Extra-Tagebuch zur Vorstandneuwahl

• Posted on:  Sunday, 05 February 2017 00:38
Vor vier Jahren war der damalige Vorstand des Tierschutzvereins geschlossen zurückgetreten, die Amtszeit des damals gewählten Vorstands endete nach vier Jahren, es stand daher eine Vorstandsneuwahl an.
Da Anfang Februar noch zu früh im Jahr ist, um eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Präsentation des Jahresabschlusses und Entlastung des Vorstands durchzuführen, lud der amtierende Vorstand zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Haupttagespunkt "Neuwahl des Vorstands" in den Gasthof Höhensteiger in Westerndorf St. Peter.
80 interessierte Mitglieder folgten der Einladung, ahnten aber noch nicht, dass die Versammlung mit einem Paukenschlag enden würde.
Zunächst gab die amtierende 1. Vorsitzende Andrea Thomas einen kleinen Überblick über die abgelaufene Amtszeit und schilderte die widrigen Umstände, unter denen die Vorstandschaft ihre Aufgaben übernommen hatte. Anfangs gab es kaum Einnahmen, das Tierheim lebte von den Resten einer Erbschaft aus den Vorjahren, die Geldmittel schmolzen aber zusehends dahin, so dass das Tierheim zeitweise kurz vor der Schließung stand. Durch den ständigen intensivenund zeitaufwändigen Einsatz der Vorstandsmitglieder und der Tierheimmitarbieter konnten viele neue Spender und Paten gewonnen werden, die Mitgliederzahl stieg auf das Doppelte und neue Einnahmequellen wie die von einigen Gemeinden bezahlte Einwohnerpauschale wurden aufgetan. Insgesamt konnte die Vortragende mit sichtlichem Stolz darauf hinweisen, dass die Geldmittel für den laufenden Betrieb zwar immer noch recht knapp sind, der Fortbestand des Tierheims für die nächste Zukunft aber jetzt gesichert ist.
Nach ihrem Vortrag üübergab die 1. Vorsitzende das Wort an Herrn Peter Heinrich als Wahlleiter. Dieser präsentierte die Kandidaten, die sich kurz selbst vorstellten:
Zur Wiederwahl stellten sich Andrea Thomas als 1. Vorsitzende und Gitti Nebl als Schatzmeisterin. Ebenfalls erhalten blieben dem Vorstand die Kandidaten Werner Gebhart, der das Amt des 2. Vorsitzenden abgab und als Beisitzer kandidierte sowie der bisherige Beisitzer Jürgen John, der das Amt des Schriftführers übernehmen sollte.
Auch Dr. Michaela Müller-Schönberger, die sich als neue 2. Vorsitzende bewarb, hatte dem bisherigen Vorstand bereits als kooptiertes Mitglied und Rechtsbeistand angehört.
Ausgeschieden sind Conny Opitz, Marion Seidl und Kathrin Fetzer, für sie wollten Bianca Krammer, Andrea Wunder und Florian Maier als Beisitzer nachrücken.
Erwartungsgemäß wurden alle Kandidaten mit ihrer eigenen Enthaltung von den übrigen 79 Mitgliedern einstimmig gewählt.
Nach der Wahl dachten eigentlich alle, dass der wichtige Teil jetzt vorbei wäre und nur noch ein paar Kleinigkeiten unter dem Punkt "Diverses" abgehandelt würden.
Tatsächlich konnte die frisch wiedergewählte Andrea Thomas eine gigantische Bombe platzen lassen: Erst wenige Tage vor der Versammlung hatte der Vorstand erfahren, dass eine Münchner Tierfreundin, die keinem von uns bekannt war, dem Tierschutzverein Rosenheim ihr nicht unbeträchtliches Vermögen hinterlassen hatte mit der ausdrücklichen Bestimmung, dies für einen Tierheimneubau zu verwenden. Der neue und teilweise auch alte Vorstand sieht sich daher in der glücklichen Lage, jetzt tatsächlich mit dem so heiß ersehnten Neubau eines richtig modernen Tierheims zu beginnen. Da die Tierfreundin so einiges an interessanten Ideen hinterlassen hat, was man im Neubau alles verwirklichen könnte, werden wir uns alle Mühe geben, der verstorbenen Dame ihre Wünsche zu erfüllen. Wir werden ihrer immer mit Dankbarkeit gedenken. Ein Teddy, der in ihrer Wohnung auf dem Schreibtischstuhl saß und ihr offensichtlich bei der Schreibtischarbeit Gesellschaft leisten durfte, wird im neuen Tierheim einen Ehrenplatz zu ihrem Andenken bekommen!
Gelesen 1004 x
You are here: Home Start Unser Tagebuch Extra-Tagebuch zur Vorstandneuwahl