ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

Oktober 2010

Sonntag 31.10.2010

Pierro durfte heute morgen ausziehen! Erst einmal ist er wie üblich in Pflege, aber wenn alles klappt, zieht er gleich bei seinen neuen Leuten in Heufeld ein. Da er sich mit der alten Goldie-Hündin prächtig verstanden hat, sehen wir absolut keine Probleme!

Hallo Heidi, leider haben wir bisher noch keine Rückmeldung wegen Diego bekommen. Bei der Platzkontrolle am Dienstag war Diego aber schon total ausgeglichen und man hat gemerkt, dass er es sehr genießt, endlich eigene Streichler zu besitzen! Bestimmt melden sie sich bald bei uns, dann schreiben wir natürlich alles sofort ins Tagebuch.

Unsere Rottweiler-Mix Hündin Emely macht uns Sorgen, sie hat Fieber, frisst nicht, hat Durchfall und ist recht kurzatmig. Wir sind dann gleich einmal mit ihr in die Praxis, jetzt warten wir nur noch auf die Ergebnisse.

Emely ist wieder da, scheinbar hat sie sich ein Magen-Darm-Virus eingefangen. Ihr ist immer noch recht übel, aber dagegen hat sie Medikamente bekommen. Das wird wieder!

Samstag 30.10.2010

Wir haben Happy aus dem Zwinger geholt und lassen sie im Hof mitlaufen. Alles andere ist sinnlos, sie frisst einfach nicht richtig. Und schwup die wupp, haben wir einen Hund der wieder Happy ist. Es gibt einfach Hunde, die halten den Lärm im Hundehaus nicht aus und manchmal sind es Hunde von denen man es gar nicht erwartet. Tom unser Dobermann und Jerry der Beaglemix, von denen wir dachten sie würden das nicht packen, haben trotz Lärm ihren Spaß. Happy lässt sich jetzt beschmusen und läuft ständig ihrem Pfleger hinter her. Keine Spur mehr von Panik.

Gestern Abend ist am Irschenberg ein Minniyorki gefunden worden. Er hat sich am Aussichtsplateau bei der Kapelle zwei jungen Damen angeschlossen und wollte mit. Die Damen haben verzweifelt nach einem Besitzer Ausschau gehalten, konnten aber niemanden finden. Sie haben ihn dann zu uns gebracht, wo er auf seine Besitzer wartet.

Zwei Kleintiere haben heute ein neues Zuhause gefunden! Das erste ist Kaninchendame Balduina, sie zieht nach München. Das zweite ist der Meerschweinmann Olli, er zieht nicht so weit weg, nämlich nach Rosenheim.

Kater Lumpi hat sehr nette Interessenten! Weil der rot-weiße Kater schon ein bisschen älter ist, nämlich geschätzt um die 8 Jahre, freut uns das natürlich sehr.

Auch den jungen Kater Felix hat eine junge Familie ins Herz geschlossen. Er zieht nach Fraßdorf zu einer bereits vorhandenen Katze.

Ebenfalls konnte Katerchen Gilbert nach kurzem Tierheimaufenthalt vermittelt werden. Er wohnt in Zukunft in Grassau.

Die Katzenkinder Biene und Maja haben Interessenten aus Großhelfendorf und sind daher reserviert.

Susi und Liesl, zwei Katzendamen die nicht sonderlich begeistert von fremden Katzen sind, haben ebenfalls Interessenten und dürfen bald ausziehen!

Freitag 29.10.2010

Man muss sich seinen Kummer einfach mal von der Seele schreiben und schon geht’s wieder besser. Happy hat doch tatsächlich über Nacht ein bisschen gefressen. Und heute morgen hat ein Pfleger sie auch noch kurz streicheln dürfen. Die Welt schaut schon wieder ein bisschen besser aus.

Leider hält so etwas im Tierheim nur immer kurz an und schon kommt der nächste Hammer. Ein Herr steht vor der Türe und hat einen zuckersüßen Chihuahua-Mix auf dem Arm. Er verkündet, dass er den Hund erschießen lässt falls wir ihn nicht aufnehmen. Super! Da wir ja mittlerweile jedem alles zutrauen, haben wir den Kleinen erst mal aufgenommen. Als wir ihm mitteilten, dass er die Impfungen bezahlen muss, meinte er, da wäre das erschießen ja noch billiger. Den Rest der Unterhaltung ersparen wir den Lesern lieber. Wichtig ist, dass Kenny jetzt in Sicherheit ist.

Trixie unsere 15 Jährige blinde und taube Hündin hat sich erstaunlich gut eingelebt. Allerdings ist heute bei der Tierarztvisite das ganze Ausmaß ihrer gesundheitlichen Probleme zu Tage gefördert worden. Sie hat ein Herzgeräusch und vor lauter Entzündung schon veränderte Ohren. Man will sich gar nicht vorstellen was für Schmerzen Trixi aushalten musste. Auf Anfrage bei den Leuten die sie abgegeben haben, hieß es, dass die Ex-Besitzerin seit 6 Jahren nicht mehr beim Tierarzt war.

Donnerstag 28.10.2010

Die neuen Besitzer von Jenny haben sich gemeldet. Sehr erfreulich was wir da hören! Es geht wunderbar mit ihr, sie ist super brav und keinerlei Probleme sind in Sicht. Jenny meint zwar sie muss auch ihren Teil zur Arbeit beitragen und springt ständig auf den Antiken Schreibtisch um mitzuhelfen. Wie man sich aber denken kann, ist das keine gute Idee angesichts ihrer Größe, aber ihre neuen Menschen nehmen es mit Humor. Bald bekommen wir Fotos von ihr.

Sorgen macht uns Happy, sie leidet still vor sich hin und frisst noch immer nicht. Es ist zum heulen! Wir können es gar nicht mehr mit ansehen. Trösten ist auch etwas schwierig, da sie so Angst hat, dass sie niemanden an sich heran lässt und unter Umständen auch zubeißt vor Panik. Man kann sich nur in gebührenden Abstand zu ihr setzen und beruhigend auf sie einreden, was wiederum Depressionen bei den Pflegern auslöst. Wir haben selten einen Hund gesehen der so traurig schaut und die Welt so was von absolut nicht mehr versteht. Man kann das gar nicht beschreiben einfach nur noch zum heulen. Hoffen wir, dass Happy bald wieder Happy ist, der Name allein nützt leider überhaupt nichts.

Dafür geht es Jockili ausgesprochen gut, er ist schon gar nicht mehr zu halten, hat aber von seiner Physiotherapeutin Sabine, noch 14 Tage Zimmerruhe verordnet bekommen. Jockili will lieber raus und Gesellschaft, kann sich aber wie gesagt keine 5 Minuten still hinlegen, also lieber im Zimmer bleiben und Besuch bekommen. Der wird auf jeden Fall wieder! Bei der Gelegenheit wollen wir uns bei Sabine Hilmer bedanken, ohne die Jockili garantiert nicht so schnell auf die Beine gekommen wäre. Sabine macht das Ehrenamtlich und nimmt auch noch eine sehr lange Anfahrt auf sich um Jockili zu helfen und wenn’s brennt, verbringt sie ihr halbes Wochenende auch noch im Tierheim! Vielen, vielen Dank!

