ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

November 2010

Dienstag 30.11.2010

Linda ist vermittelt. Kaninchen, lohfarben, 3-4Jahre alt ist nach Stephanskirchen zu einem älteren kastrierten Rammler gezogen. Sie hat jetzt ein supertolles Innengehege! Viel Spaß!

Nelly, eine Schwester von Meerschweinchen Chockolatti, ist auch zu unserer Frau Kottmayr gezogen. Sie residiert jetzt recht nobel in einem beheizten Pavillon, zusammen mit Chockolatti! Viel Glück!

Anton, unser zweiter Dsungare (Zwerghamster) wird nach erfolgter Platzkontrolle heute noch nach Rosenheim ziehen.

Die Mama von Chockolatti wird in den nächsten Tagen nach Fürstätt ziehen. Auch bei ihr steht noch die Platzkontrolle aus. Sie wird zusammen mit einem kastrierten Böckchen und einem Weibchen leben.

Heute hatten wir einen Termin in der Tierklinik Teisendorf. Der junge Rüde Franzi (ehemals Rex) wurde durchgecheckt. Was uns die Ärzte bisher sagen konnten, ist folgendes: Franzi hat in seinem Zuhause früher als Welpe viel zu energiehaltige Nahrung bekommen. Das heißt, dass er viel zu schnell gewachsen ist; viel schneller als es ein Welpe sollte. Jetzt wurden leider die Knochen stark in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings ist die Ärztin recht zuversichtlich, dass wir Franzi wieder hinkriegen. Ebenfalls zur Kontrolle nach Teisendorf haben wir Hündin Tina gebracht. Die liebe, alte Tina wurde mit ihren 12 Jahren leider bisher nicht kastriert, auf dem Rücken hat sie eine größere „Glatze“. Bei solch einem Haarausfall und der Tatsache, dass sie eben nicht kastriert ist, haben wir vermutet, dass Tinas Hormonhaushalt ganz schön durcheinander geraten ist. Bei der Kastration wurde auch festgestellt, dass Tina mehrere Zysten an der Gebärmutter hatte. Diese sind wahrscheinlich für ihren Haarausfall verantwortlich. Eine Flohkotallergie konnten die Ärzte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz ausschließen, aber in ungefähr 6 Wochen sollte sich Tinas Hormonhaushalt wieder stabilisiert haben. Wenn dann ihr Fell wieder nachwächst, haben wir das Problem durch die Kastration beseitigen können. Wenn wir noch genauere Ergebnisse erfahren (die beiden sind noch in der Klinik) werden wir diese auf jeden Fall gleich weitergeben.

Eine sehr gute Nachricht!! Wir haben Interessenten für unsere Chinchilla-Jungs! Das junge Paar war am Tag der Offenen Tür bei uns und hat sich gleich in die drei verliebt. Sie haben bereits zwei männliche Chinchillas. Jetzt wollen sie einen großen Kellerraum umbauen, sodass sie für unsere drei Chinchillas ebenfalls einen schönen Platz anbieten können! Wir sind sehr begeistert, da die drei Männchen bei uns leider nicht die Fläche nutzen können, die sie eigentlich bräuchten.

Eine Dame hat angerufen, sie möchte ihre 7 Jahre alte Schäferhund-Mix Hündin abgeben. Die Hündin mag Katzen sowie Kinder, kann wunderbar allein bleiben, ist stubenrein, liebt Menschen, soweit ist sie perfekt! Leider kann man das von der Arbeitszeit ihres Frauchens nicht sagen. Die Hündin müsste täglich mindestens 8 Stunden allein bleiben. Das will ihre Besitzerin ihr aber nicht antun und sucht nun schweren Herzens einen neuen Platz für sie.

Wir warten immer noch auf die dritte Katze, die abgegeben werden sollte, weil sie nicht ins Bett des neuen Babys soll. Kommt sie heut nicht, kommt sie hoffentlich morgen!

Montag 29.11.2010

Viele, viele Kleintiere konnten vermittelt werden! Die ersten waren Lucky und Randy. Die zwei Kaninchen wurden vor etwa 4,5 Jahren bei uns abgegeben. Das war damals eine richtige Tragödie, da es für die Besitzerin leider aus privaten Gründen absolut nicht mehr möglich war, die Tiere weiterhin zu halten. Jetzt hat sie sich aber eine neue Existenz aufgebaut und wollte vor kurzem nur einmal anfragen, ob die beiden denn noch da sind. Es hatte sich in der Zwischenzeit für das Kaninchenpaar niemand gefunden und so war sie überglücklich, dass Lucky und Randy nun wieder bei ihr einziehen konnten! Happy End nach langer Zeit!

Vermittelt wurde ebenfalls Kaninchendame Linda. Die hübsche Häsin zieht zu einem jungen

Eines unserer drei Stallkaninchen-Babys hat nun auch ein neues Zuhause gefunden. Er zieht nach Höhenkirchen zu einem bereits vorhandenen Hasenmädchen.

Die Rennmäuschen sind reserviert und werden voraussichtlich die nächsten Tage in ihr neues Zuhause umziehen.

Heute wurden zwei Katzen abgegeben. Es handelt sich um den 14 Monate alten rot-weißen Federl und ein drei Monate altes rotes Katzenbaby, das bei uns den Namen Gustav bekommen hat. Die beiden haben sich wohl ins Bett zum neuen Menschenbaby gelegt und wurden deshalb bei uns abgegeben. Wir warten jetzt noch auf die dritte Katze, die Mutter beider Kater. Sie soll sich ja schließlich in Zukunft nicht auch ins Babybett legen.

Hund Josef wird am Samstag probehalber zu seinen Interessenten gegeben. Hoffentlich der nächste, der aus dem Hundehaus ausziehen kann.

Die Leute von Jacky haben kurz angerufen und uns bescheid gegeben. Mit ihm läuft alles einfach super! Das Münchner Tierheim hat netterweise die Platzkontrolle für uns vorgenommen und sie waren ebenfalls von den Leuten einfach nur begeistert. Jacky hat das große Los gezogen.

Auf jeden Fall möchten wir uns auch auf diesem Wege bei all den netten Leuten bedanken, die nun nach dem Tag der Offenen Tür größere Spenden gemacht haben! Hoffentlich reißt diese großzügige Spendenbereitschaft in Zukunft nicht ab!

Wir brauchen Brot! Brot für die Stalltiere, vor allem für Schweinchen Nimmersatt Rossi! Wer also altes Brot übrig hat, bitte vorbei bringen. Leider kann uns die Dame, die uns bisher mit unverkauften Resten versorgt hat, nichts mehr bringen, daher leiden wir momentan unter chronischem Brotmangel. Jeden Tag Kartoffeln und Nudeln zu kochen wird auf Dauer leider schwierig.

Samstag 27.11.2010

Die Fundhündin von gestern ist von ihren „Besitzern“ bzw. deren Kindern abends noch aus der Praxis geholt worden. Die Besitzer sind im Urlaub und hatten die Nachbarin beauftragt die Hündin am Vormittag in den Garten zu lassen und am Abend wieder rein zu bringen.(es ist kalt!!!)Die Jugendlichen sollten unter Tags auf sie schauen. Die Ärztin aus der Praxis musste die Hündin heraus geben, da sie sich als Eigentümer ausweisen konnten. Die Nachbarin ist den ganzen Tag durch die Gegend gelaufen und hat die Hündin gesucht. Sie ist auch im Tierheim gewesen, wo ihr mitgeteilt wurde, dass sich der Hund in einer Klinik befindet. Die Nachbarin hat dann die Besitzerin angerufen, die wiederum alle Kliniken abgeklappert hat bis sie die Hündin fand. Tja, blöd gelaufen. Wir hätten gerne noch ein Wörtchen mit der Dame gesprochen, die aber wohl schon ahnte, was da auf sie zukommt. Ein gutes hat die Geschichte aber doch, dem Hund wurde endlich geholfen! Die Zähne sind auch gemacht worden und die Besitzerin übernimmt die Rechnung. Da sie ja anscheinend finanziell nicht schlecht bestellt ist, fragt man sich allerdings, warum ist das nicht eher gemacht worden! Ach ja, die Nachbarin hat die Adresse der Besitzerin da gelassen, wir werden die Hündin mal besuchen, um zu schauen wie es ihr geht!

