und man sieht ihr deutlich an das es ihr nicht gut geht. Wir fahren auf jeden Fall heute noch mit ihr zum Tierarzt.

Montag 21.03.2011

Welpe Nummer fünf ist heute abgeholt worden! Er zieht zu einer netten Familie nach Putzbrunn. In seinem neuen Zuhause muss er nie alleine bleiben und hat den ganzen Tag Betreuung. Wir freuen uns das er so einen guten Platz gefunden hat und wünschen ihm und seiner neuen Familie noch ein schönes gemeinsames Leben.

Wir haben eine erste Nachricht von Sam bekommen! Die beiden Hunde verstehen sich in der Wohnung besser als erwartet. Wohnung und Garten teilen sich die beiden nun schon zusammen. Wir wünschen den beiden Hunden und ihren Besitzern das in Zukunft auch alles weitere so gut klappt und freuen uns für Sam das er ein schönes Zuhause gefunden hat!

Von Hündin Shana haben wir neue Nachrichten bekommen. Sie hat sich in ihre neue Familie bestens eingelebt und genießt ihr Leben in ihrem neuen Zuhause. Mit ihren Besitzern darf sie ausgiebige Fahrradtouren und Ausflüge in die Berge unternehmen. Uns freut es wirklich sehr das Shana so viel Glück hatte und in so ein schönes Zuhause umziehen durfte.

Chilli und Jenny sind reserviert. Die beiden jungen Katzendamen kommen zu einem Herren mit Hund in eine sehr große Wohnung mit vernetztem Balkon. Durch die Trennung von seiner Frau die, die beiden Katzen der Familie mitgenommen hat, trauert der Hund jetzt um die Katzen. Wir hoffen, dass er sich mit den beiden Tierheimkatzen die ursprünglich vor dem Tierheim ausgesetzt wurden auch gut verstehen wird. Chilli ist Schildpattfarben und Jenny Schwarz-weiß.

Samstag 19.03.2011

Bei Sam hat es gestern Abend letztendlich doch noch geklappt! Wir haben flugs unsere Trainerin herbei gerufen und noch einmal von vorne angefangen. Bis 18 Uhr haben wir gebastelt und es hat sich gelohnt. Sam ist unterwegs nach Frankfurt! Wir hoffen recht schnell von ihm zu hören und wünschen allen viel Glück!

Es darf (dringend) wieder Brot gebracht werden! Fast alles ist aufgebraucht und unsere Schweinchen sollen ja nicht auf dem Trockenen sitzen. Danke!!!

Samson hat heute seinen ersten Spaziergang mit Trainerin hinter sich. Es ging super gut und er ist absolut gut zu handeln! Kein ziehen, kein kläffen wenn er andere Hunde sieht, einfach absolut entspannt. Langsam macht er sich und wir sind zuversichtlich, dass er sich mit seiner Situation noch anfreundet. Morgen kommen seine Gassigeher, die schon mit Vertrauensaufbau beschäftigt sind und werden mit ihm gehen.

Babsi ist vermittelt. Babsi ist die Katze, welche die Polizei am Brückenberg gerettet hat. Sie hat sich von ihrem Unfall sehr gut erholt und da sich kein Besitzer gemeldet hat, haben wir sie vermittelt. Sie hat ihr neues Zuhause in Frasdorf bei einer netten jungen Dame und einem Kater. Viel Glück für die Zukunft!

Liebe Polizei Rosenheim, vielen Dank für Euren Einsatz, ohne Euch hätte die junge Katze mit ihren Verletzungen keine Chance gehabt und jetzt kann sie dank Euch, gesund ihr Leben an einem tollen Platz verbringen!

Das Albino-Frettchen, das wir auf unseren Pflegeplatz gegeben haben, wurde von den Besitzern abgeholt. Scheinbar hatte das junge Weibchen ein Schlupfloch im Käfig gefunden und ist ausgebüchst.

Wie fast immer am Samstag sind viele Katzen reserviert. Unter anderem wieder mal Flip und Anna! Wenn alles klappt ziehen sie nach Kolbermoor zu einem netten Ehepaar.

Melodie, eine junge Tiger-weiß Katzendame, kommt auch zu einem netten Ehepaar nach Großkaro.

Tilly, eine junge schwarze Schönheit, zieht nach Söchtenau, zu einem netten Ehepaar.

Und Lenny, ein junger Kater, getigert mit weiß, er darf zu einer netten Familie nach Neubeuern umsiedeln.

Nelli, hat heute einen Ausflug mit ihrem zukünftigen Frauchen gemacht. Da das Frauchen kein Auto hat, haben sie das Busfahren geprobt, was absolut kein Problem war. Auch sonst hat sich Nelli den ganzen Tag von ihrer besten Seite gezeigt. Selbst Katzen haben sie nicht aus der Ruhe bringen können. Jetzt muss nur noch der Tierschutzverein München die Platzkontrolle machen und Nelli kann in ihr neues Zuhause einziehen. Wir freuen uns!

Freitag 18.03.2011

Beagle Sam schlägt alle Rekorde! Kaum 2 Stunden sind seit seiner Ankunft am neuen Platz vergangen und schon haben wir dieses Bild, dass Bände spricht.

Bei Dobermann-Mix Sam schaut es dagegen noch nicht so gut aus, die beiden Hunde sind sich noch nicht ganz grün. Die Interessenten sind von Frankfurt mit ihrem Hund angereist, der nicht ganz einfach ist. Sam will spielen, der schon vorhandene Hund will seine Ruhe haben, ob das gut geht? Da sie über Nacht bleiben, werden wir morgen weiter berichten.

Nelli ist so gut wie vermittelt, sie kommt nach München zu einer Dame, die bei uns in der Gegend auf Kur war und in der Zeit mit Nelli oft unterwegs war. Die beiden passen gut zusammen und die Dame hat auch Zeit für sie. Jetzt muss nur noch die Platzkontrolle gut gehen.

