ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

Januar 2011

Montag 31.01.2011

Samstag Nacht, ein älteres nettes Ehepaar aus Bad Füssing will Freunde in Rosenheim besuchen und verfährt sich. Sie parken in Rosenheim am Mömax Parkplatz um die Karte zu studieren. Da fällt ihnen ein großer Karton auf, aus dem ein lautes winseln und piepsen zu hören war, sie schauen rein und entdecken eine kleine Hündin mit ihren Welpen. Sie haben den Karton mit Inhalt auf gut Glück direkt ins Tierheim gefahren und Sturm geläutet. Da ja jemand im Tierheim wohnt, haben sie Glück gehabt und die Hündin mit samt den Welpen abgeben können, damit diese sofort versorgt werden können. Man hat dann gemeinsam die Hunde, die leicht unterkühlt waren versorgt und fest gestellt, dass es sich um 7 Welpen, die höchstens 3 Wochen alt sind, handelt. Ansonsten waren die Hunde in einem recht guten Zustand. Jeder der uns kennt, weiß wie wir über das Aussetzen von Tieren denken und somit sparen wir uns wieder mal jeglichen Kommentar, um nicht ausfallend zu werden. Mutter und Welpen geht es jetzt bestens, wie man anhand der Fotos sehen kann. Die Mutterhündin hat etwas Nachholbedarf in Sachen Futter, was aber bald behoben sein wird, da sie im Moment für 8 frisst. Es handelt sich bei den Hunden sehr wahrscheinlich um Jagdterrier, die Mutter dürfte wohl auch nicht älter als 2-3 Jahre sein.

Die beiden Katzenbrüder Pepe und Puma sind reserviert. Ein junges Paar aus Nussdorf hat sich in die zwei verliebt und möchte sie nun bei sich aufnehmen. Obwohl Pepe und Puma absolut lieb und zutraulich sind, sind sie nun seit ungefähr einem Jahr im Tierheim

Auch unsere Katzenmama Lena hat seit heute Interessenten. Die tiger-weiße Kätzin zieht nach erfolgter Platzkontrolle nach Raubling zu einem netten jungen Ehepaar.

In Prien ist eine Albino Farbratte zugelaufen. Die Finderin hat sie sozusagen vor 3 Katzen gerettet, die sie als Spielzeug auserkoren haben. Die Ratte hatte sich unter den Hasenstall geflüchtet und war so paralysiert, dass sie sich leicht einfangen lies. Als sie sich etwas erholt hatte, hat sie allerdings den Hund der Finderin in die Zunge gebissen. Aus Rattensicht musste man ja dringend damit rechnen, dass man gefressen wird, da beißt man schon mal zu. Als sie dann auch noch den Mann der Finderin in den Finger gezwickt hat, hat man beschlossen sie ins Tierheim zu bringen zumal keine passende Unterbringungsmöglichkeit vorhanden war.

Samstag 29.01.2011

Zuerst mal ein ganz dickes Dankeschön an Werner und Corinna unsere Lobo-Gassigeher. Werner weil er die Geduld mit uns gepachtet hat und unermüdlich sämtliche anfallende Arbeiten, für die wir keine Zeit haben macht und seine Freizeit opfert. Und Corinna, weil sie uns immer wieder ihren Gatten ausleiht, obwohl er Zuhause in den eigenen vier Wänden genug zu tun hätte! Vielen, vielen Dank!

Die Katzenkinder Peggy und Poldi sind mal wieder reserviert. Dieses Mal sind es bereits die dritten Interessenten, welche die zwei ins Herz geschlossen haben. Das erste Mal fiel leider die Platzkontrolle aufgrund der Straßenlage negativ aus und das zweite Mal haben die Interessenten sich nicht mehr gemeldet. Aber da bekanntlich aller guten Dinge 3 sind, wird es jetzt bestimmt klappen. Außerdem ist das Ehepaar, das die zwei aufnehmen möchte, sehr freundlich und freut sich schon riesig auf Peggy und Poldi!

Heute wurde ein 15 Jahre alter Kater übereignet. Seine Besitzer sind schon sehr alt und pflegebedürftig, in der Verwandtschaft hat sich leider keiner dazu bereit erklärt, ihn bei sich aufzunehmen. Einzig die Enkeltochter hätte Whiskey zu sich genommen, aber sie hat eine Allergie entwickelt. Da Whiskey keinen aktuellen Impfschutz hat, muss er leider erst einmal in die Quarantäne. Das gefällt ihm erst recht nicht, da er normalerweise ein richtiger Freigänger ist! Auf einem Auge hat er eine seltsame Veränderung. Der Tierarzt, der ihn bei seiner Besitzerin bis jetzt behandelte, meinte zwar, es wäre eine altersbedingte Trübung. Aber eine zweite Meinung sollte man immer einholen, daher lassen wir auf jeden Fall noch einen weiteren Tierarzt abklären, worum es sich handelt.

Hund Basti musste heute in die Praxis Dr. Schiele. Leider hat sich die Umfangsvermehrung an seinem Rücken rapide schnell verändert. Jetzt soll natürlich gleich abgeklärt werden, um was es sich genau handelt.

Am Sonntag vergangener Woche wurde in der Praxis Dr. Schiele eine schwer verletzte Fundkatze abgegeben. Es handelt sich um einen rot-weißen, kastrierten Kater. Scheinbar hatte er wohl einen Autounfall, da sein Becken gebrochen ist und er ein Schädel-Hirn-Trauma hatte. Ebenso zeigt eine seiner Pfoten eine Lähmungserscheinung die noch weiterhin beobachtet werden muss. Der hübsche Kater hat jetzt 6 Wochen absolute Käfigruhe verordnet bekommen. Momentan ist das aber kein Problem, da er sich noch sehr unsicher auf den Beinen fühlt und froh ist, wenn er sicher in seiner Quarantänebox sitzen kann.

Freitag 28.01.2011

Ein schrecklicher Unfall ereignete sich heute Morgen. Eine Frau stand vorm Tor und berichtete, dass sie in ihrem Schwimmbad eine bereits bewusstlose Katze vorgefunden hatte. Da die Frau und ihr Mann das Schwimmbad nicht gesichert hatten, war das arme Tier ins Wasser eingebrochen und konnte nicht mehr heraus. Der hübsche, getigerte Kater wurde zwar umgehend zu uns gebracht, aber leider konnten wir absolut nichts mehr für den armen Kerl tun. Man kann sich sicher vorstellen, dass wir nach diesem Erlebnis erst mal richtig geschockt waren. Eine halbe Stunde früher und man hätte ihm noch helfen können! Bereits letztes Jahr bekamen wir eine solche Horrormeldung. Damals war ein 18 Jahre alter Pudel ebenfalls in einen Pool gefallen und ertrunken. Daher ein Appell an alle, die einen ungesicherten Teich, einen Pool oder auch eine Regentonne im Garten haben: Bitte, bitte stets so sichern, dass Tiere nicht ins Wasser geraten können! Falls die Wasserstelle sich nicht genügend abdecken lässt, bitte wenigstens mehrere Möglichkeiten anbringen, wie die Tiere sich selber befreien können! Zum Beispiel kann man in Regentonnen einen umgedrehten, beschwerten Blumentopf stellen, sodass die Tiere eine Standfläche zur Verfügung haben, um sich selbst zu befreien. Aber das sicherste ist stets: Wasser, das man im Winter nun wirklich nicht braucht (wie in einem Pool!) ablassen! Die verzweifelten Besitzer des Katers standen ein paar Stunden später auch schon vorm Tor. Sie waren die direkten Nachbarn der Leute, die den Kater zu uns gebracht hatten und wussten daher schon bescheid. Tieftraurig holten sie den armen Kerl ab.