Etwas später am Abend ist dann noch ein Fundhund abgegeben worden. Es handelt sich um eine junge Bracke evtl. auch Mischling. Der Rüde ist noch nicht kastriert und noch recht jung. Er hatte ein Halsband um, mit dem Aufdruck „Adolf“ das könnte sein Name sein. Das Halsband ist den Findern allerdings gerissen, bei dem Versuch den Hund anzuleinen. Er ist nicht gechippt oder sonst wie gekennzeichnet und wartet im Tierheim auf seine Besitzer.

Wilma und Flip sind reserviert. Die beiden sind Geschwister, 5 Monate alt, Wilma ist rot-weiß, Flip ist getigert mit weiß. Wilma ist im Moment noch fast Blind, da ihr durch eine Katzenschnupfeninfektion die Nickhaut verwachsen ist und diese bei der Kastration abgelöst wird. Sie kommen nach der Platzkontrolle nach Kiefersfelden.

Molly, schwarz-weiß, 2 Jahre alt ist abgeholt worden. Die Katzendame ist nach Brannenburg zu einem netten Ehepaar gezogen, dass schon eine Katze von uns hat, dadurch ersparen wir uns die Platzkontrolle und die Katze konnte sofort in ihr neues Zuhause umziehen. Viel Spaß!

Laila, Angora-Mix, getigert, 1 Jahr alt, ist zu einem netten Ehepaar nach Kolbermoor gezogen. Auch sie hatten schon eine Katze von uns, so das Laila auch gleich mitgegeben werden konnte. Viel Glück für alle!

Ein Fundkater ist abgegeben worden. Der rot-weiße Kater ist in Nussdorf gefunden worden und ist noch nicht kastriert. Wir haben den Kater nur aufgenommen, da uns gedroht wurde, man würde ihn sonst aufhängen! Eigentlich sind wir trotz guter Katzen-Vermittlung immer noch total überfüllt. Aber mai, wenn man auf so üble Art und Weise erpresst wird, was soll man da machen! Könnte ja doch mal sein, dass jemand seine Drohungen wahr macht. Man traut der Menschheit mittlerweile ja so einiges zu. Der Kater ist so ein so süßer, er wird sicher sehr schnell einen Platz finden.

Freitag 26.11.2010

Das uns Pflegern, beim Anblick eines Hundes auch noch schlecht werden kann, haben wir heute schmerzlich erfahren müssen. 8 Uhr heute früh, drei nette Damen stehen vor der Tür und haben einen Fundhund dabei. „Fundhund“?, wohl eher ein etwas mit vier Beinen und einer Rute. Aus allen Körperöffnungen kam Dreck gemischt mit Eiter, Augen, (ein Auge bekam sie gar nicht mehr auf) Ohren, Maul, Nase usw.... Die Nase war zusätzlich noch schwer verletzt, möglicherweise durch einen Unfall, oder Schlag auf die Nase. Das Fell war komplett mit gelben, ekligen, großen Schuppenhaufen überzogen, überall Warzen und Abszesse. Der Hund war total abgemagert und konnte vor Schwäche nur noch tippeln. Die Hündin könnte ein Zwergschnauzer sein, gefunden wurde sie auf dem Parkplatz des Hotel Haider in Kolbermoor. Der Tierarzt schätzt sie auf 8-10 Jahre. Sie wird gerade in der Praxis Notversorgt, ob man die Zähne gleich richten kann ist fraglich angesichts ihres Zustandes. Brauchen würde sie ihre Zähne dringend, da sie kaum noch fressen kann. Ein Herzproblem ist auch noch diagnostiziert worden und möglicherweise ist die Schilddrüse betroffen, was da sonst noch alles im argen liegt werden die nächsten Tage noch zeigen. Unfassbar, dass man ein Lebewesen so erbärmlich verkommen lassen kann und ihm keine Hilfe gewährt. Das ganze muss über einen längeren Zeitraum geschehen sein, so übel wie die Kleine dran ist. Wenn sich da ein „Besitzer“ meldet! Aber wir wollen jetzt ja hier nicht ausfallend werden! Jeder kann sich denken, was wir von solchen Leuten halten. Jedenfalls wird ein Gutachten erstellt, alles fotografiert und dokumentiert, falls es zu einer Anzeige kommt, werden wir das alles brauchen. Zurück geben wir Heidi jedenfalls nur über unsere Leichen! Wir danken den drei Damen, dass sie sich trotz Termindrucks die Zeit genommen haben, Heidi eingesammelt und zu uns gebracht haben.

Jana ein 8 Wochen altes, schwarzes Katzenbaby ist heute abgeholt worden. Es ist in Pflege bei einem Paar das Zeit für sie hat. Jana ist mit ihren zwei Brüdern im Tierheim abgegeben worden und hat sich die ganze Zeit vor ihnen versteckt, weil sie ihr zu wild waren. Jetzt kann sie es genießen, dass sie allein ist, mit zwei Streichelmenschen und ohne Raufbolde.

Donnerstag 25.11.2010

Heute war es für Pünktchen, dem Dshungarischen Hamstermädel, so weit! Sie ist nach Eiselfing zu einer Hamsterspezialistin gezogen.

Auch Jacky, unsere Englische Bulldogge, durfte heute zu seiner neuen Familie nach Unterhaching!

Heute war die Tierärztin hier und hat sich Rosalinde noch einmal angeschaut. Es geht ihr schon etwas besser, muss aber weiterhin noch behandelt werden. Am Montag kommt deshalb auch der Hufschmied und wird sich unser Pony noch einmal anschauen und evtl. das Huf beschneiden.

Wir haben auch Neuigkeiten von unserem weißen Schäferhund Timmy bekommen. Nachzulesen unter „vermittelte Tiere“.

Der Nachbar unserer Kleintierhausleitung war letzte Woche so nett uns ein Gehege für unsere drei Chinchillas, Snorre, Tjure und Wicki, zu bauen. Da Chinchillas sehr bewegungsfreudige Tiere sind warten Tiere und Pfleger schon sehnsüchtig auf das große Gehege. Nächstes Wochenende werden die letzten Kleinigkeiten fertiggestellt und dann dürfen sie einziehen. Vielen dank noch mal an Werner für die großartige Leistung!

Mittwoch 24.11.2010

Miezl, Angora-Mix, 5 Jahre und Minkusch, 3 Jahre tiger-weiß, sind zu einer netten Dame nach Rosenheim gezogen. Sie sind ursprünglich im Tierheim abgegeben worden, weil ihr Besitzer verstorben ist. Jetzt haben sie wieder einen tollen Wohnungsplatz.

Hänschen und Mariechen haben Interessenten! Die beiden Rennmäuschen sind ca. 1 Jahr alt und würden nach der Platzkontrolle nach Rosenheim ziehen.

Pünktchen, das Dshungarische Hamstermädel hat auch Glück gehabt, sie zieht zu einer Hamsterspezialistin, die schon einige Hamster von uns hatte.

Auch das Meerschweinchenmädel Dolly, 2 Jahre alt hat eine Interessentin und wird wohl diese Woche noch umziehen.

Für Josef war auch jemand da, der sehr großes Interesse zeigte. Vielleicht ist das ja unser nächster Kandidat für ein schönes Plätzchen.