Der Fundhase Enrico der letzte Woche zu uns gekommen ist hat schon einen zukünftigen Platz. Eine Dame die bereits mehrere Kleintiere von uns hat, überwiegend schwer vermittelbare und kranke, hat sich in Enrico verliebt.

Heute Vormittag wurde ein kleines Taubenbaby bei uns abgegeben, wir versuchen jetzt die Zeit zu überbrücken und füttern es, bis wir es zu unserem Spezialisten bringen können.

Donnerstag 17.03.2011

Beagle Sam ist heute in sein neues Zuhause umgezogen. Jetzt lebt er mit seinen neuen Besitzern in Wasserburg. Wir wünschen ihm und seinen Besitzern Alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Heute wurde eine 11 Jahre alte Wohnungskätzin abgegeben. Die Umstände ihrer Abgabe sind leider sehr traurig. Überraschend ist ihr Herrchen verstorben, dessen Freundin hätte die Katze Uschi zwar gerne bei sich aufgenommen, aber sie hat eine starke Katzenhaarallergie. So kam es, dass Uschi zu uns gebracht wurde, was die Schilpattkätzin ganz und gar nicht lustig findet. Sie hat momentan noch große Angst, was sich aber sicherlich in den nächsten Tagen legen wird.

Whiskey geht es besser! Uns allen fällt ein Stein vom Herzen. Momentan braucht er zwar noch Infusionen, weil er extrem ausgetrocknet war, aber das Schlimmste hat er wohl überstanden. Genaueres konnte man zwar noch nicht feststellen, aber natürlich berichten wir weiter, wenn wir etwas erfahren.

Heute rief eine Interessentin für Hündin Nelli an! Sie will morgen mal vorbei kommen und sie sich anschauen. Vielleicht wird es ja dieses Mal was.

Nero geht es immer noch gut. Seine Abgabe hat er gut verkraftet, was uns alle sehr freut. Man könnte sogar sagen, dass er es richtig toll hier findet. Aber Nero hat ja auch keine schlechten Erinnerungen an das Tierheim, weil sich hier das erste Mal in seinem Leben wirklich jemand um ihn gekümmert hat.

Erneut wurde ein Welpe vermittelt! Die kleine Hündin durfte heute ausziehen. In Zukunft wohnt sie bei einer jungen Frau in Riedering.

Kätzin Babsie, 9 Monate und dreifarbig, hat eine Interessentin! Die Dame besitzt einen jungen Kater, dessen Brüderchen leider unter tragischen Umständen ums Leben kam. Nun ist das Katerchen alleine und trauert fürchterlich. Die kleine Babsie hat sich gleich in das Herz ihrer Interessentin geschnurrt, jetzt hoffen wir, dass das Katerchen die hübsche dreifarbige Kätzin auch so gut leiden kann!

Thelma und Luise haben uns heute besucht! Die beiden älteren, rüstigen Dackeldamen wurden vor drei Jahren vermittelt und sind immer noch topfit! Wir freuen uns sehr das es den beiden so gut geht.

Mittwoch 16.03.2011

In Rosenheim beim Blumenhaus Eder tauchte heute ein kleines Frettchen auf! Die zwei Damen vom Geschäft staunten nicht schlecht, weil das Frettchenmädl einfach so im Laden saß. Gut, dass die Kleine handzahm ist, so konnten die zwei Damen sie gleich mal einfangen und zu uns bringen. Die Vermutung der Finder ist folgende: vor einer Woche sind Leute neben dem Geschäft ausgezogen, vielleicht haben diese das Frettchen einfach zurückgelassen. Aber das ist natürlich reine Spekulation, eventuell wird das noch recht junge Weibchen ja auch verzweifelt gesucht. Das Albino-Frettchen war völlig am Ende und hat sich sofort auf das Fressen gestürzt. Da wir einen rund-um-die-Uhr-abrufbar Pflegeplatz haben, wurde gleich einmal angerufen. Und prompt durften wir die süße kleine Maus an unseren Pflegeplatz weiterleiten! An dieser Stelle vielen, vielen Dank, mittlerweile haben die Leute nämlich schon das 4. Frettchen von uns übernommen. Und das jedes mal ohne Murren und sofort auf der Stelle!

Kater Whiskey, der vor ein paar Tagen vermittelt wurde, geht es unglaublich schlecht. Die Dame die ihn adoptierte, rief heute Morgen total verzweifelt an und sagte, Whiskey würde bei jedem Hochheben schreien und zusammengekauert dasitzen. Zusätzlich hatte er sich wohl schon öfter erbrochen und fressen wollte er auch nichts. Sie brachte ihn dann gleich wieder zu uns, weil sie sich sonst keinen Rat wusste. Als wir ihn aus der Transportbox holten, sind wir alle ziemlich erschrocken. Whiskey konnte mittlerweile nicht mal mehr stehen und brach immer wieder zusammen. Natürlich haben wir ihn sofort zum Tierarzt gefahren und hoffen nun inständigst, dass alles wieder gut wird.

Nero ist wieder da! Seine Besitzer haben sich getrennt, das Herrchen ist weiter weg gezogen und das Frauchen muss Vollzeit arbeiten, so dass Nero jetzt 10 Stunden alleine wäre. Zusätzlich ist der Zweithund verstorben, man kann sagen, schlimmer geht’s nimmer. Es sind jedenfalls viele Tränen geflossen. Wenigstens gefällt es ihm bei uns gleich wieder so gut, als wäre er nie weg gewesen. Nach ein paar Minuten ist er wedelnd und spielend in der Gegend rumgelaufen.

Jonathan und Julius sind reserviert! Die beiden hübschen schwarz-weißen Katerchen sind mittlerweile 7 Monate alt und schon seit sie ganz klein waren bei uns. Jonathan hatte schlimmen Katzenschnupfen, leider ist ihm aus dieser Zeit ein tränendes Auge geblieben. Daher wollten viele Interessenten die lieben Katerchen nicht bei sich aufnehmen. Aber jetzt hat sich eine junge Frau in die beiden verliebt und würde sie gerne bei sich in Rosenheim aufnehmen.

