ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

Dezember 2010

Freitag 31.12.2010

Wir wünschen allen Tagebuchlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Donnerstag 30.12.2010

Kater Figaro und Kater Fridolin sind abgeholt worden. Die Brüder sind beide schwarz-weiß und 4 Jahre alt. Sie sind nach Rosenheim zu einer netten Familie gezogen. Viel Spaß!

In einem Haus das seit längerer Zeit abgerissen werden soll, hat der Vermieter gestern auf dem Dachboden einen zurückgelassenen Hasen gefunden. Anscheinend hat ihn ein Mieter der ausgezogen ist dort „entsorgt“! Irgendjemand muss den armen Kerl aber weiterhin gefüttert haben, da Futter und frisches Wasser im Käfig war. Der hygienische Zustand des Käfigs jedoch war wirklich mehr als katastrophal! Der Hase saß bis über den Bauch in seinem eigenen Dreck! Bei dem Hasen handelt es sich um einen ca. 4 Jahre alten roten Löwenkopf. Wir haben ihm den Namen Toto gegeben. In seinem neuen Käfig hat er die Sauberkeit sichtlich genossen.

Heute hatte ein schwarzer Pudel, mit rosa Halsband, einen schweren Autounfall! Das Auto hat ihn glücklicher Weise „nur“ angefahren, so hatte er Glück im Unglück! Nun liegt er in der Tierarztpraxis von Dr. Schiele und wird notoperiert. Gefunden wurde er an der Bundesstr. zwischen Rottau und Bernau, Gemeinde Grassau. Wir wünschen dem armen Hund viel Glück und hoffen, dass er bald wieder gesund wird.

Mittwoch 29.12.2010

Vorgestern Abend bekamen wir Besuch von einer ehemaligen Hundehaus-Bewohnerin. Asia und ihr neues Frauchen standen vorm Tor und wollten kurz mal Hallo sagen. Wir waren total begeistert von Asia! Sie sieht einfach nur großartig aus. Bei uns hatte sie eher schokobraunes Fell, mittlerweile ist sie eingedunkelt und fast schwarz geworden. Ihr Fell glänzt richtig und ihre Augen strahlen. Damit Asia nicht so „gefährlich“ aussieht (da sie ja ein sog. Listenhund ist) hat sie kurzerhand ein Halstuch umgebunden bekommen, was ihr auch hervorragend steht. Sie hat sich sehr gefreut uns zu sehen, war aber sicher wieder froh, als Frauchen sie mit zurück nach Hause genommen hat. Manchen Hunden wird es etwas mulmig zumute, wenn sie vor dem Tierheimtor stehen. Natürlich können sie nicht wissen, dass es sich nur um einen einfachen Besuch handelt und sie nicht wieder abgegeben werden!

Sonst hatten wir heute einen sehr ruhigen Tag ohne besondere Vorkommnisse!

Dienstag 28.12.2010

Die Fundkatze, die am 23.12. zu uns gebracht wurde, ist wieder zu Hause! Man könnte sagen, dass der arme Kater regelrecht „entführt“ wurde. Seit Monaten ist er in der Gegend, in der er gefunden wurde, schon als Freigänger unterwegs. Die Besitzerin war im Urlaub und ihr Freund passte auf. Als dieser ihr berichtete, dass Kater Peter nicht nach Hause kam, war das natürlich alles andere als ein schönes Weihnachtsfest für sie. Nachdem sie Zettel aufgehangen hatte, meldete sich die Finderin bei ihr und berichtete, dass er sich bei uns befand. Wir haben ihr gleich geraten, ihren Peter chipen zu lassen, damit er im Notfall sobald wie möglich wieder nach Hause darf.

Der kleine graue Bauernhofkater mit dem Schwanzabriss wurde vorgestern erlöst. Leider schlugen bei ihm die Medikamente nicht an und er konnte in der Praxis schmerzlos einschlafen.

Vorgestern Nacht mussten wir einen Fundhund abholen. Da freut man sich doch! Der Rüde, der aus Spanien kommt, sah unserem Joseph zum Verwechseln ähnlich, er war nur ein wenig größer. Er wurde aber schon verzweifelt gesucht. Da der Besitzer nicht von hier ist und nur im Urlaub war, musste er erst einmal herausfinden, dass es unser Tierheim gibt. Auf jeden Fall waren beide ziemlich glücklich, dass sie sich wieder haben! Da der Hund zwar gechipt, aber nicht registriert ist, haben wir dem Besitzer geraten, das noch schleunigst zu tun. Leider ist oftmals das Problem, dass den Leuten bei einer Vermittlung nicht gesagt wird, dass die Tiere noch angemeldet werden müssen! Viele Besitzer denken, dass das Tier mit Setzen des Transponders automatisch ihrem Besitzer zugeordnet werden kann. Aber man darf sich nicht beirren lassen, immer schön sein Tier selbst bei Tasso registrieren lassen!

Freitag 24.12.2010

Heute Vormittag wurde eine Fundkatze abgegeben. Es handelt sich um einen getigerten, unkastrierten Kater. Der hübsche, liebe Kerl ist ungefähr ein Jahr alt. Gefunden wurde er in der Reifenstuelstraße in Rosenheim.

Ansonsten wünschen wir allen unseren fleißigen Tagebuchlesern ein schönes Weihnachtsfest!!

Donnerstag 23.12.2010

Heute war Barros neues Frauli da, um den Abgabevertrag zu unterzeichnen. Es ist jetzt also amtlich, Barro hat nun endlich ein tolles neues Zuhause gefunden, in dem er zukünftig leben darf!

Hündin Happy ist vermittelt! Pünktlich zu Weihnachten durfte sie umziehen. Ihre Interessenten gingen schon seit langem mit unseren Hunden Gassi, bei einem ihrer Besuche haben sie sich gleich in Happy verliebt und sie nun adoptiert. Wir wünschen viel Spaß!

Kater Loki, der gestern in der Zeitungsrubrik „Tiere suchen ein Zuhause“ war, hat auch schon einen Platz! Wir sind immer wieder begeistert, wie großartig die Tiere über die Zeitung vermittelt werden können. Da Loki nicht unbedingt der aufgeschlossenste ist und Interessenten aus dem Weg ging, war es schwierig, für ihn auf dem normalen Weg einen schönen Platz zu finden. Doch gestern rief am Nachmittag gleich eine alleinstehende Dame an, bei der Loki die benötigte Ruhe finden könnte, um sich richtig wohl zu fühlen. Da die Dame bereits aus einem anderen Tierheim eine Katze hatte, die nun aufgrund schwerer Krankheit erlöst werden musste, möchte sie wieder einem armen Tier ein Zuhause schenken! Am 26.12. darf Loki dann nach langem Tierheimaufenthalt umziehen!