Der Tag der offenen Tür und der Artikel im OVB haben super Nachwehen verursacht. Jede Menge Menschen rufen an die helfen wollen. Man braucht nicht zweimal zu sagen, dass wir für jede Hilfe dankbar sind, auch wenn es dem Spender als Tropfen auf den heißen Stein erscheint, die Masse der Menschen macht es aus und wir freuen uns über jede noch so kleine Spende. Gute Ideen sind entstanden, da will ein Kindergarten eine Spendenaktion veranstalten, junge Leute wollen ein Benefizkonzert zugunsten unserer Tiere geben, ein Schauspieler will eine Vorstellung für die Tiere geben, sogar ein kath. Pfarramt will Spenden. Wir sind begeistert von all der Hilfsbereitschaft und wollen uns bei allen Spendern aufs herzlichste bedanken! Nur weiter so!

Dienstag 23.11.2010

Kater Victor wurde heute abgeholt! Wie schon gestern angekündigt, zieht er nach Hohenbrunn zu einer bereits vorhandenen Kätzin. Hoffen wir mal, dass Victor ein Gentleman ist und nett zu der etwas eigenwilligen Katzendame sein wird.

Letztes Jahr im Sommer haben wir Kater Jamie vermittelt. Der hübsche weiß-getigerte Kater hatte in seinem bisherigen Leben sehr viel Pech, er kam schwer verletzt zu uns und hatte absolute Panik in engeren Räumen. Umso glücklicher waren wir, als er ein verständnisvolles Zuhause gefunden hatte. Jetzt haben wir aber unglücklicherweise heute einen Anruf seiner Besitzer bekommen. Das neue Enkelkind hat eine Katzenhaar-Allergie und nun wird der Kater wieder abgegeben. Da für Jamie, der nun Tiger heißt, erneut im Tierheim zu landen eine mittlere Katastrophe wäre, versuchen wir erst einmal, ihn von seinem Zuhause aus zu vermitteln. Hoffentlich hat er nun in Zukunft mehr Glück!

Labrador-Mix Hündin Tina und Appenzeller Rüde Barro wurden heute vergesellschaftet. Wie zu erwarten, gab es keinerlei Probleme. Über Nacht werden sie zwar noch einmal getrennt, aber wenn morgen Vormittag weiterhin keine Probleme bei den beiden auftreten, dann bleiben sie dauerhaft zusammen.

Jacky Interessenten haben heute angerufen! Sie wollen ihn nun ganz sicher übernehmen und werden ihn dann am Donnerstag abholen!

Auch bei Asia hat sich was getan, und ebenso wie bei Jacky gibt es eine positive Nachricht! Sie haben nun ganz sicher beschlossen, Asia bei sich aufzunehmen. Sie hatten ja noch kleine Bedenken, weil Asia leider ein sogenannter „Listenhund“ ist und noch sehr kleine Kinder im Haus sind. Aber Asia ist bekanntermaßen kein Kampfhund sondern ein Kampfschmuser! Jedenfalls wurde sie heute schon auf Pflege zu ihren neuen Menschen gegeben. Wir sind uns ganz sicher, dass die liebe Hündin endlich den schon lange verdienten Platz gefunden hat.

Montag 22.11.2010

Ja holdri Hirschgeweih!!! Der Tag der offenen Tür war ein absoluter Erfolg auf der ganzen Linie. Nicht zuletzt wegen des genialen Einsatzes unserer Gassigeher. (wir haben die besten Gassigeher von Welt!!!!) Sie haben die Werbetrommel gerührt, bis auch der letzte wusste wie es um uns steht, haben völlig unkompliziert hingelangt, wo sie halt gerade gebraucht wurden usw. usw. Vielen, vielen Dank! Mind. 500 Besucher konnten sich in den Gängen kaum noch rühren. Darunter unsere Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer mit Herrn Detsch vom Landratsamt. Das OVB war gleich zwei Mal vertreten, einmal am Vormittag und das zweite Mal mit Frau Bauer am Nachmittag. Auch ein Reporter von Ro 24 hat einen tollen Bericht gemacht, der schon im Internet zu sehen ist. Unsere liebe Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, die ja als große Tierfreundin im Tierheim schon seit langem hilft wo sie kann, hat öffentlich verkündet, dass sie das Tierheim nicht im Stich lässt und zusammen mit dem Landrat Herr Neiderhell und unserem Vorstand eine Lösung finden wird. Alles wird wieder gut, jawohl!! Die Spenden und Einnahmen aus unserem Adventsbasar waren überwältigend, sozusagen absoluter Rekord! 3250,00€ sind zugunsten unserer Tiere zusammen gekommen. Eine Welle der Hilfsbereitschaft ist über uns geschwappt, wir sind glücklich zu wissen, dass die Mehrheit hinter uns steht und wir gemeinsam unser großes Ziel ansteuern, nämlich den Bau eines neuen Tierheims.

Wir haben die ersten Neuigkeiten von Zeus! Alles läuft prima. Die Besitzer konnten nichts, aber auch absolut nichts negatives zu ihm sagen und sind schon absolut verliebt in ihn. Wie erhofft war er von der ersten Minute an stubenrein. Und Autofahren ist wohl zu seinem neuen Hobby geworden. Also alles super.

Die beiden Katzenkinder Egon und Eule wurden vermittelt. Sie sind zwei von den insgesamt 8 Welpen, die vor ein paar Wochen in der Staubsaugerschachtel ausgesetzt wurden. Aufgenommen hat die Kleinen eine unserer Gassigeher! In Zukunft wohnen sie nun in Rosenheim als Wohnungskatzen.

Kater Victor ist vermittelt. Der hübsche grau-weiße Kater kam vor ein paar Monaten als Fundkatze ins Tierheim, aber wurde nie abgeholt. Leider fühlt er sich im Tierheim nicht sehr wohl und hält sich von den Menschen etwas fern. Heute war aber eine sehr nette Dame aus Hohenbrunn hier. Sie besitzt bereits eine Kätzin und möchte nun Victor ein schönes Zuhause bieten.

Samstag 20.11.2010

Asia war so artig, dass sie noch über Nacht bei ihren „vielleicht neuen Menschen“ bleiben darf. Schaut gut aus!

Balou und Mogli sind abgeholt worden. Die beiden Kater sind Brüder, beide schwarz und 6 Monate alt. Mogli ist vor einigen Wochen mit einem abgeschnittenen Ohr bei uns angekommen. Es wird vermutet, dass sich Kinder an ihm vergriffen haben. Jedenfalls kann ihm das jetzt nicht mehr passieren, da er mit seinem Bruder zu einem netten Ehepaar nach Obing gezogen ist.

Benno und Yola sind auch abgeholt worden. Die beiden Norwegischen Waldkatzen sind nach Kiefersfelden zu drei anderen Katzen und als Bonus dazu, noch eine nette Familie, gezogen.

Jacky, die Englische Bulldogge ist heute auf Probe zu seinen Interessenten mit nach Hause gefahren. Morgen werden wir dann mehr wissen.

Von Nero, der auch gerade sein neues Sofa ausprobiert, haben wir auch noch nichts gehört!

Ansonsten freuen wir uns, Euch Morgen alle beim Tag der offenen Türe begrüßen zu dürfen!

