ARCHIV TIERHEIM-TAGEBUCH

März 2010

Mittwoch 31.03.2010

Uns hat die Bundespolizei einen ungefähr 6 Wochen alten Pitbull-Welpen gebracht. Sein Besitzer wurde inhaftiert, kommt morgen früh aber wieder frei und nimmt dann seinen Welpen mit zurück in die Schweiz. Also müssen wir für eine Nacht Welpen-sitten. Besonders gesund sieht der kleine Mann aber nicht aus. Er ist sehr mager und außerdem noch viel zu jung, um schon von seiner Mama getrennt zu sein, aber uns sind die Hintergründe leider nicht bekannt. Kaum zu glauben, dass so ein niedliches Würmchen später mal als gefährlicher „Kampfhund“ abgestempelt wird. Gerade wandert er von Schoß zu Schoß und holt sich ganz viel Liebe.

Wir haben zwei Katzen übereignet bekommen. Die Besitzerin ist umgezogen und hat wohl keine Wohnung gefunden, wo Katzen erlaubt sind. Die Miezen heißen Tequila und Toasty, sind 2 Jahre alt und wurden bisher nicht ins Freie gelassen. Daher schon komisch, dass beide Katzendamen trächtig sind, wie wir vermuten. Jetzt sind sie erst mal beim Tierarzt, damit wir nachschauen können, ob unser Verdacht sich bestätigt.

Heute haben wir bei Hündin Asia Fäden gezogen. Uns war aufgefallen, dass sie neben der Milchleiste einen Knubbel unter der Haut hatte. Eigentlich ist das ein Zeichen für einen Mamatumor, also einen Tumor am Gesäuge. Wir haben das natürlich sofort überprüfen lassen. Das Ergebnis ist folgendes: Es war kein Mamatumor, sondern ein Mastzellentumor, der zufällig neben der Milchleiste gewachsen ist. Diese Art von Tumor kann zwar nicht streuen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass er an der gleichen Stelle erneut wächst. Das erhöht Asias ohnehin schon eher niedrige Vermittlungschancen nicht wirklich. Aber vielleicht fühlt sich irgendjemand angesprochen, der Asia bei sich aufnehmen möchte? Sie ist so ein unbeschreiblich toller Hund mit einem großartigen Wesen. Man sollte sich nie vom Aussehen oder von Kampfhund-Verurteilungen beeinflussen lassen. Jeder, der Asia kennt, wird uns zustimmen!

Das Fundfrettchen wurde bei der heutigen Tierarztvisite auch durchgecheckt. Es ist geschätzt nicht älter als 2-3 Jahre und nicht kastriert. Wir hatten den Verdacht, dass es taub ist, weil dies bei weißen Tieren genetisch bedingt öfter vorkommt. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass der junge Mann wahrscheinlich nur vor lauter Ohrmilben keine Geräusche wahrnehmen kann. Wenn er kastriert ist (was bei dem Geruch sehr bald in Angriff genommen wird) behandeln wir auch gleich seine Ohren mit.

Dienstag 30.03.2010

Der Dackel der im Salingarten in Rosenheim gefunden wurde, ist ende letzter Woche endlich von seinem Herrchen abgeholt worden. Wir sind gar nicht richtig dazu gekommen ihn zu fragen, warum er so lange gebraucht hat, um mal im Tierheim anzurufen, da das Herrchen nur am Weinen war vor Glück. Hauptsache wieder vereint!

Das Herrchen von dem Hund der gestern in Kolbermoor gefunden wurde, war da schon wesentlich schneller. Der Mischling ist heute am Vormittag schon wieder abgeholt worden.

Heute Mittag ist aber schon wieder der nächste Fundhund aus Rosenheim abgegeben worden. Er ist gechippt und registriert aber es ist niemand erreichbar. Charly, so heißt der 16 Jährige Rüde, wartet jetzt auf seine Leute.

Speedy, 5 Jahre alt, weiß mit schwarzen Flecken ist reserviert worden. Sie kommt nach der Platzkontrolle nach Großkaro zu einem netten Ehepaar.

Ein 5 Jähriger Kater ist abgegeben worden, sein Frauchen ist schwer Krank und kann ihn nicht mehr versorgen. Der Herr ist von Adel, ein Britisch Kurzhaar in Creme. Peddington von Bullerbue, heißt allerdings bei uns nur noch Paddy. Wir hoffen, er kann es verkraften!

Jawoll, die Hundebesitzer werden immer schneller. Charly ist noch am selben Tag abgeholt worden. Allerdings war er ja gechippt und registriert, somit ist auch der Besitzer bekannt. Wir können den Tag nicht mehr erwarten, an dem die Registrierung der Tiere Pflicht wird.

Ein Marderbaby muss mit dem Fläschchen aufgezogen werden, da kommt Freude auf. Jetzt ist wieder die Zeit der schlaflosen Nächte. Alle möglichen Tierchen müssen versorgt werden.

Montag 29.03.2010

Am Wochenende und Montag Vormittag wurden jede Menge Fundtiere gebracht.

Unter anderem ein Frettchen. Das Frettchen wurde auf dem Sparkassenparkplatz in Westerham gefunden. Es ist ein total zutrauliches Albino-Frettchen. Die Schmusebacke läuft der Pflegerin ständig hinterher und sucht Körperkontakt.

Eine 3-Farbige Kätzin ist in Raubling eingesammelt worden. Sie ist wohl schon etwas älter.

Ein getigertes Katzenmädchen wurde in Kolbermoor in der Heubergstr. gefunden. Sie ist noch recht jung.

Eine Wüstenrennmaus ist in der Austr. in Rosenheim zugelaufen. Auch sie ist ein Albino und schon ziemlich alt.

Ein Räder Kater in Grau, ist in Babensham gefunden worden. Der Kater ist in der Tierarztpraxis, da er einen schweren Unfall hatte.

Noch mal Heubergstr. in Kolbermoor. Ein älterer Mischlingsrüde musste von uns abgeholt werden.

Einstein und Baghira sind gerade abgeholt worden. Sie kommen nach Rosenheim in die Innstraße zu einer jungen Familie und haben dort genügend Platz sich in der Wohnung auszutoben.

Spike der Terrier-Mischling, der ursprünglich als Fundhund ins Tierheim kam, wurde heute von seiner Pflegefamilie übernommen. Seine 6 Monate, die ein Fundtier zurück gehalten werden muss, sind um und er ist jetzt ein vollwertiges Familienmitglied.

Samstag 27.03.2010

Zwergwidder-Kaninchen Tom ist vermittelt. Tom ist 4 Jahre alt und soll mit Elvira vergesellschaftet werden. Hört sich leicht an, ist es aber nicht. Elvira ist ursprünglich auch von uns und die Lady ist ein arger Raufbold. Sämtliche Versuche sie zu vergesellschaften, sind bisher fehl geschlagen. Elvira hat bisher alle Rammler vermöbelt, die sich in ihre Nähe getraut haben. Tom ist ein recht hübscher, schauen wir mal ob er Madame eventuell zusagt.

Tom Tom, unser tauber weißer Kater, hätte mittlerweile 5 Plätze zur Auswahl. Erst wollte ihn keiner haben und jetzt plötzlich viele. Aber die Herrschaften, die als erstes angerufen haben und eine Nacht darüber schlafen wollten, haben ihn gerade abgeholt. Er zieht nach Nussdorf aufs Land!