Hund Lucky, der vor kurzem erst abgegeben wurde, ist womöglich bereits vermittelt. Die Eltern unseres Hundepflegers haben sich in den kleinen Kerl verliebt. Da sie aber Katzen haben, ist natürlich erste Voraussetzung, dass Lucky diesen Katzen nichts tut! Sollte alles soweit klappen, darf Lucky bereits am Sonntag wieder ausziehen. Das wäre sowieso das beste für ihn, da der arme Rüde ziemlich große Angst im Hundehaus hat. Er ist ein richtiges Sensibelchen!

Häsin Donna ist reserviert. Das weiß-braune Löwenkopfkaninchen war vor kurzem unter der Rubrik „Tiere suchen ein Zuhause“ in der Zeitung und konnte auf diesem Weg jemanden für sich begeistern!

Donnerstag 27.01.2011

Heute konnten wir gleich 2 eher schwierige Katzen vermitteln! Katerchen Bosco, rot-weiß, mit Wuschelfell zieht zu einem sehr Katzen-erfahrenen Ehepaar, das bereits eine ehemals halbwilde Katze bei sich aufgenommen hat. Diese Katze ist bei ihnen zum Schmusetier mutiert, musste aber vor einem Jahr eingeschläfert werden. Nach der Trauerphase hat das Paar nun Bosco eine Chance gegeben! Oftmals benötigt man einfach nur Geduld, bis solche Katzen richtig zutraulich werden. Bosco hat schon einige schlimme Dinge hinter sich mit seinen gerade mal 2 Jahren, darum ist es verständlich, dass er Menschen noch nicht so toll findet. Das wird sich aber früher oder später sicher ändern! Er bekommt nun eine schöne, vernetzte Terrasse und ganz viel Liebe. Viel Glück für die Zukunft!

Die zweite Katze ist die 8 Jahre alte Minette. Die getigerte Katzendame kam ursprünglich aus dem Tierheim und lebte bei einer sehr netten, älteren Dame. Leider ist diese nun äußerst schwer erkrankt und kann sich daher um Minette leider nicht mehr kümmern. Da die Katze aber Fremden gegenüber extrem scheu ist, hatten wir nicht sehr viel Hoffnung, dass Minette in nächster Zeit ein Zuhause findet. Die Besitzerin erzählte ihrer Ärztin von ihrem Kummer, und nun hat sich eine Bekannte dieser Ärztin dazu bereit erklärt, Minette aufzunehmen! Diese nette Dame tut schon ihr Leben lang viel für den Tierschutz; dass Minette eine etwas schwierige Katze ist, stört sie gar nicht! Wir sind überglücklich, da Minette sehr unter dem Verlust ihres Frauchens litt!

Kater Maxl wurde ebenfalls abgeholt! Wie bereits berichtet, nimmt ihn nun die Nachbarin seiner ehemaligen Besitzer bei sich auf. Wir wünschen alles Gute!

3 Katzen gehen, 1 neue kommt! Es handelt sich um einen jungen Fundkater aus Kolbermoor, er ist getigert-weiß und ungefähr 1 Jahr alt.

Heute Mittag stand ein junger Mann vorm Tor, der seine Hündin suchte. Die 9 Monate alte Hündin war ihm in der Nähe des Tierheims entwischt und auf und davon gelaufen. Kaum hatte er uns die Geschichte berichtet, rief aber schon TASSO auf seinem Handy an. Sein Hund war bereits einem Herren zugelaufen, der den Transponder-Anhänger am Halsband sah und klugerweise sofort bei TASSO anrief. Da die Hündin glücklicherweise gemeldet war, konnte sie ohne langen Zwischenaufenthalt zurück zu ihrem Herrchen! Und wir wurden gar nicht benötigt!

Mittwoch 26.01.2011

Heute haben wir mit den Besitzern von Zeus, Donna und Jenna telefoniert. Alle drei Besitzer sind super glücklich mit ihren Hunden, alle drei Hunde sind brav und es gibt nur Minniprobleme. Wir werden diese Woche noch alle drei besuchen und berichten.

Wir hatten heute Besuch von der Grundschule Feldkirchen-Westerham, ein Lehrer und ein paar Schüler haben unserer ersten Vorsitzenden Frau Angermaier eine große Spende übergeben die, die Schüler gesammelt haben. Frau Angermaier hat mit den Kindern eine Führung durch das Tierheim gemacht und viele Fragen beantwortet. Wir danken den Lehrern und Schülern der Grundschule Feldkirchen-Westerham für ihr großes Engagement in Sachen Tierschutz!

Erste Annäherung von Josef und dem zweiten Hund der Interessenten. Es wird jetzt mit etwas Abstand zusammen Gassi gegangen in der Hoffnung, dass sich die zwei aneinander gewöhnen. Wird schon werden!

Unsere Tiere der Woche vom OVB, Meerschweinchen Samy und Piepsi sind reserviert. Wir freuen uns, dass die Aktion „Tiere suchen ein Zuhause“ vom OVB immer wieder Tieren ein neues Zuhause verschafft. Danke an dieser Stelle!

Dienstag 25.01.2011

Der letzte Pekinese ist unter der Haube! Ein sehr nettes Ehepaar aus Maitenbeth hat sich heute in ihn verliebt. Sie haben schon viel Hundeerfahrung, müssen sich allerdings komplett umstellen. Sie hatten bis jetzt Bernhardiner.(die haben auch 4 Beine, 1 Rute und machen wau) Das stattliche Herrchen wird sich schon daran gewöhnen, dass jetzt ein Winzling am anderen Ende der Leine hängt, da haben wir keine Zweifel. Wir wünschen jedenfalls allen dreien viel Freude und Glück für die Zukunft!

Auch unser Benny ist jetzt endgültig eingebürgert und ein echter Tiroler! Letzte Woche sind die Verträge gemacht worden. Wir sind unendlich froh, dass Benny nach allem was er mitgemacht hat (Beide Hüften mussten operiert werden) noch einen so super Platz bekommen hat. Zumal er auch im Umgang nicht gerade einfach ist und die neuen Besitzer gut zu tun hatten, mit Hundeschule etc. Wir wünschen allen das Beste für die Zukunft!