Der Tombolagewinn Rossi, der ursprünglich als süßes Spannferkel bei uns abgegeben wurde, ist seiner Nanny Walli dem Hängebauchschwein sauber über den Kopf gewachsen. Der Kleine ist schon richtig groß und dementsprechend frech, wir haben schon leichte Ängste, dass wir nicht mehr mit ihm fertig werden. Er bekommt zwar von Walli immer noch mal eine mit, wenn er zu frech wird, aber lange dauert es bestimmt nicht mehr und er weiß, dass er größer ist als sie und mehr Kraft hat als wir! Man bräuchte einen Schweinetrainer! :-)

Mittwoch 27.10.2010

Hallo liebe Leser! Es sind schon einige Spenden für Jockl eingegangen. Leider ist es so, dass wohl viele Spender das Kennwort „Jockl“ nicht mit angegeben haben. Da kurz nach unserem Tagebuchaufruf, in dem von einem Kennwort noch nicht die Rede war, vermehrt gespendet wurde, kann man davon ausgehen, dass sie für Jockl bestimmt waren und wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendern. Aufgeführt in der Liste sind allerdings nur diejenigen, die das Kennwort angegeben haben und wir uns sicher sind, dass sie auch Jockl gemeint haben. Natürlich werden alle anderen Spenden auch für die Tierarztrechnungen verwendet. Vielen, vielen Dank an alle!

Auch bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Claudia Kottmayr, die uns ständig aus der Patsche hilft und wieder mal ein armes Meerschweinchen aufnimmt. Es handelt sich um eines der gerade „geschlüpften“ Meeribabys. Chockolatti, ist mit Rollliedern auf die Welt gekommen, die Augen schauen allgemein nicht gut aus und die Sehfähigkeit ist stark eingeschränkt. Frau Kottmayr nimmt die kleine Meersau auf und bezahlt auch noch die OP! Vielen, vielen Dank! Auch für die angekündigte Jockl-Spende! Übrigens haben wir es auch Frau Kottmayr zu verdanken, dass es Fotos im Tagebuch gibt, sie hat nämlich auch den Fotoapparat gespendet.

Kater Gino wurde heute übereignet. Leider hat der Sohn der Familie mehrere schlimme Allergien entwickelt, darunter auch eine Katzenhaarallergie, sodass er lange Zeit im Krankenhaus war und mehrmals täglich ein Beatmungsgerät braucht. Die Familie wollte ihn natürlich nicht gerne hergeben, aber das ist auf jeden Fall ein wichtiger Grund. Der hübsche Gino ist rot-weiß und 2,5 Jahre alt.

Zur Zeit geht die Hundevermittlung gut voran! Donna ist seit heute auf Pflege bei ihren Interessenten in Trostberg. Da es bis nach Trostberg natürlich schon ein Stückchen zu fahren ist, bleibt Donna bis Montag dort. Sollte allerdings alles wunderbar klappen, was wir bei der braven Donna stark annehmen, muss sie gar nicht mehr hierher zurück und darf gleich dort bleiben!

Pierros Interessenten waren heute mit ihm und ihrem eigenen Hund auf dem Trainingsplatz. Sie waren schon öfter mit ihm Gassi und sind auch sehr begeistert von Pierro, aber natürlich muss er sich erst einmal mit dem vorhandenen Hund verstehen. Und das tut er! Der Ersthund ist zwar schon recht alt, aber ein bisschen haben sie dennoch gespielt, soweit das Alter es halt noch zugelassen hat!

Dienstag 26.10.2010

Die erste Spende für Jockl ist eingegangen! Die großzügigen Spender hatten außerdem eine sehr gute Idee. Sie haben auf Ebay Dinge verkauft, die sie nicht mehr brauchen und der Erlös ging nun an unser Jockili! Wir sagen natürlich herzlichen Dank und hoffen mal ganz dreist auf weitere Spenden :-)

Hündin Happy, von der wir gestern bereits berichtet haben, wurde heute abgegeben. Sie ist noch ziemlich durch den Wind! Aber sehr verständlich, wenn man bedenkt, wie sie sich nun fühlen muss. Mit ihren neun Jahren ist sie halt auch nicht mehr die jüngste; gerade für ältere Hunde, die zuerst ruhig und stressfrei in einer Familie leben konnten, ist die erste Zeit im Hundehaus ein gewaltiger Schock. Wir versuchen natürlich, es unseren Neuzugängen so angenehm wie möglich zu gestalten, aber an der miserablen und völlig veralteten Bauweise des Hundehausen können wir leider nichts ändern.

Und wieder hat es einen Hund erwischt und er „muss“ auf unserer Couch im Büro schlafen! Und dieses Mal ist es sogar ein aaarmer Herdenschutzhund namens Lobo, der zu dieser „Quälerei“ verdonnert wurde. Man sieht auf dem Bild regelrecht, wie er „leidet“.

Wir haben Nachrichten von zwei vermittelten Hunden bekommen! Der erste ist Schäferhund Benny, der nach Österreich ausgewandert ist. Benny hat leider ein paar Probleme. 1. Problem: Futtermittelallergie. Frauchen ist aber schon erfahren, weil ihre vorherige Hündin ebenfalls Allergikerin war. Somit weiß sie genau, was zu tun ist und Benny geht es schon wieder besser! 2. Problem: Die Katzen der Mutter mag er gar nicht. Oder besser gesagt, er hat sie zum Fressen gern. Passiert ist noch nichts, weil Frauchen recht aufpasst. Wir hatten zwar angenommen, dass er sich für Katzen nicht interessieren würde, da er bei uns nicht einmal Hühnern etwas getan hat, die ihm vor der Schnauze herumliefen, aber leider haben wir uns wohl geirrt. 3. Problem: andere Hunde! Die kann Benny gar nicht leiden. Wieder einmal muss Frauchen recht aufpassen, aber wir sind guter Dinge, weil Bennys neues Zuhause perfekt für ihn ist! Wir wünschen Benny und natürlich vor allem Frauchen und Herrchen alles Gute und weiterhin viel Kraft! Sicher wird Benny mit ein wenig mehr Training die Probleme ganz oder zumindest teilweise ablegen.

Der zweite unserer „ehemaligen“, die sich gemeldet haben, ist Rüde Bongo. Er wurde vor 1,5 Jahren an eine freundliche Hundetrainerin vermittelt! Bei Bongo läuft alles super, nachzulesen unter „vermittelte Tiere“.

Montag 25.10.2010

Zwei kleine Kätzchen konnten heute vermittelt werden! Das erste mit Namen Blümchen hat nur ein Auge, da wieder einmal der Katzenschnupfen zu schlimm war. Darum sind wir besonders froh, dass sich jemand gefunden hat, der sie trotz ihres kleinen Schönheitsfehlers ins Herz geschlossen hat. Blümchen zieht nun nach Aßling, ihre neue Besitzerin hat sogar schon ein Einäuglein im gleichen Alter!