Heute waren die Stallkaninchen vom Bauernhof beim Tierarzt. Leider ist der Milbenbefall der Ohren weitaus schlimmer, als zunächst angenommen. Bei allen Tieren ist mittlerweile schon das Mittelohr extrem entzündet, sodass sie unglaubliche Schmerzen haben. Wer schon einmal eine Mittelohrentzündung hatte, kann sich sicher vorstellen, was die Tiere durchmachen müssen. Es wird auch von Mal zu Mal schwieriger, ihnen die Medikamente zu geben, da das Einmassieren der Flüssigkeit in den Gehörgang ebenfalls Schmerzen verursacht. Da sie ebenfalls Durchfall haben, warten wir jetzt auch die Ergebnisse der Kotprobe ab.

Die Katze mit dem Schwanzabriss ist ein kleiner kastrierter Kater. Leider kann er immer noch nicht selbstständig koten. Sollte es ihm morgen noch nicht besser gehen, muss er höchstwahrscheinlich erlöst werden. Und das an Weihnachten! Wir schicken dem armen Kleinen viele gute Gedanken, hoffen wir weiter für ihn!!

Kätzchen Lilly wurde heute vermittelt. Die kleine schwarze Katzendame zieht nach Heufeld zu einer Mutter mit zwei Söhnen. In der Familie lebt bisher eine einjährige Kätzin, sodass Lilly nicht allein ist! Wir wünschen viel Spaß miteinander!

Mittwoch 22.12.2010

Vorgestern im Hundetraining, kam es mit Hündin Nelly zu einem Zwischenfall. Momentan wird mit ihr gearbeitet, weil sie beim Gassigehen an einen Weidenzaun mit Strom geraten ist und nun panische Angst vor allen Ausflügen hat. Wir wollen ihr nun spielerisch Schritt für Schritt wieder Freude an Spaziergängen schenken. Jedoch freute sich Nelly vorgestern so sehr über die Trainingstunde, dass sie durch diesen Stress (auch wenn er positiv war) einen epileptischen Anfall bekam. Bis jetzt war noch nicht bekannt, dass Nelly an Epilepsie leidet. Natürlich kann es sich auch um eine einmalige Sache handeln, aber man muss natürlich jetzt bei Nelly ganz besonders aufpassen!

Dem grau getigerten Bauernhofkätzchen, das gestern zum Tierarzt gebracht wurde, weil es Kot und Urin nicht mehr absetzen kann, geht es gar nicht gut. Es wurde festgestellt, dass die Arme einen Schwanzabriss hat. Wie dies passiert ist, können wir nur vermuten. Leider wurden die Nerven durchtrennt und nun kann die Katze dadurch nicht mehr koten und urinieren. Bei solch einer Lähmung kann man nicht viel tun. Es wird nun versucht, die Katze mit Medikamenten zu therapieren, aber wenn dies in den nächsten Tagen nicht wirkt, werden wir das arme Tier erlösen müssen. Ein Leben voller Schmerzen und täglichen Tierarztbesuchen ist sicher nicht sehr lebenswert.

Die Kaninchen vom Bauernhof können noch gar nicht fassen, wie schön sie es jetzt haben! Sie sitzen nun in den Freigehegen und hoppeln glücklich in der Gegend herum. Sie lassen sich sehr brav ihre Ohren gegen die Milben behandeln, obwohl es ihnen mit Sicherheit große Schmerzen verursacht. Aber was muss, das muss!

Gestern wurde eine Fundkatze abgegeben. Sie ist weiblich und eventuell ein Siam-Mischling. Laut Finderin fand sie die Hübsche in Lohholz im Wald. Eigentlich wollte sie die Katze behalten, aber das hielt diese wohl für keine so gute Idee. Die Mieze war scheinbar der Meinung, dass ein Katzenklo nur zur Dekoration da ist. Den Rest der Geschichte kann man sich denken.

Die Firma Fressnapf hatte zu Weihnachten eine großartige Idee: Sie schickten uns mehrere kleine Karten in Form einer Weihnachtskugel. Auf diese Karten sollten wir je ein Bild unserer Tiere und einen Weihnachtswunsch schreiben. So haben sich zum Beispiel einige Katzen ein paar lustige Rascheltunnel gewünscht, oder die Kaninchen wollten gerne verschiedene (gesunde!) Leckerli. Nun wurden diese Karten an einen Weihnachtbaum gehängt und die Kunden konnten sich eine aussuchen, um den Wunsch zu erfüllen. Diese Aktion war ein voller Erfolg und alle Wünsche konnten erfüllt werden! Wir danken allen Kunden und der Firma Fressnapf für ihr Engagement!

Dienstag 21.12.2010

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma Navigating für die großzügige Spende bedanken!

Tinas Interessenten waren heute erneut mit ihr Gassi. Sieht soweit gut aus! Die beiden würden Tina gern bei sich aufnehmen, jetzt muss aber noch der Vermieter überzeugt werden, dass Tina eine ganz Süße ist. Sollte der lieben Hündin nicht schwer fallen!

Letzte Woche wurde Gordon-Setter Pierro kastriert. Leider gab es Komplikationen und nun hat seine Naht sich entzündet. Normalerweise hätte er nun schon zur Probe zu seinen Interessenten gedurft, aber das muss jetzt noch warten, Pierro muss erst einmal wieder gesund werden!

Auf einem Bauernhof hat sich eine Tragödie ereignet. Die junge Bäuerin ist plötzlich sehr schwer erkrankt. Ob sie überleben wird, ist auch sehr fraglich. Jedenfalls war ihr Mann durch die Belastung der letzten Zeit nicht mehr in der Lage, sich um die Tiere auf dem Hof zu kümmern. Unsere erste Vorsitzende war nun heute fleißig am Helfen. Insgesamt leben auf dem Hof um die 25 Katzen, viele von ihnen sehr krank. Die gesunden von ihnen, die sich auch nicht zähmen lassen, werden wir kastrieren und auf dem Hof weiterversorgen. Da die meisten der Katzen noch Jungtiere sind, haben wir aber gute Chancen, ihnen noch zu zeigen, dass Menschenkontakt gar nicht so fürchterlich ist. Vier der Katzen sind heute bereits gekommen, zwei davon sind zutraulich. Bei einer Katze sind wir gleich einmal erschrocken. Eine Katze hat einen unglaublich prallen Bauch und war von oben bis unten mit Kot verschmiert. Sie kann scheinbar Kot sowie Urin nicht mehr absetzen, die Schmerzen müssen fürchterlich sein! Da das Geschlechtsteil stark angeschwollen und entzündet ist, können wir nicht einmal sagen, ob es ein Katzenmädchen oder ein Bub ist. Wir haben das Arme Tier sofort in die Praxis bringen lassen. Die anderen drei sind soweit relativ fit, jedoch hat eines der Katzenkinder eine Herpes-Infektion am Auge. Das heißt Augensalbe schmieren, und das so oft wie möglich!
Die Stallkaninchen sind in einem bemitleidenswerten Gesundheitszustand. Drei der Tiere befinden sich schon bei uns, die anderen wollte der Bauer nicht hergeben. Die armen Kaninchen haben derartig entzündete Ohren, dass uns bei dem Anblick regelrecht schlecht geworden ist. Sie sind sehr abgemagert und sehen einfach nur bemitleidenswert aus. Jetzt ist erst einmal Päppeln angesagt!