Freitag 19.11.2010

Alltag im Tierheim! Als heute früh ein Pfleger etwas aus der Garage holen wollte, stolperte er erst mal über eine Schachtel. Schachtel vor Tierheimgarage, gar nicht gut! Da Nagerfutter in der Schachtel war, haben wir sie gleich mal in die Kleintierabteilung gebracht. Die Kleintierpflegerin hat dann ganz vorsichtig die Schachtel, die in der Schachtel war aufgepfriemelt und zum Vorschein kamen zwei Farbmäuse. Die Farbmäuse waren mit mehreren Tumoren geplagt, eine Maus konnte kaum mehr atmen. Der erste Impuls ist natürlich, dass man sich fürchterlich aufregt. Als wir dann allerdings den Begleitbrief lasen, ist der Aufregung schlicht und ergreifend nur noch Bedauern gefolgt. Da schreiben Erwachsene Menschen im Namen einer 12 Jährigen, die Schrift stammt garantiert nicht von einer 12 Jährigen und bringen ihren Kindern schon bei, dass es in Ordnung ist, Tiere einfach auszusetzen. Falls es eine 12 Jährige Sandra überhaupt gibt. Aber wie auch immer, Tatsache ist, dass jeder weitere Tag eine Quälerei für die Tiere ist und Tierquäler sind wir weiß Gott nicht. Das einzige was wir für die beiden noch tun können ist, sie von ihren Leiden zu erlösen. So hat das Ganze letztendlich doch noch etwas Gutes, das Leiden der Mäuse hat endlich ein Ende!

Einige Hunde laufen in der Gegend herum. Gestern Abend wurde eine läufige Goldi Hündin gebracht, die aber heute Morgen von ihren verzweifelten Besitzern gleich wieder abgeholt wurde. Heute Nachmittag wurde dann noch ein Schockofabener Labrador abgegeben, er hat eine Steuermarke von Bad Aibling am Halsband. Da am Wochenende in der Gemeinde niemand mehr arbeitet hoffen wir, dass auch seine Besitzer sich noch melden. Ansonsten muss der arme Kerl bis Montag warten.

Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Türe sind im vollen Gange, daher hat leider keiner Zeit zum schreiben. Montag wird es wieder ausführlicher.

Donnerstag 18.11.2010

Kater Baby hat keine kleine Katze mehr mitgebracht. Aus der Nachbarschaft hat sich niemand gemeldet, dem ein kleiner Kater fehlt, man kann also davon ausgehen, dass Baby ihn nicht geklaut hat und ihn jemand am Tierheim einfach aussetzte.

Heute wurden zwei Katzen bei uns abgegeben. Die Besitzer ziehen demnächst nach Berlin und können sie daher nicht mehr behalten. Es handelt sich um Blacky, weiblich und zwei Jahre alt sowie Schnucki, ebenfalls weiblich und 4 Jahre alt. Als wir Schnucki entgegen genommen haben, sind wir erst einmal erschrocken. Auf den ersten Blick erschien es so, als wäre der gesamte Nasenrücken stark angeschwollen. Natürlich haben wir den Besitzer gleich gefragt, er meinte er wäre bereits bei einem Tierarzt gewesen. Dieser sagte ihm wohl, die Katze habe sich irgendwo gestoßen und es würde irgendwann von allein abheilen. Diese Auskunft kam uns aber sehr seltsam vor und wir haben Schnucki sogleich in die Praxis bringen lassen. Die Ergebnisse sind leider nicht schön! Schnucki hat möglicherweise ein sogenanntes Plattenepithelkarzinom. Im Endeffekt ist dies ein bösartiger, sehr schnell wuchernder Hauttumor. Natürlich wird jetzt erst einmal eine Probe eingeschickt. Wir warten jetzt noch auf die Ergebnisse und hoffen das Beste für Schnucki!

Das Ehepaar, das sich gestern wegen Josie bei uns erkundigt hat, war heute da. Leider war Josie absolut nicht begeistert und hat sich versteckt. Schade für sie, aber Glück für Tami! Die hübsche Tami ist schildpattfarben und schon 10 Jahre alt. Da sie auch nicht so gern auf Fremde zugeht, dies bei dem netten Paar aber getan hat, sind wir natürlich auch froh! Da die Leute ja schon vor 3 Jahren eine Katze aufgenommen haben und somit schon eine Platzkontrolle vorliegt, konnten sie Tami gleich mitnehmen! Sie lebt nun in Zukunft in Bad Aibling.

Weiter geht es in der Katzenvermittlung! Am Morgen wurden Danny und Elli geholt. Der rote Danny und die Schildpatt-Katze Elli ziehen zu einer netten Dame nach Neubeuern. Am Abend durften dann die beiden draufgängerischen Katzenmädls Trixi und Nami nach München in ihr zukünftiges Zuhause ziehen.

Heute war eine sehr nette Interessentin für Nelly da! Eigentlich kam sie wegen Asia zu uns, aber da diese ja nun schon Interessenten hat, probiert die Dame es mit Nelly, die ihr ebenfalls sehr gut gefällt. Am Samstag kommt sie vorbei und lernt dann die liebe Hündin dann vor Ort kennen.

Kater Lukas wurde auch vermittelt! Lukas ist schon ein sehr alter Kater, der leider chronischen Durchfall hat. Da er bedauerlicherweise auf eine Impfung einen allergischen Schock hatte, durften wir den Armen nicht impfen, aber ohne Impfschutz durfte er nicht ins Katzenhaus! Eine ziemliche Zwickmühle. Aber eine sehr freundliche Dame hat sich dazu entschlossen, den lieben, alten Lukas trotz seines chronischen Durchfalls bei sich aufzunehmen! Der Kater ist sehr anhänglich und wird ihr mit Sicherheit ihre Freundlichkeit vielfach danken!

Mittwoch 17.11.2010

Heute stand mal wieder eine Frau mit Katze vorm Tor. Die Katze hat sie seit einem Jahr bei sich zu Hause, Bekannte hatten sie ihr geschenkt. Da sie jetzt nächste Woche umzieht, muss die Katze weg, aber bitte sofort. Es handelt sich um die zwei Jahre alte schwarz-weiße Lisa. Natürlich ist sie weder kastriert noch geimpft, sodass sie in der ohnehin schon überfüllten Quarantäne untergebracht werden musste. Wir haben sie aber auf jeden Fall angenommen, aus Angst, was sonst mit ihr passieren könnte.

Der Fundkater mit dem vermeintlichen Schädel-Hirn-Trauma ist wieder zurück gekommen. Gott sei Dank handelt es sich nun doch nicht um ein Trauma. Er wurde nun von oben bis unten durchgecheckt, es ist einfach nur ein angeborenes Problem, dass man leider nicht behandeln kann. Man könnte sagen, dass die Linse sich nur fehlerhaft zusammenzieht, daher ist die Linse des einen Auges stets geweitet, wobei sie beim anderen Auge funktioniert.

Kätzin Josie, die heute ihren großen Auftritt im OVB hatte, bekommt wohl auch prompt einen Platz! Es handelt sich um ein nettes älteres Ehepaar, das bereits vor drei Jahren eine alte Katze aus dem Tierheim geholt hat. Die Katze ist nun aber verstorben und nun haben sie Josie in der Zeitung gesehen und sich gleich verliebt. Sie werden sie morgen besuchen und wenn alle drei sich verstehen, darf Josie morgen ausziehen.

Katerchen Baby ist mal wieder unterwegs! Hoffentlich nicht auf der Suche nach weiteren Katzenkindern...

Hund Nero wird morgen auf Pflege zu seinen neuen Besitzern gegeben. Wenn alles klappt, wohnt er zukünftig in Bruckmühl.

