Montag 29.05.2017

• Posted on:  Monday, 29 May 2017 23:00
Wieder einmal mussten wir von einem ganz besonderen Hund Abschied nehmen, der in unserem Tierheim sein Leben beschliessen musste. Der arme alte Schäferhundrüde John war in absolut erbärmlichem Zustand als Fundhund gebracht worden. Schnell fanden wir heraus, dass seine frühere Besitzerin sich nicht mehr um ihn hatte kümmern können und der Sohn ihn für 20 Euro über Ebay verscherbelt hatte. Wie er vom Erwerber dann mitten in der Nacht auf die Straße kam, dazu gibt es verschiedene mehr oder weniger glaubhafte Versionen. Sicher ist, dass John extremen Durchfall hatte, aufgrund eines Darmvorfalls hatten sich am After Taschen gebildet, in denen der Durchfall sich ansammelte und über Wochen oder Monate vor sich hin gammelte. Wie lange sich John schon in diesem erschreckenden Zustand befand, wollen wir lieber gar nicht wissen. Sicher ist, dass er einen mehr als üblen Geruch verströmte, dass er normal keinen Kot absetzen konnte, dass die Bauchspeicheldrüse geschädigt war und sonst noch so einiges kaputt war, was schon vor vielen Jahren behandelt gehört hätte. Bei uns wurde John mehrfach operiert und mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Immer wieder gab es Tage der Hoffnung, in denen der Durchfall sich besserte und John auf dem Weg der Genesung zu sein schien, aber auch schlimme Rückschläge, bei denen wir überlegten, ob wir John noch länger plagen sollten. Sicher war jedoch, dass der alte John tapfer um sein Leben kämpfte, dass er sich trotz aller Vernachlässigung durch seine Menschen einen unglaublich liebenswürdigen Charakter bewahrt hatte und dass er unseren Pflegern für jede Streicheleinheit und jede Zuwendung unwahrscheinlich dankbar war. Auch die Spaziergänge, die er trotz seiner angegriffenen Gesundheit gern unternahm, genoss er immer sehr. Gestern hatte John wieder eine besonders schlimme Phase und wurde zusehends schwächer. Noch bevor der sofort alarmierte Tierarzt zu Hilfe eilen konnte, starb John in den Armen unseres Hundepflegers. Wir werden diesen immer freundlichen und von seinen Menschen so sehr geschädigten alten Hundeherrn nie vergessen!

Mehr Glück hatte die kleine schildpattfarbene Fundkatze, die uns vor wenigen Tagen gebracht worden war. Gestern durfte die kleine Mathilda mit dem Matschauge auf einen Pflegeplatz ziehen, auf dem ihre tierärztliche Versorgung auch gleich sichergestellt ist. Natürlich vermitteln wir keine kranken Katzen endgültig, Mathildas Pflegeplatz wird aber nach ihrer Genesung schnell in einen Endplatz umgewandelt werden. Die vorhandene Katze hat ebenfalls nur ein Auge, dürfte also gut zu Mathilda passen. Erfahrung mit eher scheuen Kätzchen ist ebenfalls vorhanden, wir sind uns daher recht sicher, dass Mathilda sich auf ihrem neuen Platz mit viel Geduld und Zuneigung bestimmt überzeugen lässt, dass Menschen gar nicht so schlimm sind, wie Mama immer gesagt hat.

Zurückgekommen ist Katzendame Mila. Vor neuen Monaten war Mila zu einem Kater vermittelt worden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten arrangierten sich die beiden recht gut, es schien recht gut zu klappen. Seit etwa zwei Monaten hatte sich das Verhältnis jedoch wieder verschlechtert, der Kater mobbte Mila, so dass sie sich schließlich nur noch in dunklen Ecken verkroch und nicht mehr hervorkommen wollte. Da das ganze anstatt besser immer schlimmer wurde, haben die Besitzer Mila jetzt blutenden Herzens wieder zu uns zurückgebracht. Wir sind froh, dass die Besitzer in Milas Interesse eingesehen haben, dass das Zusammenleben der beiden einfach nicht klappt und werden Mila jetzt einen Platz bei einer sozialeren Katze oder als Einzelkatze suchen.

Tolle Nachrichten haben wir von der Labradordame Flocke, die ja auch bei uns schon ein richtig unproblematischer Hund war:
Hallo Holger ,
unser Flockenhund ist der tollste Hund der Welt, wir sind grad in Piran (Slowenien) am Meer, sie ist fast immer ohne Leine und folgt sehr gut. Sie hat so ein charmantes Wesen,dass jeder sie mag und streichelt (was sie auch rundherum einfordert). Wasser ist ihr Element und Frisbee spielen. Sie liebt Kinder und in der Praxis fragen alle nach ihr..
Letztes Jahr auf Pag waren die Vermieter so begeistert, dass wir die 60 Euro für Flocke nicht bezahlen müssten! Sie bewacht das Haus daheim, kläfft aber nicht, lässt sich problemlos abrufen von allem was Sie nicht soll, komplett ohne Hundeschule
Glg Frank, Corinna und Flocke

Ganz besonders gefreut haben wir uns, dass auch vom nicht ganz einfachen Snoopy richtig schöne Nachrichten gekommen sind:
Hi Hi
Sorry bei uns war es bissl stressig die letzten Wochen....was aber nicht an Snoopy lag. Wir hatten einen Autounfall und da gab es jetzt eine Menge zu regeln. Wir und Snoopy sind rund um zufrieden. Er ist nicht immer der einfachste aber ein ganz lieber. Er und Joyce bekommen jetzt auch Privatunterricht in einer Hundeschule. Dort lernt er sehr gerne und ist immer voller Elan dabei. Sofa und Bett sind schon von beiden Hunden in Beschlag genommen.
Liebe Grüße Kerstin
Gelesen 737 x Zuletzt bearbeitet am Monday, 29 May 2017 23:50