Montag 20.12.2010

Heute früh kam schon das Christkind in Form eines Anrufes zu uns! Die Grundschule Feldkirchen-Westerham hatte einen Weihnachtsbasar und will einen Teil des Erlöses dem Tierheim spenden. Sage und schreibe 1200€ werden den Tieren zugute kommen! Wir freuen uns auf den Besuch der Grundschule, wo wir die Gelegenheit nutzen und uns bei den Kindern und Lehrern bedanken können. Ein Dankeschön an dieser Stelle schon mal im voraus!

Auch danken wir den Spendern für Jockilies OP! Die gesamte Summe ist mittlerweile zusammen gekommen! Die Spenden sind super angelegt, Jockl läuft hier wieder fast wie ein junger Hund durch das Tierheim! Wir sind froh, dass alles so gut gelaufen ist, auch ein großes Dankeschön an Sabine Hilmer, unsere ehrenamtliche Physiotherapeutin, die Jockel wieder auf die Beine gebracht hat.

Shana ist nun endgültig vermittelt! Endlich durfte sie in ihr neues Zuhause umziehen. Da die neuen Besitzer schon seit Sommer mehrmals wöchentlich mit ihr Gassi gegangen sind, kennt sie die beiden schon sehr gut und die Eingewöhnung wird ihr demnach auch mehr als leicht fallen! Wir wünschen viel Glück!

Wir brauchen wieder einmal Brot! Da Schweinchen Rossi ja noch im Wachstum ist, frisst er wirklich zur Zeit wie ein Scheunendrescher! Und das heißt, dass unsere Brotvorräte schon wieder zur Neige gegangen sind. Also bitte, bitte, wieder Brot bringen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Profol-Kunststoffe aus Halfing für die großzügige Spende von 6.000 Euro!

Sonntag 19.12.2010

Ich fühl mich SAU-wohl!!!


P.S.: Viele Grüße an meine Patentante Clarissa v. R.!

Samstag 18.12.2010

Heute wurde der Fundhund, ein Spitz-Mischling, von Gestern abgeholt. Seine Besitzer waren überglücklich ihren kleinen Liebling wieder bei sich zu haben. Der kleine Ausreißer ist ein unkastrierter Rüde und geht anscheinend des öfteren gerne allein spazieren, heute war er aber doch mehr als glücklich als ihn seine Leute abholten und er wieder nach Hause durfte.

Das Katzenpärchen Rusty, getigert, und Lala, rot-weiß, beide 1 Jahr alt wurden heute reserviert. Nach erfolgter Platzkontrolle ziehen sie zu einer netten Familie nach Großkarolinenfeld.

Katzendame Kitty, ein ungefähr 1 Jahr alter Angora-Mischling, ist heute in ihr neues Zuhause zu einer sehr netten Dame nach Rosenheim gezogen. Für Kitty ist das ein absoluter Glücksfall da sie sehr ängstlich ist und große Angst vor Männern hat. Ihre neue Besitzern ist allein stehend und hat sehr viel Geduld mit der total verängstigten Katze, daher sind wir uns sicher das Kitty dort noch ein schönes Leben verbringen wird.

Das braune Löwenkopfkaninchen Basti, ungefähr 6 Monate alt, hatte heute ebenfalls großes Glück und durfte zu einem jungen Ehepaar ziehen, das bereits eine Hasendame hat.

Freitag 17.12.2010

Der Tag beginnt super! Zwei unserer Hunde dürfen Weihnachten in ihren neuen Familien verbringen!! Shana, wird am 20.12 2010 abgeholt und Happy, sie wird auch um Weihnachten in ihr neues Zuhause ziehen. Die neue Familie von Shana zieht extra um und hat noch einen hohen Zaun für die Ausbrecherkönigin gebaut. Das Herrchen von Happy ist Lehrer und wartet auf die Ferien. Wir freuen uns riesig für die beiden.

Charly ist abgeholt worden. Der rot-weiße Kater ist 3 Jahre alt und zu einer netten Familie nach Rosenheim gezogen. Viel Spaß!

Die Interessenten von unserer Knutschbacke Tina sind mit ihr unterwegs, so wie wir Tinchen kennen wird sie ihr Herz im Sturm erobern! Wir würden uns sehr freuen, wenn Tina auf ihre alten Tage, sie ist immerhin schon 12 Jahre alt, noch so ein gutes Zuhause bekommt. Drücken wir ihr die Daumen!

Eine Katze ist in Rosenheim zugelaufen, am 01.11.2010! Eigentlich wollten sie die Katze behalten, nachdem sie die ganze Wohnung unter Wasser gesetzt hat, ist sie dann doch zu uns gebracht worden. Wenn sie zugelaufen ist, ist sie eine Freigängerkatze und wenn sie dann in der Wohnung gehalten wird, hat sie 1. keine Chance nach Hause zu gehen, wenn sie eines hatte und 2. ist es kein Wunder wenn sie die Wohnung voll pinkelt. Logisch oder! Jedenfalls ist sie jetzt im Tierheim. Es ist eine Angora-Mix Katzendame, getigert und noch recht jung, evtl. 1 Jahr alt. Zugelaufen ist sie in der Austr. in Rosenheim. Laut Finder war sie abgemagert und allgemein in keinem guten Zustand.

Wie erwartet sind die Interessenten von Tina total begeistert! Am Montag gehen sie wieder mit ihr. Es muss jetzt noch der Vermieter überzeugt werden, dass Tina eine ganz brave ist, was jetzt wirklich kein Problem ist und dann steht einer Vermittlung hoffentlich nichts mehr im Wege.

Tiffi und Taffi sind abgeholt worden. Die beiden Schwestern sind 1 Jahr alt, Angora-Mix und getigert. Die beiden sind zu einer jungen Frau nach Willing gezogen. Viel Spaß!