Unser Josef Interessent war heute wieder mit ihm Gassi! Er tut uns schon richtig leid, da er sich heftig in Josef verliebt hat und um die Burg nicht aufgeben will. Aber wo ein Wille, da ein Weg! Wir werden jetzt gemeinsam mit Hundeschule usw. alles versuchen um die beiden Rüden zusammen zu bringen. Das wäre ja gelacht, das bekommen wir schon hin. Wir sind ja ganz begeistert, dass der Interessent nicht gleich die Flinte ins Korn wirft und bereit ist alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Drücken wir mal alle feste die Daumen!

Unserem Stallkaninchen Theo, von der Bauernhofräumung, geht es glücklicherweise wieder gut. Nachdem er aufgepäppelt wurde ist er nun wieder gesund und munter. Jetzt kann er auch vermittelt werden und wir hoffen das sich bald liebe Menschen finden die unseren Theo bei sich aufnehmen.

Montag 24.01.2011

Leider ist es mit dem neuen Platz für Josef nichts geworden. Die beiden Rüden waren sich gelinde gesagt nicht sehr sympathisch. Der Interessent ist untröstlich, da er sich schon in ihn verliebt hatte. Wir haben es darauf hin mit Laika versucht und da schaut die Sache schon anders aus, die beiden haben gleich miteinander gespielt, da könnte sich etwas ergeben. Wir sind sozusagen guter Hoffnung.

Ein Boxer Rüde wurde heute abgegeben. Lucky ist 4 Jahre alt und ein ganz süßer. Er musste wegen Umzug abgegeben werden. Die Besitzerin hat im 3 Stock eine neue Wohnung gefunden und war mit zwei Hunden in der Wohnung etwas überfordert, zumal sich die beiden nicht wirklich gut versanden. Wegen der vielen Treppen hat sie den kleinen Hund behalten und Lucky zur Vermittlung frei gegeben. Der hübsche Rüde wird aber sicherlich bald einen Platz finden, da es für diese Rasse doch sehr viele Liebhaber gibt.

Man hat uns von unserem „Fundvogel“ (Unzertrennlicher Pastellalbino, auf Deutsch: Schreihals) erlöst! Die Leute haben im Tagebuch von ihm gelesen und da sie schon lange auf der Suche nach einem einzelnen Unzertrennlichen waren sofort reagiert. Sie haben auch einen einsamen Unzertrennlichen Zuhause und waren schon fast am Aufgeben, da man diese Vögel schlecht einzeln bekommt. Unser Fundvogel ist jetzt in einer großen Voliere mit zwei Nymphen und einem Kumpel. Wir haben zwar unsere Zweifel gehabt ob das klappt, da Unzertrennliche ja bekanntlich nicht einfach zu vergesellschaften sind, aber wir sind eines besseren belehrt worden. Die beiden Agaponiden haben kurz klarschiff gemacht und gut war es. Die Nymphen findet er total spannend und überhaupt ist die große Voliere sowieso der Hit. Ja super!

Mia ist abgeholt worden. Sie ist eine rot-weiße Angora-Mix Katze mit 4 Jahren. Sie ist zu einer total netten Familie nach Riedering gezogen. Die Familie ist uns schon lange bekannt und hat auch schon einige Tiere von uns in ihrer Obhut, so dass auf die Platzkontrolle verzichtet werden kann. Wir freuen uns und wünschen allen alles Gute!

Kater Maxl im Glück! Maxsl`s Besitzer sind umgezogen und haben den 8 Jährigen schwarzen Kater im Tierheim abgegeben, das war vor 14 Tagen. Das Kater Maxl eigentlich schon die ganze Zeit bei einer netten älteren Dame in der Nachbarschaft wohnte, war ihnen irgendwie entfallen. Die Dame hat nun 14 Tage verzweifelt nach Maxl gesucht, bis ein anderer Nachbar ihr erzählte, dass Maxl im Tierheim gelandet war. Die Dame ist dann sofort ins Tierheim gefahren und war natürlich überglücklich, dass sie „ihren“ Kater endlich wieder gefunden hat. Man kann sich seine Nachbarn ja leider nicht aussuchen!

Samstag 22.01.2011 

Heute Morgen bekamen wir erst einmal eine regelrechte Horrormeldung! Eine Familie fand ihre Mutterhündin heute morgen tot im Körbchen liegen. An ihrer Seite schliefen ihre vier kleinen Welpen. Diese sind aber erst 3 Wochen alt! Die Mutter verstarb höchstwahrscheinlich aufgrund eines Autounfalls, der sich vor 4 Tagen ereignete.  Zwar waren die Besitzer natürlich bei einem Tierarzt, dort wurde jedoch nach 3 Tagen Beobachtung nichts festgestellt. Heute Morgen lag die arme Sheltie-Hündin dann tot bei ihren Welpen. Die Besitzer waren total aufgelöst und natürlich mit der Situation überfordert. Natürlich nahmen wir die Zwerge erst mal auf. Da sie die ganze Nacht über nichts gefressen hatten, fütterten wir sie gleich einmal, was sie auch dankbar annahmen. Nach ein paar Stunden jedoch meldeten sich die Besitzer wieder; sie wollten es doch noch selbst versuchen mit der Aufzucht. Wir erklärten ihnen alles und nun sind die Zwerge wieder zu Hause.

Hündin Jenna ist vermittelt! Ihre Interessenten waren heute noch einmal da und gingen mit ihr Gassi. Da die Dame eine leichte körperliche Behinderung hat, brauchten das Ehepaar natürlich einen braven Hund, der nicht übermäßig zieht. Dass Jenna die optimale Wahl ist, hat sie heute beim Spaziergang auch wieder bewiesen. Jetzt ist sie erst einmal zur Pflege bei den Interessenten. Sollten sich keine unlösbaren Probleme ergeben, darf sie dort bleiben und wäre sogar nie allein, weil immer jemand für sie zu Hause wäre. Einen eigenen Garten bekommt sie auch. Wir wünschen viel Glück!

Leider gab es heute einen unglücklichen Zusammenstoß beim Gassigehen zwischen Emely sowie Tom und Jerry. Emely ging auf die beiden Rüden los, dass man ganz schön damit zu kämpfen hatte, sie wieder von den anderen Hunden zu trennen! Gott sei Dank ist nicht allzu viel passiert, ein paar Abschürfungen, ein kleines Loch und nicht zu vergessen, der Stolz der Rüden dürfte etwas angeknackst sein.