Jacky, unser Jack Russel-Mädel, ist fast zeitgleich mit Smiley, der letzten Maremmen-Hündin, abgeholt worden. Wir haben die Abholtermine gleichzeitig gelegt, weil die beiden ein Herz und eine Seele waren und wir verhindern wollten, dass eine allein im Tierheim trauert. Sie kommen aber beide wieder zu Hunden, so dass keine Langeweile aufkommt. Wir wünschen den neuen Hundebesitzern und ihren Schützlingen alles Gute für die Zukunft.

Das Vet.-Amt hat gestern zwei Nymphen beschlagnahmt und sie bei uns geparkt. Wir haben sie im Büro und verstehen schon wieder unser eigenes Wort nicht mehr. Wie gut, dass wir schon einen Pflegeplatz haben. Sie werden heute noch abgeholt. Die Dame hat eine große Außenvoliere und schon einige Großsittiche. Man kann sagen, sie kennt sich aus.

Freitag 26.03.2010

Gestern hatten wir leider kein Tagebuch, weil unsere Welpen auf dem Hof (Maremmen-Mädchen Smiley und Jack-Russel-Hündin Jacky) die Kabel angeknabbert haben! Und darum waren wir auch nicht telefonisch zu erreichen.

Totale Horror-Meldung am Morgen: In Brannenburg ist mit höchster Wahrscheinlichkeit jemand unterwegs, der Tiere vergiftet! Seit geraumer Zeit verschwinden die Katzen in der Umgebung des Birkenwegs in Brannenburg, im Umkreis des Sportplatzes. Leider tauchen die Tiere dann tot wieder auf. Alle 10 hatten Schaum vorm Mund und blaue Zungen, also wurden sie eindeutig vergiftet. Selbst ein toter Dachs wurde schon gefunden. Auch mehrere Hunde hatten laut eines Tierarztes Vergiftungserscheinungen. Sie bekamen keine Luft mehr, erbrachen sich ständig und hatten Kreislaufprobleme. Wenigstens alle Hunde überlebten. Auf jeden Fall sollte man in nächster Zeit in diesem Gebiet seine Katzen nicht im Freien und die Hunde niemals ohne Aufsicht laufen lassen. Jeder sollte die Augen offen halten, möglicherweise ertappt man diesen Menschen ja auf frischer Tat! Wir fragen uns schon, wer so grausam sein kann, solche Dinge zu tun.

Ein paar gute Nachrichten: Die Katzen Sweety (grau-weiß) und Carlo (schwarz) sind beide in ihr neues Zuhause in Feldkirchen-Westerham gezogen.

Der Besitzer von Katzendame Putzi hat sich bei uns gemeldet. Er hat uns gesagt, dass er und seine Mutter absolut begeistert von Putzi sind und sie ihnen sehr ans Herz gewachsen ist. Putzi hatte im Tierheim ziemlichen Stress und dadurch öfter mal Verdauungsprobleme. Das hat sich jetzt aber alles gelegt.

Auch bei den Kaninchen ist einiges ausgezogen! Franky, ein sehr kleines, wildfarbenes Zwergkaninchen ist zu einer ehemaligen Häsin von uns gezogen..

Das Pärchen Sammy und Sina bekamen in Raubling bei ihrer neuen Familie sogar ein eigenes Kaninchen-Zimmer. Das ist mal Luxus!

Cindy, ein braunes Zwergkaninchen, ist die Gefährtin von einem kastrierten Rammler geworden. Wenn das Wetter insgesamt wärmer geworden ist, ziehen sie in den Garten und bekommen da ein hübsches Außengehege.

Dem Rucksack-Häschen Nini geht es auch bedeutend besser. Mittlerweile konnte sie kastriert werden. Sie wird auch langsam zutraulich.

Gerade standen zwei Damen vor der Tür. Sie haben ein heruntergefallenes Nest mit 3 Eichhörnchen-Babys gefunden. Die Kleinen sind zuckersüß, aber gehören ja eigentlich ganz und gar nicht ins Tierheim. Jetzt sind wir dabei, sie zu füttern, bis einer unserer Herrn, der uns bei Wildtier-Aufzuchten unter die Arme greift, sie übernehmen kann.

Wir haben eine 3-farbige Fundkätzin bekommen. Sie ist schon etwas älter und ihr Fell ist leicht verfilzt. Die Zähne sind auch nicht mehr ganz gesund. Sie wurde in Raubling gefunden. Das nette, ältere Ehepaar hat sie nun schon mehrere Wochen im Garten gefüttert, konnte sie aber nicht bei sich aufnehmen.

Fotos zum Tagebuch gibt es leider erst nächste Woche wieder, da die beiden Fachmänner für´s Internet in Urlaub sind. Sorry !!

Mittwoch 24.03.2010

Ja endlich! Der Fundhund aus Bad Aibling wird abgeholt. Die Besitzer haben schon mehrfach bei uns angerufen, aber immer den Anrufbeantworter erwischt. Die Ansage mit der Notfallhandy-Nummer haben sie nicht abgehört. Aber jetzt haben sie uns ja erwischt und Gina kommt wieder nach Hause.

Wir hatten heute Tom Tom im OVB unter der Rubrik „Tiere suchen ein Zuhause“. Tom Tom ist schneeweiß und taub (kommt bei weißen Katzen häufiger vor, ist ein Genfehler). Da er Freigänger ist, suchen wir einen sehr ruhigen Platz, weil er Gefahren, die auf ihn zukommen, nicht hört und so durch Straßenverkehr stark gefährdet ist. Tom Tom wurde abgegeben, weil er immer an einem Gartenteich Fische beobachtete und die Nachbarin ihm bei der Gelegenheit manchmal einen Prügel übergebraten hat, obwohl er nie einen Fisch heraus geholt hat! Leider hat ihn die Nachbarin aufgrund seiner Behinderung wohl öfter mal erwischt und sein Frauchen hatte Angst, dass die Nachbarin ihn mal schwer verletzt. Schweren Herzens hat die Besitzerin ihn dann ins Tierheim gebracht, um ihn vor der Nachbarin zu schützen. Durch das OVB haben wir vielleicht einen tollen Platz gefunden. Er würde, wenn die Interessenten eine Nacht darüber geschlafen haben und sich zu seinen Gunsten entscheiden, nach Nussdorf in eine ganz ruhige Gegend ziehen. Wir würden uns ganz riesig freuen.

Baghira, schwarz, 1,5 Jahre alt und Einstein, schwarz-weiß, 1 Jahr alt, kommen zusammen als Wohnungskatzen nach Rosenheim zu einer netten Familie mit Kind. Die beiden Katzen haben sich im Tierheim gesucht und gefunden und sind auf keinen Fall mehr zu trennen. Sozusagen ein Liebespaar!

Kira, ist auch reserviert. Sie ist eine Angora-Mix, schildpattfarben und ca. 5 Jahre alt. Sie zieht nach der Platzkontrolle zu einem netten Ehepaar mit zwei Kindern nach Heufeld.

Dienstag 23.03.2010

Wieder einmal holen wir Asia vom Tierarzt ab. Dieses mal hatte sie eine Umfangsvermehrung am Gesäuge bzw. auf der Haut. Da einige veränderte Zellen sichtbar waren, haben wir den Tumor ins Labor geschickt um abklären zu lassen, ob die Zellen bösartig sind.

Garfield ist abgeholt worden. Der rote Kater ist 5 Jahre alt und schmust jetzt in Rosenheim seine neue Familie nieder.

Jacky, unser kleines Jack Russel Mädel, ist heute mit zu ihrer neuen Familie gefahren, um zu testen ob es Ärger mit der Katze oder dem Zweithund gibt. Da sie schon um 9 Uhr geholt wurde und wir bis jetzt (14 Uhr) noch nichts gehört haben, gehen wir mal davon aus, dass alle drei sich noch bester Gesundheit erfreuen.