In Griesstätt ist ein Hund zugelaufen! Süüüüüüß!! Könnte ein Shelty-Mix sein, er ist noch recht jung und verspielt. Man stelle sich vor, die Gemeinde hat sich selber um alles gekümmert, sie haben den Hund von ihren Leuten bringen lassen und schriftlich bestätigt, dass es sich um einen Fundhund der Gemeinde Griesstätt handelt. Wir sind begeistert! Da übernimmt tatsächlich mal eine Gemeinde Verantwortung und kennt die Gesetze. So oft kommt das ja nicht vor und schon gar nicht im Dunstkreis von Wasserburg, wo es bekanntlich keine Tiere und Gesetze gibt und schon gar keine Fundtiere. Ja Wasserburg ist Tierfrei, die Armen können einem richtig leid tun, was ist ein Leben ohne Tiere, völlig Sinnfrei würden wir sagen.

Donnerstag 16.12.2010

In Großkarolinenfeld ist vor drei Tagen einem jungen Paar ein rot-weißer Kater zugelaufen. Der hübsche Kerl ist unkastriert und geschätzt 4 bis 5 Jahre alt. Wir sind sehr froh, dass er bei seinen Findern bleiben darf, bis seine Besitzer sich melden. Die Finder haben vor einem Jahr Katze Fienchen von uns geholt, leider sind die beiden Katzen noch keine Freunde geworden. Aber sind ja erst drei Tage, wird schon noch!

Katerchen Finn ist heute von seiner zukünftigen Besitzerin abgeholt worden! Da der kleine schwarze Finn äußerst schüchtern ist, freuen wir uns für ihn besonders. Er hat sich die junge Dame förmlich selbst ausgesucht, weil er von der ersten Minute an nicht mehr von ihrer Seite weichen wollte. Seitdem hat sie Finn täglich besucht, damit er sich auch schon an sie gewöhnen kann. Heute durfte er dann mit ihr zusammen nach Rosenheim in sein zukünftiges Zuhause fahren! Wir wünschen viel Spaß miteinander!

Heute rief eine Frau an, die unbedingt zwei Katzen abgeben musste. Die beiden waren bei ihr nur in Pflege. Da aber der eigentliche Besitzer nicht mehr dazu in der Lage sein wird, sich um die Tiere zu kümmern, und sie eine sehr starke Katzenhaarallergie entwickelt hat, mussten die beiden nun anderweitig untergebracht werden. Wir können natürlich verstehen, dass für sie der jetzige Zustand nicht mehr zu ertragen war, aber uns unter Druck zu setzen, ist auch nicht fair. Wir haben die beiden Katzen dennoch heute von der Dame abgeholt. Sie sind beide schildpattfarben und geschätzt 3 bis 5 Jahre alt.

Mittwoch 15.12.2010

Momentan scheint es in Kaninchenkreisen „modern“ zu sein, ein Schilddrüsenproblem zu bekommen! Leider haben wir nun schon das dritte Kaninchen, das so erkrankt ist. Willi, der liebe schwarz-weiße Widder, hat in letzter Zeit drastisch abgenommen. Da er sich aber jeden Tag auf sein Futter gestürzt hat, kam uns das schon äußerst komisch vor und daher haben wir ihn untersuchen lassen. Die gleiche Erkrankung wie er haben noch der schwarze Massimo und das kleine braune Zwergkaninchen Murphy. Ihre Medikamente lassen sich zwar alle drei wunderbar eingeben, aber die Vermittlungschancen sind dadurch ein wenig eingeschränkt. Willi hätte schon Interessenten gehabt, aber leider sind diese nach dem Entdecken seines Schilddrüsenproblems abgesprungen. Aber es ist auch verständlich, dass man sich so etwas nicht unbedingt zutraut, zumal Willi zusätzlich noch eine Zahnfehlstellung hat und alle 6 Wochen zum Zähne kürzen zum Tierarzt muss!

Gestern Abend bekamen wir noch einen Anruf von einer jungen Dame, die sich zusammen mit ihrer Mitbewohnerin für unseren Jockili interessiert hat! Beim genaueren Gespräch heute sagte sie aber, dass sie im ersten Stock wohnen. Gerne hätten sie Jockl zu sich genommen, aber Treppen steigen wäre für ihn eine absolute Katastrophe! Und Hochtragen ist bei einem Hund in der Größe eben auch nicht möglich. Da sie aber wirklich sehr gerne einen alten Hund bei sich aufnehmen würden, haben wir ihnen kurzerhand Tinas vorgestellt. Freitag gehen die drei mal miteinander Gassi, also Daumen drücken!

Dienstag 14.12.2010

Hündin Jessy war heute in der Tierklinik Teisendorf. Seit längerer Zeit legt sie sich beim Gassigehen immer mal wieder hin und braucht dann eine Pause. Als uns dies aufgefallen ist, haben wir begonnen, sie jede Woche bei der Physiotherapie dran zu nehmen. Aber leider hat sich seitdem an ihrem Zustand nichts geändert. Zur Abklärung kam sie darum heute zum Tierarzt. Leider haben wir keine guten Nachrichten. Jessy hat Spondylose, was bedeutet, dass ihre Wirbelfortsätze zusammenwachsen. Dies ist mit heftigen Schmerzen verbunden. Wenn die Wirbel erst einmal zusammengewachsen sind, hören zwar die Schmerzen auf, aber dafür versteift sich die Wirbelsäule. Leider war das nicht das einzige Problem. Zusätzlich sind mehrere Nervenbahnen eingeklemmt, was zusätzlich zu starken Schmerzen führt. Zwar hat Jessy aufgrund ihrer HD bis jetzt sowieso immer Schmerzmedikamente bekommen, aber durch die jetzt aufgetretene Spondylose müssen wir nun vorübergehend auf ein stärkeres Mittel umstellen. Dass die brave Jessy das alles so tapfer ertragen hat, ist wirklich ein Wunder!

Der pathologische Befund von Lobo ist da. Auch hier haben wir keine sonderlich guten Neuigkeiten. Die beiden Umfangsvermehrungen, die an seiner Brust entfernt wurden, sind beides Tumore. Der eine ist gutartig, der andere leider bösartig. Dieser bösartige Mastzellentumor kann bedauerlicherweise jeder Zeit wiederkommen. Das heißt jetzt im Klartext, dass Lobo regelmäßig von Kopf bis Schwanz abgetastet werden muss. Leider trifft das auch auf die Hüfte zu. Jeder der Lobo kennt, weiß, dass das nicht gerade einfach ist.

Gestern wurde uns ein Goldhamster übereignet. Der Besitzer ist schon etwas älter und muss nun auf unbestimmte Zeit ins Krankenhaus. Leider war er schon seit längerem gesundheitlich nicht mehr richtig dazu in der Lage, den Käfig sauber zu halten. Der Hamster jedoch scheint absolut fit zu sein! Foto konnten wir heute leider keines machen, da der Gute den ganzen Tag, wie es sich für Hamster gehört, am schlafen ist. Extra aufwecken wollen wir ihn ja nicht!

