ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

'August 2010

Dienstag 31.08.2010

Balou, unser Bordercollie Mischling hat Interessenten und ist bei dieser Gelegenheit heute gleich einmal mit dabei in seinem eventuellen neuen Zuhause, um zu schauen wie es so vor Ort läuft.

Heute haben wir unsere letzte Perserkatze mit samt ihrem Baby reserviert. Die beiden ziehen nach erfolgreicher Platzkontrolle zusammen nach Bamham.

Mehrere zugelaufene Katzenbabys wurden uns heute gemeldet.

Die erste ist ist schwarz, ca. 8-10 Wochen alt, männlich und ist in Kolbermoor Süd zugelaufen.

Die zweite ist getigert, ca. 5 Monate alt, Geschlecht unbekannt und in Bad Aibling zugelaufen.

Die Dritte ist rot-getigert, ca. 5 Monate alt, mit türkisem Halsband in Rosenheim (E-Garten) zugelaufen.

Wer eine der drei Katzen vermisst oder die Besitzer kennt, kann sich unter der Telefonnummer 08031-96068 im Tierheim melden.

Zudem wurde heute wegen Umzugs noch eine 10 jährige Schildpattkätzin bei uns abgegeben.

Balou's Ausflug war erfolgreich und verlief ohne Probleme. Die Herrschaften gehen jetzt noch des öfteren Gassi und nehmen ihn noch ein paar Mal mit nach Hause und dann hoffen wir für Balou, dass er endlich in ein tolles neues endgültiges Zuhause einziehen kann.

An Heidi aus Stephanskirchen: Bis jetzt haben wir von Gini noch nichts gehört, was jetzt aber nicht heißen muss, dass es ihr nicht gut geht. Meistens ist es so, dass wenn sich die Leute nicht melden es ihr gut geht, wenn sie sich aber melden, gibt es meistens ein Problem. Deswegen hören wir doch lieber eine Zeit gar nichts, bevor wir bald eine schlechte Nachricht erhalten.

Montag 30.08.2010

Ein ca. 4 Wochen altes Katzenbaby wurde am 27.08 in Prien gefunden und heute abgegeben. Der Kleine ist eine richtig arme Socke, so winzig wie er ist und schon keine Mama mehr. Etwas abgemagert und richtig müde liegt er auf seiner Wärmedecke.

Gestern wurde in Kolbermoor ein etwa 4 Monate alter, rot-getigerter Kater gefunden. Er macht auf uns einen gepflegten Eindruck und wir hoffen daher, dass sich die Besitzer bei uns melden.

In Rosenheim wurde ein schwarz-weißer Kater gefunden. Mehr können wir bisher noch nicht sagen, da er nicht begeistert von seiner neuen Situation ist und sich erst einmal beruhigen muss.

Mitten in Rosenheim sitz vor einem Geschäft seit Stunden ein Hund. Die Inhaber haben uns gebeten ihn abzuholen, einer unserer Pfleger ist losgefahren um sich um ihn zu kümmern.

Wieder einmal sind wir umsonst gefahren! Die Leute rufen an, wir erklären ihnen, dass sie den Hund sichern müssen und das Ende vom Lied ist, sie lassen den Hund vor dem Geschäft sitzen und der haut ab. Nicht nur, dass wir keine Zeit für solche Späße haben, es kostet auch noch Benzin und der Hund könnte auch noch auf die Straße laufen. Wir werden dazu über gehen solche Anrufer zur Kasse zu bitten, schließlich wird ihnen ausdrücklich gesagt, wie sie sich verhalten sollen.

Samstag 28.08.2010

Wir haben einen neuen Hund! Pierro, so heißt der neue Rüde, ist ein Gordon-Setter-Deutsch Langhaar Mischling und 2,5 Jahre alt. Er ist eine richtige Schmusebacke. Abgegeben wurde er wegen Zeit- bzw. Geldmangel. Groß ist der Hübsche; seine Schulterhöhe ist sogar höher als die von unserer Jenny, dem Wolfshund-Mix!

Unsere trächtige Katzenmama Lena hat heute Nacht ihre Jungen zur Welt gebracht! Als wir heute Morgen in die Quarantäne kamen, war sie schon ganz fleißig am Säugen und war sichtlich erschöpft, aber glücklich. Die ganze Quarantäne hat sie zusammen geschnurrt. Gut dass es keine Probleme bei der Geburt gab! Es waren insgesamt fünf Babys, aber eines war wohl eine Totgeburt, der kleine Kater war viel kleiner als die anderen und lag unter ihrer Decke vergraben weit weg von den anderen Jungen. Diese sind aber alle gut bei Kräften! Fotos gibt’s noch keine, weil wir Lena und Nachwuchs nicht unnötig irgendwelchem Stress aussetzen wollen.

Einen etwas älteren Neuzugang haben wir auch, es ist ein ungefähr 10 Jahre alter Kater, schwarz-weiß und bereits kastriert. Er ist einer jungen Dame zugelaufen, die ihn gerne behalten hätte, weil er wohl sichtlich niemanden hat, der sich um ihn kümmert. Er ist sehr dünn und nicht besonders gepflegt. Aber vielleicht wird er ja schon seit längerem verzweifelt gesucht! Auf jeden Fall ist er ein bisschen giftig, wenn man ihn anfassen will. Aber mit Leckerchen lassen sich bekanntlich die meisten bestechen!

Gini wurde gestern abgeholt! Gehört haben wir zwar bisher nichts, aber das ist meistens ein gutes Zeichen. Hätten sich irgendwelche plötzlichen Probleme aufgetan, hätten die Leute sicherlich mit uns Kontakt aufgenommen. Dieses Mal ist es bestimmt ein Platz für immer, wir sind uns sicher!

Freitag 27.08.2010

Heute Morgen, kurz vor 8 Uhr. Ein Pfleger schaut nicht schlecht, als er in die Arbeit kommt und vor dem Tor eine Transportkiste steht. Da denkt man sich natürlich sofort „Nein, bitte nicht!“. Der Pfleger hofft noch, dass die Kiste leer ist und sie jemand dem Tierheim spenden wollte. Manchmal kommt das schon vor. Aber leider wurden mal wieder Tiere vor dem Tor ausgesetzt. Dieses Mal fünf kleine Katzenbabys (1, 2), die zusammengequetscht neben- und aufeinander saßen und voller Angst aus der Transportkiste herausschauten. Man mag sich gar nicht vorstellen, welche Ängste die Zwerge ertragen mussten, womöglich die ganze Nacht über! Es gibt Füchse und Marder, beide würden zu so einer kleinen Katze als Zwischenmahlzeit nicht nein sagen. Dann hat es natürlich auch noch geregnet und die Babys waren durchnässt. Die Kleinen sind um die 7 Wochen alt und natürlich zuckersüß. Schlecht hatten sie es wohl nicht, sie schmusen sehr gern und sind auch gut genährt. Aber solche hilfsbedürftigen kleinen Wesen so schamlos zu „entsorgen“, da gehört schon einiges dazu! Andererseits können wir ja noch froh sein, dass sie die Welpen nicht in irgendeinem Wald ausgesetzt haben.

In Bruckmühl wurde eine verletzte Katze gefunden. Diese saß seit Vormittag in der Einfahrt einer Dame, der das schon sehr merkwürdig vorkam, weil die Katze äußerst ungepflegt wirkte. Als sie dann am Nachmittag immer noch an der gleichen Stelle lag, wurde die Frau unruhig und sah sich das Tier genauer an. Die Katze ist laut Finderin recht abgemagert und hat ein struppiges Fell, am Ohr blutet sie wohl zusätzlich. Wie schlimm, konnte die Dame schlecht beurteilen, aber wir haben auf jeden Fall einen unserer Pfleger losgeschickt, der die Katze nun abholt und wenn nötig in die Praxis bringt.

Dann wollen wir natürlich noch der Gassigeherin danken, die uns so nett eine ganz neue Waage für die Quarantäne-Katzenbabys gespendet hat!! Wirklich spitze!!!

Donnerstag 26.08.2010

Endlich ist die Durststrecke vorbei! Es werden wieder Hunde vermittelt. Gini wird morgen abgeholt. Sie wird in Kochel am See ihr neues Zuhause haben. Im Haus gibt es einen Hundekumpel mit dem sie sich super versteht und die neuen Besitzer sind Hundeerfahren. Es ist nicht damit zu rechnen, dass sie noch mal wieder kommt. Endlich geschafft!

Spike ist jetzt auch endgültig übernommen worden. Er schaut richtig gut aus und man sieht ihm deutlich an, dass es ihm hervorragend geht. Viel Glück für die Zukunft!

