ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

Juni 2010

Mittwoch 30.06.2010

Heute war ein ausgesprochen ruhiger Tag. Wir konnten in aller Ruhe die Tierarztvisite machen und uns ausschließlich mit unseren Vierbeinern beschäftigen, weshalb das Tagebuch heute ziemlich dünn angesiedelt ist, was ja auch nicht schlecht ist.

Dienstag 29.06.2010

Wir danken der Firma Würth in Rosenheim für die großzügige Sachspende, für die Aktion „Ich baue ein Hundepodest für den Außenbereich“ . Da werden sich unsere Vierbeiner freuen, wenn sie einen erhöhten Liegeplatz bekommen. Vielen Dank!

Da wir heute sehr viel Arbeit haben und auch nichts außergewöhnliches passiert ist, nur kurz am Rande bemerkt. Der Fundhund, der am Samstag am Happinger Ausee mehr tot als lebendig gefunden wurde, hat die mehrstündige Not-OP überlebt und kann sogar von seinen Besitzern heute noch abgeholt werden. Die Besitzer haben sich gemeldet, als die OP gerade vorbei war, sie hatten ihn schon verzweifelt gesucht und sind überglücklich, dass sie ihn wieder haben.

Gestern Abend ist ein Hund in Bad Feilnbach gefunden, die Schäfermischlingshündin ist vom Finder zu uns gebracht worden, da wir den Zwinger von Benny kurzzeitig zur Verfügung haben.

Montag 28.06.2010

An alle die uns wegen den Zirkustieren angemailt haben! Es ist es so, dass der Zirkus alle Gesetzliche Mindestanforderungen einhält. Was für uns und die Ämter heißt, man kann auf Gesetzlicher Ebene nichts tun. Da müsste vom Ansatz etwas passieren, z.B. Tierhaltung in Zirkussen müsste verboten werden, das kann man erreichen in dem man die Politiker mit Anschreiben nervt, demonstriert, oder Unterschriften sammelt. Oder, es geht keiner mehr hin!!!! Wenn man sich das inkognito anschaut, muss man sich schon wundern wie viele Leute an der Kasse anstehen und die Tierschau anschauen wollen. Solange jemand dafür bezahlt, Tiere in solchen Haltungsbedingungen anzuschauen, solange wird es auch Tiere in Zirkussen geben, die leiden. Ein Umdenken in der Bevölkerung ist angesagt!

Gestern Vormittag bekamen wir auf dem Notfallhandy einen Anruf von einer Dame, die auf dem Flohmarkt in Bad Aibling zwei Mädchen gesehen hat, welche junge Kaninchen verkauften. Leider saßen die Kleinen in einem Karton ohne Futter, ohne Wasser und zusätzlich wohl auch in der Sonne! Mal davon abgesehen, dass es verboten ist, auf einem Flohmarkt Tiere zu verkaufen, ist diese Art der „Versorgung“ wirklich mal das Letzte! Die Dame hätte die Babys gerne freigekauft, aber wenn solche Leute mit diesem „Handel“ auch noch Profit machen, werden sie es so schnell nicht aufhören, zumal wohl (laut der beiden jungen Mädchen) noch 10 weitere Tiere bei ihnen zu Hause vor sich hinvegetieren müssen. Für ein freigekauftes Tier rücken meist leider zwei neue nach. Nachdem wir das Veterinärsamt verständigten, hat der Vater der Mädchen die besorgte Dame bemerkt, die am Stand auf den Herrn vom Amt wartete. Er machte sich blitzschnell aus dem Staub, aber nicht ohne die Dame zu beschimpfen. Jeder kann sich sicherlich denken, dass für uns alle der Sonntag gelaufen war.

Heute Nachmittag wurde in der Traberhofstraße in Rosenheim ein Widderkaninchen gefunden. Es ist rot-weiß, gut genährt und wahrscheinlich weiblich.

Ein Katzenwelpe wurde in Rosenheim in der Münchnerstr. gefunden. Der kleine Kater ist rot-weiß getigert, hat blaue Augen, ist ca. 16 Wochen alt und hat ein Halsband mit Glöckchen um. Wahrscheinlich ist er vor der permanenten Lärmbelästigung geflüchtet. Das der kleine Kater Vögel fängt, ist höchst unwahrscheinlich. Warum man einem Katzenwelpen ein Glöckchen umhängt, ist uns völlig schleierhaft, da Katzen ein sehr feines Gehör haben, (die hören die Mäuse tapsen) fällt so etwas schon fast unter die Kategorie Tierquälerei. Man stelle sich vor, man hat ständig ein furchtbar lautes Bimmeln im Ohr und kann dem nicht entkommen. Grauenvoll!!!!!

Sonntag 27.06.2010

Heute ist es endlich soweit, Benny unser 8 jähriger Schäferhund wird abgeholt, zwar erst mal auf Pflege, aber besser als gar nicht. Er wird wenn alles gut läuft danachnatürlich komplett übernommen.

Unsere anderen Hunde durften sich heute auch über diesen sonnigen Tag freuen, weil die Gassigeher sich nicht bitten ließen und zahlreich erschienen sind.

Der restliche Tag verlief wie immer ohne Probleme.

Samstag 26.06.2010

Wir hatten heute wieder sehr viele fleißige Helfer, die trotz der Hitze unermüdlich Kies geschaufelt haben und unseren Zwingeraußenbereich fertig stellten. Mit dem hellen Kies sieht es jetzt nicht nur viel freundlicher aus, auch ist es um vieles einfacher sauber zu halten und die Hunde werden nicht mehr so schmutzig, wenn es mal regnet, da das Wasser nun ablaufen kann. Es ist richtig aufbauend, so eine Unterstützung zu erfahren und motiviert zu mehr. Vielen, vielen Dank an alle!!!!!!!! Nicht zu verachten ist auch der gute Kuchen, den es dann immer gibt :-)

Auch die beiden Ponys Billi und Rosi wurden heute von der Enkelin unserer ersten Vorsitzenden, Fr. Angermaier, ausgiebig geputzt und verwöhnt.

Ein Katzenbaby wurde bei den Gleisen in Fürstätt gefunden. Es ist ein kleiner Tigerkater mit ca. 6 Wochen. Möglicherweise wurde auch er ausgesetzt, da kurz vor dem Tierheim ein Korb im Wald lag Vielleicht hat sich der Kleine ja befreit und lief nur in die falsche Richtung. Eine Dame fand ihn, brachte sie zu uns und wir fuhren ihn dann gleich zum Tierarzt, da er einen starken Katzenschnupfen und ein zugeschwollenes Auge hat.