Gerade hat die Polizei angerufen, Ein Schwarz-weißer Border collie ist gefunden worden. Er wurde in der Nähe des Bahnhofs in Bad Aibling vom Streckendienst aufgelesen. Wir fahren bewaffnet mit Chiplesegerät da mal hin und hoffen, dass er gechippt ist. Wenn nicht muss er leider im Tierheim übernachten.

Dienstag 15.03.2011

Heute Vormittag wurden bei uns zwei Stallkaninchen abgegeben. Ein braunes Männchen und ein graues Weibchen. Nun haben sie bei uns zwei Außengehege bezogen. In ihrem vorigen Zuhause lebten sie wohl sehr beengt. Heute haben sie es zuerst einmal genossen Platz zum laufen zu haben und sich in der Sonne ausstrecken zu können.

Am Nachmittag wurden die nächsten beiden Hasen abgegeben. Die Besitzerin kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um die beiden kümmern und hat keine andere Lösung gefunden als sie ins Tierheim zu geben. Die beiden Hasen sind zwei Männchen, einer ist schwarz mit weißen Flecken und der andere braun mit schwarzen Flecken, beide 1 Jahr alt.

Der Funddegu von gestern hat seinen Tierarztbesuch überstanden. Er ist ein ausgewachsenes Männchen und rundum gesund. Sein ständiges im Kreis drehen hat er aufgehört. Vermutlich hat er das gestern nur aus Aufregung und Stress gemacht.

Heute ist der dritte Welpe abgeholt worden. Er ist nach Fürstätt, sozusagen ums Eck, in eine dreier WG gezogen. Wir hoffen, dass er nicht allzu sehr verwöhnt wird, da ja immer jemand für ihn da ist. Wir wünschen dem Welpen und seinen Besitzern alles gute für die Zukunft!

Montag 14.03.2011

Der Rüde Samson, der vor kurzem abgegeben wurde, lebt sich ganz langsam bei uns ein. Gestern haben zwei unserer Stammgassigeher die erste Kontaktaufnahme mit ihm gemacht. Und siehe da, nach gerade mal fünf Minuten ist Samson schon zum Kuscheln gekommen! Gut, dass man ihn mit Wienern so gut bestechen kann. Leider klappt das alles nur in den Außenbereichen, im Zwinger selbst hat er noch richtige Panik. Heute jedenfalls haben wir die Aktion von gestern im Außenbereich wiederholt. Samson hatte bereits nach wenigen Minuten schnuppern und „Wienerle zugesteckt bekommen“ einen viel selbstsicheren Gang. Wir denken, dass ihm auch schon die Tatsache, dass sein geliebtes Frauchen lange so schwer krank war, ziemlich zugesetzt hat. Viele Hunde leiden da regelrecht mit ihren Besitzern mit. Wenn dann ein so gestresster Hund auch noch in unser lautes Hundehaus muss, kann man sich vorstellen, dass es ihm sehr schnell einfach viel zu viel wird. Aber jetzt ist Samson Gott sei dank schon auf dem Weg der Besserung!

Leider haben ganz überraschend die Interessenten von den Katzen Anna und Flip abgesagt. Einen Grund hierfür haben sie nicht genannt, daher sind wir schon ziemlich überrascht und auch ein wenig traurig. Die kleine Anna wohnt nämlich schon so lange im Tierheim. Aber dann hat es wohl nicht sollen sein! Irgendwann kommt bestimmt der richtige Platz.

Heute Mittag wurde in der Wittelsbacherstraße in Rosenheim ein Degu gefunden. Wir haben ihn dort abgeholt und ihm einen Käfig bei uns eingerichtet. Leider scheint er nicht ganz gesund zu sein. Immer wieder dreht er sich um die eigene Achse und schlägt mit seiner Rute hin und her. Dabei versucht er ständig sich am ganzen Körper zu kratzen. Wir vermuten nun, dass er wohl Milben oder ähnliches hat. Da bei uns heute sowieso noch eine Tierarztfahrt ansteht, darf er gleich mitfahren und wird dann ordentlich untersucht.

Gerade eben durfte ein weiterer Welpe in sein neues Zuhause umziehen! Die kleine Maus wohnt nun in Zukunft in Schonstett bei einer Mutter mit ihrem Sohn.

Leider sind heute die Interessenten mit dem Rauhaardackel zurückgetreten. Das heißt, es ist wieder eines der Welpenmädchen frei.

Endlich war es für Whiskey an der Zeit, dass er nach Hause durfte! Er wurde von seinen lieben neuen Besitzern abgeholt. Wir sind uns sicher, dass er jetzt so richtig verhätschelt wird. Das hat er aber auch endlich mal verdient! Wir wünschen ihm noch viele glückliche Jahre bei seinen neuen Katzeneltern!

Hase Massimo darf heute ebenfalls das Tierheim verlassen! Der schwarze Zwergkaninchen-Mix kam vor einigen Wochen als Fundtier zu uns. Massimo zieht nach Zorneding auf einen sehr schönen Platz zu sehr netten Leuten. Dort erwartet ihn bereits eine Hasendame. Für Massimo war es besonders schwierig einen Platz zu finden, da er ein Schilddrüsenproblem hat und täglich sein Medikament braucht. Ihn selbst belastet das überhaupt nicht, doch leider schrecken viele Leute davor zurück. Nun wünschen wir Massimo und seinen Besitzern ein schönes gemeinsames Leben!

Samstag 12.03.2011

Der nächste Welpe ist reserviert! Verliebt haben sich in die kleine Hündin eine Mutter mit ihrem jugendlichen Sohn aus Schonstett. Jetzt haben wir alle 5 Mädls unter Dach und Fach, fehlen nur noch Plätze für die 2 Rüden!

Eines der Hundemädchen durfte heute auch schon ausziehen. Die kleine Maus wohnt nun zukünftig in Bruckmühl bei einem jungen Paar.

Die nächsten beiden Welpen werden dann am Montag abgeholt.