Freitag 21.01.2011

Danke für die zahlreichen Nachrichten bezüglich unseres Fundvogels! Es handelt sich tatsächlich um einen „Unzertrennlichen“ (Agapornide). Es gibt sie mittlerweile in den verschiedensten Farbschattierungen. Wie der Name schon sagt, sollten sie, wenn sie schon in Gefangenschaft gehalten werden, zu zweit sein. Sie sollen auf keinen Fall gleichgeschlechtlich sein, da sie sich sonst gerne mal an die Gurgel gehen. Natürlich kann ein Tierschutzverein nicht begeistert von Vogelhaltung sein, die Gründe kann sich jeder, der einen Sittich oder Papagei in Freiheit gesehen hat denken. Aber jetzt ist der Schreihals nun mal da und braucht einen Kumpel. Da wir hier keine Vogelstation haben, kennt sich auch keiner aus und wir wissen daher auch nicht wie man das Geschlecht bestimmt. Unser Vogelexperte ist völlig überlastet, so dass er erst mal hier bleibt. Sollte jemand eine Idee haben, wo sich noch ein einsamer Unzertrennlicher befindet, bitte melden!

Sammy, 7 Monate, rot und seine Schwester Amy, logischerweise auch 7 Monate, schwarz, sind abgeholt worden. Die beiden Katzen wohnen ab sofort in Rosenheim bei einem netten Paar mit vernetztem Balkon in der Wohnung. Viel Spaß!

Josef hat wieder mal einen Interessenten! Aber dieses Mal sieht es wirklich gut aus für ihn. Der Herr hat sich schon richtig in Josef verliebt. Er war jetzt ein paar mal mit ihm Gassi, aber da er selbst schon einen Hund hat, müssen die zwei Rüden sich erst einmal auch riechen können! Am Montag versuchen wir eine Zusammenführung. Der Rüde kommt ursprünglich aus unserem Tierheim und laut Besitzer ist er ein sehr freundlicher und geselliger Hund. Wenn Josef und er sich vertragen, könnte er der nächste sein, der ausziehen darf!

Die neuen Besitzer von Happy waren heute da! Die Verträge sind nun unterschrieben und Happy hat nun offiziell ein neues Zuhause. Alles klappt wunderbar mit ihr. Sie will weder Besuch noch Jogger fressen und folgt aufs Wort. Allein bleiben tut sie auch wunderbar. Nur an Silvester gab es einige Probleme, weil sie wohl, wie viele andere Hunde, ziemlich Angst hatte. Aber da ihre Besitzer das nun wissen, können sie nächstes Jahr gewappnet an Silvester rangehen! Wir wünschen weiterhin viel Glück für die Zukunft!

Donnerstag 20.01.2011

Tag der Fundtiere!

Als erstes ist in Stephanskirchen eine schwarze Katze gefunden worden. Es handelt sich um eine ca 8 Monate alte Kätzin. Leider ist sie nicht gechipt. Die süße Maus ist sehr zierlich und hat ziemliche Angst!

Wenig später erneut ein Anruf aus Stephanskirchen, wieder eine zugelaufene Kätzin! Ganz im Gegensatz zur ersten Fundkätzin ist diese sehr selbstbewusst und hat uns alle gleich mal niedergeschmust. Dann erinnerten wir uns an den Anruf einer Dame von gestern, die ihre getigert-weiße, 8 Monate alte Katzendame als vermisst meldete. Wir haben sofort angerufen, und siehe da, sie passt auf die Beschreibung! Ihr Frauchen war mehr als glücklich bei der positiven Nachricht!

Das dritte Fundtier ist ein Vogel. Leider sind wir trotz langer Internetrecherche nicht darauf gekommen, um was es sich dabei genau handelt! Jedenfalls ist er einer jungen Familie laut deren Aussage um Weihnachten herum zugeflogen. Da hat er aber Glück gehabt, dass er zugeflogen ist, bei diesen Temperaturen überstehen solche Vögel das normalerweise nicht! Seine Unterbringung seit Weihnachten war, sagen wir mal, nicht ganz artgerecht. Jetzt gefällt’s ihm jedenfalls um einiges besser!

Zusätzlich zu den ersten beiden genannten Katzen hatten wir heute noch einen Neuzugang, dieser war allerdings mehr als erwünscht! Es handelt sich dabei um eine höchstwahrscheinlich verwilderte schwarze Kätzin. Bereits letztes Jahr wollten wir sie einfangen, konnten sie aber nie erwischen. Stattdessen schafften wir damals nur ihre (sehr kranken) Katzenjungen einzufangen, die bereits alle ein schönes neues Zuhause gefunden haben und nicht mehr unter dem Holzhaufen leben müssen! Anfangs konnten wir die Kätzin relativ gut anfassen, dies war aber möglicherweise nur der Schock, in einer Lebendfalle gefangen zu werden! Jetzt ist sie erst mal beim Tierarzt und wird kastriert. Sollte sie weiterhin brav sein, können wir für sie auch ein schönes Zuhause suchen, gewöhnt sie sich aber nicht an Menschen, wird sie in gewohntem Umfeld wieder freigelassen und natürlich weiterhin versorgt werden. Für eine verwilderte Hauskatze ist es schließlich eine regelrechte Tierquälerei, im Tierheim zu sein, da sie der ständige nahe Menschenkontakt sehr verstört.

Kaum ist unser Pekinese mit auf dem Hof, hat er auch schon die ersten Interessenten! Sie waren schon mit ihm Gassi und er hat sich auch brav benommen. In den nächsten Tagen wollen sie erneut kommen und den Kleinen kennen lernen.

Mittwoch 19.01.2011

Heute war das Rosenheimer Fernsehen da! Wir haben einige unserer Hunde zur Vermittlung vorgestellt. Dobermann Tom und Beagle-Mix Jerry waren die ersten beiden, die gefilmt wurden. Die zusätzliche Spiel- und Tobstunde auf dem Trainingsplatz für die Filmaufnahmen hat ihnen sichtlich Spaß gemacht. Die nächsten zwei waren Laika und ihr neuer Kumpel Franzi.

Heute wurden zwei Meerschweinchen übereignet. Die beiden sind 3-farbig, ein Rosettenmix und ein Glatthaar-Schweinchen. Die zwei Weibchen sind 2 bzw. 3 Jahre alt und können aufgrund der plötzlich aufgetretenen Allergie des Kindes nicht mehr in ihrem bisherigen Zuhause leben. Schweren Herzens wurden die zwei Schweinedamen deshalb heute zu uns gebracht. Wir waren sehr erfreut, als uns die Besitzer aufzählten, mit was die beiden gefüttert wurden. Endlich mal eine artgerechte Ernährung!

Die beiden Zwergkaninchen, die gestern bei uns abgegeben wurden, sind in einem verheerenden Zustand. Beide haben eine schlimme Gebärmuttervereiterung, was natürlich äußerst schmerzhaft ist. Ebenfalls haben sie einen schlimmen Kokzidienbefall. Da sie dadurch noch sehr geschwächt sind, können die Tierärzte sie noch nicht einmal aufgrund der Gebärmuttervereiterung operieren, da ihnen dies sicherlich zu viel wäre. Das heißt jetzt erst einmal Kokzidien behandeln, aufpäppeln und dann, wenn sie stabil sind, wird operiert. Da haben die zwei Mädchen noch eine anstrengende Zeit vor sich!