Das Kater Geschwisterpärchen Pepe und Puma, gestromt und grau-weiß, 1,5 Jahre alt , kastriert und tätowiert sind wegen Umzug abgegeben worden. Wir möchten die beiden gerne zusammen, als Freigänger, vermitteln.

Gina verbringt die nächsten zwei Tage bei ihrer, voraussichtlich neuen Familie, die sich dann endgültig entscheiden wird, ob sie bleiben wird. Sie wird dort als Zweithund leben und einen großen eingezäunten Garten zum toben haben. Wir drücken ganz feste die Daumen, dass es klappt.

Am Happinger Ausee wurde ein kleiner, beiger, älterer Mischling gefunden. Leider ist sein Gesundheitszustand sehr schlecht und macht eine sofortige Not-OP nötig. Ob er durchkommt ist allerdings nicht sicher. Wir müssen dringend die Besitzer finden. Ein Anhaltspunkt ist, dass er vor kurzem erst kastriert wurde. Leider haben wir keine Fotos, da er sofort in die Tierarztpraxis und auf den OP- Tisch kam.

Freitag 25.06.2010

Da staunte unsere Kleintierpflegerin nicht schlecht, als sie gestern Spätabends vom Tierarzt kam und zwei Katzenwelpen vor der Tierheimtüre standen. Man hat sogar noch die Frechheit besessen, unsere eigene Transportbox die vor der Garage stand zu benützen. Die beiden sind ca. 6 Wochen alt, 1 Kater und 1 Mädel, beide Tiger mit weiß. Man könnte sich glatt meinen, die Leute verwechseln die Tierheimtüre mit einer Babyklappe. Es wären bei den Katzen in der Quarantäne sogar noch Plätze frei, es besteht also nicht der geringste Grund Katzen auszusetzen. Ein Kommentar ist da nicht mehr notwendig!

Snowy das 1 Jährige Löwenkopfkaninchen, das wir in der Rubrik „Tiere suchen ein Zuhause“ im OVB hatten, wurde heute abgeholt. Snowy ist ein Löwenkopf-Russen-Mix mit 1 Jahr und hatte einen wahren Ansturm ausgelöst, weil es so süß war. Es zieht zu einer netten Familie mit Kindern.

Auch Chilli, Katzendame mit 5 Jahre, rot-weiß ist heute in ihr neues Zuhause nach Freising gezogen. Wir wünschen allen neuen Tierbesitzern und ihren Tieren alles Gute!

Nicht vergessen, wir freuen uns wieder auf Euer zahlreiches Erscheinen morgen um 10 Uhr zum Kiesschaufeln!

Donnerstag 24.06.2010

Zwei Mädels, Alexandra L. und Tamara W. aus dem Kreis Rosenheim, haben in der ZDF Spielshow Tabaluga-tivi, die am 04.09.2010 ausgestrahlt wird gewonnen und den Erlös dem Tierheim Rosenheim gespendet. Wir finden unsere Jugend spitze! Vielen Dank an die beiden Nachwuchstierschützerinnen!

Donna, die Shar Pei Dame ist heute abgegeben worden. Donna ist 5 Jahre alt und ihr Herrchen ist gestorben. Die Mutter des Besitzers konnte sie nicht übernehmen, da sie den Hund bis zu 10 Stunden allein zu Hause lassen müsste. Donna ist etwas übergewichtig, aber nur ganz wenig! Sie hat nicht so viele Falten und vielleicht daher keine Hautprobleme, was sehr selten vorkommt. Möglicherweise füllt sie ihr Fell besser aus, als so manch anderer Shar Pei. :-)

In Stephanskirchen Schömering, wurde eine wahrscheinlich tragende Katzendame gefunden. Sie ist noch sehr jung, getigert mit weiß und bestimmt erstgebärend. Im Moment hat sie noch so viel Angst, dass man sie nicht richtig untersuchen kann. Wir lassen sie erst einmal in Ruhe und warten bis sie zugänglicher wird.

Zum Schluss ein Glücksbringer für den diesjährigen Sommer!

Mittwoch 23.06.2010

In der heutigen Tierarztvisite wurde der Ausgangscheck für Benny gleich erledigt. Er wird ja am Sonntag abgeholt. Soweit ist er Gesund, auch seine Zähne sind in Ordnung. Seine Hüftproblematik etc. ist bekannt. Der Sonntag kann kommen. Das Maulkorbtraining ist soweit fortgeschritten, dass man ihn mit Leine handeln kann und wir sind uns sicher, dass er ihn nur für kurze Zeit braucht.

Am Samstag den 26.06.2010 wird die andere Hälfte der Zwinger in Angriff genommen. Ein paar Helfer könnten wir noch brauchen. Wer also Zeit und Lust zum Kiesschaufeln hat, kann gerne um 10 Uhr wieder vorbei kommen und mithelfen. Für Kaffee und Kuchen wird wieder gesorgt. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches erscheinen. Schubkarren und Schaufeln sind erwünscht.

Zwei Meerschweinchen-Damen wurden abgegeben. Leider haben beide Zysten und müssen sofort zum Tierarzt da ihre Bäuche schon ganz prall sind. Sie werden wohl punktiert, um die Flüssigkeit heraus zu ziehen. Da werden wir wohl die Besitzerin in die Verantwortung nehmen.

In Kolbermoor sind in der Ganghoferstr. zwei Kaninchen auf der Straße herum gehoppelt. Wir sind sofort los gefahren, um die beiden einzufangen. Leider war eines der beiden schon über alle Berge. Wir hoffen, dass es wieder auftaucht, da es in der Nacht nicht gerade sicher ist für kleine Kaninchen!

Dienstag 22.06.2010

Wir danken der Firma, Gebr. Görgner GmbH, Fachgroßhandel, in Rosenheim für die großartige Idee, zur WM ein Torwandschießen zu veranstalten und den Erlöse dem Tierheim zu Spenden. Genial!

Ein LKW Fahrer hat in Österreich auf der Straße ein Falken-Küken gefunden. Er ist vor einer Woche schon einmal an dieser Stelle gewesen und hat ein überfahrenes Küken gefunden. Dieses Küken hat er lieber mitgenommen, bevor ihm das gleiche Schicksal ereilt. Wir haben den kleinen Schreihals erst einmal abgefüttert und ihn dann zu unseren Falkner gebracht der ihn groß zieht. So klein er auch ist, er ist ganz schön wehrhaft, da hat der Falkner bestimmt viel Spaß.