Bei vielen unserer Neuzugänge, ob Hund oder Katze, läuft es momentan richtig super in Sachen Vermittlung. Sam I (Dobermann-Labi) hat tolle Interessenten, die bereits einige Dobermann-Mischlinge aus dem Tierschutz hatten. Momentan lebt bei ihnen eine Hündin. Der zweite Hund ist verstorben und seine übrig gebliebene Hundefreundin trauert sehr stark um ihn. Zufälligerweise ist sie, genau wie unser Sam, ebenfalls ein Dobermann-Labrador-Mix.

Auch bei Sam II (Beagle) ist der Tierheimaufenthalt sehr kurz abgelaufen! Die Interessentin hat eine Jack-Russel-Hündin, die beide Hunde verstehen sich sehr gut. Heute Abend wird eine Pflegerin die Platzkontrolle machen und dann darf Sam in den nächsten Tagen nach Hause.

Katerchen Stevy, der erst 2 Tage bei uns war, konnte bereits heute einen neuen Platz bekommen. Seine neuen Besitzer haben eine Karthäuser-Kätzin und sind schon, im positiven Sinne natürlich, Tierheim-bekannt. Darum wurde er heute auch gleich mitgenommen.

Katze Lilu, ebenfalls erst 2 Tage lang hier und extrem ängstlich, hat auch schon einen Interessenten. Es handelt sich um einen Herren aus Kolbermoor.

Da braucht man nur mal kurz schreiben, dass man endlich auch jemanden für einen unserer männlichen Welpen braucht, schon kommen Interessenten für einen der Zwerge! Jetzt ist es nur noch einer!

Heute wurden einige Katzen reserviert!

Die hübschen Katzenmädchen Tiffy und Taffy, beide langhaarig und sehr aufgeweckt, ziehen nach Rosenheim zu einem Ehepaar mit 3 Kindern.

Mavrana, eine 10 Jahre alte, sehr liebe Karthäuser-Mix Kätzin, zieht nach jahrelangem Tierheimaufenthalt nach Stephanskirchen. Weil die hübsche Katze anfangs sehr scheu ist, ging sie meistens in der Masse unter. Jetzt wurde sie aber endlich entdeckt und darf umziehen.

Besonders freuen wir uns für das Katzenpaar Flip und Anna. Leider hat die sehr scheue Anna ihren kleinen Bruder Peter aufgrund Krankheit verloren. Sie trauerte in der ersten Zeit sehr stark um ihn, hat sich aber dann im Tierheim in Katerchen Flip verliebt, dem sie seit Peters Tod nicht mehr von der Seite weicht. Da Anna sich von den meisten Menschen, auch wenn sie diese kennt, nicht anfassen lässt, war die Vermittlung nicht ganz leicht. Aber nun hat ein sehr katzenerfahrenes Ehepaar die beiden ausgesucht. Die Dame arbeitete auch schon vor einigen Jahren in einem Tierheim und weiß daher, wie man mit scheuen Katzen umgeht und sie zähmt! Anna und Flip ziehen bald nach Kiefersfelden um.

Freitag 11.03.2011

Für Welpen und Pfleger war heute ein aufregender Tag, denn bei uns war heute Vormittag Tierarztvisite und unsere sieben Welpen haben ihre erste Impfung bekommen. Die Kleinen haben aber alles tapfer durchgestanden.

Gestern wurde ein 6 Monate altes weibliches Löwenkopfkaninchen bei uns abgegeben. Die Besitzer fahren öfters in den Urlaub und konnten während der bisherigen Urlaube keine Betreuung für den Hasen auftreiben, weshalb sie ihn einfach allein Zuhause stehen ließen. Nach dem Urlaub hat der Käfig natürlich dementsprechend ausgesehen und gerochen und sie haben dann doch eingesehen, dass sie eigentlich keine Zeit für das Haustier haben.

Der kleine verwahrloste Malteser, der letzte Woche zu uns gekommen ist, hat sich inzwischen sehr gut eingelebt. Sie hört jetzt auf den Namen Finchen und man sieht ihr richtig an wie sie anfängt das Leben wieder zu genießen! In den ersten Tagen hat sie erst einmal durchgeschlafen und sich von den ganzen Strapazen erholt, aber inzwischen fängt sie an richtig aufzutauen.

Gestern Abend waren wir wieder auf einer Fortbildung in Bernau. Diesmal war das Thema des Seminars „Stress bei Hunden“. In einem Tierheim ist das ein wirklich wichtiges Thema, das man nicht unterschätzen darf. Denn je mehr wir über die Auswirkungen von Stress bei unseren Hunden wissen, desto besser können wir sie verstehen und uns um sie kümmern.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns bei Clarissa v. Reinhardt ganz herzlich bedanken, dass sie trotz ihrer vielen Arbeit in ihrer Freizeit immer wieder kostenlose Seminare für uns gibt.

Donnerstag 10.03.2011

Unser kleiner Labrador-Mix Kapidus alias Momo alias Paul wurde heute auf einen Pflegeplatz gegeben. Leider fühlte sich der erst 6 Monate alte kleine Kerl überhaupt nicht wohl und litt sehr unter seiner Abgabe. Nun haben wir dank der Hilfe vom Tierheim Häuser der Hoffnung aus Bernau einen Pflegeplatz gefunden! Wenn alles weiterhin klappt und Paul sich mit der vorhandenen Katze versteht, darf er wahrscheinlich auf dem Pflegeplatz bleiben.

Heute wurden zwei Katzen übereignet. Bei der ersten handelt es sich um einen 8 Monate alten Perser-Mix Kater. Er wurde bisher einzeln als Wohnungskatze gehalten und seine Besitzer sind beide ganztags berufstätig. Da sie für ihn kaum Zeit hatten, tat er ihnen sehr leid, darum jetzt die Abgabe. Der hübsche Kerl ist schwarz und heißt nun bei uns Stevy.

Die zweite Katze kam zu uns, weil sie laut Besitzerin „auf das kleine Kind losging“. Uns hat sie jedenfalls noch nicht zerfleischt. Sie ist 1 Jahr alt und hört auf den Namen Lilu.