Adela kommt zurück. Die kleine graue Kätzin hat in ihrem kurzen Dasein schon einiges mitgemacht. Zuerst ist sie von einem Alkoholiker drangsaliert worden und zu guter Letzt sollte sie erschlagen werden. Im Tierheim hatte sie dann nur Angst. Da war es ein Glück, dass die hübsche Kätzin schnell einen Platz gefunden hatte. Leider traut sie der Menschheit nun nicht mehr über den Weg und geht recht schnell auf Angriff über. Das Ende vom Lied ist nun, dass die neuen Besitzer vor “ihr“ Angst haben und sie wieder zurück bringen. Man bräuchte einen Platz für sie, wo es nur einen alleinstehenden Herrn gibt. Seltsamerweise reagiert sie nur bei Frauen so aggressiv.

Irgendwie reißt es langsam ein, dass die Fundhunde nicht mehr abgeholt werden! Jetzt sitzt der Dackel aus dem Salingarten immer noch hier rum und die „Maus“ von gestern ist auch noch da. Was glauben die Leute denn, wo die abgeblieben sind. Man möchte meinen, dass die mal im Tierheim anrufen könnten, aber nein, auf die Idee kommen die wohl gar nicht.

Stella ist abgeholt worden. Die 5-jährige Schildpattkatze kommt zu einer netten Familie mit zwei Kindern nach Kiefersfelden.

Jacky ist gerade zurück gekommen. Alles hat wunderbar geklappt mit Katze und Hund. Vor Letzterem hat sie eher noch ein bisschen Angst, aber der Rüde ist ein ganz lieber Kerl und wird ihr diese Angst schon noch nehmen! Auf jeden Fall darf Jacky am Sonntag zu ihrer neuen Familie ziehen. Jetzt liegt sie in ihrem Körbchen und ist hundemüde, denn sie hat den ganzen Tag im Garten gebuddelt. Garten Ade! Hund Ahoi!

Wir wünschen allen neuen Katzenbesitzern und Katzen alles Gute!

Montag 22.03.2010

Die ersten Katzen sind heute abgeholt worden.

Romeo und Julia, 2 Jahre alt, sind nach Kolbermoor gezogen.

Fred und Günther, beide 9 Monate alt, sind jetzt in Rosenheim zuhause.

Die Polizei hat uns eine junge Fundmischlingshündin gebracht. Sie wurde heute Morgen in Bad Aibling in der Harthauser Straße gefunden. Die Süße ist braun, hat weiße Pfoten, eine weiße Schnauze und eine weiße Brust. Sie hat ca. 40 cm Schulterhöhe. Könnte eine Bracken-Mix Hündin sein. Sie ist höchstens 6 Monate alt und total verschmust und verspielt.

In Heufeld wurde in einem Geschäft ein kleiner Jack-Russel Rüde gefunden. Da keine Besitzer weit und breit zu sehen waren und der Hund schließlich nicht über Nacht in dem Geschäft warten kann, musste kurzerhand unsere Katzenpflegerin ausrücken, um ihn zu holen. Kurz vorm Ziel, dann die Nachricht, dass die Besitzer aufgetaucht sind. Also wieder umgedreht und zurück ins Tierheim.

Mucki, tiger-weiß, Kater, 5 Jahre alt ist reserviert. Er kommt nach erfolgter Platzkontrolle zu einer netten Familie nach Prien. Unser Katzenbestand schrumpft langsam wieder in Richtung Normalbestand. Die permanente Überfüllung der letzten Zeit führt natürlich zu Stress in den Abgaben und Stress erhöht das Risiko, dass die Katzen krank werden. Bis jetzt haben wir Glück gehabt. Hoffentlich geht die Katzenvermittlung so gut weiter.

Sonntag 21.03.2010

Kurz und Knapp: Es gibt heute nichts zu berichten, alles verlief ausgesprochen ruhig und ohne Probleme.

Wir wünschen allen noch einen schönen Sonntag.

Samstag, 20. März 2010

Gestern wurde mal wieder mal ein Hamster gefunden. Wie soll es auch anders sein, er war in einem Karton an der Bushaltestelle beim Bolzplatz in der Finsterwalderstraße. Es ist ein Dsungarisches Zwerghamster Männchen. Schon komisch, dass die Hamster alle an Bushaltestellen ausgesetzt werden.

Putzi, die getigerte 6-jährige Kätzin, wurde abgeholt. Sie kommt zu einer Dame nach Hausham.

Heute war im Katzenhaus reger Andrang. Unsere Pflegerin hatte viel zu tun, ganz im Gegensatz zum Hundehaus. Immerhin haben Kater Moritz und Kätzin Stella Interessenten. Wenn die Platzkontrolle bei den Interessenten stattgefunden hat, werden die beiden hoffentlich auf ihre neuen Plätze gehen.

Freitag 19.03.2010

Ja Halleluja! Der letzte Maremme ist vermittelt! Die Leute haben schon einen Hund von uns und wissen worauf sie sich einlassen. Sie fahren jetzt noch eine Woche in den Urlaub und holen Smiley anschließend ab.

Heute Morgen kam ein Anruf von der Kriminalpolizei, eine Dame ist verstorben und es befindet sich noch eine Katze in der Wohnung. Ursprünglich waren es zwei, aber eine ist aus der offenen Wohnungstür gelaufen, als die Polizei die Wohnung untersuchte. Eigentlich dachten sie, es wären beide entlaufen, aber Nachbarn haben die zweite heute am Fenster sitzen sehen. Wir haben den Kater dann in der Wohnung gesucht und auch gefunden. Er ist schwarz, kastriert und noch nicht sehr alt, ca. 4 Jahre. Er hat sich als Selbstversorger gut bewährt, da er Katzenfutterbeutel vom Schrank geholt hat und aufgeknabbert hat. In der ganzen Küche waren leere Beutel auf dem Boden verteilt, alle aufgebissen. Schlaues Kerlchen, der weiß sich zu helfen. Wir wissen nicht wie lange er in der Wohnung alleine war, aber recht verstört ist er nicht. Dem Futter nach zu urteilen, das er vertilgt hat, müsste es ziemlich lange gewesen sein. Gut, dass sein Frauchen keine Dosen verfüttert hat, die hätte er wohl nicht aufbekommen.

In Rosenheim, Kaltwies ist ein kleiner ca. 6 Monate alter Kater zugelaufen. Er ist schwarz, sehr verschmust und wird wohl Morgen bei uns eintreffen. Falls ihn jemand vermisst, wir haben die Tel. Nr. der Finderin.

Eine 16-Jährige Katzendame soll wegen Umzug ins Tierheim gegeben werden. Sie ist weiß mit grauen Flecken, Angora-Mix und will Freigang. Wir suchen jetzt einen Pflegeplatz um der alten Dame das Tierheim zu ersparen. Also, wer hat ein Herz und meldet sich bei unserer Katzenmutter um sie zu sich zu holen!!!!!

Donnerstag 18.03.2010

Heute ist etwas mehr los, vor allem in der Katzenabteilung ist Hochbetrieb. Reserviert wurden:

Fred und Günther, die zwei Kater sind Geschwister, getigert und 8 Monate alt. Sie würden nach Rosenheim ziehen.

Carla, schwarze Perser Kätzin, ca. 2 Jahre alt, sie kommt nach Halfing.

Sweety und Carlo, grau-weiß und schwarz, sie kommen als Freigänger nach Kiefersfelden.

Romeo und Julia, Schwarz und schwarz-weiß, ca. 2 Jahre alt, kommen nach Kolbermoor.