Das zweite Kätzchen ist das kleine Pünktchen. Sie wurde vor kurzem bei Hund Lobo ins Gehege geworfen und hat dies nur überlebt, weil Lobo so ein braver Kerl ist! Sie zieht nun zum sehr netten Sohn einer Dame, die schon mehrere Katzen von uns hat.

Gerade haben wir einen Anruf bekommen von einem Herren. Seine Mutter ist ins Krankenhaus gekommen, leider hat die Dame eine Hündin, die nun nicht mehr bleiben kann. Es handelt sich um eine 9 Jahre alte Schäfer-Schnauzer-Mix Hündin. Morgen wird sie zu uns gebracht.

Hund Diego befindet sich nun seit Samstag auf seinem (momentan noch) Pflegeplatz. Klappt alles wie erhofft, darf Diego endlich dort einziehen. Rückmeldung haben wir bis jetzt noch nicht bekommen, wir sind uns aber sicher, dass Diego gar nicht anders kann, als sich vorbildlich zu benehmen.

Samstag 23.10.2010

Ganz herzlich wollten wir uns an dieser Stelle noch bei Herrn Spiegelsberger bedanken! Wir bekamen von dem freundlichen Herren eine sehr großzügige Katzenfutterspende!

Heute wurde Pointer-Mix Hündin Trixie abgegeben. Die arme Trixie ist schon 15 Jahren alt, erschwerend kommt noch hinzu, dass sie blind und taub ist. Ihr Frauchen ist vor einiger Zeit verstorben, eine Verwandte hatte sich bereit erklärt, die Hündin aufzunehmen. Da sie und ihre Familie aber seit Trixies Aufnahme unter schwerem Asthma leiden und schon bereit waren, sie einschläfern zu lassen, kam sie nun zu uns. Im Moment ist sie noch äußerst verunsichert, da sie sich gar nicht orientieren kann. Wir dürfen jetzt natürlich so wenig wie möglich umstellen, damit sie sich langsam merken kann, wo sich was befindet.

Heute war es für Jenny endlich soweit, sie durfte endlich in ihr neues Zuhause! Ihr zukünftiges Frauchen wollte sie zwar erst nächste Woche holen, aber konnte es dann doch nicht mehr abwarten. Jenny wohnt in Zukunft in der Nähe von Landshut, ihre Besitzer hatten bereits zwei Hunde aus dem Tierschutz, beide waren sogar etwas schwieriger.

Die grau-weiße Fundkätzin aus Feldkirchen-Westerham, die gestern bei uns abgegeben wurde, darf heute zurück nach Hause! Gerade eben hat ihr besorgtes Frauchen sich telefonisch erkundigt, ob nicht vielleicht ihre Katze bei uns sitzt. Und siehe da! Sie ist hier! Es kommt ja leider viel zu selten vor, dass wir Katzen zurück nach Hause bringen können, da ist das immer wieder schön!

Wir haben Post von der schwarzen Perserkätzin Carla bekommen, die vor fünf Wochen nach Neubeuern gezogen ist. Carla war etwas schwierig zu vermitteln, da sie äußerst sensibel ist. Zwei Mal war sie vermittelt, beide Male kam sie zurück. Sie brauchte einen Platz mit Besitzern, die ihr in psychischer Hinsicht eine Stütze waren, da Carla sofort krank wurde, als ihre ersten Leute Probleme hatten. Sehr sensibel eben! Aber jetzt passt alles und ihre Besitzer sind begeistert! Nachzulesen unter vermittelte Tiere!

Zwei Katzen konnten reserviert werden! Die beiden Katerchen Gilbert und Paulchen haben sich heute neue Menschen ausgesucht, Gilbert zieht voraussichtlich nach Grausau zu einem jungen Paar, Paulchen kommt zu einer netten Dame nach Feldkirchen-Westerham.

Freitag 22.10.2010

Hallo Sylvia (Gästebuch), wäre interessant wo Du diese Info her hast. Tatsache ist, dass die Stadt Rosenheim nicht verpflichtet ist ein Tierheim zu bauen. Der Tierschutzverein Rosenheim ist ein Privater Tierschutzverein mit Tierheim. Wir finanzieren uns ausschließlich von Spenden, Erbschaften, Mitgliedsbeiträgen und einem minimalen Zuschuss der Stadt Rosenheim. Das Tierheim kämpft seit Jahren ums Überleben, was unter anderem der Misswirtschaft des vor-vorherigen Vorstandes zu verdanken ist. Die Stadt Rosenheim bemüht sich uns zu helfen, wo sie kann und ist auf der Suche nach einem passenden Grundstück für einen Neubau. Die Finanzierung des neuen Tierheims ist aber nicht das Problem der Stadt Rosenheim. Die Grundstückssuche gestaltet sich auch deshalb so schwierig, weil 1. keine Nachbarn, die evtl. wegen Lärmbelästigung auf die Barrikaden gehen, vorhanden sein dürfen. (das haben wir jetzt hier und brauchen das nicht noch einmal) 2. muss das Grundstück voll erschlossen sein. 3. braucht es eine gute Verkehrsanbindung. 4. muss es bezahlbar sein. 5. sind die Gemeinden von der Vorstellung, ein Tierheim in ihrem Gemeindegebiet zu haben, nicht gerade begeistert.

Dass keiner mehr in das alte Tierheim investieren will, ist klar, da es demnächst auseinander fällt. Die Finanzierung eines neuen Tierheims wird sicherlich nicht einfach, da wir froh sind wenn wir die Mittel zum Unterhalt dieses Tierheims irgendwie auftreiben. Es ist zwar immer die Rede davon, dass bei einem Tierheimneubau auch Investoren da wären, sicher wissen wir das aber nicht.

Der Neubau wird zum Teil aus dem Verkauf des Grundstückes, auf dem das alte Tierheim steht finanziert. Wenn man alle Fakten, die hier aufgezählt wurden sieht, kann man sich vorstellen, dass ein Tierheimneubau 1. recht schwierig wird und 2. einfach seine Zeit braucht.

Unser neuer Vorstand ( 1. Frau Angermaier, 2. Frau Nestle usw.)  tut alles in seiner Macht stehende (und das ist nach der kurzen Zeit in der er im Amt ist, mehr als jeder Vorstand vor ihnen) um auf die katastrophale Situation aufmerksam zu machen und Verbesserungen herbei zu führen, zaubern kann er aber leider nicht.

Noch einmal in aller Deutlichkeit, der Tierschutzverein Rosenheim mit Tierheim ist keine  Einrichtung der Stadt Rosenheim oder des Landkreises!

Es ist also nicht hilfreich auf die Stadt Rosenheim oder deren Politiker los zu gehen.

Wäre zwar schön, wenn der Landkreis bzw. die Gemeinden (speziell die Stadt Wasserburg) auch mal ein bisschen Verantwortung übernehmen könnten, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir geben die Hoffnung nicht auf. Einige Gemeinden sind ja schon recht Vorbildlich.