Dienstag 16.11.2010

Der Maine Coon-Mix Kater Namens Baby, 3 Jahre alt, macht gerne mal einen Ausflug über den Zaun! Er gehört einer Angestellten vom Tierheim, die auch im Tierheim wohnt. Zurück kommt er aber durch die Türe, da sitzt er dann und maunzt. Gestern war es mal wieder soweit, er ist mal eben Streunen gegangen und danach hat man das übliche miauen gehört. Die Angestellte hat die Türe geöffnet und siehe da, Kater Baby sitzt vor der Türe, im Schlepptau ein völlig verwahrlostes Katzenjunges, ca 4 Monate alt. Baby und Katzenjunges hatten Kohldampf! Nach dem Fressen ist das Kätzchen erst einmal gebadet worden und zum Vorschein kam ein zuckersüßer schwarzer Angora-Mix Kater. Jetzt die Frage, wo hat er das Katerchen her? Da Baby bekannt dafür ist, dass er eine super tolle Katzenmutter abgibt und sich rührend um Katzenkinder kümmert, könnte es natürlich auch sein, dass er es in der Nachbarschaft hat mitgehen lassen. Oder aber es ist ausgesetzt worden, und da Baby ja eine Tierschutzkatze ist, hat er es kurzerhand nach Hause gebracht, wo es in Sicherheit ist. Wenn jetzt die Tiere der Angestellten auch schon anfangen verwaiste Katzenkinder einzusammeln, braucht man sich nicht zu wundern, dass wir völlig überfüllt sind! Baby ist jedenfalls schon wieder auf Achse! Oh mai!

Die Katzengeschwister Danny, rot getigert, und Elli, schildpattfarben, sind reserviert! Sie ziehen nach erfolgter Platzkontrolle nach Neubeuern zu einer netten Dame.

Ein Kaninchen ist gefunden worden. Es ist ein Weibchen, sie ist grau und sehr verstört. Gefunden wurde sie bereits vor mehreren Tagen mit einem weiteren Kaninchen. Jedoch ließen die Finder sie im Garten laufen, bis dann am nächsten Morgen nur noch das Graue übrig blieb. Das zweite hat dann wohl der Fuchs geholt! Jetzt ist die Ärmste endlich bei uns. Gefunden wurde sie in Bruckmühl in der Kirchdorferstraße.

Montag 15.11.2010

Die neuen Menschen von Zeus haben heute angerufen. Es geht „Super“ mehr werden wir am Montag erfahren, da kommen sie nämlich und machen den endgültigen Abgabevertrag. Aber Super ist ja schon mal echt super! Was will man mehr.

Die Interessenten von Jacky haben geschrieben, es schaut gut aus, wird wohl auch was werden. Shana ist ja fix reserviert, da wird nur noch der Zaun erhöht. Die Flaute ist vorbei!

Ansonsten ist heute nichts gewesen, aber auch gar nichts! Keiner wollte ein Tier abgeben, keiner wollte eines haben, überhaupt wollte heute absolut niemand etwas von uns. Die Folge davon ist, es gibt nichts was man in das Tagebuch schreiben könnte.

Samstag 13.11.2010

Borsti und auch Rosalinde geht es schon wieder besser. Borsti kann schon wieder aufstehen und randalieren, wenn sein Futter nicht schnell genug im Trog ist und Rosalinde geht kaum mehr lahm. Passt, fast!

Unsere zwei Waldkatzen sind heute reserviert worden. Sie ziehen zu drei anderen Katzen nach Kiefersfelden, wenn die Platzkontrolle passt, womit wir jetzt absolut rechnen.

Jacky, Nero, Shana, Asia, und Barro haben Interessenten. Daumen drücken!!!!

Biene und Maja sind heute abgeholt worden. Die beiden Katzengeschwister sind 4 Monate alt und zu einem netten Ehepaar nach Kolbermoor gezogen.

Trixi und Nami sind reserviert worden. Die beiden sind auch Geschwister und 5 Monate alt. Sie ziehen nach erfolgter Platzkontrolle nach München.

Rocko ist zurück gekommen. Der 1 Jährige Kater hat auf seinem neuen Platz eine heftige Zahnfleischentzündung bekommen. Das kommt vor, wenn das schon in ihnen steckt und sie Stress haben. Stress haben sie bei der Vermittlung immer, da spielt es keine Rolle, ob der Platz gut ist oder nicht. Die Leute waren mit der Situation einfach überfordert, da sie auch kleine Kinder haben, die das noch nicht begreifen würden.

Jedenfalls war hier heute gut was los und wir hatten Gott sei Dank richtigen Stress, so dass das Tagebuch etwas windig ausfällt.

Freitag 12.11.2010

Der Fundkater mit dem vermuteten Schädel-Hirn-Trauma befindet sich noch in der Praxis. Dort wird er jetzt erst einmal mit Infusionen und Medikamenten versorgt. Solch ein Trauma muss man auf jeden Fall ernst nehmen! Da er bei uns recht verstört war und die ganze Zeit über fauchte, kann es auch sein, dass der Hund des Finders unschuldig war und jemand nach ihm getreten hat. Armer Kerl!

Die alte Hündin Tina, die gestern abgegeben wurde, scheint es bei uns nicht sonderlich schlimm zu finden! Die süße Maus kann eines besonders gut: sich über Streicheleinheiten freuen! Wenn die erste anfängliche Schüchternheit einmal überwunden ist, dann mutiert Tina nämlich zum richtigen Schmusehund.

Alle Jahre wieder das gleiche! Borsti kann trotz Vorsorge und Mineralienzufütterung nicht mehr aufstehen. Wir haben die Tierärztin gerufen, er hat seine übliche Selenspritze bekommen, bekommt in einer Woche noch einmal eine und bald ist alles wieder gut. Die Tierärztin hat sich bei der Gelegenheit gleich noch Rosalinde angeschaut, die seit kurzem lahm geht, auch sie hat eine Spritze bekommen und bekommt am Montag noch eine und auch da ist hoffentlich dann alles wieder gut.

Donnerstag 11.11.2010

Heute ist so was von nichts los hier! Da kann man mal in Ruhe die Stallungen winterfest machen. Die Schweinderl werden dick eingestreut, damit sie nicht frieren. Doch so wie sie trotz der jetzigen Temperaturen noch bis spät abends draußen herumlaufen, könnte man meinen, sie können gar nicht frieren!

Gerade eben wurde die 12 Jahre alte Labradormischlingshündin Tina bei uns abgegeben. Ihr Besitzer ist im Krankenhaus, die Verwandten haben nicht die Möglichkeit, sie bei sich aufzunehmen allerdings sind wir schon froh, dass sie letztendlich doch noch Verantwortung übernommen haben. Manchmal ist es erschreckend mitzubekommen wie Menschen sozial und gesundheitlich verfallen können. Am meisten leiden dann die Tiere, die oft jahrelang nur notdürftig versorgt werden und ihrem Schicksal nicht entgehen können. Das Tierheimpersonal ist ja einiges gewöhnt, aber manchmal erschrecken selbst wir noch. Die gesundheitlichen Probleme von Tina sind im Moment gar nicht abzusehen. Was uns immer wieder erstaunt, ist dass sich die Tiere trotz allem so einen lieben Charakter bewahrt haben. Tina ist wirklich eine Süße! Aber da sie ja dieses Halsband getragen hat, ist sie vielleicht doch ein ganz gefährlicher Kampfhund? Man kann ja nie wissen!

In Sachen Antenne Bayern haben wir gute Neuigkeiten! Der Radiosender hat sich schon einmal bei unserer ersten Vorsitzenden telefonisch erkundigt. So wie alles momentan ausschaut, haben wir gute Chancen, dass sie am Tag der Offenen Tür bei uns vorbei kommen! Das wäre natürlich genial, da so ein bekannter Sender wie Antenne Bayern mit Sicherheit auf unser Problem aufmerksam machen würde! Jetzt müssen wir alle ganz fest die Daumen drücken, dass alles so klappt, wie wir uns das vorstellen! Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal bei der fleißigen Gästebuchschreiberin Helga, die sich beim Sender gemeldet hat!

Der schwarze Rucksack-Fundkatze von gestern macht uns Sorgen. Die Pupille seines rechten Auges ist stark erweitert, was womöglich auf ein Schädel-Hirn-Trauma hinweisen könnte. Möglicherweise hatte er einen schweren Unfall oder aber der besagte Hund, der ihn gern gefressen hätte, hat ihn gejagt oder gar verletzt. Wir haben das Kerlchen jetzt zur Abklärung in die Praxis gebracht.

