Freitag, 23.09.2016

• Posted on:  Friday, 23 September 2016 23:12
Gleich zwei Katzenkinderpärchen durften heute aus unserer Katzenkrabbelgruppe ausziehen. Natürlich vermitteln wir normalerweise nur gesunde Katzen weiter, die Kleinen hatten teilweise noch leichten Schnupfen und hätten daher nicht ausziehen dürfen. Da in beiden Fällen die neuen Besitzer die Katzenkinder unbedingt trotz Schnupfen zu sich nehmen wollten, haben wir die Kleinen erstmal in Pflege zu ihren neuen Besitzern gegeben. Diese werden die Schnupfenbehandlung natürlich fortsetzen und da wir überzeugt sind, dass Krankheiten in einem liebevollen Zuhause schneller und leichter ausheilen als in unserem immer ein wenig stressigen Katzenhaus, hoffen wir, dass die kleinen Katzenkinder schnell gesund werden und dann endgültig übereignet werden können. Alle Katzen durften zu sehr netten Paaren als Wohnungskatzen ziehen, Mimi und Nani leben jetzt in Aßling, Rufus und Lilo in Stephanskirchen. Wir drücken die Daumen, dass sie sich schnell völlig erholen und dann für immer im neuen Zuhause bleiben dürfen.

Abgegeben wurde Kater Mongsi. Als Abgabegrund wurde uns ein Umzug angegeben. Mongsi ist weder geimpft noch kastriert, wir werden ihn daher erst einmal kastrieren und impfen lassen, bevor er in ein neues Zuhause vermittelt werden kann. Mongsi war immer Freigänger, er will also auch in Zukunft nach draußen dürfen, auf andere Katzen kann er dabei aber verzichten.

Ebenfalls zu uns gebracht wurde ein kleiner Kater aus Heufeld, der den Findern auf dem Sportplatz nachgelaufen war. Nun gehört Heufeld ja zur Gemeinde Bruckmühl, die einen Fundtiervertrag mit dem Tierheim in Ostermünchen hat, wir wären also nicht zuständig gewesen. Die Finder wollten den Kleinen aber unbedingt bei uns abgeben, wir haben ihn also angenommen und bei uns untergebracht. Zugleich haben wir die Kollegen in Ostermünchen informiert, dass das Katerchen bei uns sitzt und gehen davon aus, dass sie den Kleinen morgen zu sich holen werden.

Die schwarze Bajana ist von eher unauffälligem Aussehen und wurde daher viel zu oft übersehen. Irgendwann wurde sie dann aber doch vermittelt und hat sich im neuen Zuhause bestens eingelebt:
Hallo Herr Schlubbe, liebes Tierheim-Team,
der Sommer neigt sich dem Ende entgegen umd mit ihm eine recht intensive Reisezeit für Bajana und mich, da wir oft nach Bayreuth gefahren sind. Dort haben wir oft das Umland unsicher gemacht.
Auch in München waren wir viel unterwegs. Sie hat hier einige nette Hunde kennengelernt, mit denen wir häufiger mal gemeinsam unterwegs sind. Insbesondere ein jüngerer Mischlingsrüde Namens Loki ist so ziemlich bester Freund geworden, mit dem sie wunderbar toben und laufen kann, von dem sie einen entspanteren Umgang mit fremden Hunden lernt und mit dessen Hilfe wir es geschafft haben, dass sie auch ohne Leine im Wald und Parks folgsam ist.
Sie hat sehr viel Freude am Aportieren entwickelt, was eine wunderbare hilfe ist, um sie auszupowern, wenn grade kein Spielgefährte dabei ist.
Vor kurzem waren wir für eine Woche mit ihr im Norden. Einen Tag sogar an der Ostsee am Hundestrand. So sehr, wie sie sonst das Wasser liebt, war ihr das branden der Wellen an dem Tag nicht geheuer. Mit viel Bestechung und gut zureden, konnten wir sie zwar bis zum Bauch ins Meer locken, aber ihr war die Erleichterung anzusehen, wenn sie wieder raus durfte. Dafür hat sie sehr suverän unsere Decke am Strand als unser Revier gegen andere Hunde abgegrenzt. Und beim Laufen und Toben am Strand hatte sie dann doch noch viel Spaß.
Bajana hat inzwischen auch unsere Familien kennengelernt. Michaels Mutter fragt inzwischen am Telefon zu erst nach der Kleinen und dann nach unserem Befinden. Dazu muss man wissen, das seine Mutter normalerweise eher ängstlich gegenüber Hunden. Aber Bajana weis sehr genau, welche Knöpfe sie drücken muss.
Mit dem Hund meiner Tante (Labrador Mix, hell) hat sie sich von Anfang an bestens vertragen.
Jetzt wo Michael wieder dauerhaft zu Hause ist, lernt sie langsam auch ihn als Teil des 'dauerhaften' Rudels zu begreifen, und dass sie auch ihm folgen muss.
Nachdem Bajana in den letzten Monaten auf 22kg zugelegt hatte, scheinen wir jetzt auch die richtige Menge und Mischung Futter für ihr Leben bei uns gefunden zu haben. Beim Wiegen heute hat sie im Vergleich zu vor vier Wochen 0,4kg abgenommen.
Um sie geistig weiterhin auszulasten haben wir jetzt mit Inteligenz- und Suchspielen angefangen. Oft versucht sie diese aber noch durch Raten und niedlich gucken zu lösen. Da ist es manchmal echt schwer eisern zu bleiben. :)
Wir hoffen, dass es bei euch gut läuft. Bajana ist nach wie vor eine Bereicherung unseres Alltags. Vielen Dank für eure Vermittlung! Sie ist ein echtes Mitglied der Famile(n) geworden.
Liebe Grüße

Besucht hat uns Kangal Duman. Duman durfte sich bisher auf einem eingezäunten Platz regelmäßig austoben, der ist aber momentan nicht nutzbar. Duman wird daher vorläufig regelmäßig auf unseren großen Hundeplatz kommen, dort kann er sich so richtig auspowern. Für uns ist das eine schöne Gelegenheit, Duman regelmäßig wiederzusehen, es ist also eine für alle Seiten erfreuliche Lösung.

Vor über einem Jahr durfte der hübsche, aber nicht einfach Kater Django ausziehen. Heute haben wir schöne Nachrichten von Django bekommen:
Hallo Tierschutzverein Rosenheim. Im Juni 2015 haben wir den hübsche Kater Django adoptiert, nach einigen harten Monaten mit vielen Tierarzt besuchen geht es ihm jetzt richtig gut er is unglaublich verschmust und von Bissigkeit oder Aggressivität keine Spur. Und ein bisschen zugelegt hat er auch, wir sind alle glücklich. LG Vanessa

Von Linda haben wir wieder einmal schöne Fotios bekommen.

Gelesen 813 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 25 September 2016 01:21
You are here: Home Start Unser Tagebuch Freitag, 23.09.2016