Montag, 23.05.2016

• Posted on:  Monday, 23 May 2016 22:11

Eine Dame hatte auf einem Bauerhof im letzten Jahr viel Mühe darauf verwandt, die vielen freilaufenden Katzen einzufangen und zu kastrieren. Trotz aller Bemühungen ist eine junge Katzendame der Kastration entkommen und hat jetzt 4 Junge zur Welt gebracht. Als völlig unerfahrene Erstgebärende brachte die Katze jedoch die Jungen nicht an einem geschützten Platz, sondern irgendwo auf kaltem Beton zur Welt. Zwei der Junge starben an Unterkühlung, die anderen beiden wurden gerade noch rechtzeitig gefunden und konnten gerettet werden. Unsere Tierpfleger wissen aus leidvoller Erfahrung, wie schwierig es ist, winzigen Katzenbabys klarzumachen, dass aus der Flasche die leckere Milch kommt, die einen so schön satt macht. Die beiden Babys haben es leider nicht verstanden, weshalb dringend nach einer Amme gesucht wurde. Nun hat Fundkatze Tiffy, die ganz offensichtlich eine erfahrene Mutter ist, bei uns ebenfalls erst vor einigen Tagen ihre Jungen zur Welt gebracht.  Der Gedanke war, Tiffy vorsichtig die fremden Jungen unterzujubeln, dazu sollten erst mal Tiffys Kinder mit den "Neuen" zusammengebracht werden, damit die den Geruch von Tiffys Kindern annehmen. Nun, dieser Plan ist bei Tiffy grandios gescheitert - kaum hörte Tiffy das fremde Katzenbaby in der Hand der Pflegerin maunzen, ging sie mit Klauen und Zähnen auf die Pflegerin los, um das arme kleine Katzenkind, notfalls auch unter Einsatz ihres Lebens, zu retten. Unsere Pflegerin hat Tiffy natürlich die Katzenbabys sofort überlassen, Tiffy hat die von ihr geretteten Babys zu ihren eigenen Kindern in ihre Höhle gebracht und kümmert sich jetzt hingebungsvoll um eigene und fremde Kinder.

Ein weiterer Neuzugang im Katzenhaus ist Kater Felix. Der junge Felix lebte in einem liebevollen Zuhause bei einer netten Familie als Wohnungskater. Leider hat die Tochter eine sehr schwere Allergie entwickelt, so dass Felix heute unter Tränen zu uns gebracht werden musste. Ebenfalls zu uns gebracht wurde die alte Katzendame, die vor einigen Tagen in schlechtem Zustand in der Tierarztpraxis abgegeben worden war. Trixi, wie sie jetzt genannt wird, hat sich soweit erholt, dass sie jetzt zu uns umziehen konnte.

Extrem viele Bewerbungen hatten wir für die junge Beagledame Frieda. Frieda ist ein liebenswerter und unkomplizierter Hund mit den typischen Beagle-Eigenschaften. Wir hatten die Qual der Wahl unter den Bewerbern, letztendlich durfte Frieda jetzt zu einer beagleerfahrenen Familie nach München ziehen. Zwei nette Jungs sorgen als Spielkameraden dafür, dass Frieda nicht langweilig wird. In einem großen Haus mit eingezäuntem Garten ist genug Platz zum Herumtoben.Frieda muss nie alleine bleiben, außerdem wird auch noch eine Hundeschule besucht, die mit positiver Verstärkung arbeitet, es sind daher alle Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenleben gegeben. Leider mussten wir auch bei Frieda so einige sehr geeignete Kandidaten leer ausgehen lassen, vielleicht findet der eine oder andere ja doch bei unseren anderen Hunden noch den Freund fürs Leben.

Ebenfalls verlassen durfte uns der Schäferhund, der als Unfallopfer zu uns gebracht worden war. Seine Besitzerin muss wohl noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben, ihre nächsten Angehörigen sind eher damit beschäftigt, sich um sie zu kümmern und zwischen Rosenheim und Augsburg zu pendeln. Der Trainer des Hundes ist jedoch aus Augsburg gekommen und hat ihn vorerst zu sich genommen. Der Schäferhund kennt natürlich sowohl den Trainer als auch dessen Hunde und versteht sich gut mit diesen. Er ist daher erst mal gut untergebracht, bis sich seine Besitzerin hoffentlich bald wieder um ihn kümmern kann.

