Mittwoch 30.08.2017

• Posted on:  Wednesday, 30 August 2017 22:21
Unsere tägliche Fundkatze gib uns heute! Das nächste Katzenkind wurde uns gestern gebracht, die etwa 4 - 5 alte Katzedame wurde in Kolbermoor, Aiblinger Au gefunden. Die Finder haben sie nach Ostermünchen gebracht, die Ostermünchener haben uns angerufen, da wir für Kolbermoor zuständig sind und eine Mitarbeiterin ist losgefahren und hat das Katzenmädchen zu uns geholt. Die Kleine ist gepflegt und zutraulich und scheint gesund zu sein. Wir hoffen daher sehr, dass sich ihre Besitzer noch melden und die Kleine wieder zu sich holen.

Auch bei den Schildkröten bekommen wir momentan fast täglich Neuzugänge. Leider sind sich viele Menschen nicht darüber im Klaren, dass ihre Schildkröten wahre Ausbrecherkönige sind. Da jetzt die Tage deutlich kürzer werden, sind die Schildkröten verstärkt auf der Suche nach Plätzen an denen sie überwintern können. Dabei überwinden sie beachtliche Hindernisse und legen erstaunliche Entfernungen zurück. Manche vergraben sich allerdings auch nur im eigenen Garten und werden dann tagelang vergeblich gesucht. Nachdem wir vorgestern eine noch nicht allzugroße Griechische Landschildkröte bekommen haben, war gestern eine recht imposante Breitrandschildkröte der nächste Kandidat. Das erwachsene Männchen ist fast 30 cm groß und entsprechend schwer. Da wir leider für diese Tiere keine geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten haben, werden wir mal wieder die Auffangstation für Reptilien überreden müssen, sie zu nehmen.

Beagle Sammy, der seinerzeit von allen Beaglefreunden und -rettern übersehen wurde, während eine junge Beaglehündin mit Bewerbungen regelrecht überschwemmt wurde, ist ein richtig toller Familienhund geworden, den seine Besitzer nicht mehr missen wollen:
Hallo Liebes Tierheim-Team,
Eigentlich wollten wir euch schon lange mal besuchen, aber leider schaffen wir es wieder nicht. Deshalb wollten wir uns so mal wieder melden!
Sammy geht es super. Er hat endlich seinen eigenen Garten, den er voll und ganz ausnützt. Morgens sitzt er schon vor der Terassentür um mit vollem Karacho eine Tür weiter zu meiner Mama ins Haus zu laufen. Manchmal springt da nämlich eine Wiener dabei raus.
Sammy ist in unserer Familie nicht mehr wegzudenken. Wir haben ihn jetzt etwas über ein Jahr und trainieren immer noch fleißig mit Hundetrainerin. Ab und zu auch bei Sozial Walks mit anderen Hunden. Er ist so ein Schmuse-Hund mit einem so starken, lustigen Charakter, der alle aus der Familie mit seinen treuen Blicken um den Finger wickelt. Seine "dunklere" Vorgeschichte rückt dabei immer mehr in den Hintergrund, wenn man einfach weis, wie man mit ihm umgehen muss!
Wir schicken viele Grüße

Im Rahmen des Ferienprogramms war eine Kindergruppe aus Happing bei uns zu Gast. Die Kinder wurden zunächst von Pekinesenmischling Tarzan und Fundhündin Leonie begrüßt. Tarzan ist eine richtige Schmusebacke und strahlte angesichts der vielen streichelnden Hände erkennbar über das ganze Gesicht. Zufällig wurden bei der Ankunft der Kindergruppe gerade unsere Fundlandschildkröten vom Nachtquartier in den großen Auslauf versetzt. Die Kinder durften sie bei der Gelegenheit auch gleich mal aus der Nähe ansehen, auch mal anfassen und in die Hand nehmen und natürlich durftendie Kinder auch Fragen zu den Schildkröten stellen. Höhepunkt des Besuchs war dann eine Lehrstunde auf dem Hundeplatz. Hundetrainerin Johanna Güntner hat sich wieder einmal unentgeltlich zur Verfügung gestellt, um den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden zu zeigen. Mit Johannas Assistenten Juri und gowinda durften die Kinder allerlei Suchspiele machen, bei denen Leckerli in verschiedenen Behältern versteckt wurden. Kinder und Hunde hatten viel Spaß an diesen Spielen. Wir hoffen, dass bei den Kindern das Interesse am Tierschutz gefördert wurde und das eine oder andere uns vielleicht auch später in der einen oder anderen Form unterstützt.

Auch am Tierheim geht die fünfte Rosenheimer Jahreszeit nicht ganz unbemerkt vorbei. Gestern haben Vorstände, Mitarbeiter und einige besonders eifrige Unterstützer sich im flötzinger Bierzelt getroffen und einmal nicht nur über das Tierheim und seine Themen gesprochen, sondern sich einen gemütlichen Abend gemacht, natürlich das gute Flötzinger Bier genossen und sich einfach mal ein wenig treiben lassen. Natürlich habne alle auch einen Bummel über das Wiesngelände gemacht und sich von der besonderen Atmosphäre tragen lassen. Es war ein schöner entspannter Abend in netter Gesellschaft!
Gelesen 754 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 30 August 2017 23:17
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch 30.08.2017