Mittwoch 10.11.2010

Leider haben wir eine schlechte Nachricht wegen der 17 Jahre alten Katze, die wir vor kurzem gleich vermitteln konnten. Es scheint so, als wäre Fuchsi mit der neuen Wohnsituation total überfordert, er läuft den ganzen Tag suchend in der Wohnung herum, womöglich vermisst er auch die anderen Katzen. Da seine Pflegemama aber leider keine zwei Katzen halten kann, wird nun Fuchsi zu uns zurück gebracht.

Und wieder mal eine neue Fundkatze! Es handelt sich um einen schwarzen unkastrierten Kater, der seit einigen Tagen in Rosenheim im Eschenweg gesichtet wurde. Da der Hund der Finder ihn wohl sehr gerne gefressen hätte, hat sich dessen Herrchen kurzerhand den Kater geschnappt und ihn (im Rucksack) zu uns gebracht. Auch wenn er die Reise im Rucksack ganz und gar nicht lustig fand und sich äußerst lautstark beschwert hat, ist es allemal besser, als von dem Hund verletzt zu werden!

Für unseren grün-gelben Wellensittich, der momentan mit seinem Gezwitscher die ganze Kleintierabteilung durcheinander bringt, haben wir womöglich einen Pflegeplatz! Eine Freundin der Dame, welche die Hundedamen Kalinka und Kassandra bei sich aufgenommen hat, hätte einen einsamen Wellensittich bei sich zu Hause, der dringend wieder Gesellschaft bräuchte! Sofern sich seine Besitzer nicht mehr melden, würde sie den Wellensittich natürlich auch ganz übernehmen.

Unsere Tierärztin war wie jeden Mittwoch bei uns und bei der Gelegenheit haben wir ihr gleich mal das Frettchen von gestern gezeigt. Die netten Pflegeeltern haben uns erzählt, dass er sofort in die Frettchen-Gruppe aufgenommen wurde, da wurde sich schon freudig beschnuppert und die ersten Spielaufforderungen gab es auch schon. Und sein Name passt ja mal gar nicht, von wegen „Beißer“! Der Kleine ist ein ganz ein lieber. Wir haben uns sagen lassen, dass Frettchen nur das Beißen anfangen, wenn sie allein gehalten werden. Natürlich ist ihnen da langweilig und sie fühlen sich einsam, da fällt einem schon mal allerlei Blödsinn ein. Oft hören wir auch, dass kleine Katzenkinder, die allein gehalten werden, ein bisschen rabiater mit den Besitzern spielen, vielleicht ist das ja vergleichbar? Auf jeden Fall geht es dem Kleinen jetzt viel besser als früher, das ist schon mal klar!

Dienstag 09.11.2010

Show must go on! Und wieder wurde ein Tier ausgesetzt. Heute Morgen stand ein Transportkorb vor dem Tierheim, ein schlotterndes Frettchen schaute uns an. Er hatte ein Begleitschreiben dabei, natürlich ohne Absender. Wir haben gleich mal unseren Frettchenpflegeplatz angerufen und die sind ganz brav, gleich mal angerückt und haben es mitgenommen. Frettchen die einzeln gehalten werden, beißen im Normalfall wie die Hölle, was dem Kleinen jetzt erspart bleibt. Unser Pflegeplatz hat mehrere Frettchen, die sich auch im ganzen Haus frei bewegen können und so ausreichend Platz zum spielen haben.

Hubert, unser Irischer Wolfshund ist abgeholt worden. Er ist in Augsburg bei mehreren Wolfshunden in Pflege. Wahrscheinlich wird er auch gleich von Augsburg aus vermittelt, da ein Besitzer garantiert nicht mehr auftaucht. Wir haben heute erfahren, dass der „Finder“ auch der Besitzer war. Da der Herr hinlänglich bekannt ist, ist eine Aufforderung die Rechnung zu bezahlen absolut sinnlos. Dass er ihn wieder haben will, möchte auch keiner riskieren, da er gelinde ausgedrückt keinen guten Hundehalter abgibt. Die Devise heißt also, Hauptsache der Hund ist in Sicherheit. Schwamm drüber!

Unsere tapferen Mitstreiter, die liebe Fam. Spiegelsberger war heute wieder in Sachen Futter da. Sie haben jede Menge Whiskas für unsere überfüllte Katzenabteilung gebracht. Wir können gar nicht sagen wie froh wir sind, dass es Leute wie die Fam. Spiegelsberger gibt, die öfter mal an die Tiere denken und wollen uns ganz herzlich bei ihnen bedanken.

Horsti und Angi sind vermittelt. Die beiden Meerschweinchen sind ursprünglich in einem Karton vor dem Tierheim ausgesetzt worden. (wir brauchen mal eine Überwachungskamera, das nimmt hier langsam überhand) Die beiden sind nach Kössen in Österreich ausgewandert. Viel Glück!

Auch Wasti ist abgeholt worden. Wasti ist ein 8 Monate altes Kaninchen, das zu einer Kaninchendame nach Mering gezogen ist. Viel Spaß!

Pepsi , der süße Kater, der auch vor dem Tierheim, in einem zugeklebten Katzenklo ausgesetzt wurde, ist heute in sein neues Zuhause gezogen. Er hat sein neues Zuhause in Söchtenau. Wir sind sicher, dass er es dieses mal besser getroffen hat. Wir wünschen ihm und seinen neuen Menschen alles gute für die Zukunft.

Wir haben gerade fest gestellt, dass es in Mode ist, seine Tiere einfach vor dem Tierheim auszusetzen. Das kommt daher, dass keiner bereit ist die Verantwortung zu übernehmen und die Abgabegebühren zu bezahlen. Die sind eigentlich eh minimal, aber selbst das ist ihnen zuviel. Früher hatten die ausgesetzten Tiere wenigstens noch ein Sackerl Futter dabei, dafür reicht es aber auch schon nicht mehr. Aber, macht ja nichts, wir haben es ja! (nötig)

Montag 08.11.2010

Zeus ist gestern probeweise zu seinem zukünftigen Platz mitgenommen worden. Wir geben jetzt mal keine Prognosen ab und hoffen einfach nur das es klappt. Bei Pierro waren wir uns so sicher und es hat eben nicht geklappt. Also alle Mann Daumen drücken!

Der gestrige Sonntag hatte aber auch einen bitteren Beigeschmack. Ein Welpe wurde ausgesetzt! Ein stark alkoholisierter Rosenheimer Bürger hat an seiner Wohnungstüre den angebundenen Welpen gefunden, ihn irgendwie ins Tierheim geschafft und jetzt ist er halt da. Der „Kleine“ ist ein ca. 3-4 Monate alter Irischer Wolfshund, der im Tierheimhof alle anderen Hunde wahnsinnig macht. Klar, der will spielen! Im Hof laufen aber nur ältere, oder Hunde mit Handikap herum. In einen Zwinger kann man so ein armes Würmerl auf keinen Fall setzen. Wir werden mal die umliegenden Tierheime abklappern, vielleicht hat ja jemand einen Welpen zum spielen.

Die Bernauer haben tatsächlich einen super Pflegeplatz aufgetan, unser Hubert, der Irische Wolfshund Welpe wird morgen Früh abgeholt. Halleluja!!!