Nora hat sich wieder einen Fan geangelt. Der Herr ist eigentlich wegen Jenny gekommen, kam an Nora aber nicht vorbei. Morgen werden sie erst einmal Gassi gehen und dann sehen wir weiter.

Auch für Balou schaut es gut aus! Er war ja im OVB unter der Rubrik „Tiere suchen ein Zuhause“ und wurde prompt entdeckt. Sein Problem das er immer hatte, ist bei den neuen Besitzern kein Problem! Er konnte nicht alleine bleiben, muss er jetzt auch nicht mehr, es ist immer jemand für ihn da! Würde uns Tierisch freuen, wenn es klappt.

Leider rührt sich bei Jockel im Moment nichts. Seine Interessenten sind nicht mehr aufgetaucht. Schade!

Oskar, 4 Monate alt, getigert und rotzfrech wird heute abgeholt. Oskar wird in Zukunft in Brannenburg sein Unwesen treiben. Man kann sagen sein Name ist Programm. Der kleine Kater hat es wirklich faustdick hinter den Ohren, aber seine neuen Besitzer stört das nicht. Hoffen wir, dass es die schon vorhandene Katze auch nicht stört. Ja dann, viel Spaß!

Einer unserer Pfleger ist unterwegs um eine verletzte Graugans aus dem Chiemsee zu fischen, was sich als recht schwierig erweisen kann. Wir sind gespannt!

Unser Pfleger ist wieder da, er kam, sah und siegte! Er bekam tatkräftige Unterstützung von einem Ruderer, der die Gans ans Ufer trieb. Am Ufer angekommen hat er die Gans gleich mal zu fassen bekommen, als Dank hat sie ihm die Hose vollge........., von oben bis unten komplett! Es schaut so aus, als ob sie von einem Boot gerammt wurde. Ein Flügel hängt und am Fuß ist auch eine Verletzung. Unser Pfleger hat sie sofort zum Tierarzt gefahren, wo sie untersucht und hoffentlich repariert wird. Wir werden zum auswildern den selben Pfleger schicken, da er die Stelle kennt, an der sie eingefangen wurde. Allerdings geben wir ihm eine saubere Hose zum wechseln mit. Man kann ja nie wissen, da Wildtiere im allgemeinen recht undankbar :-) sind (sehr verständlich)!

Mittwoch 25.08.2010

Wir haben ein Problem! Unsere Babywaage für die Katzenquarantäne ist kaputt gegangen! Das ist eindeutig schlecht, weil man natürlich nicht einfach so nach Schätzung Medikamente geben kann! Hat irgendjemand eine Waage, die bei ihm zu Hause rumsteht und die er nicht mehr brauchen kann? Wir hätten da Verwendung!

Heute wurde schon wieder beim Tierarzt eine weitere Katze mit einer Fraktur abgegeben. Dieses Mal ist es eine Oberschenkelfraktur. Die Katze ist weiblich, ebenfalls schwarz-weiß und wurde in Wasserburg gefunden.

Schildpatt-Kätzin Naomi, 10 Monate alt und äußerst verschmust, wurde heute von ihren neuen Besitzern abgeholt. Sie zieht nach Rosenheim zu einer Familie mit zwei netten kleinen Kindern.

Kätzin Sunny, die vorgestern vermittelt wurde, fühlt sich in ihrem neuen Zuhause sehr wohl. Sie darf Betti schlafen und kann sich endlich richtig entspannen. Die schüchterne, schon etwas ältere Sunny wurde abgegeben, weil sie sich mit der neuen Freundin ihres Besitzers gar nicht anfreunden wollte und seitdem statt des Katzenklos die Fußböden benutzte. Zwar muss sie sich noch mit dem vorhandenen Kater des Hauses arrangieren, aber das wird schon!

Dienstag 24.08.2010

Heute Vormittag stand ein junges Pärchen vor dem Tor. Sie wollten ihre weibliche Katze abgeben, ungeimpft, unkastriert, ein halbes Jahr alt. Aber wir können nicht! Wir haben nur noch die winzigen Mini-Flugboxen, da wird eine Katze auf Dauer verrückt. Außerdem sind diese für Fundkatzen da, die ja keinen Besitzer haben und die wir aufnehmen müssen. Wir boten ihnen an, dass sie die Katze zu Hause impfen lassen und wir sie dann natürlich nehmen können, dann darf sie ja ins Katzenhaus. Aber nein, sie ziehen heute (jawohl!) um und müssen die Katze jetzt loswerden. Wir haben ihnen die Nummer von einem Tierheim in der Nähe gegeben, wir beten jetzt, dass besagtes Tierheim die Katze aufnehmen kann! Die Besitzer meinten einfach, wenn sie keinen finden, dann suchen sie halt einen Bauernhof. Da sind wir aus allen Wolken gefallen! Wir haben ihnen die (leider nicht erfundenen) Horrorgeschichten von halbtoten Katzenbabys auf Bauernhöfen erzählt, denn wenn die Katze wie sie sagten unkastriert ist, wird es wieder massenhaft arme Kätzchen geben. Das wollten sie ihrer Katze dann natürlich nicht antun. Wir haben ihnen versprochen, wenn das andere Tierheim sie nicht nehmen kann, setzen wir sie halt in die winzige Flugbox. Allemal besser, als auf einem Bauernhof vor sich hin vegetieren zu müssen.

Noch schlimmer dran sind drei winzige Katzenwelpen, die in Vogtareuth in einem Garten aufgetaucht sind. Wie man sich denken kann ist ihr Gesundheitszustand katastrophal. Ihre Äuglein konnten sie vor lauter Eiter gar nicht mehr aufmachen. Die Finder waren so nett und haben uns gleich angeboten, dass sie die Babys selbst weiter zum Tierarzt fahren könnten. So ein tolles Angebot haben wir natürlich nicht abgelehnt. Wir hoffen, dass die Augen unter der dicken Eiterkruste noch zu retten sind.

Handwerklich begabte Helfer gesucht! Vielleicht ist einer unserer Tagebuchleser ein guter Maurer und bereit, uns ein bisschen unter die Arme zu greifen? Wir hätten nämlich ganz dringend eine Tür, die verputzt werden müsste! Das sieht momentan schon gar nicht schön aus! Gemeint ist die Tür zum Kleintierhaus!

Wir haben einen kleinen Fundhund bekommen. Es handelt sich um einen schwarz-weißen Rüden. Er ist nicht kastriert, darum können wir ihn nicht mit auf dem Hof laufen lassen, weil Jockl sonst mit Sicherheit über ihn herfällt. Gefunden hat ihn eine Dame in Rosenheim, da wäre er ihr fast in der Prinzregentenstraße vor ihr Auto gelaufen. Gut, dass die Autobahn-Unfall-Hündin heute noch geholt wird.

Wir haben eine Fundkatze mit Hüftbruch bekommen. Der Arme sitzt logischerweise momentan beim Tierarzt. Er ist schwarz-weiß, kastriert und erst ein Jahr alt. Gefunden wurde er in Stephanskirchen. Morgen wissen wir hoffentlich mehr.

Der kleine schwarz-weiße Fundhund wurde gerade mal eine halbe Stunde später von seiner besorgten Besitzerin abgeholt. Scheinbar ist er abgehauen, wahrscheinlich war mal wieder eine Hundedame schuld.

In der Aiblinger Au wurde ein braun-weißes Kaninchen gefunden. Da es dort schon seit Wochen herumirrt, hat eine Dame es eingefangen. Sehr tapfer, da sie eine schlimme Tierhaarallergie hat und unter heftigem Niesen das arme Tierchen bei uns abgegeben hat. Das Kaninchen ist weiblich und noch recht jung.

Montag 23.08.2010

Es ist vollbracht! Die kleine Farbratte war heute morgen endlich in ihrer Falle! Es handelt sich um ein Weibchen, die Kleine ist eigentlich noch ein Baby. Als wir darüber nachdachten, wie sie wohl bei uns gelandet sein könnte, fiel uns auf, dass vor kurzem ein leerer Karton vor dem Tor stand. Schätzungsweise wurde sie dort ausgesetzt, konnte sich aber allein befreien und hat nun nach Nahrung gesucht. Die Süße hat schreckliche Angst, ist ja auch kein Wunder, wenn man sich in dem Alter schon völlig allein durchschlagen muss! Wir haben ihr eine Ratten-Hängematte besorgt, die liebt sie jetzt schon und versteckt sich dort die ganze Zeit. Jetzt haben wir die Befürchtung, dass in dem Karton nicht nur eine Ratte saß, sondern mehrere. Um sicher zu gehen, stellen wir die Falle nun noch öfter auf, nicht, dass doch noch eine Farbratten-Kolonie hier entsteht.