Wir haben unsere Schwanenfamilie weg gebracht. Papa Schwan geht es wieder so gut, dass er seine 4 Sprösslinge gut beschützen kann. Wir haben sie nach Attl gebracht, da gibt es speziell für Wasservögel eine tolle Anlage und es kann ihnen nichts passieren. Bei uns war es ihnen jetzt zu klein und sie sind immer zu Borsti ausgewandert, was Abends ein großes Problem wurde, da Papa und Mama Schwan keine Lust mehr hatten sich und ihre Kleinen in den Stall sperren zu lassen. Jeder der mit Schwänen zu tun hatte, kann sich vorstellen, dass es nicht sehr angenehm ist sich mit Schwaneneltern anzulegen. Leider ging es nicht anders, da wir am Waldrand einige Füchse haben.

Drei kleine Meerschweinchen wurden in Kolbermoor auf einen Kinderspielplatz gefunden. Die Kinder haben unsere Pflegerin geholt, die sie dann mitgenommen hat.

Kaninchen Mopsi ist abgeholt worden. Der kastrierte Rammler ist weiß-grau, 6 Monate alt und ist nach Rosenheim zu einer netten Kaninchendame gezogen.

Montag 21.06.2010

Es ist kalt, es regnet, es ist nichts los! Was tut man da? Aufräumen, umräumen, wegschmeißen, putzen, eine wahre Epidemie ist ausgebrochen. Es tut richtig gut zu entrümpeln und dazwischen wird mit unseren vierbeinigen „Gästen“ gekuschelt.

Weiter ist heute nichts passiert was erwähnenswert wäre, einige Interessenten waren da, aber es ist noch nichts konkretes dabei heraus gekommen.

Samstag 19.06.2010

Wir hatten ja schon gestern festgestellt, dass wir die besten Gassigeher der Welt haben. Heute hat sich das wieder mal bestätigt! Erst mit den Hunden raus und dann noch Stundenlang schaufeln, was haben wir für ein Glück! Mit vereinten Kräften ist ein Großteil der Zwinger schon fertig geworden. Die Leute haben sich richtig gefreut, dass sie helfen durften und meinten, dass wir solche Aktionen ruhig öfter machen können. Da haben wir ja mal überhaupt kein Problem damit! Unter dem Motto, das Tierheim soll schöner werden, gibt es jetzt bestimmt eine Aktion nach der anderen. Da kann man sich richtig austoben. Danke liebe Helfer! Wir melden die nächste Aktion frühzeitig wieder an.

Paul und Paula sind abgeholt worden. Die beiden ca. 3 Jahre alten Kaninchen sind nach Traunstein, wieder mal in eine total Luxuriöse Kaninchenvilla gezogen. Man muss schon sagen, unsere Kaninchenhalter übertreffen sich gegenseitig mit tollen Eigenbauten. Wir werden bald Fotos bekommen und dann einstellen.

Kater Nemo ist abgeholt worden. Er wurde durch das OVB, Rubrik „Tiere suchen ein Zuhause“ vermittelt. Nemo ist ein ganz süßer Schmusebär, der immer übersehen wurde, da er etwas zurückhaltender ist als die anderen. Nemo ist ca. 6 Jahre alt, getigert mit weiß. Er ist nach Riedering zu einem sehr netten jungen Mann gezogen, der schon eine Katzendame hat.

4 Katzenwelpen sind in Prutting gefunden worden. Sie sind ca. 6-7 Wochen alt und haben einen verheerenden Katzenschnupfen. Bei 2 der kleinen schaut es mit den Augen gar nicht gut aus. Wir haben sie sofort in die Tierarztpraxis gebracht, um zu retten, was zu retten ist.

Cilly ist reserviert. Die Katze ist rot-weiß hat chronischen Schnupfen und ist ca. 5 Jahre alt. Sie kommt nach Freising wenn alles gut geht.

Freitag 18.06.2010

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Hafner Beton GMBH & CO KG in Bruckmühl für die großzügige Kiesspende!

Oh Mann, oh Mann das ist wirklich sehr viel Kies! Wir Freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen morgen.

Die Schäfer-Collie Hündin, die mit samt einem Welpen in Stephanskirchen vor dem Edeka gefunden wurde, ist heute wieder von ihrer Besitzerin abgeholt worden. Die ganze Geschichte ist schon wieder so dubios, dass man sie kaum glauben kann. Die Hündin ist wohl gestohlen worden, um dann später vor dem Edeka aus dem Auto geworfen zu werden? Es gäbe auch eine Zeugin, die jetzt aber im Urlaub ist und nicht befragt werden kann. Die Besitzerin war recht verzweifelt, da sie mit den restlichen 6 Welpen allein da saß. Da kann man ja von Glück sagen, dass die 6 Welpen schon selbstständig fressen. Merkwürdig, das alles! Auf alle Fälle ist es sehr gut, dass sie wieder daheim ist, da die Welpen in dem Alter ihre Mutter noch dringend brauchen.

Nach 14 Tagen ging auch der Tierheimaufenthalt von Hansi zu Ende. Hansi wurde in Eselfing bei Wasserburg gefunden und in der Tierarztpraxis abgegeben, da angenommen wurde er wäre angefahren worden. Hansi heißt in Wirklichkeit Franzi, was ihm aber bestimmt egal war, da er sehr schwerhörig ist. Er ist 13 Jahre alt und war schon immer allein unterwegs, eine Dame die frisch zugezogen ist, hat ihn eingepackt und in die Praxis gebracht. Das hatten wir gerade schon mal, da ist ein 16 jähriger Hund, der immer alleine Gassi geht, gekidnappt worden. Spaß beiseite, natürlich macht man sich Sorgen, wenn ein Hund alleine unterwegs ist und will ihn in Sicherheit bringen. Was jetzt Franzi betrifft, ist er nur durch Zufall wieder nach Hause gekommen. Wir waren einfach lästig und haben die Polizei Wasserburg noch mal angerufen, ob sich wirklich niemand gemeldet hat und prompt konnte sich die Polizistin an einen Anrufer erinnern und wusste sogar noch wie er heißt, was jetzt auch nicht immer der Fall ist. Wäre jetzt halt toll gewesen, wenn man uns auch Bescheid gegeben hätte. Wie auch immer, der Besitzer hat sich total gefreut und lässt sogar das Fußball sausen um seinen geliebten Franzi abzuholen.

Wir haben hier die besten Gassigeher der Welt! Die sind gnadenlos. Da wird todesmutig mit Cito auf dem Platz herum getobt und geübt, da wird zum zigsten mal versucht mit Lobo Gassi zu gehen, immerhin schon 5 Min. lang, der mag halt nicht, da wird bei jedem Sauwetter losgezogen, sich auf dem Hundeplatz eingematscht usw. usw. Unsere Hochachtung ist Euch gewiss!

Donnerstag 17.06.2010

Gestern Abend ist noch ein Fundhund gebracht worden. Da Spike gerade in der Klinik zu einem Gesundheits-Check ist, war dessen Zwinger frei. Wenn der Fundhund aber heute nicht abgeholt wird, schauen wir wieder mal alt aus.