Der nächste unserer kleinen Welpen ist reserviert! Es handelt sich um eine nette Familie mit einem 6 Jahre alten Rauhaardackel. Dackel und Welpenmädl haben wir heute schon vergesellschaftet, klappt alles super zwischen den beiden! Der Dackelrüde Max war sehr geduldig mit der kleinen Maus. Freitag werden die Welpenzwerge dann geimpft und dürfen ein paar Tage später auch schon ausziehen!

Heute war der Fernsehsender ARD bei uns! Sie haben mehrere unserer Tiere für die Vermittlung gefilmt. Wann der genaue Sendetermin ist, geben wir noch über das Tagebuch bekannt.

Der Beagle-Rüde Sam wurde heute so gut wie vermittelt! Seine Interessenten sind aus Rosenheim und haben eine kleine Jack-Russel Hündin. Die beiden Hunde wurden heute vergesellschaftet und haben dann auch gleich mal gespielt wie die Irren! Der nächste Hund, der bald ins neue Zuhause darf!

Mittwoch 09.03.2011

Ein Wunder jagt das nächste! Nach Rocky hat jetzt Freki Interessenten! Ja genau, Freki!!!! Einer unserer schwierigsten Hunde hat eine Chance. Die Interessenten sind super geeignet und haben schon Hundeerfahrung. Freki kommt von seinen Spaziergängen jedes Mal völlig entspannt zurück

Der junge Kater Falko wurde abgeholt. Er wurde zu einem sehr netten Ehepaar mit ihrem 8 Jahre alten Sohn vermittelt. Da Falko genau wie der Junge ein ziemliches Schlitzohr ist, können die beiden nun gemeinsam Höhenkirchen unsicher machen!

Das schwarze Katerchen Foxi hat nun endlich einen Platz gefunden! Der liebe Kater ist nun schon ungefähr 1,5 Jahre im Tierheim und das nur, weil er ein bisschen schüchtern ist und sich meist eher unauffällig verhält. Dabei ist er eigentlich ein richtiger Schmusekater. Er zieht zu einer netten Familie, die bereits vor 4 Jahren zwei Katzen von uns adoptiert hat. Leider ist eine der Katzen nun krankheitsbedingt verstorben, und die Zweite ist nun einsam. Nach dem Urlaub wird Foxi dann umziehen.

Tierfreunde in Oberaudorf/Mühlbach aufgepasst! Gibt es jemanden, der eine Dame auf einem unserer Futterplätze von Zeit zu Zeit entlasten würde? Anfallen würden zum Beispiel Urlaubsvertretung beim Katzen füttern, sowie eventuelle Tierarztfahrten. Die Dame macht dies nun schon alles sehr lange allein und bräuchte dringend jemanden, der ihr ab und zu helfen könnte!

Wir haben einen kurzen Zwischenbericht von Rocky bekommen! Alles läuft absolut großartig! Rocky benimmt sich scheinbar so, als wäre er schon sein Leben lang nirgendwo anders gewesen! Demnächst kommen dann auch ein paar Fotos!

Zwei unserer reservierten Welpen durfte heute einen kurzen Ausflug mit ihren Interessenten machen. Geübt wurde für ein paar Minuten das Autofahren! Die Interessenten waren mit Papiertüchern und Decken bewaffnet, aber es kam zu keinerlei unangenehmen „Zwischenfällen“! Jetzt ist es sowieso bald soweit und die Kleinen dürfen ausziehen.

Montag 07.02.2011

Heute Vormittag wurde ein Fundhase bei uns abgegeben. Er wurde in Rosenheim gefunden und befindet sich in sehr gutem Zustand. Der Kleine ist ein weiß-braunes Zwergwidderkaninchen. Da er äußerlich sehr gepflegt aussieht ist er wohl noch nicht lange unterwegs.

Meerschweinchen Eddy darf heute bei uns ausziehen. Er zieht zu einer netten Dame die bereits zwei Meerschweinchen von uns hat. In seinem neuen Zuhause erwarten ihn bereits die zwei Meerschweinchendamen und er hat täglich Freilauf in der Wohnung. Wir wünschen Eddy viel Spaß und ein schönes Leben in seiner neuen Familie!

Ein grün-gelber Wellensittich ist in Rosenheim zugeflogen. Er wurde in der Alzstraße gefunden und zu uns gebracht. Er dürfte noch recht jung sein.

Burli ist abgeholt worden. Der Kater ist getigert mit weiß, ca. 1 Jahr alt und er durfte zu einem netten Ehepaar nach Großkarolinenfeld ziehen. Viel Glück und Spaß für die Zukunft!

Samstag 05.03.2011

Nach reiflicher Überlegung hat das Veterinäramt beschlossen, den Wegnahmenhund vom Dienstag mit dem gebrochenen Bein zu seiner Besitzerin zurück zu geben. Der Hund ist 17 Jahre alt und die Besitzerin hat jetzt strenge Auflagen zu erfüllen. Das Bein muss amputiert werden, ob sie das jetzt will oder nicht, da der Hund Schmerzen hat. Sie hat einige Tierarzttermine einzuhalten und falls sie nicht erscheint, wird sofort an das Veterinäramt Meldung gemacht. Man kann jetzt von der Angelegenheit halten was man will, sollte aber nicht vergessen, dass der Hund im Vordergrund steht. Die Besitzerin ist zweifelsfrei eine..........(Piep), aber den Hund mit 17 Jahren ins Tierheim zu bringen, wird ihm eher schaden als nützen. Wir hätten an dieser Stelle gerne geschrieben, dass der Hund vor der Dame gerettet wurde und an einem tollen Pflegeplatz ist, aber Pflegeplätze sind leider im Moment keine mehr vorhanden. Wer jetzt denkt, dass der Hund besser dran wäre, hätte man ihn eingeschläfert, der sollte wissen, dass der Zustand des Hundes zwar sehr schlimm ist, aber mit tierärztlicher Hilfe ist das alles zu beheben. Ein kleiner Trost zum Schluss, der Hund hat sich tatsächlich gefreut, als er abgeholt wurde.