Rennmaus Albi hat großes Glück! Eine Dame, die ebenfalls im Tierschutz tätig und auf Rennmäuse spezialisiert ist, hat möglicherweise einen Gefährten für ihn. Sie war heute hier und hat Albi für die Vergesellschaftung mit zu sich nach Hause genommen. Jetzt hoffen wir, dass er auf seine alten Tage noch Gesellschaft bekommt. Leider wurde Albi wohl bisher komplett falsch gehalten. Diese Tiere brauchen unbedingt einen Partner. Ebenfalls lieben sie es, zu graben. Da er allein zu uns kam und sich nur an der Oberfläche aufhält, denken wir, dass ihm beides verwehrt blieb und er es einfach nicht kennt. Darum könnte es sein, dass es bei der Vergesellschaftung Probleme geben könnte, aber die Dame hat sehr viel Erfahrung und wird es schon schaffen.

Auf der Autobahn hat es heute einen sehr schlimmen Unfall gegeben. Ein Ehepaar musste ins Krankenhaus, ihre Hündin wurde derweil bei uns untergebracht. Die besorgte Tochter der Besitzer rief bereits bei uns an und hat sich nach dem Hund erkundigt. Vorerst müssen die Besitzer noch im Krankenhaus bleiben, aber scheinbar wird das Frauchen in ein paar Tagen entlassen und holt dann ihre Hündin ab.

Heute morgen bekamen wir einen Anruf auf dem Notfallhandy. Vor einem Modegeschäft in Rosenheim saß eine winzig kleine Fledermaus. Natürlich haben wir sie noch vor der Arbeit ganz brav abgeholt. Jetzt ist nur die Frage, wo wir sie unterbekommen. Möglicherweise wissen wir da schon jemanden, nur muss dieser jemand noch informiert werden. Wir schon schief gehen!

Katzendiva Minka, schwarz-weiß und 5 Jahre alt, zieht zu einer netten Dame nach Kiefersfelden. Diese hatte bereits eine Katze von uns, die aber leider verstorben ist. Minka wurde wegen Allergie abgegeben, hatte es aber bisher wohl nicht so gut und brauchte lange, um Vertrauen zu fassen. Da sie es im Tierheim nicht besonders schön findet, sind wir froh, dass sie nun endlich einen Platz hat.

Mal wieder haben wir eine trächtige Katzenmutter hier. Sie hatte solch eine Panik, dass wir ihr gleich mal Rescue Tropfen geben mussten, dann beruhigte sie sich aber sehr schnell. Jetzt müssen wir irgendwie so bald wie möglich das einzige Zimmer in der Quarantäne frei machen, damit sie dort in Ruhe ihre Jungen bekommen kann. Warum lassen die Leute nicht einfach endlich ihre Katzen kastrieren.

Samstag 21.08.2010

Die Farbratte lässt sich einfach nicht einfangen! Wir konnten die freche Kröte sogar dabei beobachten, wie sie um die Falle herum läuft, um sich dann etwas vom Krähenfutter zu klauen. Genau das gleiche Futter wäre zwar auch in der Falle, aber die Ratte ist scheinbar ganz besonders schlau. Jetzt brauchen wir wohl etwas richtig stinkendes, das Ratten sehr gern essen, vielleicht ist das dann verlockend genug.

Eine Dame hat in Nicklheim einen Dackel gefunden. Der Rüde war aber gerade mal ein paar Minuten bei uns, da sich glücklicherweise die Besitzer wenig später bei uns meldeten. Genauer gesagt standen sie am Tor, als die Finderin den Dackel gerade bei uns abgegeben hatte. Wir hatten den Rüden noch nicht mal in den Zwinger setzen können und gaben ihn gleich mal an seine Besitzer weiter. Scheinbar war der Dackel nur drei Häuser weiter gelaufen, in der Hoffnung, eine Hundedame zu finden.

Die Nachkontrolle von Jacky ist sehr gut verlaufen. Leider schrottet der Gute ständig seine Halskragen, weil er überall anrennt.

Vor Kurzem war einer unserer ehemaliger Bewohner hier, um „Hallo“ zu sagen: Schäferhund Benny, der nach einer gefühlten Ewigkeit endlich doch noch einen großartigen Platz gefunden hatte! Aus dem Auto aussteigen wollte er absolut gar nicht, das war ihm nicht geheuer, aber gefreut hat er sich trotzdem, uns zu sehen. Scheinbar benimmt Benny sich ganz große Klasse, nur mit anderen Hunden will er gar nichts zu tun haben und würde auch die eine oder andere Rauferei anzetteln, wenn Frauchen nicht aufpassen würde. Wir wollten den Armen dann auch gar nicht weiter stressen und haben sein Frauchen gar nicht lange aufgehalten. Hauptsache, es geht Benny gut, das mit den Hunden wird seine neue Besitzerin ganz sicher noch in den Griff kriegen.

Hündin Nora war heute mit bei ihrer Interessentin. Nora war wirklich vorbildlich: Sie ist super Auto gefahren, wollte mit der Katze nur spielen, anstatt sie zu essen und die Schildkröten lässt sie auch in Ruhe, da hat sie Respekt. Nur leider stellt sich plötzlich der Lebensgefährte der Dame quer und will Nora nicht ins Haus lassen. Schweren Herzens hat ihre Interessentin nun beschließen müssen, Nora nicht bei sich aufzunehmen. Schade! Sonst hätte alles so gut gepasst.

Freitag 20.08.2010

Unserer Walli ging es heute Vormittag besser, sie konnte wieder auf der Wiese herumstolzieren und fressen. Leider hatte sie nachmittags wieder einen Durchhänger, vermutlich ist sie es zu schnell angegangen und hat sich überfordert. Aber im Großen und Ganzen ist sie auf dem Weg der Besserung.

Hallo Georgine aus Waldkraiburg, vielen Dank für deinen netten Gästebucheintrag. Sowas baut auf! Zumal wir schon wirklich alle auf dem Zahnfleisch daherkommen. Es ist aber auch ein Teufelskreis; natürlich geht einem jedes einzelne Katzenschicksal unglaublich nah. Man leidet mit den Kleinen mit und wenn uns eines der Ärmsten verstirbt, sind wir erst recht fertig. Eine „Lösung“ wäre es, das alles nicht so nah an einen ranzulassen, aber wollen wir das? Ohne Mitgefühl ist diese Arbeit unmöglich! Da heißt es halt dann Zähne zusammenbeißen. Aber solange uns immer irgendwer gut zuredet wie einer kranken Kuh, werden wir das schon überstehen. Die gesunden, vermittelten Kätzchen geben uns immer wieder die Kraft dazu!

Vielleicht erinnern sich manche noch an die Chinchillas, die völlig abgemagert und mit Haarlingen übersäht bei uns landeten. Nach dem starken Giardienbefall wird jetzt der Hautpilz (ja, den haben sie auch noch...) behandelt. Das Medikament schmeckt ihnen aber so gut, dass sie es sogar von der Spritze wegschlabbern. Richtig niedlich! Und vor allem praktisch, da Chinchillas sich ungern anfassen lassen. Instinktiv glauben sie natürlich, dass zum Beispiel ein Greifvogel sie packt. In solch einem Fall können sie einen Teil ihres Pelzes abwerfen, um zu entkommen. Das brauchen die Armen aber nun wirklich nicht, jetzt, wo sie schon wieder halbwegs nach Chinchillas aussehen!

Die Farbratte im Krähengehege ist spurlos verschwunden. Scheinbar hat sie genau mitgekriegt was wir vorhaben und klaut sich vorsichtshalber nicht einmal mehr Futter. Hoffen wir, dass wir doch noch schneller als unsere Stallkatzen sind und sie noch rechtzeitig einfangen können.

Der Fundmops ist wieder zuhause! Gestern Abend wurde die Hündin von seinem besorgten Frauchen abgeholt. Die kleine Mopsdame ist läufig und wollte sich daher mal selbst nach einem passenden Mopsmann umsehen.

