Samstag 06.05.2017

• Posted on:  Saturday, 06 May 2017 22:30
Vor einigern Tagen erst hatten wir sie als Notfall auf unseren Seiten vorgestellt. Die Deguherren Peterle und Mugen sind schon recht betagt und unsere Kleintierpflegerin hatte den innigen Wunsch, dass den Beiden wenigstens noch eine wenn auch noch so kurze Zeit in einem liebevollen Zuhause gegönnt sein sollte. Tatsächlich meldete sich ein Herr, der bereits Degus hält, der aber eine Voliere frei hatte, so dass Peterle und Mugen auch getrennt von den anderen gehalten weden können. Die beiden bekommen jetzt in seiner Familie das Gnadenbrot. Unsere Kleintierpflegerin hat sie heute in ihr neues Zuhause gebracht und kam voller Begeisterung zurück. Das neue Zuhause ist eine der schönsten Volieren für Degus oder ähnliche Kleintiere, die sie je gesehen hat, sie hat auch so einige neue Ideen mitgebracht, die sie gern in unseren Volieren auch umsetzen würde. Den neuen Besitzern macht es auch nicht aus, dass sie möglicherweise schon bald von den Senioren wieder Abschied nehmen müssen, sie wollen einfach nur, dass die beiden einen richtig schönen Lebensabend haben, egal wie lange der noch dauert! Wir sind so richtig begeistert, unsere Kleintierpflegerin hatte den einen oder anderen kleinen Jubelanfall, weil die beiden es jetzt so richtig schön haben!

Abgegeben wurden zwei Fundkatzen aus Bad Endorf. Die beiden vertragen sich sehr gut, beide haben kleine Babys. Wahrscheinlich gehören zu jeder Mutter zwei Welpen, sicher wissen wir das aber nicht, weil die Welpen lustig durcheinanderwuseln und von beiden Mamis gemeinsam bemuttert und gesäugt werden. Die beiden Mamas sind etwa 1 - 2 Jahre alt, möglicherweise sind sie Schwestern, die Babys sind alle wenige Wochen alt. Beide Katzen sind einer Dame zugelaufen, die sich aber selber nicht um die Katzen kümmern kann. Die Tochter der Dame hat daher uns informiert, wir haben umgeräumt und alles vorbereitet, so dass die kleine Patchworkfamilie heute zu uns gebracht werden und in ein kleines Eigenheim einziehen konnte. An sich sollen die beiden recht verschmust sein, heute waren sie durch den Umzug und die fremden Menschen so verstört, dass sie unsere Pfleger absolut  nicht in ihre Nähe lassen wollten. Wir lassen die Damen daher jetzt auch erst mal zur Ruhe kommen, danach werden wir sie und die Kleinen mal genauer untersuchen und auch das Geschlecht der Kätzchen bestimmen.

Alle Jahre wieder ist unser Teich so richtig veralgt, irgendwann im Frühjahr steht daher immer wieder ein Großreinemachen an. Heute war es mal wieder soweit, allerdings hatten wir uns jetzt den Luxus einer leistungsstarken Schmutzwasserpumpe gegönnt, die anders als die immer wieder aussetzende Pumpe der letzten Jahre den Teich im Nullkommanix leersaugte. Schidlkröten sind ja immer noch keine drin, aber die ganzen Goldfische mussten natürlich rausgefangen werden, auch zwei Frösche und zwei Unken haben wir mit rausgefischt. Zum Saubermachen hatten wir dieses Mal auch eine Neuerung: Vor einigen Wochen hatte unser alter Kärcher den Geist aufgegeben, wir haben uns auch hier ein recht modernes und leistungsstarkes neues Gerät gegönnt. Trotzdem war es immer noch Schwerarbeit, die ganzen Steine abzuspritzen und die vielen Algen zu entfernen. Irgendwann war es dann doch geschafft und alles sauber. Im klaren Wasser kann man die Goldfische jetzt wieder wunderbar beobachten, wenn es endlich wieder wärmer wird. dürfen auch einige unserer Schildkröten umziehen, dann wird der Teich wieder ein Blickfang für Besucher und Schulklassen sein!
Gelesen 685 x Zuletzt bearbeitet am Saturday, 06 May 2017 23:21
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag 06.05.2017