In Tuntenhausen ist ein Kaninchen zugelaufen. Es ist schwarz, könnte ca. 3 Jahre alt sein und ist den Leuten am 12.06.2010 zugelaufen.

Die Krähen Invasion 2010 geht weiter. Krähe Nr. 7 ist angekommen. 6 von unseren Krähen sind ungefähr im selben Alter und verstehen sich seltsamerweise sehr gut. Hoffentlich bleibt das bis zur Auswilderung so. Jedenfalls hatten wir noch nie so viele hilfsbedürftige Krähenkinder wie heuer.

Der Fundhund von gestern Abend ist von seinen Besitzern wieder abgeholt worden. Er ist wohl ein kleiner Streuner und eigentlich kennt ihn jeder, immerhin ist er schon seit 16 Jahren unterwegs. Gestern hat er Pech gehabt und ist jemanden begegnet, der ihn halt nicht kennt. Hauptsache wieder daheim!

Kaum ein paar Stunden später, haben wir Spike aus der Praxis geholt. Bei Spike wurde eine Lebensmittel-Unverträglichkeit und Giardien festgestellt, was erklärt warum er so abgemagert war.

Es sieht so aus, als ob Lilly unsere Leukosekatze ihren Schub bald hinter sich hat. Die neuen Besitzer können sie heute schon in der Praxis besuchen und hoffentlich bald mit nach Hause nehmen. Maxi, ihr Bruder wird sich freuen, wenn er sie wieder hat.

Hallo liebe Helfer für Samstag, da reger Andrang herrscht und sich viele für Samstag angemeldet haben, wird der Kuchen wohl nicht reichen. Kies haben wir genug, aber den kann man nicht essen. Falls jemand helfen will, aber nicht die Kraft zum Schaufeln hat, darf er gerne Kuchen backen, damit sich die Helfer stärken können. Für Kaffee sorgen wir, da wir eine große Kaffeemaschine haben. Danke an alle die sich bereits gemeldet haben.

Mittwoch 16.06.2010

Gestern Abend saß urplötzlich vor dem Edeka in Haidholzen eine Hundemama mit ihrem kleinen Welpen. Da eine Hündin mit ihrem gerade mal fünf oder sechs Wochen alten Welpen normalerweise nicht einfach so in der Gegend herumspaziert, waren viele Kunden vom Edeka ziemlich verwirrt. Eine Dame hatte sich dazu bereit erklärt, die Beiden über Nacht bei sich zu behalten. Heute wurden sie zu uns gebracht, es handelt sich wahrscheinlich um eine Collie-Schäfer-Mix Hündin mit ihrem Collie-Schäfer-irgendwas Welpen. Leider hatten die zwei kein Halsband um, die Mutter ist zwar gechippt, aber mal wieder nicht registiert. Da die ganze Sache schon etwas seltsam ist, könnte es durchaus sein, dass Mama und Kind ausgesetzt wurden. Ist ja gerade sehr Hip! Wir geben die Hoffnung aber trotzdem nicht auf, dass sich vielleicht noch Besitzer melden.

Das Maulkorbtraining mit Benny ist mittlerweile richtig witzig. Wenn Benny seinen Maulkorb sieht, freut er sich wie ein kleiner Welpe und kann es gar nicht erwarten, bis man loslegt. Man erinnert sich vielleicht, es wurde notwendig, da ein Gassigeher die Leine als Spielzeug benutz hat und Benny sich nicht mehr anleinen lässt, ohne die Leine zu packen und zu zerfleddern. Da er seinen Maulkorb richtig lieb hat, (da sind immer Leckerchen drin) kann man bald anfangen, die Leine wieder zu benützen und ihn wieder auf richtiges Spielzeug zu konditionieren. Wird schon, bis zum 27.06.2010 bekommen wir das hin, da wird er nämlich abgeholt. Wedel, wedel!

Klein Tessa hat kurzzeitig für Wirbel gesorgt. Sie ist von ihrem Pflegeplatz ausgebüchst und erst eine halbe Stunde später wieder gekommen. Erleichterung auf der ganzen Linie! Ansonsten ist sie super brav und sehr anhänglich, die Pflegefamilie ist ganz begeistert.

Heute kam eine kleine Fundkatze zu uns. Die Kätzin hatte sich kurzerhand dazu entschlossen, in einem Wohnhaus in den Lift zu steigen und dort einfach mal ein bisschen mitzufahren. Eine Dame, die ebenfalls Lift fahren wollte, hat sich gedacht, dass sie die Kleine lieber mal zu uns bringt. Gott sei Dank, denn ein paar Stunden darauf rief auch schon die besorgte Besitzerin an! Eigentlich ist sie eine Wohnungskatze, aber jemand hat die Tür offen stehen lassen und so konnte sie entwischen. Ursprünglich war die Mieze auch von uns, es handelte sich um Rotznäschen Emilia mit dem Dauerschnupfen. Jetzt wollen wir sie aber so schnell nicht mehr bei uns sehen!

Übrigens, wir fangen am Samstag um 10 Uhr mit Kies schaufeln an. Was das Wetter betrifft, es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Bekleidung! Unsere liebe erste Vorsitzende Frau Angermaier bringt Kuchen mit, damit uns keiner verhungert. Und die lieben Helfer bringen bitte eine Schaufel mit. :-)

Dienstag 15.06.2010

Heute Morgen stand eine Dame vorm Tor, in der Hand hielt sie eine kleine Bisamratte, sie hatte sie Leuten abgenommen, deren Hund beim Gassigehen das kleine Bisamrattenbaby im Maul zu ihnen brachte. Es ist bei diesem Regen wohl aus dem Nest „gespült“ worden. Da es schon recht schwach und halb erfroren war, haben wir es umgehend in die Tierarztpraxis nach München zu Frau Dr. Homeier gebracht. Nach einer Infusion ging es dem Baby etwas besser und wir haben es jetzt zu unserem Spezialisten gefahren.

Maxi und Lilly haben einen Platz! Das ist schon etwas besonderes, weil beide Leukose positiv sind und Lilly gerade einen Schub hat. Sie wurden von den Leuten ausgesucht, da wusste noch keiner, dass sie positiv sind. Kurz vor der Abholung hat Lilly plötzlich Fieber bekommen und wir haben sie zum Tierarzt gebracht. Nachdem Lilly positiv war, haben wir auch Maxi testen lassen und auch er war positiv. Jetzt ist es ja so, dass Leukose positiv getestete Katzen nicht mehr zu anderen gesunden Katzen zurück dürfen und schon gar nicht in ein Tierheim, da Leukose, das sich ähnlich wie Aids beim Menschen auswirkt, ansteckend ist. Nachdem die Leute aufgeklärt wurden und die beiden bei ihnen in die Wohnung vermittelt werden würden, wo sie keine anderen Katzen anstecken können, haben sie sich entschlossen, die beiden trotzdem zu übernehmen. Wir sind begeistert, wer nimmt schon Katzen bei denen von vornherein fest steht, dass sie krank sind und nicht gerade eine hohe Lebenserwartung haben. So etwas gibt einem die Kraft weiter zu machen und kommt tatsächlich immer wieder mal vor. Wir bedanken uns bei der Familie und wünschen ihnen noch viele Jahre zusammen.