Der Montag geht toll weiter. 4 Katzen müssen weg. Die Besitzerin hat Krebs und bekommt Chemotherapie. Der Lebensgefährte und die Enkelin haben sie im Tierheim abgeben wollen. Beim Ausladen aus dem Auto ist aufgefallen, dass eine fehlt? Sie hat sich wohl unterm Autofahren hinaus gebeamt. Unfassbar! Es ist irgendwie nicht heraus zu finden wo die Katze abgeblieben ist. Die Pflegerinnen sind begeistert, nicht nur, dass die älteste Katze 17 Jahre alt ist, jetzt können sie sich auch noch Sorgen machen was aus der vierten geworden ist. Drei sind 8 Jahre alt, wovon ja eine fehlt, alle haben schlimme Zähne und erst mal Angst. Wir hoffen, dass sie die vierte Katze noch irgendwo finden! Oh mai!

Pepsi ist reserviert. Pepsi war der Kater, der in sein Katzenklo geklebt und vor dem Tierheim ausgesetzt wurde. Pepsi kommt zu einer Katzendame nach Söchtenau.

Wir sind begeistert! Der 17 Jährige Kater, der heute abgegeben wurde ist schon wieder weg. Eine Bekannte hat sich erbarmt und ihn zu sich genommen. Freu, freu!

Ein grün-gelber Wellensittich und ein leuchtend orangefarbener Kanarienvogel sind unabhängig von einander gefunden worden und warten jetzt bei uns auf ihre Besitzer.

Samstag 06.11.2010

Folgende 5 Katzen wurden vermittelt:

Bosko, 8 Monate, Rot-weiß, Angora- Mix mit Bruder Robin, auch rot-weiß. Sie kommen nach der Platzkontrolle nach Kolbermoor.

Joschi, 7 Wochen, schwarz-weiß, der kleine Kater kommt nach Siegsdorf zu einer Katze dazu.

Benno und Yola, die beiden 6 Jährigen Waldkatzen kommen zu drei schon vorhandenen Katzen dazu.

Alejandro, 6 Monate, gestromt, der Kater kommt nach Pfaffenhofen.

Da kommt Freude auf! 5 Katzen, die einen guten Platz bekommen an einem Tag, das könnte öfter so sein, da hätten wir absolut nichts dagegen.

Auch bei den Hunden hat sich etwas getan. Zeus hat einer Familie das Herz erwärmt. Sie waren heute das zweite mal unterwegs und es schaut gut aus. Drücken wir die Daumen!

Rex, der baldigst einen neuen Namen bekommt, macht sich prima. Für das, was er mitgemacht hat, ist er erstaunlicherweise total verschmust. 11 Monate lang von Kindern geärgert und in die Hoden gezwickt, von Erwachsenen geschlagen, getreten und am Fell gezerrt, weg gesperrt und wer weiß was noch alles und trotzdem ein total lieber Hund. Manchmal könnte man glauben, dass die Tiere wissen, das es nur noch besser werden kann.

Unser lieber Vorstand hat sich heute im Tierheim vergnügt und das Dach abgekehrt, geweißelt und auch sonst noch einige Aufräumarbeiten getätigt. Bald ist ja Tag der offenen Tür und da muss alles in Ordnung sein. Danke für die Unterstützung!

Freitag 05.11.2010

In Kolbermoor wurde eine schwarze Kätzin gefunden. Mit Schrecken mussten wir feststellen, dass sie höchstwahrscheinlich bald Mama wird. Sie ist gerade einmal um die 8 Monate. In diesem Alter sind so gut wie alle Kätzinnen völlig überfordert mit der Aufzucht der Kleinen. Komplikationen gibt es schon ab der Geburt, weil die frisch gebackenen Mamas oft gar nicht wissen, was denn da vor ihnen liegt. Nabelschnur durchtrennen, Fruchtblase öffnen, Babies sauberlecken; das ganze Programm kann eine so junge Kätzin schon manchmal arg überfordern.

Den 8 Zwergen-Katzenkindern vom Dienstag geht es den Umständen entsprechend gut. Die Kleinen waren völlig übersäht mit Flöhen. Sie haben Ohrmilben, schnupfen ein bisschen und so kugelrunde Wurmbäuche sieht man auch nicht alle Tage! In diesem erbarmungswürdigen Gesundheitszustand sind normalerweise nur Kätzchen, die sich ohne Besitzer mit ihrer Mama allein durchs Leben schlagen müssen. Da die Welpen aber absolut menschenbezogen sind, müssen sie ja schließlich bereits Bekanntschaft mit der Menschheit gemacht haben. Außerdem krabbeln so kleine Zwerge ja nicht allein in eine Staubsaugerschachtel, machen sie hinter sich zu und stellen sich dann irgendwo bei jemandem vor die Tür. Wir sind schon am Verzweifeln, da die Babies die ganze Zeit rumgetragen werden möchten und sofort das Maunzen anfangen, wenn wir sie wieder in ihre Behausung zurücksetzen müssen; die anderen Katzen wollen schließlich auch versorgt werden! Aber wir verstehen die Zwerge natürlich, die Armen sehnen sich halt nach ihrer Mama! In ihrem Alter ist es auch viel zu früh, von dieser getrennt zu werden. Da bei uns die Babies nach ihrer Mama suchen, gibt es folgernd auch irgendwo eine Katzenmama, die nun verzweifelt nach ihren Welpen sucht. Sowas macht uns traurig und sauer zugleich!

Hallo Helga (aus dem Gästebuch): Vielen lieben Dank für das Engagement! Die Tiere sagen alle vielen Dank!! Und wir natürlich auch. :-)

Donnerstag 04.11.2010

Hallo Margit (aus dem Gästebuch): Die Abgabe von Pierro tut uns ebenfalls sehr leid. Auf der einen Seite hast du auch vollkommen recht; viele Hunde akzeptieren die Katzen erst einmal nicht und man muss sich genügend Zeit nehmen, um beide Seiten aneinander zu gewöhnen In den meisten Fällen klappt es dann auch nach einer Eingewöhnungszeit ganz gut. In Pierros Fall verstehen wir die Besitzer aber sehr gut. Beide Katzen sind Hunde gewöhnt, da Pierro ja als Zweithund vermittelt wurde und der erste Hund ihnen nichts tut. Jetzt ist es aber bei Pierro so gewesen, dass er richtig kernig auf die Katzen losgegangen ist und diese wohl wahrscheinlich auch getötet hätte. Daraufhin hat sich die erste Katze nicht mehr ins Haus getraut und vegetierte nur noch draußen in der Nachbarschaft vor sich hin. Die zweite Katze hat sich den ganzen Tag panisch im Keller versteckt, hat sie sich kurz nach oben getraut, wurde sie von einem wütenden Pierro sofort wieder vertrieben. Da ja die Katzen nicht unter Pierros Aufnahme leiden sollen, haben die neuen Besitzer sich schweren Herzens dafür entschieden, ihn wieder abzugeben. Auf jeden Fall werden wir Pierro nicht mehr an Katzen vermitteln, auch wenn die Vorbesitzer angegeben haben, dass er mit zwei Katzen zusammenlebte.

Gerade haben sich nun doch die Besitzer des kleinen Yorkis gemeldet. Heißen tut der Zwerg Joschi. Scheinbar geht er immer allein Gassi, aber was wir davon halten, einen winzigen Hund einfach so mal rumlaufen zu lassen, kann sich bestimmt jeder denken. Auf jeden Fall werden wir den Leuten, wenn sie ihn heute noch abholen, ernsthaft ins Gewissen reden müssen.