Donnerstag 21.10.2010

Eine unserer trächtigen Meerschweinchendamen hat des Nächtens ihre Jungen bekommen. 4 kleine Meeris haben das Licht der Welt erblickt. Fotos gibt es mit Verspätung, da wir die Kleinen nicht stressen wollen. Meerschweinchendame Nr. 2 lässt sich noch etwas Zeit mit der Geburt. Bei unserer Hamsterdame schaut es auch so aus als ob sie kleine Hamsterchen im Bauch hat. Die Besitzer haben sie zwar getrennt gehalten, aber die Kinder haben sie beim spielen zusammen gelassen. Da kommt Freude auf, jetzt haben wir eh keinen Platz mehr und dann werden wir auch noch mit Nachwuchs überhäuft.

Heute morgen haben wir Diego aus der Praxis geholt. Laika die Hündin, die mit ihm im Zwinger ist, ist läufig und Diego hat noch nicht mitbekommen, dass er kastriert ist. Ja wie soll man es ausdrücken, die beiden haben von uns unbemerkt, gestern viel Spaß gehabt, zu viel Spaß! Das Ende vom Lied war, dass Diego blutend und geschwollen, winselnd im Zwinger stand. Unsere Tierärztin war gerade zur Visite da und hat ihm etwas abschwellendes gespritzt. Leider hat das Mittel auch nach einer Stunde noch keinerlei Wirkung gezeigt, was unter Umständen dazu führt, dass die Schleimhäute austrocknen und absterben können. Also ab in die Praxis! Wir Spielverderber, haben das Liebespaar jetzt erst mal getrennt, um weitere Verletzungen zu vermeiden.

Gudrun ist reserviert! Gudrun ist ein braun-weißes, 5 Monate altes, Zwergkaninchen. Sie käme, wenn die Vergesellschaftung klappt, zu einem kastrierten Rammler.

Unser Blümchen ist auch reserviert. Blümchen ist eine 4 Monate alte süße Schildpattkatze, sie hat nur ein Auge, da sie eines durch Katzenschnupfenvieren verloren hat. Sie kommt an einen tollen Wohnungsplatz zu einer Katze, die auch nur ein Auge hat. Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Jenny wird übrigens nächstes Wochenende abgeholt. Ihre neuen Menschen erhöhen noch den Zaun, damit ihr nichts passiert. Sie springt nämlich gerne über Zäune. Dieses Wochenende kommen sie, sie noch einmal besuchen. Also nicht mehr lange und das Tierheimdasein hat ein Ende. Wedel, wedel!

Mittwoch 20.10.2010

Heute war wieder unsere Physiotherapeutin Sabine da! Wir sind total dankbar, dass sie es ehrenamtlich auf sich nimmt, unsere Hunde zu versorgen! Nicht jedes Tierheim kann von sich behaupten, einen Physiotherapeuten für die Tiere zu haben. Unserem Jockili bringt es jedenfalls eine ganze Menge. Natürlich machen wir mit ihm seine Übungen, aber da Sabine ja nun regelmäßig kommt, kann sie auch überprüfen, ob wir dabei alles richtig machen und Jockls Beine wieder kräftiger werden. Sieht aber immer noch alles gut aus für unser Jockili!

Hündin Shana hat einen Interessenten! Da die Freundin des jungen Mannes aber einen weiblichen Rehpinscher hat, müssen sich erst einmal die Hunde miteinander verstehen. Jetzt wird erst einmal kräftig Gassi gegangen, dann werden die Hunde einander vorgestellt.

Auch Diego hat nun endlich Interessenten! Das junge Paar war nun ein paar Male mit ihm Gassi und sie sind absolut begeistert von ihm. Schauen wir mal, ob was draus wird.

Ansonsten war heute wie jeden Mittwoch die Tierarztvisite, deshalb fällt das Tagebuch etwas kürzer aus.

Dienstag 19.10.2010

Der Tag begann wieder einmal mit einem Karton vor der Tür. Dieses Mal waren es zwei ausgesetzte Meerschweinchen, die im spärlich zugeklebten Karton saßen und vor sich hin zitterten. Sie sind weiblich und männlich, das Männchen ist kastriert. Das ist schon mal wenigstens etwas, da unsere Kleintierpflegerin bereits zwei trächtige Meerschwein-Mamas zu Hause hat und keine dritte mehr braucht!

Unser Jockili ist der beste Schauspieler, den man sich vorstellen kann! Gestern Abend haben wir natürlich noch einmal nach ihm geschaut, um ihn wieder zu massieren und mit ihm zu üben. Auf dem Weg in sein Zimmer ertönte dann schon ein markerschütternder Schrei, dass wir dachten, Jockl hat unsagbare Schmerzen und muss nun doch erlöst werden. Wir öffneten die Tür – und siehe da! Ein stehendes Jockili stürmte vorbei, lief von ganz allein in den Hof und machte dort sein Geschäft. Anschließend musste der alte Herr zum Einfangen ein bisschen über den Hof „gejagt“ werden! Keinerlei Schwäche in den Beinen, er hat sich bewegt wie immer! Natürlich war er heute morgen wieder der „sterbende Schwan“, aber nur solange, bis man ihm die Leine zeigte. Wenn er Gassi-Gehen darf, vergisst er nämlich sein Schauspielern! Natürlich ging es ihm wirklich schlecht nach der OP und ganz fit ist er immer noch nicht. Länger als fünf Minuten am Stück gehen ist schon zu anstrengend. Wir üben und massieren weiterhin, aber jetzt ist uns schon klar, warum unser Jockili immer so grinst, wenn wir das tun!

Kätzin Jamie und Katerchen Maxi wurden heute von ihren neuen Besitzern abgeholt, doch natürlich währt die Freude über zwei vermittelte Katzen nicht lange und vier neue wurden heute gebracht. Die ersten beiden sind zwei Fundkatzen, sie sind ungefähr 4 Monate alt. Die Finder waren gerade auf dem Weg zur Doaglalm am Samerberg, als ihnen scheinbar auf dem Parkplatz zwei kleine Katzen nachliefen. Das Katerchen ist weiß-getigert, das Katzenmädl 3-farbig. Beide waren völlig ausgehungert und erschöpft.

Die nächsten beiden Neuzugänge sind zwei wunderschöne, große Norwegische Waldkatzen. Da die beiden geimpft sind, konnten wir sie gleich ins Katzenhaus bringen. Das Herrchen zieht um und hatte bis gestern noch ein Paar, das die beiden aufgenommen hätte. Aber einen Tag vor dem Umzug fiel ihnen spontan ein, dass sie sich die Arbeit mit zwei Katzen doch nicht antun wollen und sagten dem verzweifelten Besitzer ab. Die Katzen sind aber so lieb und hübsch, dass sie sicherlich bald vermittelt sind.

Montag 18.10.2010

Jockili macht schon seine ersten (Fort-)Schritte! Natürlich sind wir alle paar Stunden fleißig am Üben. Die vorderen Beine bewegen sich soweit schon von allein, doch müssen wir ihm immer die richtige Haltung zeigen, da er die Pfoten noch nicht richtig aufsetzen kann. Die hinteren Beine sind zwar nicht ganz so kräftig, aber wenn wir ihn ein bisschen stützen, kann er schon wieder stehen!