Hallo Leute! Wir peppen am Samstag die Außengehege der Hunde auf, da die armen bei dem Wetter mittlerweile den Freischwimmer machen können und im Dreck stehen, das heißt, es wird eine große Ladung Kies in den Hof gekippt und dann mit Schubkarren in die Gehege gefahren und verteilt. Wenn es zufällig Leser gibt, die nicht Fußballfanatisch sind und Zeit haben, wir wären für jede Hilfe dankbar. Schön wäre auch, wenn noch jemand einen schmalen Schubkarren hätte, mit dem man durch enge Türen kommt. Falls jemand Lust auf schwere Arbeit hat, bitte anmelden, damit wir wissen wie viel Kies wir anliefern lassen können. Also raus aus den Sofas und Tierliebe beweisen. Danke!

Montag 14.06.2010

Die 3-Farbige Fundkatze vom Samstag war gechippt und auch registriert. Wir haben die Besitzer gleich verständigt und sie haben sie sofort abgeholt. Die Besitzer waren im Urlaub und die Eltern haben in der Zwischenzeit die Katzen versorgt, was die Hausverwaltung gleich mal ausgenutzt hat, um die lästigen Katzen einzufangen und ins Tierheim zu bringen. Wir haben erfahren, dass die Hausverwaltung sehr wohl wusste, wem die Katze gehört und wenn sie die zweite erwischt hätten, wäre sie auch bei uns gelandet. Irgendwie glaubt man es kaum noch, wie die Menschheit mit Tieren umgeht!

Es wird sich im Tierheim öfter mal über Zustände beschwert, die wir nicht ändern können. Seien es die Gassigehzeiten, die wir vom Ordnungsamt auferlegt bekommen haben, seien es die maroden Gebäude, der Schimmelbefall im Hundehaus, die Liste könnte man beliebig verlängern. Wenn jemand den Tieren wirklich helfen will, würde es mehr Sinn machen, wenn diese Leute einen Brief schreiben würden, in dem sie die Missstände, die ihnen auffallen, aufzählen würden und an den lieben Herrn Landrat Neiderhell im Landratsamt schicken würden. Wenn jemand etwas ändern kann, dann er!

Da unser Lobo, ein wenig zu viel Gewicht auf die Wage bringt, haben wir ihm wieder mal Spielstunden verordnet. Unsere Maremmen Hündin Neve, die ja noch sehr jung und dementsprechend albern ist, darf ihn stundenweise so richtig auf trab bringen. Lobo, der ja ein richtiger Herdenschutzhund ist, natürlich auch dementsprechend eitel und sich nichts nachsagen lässt, macht natürlich mit. Es ist richtig nett zum Zuschauen, wenn die beiden Herdenschutzhunde zusammen spielen.

Samstag 12.06.2010

Gestern Nachmittag ist mitten in Rosenheim, in der Finsterwalderstr., eine ca. 4 Wochen alte 3-Farbige Katze gefunden worden. Die kleine Maus ist heute Früh zu uns gebracht worden. Die Finder fahren heute in den Urlaub, sonst hätten sie die Katze selber in Pflege behalten.

Unser Rucksackhaserl (Kaninchen wurde vor dem Tierheim in einem Rucksack ausgesetzt) ist vermittelt und abgeholt worden. Es ist nach Übersee zu zwei kastrierten Rammlern und einer Kaninchendame gezogen. Leider haben wir noch keine Fotos, werden sie aber sofort einstellen, sobald sie da sind. Die Unterbringung der Kaninchen ist wieder mal vorbildlich und wirklich sehenswert.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ja schon fast zum lachen! Heute früh läutet es an der Tierheimtüre und ein Mann wollte tatsächlich eine „Fundsache“ abgeben. Jetzt sind wir schon das Fundbüro! Nach näherem nachfragen, stellte sich heraus, dass es sich um eine ca. 5 Jahre alte, 3-Farbige Katze handelte, die in Kolbermoor, Sepp-Straßbergerstr. gefunden wurde.

Unser 4 Wochen altes Fundkatzerl war kaum eine Stunde im Tierheim, da hatte es schon einen tollen Pflegeplatz. Das macht Spaß und bringt Freude!

Hexe, schwarz-weiß, ca. 1 Jahr alt, ist gestern abgeholt worden. Die Katzendame ist zu einer netten jungen Frau nach Rosenheim in die Wohnung gezogen. Viel Glück!

Freitag 11.06.2010

Heute Nacht hat das Notfallhandy mal wieder alles gegeben. In Nussdorf hat eine Dame einen kleinen Rehpinscher gefunden. Leider ist er ziemlich bissig, die Dame konnte ihn aber dennoch bei sich behalten. Der zweite Fundhund ist ein ca 50 cm hoher schwarzer Mischling mit Steuermarke am Halsband, dieser hingegen ist aber sehr freundlich. Er ist einem Herren in Rosenheim hinterhergelaufen der ihn über Nacht behalten konnte und heute bei der Stadt angerufen hat. Wir sind froh, dass die Finder die Hunde bei sich aufnehmen konnten, weil unser Hundehaus wie immer hoffnungslos überfüllt ist.

Der Rest vom Tag verlief ausgesprochen ruhig und wir konnten uns ausschließlich um die Tiere kümmern.

Donnerstag 10.06.2010

Der Fundhund vom Sonntag ist mittlerweile im Tierheim angekommen. Er ist in Eiselfing bei Wasserburg am Wald gefunden worden und in die Tierarztpraxis gebracht worden, weil er humpelte. Da er sehr verträglich mit anderen Hunden ist, darf er auf dem Hof mitlaufen. Wir haben ihn jetzt einfach mal Hansi genannt. Sollte er von seinen Besitzern nicht abgeholt werden, dann möchte ihn vielleicht seine Finderin übernehmen und Hansi muss gar nicht lange bei uns sein.

Wir haben Nachrichten bekommen von drei jungen Kaninchen, die wir vor kurzem vermittelt haben. Die drei haben eine richtige Luxus-Kaninchen-Villa bekommen und sind den ganzen Tag über mit buddeln, springen und rennen beschäftigt. Nachzulesen bei den vermittelten Tieren. Zusätzlich sind noch viele tolle Fotos dabei!

