Dienstag, 16.08.2016

• Posted on:  Tuesday, 16 August 2016 21:24

In den letzten Wochen wurden unsere Kleintierpfleger immer angespannter und nervöser.Die neue Form der hämorrhagischen Krankheit der Kaninchen (Rabbit Haemorrhagic Disease - RHD) ist in Deutschland auf dem Vormarsch. RHD-2 verursacht bei Kaninchen innere Blutungen und führt in der Regel in etwa 72 Stunden zum Tod. Eine wirksame Behandlung gibt es nicht. Zunehmend häuften sich die Hiobsbotschaften, so wurde in der Hessenrundschau erst vor wenigen Tagen über zahlreiche Todesfälle im Wetteraukreis berichtet. Auch nach Bayern dringt die ansteckende Krankheit unaufhaltsam weiter vor, aus Regensburg wurden Fälle gemeldet, auch in München sollen bereits Tiere erkrankt sein. Nachprüfbar sind diese Nachrichten nur sehr schwierig, da die Krankheit nicht meldepflichtig ist und oft auch nicht erkannt wird. Für Menschen ist die Krankheit übrigens völlig ungefährlich!
Eine Impfung kann die Kaninchen vor der Erkrankung schützen, leider sind die in Deutschland erhältlichen Impfstoffe gegen das "alte" RHD Virus bei RHD-2 ungenügend wirksam. In Frankreich und Spanien gibt es erste konventionelle Impfstoffe mit einer vorläufigen Marktzulassung gegen die neue Variante. Diese Zulassung bezieht sich jedoch leider nicht auf Deutschland.
Unser Haustierarzt Dr. Roman Mikus hat es geschafft, eine Ausnahmegenehmigung für den Import und die Anwendung des spanischen und gegen RHD-2 wirksamen Impfstoffes beim Bayerischen Staatsministerium zu erlangen! Heute konnten unsere Kaninchen die erste Impfung erhalten, der Impfschutz wird in wenigen Tagen wirksam, in 6 Wochen und dann alle halben Jahre muss die Impfung aufgefrischt werden.
Unsere Kleintierpfleger sind sehr erleichtert, von ihrer großen Sorge befreit zu sein und ihre Pfleglinge endlich geschützt zu haben.
Da der Impfstoff in 40er-Packungen verkauft wird und bei uns natürlich keine 40 Kaninchen geimpft werden müssen, ist noch einiges an Impfstoff übrig. Der Impfstoff ist in der angebrochenen Packung nur wenige Tage haltbar, wer seine(n) Hoppler ebenfalls schützen will, sollte sich daher schnellstmöglich bei der Praxis Dr. Mikus melden und einen Impftermin vereinbaren! Natürlich nur solange der Vorrat reicht, eine Nachbestellung des Impfstoffes ist erst nach einem erneuten Antrag auf Ausnahmegenehmigung mit entsprechenden Wartezeiten möglich!

Der stattliche Kater Rocky war in Fürstätt bei den Findern aufgetaucht und machte einen etwas verwirrten Eindruck. Da er zudem auch noch zwei Tage lang jämmerlich schrie, wurde er erst zum Tierarzt und dann zu uns gebracht. Heute durfte Rocky zu einem alleinstehenden Herrn nach Kiefersfelden. Sowohl in der ruhigen Wohnsiedlung als auch am angrenzenden Waldrand kann der freiheitsliebende Striezi, wie Rocky in zukunft genannt werden wird, ungehindert umherstreifen.

Natürlich sind um diese Jahreszeit auch so einige unserer Ehemaligen in Urlaub gefahren. Unser Sambo hat in der Toscana so getan, als ob er sein Leben lang nichts anderes getan hätte, als in Urlaub zu fahren:
Halli Hallo,
Wollte euch nochmal ein paar Fotos schicken, Sambo war ja jetzt wieder mal auf Tour - diesmal waren wir ein paar Tage in der Toskana. Ihm hat es dort scheinbar gut gefallen, vor vielen Lokalen und Geschäften im Zentrum gabs Wasser um der Hitze zu trotzen und auch die Stunden am Pool hat er genossen...
Morgen gehts mal wieder zur Frau Seidel auf einen neuen Haarschnitt :-)
schöne Grüße
Maru, Matthias & Sambo
und Max war an der Ostsee und hat uns Grüße und ein Foto geschickt.

Gelesen 941 x Zuletzt bearbeitet am Tuesday, 16 August 2016 22:06
You are here: Home Start Unser Tagebuch Dienstag, 16.08.2016