Wir haben mal wieder eine neue Katze bekommen. Es handelt sich um einen schwarzen, 1 ½ Jahre alten Kater. Die Besitzerin musste von einer Woche auf die andere umziehen und meinte, wenn wir ihn nicht nehmen, dann setzt sie ihn eben aus. Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich langsam herumgesprochen hat, dass wir vor genau diesem Satz Angst haben, oder meinen die Leute das ernst? Da wir das nicht herausfinden wollen, haben wir mal wieder ja gesagt. Das Katerchen heißt Mogli und ist noch ziemlich verängstigt, hat aber schon zaghaft mit uns geschmust.

Für Lobo ist es heute sehr aufregend! Er darf im Hof mitlaufen, zumindest am Nachmittag. Da er ja bekanntlich mit allen Tieren klarkommt, war die Vergesellschaftung mit den Hofhunden kurz und schmerzlos. Er hat einen richtigen Spaß und ist die ganze Zeit über nur am Grinsen. Bisher gab es auch keinerlei Probleme mit den Besuchern, wobei wir natürlich ganz schön aufgepasst haben! Nicht, dass er Herdenschutzhund-typisch unsere Besucher hier behalten will!

Die Platzkontrollen von Kätzin Jamie und Katerchen Maxi waren erfolgreich. Jamie zieht nach Bruckmühl zu einem Herren, Maxi nach Rosenheim zu einem Ehepaar. 

Samstag 16.10.2010

Da staunten wir heute morgen nicht schlecht, als wir zu Lobo ins Gehege schauten, und dort ein völlig verängstigtes, zitterndes Katzenbaby sitzen sahen. Das arme kleine Baby wurde uns wohl wieder einmal über den (nicht unbedingt niederen) Zaun geworfen und saß womöglich die ganze Nacht dort. Die Süße ist 3-farbig und ungefähr 10 Wochen alt. Wir sind unglaublich froh, dass unser Lobo so sanft ist, zumindest wenn es um andere Tiere geht. Viele andere Hunde hätten sich schon lange auf das Baby gestürzt, da sind wir uns sicher! Noch dazu hätte sie dort keine Möglichkeit gehabt, zu entwischen! Erst waren wir völlig erschrocken, dann absolut sauer und zum Schluss hatten wir dann doch noch Panik, dass vielleicht noch mehr Welpen im Gehege sitzen und Angst haben! Wir sind die gesamten Zwingeranlagen auf und ab gegangen, keine Spur von weiteren Kätzchen. Vielen Dank noch einmal an die Gassigeher, die uns auf das Baby aufmerksam gemacht haben!

Kätzchen Dina wurde vermittelt! Die kleine ist erst ungefähr 7 Monate alt und hat schon einiges hinter sich. Im September wurde sie in der Praxis Dr. Schiele abgegeben, weil sie laut Finder verletzt war. Es hat sich dann beim Tierarzt herausgestellt, dass Dina einen Oberschenkelbruch hatte. Seitdem wurde sie nun bis jetzt aufgepäppelt. Heute war eine nette Familie da, die bereits einen Kater von uns hat. Vor drei Jahren haben wir ihnen den Kater Balu vermittelt und nun waren sie auf der Suche nach einer Freundin für ihn. Nun haben sie Dina adoptiert. Wir wünschen der Familie mit Dina alles Gute!

Heute wurden uns schon zwei Dsungarische Zwerghamster übereignet. Ein Mädel und ein Bub. Die Leute waren so vernünftig und haben sie getrennt gehalten. Mit Nachwuchs ist somit hoffentlich nicht zu rechnen. Ursprünglich waren sie für die Kinder gedacht, die haben jetzt aber leider das Interesse verloren. Ganz abgesehen davon sind Hamster sowieso nicht für Kinder geeignet, da sie erstens zu klein sind und zweitens nachtaktiv. Die beiden süßen sind aber nicht kindergeschädigt und gehen sogar auf die Hand. Gute Haltung!

Eine Dame zieht um, sie hatte einen Teich, in dem Teich war eine Schildkröte. Da sie den Teich nicht mitnehmen kann, kann auch die Schildkröte nicht mit umziehen. Sie ist 15 Jahre alt und vermutlich eine Schmuckschildkröte, (könnte auch eine Sumpfschildkröte sein). Da sie noch nie draußen überwintert hat, gehen wir das Risiko auch nicht ein und haben unseren Krötenspezialisten benachrichtigt. Er wird sie demnächst abholen und fachmännisch überwintern. 

Wir haben gestern Jockilie abgeholt und sind im ersten Moment erschrocken! Nachdem aber heute unsere Physiotherapeutin Sabine da war, sehen wir schon optimistischer in Jockilies Zukunft. Der wird wieder! Sabine hat uns genau gezeigt wie wir Jockilie zu handeln haben und das geht ganz gut. Kopf hoch Jockilie!      

Katze Nr. 3 ist gestern mit zwei Stunden Verspätung noch angekommen. Wir waren erleichtert, dass jetzt alle drei in Sicherheit sind. Es handelt sich um den 14 Jährigen Kartäuser Charly. 

Freitag 15.10.2010

Wieder einmal standen zwei Frauen mit zwei Katzen vor dem Tor. Scheinbar war der Besitzer der Katzen, der Vater der beiden Frauen, heute morgen verstorben. Die erste Amtshandlung war es wohl jetzt, die Katzen los zu werden. Da wir eigentlich voll sind, haben wir das den beiden auch gesagt, aber die Antwort daraufhin war so abscheulich, dass wir sie hier gar nicht niederschreiben wollen. Aus Angst um die Katzen haben wir sie angenommen, nicht dass noch in die Tat umgesetzt wird, was die Frauen  laut ihrer eigenen Aussage getan hätten. Insgesamt sind es leider nicht nur zwei, sondern drei Katzen. Die dritte wird heute, bzw. morgen zu uns gebracht.

Die zwei Miezen, die schon abgegeben wurden,  sind völlig verstört, sie sind 2 und 5 Jahre alt. Der 2 Jahre alte Kater ist weiß-getigert, die 3-farbige Katzendame ist 5. Wir berichten morgen, wenn wir von dem dritten Kater mehr wissen.

Obwohl wir ja heute eigentlich geschlossen haben, konnten wir dennoch eine Katze vermitteln! Und zwar eine nicht so einfach zu vermittelnde! Kätzin Tiger ist nämlich schon 10 Jahre alt und viele Leute schrecken davor zurück, eine Katze im etwas fortgeschrittenen Alter bei sich aufzunehmen. Aber nachdem das perfekte Frauli heute vor dem Tor stand, haben wir nicht lange gefackelt und ihr Tigerchen vorgestellt. Die beiden waren sich sofort sympathisch und da die Dame einen sehr guten Eindruck vermittelt hat, durfte Tigerchen gleich in ihr neues Zuhause ziehen!   

Donnerstag 14.10.2010 

Gestern hatte unsere Katzendiva Minka ihren großen Auftritt im OVB und prompt haben mehrere Leute für sie angerufen. In den nächsten Tagen wollen sie vorbei schauen und den passendsten Platz für Minka nehmen wir dann. Ist doch mal Luxus!