Montag 13.12.2010

Das neue Frauchen von Barro hat sich gemeldet. Alles läuft absolut großartig. Frauchen hat oft betont, dass sie so froh ist, ihn zu haben; sie hätte keinen besseren Hund aussuchen können! Wir sind wie sie der Meinung, dass Barro perfekt in die Familie passt. Sein Lieblingsschlafplatz ist mitten im Gang, da liegt er dann die meiste Zeit über und passt auf, dass auch ja keiner von seinen neuen Menschen einfach so geht, ohne ihm Bescheid zu sagen. Bellen tut er überhaupt nicht, selbst wenn er allein ist, was aber sowieso sehr selten vorkommt. Nachts stehen ihm alle Türen im Haus offen, damit er sich auch zu später Stunde vergewissern kann, dass jeder noch in seinem Bett liegt.

Der Berner Sennenmix Basti, der vor kurzem abgegeben wurde, will sich nicht so recht einleben. Aber das ist auch mehr als verständlich, wenn man bedenkt, dass er 11,5 Jahre alt ist und dann plötzlich ins laute Hundehaus muss. Von den Pflegern ist er gar nicht begeistert. Wir hoffen jetzt mal, dass wir ihn mit „Bestechungsgeld“ (Wiener) überreden können, dass er uns doch ganz gern hat.

Wir haben heute bei Border-Collie Balous neuen Besitzern angerufen. Eigentlich wollten wir ihnen nur mitteilen, dass Silvester für Balou im Tierheim wahnsinniger Stress war. Letztes Jahr lag er wild hechelnd mit absoluter Panik auf dem Boden; lange nachdem die Knallerei vorbei war, konnte er sich erst wieder beruhigen. Darum wollten wir seinen neuen Leuten empfehlen, sich zur Unterstützung Bachblüten mischen zu lassen. Aber das brave Frauchen hat sich schon lange gedacht, dass ihr sensibler Balou an Silvester Probleme haben wird und etwas organisiert! Denn bei Flugzeugen oder Sirenen reagierte er auch sehr gestresst, bis er sogar erbrach. Da Frauchens Nachbarin ebenfalls Bachblüten mischt, wurde diese kurzerhand eingespannt und seit Balou die Bachblüten bekommt, geht es ihm schon viel besser. So ließen sich auch die Verlustängste, die anfangs sehr stark ausgeprägt waren, in den Griff kriegen. An Silvester wird auf jeden Fall von 23 bis 1 Uhr im Keller gefeiert, da Balou dort die Knallerei nicht so stark hört. Balou darf überall mithin, Autofahren findet er nämlich total genial. Er schläft dann im Auto, wenn seine Leute weg sind, und bellt keine Minute lang. Alles ist perfekt, Balou hat endlich den Platz gefunden, wo er sich richtig wohlfühlt.

Samstag 11.12.2010

Es gibt Leute die schrecken vor nichts zurück! Man stelle sich vor, da klaut jemand eine fast volle Spendendose, die in einer Fressnapffiliale an der Kasse gestanden ist. Da spenden die Leute für die Tiere und irgend so einem A........... ist das völlig egal. Wie kann man wehrlosen Tieren, das bisschen das sie haben, auch noch weg nehmen. Uns völlig unverständlich!

Jonathan und Julius sind reserviert! Die beiden schwarz-weißen Brüder sind 4 Monate alt und ziehen nach erfolgter Platzkontrolle an den Schliersee zu einem jungen Paar.

Charly, rot-weiß ist auch reserviert. Er ist 3 Jahre alt und wurde im OVB unter der Rubrik „Tiere suchen ein Zuhause“ entdeckt. Er wird nach Rosenheim ziehen.

Finn, 6 Monate alt, ist ein schwarzes Katerchen. Auch er ist reserviert und wird zu einer jungen Dame nach Rosenheim ziehen.

Figaro und Fridolin, 1x schwarz-weiß und 1x weiß-schwarz, die beiden Brüder wurden als Fundkatzen zu uns gebracht. Sie ziehen zu einer Familie nach Rosenheim. Lauter Rosenheimer!

Bonnie, 5 Monate, 3-Farbig, ist abgeholt worden! Sie ist nach Rosenheim (schon wieder) zu einer 6 Monate alten Katze und einer 4-köpfigen Familie gezogen. Viel Glück!

Barro ist heute den ganzen Tag über bei seinen Interessenten. Die Leute waren nun schon einige Male mit ihm Gassi und sind sich auch sicher, dass Barro der richtige Hund für sie ist. Hoffen wir mal, dass alles gut klappt.

Dank unseres Tagebuch-„Hilfeschreis“ nach Brot bekommen wir nun regelmäßig wieder genügend Spenden! Schweinchen Rossi lässt somit über das Tagebuch allen Spendern ein ganz großes Danke ausrichten!

Freitag 10.12.2010

Wir haben es tatsächlich durch den TÜV geschafft! Zwei kleinere Reparaturen waren zwar notwendig, aber die sind nicht teuer. Glück gehabt!

Der angekündigte Bernersenn-Schäfer-Mix ist heute abgegeben worden. Er heißt eigentlich Basti, wurde aber immer Dicker gerufen. Er ist 11,5 Jahre alt und noch recht rüstig. Irgendwie hat er bemerkt, dass da eine nette Hündin neben ihm sitzt und jetzt macht er eine riesen Gaudi und läuft ständig schwanzwedelnd in seinem Zwinger herum.

Die beiden 7 Monate alten Katzenschwestern Lisa und Mona, beide schwarz-weiß, sind heute zu einer sehr netten Familie nach Fürstätt gezogen, die bereits drei Katzen von uns hat.

Donnerstag 09.12.2010

Gestern Spätabend kam ein Anruf der Hundeführer, ein weißer Mischling ist in Bad Aibling einem Herren hinterher gelaufen, da der Herr zu fuß unterwegs war, sind wir nach Bad Aibling gefahren und haben das Schätzchen abgeholt. Im Tierheim angekommen ging das Kasperletheater los. Die Lady weigerte sich wehement das Tierheim zu betreten, weder vorne noch hinten, es war nichts zu machen. Man hätte meinen können, dass sie in ihrem Leben noch nie ein Gebäude betreten hätte. Nach kurzer Rücksprache mit den Hundeführern ist beschlossen worden, die Hündin im Außengehege unterzubringen. Eine Isolierte Hundehütte war zwar vorhanden, aber die Panik sie könnte die ganze Nacht bellen und die lieben Nachbarn nervenkrank werden, auch. Unsere Bedenken erwiesen sich aber als unbegründet, da sie Mucksmäuschenstill war, da sie auch ein sehr dichtes Winterfell hatte, hat sie die Nacht auch ohne Frostbeulen überstanden. Weiß, war sie am nächsten Morgen allerdings nicht mehr, eher Schlammfarben, was jetzt ihr Frauchen, das gleich in der frühe bei uns nach ihr suchte, nicht so toll fand. Aber die Wiedersehensfreude war so groß, dass die Farbe keine Rolle mehr spielte.