Wir haben einen traurigen Anruf bekommen. Eine Dame liegt schwerkrank in der Klinik. Zu Hause warten ihre 4 Katzen darauf, dass sie zurückkommt, aber da dies sicher in nächster Zeit nicht der Fall sein wird, werden die Miezen am Montag bei uns abgegeben. Sie sitzen schon seit vier Wochen nur in der Wohnung, obwohl sie Freigänger sind und ein paar Minuten am Tag kommt die Nachbarin zum Kuscheln. Da die Besitzerin nicht weiß, wann und nicht einmal ob sie aus dem Krankenhaus kommt, gibt sie schweren Herzens ihre vier Lieblinge ab. Was uns Kopfzerbrechen bereitet, ist das Alter der Tiere. Drei der Katzen sind 8-9 Jahre alt, aber die Älteste ist bereits 17! Man kann sich vorstellen, dass uns jetzt schon davor graut, das arme Tier bei uns aufzunehmen, aber so wie sie es jetzt untergebracht ist, ist auch keine Lösung auf Dauer. Leider hat die Besitzerin keine Impfungen durchführen lassen, sodass die Katzen erst einmal in der Quarantänestation untergebracht werden, bis sie den nötigen Impfschutz aufgebaut haben. Dort haben wir ihnen schon das eigentlich als Baby-Zimmer vorgesehene Zimmer kuschelig gemacht. Was die alte Katze jetzt am wenigsten brauchen kann, ist der Stress, in einer Quarantänebox eingesperrt zu sein. Hoffen wir mal, dass wir es der alten Katzendame so bequem wie möglich machen können!

Soeben wurde der kleine Joschi abgeholt. Wir haben noch einmal ausführlich mit der Dame gesprochen. Eigentlich gehört der Hund ja der Schwiegertochter, sie sollte nur auf ihn aufpassen und schwupps war er ausgebüchst. Dass er in unserem Tierheim sitzen könnte, auf die Idee kamen die Leute nicht. Wir haben ihnen eindringlichst empfohlen, den kleinen wenigstens chippen zu lassen!

Und wieder einmal muss nun der nächste Hund auf der Couch "leiden".

Mittwoch 03.11.2010

Katzenwelpeninvasion im Tierheim! Gestern Abend 19 Uhr stand plötzlich eine Dame vor dem Tierheim. Dabei hatte sie eine Staubsaugerschachtel mit wuseligem Innhalt. 8 ja genau, 8 Katzenwelpen im Alter von 4-8 Wochen waren in der Schachtel. Man hatte ihr den Karton auf die Terrasse gestellt, sagte sie. Sie könne mit den Welpen nichts anfangen, da sie selber 4 erwachsene Katzen hat. Man kann ja nur froh sein, dass alle in der Schachtel geblieben sind, so lange sie auf der Terrasse standen, da sie in der kurzen Zeit die sie im Auto waren durch ein Loch geflüchtet sind. Man macht sich schon so seine Gedanken, wie, weshalb, wieso usw. noch dazu wenn man den Kleinen eine Decke reinlegt, aber angeblich nicht weiß wie viel Welpen da drin sind. Die Kosten für die Welpen darf jetzt wieder mal der Tierschutzverein tragen. Wir sind ja mal gespannt wo sie die Tiere entsorgen, wenn wir pleite sind.
Apropos pleite: in drei Monaten geht hier das Licht aus. Es werden immer mehr Tiere abgegeben und die meisten Gemeinden halten es höchstens für nötig, uns Briefe mit blödsinnigen Rechtsverdrehungen zu schicken. Zuschüsse etc. gibt es nur minimal, um das mal auf den Punkt zu bringen, mit den Zuschüssen kann ein Tierheim ca. 14 Tage geführt werden, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Die letzten Jahre hat der Verein nur überlebt, weil einige Erbschaften gekommen sind. Jetzt war es das aber und es sind eben nur noch Mittel für ca. drei Monate da. Aus die Maus, wenn nicht noch ein Wunder passiert!

Toll wäre halt, wenn die Politik in die Gänge käme und eine pro Kopf-Pauschale wie z.B. in Regensburg zu Stande brächte, die können jetzt davon ihr Tierheim unterhalten und die Gemeinden und wir haben unsere Ruhe. 0,50€ pro Kopf, pro Jahr bringt wirklich niemanden um. Da wir die Tiere im gesamten Landkreis Rosenheim versorgen, könnte man davon durchaus ein Tierheim unterhalten. Was richtig ist, ist der Vorwurf der Politiker, dass sich die vorhergehenden Vorstände darum entweder mit überzogenen Verträgen, die keiner bezahlen wollte und konnte, oder gar nicht gekümmert haben. Das ist uns gerade heute am Telefon wieder genau so gesagt worden. Der neue Vorstand soll es jetzt in vier Monaten richten. Na prima! Jedenfalls kann man sich an den Gedanken gewöhnen, dass es das Tierheim Rosenheim in ca. 3 Monaten so nicht mehr gibt. Das ist kein Scherz, das ist tatsächlich so! Wieder mal!

Pierro ist heute wieder zurück gekommen, leider hat er trotz Katzenerfahrung die beiden Katzen der Familie fressen wollen. Es ist wirklich schade, da es ein super Platz gewesen wäre. Damit hat jetzt keiner gerechnet!

Der Minniyorki ist auf einem Pflegeplatz, die Leute sind mit ihm an der Stelle, an der er gefunden wurde, spazieren gegangen und haben prompt die Besitzer gefunden und ihnen ausrichten lassen, dass der Hund über das Tierheim wieder abzuholen wäre. Leider schaut es so aus als ob die Besitzer kein Interesse an dem Hund haben, da sie sich immer noch nicht gemeldet haben.

Emely geht es wieder gut, sie hat Medikamente bekommen und ist schon wieder ganz die Alte. Passt!

Für Rex der immerhin erst 11 Monate alt ist, schaut die Prognose nicht so prickelnd aus. Der Hund hat massive Probleme mit seinem Bewegungsapparat. Möglicherweise hat er am Ellenbogen vorne eine Processus Anconaeus oder Processus Coronaideus Mediales, auf Deutsch eine oder zwei Ellenbogengelenkproblematiken. Möglicherweise hat er auch noch Hüftprobleme. Da der Ex-Besitzer mit Erschießung des Hundes gedroht hat, glauben wir jetzt eher nicht, dass er noch Verantwortung übernimmt und die Rechnung bezahlt. Und ratet mal, ja genau, wer wird das bezahlen, wer hat so viel Geld usw. usw. Der nächste Spendenaufruf ist vorprogrammiert, so kann man den Hund jedenfalls nicht herum laufen lassen.

Dienstag 02.11.2010

Heute wurde der kleine Kater „Alejandro“ übereignet. Er ist gestromt und 6 Monate alt. Leider musste der äußerst sensible Kater abgegeben werden. Irgendwie haben wir drei verschiedene Versionen gehört, warum er nicht mehr bei seinem Frauchen bleiben kann. Die wahrscheinlichste ist aber, dass er schlicht und einfach als Wohnungskatze nicht glücklich war und das nun lautstark (und vielleicht auch ein bisschen nass) beanstandet hat. Da der hübsche Kerl aber laut Vorbesitzerin auf jeden Menschen freudig zugeht, wird er sicherlich nicht lange bei uns sein!

Ein weiteres Tier wurde uns heute übereignet. Es handelt sich um einen angeblich bissigen Schäfer-Dobermann-Mix mit dem (einfallsreichen) Namen Rex. Da der junge Rüde wohl schon des öfteren geschnappt hat, hatte der Besitzer nun Angst um seinen kleinen Sohn und wollte ihn so schnell wie möglich zu uns bringen.

Kater Rocco wurde heute vermittelt! Er zieht zu einer Familie mit zwei Kindern und einer bereits vorhandenen Katze nach Halfing. Ein Tierschutzverein vor Ort hat die Platzkontrolle gemacht, vielen Dank noch einmal dafür!

Die Platzkontrollen von Kater Lumpi und dem Katzenpaar Susi und Liesl sind heute gemacht worden. Lumpi zieht nach Ostermünchen zu einem netten Ehepaar. Die freundliche Tochter der beiden hat sich für Susi und Liesl entschieden. Die Katzen-Diven ziehen nach Bayharting.