In Rosenheim ist eine rot-weiße, ca 9 Monate alte Katzendame zugelaufen. Da die Katze der Finder schon nicht mehr nach Hause kommen wollte, sollte die Kätzin auf jeden Fall zu uns. Natürlich hatten wir erst einmal Stress, wo wir sie unterbringen sollen, aber jetzt haben die Finder doch noch einmal beschlossen, es mit beiden Katzen zusammen zu versuchen. Das kommt uns äußerst gelegen, zumal die Fundkätzin der Beschreibung nach höchstwahrscheinlich trächtig ist!

Jetzt sind wir dann äußerst froh, wenn einer unserer Homepage-Verwalter wieder aus der Berufsschule zurück ist! Wir sind schon halb am Verzweifeln hier, weil sämtliche Vermisstenmeldungen die wir erhalten, seit Tagen noch nicht im Internet sind. Aber leider kann das keiner von uns! Daher wollen wir uns natürlich sehr bei allen Leuten entschuldigen, die uns eine Suchmeldung ihres Tieres geschickt haben und diese immer noch nicht im Internet ist. Natürlich handelt es sich um einen freiwilligen Service von uns, aber wenn wir das schon machen, wollen wir die Meldungen natürlich gleich reinstellen!

Eine Minka-Interessentin ist heute schon aufgetaucht und alles sitzt, passt und hat Luft! Auch Minka ist recht begeistert.

Ebenfalls reserviert sind der junge Kater Rocko sowie Katerchen Maxi. Endlich geht die Vermittlung wieder voran.   

Mittwoch 13.10.2010

Zwei Katzen wurden ausgesetzt. Ein Kater, rot, ca. 5 Monate alt und eine Katze schwarz, 5 Monate alt, vermutlich sind sie Geschwister. Die beiden sind in einer Transportbox am Hocheck, in einer Wiese gestanden. Jetzt geht’s los, jetzt schleppen die, die Tiere schon auf einen Berg um sie zu entsorgen. Da fällt einem nichts mehr ein.

Unsere Neuzugänge von Gestern haben wir Tom und Jerry genannt. Tom der Dobermann und Jerry der Mischling. Beide haben sich erstaunlich gut mit der Tierheimsituation abgefunden und sind Weltmeister im Niederknutschen von allem und jedem der ihnen unterkommt. Man fragt sich wirklich, wie manche Hunde in der Vergangenheit gehalten wurden, wenn es ihnen im Tierheim gefällt! Speziell einen Dobermann ist unser Tierheim im allgemeinen recht unangenehm. Aber Tom ist eine Frohnatur, den kann offenbar nichts erschüttern.

Albi, unsere Seniorrennmaus ist verstorben. Er ist an Altersschwäche in der Nacht eingeschlafen. Leider haben wir es nicht mehr geschafft ihn zu vergesellschaften. Wäre schön gewesen, wenn er noch etwas Gesellschaft gehabt hätte. Aber er hat sich trotzdem wohl gefühlt, wenn man bedenkt, dass er bei seiner Ankunft wirklich schlimm ausgesehen hat und sich aber bei uns super gemacht hat.

Drei Chinchillas brauchen dringend ein neues Zuhause! Sie wurden ursprünglich bei uns zwischengeparkt und nicht mehr abgeholt. Sie waren Monatelang in einem schlimmen Zustand und sind jetzt endlich gesund. Jetzt wäre ein guter Platz schön. Chinchillas sind sehr bewegungsfreudig und brauchen viel Platz und Pflege. Alle drei sind mittlerweile Handzahm und richtig schön geworden. 

Dienstag 12.10.2010

Das Katerchen Eddi, das die Gemeinde Raubling vor kurzem bei uns abgegeben hat, wurde heute von seinen Besitzern abgeholt! Besitzer sowie Kater waren überglücklich. Scheinbar ist Eddi, der eigentlich „Einer“ heißt, ein kleiner Rumtreiber und absolut nicht menschenscheu. Bei allen Nachbarn ist er schon bekannt dafür, dass er ohne Skrupel durch die Katzenklappe ins Haus kommt und das Futter der Katzen klaut. Nur ist er wohl scheinbar dieses eine Mal in ein fremdes Haus „eingebrochen“ und die Finder waren natürlich der Meinung, dass dieser arme und verhungerte Kater niemanden hat. So ist er bei uns gelandet, aber konnte aufgrund von aufgehängten Suchplakaten wieder nach Hause zurück. Jetzt wird der kleine Kerl gechippt sowie tätowiert, dass klar ersichtlich ist, dass er Besitzer hat!

Wir haben zwei neue Hunde bekommen. Der eine ist ein Dobermann, der andere ein kleiner Mischling. Die beiden Armen wurden einfach von ihren Besitzern auf deren Grundstück zurück gelassen, als sie sich scheiden ließen. Seit nun mehr als vier Wochen sitzen sie nur im Garten, die Nachbarn haben für sie das Futter gekauft und sich ein wenig um sie gekümmert, aber so was reicht natürlich nicht! Da dies ja eindeutig ein Notfall ist, haben wir die beiden bei uns aufgenommen. 

Montag 11.10.2010

Am Nachmittag stand eine Dame vorm Tor, die zwei kleine Katzenwelpen abgeben wollte. Sie hatte die beiden vor einer Woche ausgesetzt in einem Pappkarton gefunden, den beiden Kleinen war schon so kalt, dass sie nur noch am Zittern waren. Natürlich nahm sie die Zwerge gleich mit nach Hause, aber nun streikt die Vermieterin und die Babys müssen weg, und zwar auf der Stelle! Nur blöd, dass unser Katzenhaus aus allen Nähten platzt und wir in der Quarantäne keine einzige Box mehr freihaben. Wir haben auf ein anderes Tierheim verwiesen und hoffen inständig, dass die Kätzchen dort aufgenommen werden können. Vorerst dürfen die zwei noch auf dem Platz bleiben, aber sollten sobald wie möglich ausziehen.

Die Interessenten von Jenny haben heute angerufen, sie würden sie auf jeden Fall gerne bei sich aufnehmen! Da die Interessenten aber in Niederbayern wohnen, muss erst einmal ein Tierschutzverein vor Ort eine Platzkontrolle machen. Wenn alles klappt, darf Jenny am Samstag ausziehen!

Jockili geht es leider immer noch nicht besser. Er hat extreme Schmerzen, wenn er sich bewegt. Die Tierärzte sind aber der Meinung, dass es mit der richtigen Behandlung wieder werden könnte und er nicht erlöst werden muss. Bei einem ähnlichen Fall kam nach der OP des Hundes das gleiche vor, der Hund wurde aber nach angemessener Zeit wieder gesund. Jetzt hoffen wir einfach mal alle, dass es ihm bald wieder besser geht und schicken unserem Jockili viele gute Gedanken!

Ein neuer Kater ist eingetroffen. Er wurde am 8.10. in Raubling bei der Gemeinde abgegeben. Ursprünglich wurde er in Grüntal gefunden. Der nette kleine Kerl ist ungefähr 6 Monate alt und getigert. Wir haben ihn bei uns Eddi genannt. 