Kater Gino, 2 Jahre alt, rot-weiß ist abgeholt worden. Er ist zu einer netten Familie nach Rosenheim gezogen. Viel Spaß!

Heute war sonst nicht viel los hier, der Alltag holt uns wieder mal ein. Unser Auto braucht neuen TÜV hoffentlich kommt er noch einmal durch! Das Heizöl ist heute aufgefüllt worden, das war auf Reserve, 12000 l sind rein gepumpt worden, das reicht wieder für ein paar Monate und da alle Dinge ja bekanntlich drei sind, ist noch eine wichtige Türe im Hundehaus hinüber. Der Schreiner war schon da, er wird sie schon wieder zusammen schustern, eine neue Tür ist nicht drin. Da freut man sich über die vielen Spenden und schwup die wupp, sind sie weg!

Willi, schwarz-weiß, Widderkaninchen, 2 Jahre alt ist vielleicht reserviert! Wäre für Willi wirklich toll, wenn er einen Platz bekommen würde, er fühlt sich im Tierheim gar nicht wohl!

Mittwoch 08.12.2010

Jockili scheint die Erhöhung der Schmerzmittel gut zu tun! Heute hatte er schon wieder viel mehr Kraft in den Beinen und war auch viel besser gelaunt als gestern. Wir werden natürlich die nächsten Tage mit Argusaugen beobachten, wie es ihm geht. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Sabine Hilmer, die Jockls Physiotherapie wie jeden Mittwoch ehrenamtlich macht!

Kaum zu glauben, aber Hündin Tinas Fell wächst jetzt schon wieder nach, oder sagen wir mal besser: ist bereits wieder nachgewachsen! Wir sind davon ausgegangen, dass es bestimmt sechs Wochen dauern würde, da uns dies auch die Ärzte so sagten. Ein paar Tage nach der Kastration wollten wir bei ihr Maß nehmen für einen Wintermantel, da haben wir ganz schön geschaut, als schon leichter, schwarzer Flaum die komplette kahle Stelle abdeckte. Den Mantel braucht sie jetzt nicht mehr unbedingt! Mit dem Entfernen der Zysten haben wir wohl das Problem des Haarausfalls beseitigen können.

Heute haben wir einmal wieder eine äußerst großzügige Katzenfutterspende von Herrn Spiegelsberger bekommen! Vielen lieben Dank!!

Die beiden Einäuglein-Miezen Flori und Berti sind heute abgeholt worden! Zu Hause warten schon Katzenmädchen Emma und ein neuer, riesiger Kratzbaum auf die beiden Katerchen! Viel Glück für die Zukunft!

Hund Josef wird nun leider doch nicht von seinem Interessenten genommen. Aus heiterem Himmel rief er vor ein paar Tagen an und meinte, er würde sich nun doch noch lieber einen anderen Hund ansehen. Dabei hatte er Josef doch schon für einen Nachmittag zu Hause und alles hatte so wunderbar geklappt. Jedenfalls hat sich der Interessent für den anderen Hund entschieden. Na dann!

Der Fundhund von gestern wurde abgeholt! Bereits heute Morgen standen die besorgten Besitzer vor der Tür!

Dienstag 07.12.2010

Heute lief einer Dame, die mit ihrer Hündin in Stephanskirchen unterwegs war, ein junger Hovawart Rüde hinterher. Der freundliche Hund gehörte scheinbar keinem in der Gegend und verfolgte Frauchen und Hündin bis vor ihre Haustür. Als sie ihn uns dann brachte, waren wir erfreut, da er gechipt ist. Leider hielt die Freude nicht lange an, denn er hat zwar einen Chip, wurde aber nicht registriert! Jetzt sitzt er hier und wartet! Bitte abholen!

Vor über einem ganzen Monat entlief die Katze Leila von ihrem Zuhause. Leila ist eigentlich eine Wohnungskatze, aber nach dem Umzug in eine ruhigere Wohngegend hätte sie nach draußen gehen dürfen. Dass das nicht gleich nach dem dritten Umzugstag hätte sein sollen, war ihr wohl nicht ganz klar! Jedenfalls büchste sie auf unbekannte Weise aus. Da sie als Wohnungskatze in einem ihr völlig fremden Umfeld unterwegs war, waren ihre Besitzer natürlich erst recht besorgt. Jetzt, nach über einem Monat vergeblicher Suche, ist Leila wieder aufgetaucht! Total abgemagert und zerzaust saß sie plötzlich vor dem Gartenhäuschen der Nachbarin. Jedenfalls kann man sich schon ungefähr vorstellen, wie groß die Wiedersehensfreude war! Leila war wohl nach ihrer Heimkehr äußerst verquatscht, wahrscheinlich wollte sie ihrer Besitzerin erzählen, was sie alles erlebt hat. Danach schlief sie dann erst einmal den ganzen Tag durch. So ein tolles Happy End freut uns immer wieder aufs Neue!

Unser lieber Jockili macht uns allen Sorgen. Seit ein paar Tagen scheint es so, als hätte er wieder Probleme beim Gehen. Nach Rücksprache mit der behandelnden Tierärztin haben wir beschlossen, dass wir wohl die Schmerzmittel erhöhen müssen. Er soll den Rest seines Lebens schließlich schmerzfrei verbringen können!

Montag 06.12.2010

Große Panik heute bei einer engagierten Gassigeherin! Sie war heute mit dem Appenzeller Sennenhund Barro unterwegs. Das war sie schon öfter, sie kennt Barro auch sehr gut. Dennoch passierte es leider, dass Barro sich samt Leine losriss und auf keinerlei Rufen hin stehen bleiben wollte. Er fand es wohl unglaublich witzig, davon zu düsen und seine Gassigeherin total besorgt stehen zu lassen! Als wir sie gegen 13 Uhr 30 anriefen, warum sie denn noch nicht vom Gassi-gehen zurück sei, erzählte sie uns total geschockt, was passiert war. Doch als wir gerade eine große Barro-Suchaktion starten wollten, stand er gut gelaunt mit einem breiten Grinsen an der Gassigeher-Tür und wollte rein. Natürlich waren alle, besonders seine liebe Gassigeherin mehr als erleichtert! Zumindest weiß Barro, wo er hingehört! Gut, dass sich die Leine nirgendwo verheddert hatte. Wäre dies geschehen, hätte er sich womöglich nicht mehr allein befreien können!