Gismo, 3 Jahre alt, Räder-Kater, zieht nach Bad Endorf.

8 Katzen an einem Tag, wir würden uns sehr freuen, wenn alle Platzkontrollen positiv ausfallen, viel Glück!

Die Besitzer der schwarz-weißen Katze, die in Bruckmühl gefunden wurde haben sich gemeldet. Ihnen ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass die alte Dame im Tierheim in Sicherheit ist. Sie werden sie heute noch abholen.

Eine Dame hat gemeldet, dass seit zwei Tagen ein verletzter Bussard auf einem Feld sitzt. Wir sind gleich losgefahren, um den Bussard zu holen und tierärztlich versorgen zu lassen, aber er hat uns eine lange Nase gezeigt und ist elegant entfleucht. Der Pfleger ist 10m an ihn heran gekommen und hat ihm dann hinterher gewinkt. Er war wohl nicht verletzt sondern nur geschwächt, wollen wir hoffen, dass er bald etwas Essbares findet.

Die Fundkatze aus Bruckmühl ist gerade abgeholt worden, die Maus ist 19 Jahre alt! Nachbarn, die neu eingezogen sind haben sie gefunden und zu uns gebracht. Nachdem die Besitzer die halben Nacht gesucht haben, haben sie die Nachbarschaft durchgefragt und so erfahren, dass ihre Katze im Tierheim ist. In dem Alter macht man sich natürlich große Sorgen, wenn das Tier nicht nach Hause kommt.

Bei den Hunden waren auch einige Interessenten, aber das muss ja bekanntlich reiflich überlegt werden. Da ist nix fix!

Mittwoch 17.03.2010

Die Leute, die sich gestern für Minka interessiert hatten, haben sich letztendlich nun doch für Hexe entschieden und diese noch heute abgeholt. Hexe ist eine 5 jährige, tiger-weiße Kätzin und hat ihr neues Zuhause in Baierbach.

Dann wird heute auch noch die 1-jährige Adela abgeholt. Sie kommt zu einem netten Paar nach Kolbermoor, die vor lauter Vorfreude schon gar nicht mehr schlafen können.

Zwei gehen und eine kommt. Eine Dame hat in Bruckmühl eine extrem ausgehungerte schwarz-weiße Kätzin gefunden. Sie ist geschätzte 16 Jahre alt und hatte ein Halsband mit Glocke um den Hals. Natürlich weder gechipt noch tätowiert.

Für die Hunde war heute nur ein Herr für Barro da, der ist aber auch gleich wieder gefahren, weil ihm Barro zu temperamentvoll war.

Sonst verlief der Tag ausgesprochen ruhig.

Dienstag 16.03.2010

Leider haben wir erfahren, dass Bella, die vermisste Bernersennen-Mix-Hündin, auf die Autobahn gelaufen ist und dort überfahren wurde. Es tut uns für das Herrchen ganz besonders leid, da er wirklich alles Menschenmögliche getan hat, um sie wieder zu finden, was ja nicht immer der Fall ist, wie man am Beispiel des Funddackels aus Rosenheim gut sehen kann. Der sitzt immer noch im Tierheim und wartet auf seine Besitzer.

Minka unser Pummelchen, weiß mit Tigerflecken, 3 Jahre alt, hat vielleicht einen Platz. Der Herr muss das noch mit seiner Frau besprechen, aber zu 99% wird sie nach Baierbach ziehen. Wir und alle Katzen in dem Zimmer, das sie gerade bewohnt, können aufatmen. Madame ist nämlich eine arge Zwiederwurze und braucht dringend Streichelmenschen für sich alleine.

Mia, schwarz-weiß, 2-3 Jahre alte Kätzin, ist abgeholt worden. Sie zieht nach Großhöhenrain bei Feldkirchen als Einzelkatze zu einem netten Ehepaar. Viel Glück!

Für Adela, getigert, ca. 2 Jahre alt, wird gerade eine Platzkontrolle in Kolbermoor gemacht, wenn alles gut geht kann sie in den nächsten Tagen abgeholt werden.

Zur Zeit haben wir sehr viele Hunde-Interessenten, die kleine Kinder haben. Leider sind Hunde die mit Kindern gut auskommen entweder Mangelware oder Listenhunde. Es ist wie verhext, wir haben ein richtiges Vermittlungsloch. Es ist überhaupt im Moment so gut wie nichts los hier, sogar das Telefon läutet kaum. Schieben wir es mal auf's Wetter, es wird jetzt Zeit, dass es Frühling wird!

Montag 15.03.2010

Heute ist ein ruhiger Tag. Wir haben viel Zeit um unsere kränkelnde Meerschweinchen-Schar zu verarzten. Das Meerschweinchen mit den Geschwüren am Ballen bekommt täglich einen neuen Verband und auch sonst sind bei den neun Meeris einige Medikamente zu verabreichen.

Unser Hauselektriker hat sich unseren Boiler angeschaut und konnte ihn Gott sei Dank vor Ort gleich reparieren. Wir wären sonst schön in der Patsche gesessen ohne warmes Wasser in der Hundeküche.

Für Jacky stapeln sich die Interessenten. Wie üblich wollte sie erst keiner und jetzt sind es mehrere Interessenten auf einmal. So wie es aussieht, kommt sie wohl nach Rohrdorf.

Ein Bernersennen-Mix ist ausgebüchst. Bella ist seit Samstag verschwunden. Sie wohnt in Schöffleiten bei Vagen. Bella hat ein braun-gelbes Halsband um und ihr Herrchen macht sich fürchterliche Sorgen. Wenn jemand Bella sieht, bitte bei uns melden!

Nichts los heute, dafür werden die Tiere durchgeknutscht!

Sonntag 14.03.2010

Gestern Abend haben wir noch einen Fundhund bekommen. Es ist ein Malteser, der aber Gott sei Dank heut morgen gleich wieder abgeholt worden ist.

Leider hat der Dackel bisher nicht so viel Glück, und sitzt daher immer noch im Tierheim. Aber wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich seine Besitzer melden und den armen Kerl wieder mit nach Hause nehmen.

Unsere Kaninchen bereiten sich schon mal auf Ostern vor, und fangen an Nester zu bauen.

Samstag 13.03.2010

Erfreuliche Nachrichten von Cito! Es hat sich tatsächlich noch jemand gefunden, der sich zutraut mit ihm Gassi zu gehen. Cito hat ja einen Stamm-Gassigeher, der regelmäßig mit ihm unterwegs ist. Er hat sich dann zur Verfügung gestellt, um den zweiten Gassigeher sozusagen „einzulernen“, was auch recht schnell, gut geklappt hat. Nachdem der neue beim letzten Mal schon eine Stunde mit ihm im großen Außenbereich gespielt hat, sind die beiden jetzt gerade das erste Mal alleine unterwegs. Wäre super, wenn das reibungslos klappt, damit Cito häufiger raus kommt. Cito wird sowieso immer besser und wenn er so weiter macht ist er womöglich bald Vermittlungsfähig.

Nette Leute haben im Tagebuch das Schicksal von unserer Hamsterdame aus der Legoschachtel, die an einer Bushaltestelle ausgesetzt wurde verfolgt. Es ging ihnen so nahe, dass sie ihr ein neues Zuhause geben wollen. Die Leute hatten schon einen Hamster von uns, der jetzt aber leider verstorben ist. Es ist jetzt eine Super-Luxus-Villa für die süße Hamsterdame frei geworden. Aber die hat sie sich jetzt verdient, nach ihrem unschönen Ausflug. Vielen Dank an die Leser und viel Spaß mit dem kleinen Wattebällchen!