Schöne Nachrichten haben wir von unserem Mischa, der sich in seinem neuen Zuhause ganz offensichtlich sehr wohl fühlt und es genießt, zum ersten Mal in seinem Leben ein geliebtes und akzeptiertes Familienmitglied zu sein. Gerade eben hat Mischa das Spiel mit Stöckchen entdeckt und liebt diese neue Möglichkeit, sich zu beschäftigen.

Kater Bertie durfte vor langer Zeit ausziehen, schin damals war er ein ziemlich zahnloser alter Herr. Heute haben wir schöne Nachrichten von Bertie bekommen:
Hallo,
Ich wollt mich mal melden.
Bertie ist jetzt bald drei Jahre bei uns und ihm geht's super.
Damals habe ich gedacht, er ist mindestens schon 14Jahre alt, dann wäre er jetzt 17 Jahre... Kann ich aber gar nicht glauben. Mittlerweile leisten ihm drei Hunde Gesellschaft und ich habe fast das Gefühl, dass je mehr Hunde wir haben, desto wohler fühlt er sich.

Katze Pauline durfte in Pflege zu einer sehr netten Katzenbesitzerin ziehen, um zu testen, ob die eingesessene Katze mit Familienzuwachs einverstanden ist. Noch ist die eingesessene Katze etwas skeptisch, insgesamt sieht es aber so aus, als ob sie sich an den jungen Neuzugang gewöhnen könnte.
Hallo liebes Tierheim-Team,
nach zwei Wochen, möchte ich euch gern ein kurzes Feedback zur Eingewöhnung von Pauline senden. Ich habe ja zunächst einen Pflegevertrag für sie, da wir uns nicht sicher waren, wie meine Katzendame auf den Neuankömmling reagieren würde.
Pauline hatte dann auch einen etwas schwierigen Start, weil die fast zwölfjährige Moxo, die bislang eine Einzelkatze war, gar nicht so erfreut über den häuslichen Zuwachs war, wie das Frauchen.
Nach einem ersten Rumpler zwischen den beiden und einem entsprechenden Schreck habe ich sofort Frau Pöllner (die geniale Bachblüten-Tier-Flüster-Frau) mit ins Boot geholt, die mir unglaublich geholfen hat - und jetzt sind wir tatsächlich auf einem guten Weg. Es geht zwar langsam vorwärts, aber stetig und wir trauen uns hoffnungsvoll zu sein, dass sich die Geduld lohnt.
Pauline wohnt im Musikzimmer und hat einen schönen Fensterplatz, von dem sie mitbekommt, was sowohl in der Wohnung, als auch draußen vorm Haus passiert.
Die Tür ist mit einem Kinderabsperrgitter gesichert, dass den Blick in die Wohnung freigibt.
Moxo hat diese neue Raumordnung jetzt nach zwei Wochen gut akzeptiert und kann auch schon ganz entspannt an dem Zimmer vorbei gehen.
Manchmal sitzt sie auch davor, Ohren wachsam nach vorn gerichtet, und beobachtet das Paulinchen.
Die ist dann erstaunlich cool und zeigt Moxo mit entsprechenden Gesten, dass sie absolut ungefährlich und offen für eine Freundschaft ist.
Nur so richtig glauben kann Moxo das halt noch nicht und der Abstand zu Pauline ist noch immer wichtig.
Die jüngste Maßnahmen, den Auslauf von Pauline stundenweise zu etwas erweitern, findet Moxo noch nicht so toll, entspannt sich aber dann sehr schnell wieder und beobachtet die Szene aus sicherer Distanz.
Beide Katzen freuen sich über drei Mal täglich "Bescheisserli-Wurscht" mit der ihnen die Bachblüten verabreicht werden und sind verschmust, kommunikativ und anhänglich.
Also alles in allem gehts uns drei Damen sehr gut, wen man beachtet, mit welcher Herausfoderung wir gestartet sind!
Bilder anbei mit der Info, dass wir schon abrüsten konnten. Wir brauchen mittlerweile nur noch das untere Absperrgitter.
Herzliche Grüße

Unser eher ängstlicher Charly, der nach langer Wartezeit zu seiner treuen Gassigeherin ziehen durfte, stellt sich völlig neuen Herausforderungen. Er traut sich jetzt ins Wasser!

Gelesen 1012 x Zuletzt bearbeitet am Tuesday, 24 May 2016 00:07
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 23.05.2016