Mittwoch, 15.11.2017

• Posted on:  Wednesday, 15 November 2017 21:09
Eine Art Déjà-vu hatte unsere Kleintierpflegerin. Gerade erst hatte sie an einem See ein Hauskaninchen eingefangen. Das Kaninchen war von tierlieben Menschen gefüttert worden und hüpfte jetzt noch recht vergnügt durch die Gegend, war jedoch durch Beutegreifer höchst gefährdet und hatte keine Chance, den Winter zu überleben. Beim Versuch, dieses Kaninchen einzufangen, hatte sich unsere Kleintierpflegerin allerlei äußerst unfreundliche Kommentare anhören müssen. Als jetzt ein Kaninchen gemeldet wurde, das in der Nähe des Happinger Sees recht vergnügt umherhüpfte und von Anwohnern gefüttert wurde, fuhr unsere Kleintierpflegerin mit sehr gemischten Gefühlen los, um auch dieses Kaninchen einzufangen. Aber dieses Mal war alles anders! Die Dame, die das vergnügte Kaninchen fütterte, war sich durchaus bewusst, dass Hauskaninchen nicht in die freie Natur gehören, auch wenn es noch so schön für sie ist, auf einer großen Wiese herumhüpfen zu können und dass das Kaninchen im Winter keine Überlebenschance gehabt hätte. Nachdem Samstag Abend eine Einfangaktion durch die einsetzende Abenddämmerung gescheitert war, half sie unserer Kleintierpflegerin heute nach Kräften dabei, das Kanichen festzusetzen und in Sicherheit zu bringen. Die hübsche Kaninchendame sitzt jetzt in unserer schön warm geheizten Kaninchenquarantäne vor einem mit bestem leckeren Gemüse gefüllten Futternapf, wird gegen die grassierende Kaninchenseuche Rhd-2 geimpft, bei der Kaninchen elend innerlich verbluten und die derzeit ganze Bestände komplett dahinrafft und ist auch sonst bestens versorgt. Spätestens wenn sie vermittelt ist, wird sie in einem Zuhause leben, in dem sie jede Menge Platz zum Herumtollen und einen netten kastrierten Gefährten zum Spielen hat. Wir danken der netten Dame, die sich um das Kaninchen gekümmert hat und die weitsichtig genug war, auch zu bedenken, dass im Winter keine Wiese zum herumtollen mehr da sein wird und dass Hauskaninchen einfach nicht den Gefahren des Lebens in Freiheit ausgesetzt werden sollen!

Vermittelt werden konnte Katzendame Elli. Elli war zusammen mit zwei kleinen Kindern gefunden und ins Tierheim gebracht worden. Das Söhnchen war leider krank und konnte nicht gerettet werden, die Tochter ist alt genug, auf eigenen Pfoten zu stehen. Die mittlerweile natürlich kastrierte Elli war daher frei von familiären Verpflichtungen und konnte heute in ein neues Zuhause umziehen. Ab sofort wohnt sie bei einem sehr netten Paar in Vaterstätten und kann dort nach der Eingewöhnung auch den von ihr sehr geschätzten Freigang genießen.

Die Kater Nemo und Erik, die gerade erst umgezogen sind, haben gute Nachrichten geschickt:
Hallo liebes Team,
Nach 4 Std die ersten Bilder und ich möchte mit Stolz behaupten das sie sich bei uns sehr wohl fühlen
MfG

Katze Cosima lebt schon lange in ihrem neuen Zuhause und hat heute schöne Nachrichten geschickt:
Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich mich den ganzen Sommer nicht gemeldet um Euch zu sagen, dass es mir gut geht und ich mich wirklich super verstehe mit dem alten Herrn.
Es war ja auch sooo viel zu tun. Ich mußte ja Haus und Garten vollständig erobern. Das mit den Mäusen hatte ich ganz schnell raus nachdem mir mein roter Freund erst mal eine geschenkt hatte. Spitzmäuse schmecken zwar nicht, aber zum Spielen sind sie super. Vögel übrigens auch. Nur ins Haus soll ich sie nicht mitbringen, da ist das Frauchen eigen. Versteh ich zwar nicht, weil ich sie ja doch nicht zerlegen kann und sie ja ganz bleiben. Sie will es trotzdem nicht. Na, dann zeig ich sie kurz, lass mich loben und wandere gleich wieder mit meiner Beute raus ins Freie zum Spielen.
Im Sommer haben wir gemeinsam draußen die diversen Katzenschlafstellen in der Morgensonne genossen. Jetzt such ich mir aber lieber doch den Heizkörper, einen flauschigen Teppich oder das Sofa je nach Laune. Auswahl ist genug da und es ist kuschelig warm. So ab und an mal kurz raus um zu sehen was da gerade los ist, das muss schon auch sein, aber dann spring ich schnell wieder rein zum kuscheln.
Cosima

Von Labrador (Betonung auf Labrador) Flocke haben wir ein typisches Foto bekommen:

Gelesen 669 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 15 November 2017 22:34
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch, 15.11.2017