Nachricht von Flocke, Zelda (Griselda) und Carla (Carlotta)

• Posted on:  Thursday, 03 September 2015 23:10
Drei kleine Katzen, darunter zwei arge Sorgenkinder, durften vor einiger Zeit zu einer sehr netten Familie ziehen, die die beiden Katzenmädchen Griselda und Carlotta trotz ihrer doch recht gravierenden gesundheitlichen Probleme liebevoll bei sich aufnahm und sie von Herzen liebt:
Hallo liebe Tierfreunde,
ich wollte mich schon viiiiiel früher melden, aber wir sind nie so richtig zu Ruhe gekommen.
Ich wollte positive Neuigkeiten berichten, aber Zelda und Carla haben uns abwechselnd Sorge bereitet.
Kurzer Rückblick:
Im Oktober 2014 haben wir Flocke und Zelda (Griselda) adoptiert und im April 2015 noch die Carla (Carlotta).
Erstmal die guten Nachrichten:
Carla hat sich hier prima integriert und wurde zu erst von Flocke und später auch von Zelda akzeptiert.
Ich war überglücklich und erleichtert, dass die Katzen-WG so schnell harmoniert hat und es nicht viele Wochen oder sogar Monate gedauert hat.
Die Fachliteratur schildert da auch ganz andere Fälle und ich hätte Carla nur sehr ungern wieder ins Tierheim gegeben.
Jetzt ist Carla knapp 5 Monate bei uns und sie jagen zu dritt durch die Wohnung. Das ist wunderbar! Carla hat ihre Spielgefährten gefunden :-)
Die schlechten Nachrichten:
Wie Ihr wisst, hatte Carla kurz nach unserer Adoption wieder vermehrt Darmvorfälle, worauf Herr Dr. Mikus sie nochmals operiert hat. :-( :-( :-(
Wir hätten ihr den Eingriff gerne erspart, aber nach Rücksprache mit Herrn Dr. Mikus war das Infektionsrisiko einfach zu hoch.
Trotz OP kam es leider wieder zu Darmvorfällen, welche aber nach kurzer Zeit von selbst wieder zurück gegangen sind.
Dann hat Sie Flohsamenschalen gegen zu harten Stuhlgang bekommen und wir hatten einige Zeit Ruhe und einen normalen Po :-)
Nach so vielen Wochen konnte man an ihrer Stimmung erkennen, ob sie wieder einen Vorfall hat...
Nun zu Zelda. Kurz nach Einzug von Carla hat sich Zeldas Zustand leider wieder verschlechtert.
Wir waren im Winter mehrmals beim Arzt und nach vielen Untersuchungen entstand der Verdacht auf eine Allergie. Aber auf was?
Wir hatten bereits einen Erfolg durch den Wechsel des Katzenstreus und nun? Wir waren ratlos und testeten nun ein Antihistamin. Aber sie reagierte gegen unserer Erwartungen nicht positiv darauf.
Dann wurde es wieder von selber besser... mal wieder schlechter... wieder besser. Immer wieder besser und schlechter.
Da dieser Sommer auch so schrecklich heiß war und so einiges in der Luft rum flog, ging mein Verdacht in die Richtung Pollen, aber dann hätte auch das Antihistamin helfen müssen.
Dann vor knapp einem Monat war Zelda so richtig richtig schlecht beinander. Sie war schlapp, hat sich verkrochen, wollte nicht so recht fressen und hat sehr schlecht atmen können.
Wir sofort zum TA und dann kam die Schocknachricht nach röntgen und Endoskopie: eine Wucherung im Rachen
Zum Glück hat die Gewebeprobe einen Tumor ausgeschlossen, aber ein weiteres Vorgehen ist sehr problematisch. Für eine OP müsste erstmal ein CT erstellt werden und dann ist es aber gar nicht sicher, ob die
OP durchgeführt werden kann, da die Wucherung so ungünstig hinten im Rachen in der Nähe des Gaumen liegt.
Sie hat erstmal Antibiotika bekommen und das hat richtig gut geholfen. Momentan merkt man ihr nichts an :-) :-) :-)
Dann hätten wir ja noch Flocke!
Zu Flocke kann ich gar nicht so viel schreiben. Er ist gesund und munter, bis auf ein kleines Wohlstandsbäuchlein ;-)
Flocke ist ein toller, geduldiger und schmusiger Kater. Wobei eigentlich alle sehr schmusig sind. Das freut uns :-)
Ja, bei uns ist so einiges los :-D
Jetzt bin ich grad ein knappes Jahr Katzenmama und habe schon so wahnsinnig viel gelernt. Das hätte ich nicht gedacht. lol
Ich bin optimistisch für die Zukunft und hoffe, dass ich zukünftig mehr Zeit in "positive" Recherchen investieren kann, wie "Clickertraining für Katzen" oder "Wie bastel ich meiner Katze ein neues Spielzeug",
statt "Katzenkrankheiten" und "homöopathische Mittel".
Liebe Grüße ans Team und auch an alle Vierbeiner,
Flocke, Zelda & Carla
Gelesen 925 x Zuletzt bearbeitet am Thursday, 03 September 2015 23:12
You are here: Home Tiere Erfolgsgeschichten - Tierheim Nachricht von Flocke, Zelda (Griselda) und Carla (Carlotta)