Unser kleines braunes Farbenzwerg-Kaninchen Benny ist gestern in sein neues Zuhause gezogen. Dort wartet bereits eine Kaninchen-Dame auf ihn. Für Benny war es besonders großes Glück, da seine Zähne alle drei Wochen geschnitten werden müssen und somit alle drei Wochen ein Tierarztbesuch anfällt. (Bei dieser Rasse ist das leider keine Seltenheit.) Dadurch finden sich nur wenige Leute die bereit sind einen solchen Hasen bei sich aufzunehmen.

Dienstag 18.01.2011

Unsere liebe schwarze Blacky musste heute Morgen leider eingeschläfert werden, obwohl sie erst zwei Jahre alt war. Sie war schwer an Fip erkrankt. Nun ist ihre Partnerin Schnucki traurig alleine. Wir hoffen das Schnucki bald einen guten Platz bekommt.

Ein Mann hat heute Vormittag zwei Hasen bei uns abgegeben. Es sind zwei Zwergkaninchen, beides Weibchen und ungefähr 1 Jahr alt. Eine der beiden ist schwarz-weiß, die andere ist braun.

Gestern ist die drei-farbige, ca.1 Jahr alte, Katze Selma in ihr neues Zuhause in Bad Feilnbach gezogen.

Heute ist Katze Emilia, drei-farbig und ca. 4 Jahre alt, zu ihrer neuen Familie nach Stephanskirchen gezogen.

Der letzte unserer drei Pekinesen der noch bei uns ist, durfte heute seinen Zwinger verlassen und darf nun im Büro bei den anderen Hofhunden sein. Dort lernt er nun das nötige Sozialverhalten gegenüber Artgenossen und Menschen. Leider konnte ihm in seinem vorherigen Zuhause durch sehr schlechte Haltung nur wenig davon beigebracht werden. Schon jetzt sind große Fortschritte erkennbar und wir sind uns sicher das er nun bald ein neues Zuhause finden wird.

Montag 17.01.2011

Die Polizei dein Freund und Helfer! Wir sind begeistert! Da haben tatsächlich zwei junge Beamte eine Unfallkatze von der Straße gerettet, sich das Polizeiauto voll bluten lassen, sich von der unter Schock stehenden Katze angreifen lassen, um sie am Sonntag um 7 Uhr früh, im Tierheim abzuliefern. Wir haben sie dann sofort in die Praxis Dr. Schiele bringen können, so dass sie trotz ihrer sehr schweren Verletzungen gute Chancen hat gesund zu werden. Wenn man bedenkt, dass sie nicht dazu verpflichtet waren, sollte man ihnen einen Orden verleihen. Die Katze ist am Brückenberg in Rosenheim gefunden worden, ist ca. 10 Monate alt und 3-Farbig. Vielen Dank für das beherzte eingreifen der beiden Polizisten, die Katze hätte ansonsten mit Sicherheit nicht überlebt und wäre womöglich unter Qualen zugrunde gegangen. Danke!

Bei unserem Stallkaninchen Theo hat sich der Gesamtzustand leider wieder verschlechtert! Den Tierarztbesuch am Donnerstag, bei Dr. Schiele, hat er glücklicherweise gut überstanden. Eigentlich machte er auch einen gesunden Eindruck als er wieder zu uns kam und übers Wochenende hat er auch wieder angefangen zu fressen. Doch heute Morgen hat er leider wieder begonnen sein Frischfutter nicht zu fressen und auch von seinem Trockenfutter und Heu war er nicht sonderlich angetan. Nun muss ihn unsere Kleintierhausleitung für einige Zeit lang mit zu sich nach Hause nehmen um ihn rund um die Uhr genau beobachten zu können.

Zwei Wohnungskatzen wurden heute wegen Zeitmangel bei uns abgegeben. Die beiden Katzendamen sind Geschwister beide 1,5 Jahre alt. Lilly ist graugetigert und Socke ist getigert mit weiß. Der Besitzer des Katzenpärchens hat die beiden als Katzenbabys von Bekannten geschenkt bekommen, obwohl sich eigentlich gar keine Katzen gewünscht hat. Leider haben wir viele solcher Fälle. Denn viele Leute schenken ihren Bekannten schnell mal ein Katzenbaby oder einen Hundewelpen da diese beim Einkauf ja auch wirklich süß aussehen. Nur leider bedenken die wenigsten, dass das Tier irgendwann größer wird und vor allem nichts ist was man später einfach wieder zurückgibt sondern ein jahrelanges Familienmitglied ist. Die Tiere landen oft im Tierheim, obwohl sie wirklich am wenigsten dafür können.

Unsere Shana hat endlich ihr endgültiges Zuhause gefunden! Ihre neuen Besitzer waren heute bei uns und haben einen Abgabevertrag gemacht. In der Zeit in der sie Shana zur Pflege hatten haben sie nur positives mit ihr erlebt und wollen daher nie wieder hergeben. Auch wir sind froh das sie nun endlich ein schönes Zuhause gefunden hat und wünschen ihr noch ein schönes und glückliches Leben!

Samstag 15.01.2011

Der kleine Muck ist vermittelt. Muck ist ein 6 Monate altes Meerschweinchenböckchen, kastriert und 3-Farbig. Er zieht zu einem netten Paar aus München, dass schon zwei Meerschweinchendamen hat. Wir hoffen, dass er trotz seines jugendlichen Alters seine neuen Damen in den Griff bekommen wird. Viel Glück für alle!

Oh Mai! Irgendwie geht’s bei den Hunden nicht aus! Erst der abgebrochene Zahn bei Lobo und nun haben wir entdeckt, dass Josef womöglich einen Nabelbruch hat. So viele kranke Hunde wie im letzten halben Jahr hatten wir noch nie, die sind schon bald teurer als die Katzen, was etwas heißen mag.

Leonie, 4 Jährige, rote Löwenkopfkaninchendame zieht morgen vielleicht auch nach München um. Sie kommt zu einem etwas älteren kastrierten Rammler, wenn alles gut geht. Daumen drücken!

Wir haben Nachricht und tolle Fotos von Shana! Nachzuschauen bei vermittelte Tiere!

Wir haben ein neues Liebespaar! Franzi und Laika sind heute blitzvergesellschaftet worden, sozusagen Liebe auf den ersten Blick! Franzi ist regelrecht vernarrt in Laika und knupselt ihr am Hals herum (knupseln oder knabbern am Hals ist bei Hunden ein echter Liebesbeweis), er folgt ihr wie ein Schatten und macht ihr alles nach, wo sie schnüffelt, schnüffelt er auch usw. zum totlachen. Wenn er beim spielen zu wüst wird, macht ihn die erfahrenere Laika wie eine Mama klar, was erlaubt ist und was nicht. Wir sind jetzt richtig froh, dass Franzi, der ja noch so jung ist und Krankheitsbedingt Einzelhaft verordnet bekommen hat, endlich eine Partnerin zum spielen hat. Es war ihm ja soooooo langweilig! Bei der Gelegenheit haben wir fest gestellt, dass Franzi eine kleine Wasserratte ist, er hat keine Pfütze ausgelassen. Es tut gut, so geballte pure Lebensfreude, wie die beiden heute gezeigt haben, beobachten zu dürfen.