Donnerstag 19.08.2010

Jedes Jahr das selbe Elend, massenweise Katzenwelpen! Es ist eine Zeit in der sich unsere Pflegerinnen und Pfleger am liebsten in Luft auflösen würden. Die Kleinen sind zu 90% krank, sie verlieren ihre Augen, weil sie vom Herpesvirus (Herpesvirus gehört zu den Katzenschnupfenviren, da gibt es einige!) zerfressen werden, leiden unter Durchfällen, sie sind abgemagert und haben Parasiten ohne Ende. Sie haben all den Krankheiten nichts entgegen zu setzen. Wie viele Katzenbabys draußen im Freien elendig zu Grunde gehen, will man sich überhaupt nicht vorstellen Unsere Pfleger kämpfen um jedes einzelne kleine Katzenleben, leiden mit jeder einzelnen mit und schmieren ständig Salben in die winzigen Augen um sie zu erhalten, oftmals verliert man den Kampf, weil die Krankheit zu weit fort geschritten ist, manchmal geht man als Sieger hervor. Sie rühren Ersatzmilch an, wärmen sie, päppeln, machen und tun. Es ist eine enorme Psychische Belastung und sie wiederholt sich zwei mal im Jahr aufs neue, dabei wäre es so einfach diese Katastrophe einzudämmen. Es muss eine Katzenschutzverordnung her, es muss kastriert werden was das Zeug hält und es wäre bei weitem billiger, als die enormen Tierarztkosten, die durch dieses Elend entstehen. Wenn wenigstens Privatpersonen, die es in der Hand hätten ihre Katzen zu kastrieren vernünftig wären, aber leider hält sich das Gerücht, dass Katzen mindestens 1x Junge bekommen sollten sehr hartnäckig. Was für ein Blödsinn!!! Die Aussage, das ist ja so süß, kann hier auch keiner mehr hören. Oder, wir haben für alle schon einen Platz, dass diese Plätze den Tierheimkatzen dann fehlen, darüber denkt auch keiner nach. Und zu guter letzt stehen sie doch wieder am Tierheim, weil irgendwie alle abgesprungen sind und die süßen Kleinen jetzt lästig sind.
Jeder der glaubt seine Katze sollte Junge bekommen, müsste mal 1 Woche im Tierheim arbeiten und der Gedanke würde für immer aus ihren Köpfen verschwinden. Die Gemeinden sind gefragt und müssten mal in die Gänge kommen, was sie auch tun würden, wenn sie sämtliche Rechnungen auf den Tisch bekommen würden. Unsere erste Vorsitzende hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bürgermeister zu überzeugen, dass es so nicht weiter gehen kann, wünschen wir ihr viel Kraft und Erfolg bei ihrer wirklich schwierigen aber äußerst wichtigen Aufgabe. Danke liebe Frau Angermaier! Nur nicht aufgeben!
Wir entschuldigen uns schon mal für die Schockfotos, (ist eigentlich nicht unsere Art) aber besser kann man es nicht verdeutlichen.

Die kleine Lena wurde abgeholt. Lena ist einer unserer vielen Katzenwelpen, sie ist 3 Monate alt, grau und ein bisschen sehr schüchtern. Sie kommt an einem Platz, an dem das Frauchen sehr viel Zeit für sie hat, da wird sie sicher bald auftauen. Die Familie wohnt in Irschenberg und hat schon eine Katze. Viel Spaß!

Auch für Sunny ist die Tierheimzeit vorbei. Sie ist 5 Jahre alt und wird bei einer netten Dame als Wohnungskatze leben. Auch diese Dame hat viel Zeit für Sunny und ist als Katzenliebhaberin bei uns schon bekannt. Sunny wird in Zukunft, in Bruckmühl ihr Zuhause haben.

Die Gemeinde Großkaro hat angerufen. Sie haben einen Fundhund! Wir sind begeistert! Eine Gemeinde, die einen Fundhund auch als Fundhund anerkennt ist ja sehr selten, dann auch noch anzubieten, dass der Bauhof ihn bringen könnte, haut uns glatt aus den Latschen. Der Fundhund ist ein Mops und hat eine Steuermarke am Halsband. Leider geht niemand ans Telefon, was uns jetzt vor das Problem stellt, wohin mit dem Mops. Kurzfristig wird das Hundehaus wieder mal umgestapelt, damit der Mops Platz hat. Hoffentlich geht der Besitzer bald ans Telefon, da das keine Dauerlösung ist.

Unsere Krähen haben einen Untermieter. Eine kleine Farbratte ist beobachtet worden, wie sie am Vormittag den Krähen das Futter geklaut hat. Wir haben eine Lebendfalle für Ratten besorgt und versuchen sie einzufangen, da sie den Winter wohl kaum überleben würde. Die Frage, die sich stellt ist ja, wie kommt eine Farbratte in das Krähengehege. Es gibt eigentlich nur eine Erklärung. Sie ist ursprünglich vor dem Tierheim ausgesetzt worden und konnte sich aus ihrem Behältnis befreien. Die zweite Frage ist, wie viele waren in dem Behältnis? Der Gedanke eine Farbrattenkolonie auf dem Tierheimgelände zu haben ist nicht gerade berauschend.

Mittwoch 18.08.2010

Gestern Abend gegen 20 Uhr kam eine Frau mit einem Fundhund im Tierheim an. Er ist ihr beim Gassigehen mit ihrem eigenen Hund in einem Wald in Ostermünchen hinterhergelaufen. Es handelt sich bei dem Ausreißer um einen ca. 1,5 jährigen, kastrierten, sandfarbenen Mischlingsrüden. (hochläufiger Terrier) Dieser hatte an seinem grünen Lederhalsband ein ca. 20 cm langes Stück einer Eisenkette. Durch die Kette und sein komplett verängstigtes Verhalten z.B. bei Räumen, Fließen, Treppen, Türen usw. gehen wir davon aus, dass der Hund in seinem bisherigen Leben nur draußen gehalten wurde und diese Dinge einfach nicht kennt. Trotz der Umstände hat er sich im Laufe des Tages einigermaßen mit dem Tierheim arrangiert und freut sich schon wenn er einen Pfleger sieht.

Jacky unsere englische Bulldogge ist heute von seiner Operation am Auge und seiner Kastration wieder zurückgekommen. Er hat alles gut überstanden. Ob sein Auge jemals wieder voll funktionstüchtig wird bleibt abzuwarten. Der ehemalige Besitzer hätte schon viel früher reagieren müssen.

Heute wurde der 2 Jährige schwarz-weiße Main-Coon-Mix Kater Kniggi abgeholt. Er zieht zu einer junge Frau nach Götting.

Walli unser Hängebauchschwein hatte heute einen ziemlich aufgeblähten Bauch, Durchfall und hat auch nicht wirklich gut gefressen, weshalb wir unsere Großtierärztin angerufen haben. Sehr wahrscheinlich ist, dass Baby Rossi, der aus einem anderen Bestand kam, einen Virus eingeschleppt hat, den Walli noch nicht kannte und deshalb erst einmal Abwehrkräfte aufbauen muss. Baby Rossi hat jedenfalls keinerlei Probleme und einen wirklich gesegneten Appetit. Die Tierärztin meinte, dass Walli sich recht schnell erholen wird.

Über den üblichen Wahnsinn brauchen wir hier gar nicht anzufangen. Nur ein kleiner Auszug, eine Familie steht vor dem Tierheim, gleich mit Hund, ohne vorher zu fragen ob wir Platz haben, haben wir schon wieder nicht mehr! Wir haben sie an die umliegenden Tierheime verwiesen. Eine Mutterkatze mit 5 Jungen sollten wir auch aufnehmen, da geht gar nichts mehr, auch sie haben wir an andere Tierheime verweisen müssen, da unsere Pfleger schon einige mit nach Hause nehmen mussten. Da kann man nur noch hoffen, dass benachbarte Tierheime nicht immer auf Zuständigkeiten pochen und Katzen aufnehmen wenn sie Platz haben. Und nicht nur wenn sie aus der unmittelbaren Umgebung kommen. Es kann ja nicht angehen, dass ein Katzenleben mehr wert ist als die andere, nur weil sie aus der falschen Ortschaft kommt.

Dienstag 17.08.2010

Heute haben wir ein absolut armes Katzenbaby bekommen. Das Kleine rot-weiße Mädchen ist gerade mal vier Wochen alt. So einen Katzenschnupfen wie das Mäuslein hat, haben wir schon länger nicht mehr gesehen. Zusätzlich ist sie völlig abgemagert und hat Ohrmilben bis zum Anschlag. Gefunden wurde sie in Irschenberg an der Autobahn. Autobahn in Verbindung mit Katze; das ist immer schlecht. Auf jeden Fall haben wir das Katzenmädchen sofort in die Praxis Dr. Schiele gebracht, wo sie nun aufgepäppelt wird. Die Finder haben uns versprochen, dass sie die Gegend noch einmal absuchen, da sie nur zwei Minuten von dort weg wohnen. Es war nämlich unsere absolute Horrorvision, dass dort noch ein paar so kranke Babies womöglich sogar ohne Mama herumvegetieren müssen!