Wie bestimmt schon viele Leser bemerkt haben, ist unser Gästebuch wieder mal zweckentfremdet worden. Wir erlauben uns aus diesen Grund neu ankommende Gästebucheintragungen vorübergehend erst frei zuschalten, wenn wir sie gelesen haben. Natürlich werden auch weiterhin Kritiken oder auch Lob usw. eingestellt. Nur über ein spezielles Thema, will jetzt keiner mehr etwas lesen. Wir hoffen im Sinne unserer Leser zu handeln.

Cleo und Julius, 5 Monate alte Geschwister, sind in die Wohnung nach Bayrischzell vermittelt worden. Das Paar hat eine 100 qm große Wohnung, in der sie sich richtig austoben können.

Garfild, roter Kater, 5 Jahre alt, ist für eine Familie mit 3 Kindern reserviert. Rote Kater haben erfahrungsgemäß mehr Temperament, da kommen 3 Kinder gerade recht. Nicht, dass ihm noch langweilig wird.

Adela, die ursprünglich erschlagen werden sollte und sonst auch nicht gerade nett behandelt wurde, hat einen Platz bekommen. Sie kommt nach Kolbermoor zu einem netten Ehepaar in die Wohnung mit vernetztem Balkon. Die hübsche Kätzin ist bedingt durch ihre Vergangenheit ja recht ängstlich. Bei ihren neuen Menschen hat sie sogar ihren Bauch zum Streicheln hergezeigt. Wir sind froh, dass sie jetzt einen guten Platz bekommt an dem sie sich sicher fühlen kann.

Cito ist wieder da und er hat seinen Gassigeher unversehrt wieder mitgebracht. Er war ganz brav, haben wir uns doch gleich gedacht. Wird schon!

Bei den Hunden waren auch einige Interessenten, aber bei Hunden ist das keine Sache von einmal anschauen und mitnehmen. Das muss passen und das stellt sich später beim Gassi gehen heraus. Es wurde Interesse gezeigt für Shana, Jacky und wieder mal Djego.

Freitag 12.03.2010

Heute haben wir mal vorsorgliche Tierschutzarbeit geleistet und 6 Kinder von einem Kindergeburtstag im Tierheim herumgeführt. Es ist ja nicht verkehrt wenn man schon so früh anfängt sich mit Tieren zu beschäftigen und sich auch Gedanken über Haltung und Anschaffung eines Tieres macht. (Das machen ja leider viele Erwachsene schon nicht.)

Ein Dackel wurde von der Polizei gebracht, er wurde in Rosenheim im Salingarten gefunden. Es ist ein unkastrierter brauner Rüde mit schwarzem Halsband. Er ist gechipt, aber wie immer nicht registriert.

Katze Minette ist wieder daheim, ihre Besitzerin hat sie nach einem längeren Krankenhausaufenthalt wieder zu sich genommen. Für Minette ist es das beste was passieren konnte, da sie sich im Tierheim mit niemanden von den Pflegern anfreunden konnte. Sie ist ca. 12 Jahre alt und war wohl nur ihre Besitzerin als Mensch gewohnt.

Wir möchten uns bei allen entschuldigen, die heute versucht haben anzurufen, leider spinnt unsere Telefonanlage mal wieder. Hoffen wir, das sie morgen wieder vernünftig funktioniert.

Donnerstag 11.03.2010

Heute wurde unsere Hündin Sarah abgeholt, die jetzt seit 3 Monaten bei uns zur Pflege war. Ihr Besitzer war schwer krank und die ganze Zeit über im Krankenhaus. Er ist jetzt wieder fit und somit kann Sarah jetzt endlich wieder heim.

Auf eine gute Nachricht folgt immer eine schlechte. Die Podengo-Mix Hündin Shana die vor 2 Jahren nach Schliersee vermittelt wurde muss abgegeben werden. Die Dame kommt plötzlich nicht mehr mit ihr klar obwohl dies vor einem Monat noch komplett anders war. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Dame auch unseren Border-Collie-Mischling Balou zu sich genommen und ihn nach 2 Wochen wieder gebracht weil er nicht alleine bleiben konnte. Wir haben Shana jetzt mit Barro zusammengesetzt und die beiden verstanden sich auf Anhieb hervorragend.

Ein uns bekannter Tierfreund wurde auf eine Dame aufmerksam die wohl mit ihren 9 Meerschweinchen und einem Kaninchen total überfordert war. Die Dame konnte den Tieren die tägliche Verpflegung mit Futter nicht mehr gewährleisten. Er konnte die Dame überreden die Tiere bei uns abzugeben. Es sind 6 weibliche Meerschweinchen und 3 Männliche die wohl alle nicht kastriert sind. Das Kaninchen ist ein Löwenkopfkaninchen. Es ist ein weiß-schwarzer kastrierter Rammler. Die Meerschweinchen sind durch die Bank in einem sehr schlechten Gesundheitszustand (Milben, Augenentzündungen, verfilztes Fell und ein Meerschwein hat Geschwüre an den Füßen).

Außerdem wurde noch ein weiteres Kaninchen abgegeben. Es ist ein weißes unkastriertes Zwergkaninchen (genaue Rasse folgt). Höchstwahrscheinliche hat es Darmparasiten und dass linke hintere Bein wird nicht richtig belastet. Die Leute hatten einfach keine Lust mehr drauf. Zuerst holt man sich ein junges Kaninchen, dieses wird dann älter und dann auf einmal hat man keine Lust mehr.

Mittwoch 10.03.2010

Marie ist gerade abgeholt worden, sie ist eine getigerte, 8 Monate alte Katzendame. Sie kommt in eine nette Familie in Grünthal, Raubling. Grünthal ist das reinste Katzenparadies, keine Straßen und nur Wald und Wiesen.

Auch Kaninchen Speedy ist in ein neues Zuhause nach Halfing gekommen. Der 2 Jährige Zwergmix ist Wildfarben und seine neue Freundin könnte glatt sein Zwilling sein. Die beiden genießen ihr Leben jetzt frei in einer großen Wohnküche und können auch noch in die Stube hoppeln. Luxus pur!

Nina, eine 1 Jährige, schwarz-weiße Katze ist abgeholt worden. Sie kommt zu einer netten Familie mit 3 Kindern. Da Nina sehr wehrhaft ist, hoffen wir, dass die lieben Kinderlein nicht zu wild mit ihr spielen. Nina jedenfalls ist sehr verspielt und kann sich garantiert nicht zurück halten. Wir wünschen den Kindern jedenfalls möglichst wenig Kratzer.

Ronny und Bonsay sind gerade mit Interessenten unterwegs. Das ganze ist ein wenig kompliziert, da man die beiden Hunde in der Familie aufteilen wollte. Wir haben einige Zeit gebraucht um den Herrschaften klar zu machen, dass die Hunde nicht getrennt werden dürfen. Wenn wir sie getrennt hätten, wären sie schon vor Monaten vermittelt worden. Jetzt gibt es nur entweder beide oder keinen! Es ist uns auch nicht zu blöd, abends da mal unangemeldet vor der Tür zu stehen. Wir sind gespannt, wie sie sich entscheiden.

Die Interessenten von Ronny und Bonsay haben sich entschlossen, die beiden nicht zu trennen, da sie in Bernau wohnen und wir mit dem ansässigen Tierheim befreundet sind, werden wir unsere Kollegen da öfter mal vorbei schauen lassen. So nach dem Motto, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Was jetzt nicht heißt, dass die Leute nicht nett wären!

