Freitag 31.08.2018

• Posted on:  Saturday, 01 September 2018 00:13
Eine Katze musste umgehend bei uns abgegeben werden, weil sie unsauber ist. Zum Glück ist Lucy geimpft, so dass sie gleich ins Katzenhaus einziehen durfte. Ungeimpfte Abgabekatzen können wir derzeit nicht aufnehmen, weil unsere Quarantäne von Fundkatzen überquillt und wir kein einziges Plätzchen mehr freihaben. Da müssen die Besitzer sich dann ein paar Wochen Zeit nehmen, die Katzen impfen lassen und dann geimpft zu uns bringen, damit wir sie gleich in die Vermittlung setzen können. Die Besitzerin von Lucy meinte, dass sie aus Trotz daneben pinkelt, wenn sie nicht genug Zuwendung bekommt. Wir werden sie trotzdem vom Tierarzt durchchecken lassen, um medizinische Gründe auszuschließen. Laut Besitzerin ist Lucy anhänglich und verschmust und kommt mit Hunden und Artgenossen zurecht. Vor Kindern hat sie dagegen Angst und geht ihnen aus dem Weg.

Im Gasthaus Höhensteiger fand heute die jährliche Mitgliederversammlung statt. Unsere 1. Vorsitzende Andrea Thomas hat wieder eine schöne und informative Powerpointpräsentation erstellt. Nachdem die nötigen Formalien erfüllt waren, erinnerte sie an diverse Veranstaltungen und Aktionen in 2017, die viele Menschen erreicht haben und uns auch einiges an Spenden eingebracht haben. Danach stellte Frau Thomas den Jahresabschluss vor, 2017 war ein schwieriges Jahr, in dem trotz einer rettenden Erbschaft enorme Ausgaben zu verzeichnen waren, die im Endeffekt zu einem negativen Gesamtergebnis führten. Dies ist allerdings auch darauf zurückzuführen, dass wir durch die konsequente Öffentlichkeitsarbeit sehr viel mehr Aufgaben übernehmen mussten, auch die Zahl der kranken oder verletzten Tiere ist sprunghaft angestiegen. Dementsprechend sind die Kosten für Tierarzt und Versorgung der Tiere gestiegen, auch die Personalkosten waren höher als im Vorjahr, weil das Tierheim von vielen Tierfreunden sehr viel mehr in Anspruch genommen und um Hilfe gebeten wurde als in früheren Jahren. Die Kassenprüfer waren aus persönlichen Gründen beide verhindert, haben aber einen schriftlichen Prüfungsbericht vorgelegt, der von Frau Thomas verlesen wurde. Der Vorstand wurde danach einstimmig (bei Stimmenthaltung der Vorstandsmitglieder) entlastet. Danach machte Frau Thomas noch einige Ausführungen zum Stand der Vertragsabschlüsse mit den Gemeinden, aufgrund eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts konnte da noch einige Vereinbarungen abgeschlossen werden. Frau Thomas wies dabei auch noch ausdrücklich darauf hin, dass die Gemeinden meist nur die Fundtiere sehen würden, die ihnen wirklich in Rechnung gestellt würden. Die vielen Fundtiere, für die unsere Mitarbeiter rund um die Uhr 24 Stunden am Tag im Einsatz sind und die aufgrund der Posts auf unserer Homepage und auf Facebook wieder zu ihren Besitzern zurückkehren können, werden von den Gemeinden dagegen meist ignoriert. Frau Thomas betonte auch, dass noch in 2016 fast alle Fundkatzen im Tierheim blieben, in 2017 eine vergleichbar große Anzahl von Fundkatzen im Tierheim landete, von denen aber sehr viel mehr wieder abgeholt wurden. Zum Abschluss referierte Frau Thomas noch etwas über den Stand des Tierheimneubaus, der dank einer zweckgebundenen Erbschaft realisiert werden kann. In wenigen Wochen soll die heiße Phase mit Roden des Bauplatzes und Aushub der Baugrube beginnen, die zahlreichen Forderungen der diversen Behörden wurden jetzt alle in die Pläne eingearbeitet, wir hoffen daher dass der Baugenehmigung und dem Baubeginn nichts mehr im Weg steht.
Gelesen 609 x Zuletzt bearbeitet am Saturday, 01 September 2018 00:46
You are here: Home Start Unser Tagebuch Freitag 31.08.2018