Das kleine Katzenmädchen kann sich in der Praxis nun zu vier weiteren Babies hinzu gesellen. Die Geschwisterchen wurden heute beim Tierarzt abgegeben und haben ebenfalls wie sie einen gewaltigen Schnupfen. Sie sind maximal fünf bis sechs Wochen alt. Wo soll das denn nur enden?! Bei dem momentanen Wetter werden so kleine Welpen natürlich erst recht krank. Wenn endlich alle Leute ihre Katzen kastrieren ließen, würden wir hier nicht von armen Babies überschwemmt werden.

Katzendame Miezi hatte heute mehr Glück, als man sich vorstellen kann. Ihr Besitzer vergaß auf dem Tisch eine brennende Kerze und ging in die Arbeit. Was dann passierte, ist reine Spekulation. Tatsache ist leider, dass es in der Wohnung gewaltig brannte, aber Miezi hat zum Glück aller Beteiligten überlebt. Die betagte Dame ist bereits fünfzehn Jahre alt und findet es gar nicht lustig, dass sie nun in unserer Pension ist, aber die Wohnung muss jetzt mehrere Wochen renoviert werden.

Gestern Abend klingelte das Notfallhandy. Einer Dame war ein kleines Jack-Russel Mädel zugelaufen. Eigentlich hatten wir ja wie immer keinen Platz! Eine Pflegerin erbarmte sich aber und nahm die Kleine bei sich privat auf. Dort tobte sie erst einmal wie eine Wahnsinnige mit den Hunden, bekam von den Katzen öfter mal eine geklatscht, freute sich aber sogar darüber und war einfach nicht müde zu kriegen. Gegen 11 Uhr abends wurde sie dann aber glücklicherweise von ihrer besorgten Besitzerin abgeholt, die plötzlich vor dem Tor stand.

Montag 16.08.2010

Wir haben Bulldogge Jacky heute in die Praxis gebracht, damit sein Auge operiert werden kann. Bei dieser Gelegenheit wird er auch gleich mal kastriert. Sein Auge war schon am eitern, es wurde höchste Zeit, dass es behandelt wird. Diese extremen Schmerzen kann man sich vielleicht annähernd vorstellen, wenn man schon einmal etwas ins Auge bekommen hat. Man könnte ja fast sagen, dass er Glück hat, bei uns gelandet zu sein, da die dringend notwendige OP nun gemacht wird. Andererseits fehlt ihm sein Besitzer sicher sehr, da er ziemlich am Winseln ist.

Katzenmädchen Lillyfee ist reserviert! Sie zieht vorerst nach Rosenheim, bis ihre zukünftige Katzenmama im November umzieht und sie dann selbstverständlich mit in das neue Haus nimmt.

Maine-Coon Kater Kniggi, der erst vor ein paar Tagen bei uns abgegeben wurde, ist auch schon reserviert! Bei so einem hübschen Kerl aber auch kein Wunder!

Ferkelchen Rossis Lieblingsbeschäftigung haben wir heute miterleben dürfen. Wenn er nicht gerade hinter seiner Pflegemama Walli hinterherläuft, dann ärgert er am liebsten die Hühner! Überhaupt ist ärgern recht angesagt zur Zeit. Unsere Elster, die wir „ausgewildert“ haben, hat auch nichts besseres zu tun als Tauben zu ärgern. Beide frech wie Oskar! Um die Zwei abzulenken, wird da schon mal mit Futter bestochen. Baby Rossi verfällt da auch mal in seine Nuckelzeit zurück und lutscht am Finger herum.

Wir haben eine total nette Mail bekommen. Eine Dame aus Zwickau hat angeboten, die Patenschaft für Cosmo zu übernehmen. Das alte Meerschweinchen käme dann zu unserer Kleintierpflegerin. Das Problem ist, dass wir eine Meerschweinchenoma dazu brauchen, sonst sitzt er wieder alleine da. Cosmo ist jetzt 8 Jahre alt und seine Herzensdame sollte altersmäßig dazu passen, allerdings ist es nicht so einfach, eine rüstige Meerschweinchendame in dem Alter aufzutreiben.

Samstag 14.08.2010

Heute haben uns viele, viele tolle Kleintier-Interessenten förmlich überflutet! Unter anderem sind reserviert: Meerschweinchen Lorenzo, Kaninchenmädchen Linda, Kaninchenmann Felix und das Kaninchenpaar Bounty und Trixie. Alles tolle Plätze, auf die unsere Kleintiere in den nächsten Tagen vermittelt werden.

Die Fund-Bulldogge von vorgestern ist immer noch bei uns. Leider hat er an seinem linken Auge einen Defekt; ein sogenanntes Entropium, oder auch Rolllid. Das untere Augenlid rollt sich nach innen und die Haare verletzen die Hornhaut so schlimm, dass sie sich regelrecht abschält. Das Auge ist derart entzündet, dass es knallrot ist. Wenn sich bis Montag die Besitzer immer noch nicht gemeldet haben, müssen wir ihn natürlich in die Praxis bringen lassen, damit sein Auge operiert wird.

Vor ein paar Tagen rief eine Dame an. Sie vermisste ihre Katze, an und für sich nichts Ungewöhnliches, Vermisstenmeldungen von Katzen bekommen wir täglich. Nur leider ist die besagte Katze schon 13 Jahre alt, blind und leider auch noch taub. Sie war der Dame aus der Wohnung entwischt und hatte sich irgendwo versteckt. Natürlich lässt eine solche Vermisstenmeldung uns gar nicht kalt. Gestern dann der erlösende Anruf von einer anderen Dame. Sie hatte in ihrem Garten eine ziemlich ängstliche Katze sitzen gesehen, dich sich offensichtlich nicht zurecht findet. Die nähere Beschreibung der Katze passte genau und wir gaben der Besitzerin bescheid. Gott sei Dank handelte es sich wirklich um die alte Katzendame! Jetzt können wir wieder ruhig schlafen. :-)

Einen Shih-Tzu –Mix konnten wir ebenfalls wieder nach Hause bringen. Der kleine Kerl war bei einem Zirkus zugelaufen und fühlte sich offensichtlich sehr wohl dort. Die Finder kontaktieren uns und wir hatten die Vermisstenmeldung auch schon hier. Gleich zwei Tiere an einem Tag zurück gebracht, so was tut gut.

Gerade haben wir eine E-Mail von der Cousine des Bulldoggen-Besitzers erhalten. Der kleine Hund heißt Jacky und ist erst ein Jahr alt. Sein Besitzer ist schwer erkrankt und kann sich nicht mehr um ihn kümmern. Wir reden nun mit der Dame, damit uns der Hund übereignet wird. Das Problem ist nämlich folgendes: Wird er nicht übereignet, muss er hier sitzen bleiben, bis der Besitzer ihn wieder abholt, falls dieser dazu wieder jemals in der Lage sein sollte. Rein rechtlich gesehen bekommt er Jacky dann aber nur wieder, wenn er die anfallenden Kosten bezahlen kann. Diese können sich viele Leute aber dann nicht leisten, wollen den Hund aber auch nicht hergeben. Solche Fälle sind immer furchtbar verzwickt. Das hatten wir damals mit Pascha. Wir haben der Cousine auch gleich mitgeteilt, dass Jacky schleunigst operiert werden muss, damit er sein Auge behalten kann.

Freitag 13.08.2010

Wieder einmal zwei neue Katzen. Der erste der Beiden heißt Kniggi, ein wunderschöner schwarz-weißer Maine-Coon-Mix. Eigentlich hatte Kniggi einen tollen Platz, aber da er jetzt im Flegelalter ist, geht er derart auf den ersten, recht alten Kater los, dass dieser ständig schlimme eitrige Bisswunden hat. Natürlich wollten die Besitzer nicht den alten Kater, der ja gar nichts dafür kann, herbringen. Jetzt ist er in der Abgabe und mit Sicherheit wird er dort ein bisschen Anstand lernen, vor allem wenn er mit Katzendame Minka und dem rauflustigen Kater Lucky zusammenrückt. Die haben bisher noch jeden Flegel erzogen. Die zweite Katze hat weniger Glück, sie muss noch in die Quarantäne. Die süße Maus ist bereits 10 Jahre alt. Sie heißt Tiger und ist 3-farbig. Da die Tochter wohl auf einmal eine Allergie bekommen hat, wurde sie abgegeben. Aufgenommen haben wir sie eigentlich nur, weil der Mann sagte, er würde sie sonst einschläfern lassen. Klar, so was sagen die meisten Leute nur, um uns Angst zu machen und ihre Angelegenheit sehr dringlich zu gestalten. Aber weiß man das vorher? Auf jeden Fall ist jetzt unsere letzte Box in der Quarantäne besetzt. Eigentlich hätten wir einen Aufnahmestopp, aber keiner von uns könnte es mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn da draußen irgendwo Katzenwelpen rumlaufen müssen. Die werden wir halt wieder mal alle zu Hause parken müssen.