Unsere zwei Einäuglein-Katzenkinder Flori und Berti haben nun nach sehr langem Tierheimaufenthalt endlich ein tolles Zuhause gefunden! Wohnen werden sie in Zukunft bei Emma und ihren Menschen! Katzenmädchen Emma hat eine leichte Behinderung, da sie bereits als Kätzchen einen Beckenbruch hatte. Darum wird sie als reine Wohnungskatze gehalten. Da die beiden Einäuglein ebenfalls nicht nach draußen sollen, können sie nun zu dritt ihr neues Zuhause aufmischen!

Samstag 04.12.2010

Der Fundhund vom 27.11.2010 ist gestern endlich abgeholt worden! Der Besitzer musste für ein paar Tage weg und hat seinen Hund bei jemanden gelassen, dem er vertraute. Der Schock war groß, als er heim kam und der kleine Elvis nicht mehr da war. Der oder die Bekannte hielt es nicht mal für nötig den Verlust irgendwo zu melden. Oh mai! Das Herrchen war derartig in Sorge, dass sich sein ganzer Stress in Tränen seine Bahn suchte, als er ihn bei uns wieder fand. Ist ja rührend zum zuschauen, wenn zwei die sich lieb haben wieder zueinander finden. Wir gehen mal sehr davon aus, dass das Herrchen wohl nicht mehr ohne seinen Hund weg fährt!

Josef wurde heute früh abgeholt und macht seinen ersten Ausflug mit hoffentlich neuem Herrchen. Wir sind gespannt ob das klappt. Wenn alles gut geht, darf er noch vor Weihnachten in sein neues Zuhause umziehen. Wedel, wedel!

Nero ist jetzt ganz offiziell mit Vertrag vermittelt! Wir freuen uns riesig für ihn! Die neuen Besitzer sind auch glücklich und er benimmt sich vorbildlich. Das er futteraggressiv ist, bedarf zwar noch etwas Management, eine Kinderabsperrung trennt die beiden Hunde noch beim fressen, aber sie sind zuversichtlich, dass sie das mit dem richtigen Training noch hin bekommen. Nero ist ja ursprünglich mit Nora zu uns gekommen und die beiden waren total abgemagert. Wir vermuten, dass der Futterneid aus dieser Zeit stammt. Wir wünschen allen alles Gute!

Eine unserer Gassigeherinnen hat viele Hühner aus der Legebatterie gerettet und verteilt. Unsere erste Vorsitzende, Frau Angermaier hat auch einige zum päppeln aufgenommen. Da die Hühner noch nie draußen waren und (hintenrum) kaum Federn haben, hat sie Plätze mit Wärmelampen hergerichtet, da werden sie sich bestimmt wohl fühlen. Aus denen werden sicherlich bald Glückliche Hühner werden!

Tiffy und Taffy sind reserviert! Die beiden Angora-Mix Damen sind ca. 1 Jahr alt, getigert und zuckersüß. Die neue Besitzerin zieht nach Willing um und holt sie danach ab.

Auch Gino ist reserviert! Der Kater ist 2,5 Jahre alt und rot-weiß. Er zieht nach erfolgter Platzkontrolle nach Rosenheim.

Tim, 8 Monate, schwarz wurde abgeholt. Der Kater ist nach Kolbermoor zu einer jungen Katzendame gezogen. Wir hoffen, dass er sich gut benimmt. Viel Glück!

Merlin wurde abgeholt. Der Kater ist 1 Jahr alt, getigert mit weiß. Auch er ist nach Kolbermoor gezogen. Auch ihnen viel Glück!

Berti und Flori sind reserviert. Die Brüder sind 7 Monate alt, Berti ist rot-weiß und Flori schwarz. Beide Kater haben durch einen Schnupfenvirus ein Auge verloren, wir sind sehr froh, dass sie trotzdem einen super Wohnungsplatz bekommen haben. Die beiden werden in den nächsten Tagen abgeholt. Da sie schon eine Katze von uns haben, können wir uns die Platzkontrolle sparen. Wir freuen uns riesig!

Josef ist wieder da. Alles ist gut gegangen, bis auf das autofahren, das kennt er noch nicht. Aus Erfahrung können wir sagen, dass die Hunde sich recht schnell daran gewöhnen und das sicherlich bald kein Problem mehr ist. Ansonsten haben Josef und sein neues Herrchen den Tag genossen. Am Montag gibt es eine Wiederholung und bald kann Josef dann umziehen.

Meerschweinchen Dolly wurde heute abgeholt! Sie zieht zu einer netten Angestellten der Praxis Dr. Schiele. Dort bekommt sie ein paar neue Freunde und wohnt in einem richtigen Luxuskäfig!

Der Graupapagei hat auch schon jemanden gefunden, der ihn bei sich aufnehmen wird! Und zwar nimmt ihn die Mutter von Dollys neuem Frauchen in Pflege. Frau Seidl, die nebenbei noch in ihrem Hunde- und Katzensalon immer super unsere Tiere aufhübscht, kennt sich gut aus, da sie schon selbst zwei Graupapageien besitzt. Dann ist der arme Vogel endlich nicht mehr allein!

Freitag 03.12.2010

Lobo ist wieder da und schon wieder ganz der Alte! In der Klinik haben sie wohl so viel Spundus (Angst) gehabt, dass sie ganz „vergessen“ haben die Braunüle (Kanüle für die Infusion) zu entfernen. Wer den Süßen kennt, der weiß was das heißt. Maulkorb geht gar nicht! Wir also zu zweit am rumpopeln, das Ende vom Lied war, dass das Pflaster zwar aufgeschnitten war, er uns aber absolut nicht mehr ran lassen wollte. Das schaut bei Lobo so aus, dass er sich wild knurrend auf einen stürzt, letztendlich hat er mehr trara als alles andere veranstaltet und wir haben überlebt. Die Braunüle war aber immer noch drin. Nachdem wir uns bei einem befreundeten Tierarzt ein bisschen lächerlich gemacht und nachgefragt haben, ob er sich vielleicht traut, ist das blöde Ding von alleine heraus gefallen. Wenigstens haben sie ihn in der Narkose ein paar verfilzte Stellen heraus geschnitten und er schaut jetzt ein bisschen aus wie eine nasse Ratte. Na ja, Ende gut alles gut! Wir freuen uns schon, wenn es wieder heißt „Lobo muss zum Tierarzt“ aber dieses Mal mit sanierten Gebiss, da kann man dann kraftvoll zubeißen, aber das lesen sie in der nächsten Folge!

Die zweite Hündin ist abgegeben worden. Das ganze ging recht Tränenreich von statten, was auch kein Wunder ist, die Dame hing an ihrem Hund. Manchmal hat man halt keine andere Wahl! Laika ist ganz guter Dinge, das sie es blöd im Tierheim findet, ist jetzt schon irgendwie verständlich. Das wird schon! Jenna, die Hündin von gestern hat sich auch ganz gut arrangiert, sie knutscht alles nieder was ihr in die Quere kommt. Ihr Spitzname ist mittlerweile Knutschkugel.