Dass sich die Rosenheimer Polizei als sehr tierfreundlich geoutet hat, haben wir ja schon öfter geschrieben, aber was sie jetzt wieder veranstaltet haben, ringt uns doch einigen Respekt ab. Da hat ein Polizist und eine Polizistin in Eigeninitiative einen kleinen Malteser gerettet. Das Maltesermädel musste die letzten Monate mit herunter gelassenen Rollos, ohne Tageslicht oder Frischluftzufuhr in einer Messiwohnung, ausschließlich mit Nudeln ernährt, vor sich hin vegetieren. Ihre Notdurft machte sie einfach in die Wohnung, die Augen waren völlig entzündet, die Zähne sind faulig, der Hund ist total verfilzt. Die beiden Polizisten haben mit Engelszungen über Wochen auf die Dame eingeredet, so dass sie uns zum Schluss freiwillig den Hund mitgegeben hat (rein rechtlich hat man ja keine Chance!). Ein Polizist hat ihr letzte Woche sogar von seinem Privatgeld 40 € gegeben, damit sie mal Hundefutter kaufen kann. Als wir gestern Abend den Hund abgeholt haben, ist zusätzlich noch ein Hundeführer herbei geeilt um evtl. zu helfen. Die Besitzerin hat uns fast leid getan, da sie offensichtlich psychisch krank ist. Sie wusste nicht mal ob der Hund männlich oder weiblich ist. Wir sind dann mit dem Hund direkt zum Tierarzt, der mittlerweile so einiges gewöhnt ist und die Maus wird gerade runderneuert. Wie es jetzt da wieder weiter geht, lesen Sie in der nächsten Folge, wenn es wieder heißt: Muss der arme Hund dahin zurück, oder nicht! (Lieber nicht!)

Die nächste Fundkatze ist eingetrudelt. Irgendwie kommt hier alles Intervallweise! Erst innerhalb weniger Tage 4 Hunde, dann jede Menge Meerschweinchen und jetzt kommt eine Katze nach der anderen. Es handelt sich um eine Räderkatze, weiblich, noch kein Jahr alt mit Babyface. Sie wurde in Bad Endorf gefunden.

Herr O. hatte eine super Idee! Er wünscht sich zum Geburtstag statt Geschenken, dass seine Gäste eine Spende an den Tierschutzverein überweisen. Wir sind begeistert und bedanken uns schon mal ganz herzlich!

Eine Mitarbeiterin der „Jugendinitiative Mangfalltal e.V.“ hat uns ehrenamtlich eine nette Broschüre zusammen gebastelt. Da wir gerade Welpen haben und diese demnächst auf ihre Plätze gehen, wollten wir ein Begleitschreiben über Welpen mitgeben, da man da ja viel falsch machen kann. Die Mitarbeiterin hat uns daraus flugs eine tolle Broschüre mit Fotos und farbigem Papier erstellt. Vielen Dank wir freuen uns riesig!

Und wieder hat sich eine Interessentin 3 Monate mit einem schwierigen Hund durch die Hundeschule geboxt! Morgen ist es jetzt soweit, Rocky darf auf seinen neuen Platz! Keiner hätte am Tag der offenen Türe (da hat sich seine Interessentin in ihn verliebt) gedacht, dass das was wird, aber die Interessentin ist am Ball geblieben, hat Durchhaltevermögen bewiesen, ist mit ihrem geliebten Rocky durch dick und dünn gegangen, bis die beiden ein tolles Team wurden! Wer Rocky kennt, weiß, dass es mit ihm wirklich nicht einfach war. Wir nehmen an, dass er damals wegen seines Problems im Käferwald ausgesetzt wurde. Er hat unter anderem die Angewohnheit, sein Leinenende (der Gassigeher) zu beißen, wenn er Angst bekommt, oder nicht zu dem anderen Hund darf, den er halt gerade beißen will. Man nennt das Umadressieren! Ist halt nicht lustig, wenn man ständig Hundezähne im Wadel hat. Aber, wie gesagt, sein Problem gehört dank Interessentin und Hundeschule Sonnenschein der Vergangenheit an. Wir danken seinem neuen Frauli für ihre Geduld und wünschen den beiden viel Glück für die Zukunft! Gut, dass es so tolle Menschen gibt, die Hunden wie Rocky und Josef eine Chance geben.

Wir haben gerade den Malteser von gestern Abend beim Tierarzt abgeholt. Es war tatsächlich ein süßer Hund unter dem Filz. Leider hat sich heraus gestellt, dass sie blind ist. Wir gehen allerdings davon aus, dass sie noch ein bisschen sieht, da sie sich ziemlich sicher bewegt. Mit den anderen Hofhunden hat es keinerlei Probleme gegeben, wieder einmal hat sich Jockl als formvollendeter Gentleman entpuppt. Der findet die Kleine richtig niedlich und grinst schon wieder über alle 4 Backen. Durch die Verfilzungen war sie in ihren Bewegungen recht eingeschränkt, so dass ihr Gang zum schmunzeln anregt, es wird aber schon besser. Von der völlig verängstigten Hundedame ist nicht mehr viel übrig und man kann zuschauen, wie sie von Minute zu Minute selbstbewusster wird. Bleibt die Hoffnung, dass sie nie wieder zurück muss, aber da haben uns die netten Polizisten ihre Hilfe zugesagt!

Freitag 04.03.2011

Heute haben wir gleich mal 5 neue Katzen bekommen.

Die ersten beiden wurden übereignet, da die Besitzerin eine Katzenhaarallergie bekommen hat. Die zwei Kätzinnen sind noch ziemlich durch den Wind und fauchen alles an, was auch nur annähernd in ihrer Nähe ist. Sie sind gestromt und 1 Jahr alt. Da sie bei ihrer Besitzerin wohl keine Namen hatten, haben wir sie Bessy und Bina getauft.