Hasenmädchen Naomi kommt leider zurück. Sie wurde zu Schlappi vermittelt, ein alter Rammler, der schon einen Schlaganfall hatte. Jetzt ist es leider so, dass sie ihn ständig beißen will und er einen immensen Stress dadurch hat. Natürlich ist die Vergesellschaftung bei Kaninchen anfangs immer etwas schwierig, da fliegen schon mal Fellbüschel durch die Luft. Aber da Schlappi gesundheitlich angeschlagen ist, haben wir Naomi zurück genommen und probieren es nun mit Momo, die hoffentlich netter zu ihm sein wird.

Unsere erste Vorsitzende hat heute für den RFO ein Interview gegeben. Ausgestrahlt wird dieses wahrscheinlich ebenfalls am Mittwoch, dem 18.08.

Lobo hat’s momentan gut! Jeden Tag bekommt er Besuch von einer anderen jungen Hundedame. Und Lobo macht sich rar, er tut so, als würde ihn die Damenwelt gar nicht interessieren :-) Spaß beiseite, wir versuchen momentan, ihn vormittags mit mehreren Hunden in der Gruppe zu vergesellschaften. Klappt wie üblich bei Lobo sowieso wunderbar, er mag ja irgendwie jeden Hund. Gestern haben wir ihm Laika und Diego vorgestellt, aber die drei haben sich nur kurz angefreut und sind dann wieder ihrer eigenen Wege gegangen. Heute haben wir es wieder mal mit Jenny versucht. Die beiden kennen sich schon, sie haben auch nichts gegeneinander, aber wirklich interessieren tut der jeweils andere sie auch nicht weiter. Dabei hätten wir gerne jemanden für Lobo, der ihm Gesellschaft leistet und mit dem er, soweit ihm noch möglich, spielen kann. Vielleicht klappt es ja mal mit Laika allein, wir würden nämlich gern Diego zu unserer neuen Hündin Nelli setzen. Die arme braucht unbedingt einen freundlichen Gefährten, und Laika gefällt es ihn Lobos Außenbereich bestimmt auch viel besser als im Hundehaus.

Gestern Abend gegen 20 Uhr haben wir einen Fundhund bekommen, es ist ein ca 4 Jahre alter Bulldoggen-Rüde, unkastriert und braun-weiß gefleckt. Er hat einen Defekt am Auge, womöglich hatte er ein Zerwürfnis mit einer Katze.

Donnerstag 12.08.2010

Entwarnung bei dem schwer verletzten Fundkater von gestern! Die sehr nette Besitzerin hat uns heute angerufen und uns erklärt, warum der Kater so aussieht, wie er nun mal aussieht. Der betagte Kater ist schon 20 Jahre alt, demnach natürlich auch so dünn, das ist bei Katzen ab 15-16 Jahren absolut normal. Das mit dem Krebs ist ihr auch bekannt, aber in diesem Alter würde der Kater mit Sicherheit nicht einmal die OP überleben, und es ist wahrscheinlicher, dass er aufgrund seines hohen Alters und nicht an dem Krebs sterben wird. So eine Zahnsanierung ist ebenfalls nicht unbedingt zu empfehlen, zumal er sowieso schon Schmerzmittel bekommt. Das abgemähte Beinchen wurde sofort behandelt. Der Kater war nach diesem Unfall vor längerem so schwach, dass der behandelnde Tierarzt (den wir übrigens kennen und sehr erfahren finden) dazu riet, unter Schmerztherapie und täglicher Reinigung den Stumpf so verheilen zu lassen. Auf jeden Fall ist alles nur halb so schlimm, wie wir gestern angenommen haben.

Wir sind schier am verzweifeln, schon wieder zwei Katzenbabys. Dieses Mal aus Amerang. Die zwei süßen kleinen Katzenmädchen sind 3-farbig und ca 8 Wochen alt. Die Finderin kam am Morgen aus dem Haus und wurde prompt von den beiden verschmusten Zwergen „attackiert“. Das eine der beiden Kätzchen hatte so eine Art Gummi um den Hals, war das als Halsband gedacht??? Sehr vernünftig, und was, wenn die Kleine irgendwo hängen bleibt?? Und überhaupt sind Katzen in dem Alter viel zu klein, um frei draußen rumzulaufen. Jetzt platzen wir bald aus allen Nähten, in der Quarantäne haben wir jetzt nur noch eine einzige Notfallbox... Wir bräuchten eigentlich ein paar Pflegeplätze, denn die Pfleger haben auch schon alle Babies zu Hause. Alles voll, es ist zum Haare raufen!

Das neue Frauli von Lumpi war heute da und hat ein paar schöne Hundedecken gespendet. Natürlich haben wir sie gleich mal ausgefragt, wie es ihm denn so geht. Natürlich super! Er genießt sein neues Leben in vollen Zügen. Sogar das Baden!! Man stelle sich vor, er ist bei seinem neuen Frauchen so entspannt, dass er sogar beim Trockenfönen eingeschlafen ist. Er saß bei dem Besuch im Auto und hat ein bisschen nervös zu uns rübergeschielt. Wahrscheinlich hat er geglaubt, dass sein schöner Ausflug schon wieder vorbei ist. Der arme Kerl! Daraufhin ist sein Frauchen natürlich so schnell wie möglich nach Hause gefahren. Da bleibt er in Zukunft auch, was ihm mit Sicherheit eh am liebsten ist!

Mittwoch 11.08.2010

Heute regnet es scheinbar Kaninchen! Es wurden unabhängig voneinander zwei männliche Fundkaninchen abgegeben. Das erste, ein kleines wildfarbenes Zwergkaninchen wurde in der Rechenauerstraße in Rosenheim gefunden. Das zweite, ein etwas größeres schwarzes Exemplar wurde total verstört an der Lorettowiese ebenfalls in Rosenheim gefunden. Dann stand noch ein Herr vorm Tor, der sein kleines Babykaninchen abgeben wollte/musste. Doch aufnehmen konnten wir es vorerst nicht, da wir ohnehin eigentlich vor den beiden Fundkaninchen schon keinen Platz mehr hatten. Mittlerweile erinnert das Kleintierhaus einen schon an Tetris, so stehen die Käfige aneinander gequetscht. Fotos zu den Süßen gibt’s morgen!

Beim Tierarzt Dr. Schiele wurde eine verletzte Fundkatze abgegeben. Wenn wir aufzählen sollen, was der Katze alles fehlt, wissen wir gar nicht, wo wir anfangen sollen. Laut Tierarzt besteht ein dringender Verdacht auf Lymphknotenkrebs, das Zahnfleisch ist extrem entzündet, man müsste auch einige Zähne ziehen. Der arme alte Kater ist unglaublich abgemagert, er war am Ende schon so schwach, dass er sich nicht mehr wirklich auf den Beinen halten konnte. Doch das schlimmste ist, dass ihm vor scheinbar längerer Zeit ein Hinterbeinchen zur Hälfte abgemäht worden war. Der Stumpf ist schon von allein „verheilt“, aber wie, kann man sich bestimmt vorstellen. Die Praxis konnte auch schon die Besitzerin ausfindig machen, wir sind gespannt, warum der arme Kerl derart viel ertragen muss.

Heute war eine nette junge Dame namens Nina vom RFO hier. Wir haben Filmaufnahmen von den Hunden Jessy und Sophie und den Katzen Gismo und Dripsie machen lassen. Alle, die es anschauen wollen, auf jeden Fall vielen Bekannten weitersagen! Zu sehen ist die Sendung am Mittwoch zwischen 18 und 19 Uhr. Nicht verpassen!

Dienstag 10.08.2010

Es ist geschafft! Walli hat ihr neues Pflegekind Rossi akzeptiert. Die beiden verstehen sich prächtig. Wenn Rossi mal Angst bekommt, versteckt er sich einfach hinter dem großen Hängebauchschwein :-)

Rocky wurde heute abgeholt. Er ist 5 Jahre alt, grau-weiß und sehr verschmust. Da er chronischen Schnupfen hat, sind wir sehr froh, dass er jetzt ein neues, schönes zu Hause in Otterfing hat.

Ein Perser-Baby ist leider über Nacht verstorben. Es war das kleinste und schwächste und hatte bei der Geburt schon Probleme.

