Sommerfest am 23.07.2017

• Posted on:  Monday, 24 July 2017 17:32

Schon seit Tagen herrschte emsige Betriebsamkeit rund um das Tierheim. Unser großer Hundeplatz wurde von fleissigen Helferlein gemäht (nochmals vielen Dank!), die kleinen Hütten wurden geputzt und wieder auf Vordermann gebracht, Einkäufer schwirrten aus, um alles mögliche zu besorgen, Bierbänke wurden Herumgeschleppt, Zelte aufgebaut und und und....
Pünktlich gestern zu Beginn des Festes war alles perfekt vorbereitet: Die Tierhäuser waren auf Hochglanz geschrubbt, fleissige Bäckerinnen hatten jede Menge Kuchen gebacken und mitgebracht, auch von den Kuchenträumen in Kolbermoor haben wir mehrere Kuchen bekommen, der Wirt vom Oberberger in Langenpfunzen hatte uns jede Menge fertigen Essigknödel spendiert, die Bäckerei Weiß hatte extra für uns gratis kleine Semmeln und Brezen gebacken und sogar noch vorbeigebracht, kannenweise Kaffee stand bereit, auch für sonstige Getränke und Cocktails war gesorgt - das Fest konnte beginnen.

Schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Einlass standen erste Gäste auf dem Hof und mussten sich erstmal damit begnügen, Fische und Schildkröten im Teich zu beobachten. Um 13.00 Uhr wurden dann die Tore ganz offiziell geöffnet und alle Tierhäuser standen zur Besichtigung offen. Auch die Hunde, die ja sonst nicht besichtigt werden können, mussten diesen einen Tag mit dem Stress leben, dass ständig Leute an ihren Zwingern vorbeiliefen und sie sich ansahen.

Auf unserem großen Hundeplatz gab es natürlich auch ein großes Programm:
Erster Programmpunkt war der Auftritt einer Dog Dance Gruppe. Sigrid Borghoff, die vor Jahren den als schwierig und bissig geltenden Sascha von uns geholt hat, macht seit einigen Jahren intensiv Dog Dance mit Sascha. Sigrid hatte vor zwei Wiochen zufällig vom Sommerfest erfahren und spontan angeboten, einen kleinen Auftritt zusammenzustellen. Aus dem einstigen Sorgenkind Sascha hat sich ein fröhlicher und gut gelaunter Rüde entwickelt, der sich blind mit seinem Frauchen versteht, sich sehr auf seine Auftritte freut und nach einem gelungenen Programm sichtlich auf sich stolz den Platz wieder verlässt. Sigrids zweite Partnerin, die Pudelhündin Kimba, wurde erst vor einem Jahr aus Spanien geholt und war ein absoluter Angsthund. Bei ihrem ersten Auftritt als "Zuckerpuppe" war davon nur wenig zu merken. Auch wenn Kimba sich immer wieder vom Publikum ein wenig ablenken ließ, absolvierte sie den Auftritt doch schon recht souverän und gekonnt! An Kimba konnte man deutlich sehen, wie sehr ein Hund Vertrauen zu seinen Besitzern fasst, wenn die sich intensiv mit dem Hund beschäftigen und eine entsprechende Bindung aufbauen.
Bei den folgenden Auftritten der beiden Australian Shepherds, der 8-jährigen Sidney mit Susanne Kammerer und der dreijährigen Toffee mit Lizzy Herold konnte man dann schon richtig gut aufeinander eingespielte Teams beobachten. Der abschließende Programmpunkt war dann ein Auftritt von gleich zwei harmonierenden Teams, Sigrid mit Sascha und Susanne mit Sidney tanzten zur Melodie von "Que sera, sera".

Als nächste zeigten junge Tänzer der Dance Academy Pro People in mehreren Tänzen ihr Können und ernteten dafür jede Menge Beifall.

Unsere 1. Vorsitzenden hielt anläßlich des 80-jährigen Bestehens des Tierheims eine kleine Ansprache, bei der sie auch eine wunderschöne Torte vorstellte, die zu diesem Anlaß von einem Unterstützer in Auftrag gegeben und bei den Kuchenträumen gebacken worden war.

Danach spielten und sangen wie schon so oft Brita Halder und Tobias Heinz kostenlos für uns. Neu war, dass sie diesmal in Begleitung waren, Jelena Lovric und Roland Rost vervollständigten die Band. Ein breits Spektrum von Unterhaltungsmusik wurde angeboten, auch Soul und Gospel war dabei. Dazwischen erzählten sie so einige amüsante Geschichten. Wir freuen uns immer wieder, dass die beiden uns so treu unterstützen und danken ihnen und diesmal auch ihren Mitspielern von ganzem Herzen, dass sie bei jedem Sommerfest für eine entspannte und angenehme Atmosphäre sorgen.

Bei einem zweiten Auftritt der Dog Dance Truppe traten zunächst Sidney und Toffee jeweils einzeln auf, vor allem Toffee, die bei "das bißchen Haushalt" als staubsaugerbewaffnetes Hausmütterchen auftrat, erntete viel Beifall. Danach gab es zur Musik von "Cotton Eye Joe" noch einen gemeinsamen Auftritt von Lizzy und Sascha. Ganz zum Schluß zeigten als Finale alle vier Hunde gleichzeitig, welche Kunststücke und Tricks sie beherrschen. Wir danken Sigrid und ihren Freundinnen sehr für die spontane Bereitschaft, zum Sommerfest beizutragen und haben uns sehr über die gekonnten Auftritte gefreut.

Bis zum Ausklang des Festes gab es dann nochmal Musik von Brita Halder, Tobias Heinz, Jelena Lovric und Roland Rost.

Auch für die kleinen Gäste war gesorgt, die Hüpfburg hatte uns der Landschaftsarchitekt Finsterwalder wieder einmal gesponsert, außerdem wurden die Kleinsten von Make Up Artist Kristina Baier und Natalie geschminkt und konnten sich Henna Tattoos aufmalen lassen.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Fest, bei dem auch der Wettergott peinlich genau darauf achtete, sein Wetter nicht so schön werden zu lassen, dass die Gäste lieber an den Badesee gefahren wären, aber auch nicht so schlecht, dass Regen die Gäste vertreiben könnte.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben, dazu gehören neben den oben bereits erwähnten auch die vielen Teams, die die Stände betreut haben, unsere bewährten und eingespielten  Flohmarktdamen, alle Aufbau- und Abbauhelfer, die vielen Helfer, die unauffällig im Hintergrund mitgewirkt und beispielsweise Namensschildchen für die Mitarbeiter gedruckt haben und allen, die wir vielleicht doch noch vergessen haben!

Gelesen 954 x Zuletzt bearbeitet am Monday, 24 July 2017 21:25

Image Gallery