Der stets hungrige Simmerl durfte heute zu den anderen Krähen ins Freigehege, was er sichtlich genießt. Jetzt springt er am Boden herum und – wer hätte es bei ihm gedacht – bettelt nach Futter. Seine ersten Flugversuche unternimmt er auch schon. Noch sitzt er zwar nur herum und schlägt mit den Flügeln, aber das wird schon noch! Leider bekommen wir heute noch eine Krähe, die eine Fehlstellung an beiden Beinen hat. Unser Vogelexperte hat zusammen mit dem Tierarzt schon seit mehreren Wochen versucht, diese durch Verbände zu korrigieren. Leider hat das nichts geholfen und wir versuchen es jetzt mal ohne. Sollte sich die Fehlstellung nicht beheben lassen, müssen wir den armen Kerl wohl erlösen.

Wir hatten heute Besuch von Haribo! Den kleinen Mischling haben wir im Oktober letzten Jahres vermittelt. Er genießt sein Leben sichtlich und ist leider schon ein bisschen größenwahnsinnig geworden, weil er sich gerne mit ausschließlich großen Hunden anlegt. Aber Herrchen und Frauchen sind zuversichtlich, dass sie das in der Hundeschule schon noch abtrainiert bekommen.

Mittwoch 09.06.2010

Wundersame Krähenvermehrung im Tierheim Rosenheim. Krähe Nr. 5 ist abgegeben worden, man könnte meinen, wir sind eine Wildtierstation. Apropos Wildtierstation, so etwas könnte der Landkreis wirklich gut vertragen. Gott sei Dank ist unser Krähengehege locker 80 m² groß, da kann man sogar fliegen lernen. Wir würden aber trotzdem lieber keine Krähen mehr bekommen. So nett sie auch sind, aber ausgewildert werden müssen sie und das ist gar nicht so einfach.

Benny ist gut drauf! Um das Leinenproblem zu lösen, haben wir mit Maulkorbtraining angefangen. Wir sind absolut keine Maulkorbfans, aber er beißt in Null Komma Nix jede Leine durch und eine Kette kann man nicht nehmen, da beißt er sich die Zähne aus. Wir hatten angenommen, dass er den Maulkorb gleich mal zerfetzt, aber Benny reagiert ja nie so wie man annimmt. Er hat ganz artig seine Leckerchen heraus gefressen und gewartet bis wieder aufgefüllt wurde. Wir sind zuversichtlich!

Das Training in der Hundeschule mit Emely und Freki lief auch super. Beide Interessenten waren da und es könnte durchaus sein, dass sich da etwas anbahnt. Drücken wir die Daumen!

Tessa ist gerade abgeholt worden. Sie ist auf Pflege nach München gezogen. Die Leute sind total nett und es macht ihnen auch nichts aus, wenn sie Junge bekommt. Wir hoffen es zwar nicht, aber wir werden es heute noch erfahren, da die Pflegefamilie gerade zum Ultraschall unterwegs ist. Sie war ja ein Fundhund und kurz nach der Läufigkeit, als sie gefunden wurde, da kann man nie wissen.

Anruf aus der Praxis! Tessa ist nicht trächtig. Halleluja!

Dienstag 08.06.2010

Emely und Freki haben morgen Übungsstunden bei Kathrin Fetzer in der Hundeschule Sonnenschein in Glonn. Heike unsere zweite Trainerin fährt mit ihnen rüber. Ist ja eigentlich nichts besonderes, wenn da nicht für beide Interessenten dazu stoßen würden. Ja genau, richtig gelesen, für beide sind Interessenten da! Nach Chicco und Sammy, denen es übrigens hervorragend geht und die noch dazu super brav sind, könnte es für Emely und Freki auch ein Happy End geben.

Heike hat heute mit Benny einige Übungen gemacht, er wird ja auch bald abgeholt. Heute war er richtig gut drauf, er hat sogar für ein Leckerli seinen Stock her gegeben und das gleich mehrmals hintereinander. Wer Benny kennt, der weiß, das es nicht die Regel ist, dass er mal etwas wieder hergibt, bevor es nicht kurz und klein gebissen wurde. Aber wir sind uns sicher, dass er an einem ruhigen Platz seinen Stress bald vergisst und es nicht mehr nötig hat, sich an Gegenständen auszutoben. Wird schon, morgen machen wir gleich weiter.

Und weil wir gerade dabei sind, für Spike war auch jemand da. Die Dame hat ihn in der Zeitung gesehen und sich gleich in ihn verliebt, morgen kommt sie mit ihrer Tochter noch mal. Spike wurde ja letzte Woche abgemagert und total verängstigt einfach am Tierheim ausgesetzt. Wir würden uns freuen, wenn er bald einen Platz finden würde.

Sunny ist abgeholt worden. Sunny ist ca. 9-10 Jahre alt, Tiger mit etwas rot und bleibt erst mal in Pflege, da die Katzendame irgendwie immer am kränkeln ist. Wir hoffen, dass es nur der Tierheimstress ist, da sonst nichts greifbares gefunden wurde. Sie wird sich bestimmt an ihren neuen Platz bald erholen. Ihre neuen Besitzer haben ein Händchen für Tiere und schon eine Katze von uns, so dass wir uns da keine Sorgen machen.

Ein Taubenjunges wurde abgegeben. Es ist schon etwas größer, so dass es absehbar ist, wann wir sie wieder auswildern können.

Krähenbaby Simmerl, macht sich ausgezeichnet. Er ist schon viel gewachsen und hat immer Hunger. Man kennt ihn nur mit aufgerissenem Schnabel, um Futter bettelnd.

Montag 07.06.2010

Der Funddackel aus Eiselfing von dem wir gestern berichtet haben, ist nicht schlimm verletzt. Das vordere Bein ist nur verstaucht, er bekommt jetzt Schmerzmittel, dann wird das schon wieder. Momentan befindet er sich noch beim Tierarzt und wir hoffen, dass sich seine Besitzer bald melden. Wenn dies nicht der Fall ist, möchte die Finderin ihn zunächst in Pflege, und dann später auch ganz übernehmen.

Spike, der Hund der vor dem Tierheim ausgesetzt wurde, lebt sich langsam ein. Er wird immer zutraulicher und kommt schon zum Schmusen. Da wir Zeus und Kaja vergesellschaftet haben, wurde auch ein Zwinger im Hundehaus frei, in den wir Spike gleich mal verfrachtet haben. Jetzt muss er auch nicht mehr in der leeren Wohnung sitzen und ist schon fleißig am Gassigehen.