Dienstag 09.03.2010

Jenny und der Fundhund aus Wasserburg haben sich heute Vormittag Küsschen durch das Gitter gegeben und sich schwanzwedelnd unterhalten. Die haben sich praktisch selber vergesellschaftet, wir mussten nur noch die Verbindungstür aufmachen und schon ging der Spaß los. Da haben sich zwei richtig lieb! Sie haben jetzt einen doppelten Außenbereich und so genügend Platz zum herumtoben. Witzig ist, dass in einem Freigehege eine Hundehütte mit Flachdach steht, die erobern sie jetzt abwechselnd und schuppsen sich gegenseitig runter, richtig albern. Zur Zeit haben wir einige total nette Paare, die sich richtig gut verstehen. Da ist der Tierheimaufenthalt gleich viel lustiger. Der Fundhund aus Wasserburg ist jetzt erst mal vom Staatsanwalt beschlagnahmt worden und bleibt uns so noch einige Zeit erhalten.
Bei der Gelegenheit wollen wir uns für den unermüdlichen Einsatz, in Sachen Tierschutz, bei der Polizei- Hundeführer-Staffel Bad Aibling bedanken, speziell eine weibliche Hundeführerin verdient unseren größten Respekt!

Der Hamster aus der Legoschachtel hat sich gut eingelebt. Er muss sich nur noch wieder umgewöhnen, da er am Tag aktiv ist, aber eigentlich schlafen sollte. Ansonsten hat er seine Aussetzung recht gut überstanden. Wenn ihn die nette Dame nicht mitgenommen hätte, wäre er wohl erfroren, vielen Dank für seine Rettung!

David, ein weiß-braunes Zwergkaninchen, dass am Samstag vermittelt wurde, versteht sich mit seiner neuen Partnerin sehr gut. Er ist nach Kolbermoor gezogen, sein neues Frauchen war heute hier und hat die gute Nachricht überbracht.

Eine einsame Schnepfe ist zu früh wieder gekommen. Sie ist vermutlich mit einem Schwarm Stare mitgeflogen. Nette Menschen haben sie halb erfroren gefunden und zu unserem Vogelspezialisten gebracht. Da die Schnepfe zu den geschützten Tierarten gehört, wird er sie aufpäppeln bis es wärmer ist und sie dann wieder in die Natur entlassen.

Montag 08.03.2010

Da soll noch einer sagen unsere Hundeführer würden sich nicht kümmern. Die kommen sogar unaufgefordert und eilen uns zu Hilfe! Der Fundhund aus Wasserburg hatte ja ein Teletakt Gerät um den Hals und wir haben uns Telefonisch erkundigt, ob wir die Anzeige in Wasserburg oder bei den Hundeführern machen sollen und schwup die wupp stehen sie vor der Tür, beschlagnahmen das Foltergerät und begutachten den Hund. Das Veterinäramt verständigt sich jetzt mit dem Landratsamt und die Hundeführer kümmern sich um einen Staatsanwalt. Jetzt schauen wir mal was sich daraus ergibt, da die Gesetzeslage ob der Hund beschlagnahmt werden kann oder nicht wieder mal unklar ist. Eine Anzeige wegen Tierquälerei bekommt der Besitzer in jedem Fall falls er sich meldet. Mittlerweile gibt es für solch abartige Quälereien empfindliche Geldstrafen und mit hohen Geldstrafen kann man solche Menschen am besten treffen.

Gestern Abend hat das Notfallhandy noch geläutet. In Albaching ist ein Kater wieder mal 2 Tage neben der Straße gesessen, bis sich jemand erbarmt hat und ihn eingepackt hat. Wir haben ihn dann da abgeholt und zum Tierärztlichen Notdienst gebracht. Leider hat sich heraus gestellt, dass seine Verletzungen derartig schwer waren , dass er heute Morgen erlöst werden musste. Der Kater war schwarz-weiß, etwas älter und nicht kastriert.

Eine Dame hat an einer Bushaltestelle in Rosenheim Fürstätt einen Legokarton mit lebendigem Inhalt gefunden. Sie hat ihn dann mit nach Hause genommen und uns informiert. Sie traute sich nicht richtig, den Karton aufzumachen, da sein Bewohner recht quirlig war. Wir sind ihr gleich zu Hilfe geeilt und haben festgestellt, dass es sich um einen Teddyhamster handelt. Die Dame dachte sich schon, dass es sich um einen Hamster handelt, hat ihn aber nicht einwandfrei zuordnen können. Der Hamster hat recht gefroren und sich erst mal in der Hand des Pflegers aufgewärmt. Er ist ein richtig süßer Knopf und recht verschmust. Schlecht ist es ihm wohl nicht ergangen, um so erstaunlicher, dass ihn jemand bei der Kälte einfach ausgesetzt hat. Wir hoffen doch nicht, dass ihn jemand an der Bushaltestelle vergessen hat. Wundern tut uns allerdings nichts mehr.

Aska ist mittlerweile mit Zeus vergesellschaftet worden. Die beiden haben eine riesen Gaudi. Wenn sie im großen Außengehege miteinander spielen geht der Punk ab, richtig nett zum zuschauen. Zeus ist auch ein Husky-Mix und genau wie Aska, sozusagen unkaputtbar. Sie vertragen sich so gut, dass sie auch in der Nacht zusammen im Zimmer bleiben können.

Übrigens, wusstet ihr, dass die Kastration einer Hündin im durchschnitt 300 € kostet und die Schutzgebühr für eine kastrierte Hündin im Tierheim nur 250 € beträgt. Theoretisch gibt man seine Hündin im Tierheim unkastriert ab. Wir kastrieren sie dann und die Leute bekommen einen voll geimpften, gechippten, entwurmten, mit EU-Ausweis versehenen, kastrierten und antrainierten Hund, mit zwei Freistunden in einer ausgezeichneten Hundeschule zurück. Und dann, auf keinen Fall vergessen „beschweren und schimpfen“ wie teuer wir sind!
Also: impfen, chippen-EU-Ausweis in einer Durchschnittspraxis mind. 60-80 €, Kastration Hündin 250-300 €, zweite Impfung (Grundimmunisierung) mind. 45,00 € (ist notwendig), Entwurmung einfach großer Hund mind. 30 € (zweite Entwurmung nach ca. 10 Tagen) noch mal 30 €. 1 Std. in einer guten Hundeschule ab 35 €.(im Tierheim gibt es zwei) Wer jetzt rechnen kann kommt im günstigsten Fall auf 485 €
Also: Man bekommt im Tierheim einen Hund für 250 € Schutzgebühr, der eigentlich 485 € kosten würde. Wir müssen jetzt nicht schreiben, was wir über Leute denken, die sich über die Höhe der Schutzgebühr beschweren.

Wir fahren ja so gerne durch die Gegend! Eine Katze ist gefunden worden, in der Gabelsbergerstr. in Rosenheim. Bei dem Verkehrsaufkommen der heutigen Zeit glaubt man gar nicht, wie viele Leute kein Auto haben. Die Katze ist weiblich, getigert und noch recht jung. 6-7 Monate vielleicht. Sie wurde vor ca. 1 Woche zum ersten mal in der Gabelsbergerstr. gesichtet.

Sonntag 07.03.2010

Heute war der „Andrang“ auf das Tierheim mal wieder fast nicht zu bewältigen. An die 10 Sozialstündler standen arbeitssuchend in der Hundeküche und die Pfleger wussten gar nicht wie man diese beschäftigen sollte. So ist dass eben, einmal kommt niemand und dann stehen plötzlich 10 Leute in der Gegend rum.