Die nächsten beiden Katzen sind uns mehr oder weniger zugelaufen! Als zwei unserer fleißigen Gassigeherinnen heute ihre Hunde holen wollten, staunten sie nicht schlecht, als über sie zwei unglaublich verschmuste Katzendamen herfielen. Da sie niemand aus der Umgebung kennt, liegt die Vermutung nahe, dass die beiden vorm Tierheim ausgesetzt wurden. Da die Katzenmädls beide rollig sind, wurden sie eventuell deshalb über den Tierheimzaun „geworfen“. Das kommt nämlich leider regelmäßig vor. Kleine Kätzchen bleiben dann meist in den Gehegen sitzen, aber ältere Katzen klettern darüber hinweg und mit sehr viel Glück finden wir sie dann! Was die Leute sich dabei immer denken, ist für uns unbegreiflich, zumal es sich bei den genannten Bereichen um Hundeausläufe handelt. Ein Glück, dass unser Herdenschutzhund Lobo Katzen eher als Freunde und nicht als Futter betrachtet. Die zwei sind schwarz-weiß bzw. dreifarbig und ungefähr 8 Monate alt.

Die fünfte und letzte Katze wurde heute von einem unserer Pfleger abgeholt. Sie war scheinbar über einen längeren Zeitraum in einem Keller in Rosenheim eingesperrt. Dementsprechend sieht die Arme auch aus. Sie ist sehr dünn und war auch ziemlich hungrig. Nähere Infos gibt’s morgen!

Für unseren Beagle Sam war heute eine Interessentin da! Die junge Frau hat eine kastrierte Jack-Russel- Hündin. Früher lebte sie auch noch mit einem Beagle-Rüden zusammen, den sie leider einschläfern musste. Sie war heute bereits mit Sam Gassi und ist jetzt schon absolut begeistert von ihm!

Kätzin Selma wurde heute abgeholt. Sie durfte nach Rosenheim zu einer netten Familie mit zwei Kindern ziehen. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Donnerstag 03.03.2011

Heute Vormittag ist eine Meerschweinchenfamilie bei uns eingezogen. Die beiden Eltern mit drei männlichen Meerschweinchenbabys. Die Vorbesitzer haben unglücklicherweise die beiden unkastrierten Meerschweinchen zusammen in einem Käfig gehalten, da sie das Meerschweinchenmännchen eigentlich als kastriert gekauft hatten. Leider war er nicht kastriert und so wurden aus zwei Meerschweinchen fünf und der Besitzer konnte sie sich nicht mehr leisten.

Gestern durften die beiden letzten Meerschweinchen von unserem Wurf im Oktober ausziehen. Micky und Schnecki hatten das Glück, ein gemeinsames neues Zuhause gefunden zu haben.

Unsere Kleintierpflegerin macht heute für die Fundratte Bina, die vor einigen Wochen zu uns kam, eine Platzkontrolle und wenn alles passt darf Bina auch sofort bei ihren neuen Besitzern einziehen.

Das Herrchen von Pudeldame Fuffy ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Fuffy war währenddessen bei uns in Pension und darf heute wieder zurück nach Hause.

Die Besitzerin des Pekinesen ist ebenfalls aus dem Krankenhaus entlassen worden und auch der Pekinese durfte heute wieder nach Hause.

Wir freuen uns für Hund und Herrchen/Frauchen, dass sie alle wieder gesund Zuhause sind!

Für Hündin Nelly waren heute Interessenten aus Traunstein da, die sich mit der Entscheidung allerdings noch ein paar Tage Zeit lassen wollen, weil sie vor kurzem erst ihren eigenen Hund verloren haben. Uns würde es natürlich für Nelly freuen, wenn sie endlich einen Platz bekäme; wir können aber auch die Interessenten verstehen, da man in ihrer Situation schließlich oft dazu geneigt ist, den neuen Hund ständig mit dem Vorherigen zu vergleichen. Also lieber alles sorgfältig überdenken und dann entscheiden.

Mittwoch 02.02.2011

Fangen wir mal mit etwas erfreulichem an. Wir hatten ein nettes Gespräch mit Tinas neuen Menschen. Totale Begeisterung würden wir sagen. Tina ist super brav! Ihre Leute können es gar nicht fassen, dass Tina schon 12 Jahre alt sein soll. Sie liebt ihre regelmäßigen Spaziergänge, läuft ohne Leine und verträgt sich mit jedem Hund absolut problemlos. Dafür dass sie ursprünglich einen jungen Hund wollten und sich in Tina verliebten, ohne zu wissen wie alt sie ist, hört sich das so an, dass sie Tina auf keinen Fall wieder her geben wollen. Da kommt Freude auf!

Der Wegnahmehund von gestern hat leider weniger Glück. Der ganze Körper ist mit Eiterplatten übersäht, ein Ohr ist komplett vereitert, da kommt Flüssigkeit in allen möglichen Farben raus. Das Hinterbein muss wahrscheinlich amputiert werden, das war gebrochen und die Besitzerin hat es mit einem Hundekotbeutel einfach hoch gebunden und sich nicht weiter darum gekümmert. Das Bein hängt nur noch weg. Die komplette Diagnose haben wir noch gar nicht! Von Hundeführer bis Veterinäramt, Tierarzt, Tierarzthelferinnen ist bei seinem Anblick jedem die Sprache weg geblieben. Unser Pfleger der ihn abgeholt hat, stand unter Schock, als er wieder zurück kam. Der Hund bleibt jetzt erst mal in der Tierarztpraxis und wird versorgt. Da der Hund höchstens 3-4 Jahre alt ist, hoffen wir, dass er sich wieder erholt und vor allen anderen Dingen, dass er nie wieder zurück in sein altes Zuhause muss!

Unsere Neuzugänge im Hundehaus entwickeln sich recht unterschiedlich. Während Sam 1, Dobermann-Labrador-Mix, 9 Monate und Sam 2, Beagle, 1,5 Jahre es im Hundehaus recht witzig und toll finden, tun sich Samson, Bernersennen-Schäfer-Mix, 9 Jahre und Kapidus, Labrador-Irgendwas-Mix, 6 Monate recht schwer. Beide haben noch recht Angst und brauchen Zeit. Kapidus werden wir demnächst mit Sam 2 zusammen setzen; der kleine Beagle kann dem jungen Sam vielleicht etwas Sicherheit vermitteln. Bei Samson wird es mit der Zeit hoffentlich von alleine besser.