Der nächste Hund ist schon angemeldet! Es ist ein 11,5 Jähriger Bernersennen-Schäfer-Mix Rüde der wegen Umzug abgegeben werden muss. Oh mai!

Irgendwie leiden wir hier unter Gedächtnisverlust! Da ruft jemand an und erzählt uns, dass er vor zwei Jahren eine Katze von uns bekommen hätte und wir hätten ihm gesagt, dass er alle Tierarztkosten von uns erstattet bekommt. Wir sollten die Katze abholen, zum Tierarzt bringen, natürlich bezahlen und gesund wieder zu ihm bringen??????? Einen Vertrag hätte er nicht bekommen. Ja wir sind hier das Luxustierheim mit Superservice und alles kostenlos. Das wir Pleite gehen hat er wohl noch nicht mitbekommen, wir wollen hier niemanden etwas unterstellen, um Gottes Willen! Aber wir können uns einfach nicht erinnern! Wir haben uns aufgrund des Zustandes der Katze dann so geeinigt, dass er die Katze ganz bei uns abgibt und wir uns kümmern. Die Katze konnte kaum mehr stehen und ist jetzt in der Tierarztpraxis. Nichts für ungut, aber es ist uns wirklich entfallen!

Mittlerweile sind viele Spenden eingegangen. Wir können also wieder einige Rechnungen bezahlen und schaffen statt drei, bestimmt schon 4-5 Monate! Bald sind auch die Gespräche mit unseren Politikern, wir sind ganz guter Dinge und wenn die super Spendenbereitschaft so anhält geht’s auch weiter hier! Apropos Spenden, Rossi, Walli und Borsti brauchen Brot, ja Brot für die Welt äh Schweine!

Donnerstag 02.12.2010

Große Aufregung!! Unser Lobo hat eine dicke Backe! Au weia! Einer unserer Pfleger ist sogleich todesmutig in die Tierklinik gefahren und hat Lobo dort abgeliefert. Dank eines Maulkorbs ist die Narkoselegung ohne Schwerverletzte abgegangen. Der schaut schon arg grimmig drein, wenn er die Lefzen bis zu den Ohren zieht und sämtliche Zähne blitzen lässt, die Geräusche, die er dazu macht, tragen auch nicht unbedingt zum Vertrauensaufbau bei. Man hat uns nahe gelegt ihn doch so schnell wie möglich wieder abzuholen, da niemand mit ihn raus gehen will, damit er sein Geschäft verrichten kann. Hoffentlich zerlegt der ihnen nicht die Box, die sollte schon sehr stabil sein. Eigentlich ist er ja eine Schmusebacke, wollten wir nur noch mal betonen, aber wehe es will einer was von ihm, was er nicht will!!! Selbst sein Pfleger, der ihn ja gut kennt, hat etwas blass um die Nase ausgeschaut, als er wieder zurück kam. Zwischenzeitlich haben die Ärzte sich gemeldet und uns mitgeteilt, dass er einen schlechten Zahn hatte, der heraus genommen wurde. Zwei kleinere Umfangsvermehrungen auf der Brust sind bei der Gelegenheit auch gleich entfernt worden. Wir werden die Leute aus der Klinik morgen früh gleich mal erlösen und den Racker wieder abholen. Er ist halt doch ein richtiger Herdenschutzhund und kein Duziduzi Hund! Wir hoffen, dass sie genug Zeit in der Narkose hatten, um ihn einige Fellknubbel heraus zu schneiden. (Fellpflege ist ihm auch ein Gräuel)

Ein Hund wurde heute abgegeben. Es ist eine 7 Jährige, Schäfer-Mischlingshündin namens Jenna. Die Besitzerin hat sich von ihren Lebensgefährten getrennt und muss Vollzeit arbeiten, der Hund ist bis zu 9 Std. allein, geht ja gar nicht! Da Jenna eine ganz liebe ist und auch mit Katzen, Kindern und Hunden super klar kommt, dürfte die Vermittlung kein Problem sein. Ein Traumhund sozusagen!

Morgen kommt noch eine Schäfer-Mix-Hündin, Laika, ist 6 Jahre, auch Kinder und Katzenlieb. Ihr Frauchen hat eine Tierhaarallergie entwickelt und muss sie deshalb abgeben.

Ein 10 Jähriger Graupapagei sucht ein neues Zuhause! Das Geschlecht ist leider unbekannt und man sollte sich mit Papageien auskennen. Der Papagei kann bis Montag noch auf seinen Platz bleiben und muss dann weg. Wer jemanden kennt, der sich wirklich gut auskennt und evtl. schon einen Graupapagei hat, zu dem er dazugewöhnt werden kann, wäre das prima. Einzelhaltung bei Papageien ist eine Katastrophe!

Mittwoch 01.12.2010

Vampi und Trixi sind vermittelt! Vampi ist ein 9kg Kater, der dringend abnehmen muss, er ist getigert und 11. Jahre alt. Seine Freundin Trixi ist 9 Jahre alt, getigert mit weiß und normal gewichtig! Die beiden sind zu einer sehr netten Dame nach Söchtenau gezogen. Viel Spaß!

Heute morgen ist ein Fundhund abgegeben worden. Er wurde in Rosenheim gefunden und wird Gott sei Dank heute noch abgeholt! Leider sitzt sein Leidensgenosse vom 27.11.2010 immer noch im Tierheim und wartet auf seine Leute. Der Hund ist derartig nett, dass sich keiner erklären kann, warum den keiner sucht! Gibt’s ja ned!!!

Tina und Franzi sind operiert worden! Beide sind kastriert und komplett durchgecheckt worden. Tina hatte Zysten an den Eierstöcken und aufgrund dessen Hormonstörungen, außerdem sind etliche Spondylosen (bitte Googeln, ist zu lange zum erklären) gefunden worden. Franzi ist als Welpe völlig falsch gefüttert worden und hat so genannte Wachstumslöcher (bitte auch Googeln) die sehr schmerzhaft sein können. Mit der richtigen Fütterungsmethode bekommen wir das aber wieder hin.

Die dritte Katze die sich angeblich in das „Kinderbett“ gelegt hat, ist abgegeben worden. Gegen manche Ammenmärchen hat man einfach keine Chance, was soll man da noch sagen.

Heute geht’s hier zu wie im Taubenschlag, eine Heulieferung ist gekommen, die Tierärztin war da, die Physiotherapeutin war da und, und und....... leider bleibt da keine Zeit viel zu schreiben.

Nur noch so viel, vielen Dank für das Brot, das hat uns, bzw. Rossi und co., heute gerettet! Bitte weiter so, das Problem haben wir hier ständig!