Regionales Fernsehen Rosenheim (rfo) hat sich für morgen angemeldet, und wird über Jessy einen kleinen Bericht veröffentlichen.

Montag 09.08.2010

Eine sehr nette Dame hat heute Lumpi adoptiert. Sie ist alleine in einer Doppelhaushälfte mit Garten, was jetzt die pure Verschwendung wäre. Lumpi hat die Dame gesehen und gemocht, der Dame ging es genauso, passt hervorragend. Die Dame hat hier einen so guten Eindruck hinterlassen, dass wir Lumpi unmöglich noch länger im Tierheim sitzen lassen wollten und ihn auf Pflege gleich mitgegeben haben. Unsere liebe Frau Nestle wird die Tage die Platzkontrolle machen und schon haben wir ein neues Traumpaar. Viel Spaß zusammen!

Unsere sämtlichen Perser gingen heute weg wie die warmen Semmeln. Bis auf unsere frischgebackene Mama, die gestern Nacht 5 Welpen zur Welt gebracht hat sind alle gut untergekommen. Wir hoffen, dass die Welpen es schaffen, da wir vorgewarnt wurden, dass ein Wurf aus dieser Zucht, kurz nach der Geburt verstorben ist. Das hängt wohl mit Inzucht und Herpesvieren zusammen. Da ist die Sterblichkeitsrate der Welpen sehr hoch. Ursprünglich hat unsere Persermutter 6 Welpen geboren, eines ist leider tot zur Welt gekommen. Die restlichen 5 haben zwei unserer Pflegerinnen die halbe Nacht lang abgenabelt aus der Fruchtblase befreit und trocken gerubbelt. Die liebe Mama hatte überhaupt keine Ahnung was zu tun ist. Wir haben die Kleinen immer wieder angelegt, bis ihr langsam klar wurde, dass sie Mutter geworden ist. Es ist jetzt 16 Uhr und alle 5 sind noch wohlauf, wenn sie nun schon mal da sind, will natürlich jeder, dass sie überleben. Wir drücken den 5 Zwergen ganz fest die Daumen!

Einige Hunde haben Interessenten, unter anderem, Jockel, Nora und evtl. Gini. Spike ist schon in Pflege genau wie Gina, da fehlt nur noch die Platzkontrolle. Ansonsten ist Ferienbedingt nicht viel los mit Hundevermittlung.

Samstag 07.08.2010

Die erste Hürde ist genommen. Baby Rossi frisst! Und wie der frisst!! Er ist sogar bei den Hühnern eingebrochen und hat deren Futter geklaut. Als wir heute früh mit einem Fläschchen angerückt sind, hat er sich wohl gedacht, dass er doch kein Baby mehr sein will. Jetzt braucht sich nur noch Walli einkriegen und dann passt das.

Unsere fleißigen Helfer haben heute wahre Wunder vollbracht. Der Schrott, der letzten 30 Jahre ist weg! Einiges ist zum Vorschein gekommen, das eigentlich dringend gebraucht wird. Von Bohrmaschine bis zur Säge, kurz gesagt ein ganzer Karton mit funktionstüchtigen Werkzeugen ist wieder da, wo er hin gehört. Am Mittwoch haben schon einige Gassigeher das Gehege von Lobo auf Vordermann gebracht, der hat jetzt sein eigenes gemütliches Wohnzimmer. Wenn das so weiter geht, brauchen wir möglicherweise gar kein neues Tierheim mehr. (das war ein Scherz!!!!!)

Man staune, wir waren gerade im Stall und haben entdeckt, dass Baby Rossi sich im selben Stall wie Walli aufhalten darf. Zwar im anderen Eck, aber immerhin. Das wird schon!

Rocky ist reserviert. Der grau-weiße Kater ist ca. 6 Jahre alt, er hat chronischen Schnupfen und ist ein Schmusejuky vom feinsten. Den bekommt man nicht so leicht von der Backe. Er kommt zu einem netten älteren Ehepaar, das genug Zeit hat ihn zu beschmusen, nach Otterfing.

Mausi-Mucki, 12 Jahre alt, getigert und riesengroß ist evtl. reserviert. Zu 90% kommt er nach Rosenheim zu einer jungen Dame. Sie will ihn noch einmal besuchen und eine Nacht darüber schlafen.

Perserfans waren heute auch da, sie sind untröstlich, weil sie keine gleich mitnehmen durften. Aber die Gesundheit geht vor. Sie haben schon zwei Perser und es wäre ungut, wenn sie mit irgendetwas angesteckt werden würden. Außerdem steht die Kastration noch an, wir wollen ja eine weitere Zucht vermeiden. Ein bisschen Geduld ist angesagt.

Freitag 06.08.2010

Unser kleiner Herr Rossi macht uns ein bisschen Sorgen. Walli will absolut gar nichts von ihm wissen. Immer, wenn er sich ihr nähern will, stupst sie ihn weg und lässt ihn nicht zu ihrem Schlafplatz. Gut, dass er ganz weit entfernt von Walli sein eigenes Heubetti hat. Herrn Rossi gefällt’s hier deshalb noch nicht sonderlich gut, ist ja auch kein Wunder! Aber das Verhalten von Walli ist ganz normal. Es wird sich in den nächsten Tagen sicherlich alles von alleine regeln. Zu allem Übel verweigert er jedoch jegliches Futter, das ihm angeboten wird. Jetzt wollten wir Ferkelaufzuchtsfutter kaufen, aber man glaubt ja gar nicht, wie schwer das zu besorgen ist! Unzählige Male haben wir Firma für Firma angerufen, alle haben ja angeblich eine große Auswahl an Tierfutter. Aber nirgendwo wird Ferkelfutter angeboten! Wir sind schon schier am verzweifeln. Schließlich und endlich haben wir doch noch eine Firma gefunden, die wahrscheinlich das passende Futter auf Lager hat. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass es Herrn Rossis Geschmack trifft. Wer vielleicht sonst noch Ideen oder Ferkelaufzuchtsfutter hat, immer nur her damit!

Eine Dame stand heute plötzlich vor der Tür, sie wollte Pensionskatzen abgeben. Leider entpuppten sich dann beim näheren Hinsehen und vor allem beim Nachfragen die Pensionskatzen als Fundkatzen. Eigentlich haben wir doch überhaupt keinen Platz! Die zwei süßen Katzenmädchen sind ungefähr drei Monate alt und mal wieder krank. Neben Katzenschnupfen haben sie uns Flöhe und Haarlinge mitgebracht. Die Finderin meinte, sie wären in der Wiese neben ihrem Haus in Schechen gesessen, wohl auch schon mehrere Tage lang. Sie fütterte die beiden schon länger, aber da sie ja krank sind, brachte sie sie zu uns. Gut, denn bei dem Wetter wird der Schnupfen nicht gerade besser. Da sie sehr zutraulich sind, glauben wir eher nicht, dass es Bauernhofkatzen sind. Aber wer lässt zwei so junge Katzen schon allein aus dem Haus? Sehr merkwürdig.

Der Schwan erholt sich recht gut, wir rechnen damit, ihn am Montag schon wieder in die Mangfall setzen zu können. Je eher umso besser!

Hallo liebe Helfer! Nicht vergessen, morgen Aufräumaktion! Ab 10 Uhr geht’s los und da das Wetter heuer so gar nicht will, ignorieren wir den Regen einfach. Frau Angermaier ist schon fleißig am Kuchenbacken. Wir freuen uns auf Euch!

Donnerstag 05.08.2010

Herr Rossi ist da! Eigentlich ja Baby Rossi, er ist jetzt 3 Monate alt und kann schon grunzen wie ein alter. Wir haben ihn erst einmal zu Walli gepackt, da Borsti mit Sicherheit nicht begeistert von einem Ferkel ist, noch dazu von einem Eber. Außerdem könnte er ihn aus Versehen verletzen, wenn er über ihn drüber walzt. Walli ist da das geringere Übel, man kann sagen die Begeisterung von Walli über das Ferkel ist auch noch ausbaufähig. Walli hat erst einmal versucht den Eindringling zu vertreiben, hat aber schnell eingesehen, dass Baby Rossi um einiges schneller ist als sie. Gut, dass Baby Rossi einige Versteckmöglichkeiten hat, für die Walli zu dick ist. Aber man kann ja mal ums Eck schauen, ob die Luft rein ist. Und überhaupt will Baby Rossi, wenn er groß ist, eh ein Fußballstar werden, dann wird Walli ihn schon anhimmeln.