Wir haben Nachrichten von Bully bekommen! Es geht bergauf mit ihm, aber ein bisschen humpelt er noch. Neue Bilder gibt es auch von ihm.

Bei der Praxis Dr. Schiele wurde heute ein Fundhund abgegeben. Es handelt sich um einen weiblichen Kavalier King Charles Spaniel, vielleicht auch ein Mischling. Sie ist langhaarig braun und ungefähr 3 bis 4 Jahre alt. Gefunden wurde die etwas übergewichtige Dame in Waldering bei Stephanskirchen, direkt beim Geschäft Marco Polo.

Ganz überraschend wurden heute Chicco und Sammy von ihren zukünftigen Besitzern abgeholt! Es handelt sich um die netten Leute, die damals unserer Paula auf ihre alten Tage ein Zuhause gaben. Wir sind so froh, dass wir die beiden unter „Dach und Fach“ bringen konnten. Seit sie bei uns waren, hatten sie kaum, wenn nicht sogar gar keine Interessenten. Dabei sind die beiden totale Knutschbacken und total verschmust. Da die beiden aber ihre zukünftigen Besitzer ohne zu fragen selber Adoptiert haben, bleibt uns nur noch eins zu sagen, vielen Dank an Heike, Maja und Nina wir wünschen Euch noch viele schöne Jahre mit den Beiden!

Sonntag 06.06.2010

Eine Dame hat heute einen Dackel in Eiselfing bei Wasserburg gefunden. Er konnte sein vorderes rechtes Bein nicht mehr richtig belasten weshalb ihn die Dame sofort in die Praxis Dr. Schiele gebracht hat. Nähere Infos gibt es morgen.

Der Rest vom Tag verlief Gott sei Dank ruhig.

Samstag 05.06.2010

Ein Traum geht in Erfüllung! Benny, unser Prachtkerl von Schäferhund, hat einen Platz. Nicht irgendeinen Platz, nein, einen sehr guten, einen ausgesprochen guten Platz. Er wandert nach Österreich aus, genauer gesagt nach Kufstein. Die Leute haben schon öfter schwierige Schäferhunde aus Tierheimen gehabt, was jetzt nicht heißt, dass Benny schwierig ist, sondern die Tierheimsituation ist speziell für Benny sehr schwierig. Aber die Konstellation ist genial, unsere Kufsteiner sind zäh und schmeißen die Flinte nicht gleich ins Korn und Benny kommt garantiert auf einem ruhigen Platz mit Garten bald runter von seinem Stresstrip. Die Leute fahren noch in den Urlaub und am 26.05.2010 wird er dann abgeholt. Das Ganze läuft Schritt für Schritt ab. Erst sind die Leute öfter mit ihm auf dem Hundeplatz und Spazieren gewesen, einige Gespräche mit Trainer, ehemaligen Pflegeherrchen und Tierheimpersonal sind gefolgt, dann wird er abgeholt auf Pflege und wenn das einigermaßen klappt, ganz übernommen. Wir sind äußerst zuversichtlich, dass sie sich gut zusammenraufen werden. Drücken wir alle mal die Daumen!

In der Kleintierabteilung tut sich auch einiges. Rübi, 3 Jahre alt, rot, ist nach Landshut gezogen, zu Jeremi, der auch von uns war. Die beiden sind hoffentlich ein zukünftiges Traumpaar; der Platz ist jedenfalls traumhaft. Auch Ralf und Rolfi, 2 schwarz-weiße Brüder, sind abgeholt worden. Die beiden kastrierten Rammler sind 1,5 Jahre alt und verstehen sich sowieso gut. Sie sind nach Rosenheim gezogen. Snowie, unser Löwenkopfmädel mit 1 Jahr, hatten wir im OVB unter der Rubrik, Tiere suchen ein Zuhause. Snowie hat einen wahren Ansturm ausgelöst. Die Süße wollten gleich mehrere Interessenten haben. Auch sie wird bald umziehen.

Auch in der Katzenabteilung war heute einiges los. Hexe, 1 Jahr alt, schwarz-weiß, ist reserviert. Andere Interessenten konnten sich noch nicht entscheiden. Cäsar, 8 Jahre, grau und chronisch krank, steht zur Auswahl, oder Maxi, 3,5 Jahre, schwarz-weiß, Angora und Lilly, das Schwesterlein, natürlich auch 3,5 Jahre und getigert, Kurzhaar. Sie schlafen noch eine Nacht darüber und werden sich dann entscheiden. Nette Leute!

Leider gab es einen recht unerfreulichen Zwischenfall: Interessenten, die unbedingt einen „hübschen“ Langhaarkater haben wollten und auch nicht davor zurückschreckten, ein Geschwisterpaar deswegen trennen zu wollen, das schon seit Geburt zusammen ist, nämlich eben Maxi und Lilly, 3,5 Jahre alt, haben sich recht aufgeregt. Alle Versuche ihnen klar zu machen, dass die beiden todunglücklich sind, wenn man sie trennt, haben nicht gefruchtet, oder war ihnen egal. Auch der zweite Kater, Woody, war völlig ungeeignet, da er furchtbar scheu ist und nicht mit Hunden und Kindern kann. Auch das war ihnen egal, Hauptsache schwarz-weiß und Langhaar, die Persönlichkeit des Tieres spielt keine Rolle. Wenn man dann wenigstens die Belegschaft nicht anmaulen und alles besser wissen würde, könnte man das ja noch hinnehmen. Die Belegschaft lernt ihren Job ja nicht in der Baumschule, aber so Sprüche wie, wir wollen gar keine Tiere vermitteln usw., könnte man sich dann doch sparen. Bei einer Auswahl von ca. 80 Katzen wird doch wohl noch eine dabei sein, die zum Sofa passt. Obwohl, wenn man es richtig bedenkt, ist es für manche Leute doch besser, sie holen sich ein Tier aus der Spielzeugabteilung, die haben keine Gefühlswelt, sondern einen Knopf im Ohr und vor allen Dingen die richtige Farbe. Ganz wichtig!

Freitag 04.06.2010

Unsere beiden Uraltmeerschweinchen-Damen, Peggy und Sandy, haben das große Los gezogen! Wir dachten schon, dass die beiden, ewig kränkelnden Methusalemchen ihren Lebensabend im Tierheim fristen müssen und dann so etwas. Eigentlich sind sie ja unvermittelbar; sie ziehen aber gerade nach München zu einer Kleintierspezialistin in eine Meerschweinchen-Luxusvilla um. Das neue Frauchen ist Tierärztin, hat sich auf Kleintiere spezialisiert und ist noch dazu Tierschützerin. Wenn das kein Sechser im Lotto ist, was dann. Wir freuen uns hier alle riesig, dass die beiden in so gute Hände kommen und wünschen allen alles Gute! Vielen Dank an dieser Stelle, für alles was Sie für uns und unsere Tiere tun!