Falko, ein ca. 10 Monate alter Kater, tiger-weiß, ist reserviert. Er kommt zu einer netten Dame mit Sohn.

Dass zur Zeit nicht immer gleich Fotos im Tagebuch sind, liegt daran, dass einer unserer Homepagekünstler gerade in der Schule ist und der andere beruflich sehr stark eingespannt ist. Außerdem überholen uns manchmal die Ereignisse, so dass wir erst später dazu kommen, Fotos von den Neuzugängen zu machen. Aber keine Angst, alles wird wieder gut, spätestens in 2 Wochen.

Dienstag 01.03.2011

Nachdem es gestern ja immer noch nicht genug war, kam später am Abend noch ein Fundhund. Die Polizei Bad Aibling hat den Hund in Tuntenhausen/Schönau abgeholt. Es ist ein Prachtexemplar von Schäferhund und noch sehr jung. Da das Hundehaus mittlerweile arg überfüllt ist, war es dementsprechend laut und der arme Hund hatte fürchterliche Angst da rein zu müssen. Für das Pflegepersonal ist das ein besonderes Betthupferl, wenn es einen völlig verängstigten Hund schon fast ins Hundehaus schleifen und ihn dann zitternd allein zurück lassen muss. Da gibt es dann noch Notfalltropfen, gutes Futter, ein paar Schmuseeinheiten und vor allem Alpträume für beide! Froh waren wir heute morgen, als der Hund uns schwanzwedelnd begrüßte. Er hat sich dank seiner Jugend sehr schnell auf die Situation eingestellt und leidet mittlerweile weniger als wir. Wir warten jetzt alle auf das Herrchen, oder Frauchen!!!!

Hallo liebe Leser. Ihr seid so gut zu uns und unseren Schweinen! Wir versinken hier in Brot und wissen schon gar nicht mehr wo hin damit. Eine kurze Pause wäre super! Wir würden dann im Tagebuch wieder um Hilfe schreiben, wenn es wieder knapp wird. Aber vielen Dank für Euren Einsatz, auf Euch ist Verlass!

Das Frauchen vom Schäferhund hat sich gemeldet! Arco ist erst 9 Monate alt. Kein Wunder, dass er sich so gefürchtet hat. Die Besitzer haben sich auch große Sorgen gemacht und sind heilfroh, ihn wieder zu bekommen. Wäre der Hund gechippt und registriert gewesen, hätten wir alle, einschließlich Hund, besser geschlafen.

Auch das Herrchen vom Husky war gerade da. Die Lady wird läufig und neigt dann zum Ausbüchsen. Sie ist zwar gechippt, aber leider nicht registriert. Meine Güte, wenn das mal klappen würde!

Es ist noch nicht mal 11 Uhr und der nächste Fundhund steht vor der Türe. Und man stelle sich vor, er ist gechippt und registriert! So einfach kann das Leben sein. Tasso benachrichtigt jetzt seine Besitzer und die holen Tinka gleich mal ab.

Was ist denn eigentlich los! Seit 2 Tagen kommen und gehen die Fundhunde, als ob es etwas umsonst gäbe!

Oh Mann! Notfall in Waldkraiburg. Eine Dame ist zwangseingewiesen worden. Die Schwiegertochter ist verzweifelt, kein Tierheim in ihrer Nähe kann den Hund der Schwiegermutter aufnehmen. Als die Schwiegertochter, die seit einem Jahr keinen Kontakt mit der Dame hatte, den Hund abholte, bot sich ihr ein grausamer Anblick. Der Hund war wohl schon längere Zeit nicht mehr draußen, in der Wohnung befand sich eine Transportbox für große Hunde, aus der sich der kleine Beagle hinaus fressen musste. Von der Box fehlte ein großes Stück. Den restlichen Zustand der Wohnung ersparen wir uns jetzt mal. Da die 3 Fundhunde alle abgeholt wurden, haben wir für den armen Beagle jetzt einen Platz frei.

Es darf gefeiert werden! Josef ist heute offiziell mit Vertrag übernommen worden. Wir freuen uns total; endlich hat Josef ein endgültiges Zuhause und wird geliebt. Das hat er echt verdient. Die Annäherung zu Rusty macht auch Fortschritte; sie gehen beim Gassigehen schon fast nebeneinander. Es wird natürlich auch in Zukunft weiter über die Fortschritte von Josef und Rusty berichtet. Eines Tages wird zu lesen sein, Josef und Rusty spielen zusammen im Garten! Wir glauben ganz fest daran und da sind sie auch auf dem richtigen Platz!

Die Hundeführer der Polizei Rosenheim haben angerufen. Ein Hund ist in einem derart schlechten Zustand, dass er weggenommen werden muss, um tierärztlich versorgt zu werden!

Wir fahren mit der Polizei da gleich mal hin und bringen den Hund zum Tierarzt. Näheres gibt es dann morgen zu lesen.

Jetzt geht nichts mehr! Noch ein Notfall. Wir haben beim besten Willen keinen Platz mehr. Dieses Mal ist es ein 5-jähriger Rüde, der seinen Besitzern völlig über den Kopf gewachsen ist. Er hat das Frauchen schon gezwickt und tanzt seinen Besitzern, die schon etwas älter sind, total auf der Nase herum. So leid es uns auch tut, ein bisschen müssen sie noch durchhalten. Am Freitag müssen wir, auch mit der Polizei, noch einen Hund aus schlechter Haltung holen und der ist schlechter dran.

Ein Kater ist in Rosenheim in der Flandernstraße gefunden worden. Er ist getigert mit weiß, nicht kastriert und ca. 1 Jahr alt. Er ist schon fast eine Woche bei den Findern herum gestreunt. Heute ist er auf der Terrasse aufgetaucht und wollte nicht mehr gehen.