Der Rest vom Tag verlief mal wieder, wie sollte es auch anders sein, sehr ruhig.

Samstag 06.03.2010

Gute Nachricht aus der Tierarztpraxis. Der Fundhund aus Aising war gechipt und wurde von seinen Besitzern abgeholt.

Der Fundhund mit dem Teletakt Gerät ist zum Glück noch nicht abgeholt worden.

Ein Teddyzwergkaninchen, dessen Name lustigerweise Teddy ist, wurde wegen der schweren Fellpflege und Allergie abgegeben. Er ist männlich, grau-weiß, kastriert und 1,5 Jahre alt.

Bea ist gerade abgeholt worden. Sie kommt zu einer netten Frau als Pflegekatze. Bea ist 7 Jahre, schwarz und hat einen inoperablen Tumor neben der Halsschlagader. Daher sind wir sehr froh, dass sie ihr restliches Leben noch in einem schönen zu Hause verbringen kann und nicht mehr den Stress im Tierheim ausgesetzt ist. Die Frau die Bea bei sich aufgenommen hat, ist eine treue Gassigeherin, und hatte schon eine schwer kranke Katze von uns.

Ansonsten war es heute ein sehr ruhiger Tag, was wohl auch an dem schlechten Wetter liegt.

Freitag 05.03.2010

Hallo Leute, jetzt kriegt euch wieder ein im Gästebuch! Uns ist schon klar, dass wir hier von vorne bis hinten belogen werden. Wir können es aber nicht ändern, es sei denn irgendwer gibt uns einen Haufen Geld damit wir Privatdetektive bezahlen können, was noch größerer Blödsinn wäre. Im Endeffekt ist es auch vollkommen egal was die Leute erzählen, wenn ein Hund oder ein anderes Tier abgeschoben werden soll, dann tun sie das, egal wie.
Um die Tiere vor anderen Alternativen, wie zum Beispiel aussetzen oder einschläfern zu schützen, werden sie dann eben aufgenommen. Wenn wir im Tagebuch das schreiben, was wir glauben, oder darüber denken, dann können wir uns auf eine Flut von Verleumdungsklagen einstellen und wir haben weiß Gott was anderes zu tun. Wenn ihr wüsstet, was die Leute uns manchmal für einen Blödsinn auftischen, um den Kosten zu entgehen, oder ihr Tier schnellstmöglich loszuwerden, ihr würdet an der Menschheit verzweifeln.
Wir haben am Anfang des Tagebuchs manchmal hinein geschrieben, was wir von manchen Storys halten, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sich manche Leute da rein gesteigert haben, obwohl teilweise beweisbar war, dass sie gelogen hatten. Und gerade die, wo wir wussten, dass sie gelogen haben, haben sich am meisten aufgeführt. Ständig sind Klarstellungen etc. verlangt worden usw. dafür haben wir einfach keine Zeit, da beschäftigen wir uns lieber mit den Tieren. Natürlich sind wir immer dankbar für Infos zu den jeweiligen Hunden, weil es die Arbeit mit ihnen und die darauf folgende Vermittlung erleichtert. Aber das Gästebuch mit irgendwelchen dummen Sprüchen zuzupflastern ist sicher nicht der richtige Weg. Da wäre es sinnvoller, wenn man eine Mail an das Tierheim schreibt und uns vernünftig über die jeweiligen Tiere aufklärt.

Man glaubt es ja nicht, die Dame im Rollstuhl will ihren Hund wieder haben. Der Ehemann war da und hat Besserung gelobt, er will auch mit dem 15 Jährigen Sohn sprechen, damit er sie auch nicht mehr ärgert. Viel Hoffnung hat keiner dass er sich daran hält, mit 15 Jahren. Die Dame weint nur noch, weil sie glaubt ein Familienmitglied verraten zu haben. Hallo Leute, geht’s noch!!!!!! Hat schon mal jemand daran gedacht, wie es dem Hund geht!!!!!
Ein Irischer Wolfshund-Mix mit 1 Jahr und ein paar Monaten, über 40kg, jetzt schon gut dabei ständig über den Zaun zu springen und Nachbars Enten zu jagen, Schulterhöhe 72cm und eigentlich noch ein Baby, das ständig von zwei Kindsköpfen drangsaliert wird. Ja und die geben das ausnahmsweise auch noch zu! Die soll artig neben dem Rollstuhl her laufen, weil die Herren der Schöpfung keine Zeit haben.
Hat schon mal jemand begriffen, dass diese Rasse zu den Windhunden zählt, die wollen laufen, laufen, laufen. Wenn der Hund jetzt schon auf Familienmitglieder losgeht, was glauben denn die, was sie macht wenn sie erwachsen ist. Wenn sie dann ins Tierheim kommt ist wieder alles zu spät. Echt keinen Bock drauf!!!!! Da sind wir lieber die bösen, weil wir der armen Rollstuhlfahrerin ihren Hund nicht zurück geben wollen.

Die Firma Löffler aus Brannenburg (www.feuerlöscher-löffler.de) war heute bei uns und hat kostenlos, sozusagen den Tieren zuliebe, alle unsere Feuerlöscher überprüft und sogar noch einen da gelassen, damit unsere Kaninchen auch beruhigt schlafen können. Vielen Dank an dieser Stelle!

Heute ist wieder so ein Tag, da laufen überall Hunde herrenlos durch die Gegend! Wir sind nur am herumfahren und betteln, dass die Finder die Hunde vorübergehend behalten, da wir keinen Platz haben. Ein Hund, der in der Aisingerwies gefunden wurde, hätte eine Steuermarke um, aber im Rathaus ist niemand mehr da. Die Finderin hat ihn netterweise wieder mit zu sich nach Hause genommen.

Eine Schäferhündin wurde in Wasserburg gefunden, die holen wir ab, da sie ein Teletac Gerät um hat, was ja bekanntlich verboten ist und den Tieren schwere körperliche und seelische Schäden zufügt. Da bekommt der Besitzer eine Anzeige wegen Tierquälerei. Wir hatten schon einige Hunde im Tierheim die mit solchen Geräten traktiert wurden. Da war z.B. eine kleine Hündin, die jedes Mal vor Angst Wasser gelassen hat und auf dem Bauch herumgekrochen ist wenn man nur ein Kästchen in die Hand genommen hat, das einen Knopf hatte, z.B. ein Fotoapparat. Diese Stromschlag auslösenden Geräte sind mit eine der gemeinsten Erfindungen, die sich die Menschheit ausgedacht hat und jeder der ein Tier damit traktiert, hat kein Tier verdient, oder sollte sich selber mal damit erziehen.

Ein Hund ist in einer Firma in Bad Aibling zugelaufen, da haben wir aber Gott sei Dank die Besitzer ausfindig machen können. Jetzt darf nichts mehr passieren, weil wir keine Möglichkeit des Transports oder der Unterbringung mehr haben.

Und da ist sie schon die Katastrophe, der Fundhund aus der Aisingerwies rauft mit den Hunden der Finderin und jetzt können wir den Hund in einer Tierarztpraxis zwischen parken. Super!

Donnerstag 04.03.2010

Freki, hat heute seine erste Blutuntersuchung nach Anfang der Therapie. Wir hoffen natürlich, dass sich die Schilddrüsenwerte einigermaßen normalisiert haben. Wobei man sagen muss, er ist zwar ruhiger geworden, aber nicht viel. Da kann es schon sein, dass die Dosis erhöht werden muss. Wir werden in einigen Tagen Gewissheit haben.