Wir haben unser Marderjunges abgeschoben! Ja, darin sind wir spitze, warum auch nicht, wenn es Spezialisten gibt! Die Leute haben einige Frettchen und Mischlinge und wissen was sie tun, im Gegensatz zu uns können sie es auch artgerecht wieder auswildern. Auch artgerechte Unterbringungsmöglichkeiten sind vorhanden. Passt sitzt und hat Luft!

Heute ist unser Glückstag! Alle zugelaufenen Hunde können vorübergehend bei den Findern bleiben. Ein brauner Dackel mit Halsband und etwas längeren Haaren ist zugelaufen. In Riedering ist ein Malteser mit rotem Halsband zugelaufen. Beide sind recht klein, da geht das leichter.

Eine sehr traurige, aber nicht unerwartete Nachricht gibt es. Alle 4 Katzenwelpen, die am Tag ihrer Geburt gebracht wurden, sind verstorben. Die Mutter ist leider nicht aufgetaucht und der Tierarzt meint,e sie sind am Parvovirus (Seuche) gestorben. Dadurch, dass sie keine Muttermilch bekommen haben, haben sie auch keine Abwehrkräfte aufgebaut. Da wir Dank unserer neuen Impfstoffe seit mehreren Jahren keinen Parvovirus im Tierheim hatten, müssen sie sich schon bei der Geburt angesteckt haben. Diesem Virus haben Neugeborene nichts entgegen zu setzen und im Grunde kann man froh sein, dass die Kleinen nicht im Tierheim waren, da dieser Virus sehr hartnäckig und schwer weg zu bekommen ist. Einfach nur traurig!

Noch etwas zum freuen! Der Kettenhund Wotan, von dem wir am 31.05.2010 berichtet haben, wird ab Montag nie wieder an einer Kette hängen. Auf die Bernauer ist Verlass; die wollen, dass wir wieder schlafen können und nehmen ihn auf. Danke liebe Kollegen!

Mittwoch 02.06.2010

Der schwarze Kater, der gestern in Bad Feilnbach gefunden wurde ist gechippt. Wir haben heraus gefunden, dass er ursprünglich von uns vermittelt wurde und seit einem Jahr vermisst wird. Sein Name ist Asrael und der ist Programm, der süße war schon damals nicht einfach im Umgang und wohl auch noch ein richtiger Streuner. Jedenfalls schaut er dafür, dass er ein Jahr unterwegs war richtig gut aus. Wir haben die Besitzer benachrichtigt und die Freude war natürlich sehr groß, er wird heute noch abgeholt.

Die Mutter unserer 4 Katzenwelpen ist leider immer noch nicht aufgetaucht. Die 4 werden von unserer Katzenpflegerin rund um die Uhr mit dem Fläschchen versorgt, was jetzt bei 4 Welpen richtig in Arbeit ausartet und eine enorme Psychische Belastung ist, da man davon ausgehen muss, dass sie es eventuell nicht schaffen. Wenn Katzenwelpen keine Muttermilch bekommen, speziell die ersten drei Tage, können sie keine Abwehrkräfte und Darmbakterien aufbauen.

Ein Marderwelpe ist gefunden worden. Er ist schon etwas älter, aber recht abgemagert. Seltsam ist ja, dass er keine Angst vor Menschen hat, fast könnte man meinen, dass er eine Handaufzucht ist. Wird er wohl auch sein, da es in dem Alter nicht normal ist, dass Wildtiere so zutraulich sind. Er hat sich gleich mal auf sein Futter gestürzt und dann eine Runde geschlafen. Leider ist unser Spezialist, der sich um solche Fälle kümmert, zur Zeit nicht verfügbar, aber den Kleinen bekommen wir selber auch groß.

Dienstag 01.06.2010

Jetzt beginnt wieder das große Krabbeln. Die erste Schildkröte ist gefunden worden. Es ist eine Maurische Landschildkröte. Sie wurde letzte Woche am Floriansee gefunden und bleibt mit Genehmigung der Ämter bei den Findern, falls sich kein Besitzer meldet.

Großes Drama um eine Katzenmutter. Eine verwilderte Katze hat 6 Junge zur Welt gebracht und ist unbeabsichtigter weise gestört worden. Die Mutter ist in Panik auf und davon und die Welpen sind alleine zurück geblieben. Man hat uns die wenige Stunden alten Welpen gebracht, da sie wohl sonst im Abfall gelandet wären. Zwei waren schon verstorben die restlichen 4 werden von unseren Pflegerinnen mit der Flasche erst versorgt. Wir haben den Leuten eine Lebendfalle mitgegeben, in der Hoffnung, dass sie die Mutterkatze einfangen können und sie ihre Welpen wieder annimmt. Viel Hoffnung braucht man sich da zwar nicht machen, da verwilderte Katzen im allgemeinen in Gefangenschaft nicht daran denken ihre Welpen zu versorgen, aber einen Versuch ist es wert. Es wird auch versucht die Welpen unserer Kaiserschnitt Katze unter zu jubeln, mal schauen vielleicht ist sie ja so nett und hilft bei der Aufzucht. Welpen die erst wenige Stunden alt sind und keine Muttermilch bekommen haben, haben nicht die besten Startchancen. Um 12 Uhr ist die Mutter entfleucht und um 15 Uhr 30 sind die Welpen bei uns angekommen, völlig ausgekühlt und furchtbar hungrig.

In Stephanskirchen sind auch zwei Katzen zugelaufen. Beide in einem schlimmen Zustand. Eine haben wir schon im Tierheim und haben ihr eine ganze Schüssel voll Zecken heraus gezogen. Es ist ein unkastrierter Kater mit üblen Zähnen. Die Zweite ist leider nicht so Kooperativ und muss mit einer Lebendfalle eingefangen werden. Auch sie schaut jetzt nicht gerade gepflegt aus.

Einer unserer Pfleger ist unterwegs nach Bad Feilnbach. Auch dort ist abseits der Ortschaft, an einer Klinik seit Tagen eine streunende Katze unterwegs. Wir wissen jetzt noch nicht in welchen Zustand sich diese Katze befindet. Der Fundkater aus Bad Feilnbach schaut gut aus. Er ist tätowiert, aber leider nicht lesbar.

Chicco und Sammy sind heute vom Tierarzt zurück gekommen. Beide haben den Zahnstein entfernt bekommen. Keine große Sache, aber in anbetracht der Tatsache, dass sie vielleicht bald ein neues Zuhause bekommen, müssen sie schon ein strahlendes Lächeln an den Tag legen. Beide haben die Prozedur gut überstanden.