Unser Bautagebuch 15.08.2018

• Posted on:  Wednesday, 15 August 2018 22:42

In den letzten Wochen wurden wir alle immer wieder gefragt, wann wir denn endlich mit dem Neubau beginnen und ob da "immer noch" nichts passiert. Tatsächlich ist es so, dass für den Neubau eine Anzahl größerer Bäume gefällt werden muss und dass wir diese Bäume aus Gründen des Vogelschutzes frühestens am 01. November umschlagen dürfen.

Nichtsdestotrotz ist schon so einiges passiert:

Auf dem Hundeplatz wurde eine Anzahl kleiner und dünnerer Bäume gefällt, über die Reste hat sich unser Schwein Rossi sehr gefreut und Blätter und Äste genüßlich verspeist. Zudem wurde der Platz mit unserem neu erworbenen kleinen Aufsitzmähtraktor-Ferrari mehrfach gemäht und die Brombeeren, die den Platz bisher teilweise unbenutzbar gemacht haben, wurden (endlich) entfernt. Die kleinen Hütten, die bisher während unserer Tage der offenen Tür als Verkaufsstände dienten, sollten eigentlich alle abgerissen werden. Zwei von ihnen konnten aber gerettet und umgesetzt werden und werden beim möglichen Spatenstich im Winter für den erforderlichen Hüttenzauber sorgen!

Die bisher unbenutzten Hundeausläufe auf der Gassigeherseite wurden verbunden, da während der Bauphase der große Hundeplatz nicht mehr genutzt werden kann. Entstanden sind vier große, etwa 90 m lange Ausläufe, in denen die Hunde sich angemessen austoben können. Ein Auslauf ist als Begegnungstätte zwischen Mensch und Tier gedacht, hier können Interessenten die Hunde kennenlernen, die sie vielleicht zu sich nehmen wollen.

Das gerodete Gelände soll auch als Stellfläche für ein Containerdorf dienen, in dem während der Bauphase Katzen und Kleintiere untergebracht werden sollen, da Katzen- und Kleintierhaus relativ früh in und vor Fertigstellung des ersten Bauabschnitts abgerissen werden müssen.

In einem Tierheim mit vielen Nebenräumen, Ecken, Stallungen und sonstigen Stellplätzen sammelt sich über die Jahre unglaublich viel Gerümpel an, das aufgehoben wird, aber eigentlich keiner braucht. Zur Vorbereitung des Neubaus haben wir jetzt entschlossen alles raufgeworfen, das im Lauf des letzten Jahren nicht benötigt worden war. Für den Müll haben wir einen Großcontainer der Frma Zosseder kommen lassen, erstaunlich schnell war der Container randvoll, mittlerweile steht Nummer 3 vor der Tür, blockiert unsere Parkplätze und wird zusehends voller.

Der hässliche und teilweise zerstörte Sichtschutz bei unserem Schwein Rossi wurde entfernt. Auch Rossis Stall muss frühzeitig abgerissen werden, es ist geplant, unsere bisherigen Garagen ganz nach hinten aufs Grundstück zu versetzen und in eine Landhausvilla umzuwandeln. Rossi wird dann in der Villa Rossi mit einem richtig großen Auslauf logieren, das ganze wird mit doppelten Zäunen gesichert.

Längst überfällig war die Dachreinigung, da wurden stolze 23 Schubkarren voll Moos und Erde herabgeholt.

Eine andere längst überfällige Aufgabe war das Zuschneiden des Kirschbaums am Schildkrötenteich. Der Baum war immer größer geworden, unsere Schilldkröten konnten fast nie mehr die für sie so wichtige Sonne genießen. Jetzt ist der Baum zugeschnitten, die Herrschaften können wieder ziemlich den ganzen Tag in der Sonne schmoren und genießen das auch sehr.

An den neu hergerichteten Hundeausläufen werden ab Mitte September Sicht- und Schallschutzplanen angebracht, um die Ausläufe möglichst streßfrei nutzen zu können.

Mit vielen Firmen wurden Verhandlungen geführt, natürlich wurden für den guten Zweck auch immer wieder besonders günstige Preise ausgehandelt. Folgende Aufträge sollen in den nächsten Wochen vergeben werden:
- Abriss
- Sicht- und Schallschutz
- Erdarbeiten
- Container
- kompletter Neubauaushub

Eingebunden wurden in die Planungen in vielen sehr intensiven Gesprächen die Stadt Rosenheim, das Veterinäramt und die Stadt Kolbermoor, die für die Entwässerung zuständig ist.

Eine ganze Menge an Planern ist derzeit damit beschäftigt, alles umzusetzen, was in den verschiedenen Gesprächen gefordert wurde:
- das Architektenbüro Wimmer
- die Firma Ehlers für Heizung, Lüftung und Sanitär
- die Firma Haager und Eham für die Statik
- die Fa. Meixner für Elektrik und Photovoltaik
- die Firma Finsterwalder für die Gartenbauplanung

Die Telefonanlage wurde von der Firma Rott bereits im Vorfeld erneuert, wir haben neue Telefone und Headsets bekommen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, zu telefonieren, ohne alles liegen und stehen zu lassen oder Tiere loszulassen, die Medikamente bekommen sollen oder ähnliches. Diese moderne Anlage soll natürlich ins neue Terheim übernommen werden. #

ab Mitte September sind dann folgende Arbeiten geplant:
- Der Untergrund für das Containerdorf soll mit Kies und ähnlichem befestigt werden
- wenn die Container stehen, sollen die Katzenaußengehege versetzt und angebaut werden
- die Container sollen an Strom und Wasser angeschlossen werden
- die Sackgasse vor dem Tierheim soll ausgebaut und für LKW, Container und Kran befahrbar befestigt werden
- Rossi zieht in die Villa Rossi
- wenn das Katzenhaus abgerissen wird, müssen auch die Hundeausläufe auf dieser Seite deutlich verkürzt werden.

ab Anfang November ist geplant:
- Fällen der großen Bäume im Neubaubereich
- Abriss von Katzen- und Kleintierhaus, Rossis Stall, nicht benötigter Zäune und Entfernen der vielen Wurzelstöcke
- Elektrik, wasser und Heizung werden an die neue Situation angepasst
- der normale Tierheimbetrieb muss gewährleistet sein

Natürlich werden wir auch darauf achten, dass das ganze Gelände ausbruchsicher (Hunde) bzw. einbruchsicher (unerwünschte Eindringlinge) eingezäunt bleibt.

Nach den jetzigen Planungen hoffen wir auf einen Spatenstich im Dezember 2018, den wir in den verbliebenen Hütten dann natürlich auch angemessen feiern wollen!

Für diese vielen anspruchsvollen Aufgaben sucht unser Projektleiter Hartmut auch nach einer handwerklich begabten 450 €-Aushilfe, die ihm bei allen möglichen Arbeiten zur Hand gehen kann, die selbständig arbeiten kann, Aufträge zuverlässig ausführt und auch körperliche Arbeit nicht scheut! Interssenten melden sich mit einer aussagekräftigen Email an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

So Gott und die Ämter (die uns nach letzten Stand gewogen scheinen) wollen, können wir diese Dinge tatsächlich noch in 2018 realisieren und in 2019 dann mit den Hiochbauarbeiten anfangen!

Gelesen 740 x Zuletzt bearbeitet am Thursday, 16 August 2018 19:46
You are here: Home Start Unser Tagebuch Unser Bautagebuch 15.08.2018