Sami und Ami sind reserviert. Die Katzengeschwister sind 6 Monate alt, der Kater ist rot, die Katze schwarz. Sie kommen nach Rosenheim zu einem jungen Paar als Wohnungskatzen mit gesicherten Balkon.

Freitag 14.01.2011

Wie gestern angekündigt, wurde heute Katerchen Rocko vermittelt! Wir wünschen viel Glück (und ab jetzt auch Gesundheit) für die Zukunft!

Auf diesem Wege wollten wir noch einmal von unserer kleinen Hündin Trixie erzählen. Die süße Maus ist bereits 15 Jahre alt, hat ein altersbedingtes Herzproblem und ist zusätzlich leider auch noch blind. Anfangs nahmen wir an, dass sie ebenfalls taub ist, aber heute ist uns aufgefallen, dass das so nicht ganz richtig ist! Nachdem wir nun lange Zeit ihre Ohrenentzündung behandelt haben und den Gehörgang reinigten, hat sie heute ganz leicht auf das Bellen der anderen Hunde reagiert. Da waren wir schon erst einmal ganz schön erstaunt! Für Trixie ist das natürlich sehr positiv, einen ihrer Sinne „zurück zu gewinnen“! Jetzt wäre es halt noch richtig toll, wenn die kleine Trixie endlich ein Zuhause finden würde! Trixielein ist auch sehr pflegeleicht! Also bitte, bitte! Sie wünscht sich so sehr „eigene“ Menschen!

Elvis lebt, schon wieder, hier bei uns! Vielleicht erinnern sich manche noch an den Fundhund, der am Halsband den Schriftzug „Adolf“ hatte. Adolf hieß er nicht, aber Elvis, und er wollte uns scheinbar nochmal besuchen. Dabei war er doch erst hier! Natürlich versuchten wir artig, seinen Besitzer anzurufen, aber diesen erreichen wir leider nicht. Jetzt wartet Elvis schon seit 3 Tagen auf ihn.

Einer unserer zwei Pekinesen wurde heute vermittelt! In Zukunft lebt er bei einer jungen Dame in Rosenheim. Viel Spaß und Glück für die Zukunft!

Donnerstag 13.01.2011

Endlich haben wir Nachricht vom Irschenberg! Der vermisste Welpe ist wieder Zuhause, uns ist ein Stein vom Herzen gefallen und noch besser, alle Welpen sind vermittelt. Ende gut, alles gut!

Gestern Abend kam ein Anruf über das Notfallhandy. Die Polizei Holzkirchen hat einen Herren verhaftet und wusste nicht wohin mit seinem Hund. Das Tierheim Rottach Egern war nicht erreichbar und so hat ihn die Polizei nach Rosenheim gefahren. Wir haben heute früh das Tierheim Rottach kontaktiert und sie haben sofort organisiert, dass der Hund abgeholt wird und nach Rottach kommt. Es ist schön, wenn man so gut mit anderen Tierschutzvereinen zusammen arbeiten kann.

Das Federl ist abgeholt worden! Der süße rot-weiße Kater ist nach Kolbermoor zu einer netten jungen Dame gezogen. Viel Glück für die Zukunft!

Kater Rocko ist reserviert. Der sanfte und sehr sensible Kater ist getigert und 1,5 Jahre alt. Leider hat er eine chronische Erkrankung des Zahnfleisches, was von Zeit zu Zeit mit Medikamenten behandelt werden muss. Aufgrund dieser Erkrankung war es nicht leicht, jemanden für den tollen Kater zu begeistern. Dabei ist der süße Kerl ein richtiger Traum! Jetzt hat sich dennoch ein nettes Ehepaar gefunden, die trotz seiner Krankheit gerne bereit sind, Rocko bei sich aufzunehmen.

Momentan gibt es eine regelrechte Interessentenschwemme für die Hündin Nelli! Diese war zur Kastration in der Tierklinik Teisendorf und dort haben sich alle in die süße Maus verliebt. Aber bei Nelli kann man schließlich wirklich von einem sanften Riesen sprechen. Man muss sie einfach lieb haben.

Leider geht es nun einem weiteren der Bauernhofkaninchen nicht gut. Der braune Theo war heute morgen sehr schlapp und hatte auch sein Gemüse nicht gefressen. Wie bereits bei Sternchen gestern scheint auch er das Medikament nicht gut zu vertragen. Die letzten Tage ging es ihm zwar gut, aber scheinbar war es dann über Nacht doch zu viel für ihn. Wir brachten ihn daraufhin gleich in die Praxis Dr. Schiele, aber sonderlich gut sieht es für ihn nicht aus. Da die armen Kaninchen auch sehr dünn zu uns kamen, hatten sie keinerlei Kraftreserven. Durch den Kokzidienbefall waren sie wirklich bis auf die Knochen abgemagert. Jetzt hoffen wir natürlich noch das beste!

Mittwoch 12.01.2011

Gestern waren sehr nette Interessenten für Hündin Nelli da! Das junge Ehepaar mit zwei Kindern wohnt auf einem großen Landgut. Sie haben bereits einen jungen Mischlingsrüden, der momentan sehr trauert, weil die zuvor vorhandene, alte Hündin verstorben ist. Die Interessenten hatten den Rüden bereits dabei, er und Nelli verstehen sich auch schon sehr gut. Zwar war er unserer Nelli anfangs ein wenig zu ungestüm, sodass sie ihn des öfteren zurecht weisen musste, aber nachdem er sich dann zurückhielt, spielten sie ausgiebig miteinander. Die Leute haben einen sehr guten Eindruck gemacht und wir hoffen nun natürlich, dass es für Nelli klappt!

Der rot-weiße Kater Federl ist vermittelt! Eine freundliche junge Frau möchte ihn bei sich aufnehmen. Man könnte sagen, es war Liebe auf den ersten Blick bei den beiden! Federl zieht in eine Gegend, die schon von fünf unserer Katzen bevölkert wird!

Einem der Bauernhof Stallkaninchen geht es nicht sehr gut, dabei handelt es sich um die schon recht alte Sternchen. Alle drei Tiere haben hochgradigen Kokzidienbefall. Nun ist es aber bei älteren Tieren so, dass sie oftmals das unbedingt nötige Medikament nicht sonderlich gut verstoffwechseln können. Behandelt man die Kokzidien allerdings nicht, sterben die Tiere früher oder später unweigerlich. Da Sternchen nun seit Beginn der Behandlung recht schlapp ist, wurde sie heute in der Praxis von Frau Dr. Homeier behandelt, anschließend kommt Sternchen auf einen guten Pflegeplatz. Dort wird die Arme weiterhin gepäppelt. Wenigstens ihre Ohrentzündung ist nicht mehr so schlimm wie zu Anfang.