Gestern Abend hat die Feuerwehr Rosenheim noch schnell einen Schwan gerettet. Es handelt sich um einen Jungschwan, der laut Tierarzt ein Trauma erlitten hat. Man weiß nicht wie es passiert ist, es ist fast nicht möglich, dass er mit einem Auto kollidiert ist. Da kann man nur mutmaßen. Wir lassen ihn zur Erholung erst mal hier und setzen ihn, wenn er sich erholt hat wieder in die Mangfall.

Am 04.08.2010 ist Abends am Fuchsbichl in der Aisinger Wies ein Meerschweinchen gefunden worden. Es ist männlich, grau-weiß und schaut total putzig aus. Wahrscheinlich war es auf den Weg zum Mangfalldamm, da es gehört hat, dass das eine tolle Location ist, wo super Events statt finden. Die Gemeinde hat ihn noch immer nicht für unbefugte Haustiere gesperrt.

Bambi ist wieder da. Sie hat alles gut überstanden! Gott sei Dank!!

Eine unserer 5 Perser ist hochtragend, da wäre jetzt ein Pflegeplatz optimal. Der Ultraschall hat ergeben, dass sich 6 Perserwelpen im Bäuchlein verstecken. Ein anderes Persermädel ist schon vermittelt und in Samson, einen roten Perser, hat sich eine Sprechstundenhilfe aus der Tierarztpraxis verliebt. Da wären noch Bandit, ein großer, rot-weißer Perser, der sich noch in der Praxis befindet, weil er ein Kryptorchide ist (die Hoden befinden sich im Bauchraum) und noch operiert wird. Und zu guter letzt Sweety, eine ganz kleine, arme, liebe, anrührende Perserdame, sie ist so zart, dass sie schlagartig Beschützerinstinkte weckt. Also liebe Perserfreunde bitte melden! Drei sind noch da.

Mittwoch 04.08.2010

Heute Morgen 6 Uhr 30, es läutet, wenn es so früh läutet ist das gar nicht gut. Und tatsächlich war das, was derjenige, der geläutet hat, zu sagen hatte, nicht gut. Es hörte sich ungefähr so an, ich wollte ihnen nur Bescheid geben, dass da vorne am Tierheim jemand zwei Kaninchen ausgesetzt hat. Ja, da ist man doch gleich mal hellwach! Also raus aus den Schlafklamotten rein in die Jeans und nachgeschaut. Der Käfig mit den beiden Kaninchen stand am Ende der Hundezwinger. Super, jetzt hat man bemerkt, dass da jemand wohnt, also werden die Tiere einfach am anderen Ende vom Tierheim entsorgt. Oh mai!

Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wir suchen händeringend einen Platz für den kleinen Cosmo! Das Meerschweinchenböckchen ist schon sehr betagt, aber noch fit und gesund. Er ist ausgesprochen lieb und zahm, aber keiner will ihn haben, weil er schon so alt ist! Wie gemein! Es wird doch jemanden geben, der Cosmo auf seine alten Tage noch ein schönes Zuhause geben kann. Cosmo soll nicht im Tierheim sterben!!! Bitte liebe Kleintierliebhaber nehmt Euch ein Herz und holt Cosmo aus dem Tierheim.

Wir haben Fotos von Nelli gemacht! Nelli ist gestern abgegeben worden, da ihr Besitzer keine Wohnung fand, wo er sie halten durfte. Nelli ist ein Dogo Canario, sie ist ein Listenhund der Kategorie 2, das heißt sie braucht einen Wesenstest, was kein Problem sein dürfte, da sie schon einen bestanden hat und recht ruhig und verschmust ist. Sie ist 4 Jahre alt und wird demnächst kastriert.

Die Fundkatze aus Wasserburg, die an einer Tankstelle gefunden wurde ist nun auch fotografiert worden. Oh Verzeihung, es gibt ja gar keine Tiere in Wasserburg, schon gar keine Fundtiere. Wir bekommen jetzt schon Briefe aus Wasserburg, wo man abstreitet, dass es ein Tier aus Wasserburg war, obwohl der Besitzer schon ermittelt wurde, der prompt aus Wasserburg kam. Das wurde der Stadt Wasserburg auch mitgeteilt. Jetzt wird’s langsam peinlich. Wir sind gespannt, was man uns schreibt wegen dem Hund, den die Wasserburger Polizei bringen hat lassen. Wir werden berichten!

Donna ist vom kastrieren zurück, es geht ihr sehr gut. Bambi ist dafür in die Praxis gebracht worden, auch sie wird kastriert und bei der Gelegenheit wird auch gleich ihr Nabelbruch gerichtet.

Der erste (Barbara Angermaier) und zweite (Heike Nestle) Vorstand hatte heute einen Termin im Rathaus! Unsere liebe Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer wollte sie kennen lernen und hat ihnen ihre vollste Unterstützung zugesagt. Das Frau Bauer eine große Tierfreundin ist, hat sie ja schon mehrfach unter Beweis gestellt, da sie sich im Tierheim immer wieder engagierte. Wollen wir hoffen, dass der liebe Herren Landrat etc. auch noch ihre Tierliebe entdecken!

Morgen kommt das Spanferkel, dass Leute in einer Tombola gewonnen haben. Bei uns wird es natürlich nicht als Schweinebraten enden! Allerdings wird die Vermittlung wohl nicht so einfach werden, da einige Seuchenschutzmaßnahmen notwendig sind um ein Schwein zu halten. Aber da hat uns das Veterinäramt seine Unterstützung zugesichert, die werden Interessenten gerne beraten. Auf jeden Fall gibt es Morgen die ersten Fotos von unserem neuen Glücksschweinchen!

Dienstag 03.08.2010

Heute Vormittag wurde die 4 jährige Dogge Nelli abgegeben. Sie musste ins Tierheim weil ihr Besitzer keine Wohnung gefunden hat in die er mit Nelli einziehen durfte. Wir haben sie über den Tag in unserem Außenbereich gelassen dass sie sich erstmal ein bisschen beruhigen kann, weil sie die Welt gerade überhaupt nichts mehr versteht. Bilder und weitere Infos folgen in den nächsten Tagen.

Um die Katzenleute nicht außen vor zu lassen, wurden auch noch zwei Katzen abgegeben, weil die Lebensumstände der Besitzerin sich drastisch änderten. Nepumuk (schwarz) und Emil (grau-weiß-get.) sind beide 4 Jahre alt und kastriert.

Eine Dame hat heute auch noch eine ca. 8 Wochen alte graue-weiße Fundkätzin in der Praxis abgegeben. Die Kätzin ist Teil eines Trios und von dem die Dame bereits schon zwei vermittelt hat, nur die kleine musste in die Praxis weil die Dame ab morgen im Urlaub ist. Sie wurden vor zwei Wochen an einer Tankstelle in Wasserburg gefunden.

Unsere Shar-Pei Hündin Donna ist heute ebenfalls zu Gast in der Praxis Dr. Schiele um kastriert zu werden.

Montag 02.08.2010

Morgen wird eine Dogge wegen Zeitmangel abgegeben. Wir sind gespannt wie groß sie ist.

Wir sind noch die Fotos für sämtliche Fundtiere schuldig. Da wären das Meerschweinchen, das unbefugt am Mangfalldamm herum gelaufen ist. Das Kaninchen, das des Nächtens mitten in Bad Endorf gefunden wurde. Und ein Kaninchen, das in Kolbermoor unterwegs war.

Zwei Katzendamen wurden abgegeben. Liesel und Susi beide 8 Jahre alt, beide schwarz und beide haben einen weißen Brustfleck. Sie sind Geschwister und mussten ins Tierheim, weil die Wohnung der Besitzer möglichst steril sein muss, da das Herrchen schwer krank ist.

Dass wir eine Katzenwelpeninvasion haben, brauchen wir um diese Jahreszeit nicht extra ausführen. Täglich werden es mehr! Man käme mit Fotos machen gar nicht hinter her.

Hallo liebe Gassigeher! Wir haben einen leeren Container am Tierheim stehen und der will unbedingt voll werden! Am Samstag ab 10 Uhr kann jeder der mithelfen will gerne kommen. Unsere Frau Angermaier wird wieder wunderbaren Kuchen backen und wir versuchen einen guten Kaffee zu kochen. Wir würden uns über Euer zahlreiches Erscheinen wieder tierisch freuen!

Sonntag 01.08.2010

The Day after!
Lauter müde Pfleger schleppen sich durchs Tierheim. Ja wir hatten gestern Spaß, viel Spaß. Unsere Grillparty war richtig nett, das werden wir wohl öfter machen. Unsere Gassigeher und Helfer verstehen was vom Feiern, vielen Dank für Euer zahlreiches Erscheinen und den netten Abend.