Sonntag 10.10.2010

Unser Hund Jacky kam heute probeweise zu seinen Interessenten. Da im Haus allerdings eine Katze lebt, müssen die beiden sich natürlich erst einmal miteinander arrangieren. Sollte alles zwischen den beiden klappen, bleibt Jacky auch die Nacht über dort.

Heute stand ein Herr vor dem Tor, er hatte ein kleines Katzenbaby gefunden. Er wollte es eigentlich hier abgeben, da er bei ihm Flöhe vermutete und seine Tiere dadurch nicht gefährden wollte. Aber nachdem wir das Kleine untersuchten und beiläufig erwähnten, dass es sicher keine Flöhe hat, wollte er uns den Fundvertrag nicht unterschreiben und die Katze wieder mitnehmen. Ohne gültigen Vertrag sind wir nicht berechtigt, Tiere bei uns aufzunehmen, demnach mussten wir ihm den Welpen wieder mitgeben, da er seine Fundrechte nicht abgetreten hat. Seine Daten haben wir allerdings aufgenommen und sollten sich die Besitzer melden, muss er das Kätzchen wieder herausgeben. Gefunden wurde es in Rosenheim; das Kätzchen ist weiblich, schwarz und ungefähr 8 Wochen alt. 

Samstag 09.10.2010

Hurra, der Kiesberg ist weg. Da Doni hat ihm den Garaus gemacht, ja da Doni war fleißig.

Vielen, vielen Dank!

Eine kleine 4 Monate alte, sehr wehrhafte Katzendame wurde gefunden. Sie ist getigert mit weiß und wurde in Bad Aibling gefunden. Wir können uns überhaupt nicht vorstellen, wie die Finder die Kleine in einen Transportkorb bekommen haben. Sie meinten zwar sie wäre fürchterlich scheu, aber man kann sagen, das war reichlich untertrieben. Die junge Dame ist sehr angriffslustig. Wir haben sie erst mal zu unserer Patchworkfamilie  gesteckt. Das ist eine Mutterkatze, der alle Welpen gestorben sind, die aber drei Welpen aus verschiedenen Würfen total liebevoll aufzieht. Vielleicht lernt die Kleine bei ihr, dass Menschen nicht so fürchterlich sind wie sie gerade meint. 

Freitag 08.10.2010

Öfter mal was Neues! Ein geräderter Kater namens Pepsi wurde heute in seinem zugeklebten Katzenklo vor dem Tierheim ausgesetzt. Er ist ca. 1 Jahr alt und lesbar tätowiert. Wir warten jetzt auf Infos aus der Praxis, wer denn der liebe Besitzer ist. Da kommt man glatt ins Phantasieren, man könnte den Besitzer ja in ein Dixi Klo sperren und vor einem Heim aussetzen oder ähnliches. Aber das geht natürlich nicht, ist ja Verboten! Blöd ist ja auch, dass der Besitzer nicht mit einer Strafe rechnen muss, weil er laut Gesetz das Tier ja so ausgesetzt hat, dass es baldmöglichst Hilfe bekommt, ähnlich wie bei einer Babyklappe. Was er aber bekommt, ist eine dicke Rechnung. Die macht auch Au!

Verzweifelt gesucht wird ein hellbrauner Rehpinscher. Er ist in Fahrtrichtung München an der Autobahnraststätte Samerberg aus dem Auto entfleucht und nicht wieder aufgetaucht. Er ist männlich, heißt Picasso und hat ein schwarzes Lederhalsband mit Strasssteinen um. Wer den kleinen Kerl sieht, setzt sich bitte mit uns, oder der Autobahnpolizei Raubling in Verbindung.

Schlechte Nachrichten von Jockl! Er konnte heute Morgen nicht mehr aufstehen, wir haben ihn sofort in die Praxis gebracht und warten jetzt auf Nachricht. Uns ist ganz schlecht vor Sorge. 

Donnerstag 07.10.2010

Becky ist vermittelt! Die süße ist ca. 1 Jahr alt, schwarz und ist als Fundkatze zu uns gekommen. Becky hatte einen Unfall wobei sie sich das Becken gebrochen hatte. Sie musste eine OP über sich ergehen lassen, die sie aber gut überstanden hatte. Jetzt ein paar Monate später hat sie sich völlig erholt und konnte in ein neues Zuhause umziehen. Viel Spaß!

Ruby ist abgeholt worden! Wir wünschen ihr und ihrer neuen Familie alles Gute für die Zukunft!

Jacky, die Englische Bulldogge hat einige Interessenten. Kaum zu glauben, aber er ist gefragt! Ein Paar ist heute mit ihm unterwegs gewesen und wird sich noch mal melden. Lange ist er garantiert nicht mehr da. 

Schorschi, Kater, ca. 5 Jahre alt, schwarz-weiß, ist abgeholt worden. Er ist zu einer netten Familie nach Rosenheim gezogen. Schorschi ist vor ca.2 Monaten  als Fundkatze zu uns gekommen. Er wurde in Pang mit einer schweren Verletzung am Schwanz gefunden. Die Verletzung war so schwer, dass ihm der Schwanz abgenommen werden musste, was jetzt seiner Schönheit keinen Abbruch tut. Da er erst 2 Monate im Tierheim ist, hoffen die neuen Besitzer natürlich, dass sich keiner meldet. Man hat ja das Recht „Fundsachen“ ein halbes Jahr zurück zu fordern. Wir wünschen allen, alles erdenklich Gute!

Leider klappt es mit dem Fotos einstellen im Tagebuch nicht so gut wie wir uns das gedacht haben. Aber in einer Woche ist einer unserer „Homepagemaster“ wieder da und dann läuft das wieder wie am Schnürchen!  

Mittwoch 06.10.2010

Die Interessenten von Josef haben abgesagt. Sie waren gestern mit ihrer Hündin und Josef unterwegs, leider hat es nicht so gut geklappt wie wir uns das alle vorgestellt haben. Die Hündin ist nicht begeistert von Josef, so macht das keinen Sinn. Aber Josef ist so ein netter Hund, da werden wir schon noch den richtigen Platz finden.

Heute war Tierarztvisite, die Begutachtung von Jockel ist Positiv ausgefallen! Ein bisschen eiert er schon noch rum, aber ansonsten schaut es gut aus. Leider hat Jockel Hummeln im Hintern und es ist ganz schwierig ihn dazu zu bringen sich mal ruhig zu halten. Bei den Hunden war ansonsten nicht viel zu tun, aber bei den Katzen schaut das schon anders aus. Es sind immer noch etliche Schnupfenbabys da, die versorgt gehören.

Die Platzkontrolle für Ruby ist gemacht worden und war OK. Die neue Familie wird sie  morgen abholen. Wir freuen uns 

Dienstag 05.10.2010

Unserem Oldie Jockl geht es heute schon viel besser. Wenn es nach ihm ginge würde er am liebsten schon wieder Gassi gehen, was aber nicht so einfach ist weil er sich ja stillhalten muss. Damit er wenigstens ein bisschen das Gefühl hat spazieren zu gehen, begleiten wir ihn alle paar Stunden mit nach draußen dass er dort seine Notdurft verrichten kann.