Dienstag 11.01.2011

Am Morgen wurde heute eine Fundkatze bei uns abgegeben. Sie ist getigert und hat ein paar kleine rote Flecken im Fell. Die Katzendame ist schon ein bisschen älter und wir vermuten, dass sie womöglich trächtig ist. Gefunden wurde sie am 09.01. in Gstadt.

Die neuen Besitzer von Pierro haben sich gemeldet! Es geht ihm wunderbar und er verhält sich laut ihrer Aussage in ihrer Apotheke auch sehr brav. Da Pierro ja ein äußerst aktiver Hund ist, geht er vier Mal täglich ausgiebig Gassi. Da der vorherige Hund der Leute schon sehr alt war, reichten diesem ungefähr 10 Minuten am Stück, da ist das Gassigehen mit Pierro natürlich schon eine Umstellung! Aber sie wollen ihn auf jeden Fall behalten, da sie ihn schon recht ins Herz geschlossen haben.

Heute haben wir versucht, bei den Besitzern der Mutterhündin vom Irschenberg anzurufen. Wir wollten uns erkundigen, ob denn der vermisste Welpe schon aufgetaucht ist. Leider konnten wir die Leute noch nicht erreichen, aber schätzungsweise sind diese momentan andauernd auf Welpensuche!

Kätzin Mia musste heute dringend zum Tierarzt. Die hübsche, rot-weiße Angora-Mix Dame hat höchstwahrscheinlich einen immer größer werdenden Nabelbruch. Ein Nabelbruch ist insoweit nicht schlimm, wenn es sich um einen sehr kleinen handelt. Viele Tiere kommen jahrelang damit zurecht, ohne dass es ihnen Schmerzen verursacht oder sie stört. Es ist lediglich ein Schönheitsfehler. Aber wenn sich etwas daran verändert, kann es schon gefährlich werden! Häufig sind Katzen- sowie Hundewelpen von einem Nabelbruch betroffen, also sollte man regelmäßig den Bauch seines Tieres abtasten, vor allem bei Jungtieren!

Montag 10.01.2011

Heute haben reihenweise Leute angerufen die ihre Hunde abgeben wollen! Nun haben wir mindestens fünf Hunde auf der Warteliste stehen die bei uns aufgenommen werden sollen. Allerdings haben wir nur für zwei Platz. Zusätzlich haben noch mal drei Leute angerufen die eine Katze abgeben wollen. Zwei davon sind Fundkatzen und kommen morgen. Auch die Kleintierabteilung blieb davon nicht verschont, hier sind ebenfalls mehrere Anrufe, von Leuten die ihre Hasen und Meerschweinchen abgeben müssen, eingegangen. Leider ist auch hier unsere Aufnahmemöglichkeit sehr begrenzt.

Einer unserer Pekinesen hat höchstwahrscheinlich seine zukünftigen Besitzer gefunden. Am Freitag darf er schon mal auf Pflege zu seinen Interessenten mit nach Hause.

Am Nachmittag stand ein Herr vor der Türe mit einem fast verhungerten, extrem abgemagerten Mäusebussard. Diesen haben wir umgehend in eine Tierarztpraxis gebracht, dort wird nun versucht ihn mit Aufbauspritzen wird aufzupäppeln. Wir hoffen jetzt von ganzem Herzen dass er wieder wird! Danach kommt er sofort zu einem Vogelspezialisten. Bei diesem sind in letzter Zeit viele abgemagerte, hungernde Raubvögel abgegeben worden, was daran liegt das der diesjährige Winter ein besonders harter und schwieriger für Wildvögel ist.

Jockili geht es wieder ein wenig besser! Da fällt uns nicht nur ein Stein, sondern ein ganzer Felsbrocken vom Herzen. Er ist wieder quietschfidel und findet es ungemein blöd, dass er immer noch Bettruhe hat. Hilft nichts, da muss er jetzt durch.

Samstag 08.01.2011

Cora wurde heute reserviert. Die süße schwarze Kätzin zieht zu einem netten Ehepaar nach Prutting.

Auch Peggy und Poldi sind erneut reserviert, nachdem ihre erste Platzkontrolle leider negativ ausfiel.

Ebenso hat die rot-weiße Kätzin Mia wahrscheinlich Interessenten, die Leute rufen nächste Woche noch einmal an, wenn sie sich fest entschieden haben.

22 Uhr 30, das Notfallhandy klingelt. Polizeistation Holzkirchen in Not! Eine Mutterhündin mit zwei Welpen hat sich in einem Garten verschanzt. Sie ist nicht begeistert von der Vorstellung, von der Polizei abtransportiert zu werden, und hat dies auch unmissverständlich klargemacht. Wir, mit zwei Hundeführern der Polizeihundestaffel Rosenheim, sind sofort zum Einsatzsort Irschenberg gefahren, um den „Kampfhund“ einzufangen. Als unser (um diese Zeit schon verschlafener Pfleger) dort ankam, hatten die Hundeführer die Hündin bereits sichergestellt. Leider ist in der Zwischenzeit einer der Welpen davongelaufen und nicht mehr gefunden worden. Bei Ankunft im Tierheim von Mutterhündin und dem Welpen stellte sich heraus, dass besagte Mutterhündin eigentlich nur ihre Jungen beschützen wollte und im Grunde genommen wahnsinnig verschmust ist. Die Hündin war gechipt und wir haben noch in der Nacht die Besitzer ausfindig machen können. Diese haben sich sofort auf die Suche nach dem Welpen gemacht, aber bis jetzt wurde dieser nicht gefunden. Heute Nachmittag wurden dann Mutter und Welpe, die noch bei uns saßen, abgeholt. Dennoch geht uns der verschollene Welpe nicht aus dem Kopf.

Unser Jockili ist wieder bei uns. Er scheint nicht inkontinent zu sein, was an und für sich schon mal nicht schlecht ist. Eine Blasenentzündung liegt auch nicht vor. Seine Hinterbeine knicken allerdings aufgrund einer nervalen Störung ein, dadurch konnte er draußen sein Geschäft nicht mehr richtig erledigen und hat sich so wohl nass gemacht. Wir versuchen nun, die Störung mit Vitamin B zu behandeln, laut Tierarzt sollte es dadurch wieder werden. Jetzt muss er sich aber erst einmal kräftig schonen. Erst einmal ist viel Ruhe angesagt für unseren Jockl. Das findet er wiederum richtig blöd!

Freitag 07.01.2011

Unser Jockili wurde heute wider von Tierarzt geholt. Er hat leider eine nervale Störung und knickt deshalb immer ein. Eine OP ist nicht möglich und daher können wir ihn nur medikamentös behandeln. Außerdem wurde ihm absolute Bettruhe verordnet, was unserem Jockili mal so gar nicht gefällt.

