Dienstag 12.09.2017

• Posted on:  Tuesday, 12 September 2017 22:26
Wieder einmal waren wir in eins der Dramen verwickelt, die sich tagtäglich mit aus dem Ausland importierten Hunden abspielen. Unangemeldet stand ein Herr vor der Tür, der zwei sehr kleine Hundewelpen bei uns abgeben wollte. Die beiden Labradormädchen stammten aus dem südeuropäischen Raum und waren von dem Herrn importiert worden, um sie bei uns zu verkaufen. Ursprünglich handelte es sich um drei Welpen, einen davon konnte der Herr in München über Ebay-Kleinanzeigen teuer verkaufen. Die beiden anderen war er nicht losgeworden, jetzt stand er bei uns vor der Tür und dachte eigentlich, dass er von uns Geld für die Hunde bekommen würde. Dieser Irrtum war recht schnell aufgeklärt, nachdem die Kleinen zwar Impfpässe hatten, der Impfschutz aber eher lächerlich war, wurde ihm schnell klargemacht, dass er sich an den Kosten zu beteiligen hatte. Warum die Kleinen so plötzlich bei uns abgegeben werden sollten, stellte sich nach einem Anruf des Veterinäramtes München heraus: Die Käuferin des dritten Welpen hatte schnell gemerkt, dass der gekaufte Welpe viel zu jung war, um von der Mutter getrennt zu werden und das der Impfpass eher eine Farce war und Anzeige erstattet. Das Veterinäramt München wollte daher die beiden übrigen Welpen beschlagnahmen. Da wir Erfahrung mit sehr jungen Welpen haben und die Kleinen bei uns in Tollwutquarantäne gehalten werden können, haben sie die Welpen jetzt uns überlassen. Dem Importeur der Welpen steht jede Menge Ärger ins Haus, die Kleinen waren unzureichend impfgeschützt und hätten nicht über die Grenze gebracht werden dürfen.  Die beiden Mädels sind geschätzte fünf Wochen alt und überraschenderweise recht gesund und wohl auch frei von Darmparasiten. Da sie in Quarantäne sind, können sie momentan noch nicht besucht oder besichtigt werden, auch Vormerkungen können wir derzeit noch nicht vornehmen.

Verlassen durfte uns Hundemädchen Leonie. Leonie war in Rosenheim in der Nähe der Fachhochschule gefunden worden und hatte starken Milbenbefall. Mittlerweile ist alles schön abgeheilt und Leonie konnte - bis zum Ende der "Aufbewahrungsfrist" - als Pflegehund auf ihren späteren Endplatz vermittelt werden. Die neue Besitzerin kommt aus Neufahrn und musste sich in Rosenheim einer Behandlung unterziehen. Seit einigen Wochen hat sie Leonie täglich zu gemeinsamen Spaziergängen abgeholt. Mittlerweile wartete Leonie zu Beginn der Gassigehzeiten schon sehnsüchtig auf ihre Gassigeherin und freute sich immer riesig, wenn sie abgeholt wurde. Auch die Familie der neuen Besitzerin hat Leonie bereits kennengelernt und freut sich sehr auf das neue Familienmitglied. Leonies neue Besitzerin hat viel Zeit für Leonie, ein großes Haus mit Garten ist vorhanden und Kinder, die Leonies neue Spielkameraden sein werden, leben auch in der Familie. Zudem soll auch eine gute Hundeschule besucht werden. Alles in allem hat die menschenbezogene und immer freundliche Leonie da wohl das große Los gezogen! Wir freuen uns sehr und wünschen viel Freude an der unkomplizierten kleinen Hündin!

Die beiden Katzen Sina und Cloud waren uns vor einiger Zeit als Vermittlung von privat gemeldet worden. Schon damals waren die Angaben, die wir bekommen haben, mehr als minimalistisch. Genau genommen wissen wir nur, dass die beiden 12 Jahre alt und wohl kastriert sind. Mittlerweile sind die beiden auch geimpft und wurden heute von der Besitzerin "aus privaten Gründen" bei uns abgegeben. Die beiden konnten gleich in die Abgabe umziehen, wir hoffen sehr, dass das hübsche Pärchen dort Besitzer findet, die über ihre Katzen mehr zu sagen wissen, als nur in dürren Worten das Alter anzugeben und dass die Besitzer das eigentlich auch gar nicht brauchen, weil die beiden bei ihnen ein Zuhause für immer finden!

Ein wohl schon etwas älterer Kater wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag in Großkarolinenfeld in der Karolinenstr. gefunden. Der Kater hatte einen Bauchbruch und konnte kaum noch laufen. Die finder haben ihn daher gleich in der Nacht zum Notdienst der Tierklinik gebracht.

Gestern war letzter Tag der Badesaison in Aibling. Wie schon letztes Jahr durften auch diesmal wieder die Vierbeiner die Saison im Freibad an der Therme abschließen. Letztes Jahr waren es bei sommerlichen Temperaturen und bestem Badewetter über 300 Hunde, die teilnahmen, dieses Jahr waren die Temperaturen sehr viel herbstlicher und kühler. Die Hunde hätte das vielleicht noch weniger abgeschreckt, aber der eine oder andere fröstelnde Besitzer hatte dieses Jahr wohl keine Lust mehr auf Badespaß. Trotzdem ist die immer noch bemerkenswerte Anzahl von 188 Hunden gekommen, um zu planschen, zu schwimmen, zu toben und mit anderen Hunden zu spielen. Schön war auch dieses Jahr wieder, dass diese große Menge von Hunden friedlich zusammen spielte und sich amüsierte. Diejenigen - Menschen und Hunde - die trotz des weniger verlockenden Wetters gekommen sind, hatten ganz offensichtlich viel Spaß und haben den Badetag sehr genossen. Nachdem der Badetag auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg war, hoffen wir sehr, dass die Hunde auch nächstes Jahr wieder einen solchen "Spaßtag" haben dürfen!
Gelesen 865 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 13 September 2017 00:19

Image Gallery