Heute wurden 2 Katzen übereignet. Vampi ein 11 Jahre alter getigerter Kater und Trixi eine Tiger-weiße Kätzin mussten abgegeben werden weil die Besitzerin gesundheitlich sich selbst oder die beiden Katzen nicht mehr zu versorgen. Die beiden sind bereits kastriert und voll geimpft.

Kleine Info am Rande: Da unsere beiden Homepageverantwortlichen ja beide zur Zeit nicht da sind, wird das Tagebuch nicht mehr am selben Tag online gestellt, sondern erst am darauffolgenden Vormittag. 

Montag 04.10.2010

  Da waren`s nur noch zwei! Einer unserer Pekinesen wurde heute abgeholt. Adonis, der 7 Jährige hat ein neues Zuhause. Er ist nach Kössen ausgewandert. Das neue Frauchen konnte schon gar nicht mehr schlafen und hat ihn kurzerhand heute schon geholt. Da die beiden zusammenpassen wie die Faust auf´s Auge werden wir ausnahmsweise eine Nachkontrolle machen. Wir wünschen den beiden alles Gute und viel Spaß!

  Nepomuck und Emil durften das Tierheim heute auch hinter sich lassen. Die beiden 4 Jährigen Kater sind Geschwister und haben ihre neue Heimat am Schliersee. Sie haben einen tollen Wohnungsplatz bei einem sehr netten Ehepaar bekommen. Viel Glück und Spaß auch für diese 4.

  Ruby ist reserviert! Ruby ist ca. 8 Jahre alt, getigert mit weiß und hat chronischen Schnupfen. Man kann sich vorstellen, wie froh wir für Ruby sind, dass sie trotz ihres Schnupfens einen super Platz bekommen hat. Sie wird nach der Platzkontrolle nach Kolbermoor zu einer netten Familie ziehen.

  Drei Katzen gehen, zwei kommen! Eine Dame hat sie wegen „Platzmangel“ abgegeben. Da die beiden mit, angeblichen 4 Monaten (eher 8, würden wir sagen) noch keine Namen hatten, haben wir sie Balou und Mogli genannt. Beide sind Schwarz, sie sind Geschwister, noch sehr ängstlich aber verschmust. Wird schon!

  Jockilie ist wieder da!!! Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Wir haben ihm ein Zimmer ausgeplüscht, damit er sich ja nicht weh tut. Jetzt wird er erst mal richtig verzogen, damit er die OP schnell vergisst.  Wir wünschen Jockl gute Besserung!  

Samstag 02.10.2010

Viele fleißige Helferlein streichen gerade das Kleintierhaus. Von Terracotta bis Himmelblau ist alles dabei. Man kann jetzt schon sagen, es wird wunderschön. Unser Kiesberg dagegen ist leider nur unwesentlich kleiner geworden, was aber daran liegt, dass unsere Schubkarre einen Platten hatte, der nur schwer zu beheben war. Da werden wir noch mal ran müssen.

Jockl hat seine OP gut überstanden und hat heute morgen schon seine erste Runde gedreht. Man kann gar nicht sagen, wie froh wir alle sind, dass alles gut gegangen ist und vor allem, dass es Jockl wieder gut geht. Am Montag dürfen wir ihn schon wieder abholen und hoffen dann einen Platz für ihn zu finden, er sollte seine alten Tage nicht im Tierheim verbringen müssen.  

Josef,  der ursprünglich als  Fundhund bei uns abgegeben wurde, hat Interessenten. Er war ganz begeistert von den Leuten und wollte sich gar nicht von ihnen trennen. Die Leute sind Hundeerfahren und haben schon einen Hund mit dem er sich anfreunden kann. Morgen werden sie mit ihm spazieren gehen und dann muss man schauen ob die beiden sich verstehen. Wir sind da aber ganz zuversichtlich, da Josef recht verträglich ist.

Gismo und Dripsie, beide 1 Jahr alt, getigert mit weiß, sind gerade abgeholt worden. Das Geschwisterpärchen ist nach Riedering zu einem netten Herren gezogen. Wir wünschen allen viel Glück für die Zukunft!

Einer unserer Pekinesenknirpse hat eine Interessentin. Sie ist gerade mit ihm unterwegs, wir sind gespannt was aus dem Spaziergang wird, da die drei wohl noch nie Spazieren gegangen sind. Die Dame hatte schon immer Hunde und meint mit der Situation klar zu kommen. Wir drücken den beiden die Daumen, sie würden gut zusammen passen.

Shelly, ca. 8 Jahre alt, tiger-weiß, ist reserviert. Sie kommt nach Bad Aibling. Das nette Ehepaar hat schon 2 Katzen von uns, dadurch können wir uns die Platzkontrolle sparen und Shelly darf morgen schon in ihr neues Zuhause. 

Freitag 01.10.2010

Jockl war im CT und die Diagnose ist nicht erfreulich. Er hat einen verschobenen Wirbel und ein Knochenteil ist abgesplittert. Jetzt gibt es nur eine Möglichkeit, sofort operieren! Mit Medikamenten bekommt man ihn nicht schmerzfrei, es muss also sein. Da seine Schmerzen extrem sein müssen, liegt er bereits unter dem Messer. Wie sich jeder Denken kann ist die ganze Angelegenheit nicht billig, man muss mit mind. 1000€ rechnen. Wir werden einen Spendenaufruf starten müssen , da wir wie üblich am Hungertuch :-) nagen. Wer jetzt schon für Jockili spenden will, kann das gerne tun, sollte aber das Kennwort „Jockl“ zu seiner Überweisung schreiben. Der Spendenaufruf könnte ein bisschen länger dauern, da unsere beiden Homepagemaster die nächsten 14 Tage nicht da sind. Der eine ist im Urlaub, der andere in der Schule. Das könnte auch Auswirkungen auf das Tagebuch haben, wir werden zwar unser Bestes geben, aber versprechen können wir leider nichts. Falls das nichts wird mit dem Tagebuch, gibt es in 14 Tagen eine geballte Ladung Tagebuch. Jetzt drücken wir erst mal alle Jockili die Daumen, damit alles gut geht!

Wir haben die Fundkatze von Gestern in die Praxis in der sie kastriert wurde gebracht. Man hat die Besitzer ausfindig gemacht, aber nicht erreicht, da sie krank ist können die Besitzer sie nach ihrer Genesung direkt in der Praxis abholen.

Da unsere Pekinesenknirpse alle drei am Montag kastriert wurden und ihre Narben nicht in Ruhe lassen, haben wir ihnen kurzerhand Halskrausen verpasst, was sie jetzt gar nicht witzig finden. Aber es hilft nichts, die Zwerge zwicken immer noch ein bisschen, wenn sie es mit der Angst zu tun bekommen. Da will keiner freiwillig „Wundtoilette“ bei ihnen machen. So klein sie auch sind, sie machen trotzdem AU!