Laika wurde heute kastriert. Ihre Gassigeherin hat sich gleich bereit erklärt mit in die Praxis zu fahren, und so hat Laika den Gang zum Tierarzt gut und ohne großen Stress überstanden.

Unser kleiner Fundhund von Sylvester wurde gerade abgeholt. Die Besitzer waren verreist und der Hund war in der Zeit bei jemanden auf Pflege. Zum Glück sind jetzt Hund und Besitzer wieder vereint!

Mittwoch 05.01.2011

Bei der heutigen Tierarztvisite wurde endlich Hund Basti durchgecheckt. Da er bisher den Pflegern gegenüber nicht sonderlich zugetan war, konnten wir ihn unserer Tierärztin ebenfalls nicht vorstellen. Wir wollen ja nicht, dass Basti sie „frisst“! Es ist aufgefallen, dass Basti an der Seite eine relativ große Umfangsvermehrung hat. Es besteht die Möglichkeit, dass es einfach nur eine Talgdrüse ist, oder aber es ist wirklich ernst zu nehmend und es handelt sich um einen Tumor. Auf jeden Fall sollte Basti direkt in der Praxis untersucht werden.

Jockl geht es nicht gut. Seit ein paar Tagen jammerte er mehr als sonst, aber wer unser Jockili schon mal „live“ erlebt hat, der weiß, dass Jockili auch gern mal ein wenig schauspielert und einfach nur Aufmerksamkeit möchte. Insgesamt ist er auch ein ziemlich verquatschter Kerl, aber da heute zusätzlich seine Hinterbeine gewaltig einknickten, sind wir ziemlich erschrocken. Wenn Jockl läuft, fällt nichts weiter auf, aber wenn er kurz stehen bleibt, knicken die Beine wieder ein. Dann kam heute hinzu, dass er wohl immer mal wieder kleinere Mengen Urin im Stehen verloren hat. Anfangs fiel dies gar nicht auf, da alles durch seinen Mantel aufgesaugt wurde, aber nach kurzer Zeit war dieser hinten sehr feucht. Daher sind wir mit ihm schnurstracks in die Praxis Dr. Schiele gefahren. Wir hoffen jetzt natürlich sehr, dass es nichts schlimmes ist, aber natürlich muss man bei einem alten Hund mit so einer gesundheitlichen Vorgeschichte mit allem rechnen.

Kätzin Selma ist reserviert! Die Platzkontrolle wurde bereits von einem anderen Tierschutzverein durchgeführt, sodass Selma bald umziehen kann. Ihr neues Frauchen möchte jetzt nur noch shoppen und hübsche neue Sachen für die Katzendame kaufen, damit es ihr auch an nichts fehlt!

Dienstag 04.01.2011

Der Labrador-Dalmatiner Mix ist heute nicht gekommen. Vielleicht konnten die Leute es heute noch nicht übers Herz bringen, ihn abzugeben und haben dies auf morgen verschoben. Wobei es so auch nicht leichter wird, ihn herzugeben! Sollte er die nächsten 1 bis 2 Tage jedoch nicht kommen, werden wir mal telefonisch nachfragen, da wir unsere Unterbringungen ja nicht ewig reservieren können!

Pierro ist seit ein paar Tagen auf Pflege in Brannenburg. Seine Interessenten sind bereits hundeerfahren. Pierro wäre bei ihnen nie alleine, da sie eine Apotheke leiten und er dort immer bei seinen Leuten dabei sein könnte. Aber ob der hibbelige Pierro auch nicht ständig die Besucher „überfällt“ und gekuschelt werden möchte, muss jetzt natürlich erst einmal getestet werden. Wenn alles klappen sollte, hat Pierro ein neues Zuhause gefunden.

Katze Emilia ist reserviert. Die hübsche Siam-Mix Kätzin dürfte zu einer Dame ziehen, die bereits eine Katze von uns hatte. Leider verstarb sie vor kurzem an einer schweren Erkrankung. Jetzt ist die zweite verbliebene Katze sehr einsam und wünscht sich wieder einen Spielkameraden. Jetzt muss Emilia noch kastriert werden und darf dann so bald wie möglich in ihr schönes neues Zuhause umziehen.

Es gibt neues von Hündin Happy! Nachzulesen im Gästebuch.

Montag 03.01.2011

Ein Herr muss seinen Hund abgeben. Da er für unbestimmte Zeit ins Krankenhaus soll und niemanden hat, der sich in dieser Zeit um den Rüden kümmern würde, muss er ihn schweren Herzens zu uns bringen. Da ein Freund des Besitzers anrief und nicht dieser selbst, war sich der Bekannte nicht genau sicher, wie alt der Hund ist und um was für eine Mischung es sich handelt. Gesagt hat er, es wäre ein Labrador-Dalmatiner-Mix zwischen 5 und 6 Jahren. Morgen früh wird er bei uns abgegeben, dann werden wir es schon sehen!

Wir haben heute Hündin Laika zu den Hofhunden nach vorn geholt. Da Laika mit allem und jedem verträglich ist, war die Zusammenführung mehr als unproblematisch. Da die arme Maus im Hundehaus immer angespannter wurde und wir unbedingt einen Zwinger für den Hund morgen brauchen, war sie eine gute Wahl! Sie ist total begeistert von ihrer „wiedergewonnenen Freiheit“ und fetzt herum wie ein kleiner Welpe.

An Silvester wurde ein kleiner weißer Fundhund mit braunen Flecken bei uns abgegeben. Gefunden wurde er am 01.01. um 3 Uhr nachts an der B15. Der kleine Kerl ist ein Rüde und er hat unglaublich Angst im Hundehaus. Langsam wird es Zeit, dass sich seine Besitzer melden!! Dieses Jahr war es insgesamt in Sachen Hunde und Silvester sehr schlimm. Wir waren nur noch am Fundhunde annehmen bwz. an Besitzer zurückgeben. Gerade an Silvester sollte man besonders auf seinen Hund achten. Den Stress, ihn nach draußen zum Feuerwerk anschauen mitzunehmen, sollte man den Tieren auf keinen Fall zumuten! Viele unserer Hunde hatten ohnehin schon genügend Angst im Hundehaus, da kann man sich vorstellen, wie ein Tier erschrecken muss, wenn direkt neben ihm eine solche Rakete hochgeht. Lobo zum Beispiel wurde schon regelrecht aggressiv vor lauter Panik! Viele andere blickten sich ständig panisch um. Einzig Rocky blieb „cool“ und gähnte gelangweilt auf seinem Teppich herum. Die Katzen schien das alles nicht sonderlich zu stressen, sie fanden eher die bunten Lichter lustig und wollten sie gern fangen. Die Kleintiere blieben ebenfalls erstaunlich ruhig. Wenigstens etwas!