Eine Hündin ist heute abgegeben worden. Sie wurde den Leuten als Schäfer-Labrador-Mix verkauft. Mittlerweile ist aus dem Schäfer-Labi-Mix ein Irish Wolfshound-Mix mit über 40 Kg geworden. Die Dame, die sie abgegeben hat, sitzt im Rollstuhl und das Hündchen hat enorme Kraft entwickelt, so dass sie die Hündin nicht mehr handeln kann. Dazu kommt, dass die beiden Herren des Hauses auch nicht viel zur Unterstützung der Besitzerin beitragen, außer den Hund so oft zu ärgern, dass diese sie nicht mehr an sich heran lässt. Ja, man sollte keinen Welpen drangsalieren, schon gar nicht, wenn man nicht weiß, wie groß der wird. Jetzt müsste die Dame im Rollstuhl ihren Mann und ihren Sohn vor ihr beschützen. Blöd gelaufen!
Jenny ist jetzt 1,5 Jahre alt und die haben es geschafft, dass sie ihre eigenen Leute zwickt. Was für eine reife Leistung bei einem Irish Wolfhound, der ja eigentlich für seine Gutmütigkeit bekannt ist. Uns tut nur die Dame leid, die jetzt unter Tränen ihren Hund abgeben musste, um ihre beiden Kindsköpfe zu schützen. Man sollte einen Test machen müssen, ob man geeignet ist einen Hund zu halten, das würde einigen Tieren das Tierheim ersparen.

Mittwoch 03.03.2010

Heute ist mal gar nichts los. Es gibt nichts Interessantes zu schreiben.

Ein Pfleger macht seit Tagen nur Platzkontrollen für unsere vermittelten Hunde. Er hat schon min. 10 Hunde besucht und die Bilanz fällt bis auf einen durch die Bank positiv aus. Einer unserer Hunde hat sich während der letzten Monate nicht gerade zu seinem Vorteil entwickelt. Er hat den Pfleger mit Maulkorb schon an der Tür überfallen. Der Pfleger hat ernsthaft mit den Leuten gesprochen und ihnen dringend empfohlen, eine Hundeschule zu besuchen. Man muss die weitere Entwicklung gut beobachten, um einschreiten zu können, wenn das ausartet; gegebenenfalls muss der Hund wieder zurück. Er hatte allerdings den Eindruck, die Leute nehmen sich die Ratschläge zu Herzen.

Bis auf einen Maremmen-Besitzer haben sich alle schon gemeldet. Alle 6 vermittelten Welpen sind zu schon vorhandenen, großen, teilweise auch Herdenschutzhunden gekommen und alle verstehen sich super mit ihren großen Freunden. Was allen noch gemeinsam ist: Sie „knabbern mit vorliebe Möbel oder Gegenstände an“. Welpen halt! Wir freuen uns, dass die Vermittlung der Welpen so gut geklappt hat. Die letzte Maus kriegen wir bestimmt auch noch gut unter.

Nachdem Ende Oktober in Tirol Wölfe aufgetaucht sind, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie auch nach Bayern kommen und prompt ist ein Wolf in Brannenburg und Umgebung unterwegs. Es wurde ja mittlerweile mit einer DNA-Analyse bewiesen, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt. Bleibt zu hoffen, dass keine allgemeine Hysterie in der Bevölkerung ausbricht. Aber mittlerweile müsste ja selbst der größte Dummkopf wissen, dass ein Wolf den Menschen meidet, wie der Teufel das Weihwasser. Die Ämter, man glaubt es kaum, wollen den Wolf ja in Ruhe lassen und haben sogar einen Fond eingerichtet, falls er Nutztiere reißt. Da freut sich das Tierschützerherz! Fragt sich bloß, ob die Jäger im Inntal auch ihre Finger still halten können, falls sie ihn sichten. Es ist ja aus manchen Regionen in Deutschland bekannt, dass der eine oder andere Jäger gerne mal auf Wölfe schießt. Aber wir sind ganz zuversichtlich, wir sind ja schließlich in Bayern und unsere Jäger haben so etwas nicht nötig. Jawohl! Unsere Jäger haben Hirn!! (die meisten jedenfalls)

Dienstag 02.03.2010

Ninny, unsre Rucksack-Kaninchendame erholt sich zusehends. Sie ist an der Gebärmutter operiert worden, nachdem sich das Gesäuge nicht zurück gebildet hat. Der Eingriff war sehr schwer, da die Gebärmutter stark entzündet und verändert war. Die Ärztin ist sich sicher, dass sie Junge hatte, die ihr entweder weggenommen wurden, oder gestorben sind. Jedenfalls hätte Ninny keine Überlebenschancen ohne den Eingriff gehabt. Unvorstellbar was für Schmerzen sie durchstanden haben muss.

Kater Merlin wurde heute abgeholt. Merlin war der rote Kater, der aus dem Auto geworfen wurde. Er ist nach Bruckmühl zu einer netten Familie mit jetzt 4 Katzen und zwei Hunden gekommen. Da hat der kleine Racker ganz viel Gesellschaft zum spielen.

In Bad Aibling am Friedhof bzw. Berufschule ist ein Goldi-Mädel gefunden worden. Wir haben sie geholt und jetzt wartet sie auf ihre Besitzer. Sie ist in einem Ohr tätowiert.

Wir hätten Privatdetektive werden sollen. Nach vielen Telefonaten mit Ex-Besitzern, Gemeinde, Tasso, Ex-Ehefrau die uns nicht helfen wollte und deren Mutter, die sich dann herab gelassen hat uns den Namen des neuen Besitzer zu sagen, haben wir es nach ca. 1,5 Std. geschafft, das Pauline das Goldi-Mädel wieder nach Hause kommt. Da brauchst Nerven! Gott sei Dank hat das Herrchen seine Patienten einfach im Warteraum sitzen lassen und ist geschwind herbei geeilt um seinen Hund abzuholen. Ende gut alles gut.

Montag 01.03.2010

Gestern haben wir Besuch von 2 alten Bekannten bekommen, nämlich Arthur (früher Muffin) und Lucky (früher Donut). Den beiden Briard-Labrador-Mischlingen geht es sehr gut und sie entwickeln sich prächtig. Da sie gleichzeitig da waren, lag es nahe, dass sie eine Runde miteinander Spielen. Aber weit gefehlt, die Brüder hatten sich nichts mehr zu sagen und gifteten sich nur an. Schade!

Spike ist heute auf seinen neuen Platz gekommen. Er wurde zu einer netten Familie, die schon einen Hund besitzen, vermittelt. Die beiden haben sich schon während des täglichen Gassi-gehens kennen gelernt, und verstehen sich prima. Wir wünschen Spike eine schöne Zukunft in seinem neuen zu Hause.

Wie sie sich vielleicht noch erinnern, haben wir vor einiger Zeit den Husky Max vermittelt. Diesen haben wir heute einen kleinen Besuch abgestattet. Es geht ihm gut und es gefällt ihm sehr bei seiner neuen Familie.

Die Katzen Sira und Ben sind gerade abgeholt worden. Sira ist 2 Jahre alt, getigert und kommt nach Edling zu einer netten Dame, die schon einen Kater von uns hat. Sira ist die letzte von unseren 3 Friedhofskatzen. Ben ist 1 Jahr alt, Tiger-weiß und kommt zu einer netten Familie nach Prien als Pflegekatze, da sie eine Futtermittelallergie hat.

Hallo Martina, ja wir vermitteln auch nach Tirol. Aber nicht über das Gästebuch. Bitte eine E-Mail an tierschutzverein-rosenheim@ t-online.de oder einfach anrufen.

Da es heute nicht mal eine kleine Verschnaufpause gab, fällt das Tagebuch leider sehr kurz aus.